Nephrologie Update Compact - Hämodialyseshunts - Markus Hollenbeck Klinik für Nephrologie und Rheumatologie und KfH Nierenzentrum Knappschaftskrankenhaus Bottrop
McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
Lebendes Implantat, in Zellkultur gewachsen 1. Zellschichten aus patienteneigenen Fibroblasten Kulturen (ca. 6 Wochen Wachstum) 2. Zelllagen werden 3-lagig um Teflon-Stab gewickelt 3. Reifung und Zusammenwachsen in Zellkultur (ca. 10-Wochen) 4. Dehydrierung -> a-zelluläre Matrix Röhre (Stabilität + Wachstumsbarriere) 5. Erneute Kultur mit Endothel innen und Adventitia aussen (sekundäre Reifungsphase, Dauer?) McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
Perspektive: Quasi körpereigene Gefäßprothese mit Eigenschaften wie menschliche Arterien Dialyseshunt, Bypass-Chirurgie, Probleme: Extrem teuer Lange Produktionszeit Körpereigene Arterie als Rohmaterial Aufzucht in Zellkultur mit Fremdserum McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440 46
Chemla et al.: Br J Surg 2009; 96: 34-39
Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607
Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients xx x Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607
Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607
Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients Sekundäre Offenheitsraten: - HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt Interventionen: HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt Klinische Daten: HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607
Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients Bakteriämieraten: - Während Dialyse über nicht getunnelten HD Katheter 5.1/1000 Tage - nach Entfernung des nicht-getunnelten HD Katheters 0/1000 Tage HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt Weniger Infektionen als getunnelte Katheter Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607
Brachio-basilicale Fistel mit sekundärer Vorverlagerung x x
Brachio-basilicale Fistel mit sekundärer Vorverlagerung Oder doch Prothesenshunt (Unterarmloop)?
Keuter et al.: J Vasc Surg 2008; 47:395-401
Comparison of the efficacy of upper arm transposed arteriovenous fistulae and upper arm prosthetic grafts: Analysis of 358 matched procedures Design: Neu angelegte - Vorverlagerte brachiobasilicale Fisteln (n=190) versus - brachiobasilicale PTFE-Prothesenshunts (n= 168) Primäre Offenheitsrate Vorverlagerte AVF PTFE Prothesenshunts Sekundäre Offenheitsrate Vorverlagerte AVF PTFE Prothesenshunts Monate Monate Woo et al.: J Vasc Surg 2009 epub
Dixon et al: NEJM 2009: 360, 2191-201
Bourquelot et al: J Vasc Surg 2009: 50, 369-74
Bourquelot et al: J Vasc Surg 2009: 50, 369-74
Freier online Zugang: www.dernephrologe.de Deutsche Gesellschaft für Angiologie Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie Deutsche Gesellschaft für Nephrologie Deutsche Röntgengesellschaft
Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften zum Gefäßzugang zur Hämodialyse 1. Patienten-Überweisung 2. Präoperative Untersuchungen 3. Strategien zur Anlage des Gefäßzugangs 4. Venenschonung und Punktionstechnik 5. Shuntmonitoring 6. Diagnose von Stenosen in AV Fisteln und Prothesenshunts 7. Behandlung von Stenosen und Thrombosen in AVF und Prothesenshunts 8. Aneurysmata von Fistelvene und Prothesenshunt 9. Diagnose und Behandlung zentral-venöser Stenosen und Verschlüsse 10. Diagnostik und Behandlung der Shunt-induzierten Ischämie 11. Zentraler Venenzugang 12. Management von Komplikationen zentraler Venenkatheter 13. Management des infizierten Gefäßzugangs
Nephrologie Update Compact - Hämodialyseshunts - Tissue-engineered grafts HeRO Brachiobasilicale Fisteln Dipyridamol ASS Lipektomie Leitlinien