Hygienischmikrobiologische. Untersuchungen in Krankenhäusern und Reha-Kliniken in M-V - Ergebnisse 2013/2014. Landesamt für Gesundheit und Soziales
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1 Landesamt für Gesundheit und Soziales Abteilung Gesundheit Krankenhaushygiene, Allgemeine Hygiene Hygienischmikrobiologische Untersuchungen in Krankenhäusern und Reha-Kliniken in M-V - Ergebnisse 2013/2014 Dr. Christiane Backhaus-Pohl 65. Wissenschaftlicher Kongress des BVÖGD und des BZÖG
2 Ziele hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen Qualitätssicherung der Hygiene Erkennung von Infektionsrisiken Kontrolle von Desinfektions-, Sterilisationsverfahren u. a. hygienischen Maßnahmen Kontrolle der Arbeitsweise Motivation / Schulung der Mitarbeiter Teil eines Ausbruchsmanagement Hyg.-mikrobiolog. Untersuchung als präventive Maßnahme und zur Aufklärung von Ausbrüchen Folie 2
3 Rechtliche und fachliche Grundlagen Infektionsschutzgesetz (IfSG) Medizinproduktegesetz (MPG) und Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI-Richtlinie / KRINKO-Empfehlungen) Richtlinien mit Gesetzescharakter Hygienische Untersuchungen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen (Anlage zu Ziffer 5.6 der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten (Bundesgesundheitsblatt 2012; 55: ) Weitere nationale (DIN) europäische (DIN EN) und internationale DIN EN ISO) Normen und Bestimmungen Folie 3
4 Rechtliche Grundlagen M-V Durchführung der hygienisch-mikrobiologischen Untersuchungen (außer Universitäten) in KH und Reha M-V durch das LAGuS gemäß 12 der Verordnung zur Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (MedHygVO M-V) Prüflaboratorien des LAGuS sind DAkkS-akkreditiert Untersuchungen unterliegen standardisierten Prüfmethoden Umfang der Überwachungsuntersuchungen für KH und Reha-Kliniken ist festgelegt Quelle: Folie 4
5 Ergebnisse ausgewählter Untersuchungen 2013 und 2014 SBA Endoskope RDG-Geschirr Klinikwäsche Pat.wäsche Inhalate UWM Anzahl Untersuchungen beanstandet beanstandet (%) 59,3 53,5 3,3 2,1 15,9 3,4 77,4 33,3 73, ,2 35,6 51,5 50 Folie 5
6 Mikrobiologische Untersuchungen von flexiblen Endoskopen Besondere Infektionsgefährdung durch Art der Untersuchung Komplizierter Aufbau der Endoskope Infektionsübertragung über unzureichend aufbereitete Endoskope oder endoskopisches Zusatzinstrumentarium Anforderungen gem. 4 MP BetreibV (Validierung des Aufbereitungsverfahrens) Anforderungen gem. KRINKO-Empfehlung 2012 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von MP, Anlage 8 Qualitätssicherung der hygienischen Aufbereitung Erkennen mikrobieller Kontaminationen Aufdeckung von Schwachstellen Folie 6
7 Endoskope Prüfmethode: Abstriche distales Ende, Albaranhebelnische bei Duodenoskopen, kein Nachweis von hygienerelevanten Erregern* Durchspülflüssigkeit Kanäle, Flüssigkeit aus Optikspülsystem, 1 KBE/ml, kein Nachweis von hygienerelevanten Erregern* * Enterobacteriacae, Enterokokken, Nonfermenter, S.aureus, vergrünende Streptokokken bei Endoskopen für mikrobiell nicht besiedelte Bereiche, Bundesgesundheitsbl : Folie 7
8 Untersuchungsergebnisse Endoskope o.b. Spülflüssigkeit Abstrich Spülflüssigkeit u. Abstrich n=509 n=521 Folie 8
9 Endoskope Durchspülflüssigkeit 2013(14/17): 2,8 % Durchspülflüssigkeit 2014(3/11): 0,6 % Welche Keime: Citrobacter freundii Enterococcus faecium Pseudomonas aeruginosa Sphingomonas paucimobilis Stenotrophomonas maltophilia Foto Folie 9
10 Endoskope Abstriche 2013 (5/17): 3,9 % davon Abstrich beanstandet: 3/17 (0,6 %) Abstrich + Durchspülflüssigkeit: 2/17 (0,4 %) Abstriche 2014 (8/11): 1,5 % Foto Welche Erreger: Citrobacter freundii Pseudomonas aeruginosa Stenotrophomonas maltophilia Vergrünende Streptokokken Folie 10
11 Steckbeckenautomaten Prüfmethode: Reinigungsleistung (Verwendung von Prüfkörpern mit Grießbreianschmutzung Desinfektionsleistung (Temperaturaufzeichnung mit Thermologgern, A 0 -Konzept DIN EN ISO 15883) Folie 11
12 Untersuchungsergebnisse Steckbeckenautomaten o.b <A0<600 R beanst. R beanst. & 60<A0<600 A0<60 R beanst. & A0< n=378 n=389 Folie 12
13 Aufbereitung von Wäsche aus Gesundheitseinrichtungen Bett- und OP-Wäsche sowie Arbeitskleidung werden fast immer in externen Wäschereien aufbereitet. Reproduzierbare mikrobiologische Qualität der wiederaufbereiteten Textilien muss gewährleistet sein (Dokumentation im Rahmen eines QM-Systems). Spezielle Textilien (z. B. Textilien aus der Physiotherapie, Fixiergurte, Kleinkinderwäsche, Schwämme für HF-Therapie) werden fast immer vor Ort gewaschen. Persönliche Wäsche von Patienten wird ggf. vor Ort gewaschen. Desinfizierende Aufbereitung für den Fall eines Ausbruchs v. infektiösen Erkrankungen sowie bei bekannter MRSA-Kolonisation Verwendung eines wirksamen thermischen oder chemothermischen Desinfektions-Waschverfahrens Folie 13
14 Desinfizierende Waschverfahren für infektiöse oder infektionsverdächtige Wäsche Chemothermische Verfahen Verwendung eines RKI- oder VAHgelisteten Desinfektionswaschmittels in Kombination mit spezifischen Verfahrensparametern (Temperatur, Zeit, Dosierung, Flottenverhältnis); Wirkbereich A bzw. AB Thermische Verfahren Thermische Bedingungen: 90 C, 10 min oder 85 C, 15 min; Dosierung von Wasch- oder Desinfektionsmittels nur aus reinigungstechnischer Sicht erforderlich Aufbereitete Wäsche muss frei von Keimen sein, die Infektionen auslösen können! Folie 14
15 Hygienische Untersuchungen von thermischen Waschverfahren Prüfung der Desinfektion - Temperaturaufzeichnung mit Thermologgern zur Ermittlung der Desinfektionsleistung, A 0 - Bewertung - Ggf. Entnahme von Spülwasser bzw. Abdruckproben Quelle: EBRO Folie 15
16 Chemothermische Wäschedesinfektion Prüfmethode Wäschetestläppchen mit Testkeim-Prüfanschmutzung (defibriniertes Schafblut + E. faecium ATCC 6057 oder S. aureus ATCC 6538) Keimzahlreduktion 5 log-stufen Temperaturkurve (T + Hz) Abdrücke feuchte Sauberwäsche ( 3 KBE/10 cm² )* oder letztes Spülwasser ( 100 KBE/ml )*, Frei von Krankheitserregern*, Hygienisch relevante Keime gemäß PM: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus spp., Enterobacteriaceae * Mikrobiologisch-hygienische Anforderungen an Krankenhauswäsche nach RAL-GZ 992/2 Folie 16
17 Untersuchungsergebnisse chemothermische Wäschedesinfektion, Klinikwäsche T+Hz / Abdrücke Temperatur & Haltezeit (T+Hz) o.b. 7 Abdrücke Red.faktor, Abdrücke 9 24 Red.faktor, T+Hz n=31 n=36 Nachgewiesene hygienerelevante Keime: Klebsiella oxytoca, Pseudomonas aeruginosa,(acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia) Folie 17
18 Klinikwäsche Problem: Haushaltswaschmaschinen: ~50% Untersuchte HH-WM erreichten in 80% nicht erforderliche T/Hz WM mit Desinfektionsprogramm, falsche Programmwahl in 50% Weitere Probleme: Kontamination der Wäsche durch das Spülwasser Dosierung Desinfektionswaschmittel bei unklarem Flottenverhältnis Verwechselung Waschmittel/ Umfüllung Folie 18
19 Untersuchung von Flüssigkeiten, z. B. Inhalate Prüfmethode (Membranfiltration) dient der Bestimmung der Keimbelastung und dem qualitativen Nachweis von Erregern in den untersuchten Flüssigkeiten. Probenahme und Ansatz im Labor Folie 19
20 Untersuchungsergebnisse Inhalate o.b. beanstandet n=66 n=45 Nachgewiesene Keime: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Enterococcus faecium, Kocuria kristinae, aerobe Sporenbildner, KNS Folie 20
21 Weitere Untersuchungen - Untersuchung von Permeat und Dialysierflüssigkeit - Endotoxinbestimmung - Raumlufttechnische Anlagen - Umgebungsuntersuchung mittels Abdruck/Abstrich - Mikrobiologische Untersuchungen von Wasser und anderen Flüssigkeiten zur patientennahen und aseptischen Anwendung am Patienten - Wasser aus Unterwassermassage- und Entbindungswannen - Heilwasser und Peloide zur patientennahen Anwendung - Medizinische Gase Folie 21
22 Zusammenfassung Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen sind unverzichtbarer Bestandteil im Qualitäts- und Risikomanagement: Erkennen und Vorbeugen von Infektionsrisiken Überprüfung von Aufbereitungsverfahren und anderen hygienischen Maßnahmen/Arbeitsabläufen Suche nach speziellen Keimen und Keimreservoiren Motivation der Mitarbeiter zur Einhaltung hygienischer Standards Sicherstellung der Hygieneanforderungen Folie 22
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