Diagnostik von Skelett-Erkrankungen

Ähnliche Dokumente
Block Bewegungsapparat. Nuklearmedizinische Vorlesung. Bewegungsapparat 1. Dr. Peter Kies

Was ist Nuklearmedizin?

Nuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin? Strahlenexpositionen für den Patienten Effektive Äquivalenzdosen

Nuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin?

2. Onkologisches Kolloquium - CCCU. Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen. Nuklearmedizinische Methoden

Nuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie

Nuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin? Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie

Nuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie

Nuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie

Nuklearmedizinische Diagnostik des muskuloskeletalen Systems beim Kind!!!

Block Bewegungsapparat. Nuklearmedizinische Vorlesung. Bewegungsapparat 2. Dr. Peter Kies

Nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden des Skelettsystems. Klinik für Nuklearmedizin LMU München

Nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden des Skelettsystems. dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs

Nuklearmedizin. Lunge. Lunge PET/CT. Lungenperfusionsszintigraphie. Lunge: Ventilation

Vorlesung Nuklearmedizin

PET-CT und SPECT-CT, medizinische Wertigkeit im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren

Nuklearmedizin PET/CT

12. Radiologisch- Internistisches Forum Bildgebung bei rheumatologischen Fragestellungen Was hat sich geändert? Szintigraphie.

Nuklearmedizin und Orthopädie. Abteilung Nuklearmedizin Zentrum Radiologie

Schilddrüsenerkrankungen - Diagnostik und Therapie durch Nuklearmediziner

NUKLEARMEDIZIN. Dr. med. Swen Hesse

Skelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP

Radiologische Skelettdiagnostik

Skelettmetastasen Bildgebung und Therapie. Prof. Dr. med. Markus Essler, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, Uniklinikum Bonn

Gamma-Kamera. Vorlesung Nuklearmedizin. Schilddrüse. Elektronik Kristall Kollimator. Elektronen. Licht-Photonen. - Quanten. - Quanten. PM, Schaltkr.

Block Dermatologie SS Nuklearmedizinische Vorlesung. Dermatologie. Dr. Lars Stegger

Skelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP

Osteodestruktionen der Wirbelsäule - Tumore/Metastasen - Spondylodiszitis Prof. Dr. med. U. Liljenqvist

Nuklearmedizin PET/CT

Nuklearmedizinische Diagnostik

Diagnostisch Therapeutisches Seminar

Nuklearmedizin. Basiswissen und klinische Anwendung. (D Schattauer Stuttgart. H. Schicha und 0. Schober. Unter Mitarbeit von

Block Gynäkologie SS Gynäkologie. Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster

ZERTIFIZIERUNG GEFÄSSZENTRUM USSG STADTSPITAL TRIEMLI

Nuklearmedizinische Untersuchungen im Kindesalter. dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs

Moderne bildgebende Diagnostik und interventionelle Therapie

Nuklearmedizin - Molekulare Bildgebung -

Phasen der Krebsentwicklung

Block Urologie WS 2009/2010. Nuklearmedizinische Vorlesung. Urologie. Dr. Lars Stegger

Entzündungsszintigraphie mit Tc-99m HIG

Diagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?

SPECT/CT. Terminvergabe: (030) Funktionsweise Anwendung. Diagnostisch Therapeutisches Zentrum am Frankfurter Tor (DTZ)

3 Phasen-Szintigraphie mit SPECT/CT in der Radiologie + Orthopädie + Onkologie

info aktuelle Diagnostische Sicherheit durch SPECT/CT 1 radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

Definition: kuratives Therapieziel: Patient hat potentielle Heilungschance palliatives Therapieziel: keine Heilungschance, aber Symptome

Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß

Inhalt der Vorlesung

Logbuch. für das PJ-Tertial. in der. Nuklearmedizin

Nuklearmedizinische Diagnostik und Verlaufskontrolle mittels SPECT unter Einsatz von 99mTc-EDDA/HYNIC-TOC

Röntgendiagnostik und Knochendichtemessung. Terminvergabe: (030) Funktionsweise Anwendungsgebiete

PET-CT. beim Lungenkarzinomneue Wunderwaffe? Irene Greil Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg

Nuklearmedizin 1. MeCuM Modul-1 Vorlesung. Einführung konventionelle Diagnostik SPECT und SPECT/CT Strahlenexposition

Übersicht. Diagnostik. Diagnostik/Therapie. Diagnostik. Benigne Tumoren Osteochondrom. Benigne Tumoren

Szintimammographie, Sentinel (Wächter)- Lymphknoten (SL) Szintigraphie bei Mamma- und gynäkologischen Tumoren, PET

Diagnostik von Knochenläsionen. Dr. med. Volker Vieth Institut für klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster

Vorlesung Nuklearmedizin. Priv.-Doz. Dr. Inga Buchmann

2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg

Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie

B-22 Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen. Klinik für Nuklearmedizin. B-22.1 Allgemeine Angaben der Klinik für Nuklearmedizin

NUKLEARMEDIZINISCHE ENTZÜNDUNGSDIAGNOSTIK. Dr. Amir Kurtaran Nuklearmedizinisches Institut Krankenanstalt Rudolfstiftung

Nuklearmedizin. Basiswissen und klinische Anwendung. von Harald Schicha, Otmar Schober. 7., überarb. u. aktualisierte Aufl. 2013

Sarkome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011

Nuklearmedizin Basiswissen und klinische Anwendung

Lutetium in der nuklearmedizinischen

SPECT/CT. Funktionsweise Anwendung NUKLEARMEDIZIN RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE STRAHLENTHERAPIE

Herzbildgebung in der Nuklearmedizin

Inhalt. Allgemeiner Teil. 3 Radiopharmazeutische Chemie Prinzipien der Nuklearmedizin Physikalische Grundlagen...

Inzidenz: 2 3:1 Mio. Häufigkeitsgipfel: Jahre und Jahre.

Inhalt. Allgemeiner Teil. 3 Radiopharmazeutische Chemie. 1 Prinzipien der Nuklearmedizin. 2 Physikalische Grundlagen

Skelettmetastasendiagnostik mittels Ganzkörper-MRT?

Nuklearmedizin. dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs

1.1 Untersuchung der sympathischen Innervation des Herzens mit I-123-MIBG

Sinnvoller Umgang mit Bildgebung

Analyse des klinischen Nutzens der zusätzlichen SPECT im Rahmen der Skelettszintigraphie bei Tumorpatienten

Solide Tumoren im Kindesalter

Radionuklidtherapie ossärer Metastasen

DIFFUSION IN DER ORTHOPÄDISCHEN DIAGNOSTIK AM ST.-VINZENZ- KRANKENHAUS IN DÜSSELDORF

Spinale Tumoren. Benigne Tumoren Primär maligne Tumoren. Schmerzen Lendenstrecksteife

DGN-Handlungsempfehlung (S1-Leitlinie) Skelettszintigraphie Stand: 4/2013 AWMF-Registernummer:

Orthopädisch= traumatologische Gelenk- und Wirbelsäulen diagnosti k

Lernzielkatalog Orthopädie Stand:

Bone scintigraphy German Guideline S1 Nuklearmedizin 2013;52: Eingegangen: 13. September 2013 Angenommen: 16.

Nuklearmedizin. Einführung, konventionelle Diagnostik, SPECT. Klinik für Nuklearmedizin München LMU

Inhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat

Anamnese Neurologische Untersuchung Weiterführende Diagnostik

S. M. Eschmann, Klinik für Nuklearmedizin Marienhospital Stuttgart MARIENHOSPITAL STUTTGART. VINZENZ VON PAUL KLINIKEN ggmbh

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Nebennierenmark-Szintigraphie

Nuklearmedizin. Allgemeine Angaben der Nuklearmedizin. Hauptabteilung. Ansprechpartner: Hausanschrift: Robert-Koch-Straße Göttingen

Jahresbericht 2006 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha)

Nuklearmedizinische Untersuchungen des Herzens

Fachhandbuch für Q11 - Bildgebende Verfahren 1 (6. FS)

Karin Rieden. Radiologische Diagnostik Therapie und Nachsorge. Mit 49 Abbi1dungen und 41 Tabellen

PET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom

Knochentumoren. J. Freyschmidt H. Ostertag. Klinik Radiologie Pathologie. Mit 558 Abbildungen in 1448 Teilbildern

Innovationen der Medizintechnik

Nebennierenmark-Szintigraphie

PET und PET/CT. Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen

Transkript:

Bildgebende Verfahren und deren Aussagewert Skelettsystem Nuklearmedizinische Verfahren Sarah Schwarzenböck Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Rostock, Universität Rostock Diagnostik von Skelett-Erkrankungen Röntgendiagnostik Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT) Pathologische Veränderung der Knochenstruktur Nuklearmedizinische Untersuchungen Stoffwechselveränderungen des Knochens

Nuklearmedizinische Skelettdiagnostik A) Gamma-Kamera Single-Photon Emissions-Tomographie Untersuchungsprinzip Indikationen Klinische Beispiele B) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Untersuchungsprinzip Indikationen Klinische Beispiele C) Zusammenfassung, weiterführende Informationen A) Skelettszintigraphie - Gerätetechnik Doppelkopf-Kamera Untersuchung des gesamten Skelettsystems in zwei Sichten von ventral und dorsal Konventionelle Großfeld-Kamera Zahlreiche Einzelaufnahmen Zusatzaufnahmen Zielaufnahmen SPECT (überlagerungsfreie tomographische Darstellung)

Gamma-Kamera planare Untersuchungstechnik SPECT/CT Universitätsmedizin Rostock

Nuklide / Radiopharmaka für die konventionelle Funktionsdiagnositk des Skeletts Osteotrope Substanzen Kalziumradionuklide ( 45 Ca) ( 89 Sr, 85m Sr) 99m Tc-markierte Phosphatkomplexe Methylendiphosphonat (MDP) Dicarboxydiphosphonat (DPD) 18 F-Natriumfluorid Skelett-Szintigraphie ( 99m Tc-MDP) 10 min 90 min 180 min

Skelettszintigraphie Untersuchung 1 Lokalisationsprinzip oberflächliche Adsorption am Knochen (Hydroxylapatit, Chemisorption) Anreicherung in Abhängigkeit vom regionalen Knochenstoffwechsel regionale Durchblutung Dicke des Knochens Skelettszintigraphie Untersuchung 2 50% Anreicherung im Skelett 50% renale Ausscheidung Unspezifische Anreicherung in mikroverkalkten Prozessen: Myositis ossificans alte Operationsnarben Karzinome Myokardinfarkt

Skelettszintigraphie Untersuchung 3 Vorbereitung: keine Nebenreaktionen / Allergien: keine Applizierte Aktivität 550 750 MBq (10 MBq/kg KG) Strahlenexposition: 5 msv statische Skelettszintigraphie Beginn 2-3 h nach Applikation Auswertung visuell/qualitativ anhand szintigraphischer Bilder quantitativ (Verlaufsuntersuchung) in region of interest`- Technik (Osteosarkom, COSS-Schema) Seitenvergleich

Skelett-Szintigraphie ( 99m Tc-MDP) Skelett-Szintigraphie ( 99m Tc-MDP)

3-Phasen-Skelettszintigraphie 1. Radionuklidangiographie (arterielle Vaskularisation) 2. Blutpool-Phase (venöser Blutpool) 3. Mineralisationsphase (statische Szintigraphie) Beurteilung der Floridität entzündlicher Erkankungen (akute/chronische Osteomyelitis, Arthritis/Arthrose) Tracerinjektion Ossäre Filiae, deg. Veränderungen Frakturen Entzündungsdiagnostik 1. min Perfusion 2.-10. min Extravasation 2-3 Std. Mineralisation Hüft TEP re. 3/93, li. 10/93; Normalbefund

Indikationen Primäre Knochentumore Osteosarkom Chondrosarkom Ewing Sarkom Sek. Knochentumore Mamma-Ca Prostata-Ca Bronchial-Ca Nierenzell-Ca Schilddrüsen-Ca M. Hodgkin/NHL Entzündungen Osteitis / Osteomyelitis Spondylitis Spondylodiszitis / Arthritis Orthopädische Fragest. TEP - Lockerung mechanisch/septisch Osteonekrosen M.Sudeck okkulte Frakturen Primärer Knochentumor (Osteosarkom)

Sekundärer Knochentumor, NSCLC (Filia) Disseminierte Knochenmetast. (Prostata-Ca)

Normalbefund oder pathologischer Befund? Knie - TEP li.; Protheseninfekt

Hüft TEP re. 01/01; Pfannenlockerung U-Datum: 9/01 Vitalitätsdiagnostik von Knochenfragmenten Avitales Fragment nach Trümmerfraktur Vitales Fibulatransplantat Re. Oberarm

Nachweis von Knochenfrakturen B) Positronen-Emissions-Tomographie 18 F- Natriumfluorid ( 18 F-PET) 18 F- Fluor-Desoxyglukose ( 18 F-FDG-PET) 270-740 MBq i.v. Strahlenexposition: 7,4 msv bei 370 MBq (Erw.) Aufnahme 1-3 h nach Applikation Metastasensuche: Scheitel-plantar

PET/CT Universitätsklinikum Rostock Indikationen für die 18 F-PET Screening bei V.a. Skelettmetastasen Verlaufsuntersuchung, Therapiekontrolle bei bekannten Metastasen Pathologische Röntgenbefunde ansteigende TU-Marker, Bildgebung o.p.b. Referenzmethode für Skelettmetastasen (Studien)

18 F-PET, Normalbefund 18 F-PET, Normalbefund

18 F-PET, NSCLC Anreicherungsmuster Metastasen (F-18 PET) Osteolytische Metastasen Osteoblastische Met.

Foll. Schilddrüsen-Ca, Verlaufsuntersuchung Osteolytische Metastasierung SD-Ca

Indikationen für die 18 F- FDG-PET Infektdiagnostik (Knochen- und Weichteil) Agressivität bei primären Knochentumoren Staging bei Bronchial-, Mamma-, jodneg. Schilddrüsenkarzinom Primärstaging bei Lymphomen (Plasmozytome) 18 F-FDG-PET, V.a. TEP-Infekt li.

18 F- FDG-PET/CT: NSCLC 18 F- FDG-PET: Diss. Metast. (NSCLC)

Solitäre Knochenmetastase vor/nach Chemotherapie (Mamma-Ca) Vor Chemotherapie PET-pos., CT-neg. Nach Chemotherapie PET-neg., CT-pos. (Sklerosierung) Zusammenfassung I - Skelettszintigraphie Gamma-Kamera, 99m Tc-MDP Beurteilung des gesamten Skelettsystems geringe Strahlenexposition (5 msv) Verfügbarkeit hohe Sensitivität primäre / sekundäre maligne Knochentumore Mamma-Ca: bis 6 Monate vor konv. Röntgen / CT Prostata-Ca: bis 24 Monate vor konv. Röntgen / CT Evaluation der Perfusion / venöser Blutpool Beurteilbarkeit der Floridität entzündlicher Prozesse sowie deren Ausdehnung

Zusammenfassung II - Skelettszintigraphie Nachweis von Frakturen, Vitalität von Knochenfragmenten Limitationen - Ortsauflösung (10 mm) - Läsionen mit vermindertem Stoffwechsel (rein osteolytische Läsionen) - geringe Spezifität - relativ lange Untersuchungszeit Zusammenfassung - PET verbesserte Sensitivität (Ortsauflösung 5 mm) tomographisches Verfahren (überlagerungsfreie Darstellung) Erfassung verschiedener Stoffwechselparameter Fluorid-, Glukose-, Aminosäurestoffwechsel Verfügbarkeit relativ hohe Kosten

Nuklearmedizinische Skelett-Diagnostik (Reitsport) Weiterführende Informationen Internet www.nuklearmedizin.de www.uni-ulm.de/klinik www.awmf.de Literatur Gratz S, Becker W. Nuclear medicine study potentials in diseases of the skeletal system. Radiologe. 2000;40:953-62. Schicha H, Schober O. Nuklearmedizin Basiswissen und klinische Anwendung. Schattauer 2003, Stuttgart.