GIST: Onkologische Therapie Prof. Dr. med. Ueli Güller, MHS Medizinische Onkologie, Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch
Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf! Martin Luther, 1483-1546
GIST Onkologische Therapie Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert Ueli Güller
Pubmed 4`128 Treffer Ueli Güller
Pubmed 350 Treffer Ueli Güller
Pubmed 15 Treffer Ueli Güller
GIST Eminenz-basiert anstatt Evidenz-basiert! Ueli Güller
GIST Therapie Bis um Jahrtausendwende: Chirurige Radiotherapie: unwirksam! Chemotherapie: unwirksam! Ueli Güller
GIST Therapie Alleinige Chirurgie: oft ungenügend Hohe Rezidivrate! Ueli Güller
Onkologische Therapie GIST Imatinib = Gleevec Oraler Tyrosinkinase Inhibitor Initial bei Chronisch Myeloischer Leukämie Blockiert ein Enzym (Tyrosinkinase) des mutierten, transmembranären KIT-Rezeptors Ueli Güller
GIST KIT Rezeptor Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation. Fey/F. Cavalli Ueli Güller
GIST KIT Rezeptor Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation. Fey/F. Cavalli Ueli Güller
Onkologische Therapie GIST Imatinib: hat Behandlung beim GIST revolutioniert! Standard dose: 400mg/die Nebenwirkungen: Oedeme, Hautausschlag, Nausea, Müdigkeit Wenig Grad 3/Grad 4 Nebenwirkungen Insgesamt gut toleriert! Ueli Güller
Imatinib GIST = Onkologische Gleevec Therapie = STI571
4 Wochen GIST Onkologische Therapie Imatinib
4 Wochen GIST Onkologische Therapie Imatinib
20.9.2011 Ueli Güller
20.9.2011 Ueli Güller
GIST Adjuvante Therapie American College of Surgeons Oncology Group Ulrich Güller
Imatinib 1 Jahr vs Beobachtung Rezidivfreie Ueberleben nach 1 year: 98% vs 83% Ulrich Güller
1-Jahr RFS: 98% vs 83% Imatinib 1 years vs observation Ulrich Güller
GIST Adjuvant 20.9.2011 Ueli Güller
20.9.2011 Ueli Güller
3 versus nur 1 Jahr Imatinib ist mit signifikant besserem rezidivfreiem und Gesamtüberleben vergesellschaftet bei Patienten mit Hochrisiko- GIST. Ulrich Güller
20.9.2011 Ueli Güller
20.9.2011 Ueli Güller
20.9.2011 Ueli Güller
20.9.2011 Ueli Güller
Onkologische Therapie GIST Sollen wir Imatinib stoppen? Ueli Güller
GIST Ueli Güller
www.clinicaltrials.gov Ueli Güller
GIST Prognose Mitoserate Grösse Lokalisation im Gastro-intestinaltrakt Ueli Güller
GIST Ueli Güller
GIST ESMO Guidelines Ueli Güller
Indikation Imatinib Keine Indikation: (Sehr) geringes Rezidivrisiko Indikation: GIST mit moderatem/hohem Rezidivrisiko Tumorruptur => Tumorzelldissemination in Peritonealhöhle => Okkulte peritoneale Metastasen
Mutationsanalyse Wann braucht es eine Mutationsanalyse? Ueli Güller
GIST Mutationsanalyse Falls Imatinib indiziert: Mutationsanalyse Cave: Mutationen, welche auf Imatinib resistent sind (PDGFR D842V)! Ueli Güller
GIST Neo-Adjuvante Therapie Falls R0-Resektion nicht möglich Falls R0-Resektion möglich aber hohe Morbidität Rektaler GIST: falls APR notwendig => 6-12 Monate neo-adjuvant Imatinib Mutationsanalyse! Multidisziplinäres Management!
Therapie GIST Metastasen Chirurgie wenn möglich 1. Linie: Imatinib 400mg/die 2. Linie: Imatinib 800mg/die 3. Linie: Sunitinib 4. Linie: Regorafenib Therapie bis Progression (oder Toxizität) Ueli Güller
Take Home Message GIST Imatinib hat GIST Therapie revolutioniert! GIST adjuvant: Imatinib indiziert bei moderatem/hohem Rezidivrisiko Mutationsanalyse PDGFR D842V Mutation: keine Indikation für Imatinib GIST neoadjuvant Imatinib: daran denken! GIST metastasiert: 4 Therapielinien Multidisziplinäres Management!
Besten Dank!