Patientensicherheit in der Medizintechnik Alarmierung - Alarmtransfer. Dipl.-Ing. Armin Gärtner ö.b.u.v. Sachverständiger für Medizintechnik

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1 Patientensicherheit in der Medizintechnik Alarmierung - Alarmtransfer Dipl.-Ing. Armin Gärtner ö.b.u.v. 1

2 Patientensicherheit? Vier Gerichtsgutachten in 20 Monaten Vier tote Patienten Angeblich fehlerhafte Alarmierung des s? Kein technischer Fehler! Keine Dokumentation! Kein Risikomanagement! 2

3 Fallbericht 1: Überwachungspraxis 3

4 Fallbericht 1: Ablauf Überwachungsanlage 6 Uhr Technischer Alarm EKG 7.15 Uhr Technischer Alarm spo Uhr Letzte erfolgreiche NIBP-Messung Wiederholtes Drücken Alarm Pause und auch All Alarm off 10 Uhr Patientin wird Tod aufgefunden 4

5 Fallbericht 1: Zwei Technische Alarme 5

6 Fallbericht 1: Anzeige der Zentrale 6

7 Fallbericht 2: Blockade Tastatur 7

8 Fallbeispiel 3 Anschluss an Rufanlagen? 72 ARR Erlaubt? Zulässig? Sicher? 8

9 Rechtliche Rahmenbedingungen Medizinproduktegesetz Medizinprodukte-Betreiberverordnung Risikomanagement Verteilte Alarmsysteme Technische Normen (anerkannte Regeln der Technik) Patientenrechtegesetz und Leitlinie GBA Verpflichtung zu klinischem Risikomanagement 9

10 Definitionen DIN EN ARR Alarm = akustischer/optischer Hinweis eines Alarmsystems auf eine Alarmbedingung Alarm hoher Priorität = roter Alarm (Asystolie) Alarm mittlerer Priorität = gelber Alarm (Grenzwertüberschreitungen) Alarm niedriger Priorität = weißer oder blauer Alarm (Technischer Alarm) 10

11 Risikomanagement? Gefährdungen der Patientensicherheit? Ursachen (Personal, Organisation, Technik)? Beherrschbarkeit der Alarmsituationen? 11

12 Risikomanagement-Team Risikoanalysen im Krankenhaus Es müssen alle Berufsgruppen vertreten sein. 12

13 Analyse Fall 1-3 Schadensfaktoren Fall 1: fehlendes Verständnis der Alarmphilosophie Ignorieren von Alarmen Fall 2: Überlastung Alarm Fatigue Ignorieren von Alarmen Fall 3: ungeeignete Technik für verteilte Alarmsysteme 13

14 Alarmübertragung durch verteilte Alarmsysteme 14

15 Ursachen Ungeeignete verteilte Alarmsysteme Fehlende Beherrschung verteilter Alarmsysteme Personalreduktion - Wirtschaftlichkeitsdruck Verlagerung überwachungspflichtiger Patienten auf Normalstationen Fehlendes Alarmmanagement 15

16 Schlußfolgerungen Schadensfälle mehr Tote! Personalreduzierung Technikersatz Konflikte Ärzte - Pflegepersonal Alarm Fatigue Rechtliche Anforderungen des Betreiberrechtes nicht erfüllt! Technik kann Menschen nicht ersetzen! 16

17 Empfehlungen Risikomanagement + Dokumentation Wer soll überwacht werden? Wie soll überwacht werden? Umgang mit Alarmen? Alarmierung geeignet? 17

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 18

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