Entwicklungen und Trends im Bereich ehealth in der Schweiz

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1 Internationale Erfahrungen im Versorgungsmanagement Careon-Forum, , Frankfurt Entwicklungen und Trends im Bereich ehealth in der Schweiz Fritz Grossenbacher Mediscope AG 8002 Zürich

2 Agenda Mediscope ehealth Strategie Schweiz Was ist geplant? Standards und Architektur Patientendossier Gesundheitsportal Was wird bereits gemacht? Gesundheitsportale Gesundheitsakten Versorgungsmanagement Patientenbildung

3 Mediscope Portfolio Redaktion Publikationen Kongress Reviews Literatur Reviews Informatik Content Management Internet Applikationen Ärztenetzwerke Portale Gesundheitsportale Medizinische Fachportale elearning Fortbildungsmodule

4 Strategie ehealth Schweiz Vision Die Menschen in der Schweiz können im Gesundheitswesen den Fachleuten ihrer Wahl unabhängig von Ort und Zeit relevante Informationen über ihre Person zugänglich machen und Leistungen beziehen. Sie sind aktiv an den Entscheidungen in Bezug auf ihr Gesundheitsverhalten und ihre Gesundheitsprobleme beteiligt und stärken damit ihre Gesundheitskompetenz. Die Informations- und Kommunikationstechnologien werden so eingesetzt, dass die Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen sichergestellt ist und dass die Prozesse qualitativ besser, sicherer und effizienter sind.

5 Standards und Architektur Standards zum Austausch von Daten im Gesundheitswesen HL7 Informationsaustausch entlang einer Behandlungskette Eineindeutige Objektidentifikatoren (OID) Stammregistrierungsstelle gegründet Stiftung RefDat Konkretisierung Basiskomponenten Rollenkonzept Metadaten

6 Basiskomponenten Architektur

7 Strategie ehealth Schweiz Vernetzte elektronische Gesundheitsdienste etablieren Drei Handlungsfelder

8 Elektronisches Patientendossier Ziel A1: Bis Ende 2008 sind die Standards definiert für einen elektronischen Auszug behandlungsrelevanter Informationen aus der persönlichen Krankengeschichte. Die für die Einführung notwendigen Voraussetzungen sind beschrieben. Ziel A2: 2009 ist die Versichertenkarte eingeführt (mit freiwilliger Option für persönlichmedizinische Grundsatz der Daten). doppelten Freiwilligkeit, d.h. keine Ziel A3: Ab 2009 können die Kantone auf Basis der Versichertenkarte Modellversuche Verpflichtung zu elektronischen zur Gesundheitsdiensten Teilnahme für Patienten durchführen. und Behandelnde Ziel A4: Bis Ende 2010 sind für alle Leistungserbringer die sichere Authentifizierung und die rechtsgültige elektronische Signatur verfügbar sie werden für den elektronischen Datenaustausch eingesetzt. Ziel A5: Ab Anfang 2012 ist für alle Menschen in der Schweiz die sichere Authentifizierung etabliert mit einer Option für die rechtsgültige elektronische Signatur. Ziel A6: Bis Ende 2012 ist die elektronische Übermittlung von medizinischen Daten unter den Teilnehmern im Gesundheitssystem strukturiert, medienbruchfrei und verlustfrei etabliert. Alle akut-somatischen Spitäler, alle integrierten Versorgungsnetze und die Mehrheit der frei praktizierenden Ärzte verwenden den elektronischen Auszug behandlungsrelevanter Informationen aus der persönlichen Krankengeschichte. Ziel A7: Bis Ende 2015 können alle Menschen in der Schweiz unabhängig von Ort und Zeit den Leistungserbringern ihrer Wahl den elektronischen Zugriff auf behandlungsrelevante Informationen ermöglichen ( epatientendossier ).

9 Online Dienste Gesundheitsportal Qualitätssicherung Zugang zu epatientendossier Befähigung - Gesundheitskompetenz

10 Gesundheitsportal Die Strategie ehealth Schweiz sieht den Aufbau eines öffentlichen Gesundheitsportals vor, das der Bevölkerung den Zugang zu qualitätsgesicherten Informationen und Dienstleistungen ermöglicht. Mit der konzeptionellen Vertiefung werden folgende Ziele verfolgt: Argumente für und gegen ein öffentliches Gesundheitsportal (gesundheitspolitischen Ziele von Bund und Kantonen, Bedürfnisse der Bevölkerung) Beschreibung von Varianten einer möglichen Trägerschaft mit Vor- und Nachteilen (Bund allein, Bund-Kantone; Bund mit Privaten, Bund-Kantone-Private in Form eines Public Private Partnerships Klären der Bereitschaft von Bund und Kantonen, ein öffentliches Gesundheitsportal zu realisieren (Bund/Kantone gemeinsam oder Bund allein) bzw. eine Partnerschaft mit Privaten einzugehen Beschreibung von möglichen Varianten eines öffentlichen Gesundheitsportals

11 Qualität Rahmenbedingungen, Kriterien und Standards zu den Prozessen der Gewinnung und Erstellung von Informationen sowie der Zertifizierung der Qualität von inhaltlichen Aspekten sollen erarbeitet werden Qualitätslabel (HON oder Helvetisiertes Label ) Adressaten sind Anbieter und Nutzer. Der Bezug zur Befähigung soll aufgezeigt werden, denn Medien- und Selektionskompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die Umsetzung der ehealth-strategie.

12 Was wird bereits gemacht Gesundheitsportale Gesundheitsakten Versorgungsmanagement Patientenbildung

13 Sprechzimmer Santeweb Mediendaten (pro Monat) Visits Page Impressions Mediendaten (pro Monat) Visits Page Impressions

14 MySana VitaClic Kooperation mit Careon Online seit 8 Wochen Bewerbung über Sprechzimmer Anmelderate: 5% der Besucher Angebot von Krankenkasse

15 Versorgungsmanagement Managed Care Ärztenetzwerke Medgate GeWint

16 Managed Care - Ärztenetzwerke Politischer Vorstoss: Der Bundesrat schlägt vor, die Versicherungsmodelle mit integrierten Versorgungsnetzen im Gesetz zu verankern und definieren. Soll ab 2012 eingeführt werden Ziel: Bessere Qualität, Kosteneinsparungen Freie Arztwahl fällt weg, resp. wird mit Erhöhung der Franchise (Kostenbeteiligung) von 10 auf 20% bestraft In Vernehmlassung in Parlament Referendum bereits angedroht

17 Managed Care - Ärztenetzwerke Anzahl Versicherte in Ärztenetzen 2000: : Anzahl Ärzte in Ärztenetzen 2000: : (50% der Grundversorger)

18 Managed Care - Ärztenetzwerke

19 Managed Care - Ärztenetzwerke

20 Managed Care - Ärztenetzwerke

21 Managed Care - Ärztenetzwerke

22 Medgate Demand Management Gatekeeper Disease Management Diabetes Assistance Helpline

23 Projekt GeWint

24 Patientenbildung Chronic Disease Self Management

25 CDSMP Franchising Modell Train the Trainer (Betroffene) Online Support (Community)

26 Fazit ehealth ist ein aktuelles Thema Föderalistische Strukturen (Bund/Kantone) behindern/verzögern ehealth Strategie (Top Down) Private Initiativen (Bottom up) haben Chance Standards und Fakten zu schaffen Gemeinsame Herausforderung: Finanzierung, Return on Investment

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