Infektionen des Gastrointestinaltraktes durch Parasiten

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Transkript:

Infektionen des Gastrointestinaltraktes durch Parasiten Andreas Müller Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn

Protozoen und Diarrhoe Gardia lamblia Bis 2% bei akuter Diarrhoe* Cryptosporidium parvum/hominis Bis 2% bei akuter Diarrhoe* Mikrosporidien Cyclospora cayetanensis Entamoeba histolytica Isospora belli (Blastocystis hominis) Svenungsson Clin Infect Dis 2000

Inzidenz der Reisediarrhoe Gascón Digestion 2006

Giardia lamblia -Übersicht 1681 G. lamblia von Anthonie van Leeuwenhoek Häufigster Erreger bei chronischer infektiöser Diarrhoe, insbesondere Reisediarrhoe Typische Dünndarmsymptomatik: klinischer Verlauf sehr variabel (Genotyp-abhängig?), Völle-/Spannungsgefühl, Übelkeit/Erbrechen wenige voluminöse Stühle, Diarrhoe nach Mahlzeit, Blähungen Chronische und schwere Verlaufe bei IgA-Mangel und Immunosuppression Meldepflicht nach IfSG 7

Giardia lamblia - Epidemiologie RKI, SurvStat 2008

Giardia lamblia - Pathogenese Inkubationszeit ca. 3-25 Tage Infektiöse Dosis 10 100 Zysten Exzystierung durch sauren Magensaft Trophozoit im Duodenum und Jejunum Zottenatrophie, Enzymmangel (Disaccharidase) Malabsorption von Elektrolyten, Steatorrhö

Giardia lamblia - Diagnostik Stuhl- Mikroskopie Nachweis der Zysten und Trophozoiten Histologie Duodenalbiopsie, Duodenalsaft Nachweis der Trophozoiten Antigennachweis ELISA, IFT im Stuhl

Giardia lamblia - Therapie Metronidazol Kinder 15mg/kg in 2 ED für 10 Tage Erwachsene 1g/Tag in 2 ED über 10 Tage Resistenzen bis zu 20% Tinidazol Kinder 1 x 30mg/kg in 2 ED über 2 Tage Erwachsene 2 g/tag in 2 ED über 2 Tage Albendazol Kinder 15mg/kg in 2 ED für 5-7 Tage Erwachsene 800mg/Tag in 2 ED über 5-7 TageNitazoxanid

Cryptosporidium spp. PEG Bonn 10/2008

Cryptosporidium spp. - Epidemiologie Erstbeschreibung beim Menschen 1976 bei Immunkompetenten selbstlimitierende Diarrhoe bei Immundefekt (AIDS) chronische Verläufe möglich Letalität 52-68% bei immunkompromittierten Patienten in den USA 12 Ausbrüche durch kontaminiertes Trink/Brauchwasser bekannt 1993 Ausbruch in Milwaukee/Wisconsin Kontamination in einem Trinkwasserbehälter bis 0,13 Oozysten pro Liter 403.000 Patienten mit Diarrhoe Meldepflicht nach IfSG 7

Cryptosporidium spp. - Epidemiologie RKI, SurvStat 2008

Cryptosporidium spp. Biologie/Pathogenese PEG Bonn 10/2008

Cryptosporidium spp. - Diagnostik Mikroskopie aus Stuhl, Duodenalaspirat, Gallensaft Modifizierte Trichromfärbung (Kinyoun) Uvitex 2B PCR 18S SSU-RNA

Cryptosporidium spp. Paramomycin Therapie Abubakar Brit J Clin Pharmacol 2007

Cryptosporidium spp. Nitazoxanid Therapie Abubakar Brit J Clin Pharmacol 2007

Mikrospridien PEG Bonn 10/2008

Mikrosporidien - Historie Erstbeschreibung 1857 (Naegeli KW (1857) Über die neue Krankheit der Seidenraupe und verwandte Organismen. Bot Z 15:760 761) 1000 Spezies, 14 Spezies beim Menschen beschrieben 1985 Erstbeschreibung Enterozytozoon bieneusi bei HIV Patienten (Desportes I, et al. (1985) Occurrence of a new microsporidan: Enterocytozoon bieneusi n.g., n. sp., in the enterocytes of a human patient with AIDS. J Protozool 32:250 254)

Mikrosporidien - Klinische Manifestationen Franzen,Mueller. Microbes and Infection 2001

Franzen,Mueller Parasitology 2005

Mikrosporidien - Biologie Internalization of E. cuniculi spores by different cell lines and human macrophages macrophages 293 Caco-2

Epidemiologie der Mikrosporidieninfektionen Patienten Klinik Anzahl Patienten Prävalenz (%) Referenz HIV-infizierte Diarrhoe 2696 485 (18) 34 Studien 1990-1997 HIV-infizierte w/o Diarrhoe 1469 22 (1.5) 14 Studien 1990-1997 HIV-infizierte Diarrhoe, diss. Infektionen 267 41 (15) Müller et al. unpub. Data Tropenreisende (Schweden) Persistierende Diarrhoen w/o Diarrhoe 750 1 (0.1) Svenungsson et al. 1998 (LM) Tropenreisende (Deutschland)) Persistierende Diarrhoen 148 9 (6.1) Müller et al. 2001 (LM,PCR) Transplantierte/ 21 Fälle/ Case reports Immundefekt 23 Fälle Rabodonirina et al. 2003

Mikrosporidien bei Tropenreisenden PEG Bonn 10/2008

Diagnostik der Mikrosporidieninfektion PEG Bonn 10/2008

Therapie der Mikrosporidieninfektionen Albendazole 2 x 400 mg p.o. Fumagillin topisch oder systemisch 3 x 20 mg p.o. TNP-470 Thalidomide 100 mg p.o. Metronidazole? Azithromycin? Furazolidone? Itraconazole? Atovaquone? Sulfa drugs? In HIV-infizierten Patienten HAART zur Verbesserung des Immunstatus

Cyclospora cayetanensis PEG Bonn 10/2008

Fleming, C. A., Arch. Intern. Med. 1998;158:1121-5

Cyclospora cayetanensis - Diagnostik 10µm Oozysten im Stuhl

Cyclospora cayetanensis - Symptome Fleming, C. A. et al. Arch Intern Med 1998;158:1121-1125.

Cyclospora cayetanensis - Risikofaktoren PEG Bonn 10/2008

Cyclospora cayetanensis Outbreak Deutschland PEG Bonn 10/2008

Cryptosporidium spp, Cyclospora spp, Isospora belli Herwaldt Clin Infect Dis 2000

Diarrhoe und Protozoen - Zusammenfassung G. lamblia - häufigste parasitäre Diarrhoe in Deutschland: Diagnostik und Therapie manchmal schwierig Bei Immuninkompetenten und Tropenreisenden zusätzlich an Mikrosporidien, Cryptosporidien, Cyclospora und Isospora bei Immunkompetenz unproblematisch, kompliziert bei Immundefekt, Immunrekonstruktion z.b. HAART bei AIDS Bei blutiger Diarrhoe und Reiseanamnese an E. histolytica denken

Isospora belli Oozyste mit zwei Sporozysten PEG Bonn 10/2008

Kaplan Meier Survival Curves for 371 Patients with Cryptosporidia or Microsporidia, Before and After the Availability of HAART PEG Bonn 10/2008 1.0.8 Cumulative Survival.6.4 Treatment NO HAART.2 HAART 0.0 0 20 40 60 80 100 120 140 Months