* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * * im Dezember 2014 Liebe metropolis -Anwender, nachfolgend unsere Zusammenfassung der Programmerweiterungen in der metropolis-warenwirtschaft für das Jahr 2014. Interessieren Sie sich für eine Versionserweiterung (Arbeitsplätze, Mandanten, Schnittstellen, Module) oder haben Sie Wünsche für eine Sonderprogrammierung? Rufen Sie uns an, senden Sie uns ein Fax oder schicken Sie uns eine E-Mail: Tel: (0421) 330 77-0, Fax: (0421) 330 77-99 E-Mail: support@visigate.de oder vertrieb@visigate.de. Überblick - Schnittstellen und Module metropolis - Schnittstellen Email (MAPI) Telefonanbindung (TAPI) Belegimport/-export Datenübernahme Fibu-Schnittstellen (diverse) Versandexport DHL EasyLog Versandexport UPS Worldship Versandexport DPD DELISprint Anbindung an Webshop GDPdU-Schnittstelle SEPA-Schnittstelle metropolis - Module Intrastat Seriennummern Chargen Kasse Provision Produktion Lagerplatzverwaltung Mietverträge Maschinenverwaltung Wichtige Infos zum ADS finden Sie auf der nächsten Seite. Mit freundlichem Gruß - visigate Software GmbH - PS: Wenn Sie künftig keine Newsletter mehr erhalten möchten, rufen Sie uns an oder mailen Sie an support@visigate.de. Wir werden Ihre Firma dann sofort aus unserem Verteilungssystem löschen.
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 2 * ** ADS - Versionen kleiner 11.x Die nachfolgenden Infos sind wichtig für Sie, wenn Sie noch mit der ADS-Version 10.x arbeiten und in der nahen Zukunft eine Erweiterung von Arbeitsplätzen planen oder wenn Sie noch die ADS-Version 9.x im Einsatz haben. Der Lieferant hat uns mitgeteilt: Der Support für die ADS-Versionen 9.x und 10.x wird zum 01.01.2015 eingestellt. Ein Update von ADS-Version 9.x auf 11.x ist nur noch bis zum 15.12.2014 möglich. Danach ist nur noch ein Neukauf möglich. Die ADS-Version 10.x kann nur noch bis zum 15.12.2014 mit Arbeitsplätzen erweitert werden. Danach muss zuvor auf die Version 11.x upgedatet werden. Haben Sie Fragen zur Erweiterung/zum Updaten Ihres Advantage Database Server oder möchten Sie eine Bestellung aufgeben (bitte bis spätestens Ende KW 50), wenden Sie sich gerne an unseren Support. SEPA-Schnittstelle SEPA Pain XML Das Dateiformat für SEPA wurde verbindlich auf pain XML festgesetzt. Über die SEPA-Schnittstelle können Daten in das XML-Format für Überweisungen = SEPA-Überweisung (SEPA Credit Transfer), Basislastschriften = SEPA-Basislastschrift (SEPA Direct Debit CORE bzw. COR1) und Firmenlastschriften = SEPA-Firmenlastschrift (SEPA Direct Debit B2B) übernommen werden. Die erforderlichen Daten für IBAN/ BIC bzw. Mandate können manuell für jede Adresse in den Stammdaten im Register Bank vergeben werden. Eine automatische Vergabe der Daten nach verschiedenen Kriterien kann über den SEPA-Dienst (Menü Finanzen/SEPA/Dienst...) erfolgen. Das Erzeugen und tabellarische Anzeigen der SEPA-Daten erfolgt über die Menüs Finanzen/SEPA/ SEPA Dateien erzeugen bzw. Finanzen/SEPA/SEPA Dateien anzeigen. Stornierung können für einzelne SEPA-Positionen oder für ganze SEPA-Läufe durchgeführt werden. Adressen Benutzerspezifische Einstellung zur Adressensuche In der Konfiguration, Register Adresse/Voreinstellung Adresse suchen können Sie je Benutzer auswählen, welche Adressgruppen bei der Adressensuche (für Stammdaten und Belege) als Vorauswahl angezeigt werden sollen.
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 3 * ** In der Adressensuche (Formular Adresse suchen) finden Sie die Voreinstellung unterhalb des Splitters. Hier kann die Voreinstellung temporär geändert werden. Beispiel für eine Suche: Die Suchnamen von diversen Kunden, Interessenten und Lieferanten beginnen mit "mey". Wenn der Benutzer BECKER im Formular Adresse suchen beim Suchnahmen "mey" eingibt, werden alle "Kunden" und alle "Kunden Ausland" jedoch nicht die Lieferanten und Interessenten, deren Suchnamen mit dieser Buchstabenfolge beginnen, angezeigt. Artikel Eingabesperre für Positionsrabatt 1-4 bei kundenspezifischem Preis Einstellungen: In der Konfiguration, Register Belege/Allgemein muss in das Kontrollkästchen In Belegen sind die Spalten Positionsrabatt 1-4 nicht mehr änderbar, wenn ein kundenspezifischer Preis für diesen Artikel vorliegt und in diesem "Positionsrabatt Sperre" aktiviert ist ein Häkchen gesetzt werden. In den Adress-Stammdaten, im Register Verkauf muss das Kontrollkästchen in der entsprechenden Zeile der Spalte Positionsrabatt Sperre aktiviert werden. Sind die Einstellungen vorgenommen worden, können die Spalten Rabatt1, Rabatt2, Rabatt3 und Rabatt4 in den Verkaufsbelegen im Register Übersicht nicht mehr geändert werden. Die Rabattsperre erfolgt nur im Register Übersicht. Die eigentliche Rabattfindung ist davon nicht betroffen. So könnte eine Rabattänderung über andere Eingabemöglichkeiten durchgeführt werden! Inventur Inventur neues Menü Menü Lager/Inventur/Neueingabe (Alternative zu Lager/Inventur/Bearbeiten, Button Neueingabe) Kopieren einer Zählliste, Eine Inventur-Zählliste (Listenprogramm-Menü Artikel/Zählliste) kann jetzt aus einer bestehenden Zählliste kopiert werden. Neue Felder für Inventur Bezeichnung: Individuelle Kennung für die Inventur. Inventur am: Wenn ein Datum ausgewählt ist, überschreibt es den Feldinhalt von Angelegt am in der Inventurliste (Listenprogramm-Menü Artikel/Inventur).
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 4 * ** Lager Bestände im Beleg umbuchen (Lagerort und/oder Lagerplatz), Neuanlage Die Funktionen im Belegkontextmenü Dienste/Lagerort ändern wurden erweitert. So können Umbuchung mit gleichzeitiger Neuanlage von Lagerorten und/oder Lagerplätzen bei Wahl der Option aktuelle Positionen ändern durchgeführt werden. Wählen Sie einen Lagerort aus dem Listenfeld neuer Lagerort aus oder geben Sie direkt einen neuen Lagerort ein. Bei Belegen, in denen Lagerab-/Lagerzubuchungen stattfinden, funktioniert dies nur, wenn nicht mit positiven Beständen gearbeitet wird. Falls Sie mit Lagerplätzen arbeiten und für den Artikel Lagerplätze vorgesehen sind, wählen Sie einen der bestehenden Lagerplätze aus oder geben Sie einen neuen Lagerplatz direkt in das darunter liegende Feld ein. Klicken Sie auf den Button Lagerort übernehmen. Beispiel: bestehender Lagerort und Lagerplatz Beispiel: bestehender Lageerort und neuer Lagerplatz Belege Auftrag - mehrfaches Kopieren Über das Kontextmenü Übernahme/Auftrag (Kopie)/vollständig (xmal) können Aufträge gleich mehrfach kopiert werden. Nach Aufruf des Kontextmenüs werden Sie aufgefordert, die gewünschte Anzahl einzugeben. Ein- und Verkaufsbelege - Vorgänger von Belegposition Je Belegposition kann der Vorgängerbeleg - falls vorhanden - aufgerufen werden. Markieren Sie die Belegposition und rufen Sie dann das Belegpositions-Kontextmenü "Von Beleg" aufrufen auf. Lieferantenrechnung Im Formular Artikel in Lieferantenrechnung übernehmen gibt es neue Sortierungsmöglichkeiten und eine Summenanzeige für geprüfte Positionen.
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 5 * ** Rahmenvertrag Mindestbestand (Losgröße), Lagerort für Mindestbestand In den Rahmenvertragsdaten (aufzurufen mit Doppelklick auf Rahmenvertragsposition) wurden die Felder Mindestbestand (Losgröße) und Lagerort für Mindestbestand, bezogen auf den Rahmenvertrag neu hinzugefügt. Es besteht die Möglichkeit, diese Daten in der Bedarfsermittlung zusätzlich zum eingetragenen Mindestbestand in den Artikel-Stammdaten zu berücksichtigen. Im Belegkopf des Rahmenvertrags wurden folgende Felder neu hinzugefügt: Auftragsdatum: Das ausgewählte Datum wird im Auftrag in das Feld Ihr Auftragsdatum (standardmäßig - unterhalb des Splitters zu finden) übernommen. Kurzbeschreibung: Der eingetragene Feldinhalt wird im Folgebeleg in das Feld Kurzbeschreibung im Belegkopf übernommen. Betrag offen: Hier wird der VK-Netto-Gesamt der noch nicht abgerufenen Menge ausgegeben. Betrag maximal: Hier wird der VK-Netto-Gesamt der bereits abgerufenen Menge angezeigt. Artikelstammdaten - Infofelder In den Artikelstammdaten können die offenen Rahmenvertragsmengen für Einkauf und Verkauf sowie die Summe der Mindestbestände (Losgrößen) eingesehen werden. Die Daten sind unterhalb des Splitters zu finden. Zahlungs-, Versand- und Lieferbedingungen Die in der Adresse hinterlegten Zahlungs- Versand- und Lieferbedingungen werden in einen Rahmenvertrag übernommen und können dort geändert werden. Bei Übernahme in einen Folgebeleg (Auftrag bzw. Einkauf) werden diese (ggf. geänderten) Daten übernommen. Kontext in Ein- und Verkaufsbelegen: Aufruf Rahmenvertrag, Kontextmenü im Rahmenvertrag Ein Rahmenvertrag kann - falls vorhanden - in einer Belegposition eines Auftrages, eines Lieferscheins, einer Rechnung oder eines Einkaufsbeleges) direkt über das Kontextmenü Rahmenvertrag aufrufen, aufgerufen werden. Kontext im Rahmenvertrag: Übernahme/Auftrag und Übernahme/Einkauf Belegverfolger Alle Verkaufs- bzw. Einkaufsbelege für den aktuellen Rahmenvertrag werden im Rahmenvertrag mit Klick auf den Belegverfolger-Button angezeigt.
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 6 * ** Webshop, Belegimport Webshop MDC Diverse neue Funktionen für Webshop: Das automatische Ausführen der "import_php" per Browser kann abgeschaltet werden. Auswahl, ob Adressen ohne Ansprechpartner übertragen werden sollen. Auswahl, ob auch kundenspezifische Preise berücksichtigt werden sollen. Vorbelegung für Status in der Warengruppe, Register Webshop mit der Möglichkeit, diesen auch nachträglich zu den Artikeln zu übertragen. Belegimport Belegimport - neue Funktion: Berücksichtigung von kundenspezifischen Artikelnummern, einzustellen in der Konfiguration, Register Belege/Import/Export. E-Mail Mehrere E-Mail-Adressen im Empfängerfeld In das Empfängerfeld können mehrere E-Mail-Adressen eingetragen werden. Diese müssen durch Semikolon getrennt werden. Beispiel. Formular Ausgehende E-Mail Beispiel für Rechnungsversand: Adress-Stammdaten, Register Email Produktion Einstandspreisberechnung für Produktion In der Stückliste, im Register Produktion kann die Berechnungsmethode des Einstandspreises für die Produktion gewählt werden. Entsprechend wird das Kontrollkästchen Einstandspreis anhand der IstMenge berechnen ("tatsächlicher EK") und nicht anhand der Sollmenge aktiviert bzw. deaktiviert.
* * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Newsletter * Seite 7 * ** Fibu-Schnittstellen Syska SQL-REWE Das Leistungsdatum kann anstatt des Belegdatums in Fibu-Schnittstelle Syska SQL-REWE übergeben werden. Dazu muss ein Tiefstrichfeld in die Rechnungskopftabelle eingefügt werden. Diamant Die Übergabe von Feldern für Mandate (PM-Satz) zu bestehenden Personenkonten ist möglich. Listenprogramm Menü Finanzen/Hitlisten Die Hitliste wurde um die Selektierung anhand von Vertriebsgebieten erweitert. Voraussetzung: Vertriebsgebiete wurden angelegt und den Adressen zugeordnet. Unser Büro ist an den folgenden Tagen geschlossen: Mittwoch, den 24.12.2014 Mittwoch, den 31.12.2014 Freitag, den 02.01.2015 Wir danken Ihnen herzlich für die nette Zusammenarbeit, wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahr 2015. Ihr metropolis-team