Die revidierte ICH M3 Guideline

Ähnliche Dokumente
Auswirkungen auf die klinische Arzneimittelentwicklung bei besonderen Populationen: Frauen und Kinder

Workshop. Die revidierte ICH M3(M)-Leitlinie Auswirkungen auf die präklinische und klinische Arzneimittelentwicklung

Beurteilung des Nutzen-Risikos bei geplanten Studien zur Erstanwendung am Menschen

QMS Klinische Forschung

Neuerungen in der ICH-GCP Guideline

FDA Study Data Standards

Allgemeines zur Klinischen Prüfung I

Qualitäts- und. Harmonisierung der GMP. Tobias Merseburger Zürcher Hochschule Winterthur 6. Semester Chemie, 2007

Swissmedic Regulatory News aus dem Bereich Zulassung Stade de Suisse, 1. Dez Vergleich Zulassungsentscheide SMC / EMA / FDA

Dr. Ansgar Schulte und Dr. Lutz Wiesner

Availability of Health and Environmental Data for High Tonnage Chemicals under REACH. Introduction to the Project

Aktuelle europäische Entwicklungen HMPWG und Arzneibuch

Aktuelle europäische Entwicklungen HMPC

Präklinische Dokumentation und Investigator s Brochure

Pflanzliche Arzneimittel Tradition und Zukunft aus regulatorischer Sicht Prof. Dr. Werner Knöss

Kombinationsprodukte im Kontext der Revision der RL 93/42/EWG. Tamara Bauer

Die Ratte am Arbeitsplatz

Die Ratte am Arbeitsplatz

Die Aufgaben der Abteilung Preclinical Review

Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 74. Sitzung Colocynthidis fructus zur oralen Anwendung

Symposium Anforderungen an neue Rezepturbestandteile für Dermatika und Kosmetika

MEDDEV The European Commission provides a range of guidance documents to assist stakeholders in implementing directives related to medical devices.

10 Superlativ Begriffe Google s news search. Artikel N=94

GMP-Regelwerke für Pharmazeutische Qualitätssysteme

Dokumentation von SAEs in EDC-Studien Ist das selbst ein unerwünschtes Ereignis?

TGN1412: Worst case. Prof. Dr. Albert Duschl

Behördenmeldungen, neue Anforderungen an klinische Prüfungen

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy

Good Clinical and Epidemiological Practice (GCP/GEP) Guido Grass

Heilmittelbehörden Swissmedic, EMA, FDA Zulassung und Bewilligung Dr. Hans Ulrich Gally Partner GxP GmbH

TMF: Improving the Organisation and Infrastructure of Medical Research in Cooperative Structures

Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF) e.v.

TÜV SÜD Product Service GmbH Medical and Health Services Safely and successfully on the health market.

Frauen in klinischen Prüfungen Arbeitsgemeinschaft für angewandte Humanpharmakologie (AGAH) e.v

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025: und nach Richtlinien 93/42/EWG 2 und 90/385/EWG 3

Die Ereignisse um Biotrial 2016

The TTC approach for genotoxic impurities in pharmaceuticals

Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study

PK/PD Anforderungen für die Zulassung neuer Substanzen

7 Vorbereitung des Dossiers

Qualitätssiegel Internationale Akkreditierung, International Federation of Associations of Pharmaceutical Physicians (IFAPP)

Projekte: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Warum keine Patienten in FIH Studien?

Description of the Use Case. 1.1 Name of the Use Case. Use Case Identification Area / ID

Zulassung von Arzneimitteln. Klinische Untersuchungen. Katalin Müllner

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)

Standard Operating Procedure. PZ-SD08 Version V01. Vorbereitung von Monitoringbesuchen im Prüfzentrum durch Studienassistenten

Call Centers and Low Wage Employment in International Comparison

Was uns gerade bewegt! Silke Gattner,

Diagnostisch-klinische Studien in der personalisierten Medizin: Bewertung von Wirkung, Wirksamkeit und Nutzen. Jörg-M. Hollidt

10. DVMD-Tagung in Ludwigshafen/Rhein

Evidence of Performance

Praktische Erfahrungen mit Anträgen auf klinische Prüfungen

Bedeutung von Nebenwirkungen

Normenausschüsse in der Labormedizin

Messung der Lebensqualität als Methode der Nutzen-Schaden-Abwägung?

TMF projects on IT infrastructure for clinical research

Rolle des HMEC bei der Zulassung neuer Arzneimittel in der Schweiz

Regulatory efforts to streamline the pathway for developing novel treatments for AD Prof. Dr. Karl Broich BfArM

Kritische Gesichtspunkte zu Umbrella Protokollen und Adaptiven Designs aus der Sicht der Genehmigungsbehörde

Die Entwicklung eines Arzneimittels

Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten

ACSS Consortium International Generic Drug Regulators Programme (IGDRP)

Was wissen wir, und was sollten wir wissen bei der Zulassung neuer Arzneimittel?

AGAH Workshop Oktober ICH M3 (R2) 2009 Auswirkungen auf die präklinische Arzneimittelentwicklung Auswahl von Dosis und Studiendauer

B. Wiedemann. Entwicklung von EUCAST

Die Bedeutung der klinischen Relevanz für f r die Machbarkeit klinischer Studien Eine Herausforderung für r den Kliniker und Biometriker

Innovative Ansätze zur Beschleunigung der Zulassung von generischen Hautmedikamenten

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

19. Jahrestagung Trinkwasser-Ringversuche. am in Osnabrück Roesebeckstr Hannover Fon 0511/ Fax 0511/

N:\office\VORTRAEGE\land tirol frauentag 2012\von frauengesundheit zu gender medizin VON FRAUENGESUNDHEIT ZU

Qualitätsmanagementsysteme in der Arzneimittelentwicklung

single use nxt nxt nxt single-use non-stick bipolar forceps nxt TM sterile packed Non-Stick Technology Irrigation Technology Suction Technology

Prüfstrategien zur Erkennung von toxischen Eigenschaften

Erfahrungen Ethikkommission mit der Beurteilung gesunder Probandenstudien

Informationsfluss in klinischen Studien Interaktion(en) zwischen den Verantwortlichen

7. DGRA Jahreskongress, 9. & 10. Juni 2005, Bonn

QoL mit einem intrakraniellen Gliom DGNC, Seeheim 2014

Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. Mr. Sauerbier. Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. edraulic rescue equipment

September 2018, London, United Kingdom Save the Date! Kursnummer: 6729

DVMD Tagung Hannover 2011

Internationale Kooperation zur Erstellung von systematischen Reviews und Leitlinien: Erythropoietin in der Hämatologie/Onkologie.

Praktische Aspekte zur Einreichung von Klinischen Prüfungen

Das BfArM ein halbes Jahr nach der Umstrukturierung Status Quo

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms

Safety Measures in the New Pharmaceutical Vigilance System

Thema: Verunreinigungen in Wirkstoffen und Arzneimitteln

Die Sicht der EMEA. für Zulassungs-, Therapie- und. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Integrierte First In Human Studien aus Sicht des BfArM

Juni 2019, Berlin, Germany Kursnummer: September 2019 Save the Date! Kursnummer: 3203

Klinische Studien: Perspektive aus der Praxis

Systemvalidierung der Studiensoftware eresearch Network am Koordinierungszentrum für f r Klinische Studien DüsseldorfD. Dimitrios Venizeleas

3. OFFIZIELLE GAMP 5 KONFERENZ

Probleme der Bewertung und Meldung von unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen

ChloroNet 8. Fachtagung 8b) L. Aicher

Elektronische Einreichung von Zulassungsunterlagen - Erfahrungen der Industrie -

Anforderungen zur Entwicklung von E-CAD-Systemen

GMP Entwicklung 2012/ GMP-Gesprächskreis in Niedersachsen 20. Februar 2013

Which data and when?

Transkript:

Die revidierte ICH M3 Guideline Zielsetzung und neue Anwendungsbereiche der revidierten M3 Leitlinie T. Sudhop ICH Guidelines! ICH: The International Conference on Harmonisation (of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use)! Topics! Quality Topics! Safety Topics! Efficacy Topics! Multidisciplinary Topics 1

M(ultidisciplinary) Guidelines! M1 - MedDRA! Medical Terminology! M2 - ESTRI! Electronic Standards for the Transfer of Regulatory Information! M3! Nonclinical Safety Studies for the Conduct of Human Clinical Trials and Marketing Authorization for Pharmaceuticals! M4 - CTD! The Common Technical Document! M5! Data Elements and Standards for Drug Dictionaries ICH Prozess: Steps Step1: Expert Working Group entwirft Draft-Guidance Step 2: ICH Steering Committee bestätigt Draft- Guidance (Step 2 Final Draft) Step 3: Diskussion durch die Zulassungbehörden in den drei ICH-Regionen. EWG berücksichtigt die Kommentare der Zulassungsbehörden im Step 4 Dokument Step 4: Harmonised Tripartite Guideline Step 5: Regulatorische Implementierung in allen 3 ICH Regionen 2

Status der ICH M3 Guideline Warum wurde Revision notwendig?! Raschere Erstanwendung am Menschen! Einsparung von Substanz! Einsparung von Tieren/Tierversuchen! Mit begrenzter präklinischer Information bei begrenzter klinischer Fragestellung! Bessere / angemessenere Verzahnung zwischen präklinischen Voraussetzungen und frühen klinischen Prüfungen! Dosisabschätzung! Konzept der Explorativen Klinischen Prüfungen (ExpCTA) 3

Initiativen! Position Paper on Non-Clinical Safety Studies to Support Clinical Trials with a Single Microdose, CPMP/SWP/2599/02/Rev 1, June 2004! FDA Guidance for Industry, Investigators, and Reviewers: Exploratory IND Studies, January 2006! Guidance to the Conduct of Exploratory Trials in Belgium. Federal Agency for Medicines and Health Products in Belgium (FAMHP), June 2007.! International Expert Meeting on Exploratory Clinical Trial Applications and Microdosing, BfArM, Bonn (Germany), September 2007 ICH M3(M) vs. ICH M3(R2)! 8 Seiten! 13 Abschnitte! 25 Seiten! 19 Abschnitte! Vollständig neu: 1.5 High dose selection studies for general toxicity studies 6. Estimation of the first dose in human 7. Exploratory Clinical Trials 13. Immuntoxicity 14. Photosafety Testing 15. Nonclinical abuse liability 16. Combination drug toxicity testing Notes überarbeitet 4

Maximaldosis in Toxizitätsstudien! Maximum tolerated dose muss nicht mehr zwingend erreicht werden! Einführung des Begriffs Maximum feasible dose (MFD)! MFD verhindert Dosissteigerung ohne zusätzlichen Nutzen für die Sicherheitsabschätzung! Dosisbegrenzung für akute, subchronische und chronische Toxizität auf 1000 mg/kg/d für Nager und Nichtnager (cave Ausnahmen) Sicherheitspharmakologie vs. Pharmakologie! In ICH M3(M)! Schwerpunkt Sicherheitspharmakologie! In ICH M3(R2)! Vergleichbar mit Referenz auf Core-Battery, ICH S7A und S7B! Aber: ggf. zusätzliche primäre PD Studien (in-vivo und/oder in-vitro)! zur Mechanismusaufklärung! vgl. EMEA First-in-Men Guidance 2007! PD Effekte im Vergleich zum erwünschten klinischen Effekt! Tegenero TGN 1412 Studie 5

Akute Toxikologie! Dezidierte akute Toxizitätsstudien nicht notwendig, wenn Daten aus Mehrfachdosierungsstudien ermittelt werden können! Aber u.u. sinnvoll für Microdosing Studies Dosisabschätzung bei der Erstanwendung am Menschen! No observed adverse effect level (NOAEL) in der empfindlichsten Spezies als Grundlage für Dosisschätzung! Aber: nur Verweis auf lokale Guidelines (FDA?) zur Dosisschätzung!! Fehlende Einigung?! Verweis auf Exploratory CTs / Microdosing 6

Exploratory Clinical Trials / Explorative klinische Prüfung! Frühe Phase I Studien! Ohne therapeutische Intention! Ohne Intention die Verträglichkeit zu ermitteln! Typische Fragestellungen:! PK, PD, Biomarker, Targeting (PET) u.a.! Voraussetzung: Nur begrenzte Exposition! zeitlich wie auch Dosis! Nur begrenzte präklinische Daten! Studienpopulation für explorative Ansätze Explorative klinische Prüfungen! ICH M3(R2) beschreibt 5 explorative Szenarien (Approaches)! Microdosing! 100 "g / 500 "g! Single Dose Trials im subtherapeutischen, ggf. therapeutischen Dosisbereich! Multiple Dose Trials 7

Reproduktionstoxizitätsstudien! Gemäß Note 2 soll eine Beurteilung der Fertilität (m/ w) durch sorgfältige histopathologische Beurteilung der Hoden und Ovarien in den repeated-dose Toxizitäts-Studien (#14 d) an Nagern erfolgen! Liegen diese Studien vor, können Männer in Phase I und II Studien ohne zusätzliche Fertilitätsstudien eingeschlossen werden! Vor größeren und/oder längeren Studien (z.b. Phase III) sollte eine male fertility study vorliegen Repro.Tox. Studien: nicht-gebärfähigen Frauen! Nicht-gebärfähig! Definition! Einschluss möglich ohne besondere Repro.Tox. Studien! Besondere Voraussetzungen 8

Repro.Tox: Gebärfähige Frauen (WOCBP)! Unter welchen Bedingungen in Phase I/II! Unterschiede in den ICH Regionen! Voraussetzungen für Phase III! Hoch-effektive Kontrazeption Fazit! Die Revision 2 der ICH M3 Guideline führt explorative Konzepte bzgl. präklinischer Anforderungen ein! Insgesamt deutliche Zunahme des Umfangs mit höherer Detaillierung! Wirklich bessere Guidance?! Insgesamt größere Freiheiten und verringerte Studienanforderungen! mehr case-by-case Entscheidungen! Harmonisierung innerhalb der Guideline unvollständig 9