Meta-Analyse: Physiotherapie bei Gonarthrose nach Knorpeleingriffen und Endoprothesen Jennifer Höning, M.Sc. Sportphysiotherapie (DSHS Köln), Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HS Fresenius in FfM
Inhalte 1. Suchstrategie 2. Ergebnisse 3. Patientenbeispiel und Behandlungsplan 4. Fragen
1. Suchstrategie 1.1 Fragestellung nach PICO P (population/patient) = osteoarthritis knee; arthroplasty, replacement knee; partial replacement knee I (intervention) = physical therapy modalities/techniques C (comparison/control) = no intervention, another type of intervention O (outcome) = pain clinics; range of motion; muscle strength; function; quality of life
1. Suchstrategie 1.2 Datenbanken (Reviews der letzten 5 Jahre) Cochrane (6 Reviews) CINAHL (2 Reviews)! Suche: arthroplasty, replacement knee / partial knee replacement AND physical therapy modalities Pubmed! Suche: arthorplasty, replacement knee AND physical therapy modalities (46 Reviews) AND range of motion (6 Reviews) AND quality of life (7 Reviews) AND muscle strength (11 Reviews)
2. Ergebnisse: 6 Reviews (höchstens 5 Jahre alt, englisch-sprachig, AMSTAR Bewertung von mehr als 4/11) 2.1 Fragestellung: Inwiefern ist Physiotherapie vor/nach Knorpeleingriffen und Endoprothetik am Knie hilfreich für den Patienten?
Does preoperative rehabilitation for patients planning to undergo joint replacement surgery improve outcomes? A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials Wang et al. (2016) Meta Analyse von 22 RCT s Outcome-Messungen bezogen sich auf Schmerz und Funktion mittels WOMAC und Subskalen zu Schmerz und Funktion.! Keine klinisch relevanten Effekte von Prä-Rehabilitation auf Schmerz, Funktion und damit verbunden auf die Länge des Krankenhausaufenthalts, Kosten und Quality of Life.
Welchen Einfluss hat präoperatives Training auf die Funktion (vor und nach OP) und die Verweildauer im Krankenhaus nach einer Totalendoprothesenoperation der unteren Extremität? Hoch & Lüdtke (2016) Overview von 8 Reviews Methodische Qualität der Reviews variierte von mittelmäßig bis gut (R- AMSTAR), die der eingeschlossenen RCT war moderat bis niedrig! Patienten mit Knie-TEP und erhöhtem Risiko für kardiopulmonale Komplikationen wiesen eine kürzere Verweildauer im Krankenhaus auf. Eine schnellere und bessere Genesung von Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens ergab sich nicht.
Strength training alone, exercise therapy with passive manual mobilisation each reduce pain and disability in people with knee osteoarthritis: A Systematic Review Jansen et al. (2011) Meta Analyse von 12 RCT s Vergleich einer der Interventionen mit Kontrollgruppe. Outcome-Messungen bezogen sich auf Schmerz und Funktion mittels WOMAC, Lequesne Index und VAS
Strength training alone, exercise therapy with passive manual mobilisation each reduce pain and disability in people with knee osteoarthritis: A Systematic Review Jansen et al. (2011) Der Effekt auf Schmerz war für Krafttraining und Übungstherapie gering und für Übungstherapie plus manuelle Mobilisation moderat. Jede Intervention verbesserte signifikant die Funktion.! Übungen kombiniert mit manueller Therapie haben signifikant mehr Einfluss auf Schmerz als Übungstherapie alleine (p = 0,03).
The effectiveness of postoperative physical therapy treatment in patients who have undergone arthroscopic partial meniscectomy: Systematic Review with Meta-analysis Dias et al. (2013) Systematisches Review mit Meta Analyse von 18 RCT s Outcome-Messungen bezogen sich auf Funktion und ROM. Verglichen wurde Physiotherapie + Hausaufgabenprogramm mit einem reinen Hausaufgabenprogramm.! Physiotherapie mit einem Hausaufgabenprogramm kann die Funktion und ROM bei Patienten nach eine Teilresektion des Meniscus im Vergleich zu einem reinen Hausaufgabenprogramm verbessern (Funktion p = 0,02 und ROM p = 0,0009).
Effect of continous passive motion following total knee arthroplasty on knee range of motion and function: A systematic review Viswanathan et al. (2010) Review von 9 RCT s Kurzzeiteffekt von CPM (continous passive motion) auf ROM, geringe Evidenz nachgewiesen für die Wirkung von CPM auf die Funktion des Knies.
Progressive resistance training before and after total hip and knee arthroplasty: A systematic review Skoffer et al. (2015) Review von 4 RCT s (2015); Clinical Rehabilitation, Impact Factor 2,403 Ein progressives Krafttraining vor und nach einer Knie- oder Hüft-TEP ist ein sicheres Training. Die schlechte methodologische Qualität der Studien und variierende Protokolle führen dazu, dass keine Aussage getroffen werden kann, ob ein Krafttraining hilfreich ist.
2.2 Endergebnisse Jansen et al. (2011) Übung + MT Wang et al. (2016) Hoch & Lüdtke (2016) Prä-Reha Dias et al. (2013) PT + HA Viswanathan et al. (2010) CPM Skoffer et al. (2015) Krafttraining pain clinics range of motion + + - - - + + - - function muscle strength -
Patientenbeispiel: Transfer von der Theorie in die Praxis Assessments: VAS, WOMEC, SF-36, ROM Goniometer, Muskelkraft- und Muskellängentests, Isokinetischer Eingangs- und Abschlusstest (60 /sec mit 5 Whd und 180 /sec mit 15 Whd (Kannus et al. 1994)) Ziele gemeinsam mit dem Patienten festlegen Evaluationen: Assessments vor, während und nach der Behandlung Einzel-Physiotherapie Gruppen-Physiotherapie
Maßnahmen der Physiotherapie Quelle: http://www.knie-reha.info/typo3temp/pics/ab678b7c9e.png Quelle: http://www.physio-eppendorf.de/index.php?id=arthrose Quelle: http://www.ergowat.de/ Quelle: http://www.impuls-wuerzburg.de/physiotherapie
Maßnahmen der Physiotherapie Quelle: https://gelenk-doktor.de/knie-gelenk/kniearthrose-arthrose-im-knie.html
Literaturverzeichnis: Dias JM, Mazuquin BF, Mostagi FQRC, Lima TB, Silva MAC, Resende BN, da Silva RMB, Lavado EL, Cardoso JR. The effectiveness of postoperative physical therapy treatment in patients who have undergone arthroscopic partial meniscectomy: Systematic review with meta-analysis. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 2013; 43:8 Hoch A, Lüdtke K. Welchen Einfluss hat präoperatives Training auf die Funktion (vor und nach OP) und die Verweildauer im Krankenhaus nach einer Totalendoprothesenoperation der unteren Extremität? Physioscience 2015; 11:11-20 Jansen MJ, Viechtbauer W, Lenssen AF, Hendriks EJM, de Bie R. Strength training alone, exercise therapy with passive manual mobilisation each reduce pain and disability in people with knee osteoarthritis: A systematic review. Journal of Physiotherapy 2011; 57:11-20 Kannus P. Isokinetic evaluation of muscular performance: Implications for muscle testing rehabilitation. International Journal of Sports Medicine 1994; 15:11-18 Skoffer B, Dalgas U, Mechlenburg I. Progressive resistance training before and after total hip and knee arthroplasty: A systematic review. Clinical Rehabilitation 2015; 29:2 Viswanathan P, Kidd M. Effect of continuous passive motion following total knee arthroplasty on knee range of motion and function: A systematic review. New Zealand Journal of Physiotherapy 2010; 38:1 Wang L, Lee M, Zhang Z, Moodie J, Cheng D, Martin J. Does preoperative rehabilitation for patients planning to undergo joint replacement surgery improve outcomes? A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open 2016; 6