LernTrainer EDU. Inhaltsübersicht. Gedächtnistests & Lernspiele. Voraussetzungen. Lernmaterialien. Lernstrategien. Gedächtnistests Lernspiele

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LernTrainer EDU. Inhaltsübersicht. Gedächtnistests & Lernspiele. Voraussetzungen. Lernmaterialien. Lernstrategien. Gedächtnistests Lernspiele"

Transkript

1 LernTrainer EDU Inhaltsübersicht Gedächtnistests & Lernspiele Gedächtnistests Lernspiele Voraussetzungen Lernplanung Konzentration Prüfungsangst Lernmaterialien Texte Vokabeln Lernstrategien Einführung in Mnemotechniken Eselsbrücken Wiederholen cogni.net Ges. für Lernmedien mbh Mittenwalder Straße 63 D München Tel. 089/ Fax 089/

2 Gedächtnistests Die Gedächtnistests des LernTrainer pro können für drei Zwecke eingesetzt werden: 1. Feststellung der Ausgangsleistung. Wie hoch ist die Leistung des Lernenden vor der Durchführung von Trainingsmaßnahmen? 2. Nutzung im Rahmen eines Trainings der Gedächtnisleistung. So kann beispielsweise der Gedächtnistest "Vokabeln" durchgeführt werden, um neu erworbene Lerntechniken des Kapitels "Vokabeln" anzuwenden und zu trainieren. 3. Überprüfung der Verbesserung der Gedächtnisleistung. Wie sehr hat sich die Gedächtnisleistung nach Durchführung einer Trainingsmaßnahme verbessert? Jeder Test kann zehn mal durchgeführt werden, ohne dass sich Testinhalte wiederholen. Eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist somit gewährleistet. Die Ergebnisse der einzelnen Testdurchgänge werden in Form eines Liniendiagramms mit Testdatum ausgegeben. Fachbegriffe... Zehn Fremdwörter aus den verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Technik, Medizin, Physik etc.) müssen behalten und erinnert werden. Vokabeln... In diesem Gedächtnistest müssen sich Lernende zehn japanische Vokabeln merken. Jahreszahlen... Jahreszahlen gehören wie Telefonnummern für die meisten Menschen zu den schwierigeren Lernmaterialien. In diesem Gedächtnistest müssen zehn Jahreszahlen zu historischen Ereignissen behalten werden.

3 Lernspiele Neu erworbene Lerntechniken werden nur dann erfolgreich im Lernalltag eingesetzt, wenn sie ausreichend trainiert worden sind. Im LernTrainer finden sich eine Vielzahl an Trainings und Anwendungsübungen zur Verbesserung des Transfers auf die Anwendungssituation. Mit den Lernspielen bietet sich eine unterhaltsame und motivierende Möglichkeit, die Anwendung der Lerntechniken weiter zu üben. Die Spiele sind so konzipiert, dass der Highscore nur erreicht werden kann, wenn der Lernende die entsprechenden Lernstrategien beherrscht. Crossover... Lernziel: Das Behalten von Begriffsketten verbessern In diesem Lernspiel müssen immer längere Abfolgen von Bildern behalten werden. Es werden nacheinander Bilder von Gegenständen gezeigt, die dann in der zweiten Runde aus einer Auswahl vorgegebener Bilder wiedererkannt werden müssen. Kann eine Bilderkette komplett richtig erinnert werden, wird die Kette um ein Bild länger. Bei falscher Antwort geht eins von drei Leben verloren. Es gibt einen Score und Highscore. BrainSweeper... Lernziel: Das Behalten von Vokabeln, Namen und Zahlen verbessern In der ersten Runde werden auf dem Spielfeld paarweise die zu lernenden Begriffe dargestellt. Dabei kann es sich um Vorwahlen von Städten, Romanautoren und deren Werke und englische Vokabeln handeln. In der zweiten Runde werden die Begriffe durchgemischt und sollen nun paarweise angeklickt werden. Sobald eine falsche Kombination angeklickt wurde, ist das Spiel vorüber. Es gibt bei diesem Spiel drei verschiedene Level mit 6, 10 und 15 Begriffspaaren. Die Auswahl kann auf einzelne Lernmaterialien begrenzt werden (z. B. nur Vokabeln). Kann die Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Zeit gelöst werden, wird der Lernende in die Highscore-Liste aufgenommen. Das Spiel ist gut geeignet, um Lerntechniken, die in anderen Teilen des LernTrainer erworben wurden, zu trainieren und einzuüben. Get3 (Lernspiel)... Lernziel: Verbesserung von Daueraufmerksamkeit und Konzentration Bei get3 ist das Ziel, möglichst schnell im Alphabet aufeinanderfolgende Buchstabenkombinationen (z. B. ABC, LMN, WXY) in einer Buchstabenkette zu finden. Da schnelle Reaktionen durch einen höheren Punktwert belohnt werden und da mit zunehmender Spieldauer die zur Verfügung stehende Zeit immer kürzer wird, ist die ständige volle Konzentration des Lernenden gefragt. Das Spiel verfügt über neun Level.

4 LERNPLANUNG Das Problem kennt wohl so gut wie jeder: Die Prüfung naht, und man hat immer noch nicht richtig mit dem Lernen angefangen. Durch eine Lernplanung, in der Ziele gesetzt, Lernaufgaben nach Prioritäten gegliedert und Monats-, Wochen- und Tagespläne erstellt werden, kann mit wenig Aufwand ein Überblick über die Situation gewonnen werden. So wird eine stressfreie Prüfungsvorbereitung möglich. Hans S. und die Lernplanung (Intro)... Lernziel: Erste wichtige Regeln der Lernplanung kennen Lernende können das Vorgehen einer Person bei deren Lernplanung verfolgen. Nach jedem Schritt soll beurteilt werden, ob das Vorgehen sinnvoll war oder nicht. Sofortige Rückmeldungen geben Aufschluss über die Richtigkeit der Antwort des Lerners. Neigen Sie zur Aufschieberitis? (Test)... Lernziel: Erkennen, wie stark die Neigung ist, Aufgaben aufzuschieben Anhand von 10 Fragen kann festgestellt werden, wie deutlich die Neigung zum Aufschieben unangenehmer Aufgaben ("Aufschieberitis") beim Lernenden ist. Grobplanung (Training)... Lernziel: Ziele setzen, Lernzeit bestimmen, Aufgabenlisten erstellen Nachdem der Lernende das zu erreichende Ziel definiert hat, wird überprüft, ob dieses auch realistisch ist. Anschließend wird unter Berücksichtigung von Prüfungsdatum, täglicher Lernzeit und freien Tagen berechnet, wie viele Stunden Lernzeit zur Verfügung stehen. Im nächsten Schritt wird eine Aktivitätenliste erstellt, in der alle zu erledigenden Aufgaben eingetragen werden. Nachdem die Aktivitäten der Priorität nach geordnet worden sind, kann eine Liste mit allen Eingaben ausgedruckt werden. Feinplanung (Training)... Lernziel: Wochen- und Tagespläne mit Lernaufgaben erstellen Im Rahmen der Feinplanung, die auf den Eingaben der Grobplanung basiert, werden ausführliche Wochen- und Tagespläne erstellt. Für jede Woche bis zur Prüfung wird ein Wochenziel definiert und es wird festgelegt, welche der zu erledigenden Aktivitäten aus der Grobplanung bearbeitet werden sollen. In den Tagesplan werden dann die zu erledigenden Aufgaben eingegeben. Die Tagespläne können ausgedruckt werden und dienen so als praktisches Hilfs- und Kontrollmittel im Lernalltag.

5 Tipps zum Thema (Tipps)... Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten im Alltag anwenden Der Lernende bewertet 10 Tipps für eine bessere Lernplanung anhand der individuellen Relevanz und teilt diese in die Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig" ein. Die sehr wichtigen und wichtigen Tipps können ausgedruckt werden und fördern so die Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Verweise... Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die zur Verbesserung der Lernplanung beitragen können.

6 Konzentration Schwierigkeiten mit der Konzentration können effektives Lernen unmöglich machen oder zumindest deutlich erschweren. Deshalb sollten die Ursachen für Konzentrationsprobleme herausgefunden und Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Hierzu gehören die Ausschaltung äußerer Störungsquellen, die Beseitigung innerer Lernprobleme sowie das Training des Konzentrationsvermögens. Verweise... Wer soll sich denn da konzentrieren? (Intro)... Lernziel: Erkennen, welchen Einfluss Umgebungsgeräusche auf die Konzentration ausüben In diesem kleinen Test wird das Behalten immer längerer Zahlenketten verlangt. Erschwert wird die Aufgabe durch verschiedenste Störgeräusche. Lernende können so ihre Konzentrationsfähigkeit überprüfen und feststellen, wie stark die Anfälligkeit durch Störungen von Außen ist. Ablenkung von Innen (Training)... Lernziel: Erarbeitung von Strategien und Lösungsansätzen für innere Lernprobleme Strategien, die der Lernende zur Lösung von Problemen und Konflikten anwendet, werden abgefragt und bewertet. Anschließend sollen belastende Situationen, die sich negativ auf die Konzentration auswirken, geschildert werden. Nach der Beschreibung des gewünschten Zielzustandes plant der Lernende Aktionen, die zur Erreichung des Ziels beitragen. Alle Eingaben des Lernenden können ausgedruckt werden, um eine Umsetzung der Strategien im Alltag zu fördern. Ablenkung von Aussen (Training)... Lernziel: Steigerung der Konzentration des Lernenden durch Übung Bei diesem Training sollen Lernende sich verschieden Sätze merken und werden dabei von auswählbaren Störgeräuschen (Stimmen, Musik, Geräusche) abgelenkt. Da drei Sätze in jeweils drei Schwierigkeitsgraden vorhanden sind, kann diese Übung insgesamt neun Mal durchgeführt werden. Lerntipps... Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten im Alltag bewerten und anwenden Der Lernende bewertet 15 Tipps zum Thema Konzentration anhand der individuellen Relevanz und teilt diese in die Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig" ein. Die sehr wichtigen und wichtigen Tipps können ausgedruckt werden und fördern so die Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die zur Steigerung des Konzentrationsvermögens beitragen können.

7 Prüfungsangst Besonders bei Schülern und Auszubildenden kommt Prüfungsangst häufig vor. Prüfungsangst (und auch Lampenfieber) sind aber erlernte Reaktionen, die dementsprechend auch wieder verlernt werden können. Die Prüfungssituation verliert ihren Schrecken umso mehr, je vertrauter sie wird. Durch Techniken wie mentalem Training oder systematischer Desensibilisierung kann die Prüfung in Gedanken erfolgreich durchgespielt und so auch in der Realität gemeistert werden. Muss ich da wirklich hin? (Intro)... Lernziel: Einführung in das Thema Es wird die kurze Geschichte einer Person erzählt, die unter Prüfungsangst leidet und sich deshalb kurz vor einer wichtigen Prüfung krankschreiben lässt. Angst diagnostizieren (Test)... Lernziel: Feststellen, wie stark die Prüfungsangst ausgeprägt ist Anhand von 12 Fragen können Lernende feststellen, wie stark Prüfungsangst bei ihnen ausgeprägt ist und wie gründlich die nachfolgenden Lernmodule bearbeitet werden sollten. Die Notwendigkeit zu handeln (Training)... Lernziel: Negative Einstellungen erkennen und reduzieren Zuerst wird anhand eines Beispiels erläutert, welche Reaktionen bei extremen Belastungssituationen vorhanden sind. Anschließend wird anhand eines Vergleichs gezeigt, dass Prüfungsangst meist gelernt wurde und deshalb auch wieder verlernt werden kann. Im nächsten Schritt kann der Lernende aus 22 Symptomen die bei ihm auftretenden auswählen (von Schlafstörungen bis Nervosität). Die Auswertung zeigt, ob eher körperliche oder eher psychische Symptome im Vordergrund stehen und empfiehlt das weitere Vorgehen. Positive Vorsätze fassen (Training)... Lernziel: Negative Erwartungen, die Prüfungsängste begünstigen, durch positive Formulierungen ersetzen Anhand einer interaktiven Animation wird gezeigt, wie der Teufelskreis der Prüfungsangst entsteht und wie er durchbrochen werden kann. Anschließend sollen Lernende ihre negativen Erwartungen, die sie im Bezug auf Prüfungssituationen haben, eingeben. Diese können dann in positive Erwartungen umformuliert und ausgedruckt werden.

8 Systematische Desensibilisierung (Training)... Lernziel: Durch allmähliche Gewöhnung an die Prüfungssituation Ängste reduzieren Bei der systematischen Desensibilisierung werden durch intensives Vorstellen von angstauslösenden Situationen Ängste wirkungsvoll reduziert. Angefangen wird mit relativ harmlosen Situationen, die in Kombination mit einer Entspannungstechnik so oft visualisiert werden, bis man angstfrei an sie denken kann. Durch langsame Steigerung können nach intensivem Training auch ehemals stark angstauslösende Situationen angstfrei erlebt werden. In diesem Lernmodul können Lernende eine Angsthierarche erstellen und sich eine detaillierte Trainingsanleitung ausdrucken. Mentales Training (Training)... Lernziel: Durch Vorstellungsübungen die Prüfungsangst reduzieren Ebenso wie Sportler Wettkampfsituationen immer wieder in Gedanken durchspielen können auch Lernende mentales Training nutzen. Die Prüfungssituation wird dabei mit positivem Verlauf visualisiert, Ängste können so reduziert werden. Der LernTrainer gibt neben einer ausführlichen Anleitung auch die Möglichkeit zum Anhören von Entspannungsmusik. Lerntipps... Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten bewerten und im Alltag anwenden Der Lernende bewertet über 20 Tipps gegen Prüfungsangst anhand der individuellen Relevanz und teilt diese in die Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig" ein. Die sehr wichtigen und wichtigen Tipps können ausgedruckt werden und fördern so die Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Verweise... Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die zur Reduktion von Prüfungsangst beitragen können.

9 Texte In der heutigen Informationsgesellschaft veraltet Fachwissen immer schneller. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben wird die regelmäßige Lektüre neuer Fachliteratur zunehmend wichtiger. Mit einfach zu lernenden Techniken kann eine deutliche Steigerung der Effizienz der Literaturarbeit erreicht werden. Immer diese Fachliteratur... (Intro)... Lernziel: Eine mögliche Problematik beim Lesen von Texten erkennen Es wird die Geschichte einer fiktiven Person erzählt, die im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung eine Reihe von Fachbüchern bearbeiten muss. Die Konsequenzen einer unsystematischen Literaturarbeit werden aufgezeigt. Können Sie lesen? (Test)... Lernziel: Feststellen, wie relevant das Kapitel Texte ist Anhand von 10 Fragen kann überprüft werden, ob Prinzipien erfolgreicher Textbearbeitung bereits berücksichtigt werden. Basierend auf den Testergebnissen wird eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise ausgegeben. Einführung in die 4-Schritt-Methode (Training)... Lernziel: Die Grundzüge der 4-Schritt-Methode kennen Nach einer kurzen Frage zu bisherigen Lesegewohnheiten wird anhand einer Zuordnungsaufgabe eine erste Einführung in die 4-Schritt-Methode zum effektiven Bearbeiten von Fachliteratur gegeben. Die 4-Schritt-Methode lernen (Training)... Lernziel: Die 4-Schritt-Methode kennen und verstehen Die aus den Schritten Überblick, Fragen, Lesen und Wiedergeben bestehende Technik wird anhand von vielen Beispieltexten, Fragen und Übungen vorgestellt und trainiert. Das richtige Markieren von Fachtexten wird ebenfalls geübt.

10 Die 4-Schritt-Methode üben (Training)... Lernziel: Die 4-Schritt-Methode anwenden können Anhand zweier ausdruckbarer Übungstexte über Selbstdisziplin und über das Setzen von Prioritäten wird die Anwendung der 4-Schritt-Methode weiter geübt. Beim ersten Übungstext wird noch eine ausführliche Hilfestellung gegeben, beim zweiten Text wird die Technik bereits weitgehend eigenverantwortlich eingesetzt. Lerntipps... Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten bewerten und im Alltag anwenden Lernende bewerten 8 Tipps zum effektiven Lesen von Fachtexten anhand der Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig". Die sehr wichtigen und wichtigen Tipps können ausgedruckt werden und fördern so die Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Verweise... Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die effektives Lesen von Texten unterstützen.

11 Vokabeln Heutzutage verlangt der Prozess der Globalisierung in den meisten Unternehmen das Beherrschen einer oder mehrerer Fremdsprachen. An wie viele der zahlreichen Vokabeln, die Sie in der Schulzeit gelernt haben, können Sie sich jedoch heute noch erinnern? Nutzen Sie die Möglichkeiten, die es zum einfacheren Behalten von Vokabeln gibt. Vokabelprobleme feststellen (Test)... Lernziel: Ausmaß der Problembelastung beim Lernen von Vokabeln feststellen Anhand von 14 Fragen zu Vokabeln und Fremdsprachen kann festgestellt werden, inwieweit die Bearbeitung des Kapitels notwendig ist und wie gründlich es bearbeitet werden sollte. Warum man sich manche Vokabeln nicht merken kann (Training)... Lernziel: Prinzipien kennen, mit denen man sich Vokabeln besser merken kann Es werden Prinzipien vorgestellt, bei deren Beachtung man Vokabeln besser behalten kann: Bildhafte Vorstellung, Finden von Bedeutung, richtiges Wiederholen. Vokabeln herkömmlich lernen (Training)... Lernziel: Eine Technik kennen, mit der Vokabeln aus Vokabelverzeichnissen effektiv gelernt und wiederholt werden kann Das Lernen mit Vokabelheft oder Vokabelverzeichnis im Lehrbuch gehört zu den weniger effektiven Lernmöglichkeiten. Wer trotzdem auf diese Methode nicht verzichten will, findet in diesem Lernmodul die ausführliche Beschreibung eines Verfahrens, das mit Hilfe von Markierungszeichen unnötige Wiederholungen vermeidet. Nur Nachdenken hilft (Training)... Lernziel: Eine wirksame Lerntechnik für Vokabeln lernen und einsetzen können Es wird eine hocheffektive Technik vorgestellt und trainiert, mit der Vokabeln mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft und so besser behalten werden können. Diese Technik beruht auf sieben Fragen, die sich Lernende zu jeder neuen Vokabel stellen (z. B. ob man ähnlich klingende Wörter kennt, ob einem ein Bild dazu einfällt etc.). Anhand von vier Beispielen werden die Fragen schrittweise durchgegangen; der Lernende überlegt sich Antworten und kann Musterlösungen abrufen. Das Nachdenken trainieren (Training)... Lernziel: Die Lerntechnik für Vokabeln mit nur wenig Hilfestellung beherrschen Die Anwendung der im vorigen Lernmodul vorgestellten Lerntechnik für Vokabeln kann ausführlich trainiert werden. Hierzu kann der Lernende selbst Vokabeln eingeben, mit denen die Fragen dann schrittweise durchgegangen werden. Es können aber auch fertige Beispiele verwendet werden. Der LernTrainer stellt hier acht Sets mit jeweils fünf Vokabeln zur Verfügung (Englisch, Wirtschaftsenglisch, Italienisch).

12 Lerntipps... Vokabeln einüben (Anwendung)... Lernziel: Die Lerntechnik für Vokabeln schnell und flexibel einsetzen können Dieses Lernmodul ähnelt dem vorangegangenen. Es wird jedoch keine Hilfestellung bei den Fragen mehr gegeben; der Lernende muss die Technik also selbständig anwenden. Die Anwendung ist in Form eines Lernspiels gestaltet, bei der der Highscore abgespeichert wird. Das Spiel kann insgesamt acht mal mit verschiedenen Vokabeln durchgeführt werden. Medien nutzen (Training)... Lernziel: Alternative Methoden zum Lernen von Vokabeln kennen lernen Verschiedene Medien wie Kassetten- oder Videorecorder, Karteikarten oder Notizzettel lassen sich hervorragend zum Lernen von Vokabeln einsetzen. In diesem Lernmodul erfährt der Lernende das hierfür notwendige Vorgehen. Wochenplan erstellen (Training)... Lernziel: Lernen von Vokabeln durch Zeitplanung effektivieren Indem die Vokabeln, die innerhalb der nächsten Woche gelernt werden müssen, in Portionen aufgeteilt werden, behält man den Überblick und kann der Gefahr des Aufschiebens begegnen. Lernende können einen Plan ausdrucken, der bei dieser Aufgabe hilft. Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten bewerten und im Alltag anwenden Der Lernende bewertet eine Reihe von Tipps zum effektiven Lernen von Vokabeln anhand der individuellen Relevanz und teilt diese in die Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig" ein. Die sehr wichtigen und wichtigen Tipps können ausgedruckt werden und fördern so die Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Verweise... Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die zum effektiven Lernen von Vokabeln beitragen können.

13 Mnemotechniken Sicherlich haben Sie schon mal von Gedächtniskünstlern gehört, die sich auf Zuruf unglaubliche Mengen an Zahlen, Begriffen oder Namen merken können. Oder Sie haben in einer Fernsehshow Menschen gesehen, deren Gedächtnis anscheinend kaum Grenzen kennt. Dahinter stecken teilweise recht einfach zu lernende Mnemotechniken. Dieser Begriff leitet sich vom griechischen Wort für Gedächtnis (mneme) ab und steht für Verfahren, mit denen man sich Lernstoff leichter einprägen kann. In diesem Kapitel erfahren Sie mehr zu diesen gedächtnisstützenden Techniken, die teilweise schon seit der Antike bekannt sind. Haben Sie Phantasie? (Intro)... Lernziel: Wirksamkeit der hinter den Mnemotechniken steckenden Prinzipien selbst erfahren. Hinter den teilweise sehr beeindruckenden Mnemotechniken steckt keine Zauberei, sondern die Verwendung bestimmter Prinzipien. In diesem Lernmodul kann der Lernende anhand einer Reihe unterhaltsamer Beispiele selbst erfahren, welche Auswirkung auf den Lernprozess es hat, wenn man die Prinzipien kennt bzw. nicht kennt. Benötigen Sie Mnemotechniken? (Test)... Lernziel: Feststellen, wie wichtig dieses Kapitel für den Lernenden ist. Mit Hilfe des Tests auf den nächsten Seiten können Lernende herausfinden, inwiefern Mnemotechniken für sie relevant sind. Sie erfahren weiterhin, wie ausführlich sie dieses Kapitel bearbeiten sollten. Gedächtniskünstler (Training)... Lernziel: Mehr über Menschen mit hervorragendem Gedächtnis erfahren. In diesem Lernmodul wird die Geschichte von einem Menschen erzählt, der nichts vergessen konnte. Der Lernende soll sich überlegen, ob er diese Geschichte für wahr oder für unwahr hält. Davon ausgehend werden die wichtigsten Prinzipien zum Erreichen einer hohen Gedächtnisleistung kurz aufgezeigt. Ein erster Überblick (Training)... Lernziel: Feststellen, inwieweit wichtige Prinzipien von Mnemotechniken vom Lernenden bislang berücksichtigt wurden. Lernende können bis zu drei Arten von Lernstoff eingeben, die ihnen Probleme bereiten. Anschließend wird davon ausgehend untersucht, welche der drei Prinzipien Bildhaftigkeit, Bedeutung oder Organisation bislang zum Lernen genutzt wurden.

14 Bildhafte Vorstellung (Training)... Lernziel: Bildhafte Vorstellung zum Lernen einsetzen können. Die Verwendung bildhafter Vorstellungen gehört neben der sinnvollen Gliederung des Lernstoffs zu den besten Möglichkeiten, die Gedächtnisleistung zu steigern. Viele Mnemotechniken basieren auf dem Prinzip der Bildhaftigkeit, beispielsweise Assoziationstechnik, Raum-System, Methode der Orte, Schlüsselwort-Methode oder Zahl- Form-System. In diesem Lernmodul erfahren Lernende, wie sich Bilder zur Steigerung der Gedächtnisleistung einsetzen lassen. Finden Sie eine Bedeutung! (Training)... Lernziel: Schwierigen Lernstoff mit Bedeutung anreichern können. Unser Gehirn speichert Information bevorzugt nach ihrer Bedeutung ab. Details wie beispielsweise die Schreibweise von Wörtern werden kaum behalten. Im Gegensatz zu konkreten Wörtern oder Bildern sind Buchstaben und vor allem Zahlen ziemlich bedeutungsarm. Aus diesem Grund haben viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Behalten von Telefonnummern, Geheimzahlen und Ähnlichem. In diesem Lernmodul wird trainiert, wie schwieriges Lernmaterial mit Bedeutung versehen werden kann. Verweise... Lernziel: Anregungen zu vertiefender Lektüre und zu anderen relevanten Kapiteln des LernTrainer finden. Hier erfährt der Lernende, welche Inhalte des LernTrainer in Bezug auf Mnemotechniken noch wichtig sind. Weiterhin finden sich hier Literaturhinweise zum Thema.

15 Eselsbrücken Um sich Informationen besser merken zu können ist es sinnvoll, ihnen eine Bedeutung zu geben. Dies kann durch die Verknüpfung mit einem persönlichen Ereignis, einem bekannten Lied oder einem Bild geschehen. Viele Menschen benutzen ganz automatisch eine sehr effektive Lerntechnik als Merkhilfe: Eselsbrücken. In einen einfachen Satz, Reim oder Ähnliches eingebettet werden Inhalte oft mit wenig Aufwand behalten. Wirken Eselsbrücken bei Ihnen? (Intro)... Lernziel: Erkennen, dass mit Eselsbrücken besser gelernt werden kann als ohne Dem Lernenden werden sechs Informationen aus den Bereichen Musik, Geschichte und Chemie dargeboten. Zu drei Informationen werden Eselsbrücken angegeben, zu dreien nicht. Bei der Abfrage werden die meisten Lernenden feststellen, dass mit Eselsbrücken mehr behalten werden kann. Brauche ich Eselsbrücken? (Test)... Lernziel: Feststellen, wie relevant das Kapitel Eselsbrücken ist Anhand von 7 Fragen zum Thema Eselsbrücken kann ein grober Anhaltspunkt zur individuellen Relevanz des Kapitels gegeben werden. Wann brauche ich Eselsbrücken? (Training)... Lernziel: Erkennen, wann der Einsatz von Eselsbrücken sinnvoll ist und wann nicht Zunächst wird anhand von Fragen und Animationen dem Lernenden vermittelt, dass Eselsbrücken nur eingesetzt werden sollten, wenn keine direkte Anknüpfung der neuen Informationen mit Vorwissen möglich ist. Anschließend wird der Lernende aufgefordert, ihm bereits bekannte Eselsbrücken zu neun verschiedenen Fachbereichen einzugeben. Die Eingaben und vorhandene Beispiele können ausgedruckt werden. Selbst Eselsbrücken erstellen (Training)... Lernziel: Die wichtigsten Prinzipien zum Erstellen von Eselsbrücken lernen und einüben Zunächst werden sechs wichtige Prinzipien zur Konstruktion von Eselsbrücken vermittelt. Anschließend wird der Lernende aufgefordert, eine schwierige Information (z. B. eine Jahreszahl mit Bedeutung oder eine Vokabel) einzugeben. Anhand dieser Eingabe werden die Prinzipien in die Praxis umgesetzt und eingeübt.

16 Eselsbrücken-Sammlung (Anwendung)... Lernziel: Anhand von Beispielen die Prinzipien zum Bau von Eselsbrücken erkennen Lernende können wählen, zu welchen Fachbereichen sie Eselsbrücken ansehen wollen. Die individuell zusammengestellte Liste kann dann ausgedruckt werden. Lerntipps... Lernziel: Konkrete Hinweise für die Umsetzung des Gelernten im Alltag bewerten und anwenden Der Lernende bewertet 15 Tipps zum Thema Konzentration anhand der Kategorien "sehr wichtig", "wichtig" und "unwichtig". Die individuell relevanten Tipps können ausgedruckt werden. Verweise... Lernziel: Anregung zu vertiefender Lektüre und zur Weiterarbeit mit anderen Inhalten des LernTrainer Von den Verweisen aus kann direkt zu anderen Kapiteln gesprungen werden, die im Zusammenhang mit Eselsbrücken relevant sein können.

17 Wiederholen Es gelingt nur selten, eine neue Information schon beim ersten Lernen dauerhaft im Gedächtnis zu verankern. Dem Vergessen kann am besten durch geplantes Wiederholen entgegengewirkt werden. Obwohl das Wiederholen von Lernstoff besonders bei der Vorbereitung auf umfangreiche Prüfungen eine wichtige Rolle spielt, wird es gerne vernachlässigt. In diesem Kapitel wird nicht nur ausführlich erklärt, warum der Mensch vergisst und mit welchen Tricks man dem Vergessen entgegenwirken kann. Es finden sich auch viele Trainings und Anwendungsübungen, mit denen effektive Wiederholtechniken im Alltag umgesetzt werden können. Karin und das Vergessen (Intro)... Lernziel: Vorwissen zum Thema Vergessen und Wiederholen aktivieren. In diesem Lernmodul steht der Lernende vor der Aufgabe, seiner Kollegin Karin zu helfen. Diese steht vor dem Problem, dass sie etwas lernt und am nächsten Tag das meiste schon wieder vergessen hat. Insgesamt sind fünf richtige Hinweise zu geben. Können Sie wiederholen? (Test)... Lernziel: Beurteilen, wie wichtig dieses Kapitel für den Lernenden ist. Anhand einer Reihe von Fragen kann der Lernende feststellen, ob er bereits effektive Wiederholtechniken verwendet. So wird schnell deutlich, wie viel Zeit zur Bearbeitung dieses Kapitels aufgewendet werden soll. Die Vergessenskurve (Training)... Lernziel: Grundwissen für effektives Wiederholen schaffen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Gelerntes zu wiederholen? Um zu verstehen, wann Wiederholung notwendig wird, sollte man zuerst verstehen, wie Informationen vergessen werden. In diesem Lernmodul erfahren Lernende anhand vieler Fragen und Beispiele mehr zu diesem interessanten Thema. Die Lernkartei (Training)... Lernziel: Eine lange bewährte Wiederholtechnik einsetzen können. Hier wird ein echter Klassiker vorgestellt: Die Lernkartei von Sebastian Leitner. Seit über 30 Jahren wird dieses hocheffektive Lern- und Wiederholwerkzeug von einer Vielzahl von Lernenden eingesetzt. Der Ablauf beim Lernen mit der Lernkartei wird beschrieben, der praktische Einsatz trainiert.

18 Lernpatience (Anwendung)... Lernziel: Eine Technik beherrschen, um schwierigeren Lernstoff zu meistern. Die Lernpatience ist ein unterhaltsames Lernspiel, mit dem Vokabeln und andere Arten von Lernstoff gelernt werden können. Die Lernpatience ist besonders für hartnäckigen Lernstoff geeignet und somit eine gute Ergänzung zur Lernkartei. In diesem Lernmodul werden die Spielregeln der Lernpatience ausführlich beschrieben, Hinweise zum praktischen Einsatz werden gegeben. Einen Karteikasten bauen (Anwendung)... Lernziel: Sich seinen eigenen Karteikasten bauen. Um mit der Lernkartei arbeiten zu können wird ein Karteikasten benötigt. Man kann sich entweder einen fertigen Karteikasten kaufen oder mit Hilfe der hier erklärten Bauanleitung sich seinen eigenen Karteikasten bauen. In diesem Lernmodul findet sich eine Vorlage zum Ausdrucken mit genauer Bauanleitung. Zum Ausdruck der Vorlage wird Acrobat Reader in der Version 4.0 oder neuer benötigt. Lerntipps... Lernziel: Konkrete Hinweise zur Anwendung des Gelernten im Lernalltag bewerten und umsetzen. Auf der folgenden Seite finden Lernende eine Reihe von Lerntipps zum Thema Wiederholen. Bei jedem Tipp wird angegeben, wie wichtig der Tipp ist. Im Anschluss kann eine persönliche Tippliste ausgedruckt werden. Verweise... Lernziel: Anregungen zu vertiefender Lektüre und zu anderen relevanten Kapiteln des LernTrainer finden. Hier finden Lernende nicht nur Angaben zu weiterführender Fachliteratur, sondern auch Hinweise zu weiteren relevanten Kapiteln des LernTrainer.

LernTrainer Vokabeln

LernTrainer Vokabeln LernTrainer Vokabeln Inhaltsübersicht Gedächtnistest & Lernspiel Gedächtnistest Vokabeln Lernspiel BrainSweeper Vokabeln lernen Test 6 Trainings, 1 Anwendungsübung Tipps, Skript, Verweise Schlüsselwort-Methode

Mehr

LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module

LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module Lernprofil erstellen. Finden Sie heraus, welche Kapitel dieses Lerntrainings für Sie wirklich wichtig sind. (Bearbeitungszeit ca. 5 min.) Memory-Quiz. Stellen

Mehr

LernTrainer Lerninhalte

LernTrainer Lerninhalte E-LEARNING FÜR LERNKOMPETENZ Mit dem LernTrainer wird die Steigerung der Selbstlernkompetenz innerhalb weniger Stunden möglich. LernTrainer Lerninhalte Inhalte: Fachbegriffe, Formeln und Zahlen; Schlüsselwort-

Mehr

LernTrainer pro. Inhaltsübersicht. Gedächtnistests & Lernspiele. Gedächtnistechniken. Voraussetzungen. Lernstrategien.

LernTrainer pro. Inhaltsübersicht. Gedächtnistests & Lernspiele. Gedächtnistechniken. Voraussetzungen. Lernstrategien. LernTrainer pro Inhaltsübersicht Gedächtnistests & Lernspiele Gedächtnistests* Lernspiele* Voraussetzungen Lernplanung* Arbeitsplatz & Arbeitszeit Pausen Lerntypen Konzentration* Prüfungsangst* Stress

Mehr

Psychologische Lernberatung

Psychologische Lernberatung Psychologische Lernberatung Wie das neuartige Coaching-Programm Schülern dabei hilft, im Abitur ihr wahres Potenzial abzurufen Von Dipl.-Psych. Tobias Uhl Liebe Eltern, in diesem kurzen Guide finden Sie

Mehr

Gründliches Lernen mit System Erfolg garantiert!

Gründliches Lernen mit System Erfolg garantiert! Die Lernbox: Gründliches Lernen mit System Erfolg garantiert! Clemens Muth und Flora Skupin-Maurer Schulwerkstatt-Verlag Clemens Muth Sophienstraße 30 D-76133 Karlsruhe Tel: 0721 / 5966196 Fax: 03222 /

Mehr

Vokabeltraining mit Vokker

Vokabeltraining mit Vokker Vokabeltraining mit Vokker Steckbrief Lernbereich Lernen/Üben Fachbereich Fremdsprachen Grobziel (ICT) Verschiedene Informations- und Kommunikationsmittel kennen und unterscheiden Grobziel (Fachbereich

Mehr

GER_C1.0405R. Mnemotechnik. Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 GER_C1.0405R.

GER_C1.0405R. Mnemotechnik. Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 GER_C1.0405R. Mnemotechnik Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Mnemotechnik Leitfaden Inhalt In dieser Lektion erfahrt ihr mehr über Mnemotechniken und andere Lernmethoden.

Mehr

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen.

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen. Einführung Das Einmaleins wird häufig in der dritten Klasse eingeführt und entsprechend gute Kenntnisse in diesem Bereich erleichtern das Lösen vieler Aufgaben. Weiterhin wird ab der vierten Klasse das

Mehr

A. Leichter lernen in Deutsch

A. Leichter lernen in Deutsch Einführung 11 1. 1. Lerne mit beiden Gehirnhälften 11 1. 2. Das Geheimnis der Gedächtnisweltmeister 12 1. 3. Wir verraten das Geheimnis 12 1.4. Die gute Nachricht: Du kannst das auch 12 1. 5. Das Gehirn

Mehr

1. Einführung Gedanklich verknüpfen, verbinden oder assoziieren Das bildhaf te Vor stellungsvermögen 19

1. Einführung Gedanklich verknüpfen, verbinden oder assoziieren Das bildhaf te Vor stellungsvermögen 19 1. Einführung 11 1. 1. Denken 11 1. 2. Ordnung 12 1. 3. Vernetztes Denken und Ordnung 12 1.4. Das Prinzip der Ordnung zeigt sich im gesamten Leben 12 1. 5. Isolierte Daten merken wir uns schwer 13 1. 6.

Mehr

Lernen lernen. Martin Beyer Tim Schure

Lernen lernen. Martin Beyer Tim Schure Lernen lernen Martin Beyer Tim Schure TU Dresden Fakultät Erziehungswissenschaft Berufliche Fachrichtung Gesundheit & Pflege Tutorium Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten Lerntypen visuell: Lernen

Mehr

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap Lernerfolgspuzzle 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Gliederung der Mindmap LERNCOACHING - LERNWEGE 1 Selbsteinschätzung in Bezug auf den Lernstoff 1.1 Meine grössten Stärken, meine kleineren

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN!

ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN! ENTDECKEN SIE IHRE LERNSTRATEGIEN! Beantworten Sie folgenden Fragen ausgehend vom dem, was Sie zur Zeit wirklich machen, und nicht vom dem, was Sie machen würden, wenn Sie mehr Zeit hätten oder wenn Sie

Mehr

LernKarten Pro jekt ma nage ment

LernKarten Pro jekt ma nage ment LernKarten Pro jekt ma nage ment Meine Karriere - I know how it works 608 Fachbegriffe Projektmanagement Deutsch - Englisch 257 Lernkarten Fragen & Antworten Definitionen Projektmanagement Deutsch 257

Mehr

Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer

Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer Ihre Kinder sind mit einer großen Erwartung und sicher hoch motiviert zu uns ans GMG gekommen. Unsere Aufgabe, damit meine

Mehr

M104 Kompetenzraster Lernstrategien

M104 Kompetenzraster Lernstrategien M104 Kompetenzraster Lernstrategien Die vierstufigen Kompetenzraster orientieren sich an den empirisch belegten Entwicklungsständen der Beherrschung selbstgesteuerten Lernens und den Stufen der Selbstständigkeit

Mehr

Lernerfolgspuzzle. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell. Bezirksschule Turgi. Leitung: Karin Streuli

Lernerfolgspuzzle. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell. Bezirksschule Turgi. Leitung: Karin Streuli 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell Gliederung der Mindmap Bezirksschule Turgi Leitung: Karin Streuli CORE Karin Streuli Ennetbaden Seite 2 von 6 1 Selbsteinschätzung

Mehr

Wie lerne ich die Vokabeln richtig!

Wie lerne ich die Vokabeln richtig! Wie lerne ich die Vokabeln richtig! Brauche ich (k)ein Vokabelheft? Ein Vokabelheft sammelt Wörter in Listen. Dies hat einige Vor- aber auch Nachteile: Alle Wörter einer Unit stehen nebeneinander Das Abschreiben

Mehr

Erfolgreich starten am Gymnasium

Erfolgreich starten am Gymnasium 3 Monate Premium-Mitgliedschaft nur 0,89 bei www.lernhelfer.de mit digitalen Lernkarten Gute Noten von Anfang an Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch Duden Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Armin Born Claudia Oehler Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Verlag W. Kohlhammer Geleitwort Einleitung Ihr Wegweiser für dieses Buch V VIII XIII Teil I: Grundlagenwissen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erwachsen werden, erwachsen sein. Texte mit der 5-Schritt- Lesemethode erarbeiten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erwachsen werden, erwachsen sein. Texte mit der 5-Schritt- Lesemethode erarbeiten (Klasse 8/9) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Was Sie heute lernen 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser! 2. Reduzieren Sie Störungen! 1. Bekämpfen Sie die Aufschieberitis! 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser Um zu identifizieren,

Mehr

Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie

Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie Dipl.-Psych. Rainer Mohr +++ Auszüge +++ 2., überarbeitete Auflage, 2015 -2- Einführung Das Einmaleins wird in der Grundschule häufig am Ende der zweiten Klasse

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Liebe Lernerin, lieber Lerner, dieses

Mehr

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein Gymnasium Naila Lerntipps Naturwissenschaften allgemein I. Allgemeine Grundsätze 1. Bemühe dich um eine positive Grundeinstellung zur Schule und zu den Naturwissenschaften sowie um Leistungsbereitschaft

Mehr

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 12. Descripción

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 12. Descripción Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 12 Descripción Lernziele: In diesem Block lernt der/die Schüler/-in, Tipps und Ratschläge zu geben, Hilfe anzubieten, Versprechen, Vorschläge und Bitten zu formulieren,

Mehr

Schräder-Naef Schüler lernen Lernen

Schräder-Naef Schüler lernen Lernen Schräder-Naef Schüler lernen Lernen Lesetext 6.2 4. Gliederung des Stoffes Wie gliedern wir unseren Lernstoff am besten?

Mehr

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht!

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Arbeitsmaterialien Seite 1 Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Einleitung Erinnert euch an die letzte Klassenarbeit, die ihr geschrieben habt (optimal: Zeitpunkt nach der letzten Klassenarbeit in diesem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - Gut sein durch richtige Lerntechniken

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - Gut sein durch richtige Lerntechniken Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen lernen - Gut sein durch richtige Lerntechniken Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Seite

Mehr

Der Prüfer und sein Kandidat - schriftliche Prüfung - Knöpfle

Der Prüfer und sein Kandidat - schriftliche Prüfung - Knöpfle Der Prüfer und sein Kandidat - schriftliche Prüfung - Knöpfle Lernen/Vorbereitung Klausurbesprechung Das Examen (Ablauf etc.) noch eine 1 Klausur Lernen Was lerne ich? Wie lerne ich? Was lerne ich? Prüfungsstoff

Mehr

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe Die nachfolgenden Informationen stellen eine kurze stichpunktartige Zusammenfassung der Inhalte des Elternabends zu diesem Thema dar. x Themen im Überblick 1

Mehr

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen Gewusst wie Inhalt Einführung Ein Wort zuvor 4 Etappen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Probleme beim Lernen 6 Der Lerneinstieg 10 Einteilung der Hausaufgaben in Portionen

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Armin Born Claudia Oehler Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten 7., aktualisierte Auflage Verlag W. Kohlhammer Vorwort zur 7. Auflage Vorwort zur 6. Auflage Vorwort

Mehr

Problembeschreibung / Zieldefinition. Herangehensweise / Lösungsansatz. Eva S. Fritzsche

Problembeschreibung / Zieldefinition. Herangehensweise / Lösungsansatz. Eva S. Fritzsche Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Kapitonoff (2009) Eva S. Fritzsche

Mehr

Trainingsteil Aktives Lesen

Trainingsteil Aktives Lesen Trainingsteil Aktives Lesen TRAININGSTEIL AKTIVES LESEN... 1 WILLKOMMEN BEIM TRAININGSTEIL FÜR DAS AKTIVE LESEN!... 2 SURVEY... 3 QUESTION... 4 READ... 5 PAUSE... 6 RECITE... 7 REVIEW... 8 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...

Mehr

Herzlich willkommen. zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung. am 20.

Herzlich willkommen. zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung. am 20. Herzlich willkommen zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung am 20. Oktober 2015 Effizientes und erfolgreiches Lernen kann gelernt werden! Eine Zusammenstellung

Mehr

Lern-Erfolgs-Training

Lern-Erfolgs-Training INSTITUT FÜR EFFIZIENTES LERNEN b Lern-Erfolgs-Training für Auszubildende Lernen leicht gemacht! 2 Tages Workshop Ziel: In 2 Tagen lernen Ihre Auszubildenden wirkungsvolle Lerntechniken kennen, mit denen

Mehr

LERNSTRATEGIEN & ARBEITSTECHNIKEN IM STUDIUM. Dipl. Päd. Felix Wagner Ulm, 05. September 2018

LERNSTRATEGIEN & ARBEITSTECHNIKEN IM STUDIUM. Dipl. Päd. Felix Wagner Ulm, 05. September 2018 LERNSTRATEGIEN & ARBEITSTECHNIKEN IM STUDIUM Dipl. Päd. Felix Wagner Ulm, 05. September 2018 HERAUSFORDERUNGEN IM STUDIUM Neue und komplexe Inhalte Kurze Zeit zum Lernen Selbstverantwortung für das Lernen

Mehr

Inhalt. Erzählen Kompetenzcheck: Erzählen Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern

Inhalt. Erzählen Kompetenzcheck: Erzählen Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern Inhalt Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern Erzählen... 1 1 Die Teile einer Erzählung gestalten... 1 1.1 Grundlagen des Erzählens... 2 1.2 Wie ist eine gute Erzählung aufgebaut?... 3 1.3 Die Einleitung...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Inhaltsangaben, Stellungnahmen, private Geschäftsbriefe - Übungen zur Prüfungsvorbereitung Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Mit Kindern lernen. Fabienne Marbach 13. März

Mit Kindern lernen. Fabienne Marbach 13. März Mit Kindern lernen Fabienne Marbach 13. März 2019 www.clever-lernen.ch Übersicht! Lernmotivation verbessern! Hausaufgabenkonflikte reduzieren! Gehirngerecht lernen, was heisst das?! Sinnvolle und effektive

Mehr

"Warum die 5-Fächer-Lernmethode das Lernen leichter macht und den Lernerfolg langfristig enorm verbessert"

Warum die 5-Fächer-Lernmethode das Lernen leichter macht und den Lernerfolg langfristig enorm verbessert "Warum die 5-Fächer-Lernmethode das Lernen leichter macht und den Lernerfolg langfristig enorm verbessert" Wer träumt nicht davon, sich umfangreiches Wissen wie zum Beispiel die Vokabeln einer Fremdsprache

Mehr

NACHHILFE MIT ERFOLG

NACHHILFE MIT ERFOLG Fremdsprachen Richtiges Lernen Tipps für Schüler NACHHILFE MIT ERFOLG 22 Januar 2015 Verfasst von: André Zeise Fremdsprachen Richtiges Lernen Tipps für Schüler In diesem PDF stelle ich ein paar Tipps für

Mehr

Praxisteil Woche 24. Lerntechniken / Merktechniken: Die Loci-Technik

Praxisteil Woche 24. Lerntechniken / Merktechniken: Die Loci-Technik Praxisteil Woche 24 Lerntechniken / Merktechniken: Wenn wir assoziativ lernen, dann stellt unser Gehirn Verbindungen im Gehirn her, dass bestimmte Ereignisse zusammen gehören. Die Methoden beruhen darauf,

Mehr

Lerntipps von Compendio

Lerntipps von Compendio Lerntipps von Compendio 1 2003 Compendio Bildungsmedien Die Lernhilfen in Compendio-Lehrmitteln auf einen Blick Vorbereitung Lernziele (1) Lernziele definieren den Wissens- und Fähigkeitsstand, den Sie

Mehr

Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach

Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach Basierend auf dem Bestseller Vortragsinhalt Unser Gehirn Gehirngerechtes Lernen / Merktipps Prüfungsvorbereitung Textlernstrategien

Mehr

Wie lerne ich richtig? Effektives Lernen

Wie lerne ich richtig? Effektives Lernen Hefteintrag Wie lerne ich richtig? Effektives Lernen Informationen Wie funktioniert das Gedächtnis? Reize werden über die Sinne aufgenommen Sensorisches Gedächtnis (SG) Ultrakurze Speicherung für max.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzirkel Lernen lernen - Stationenlernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzirkel Lernen lernen - Stationenlernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernzirkel Lernen lernen - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort.................................................

Mehr

Lernen leicht gemacht!

Lernen leicht gemacht! INSTITUT FÜR EFFIZIENTES LERNEN So motivieren Sie Ihre Auszubildenden zu Spitzenleistungen! Lernen leicht gemacht! Lern-Methoden-Training für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte 2-tägiger Workshop Ziel:

Mehr

Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10

Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10 Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10 Wie lässt sich der Lernprozess wirksam unterstützen? Seite 11 Welche Lernprinzipien gibt es? Seite 15 1. Lernen erleichtern Es steht außer Frage, dass der Teilnehmer

Mehr

Vokabel Lernen mit Eselsbrücken Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch / Deutsch

Vokabel Lernen mit Eselsbrücken Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch / Deutsch Vokabel Lernen mit Eselsbrücken Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch / Deutsch Click here if your download doesn"t start automatically Vokabel Lernen mit Eselsbrücken Lernen

Mehr

Schultipps für Eltern

Schultipps für Eltern Schultipps für Eltern Stress bei den Hausaufgaben? Sorgen mit Lernproblemen? Das muss nicht sein! Oft genügen ein paar einfache, leicht umzusetzende Tipps, um die alltäglichen Probleme im Schulalltag Ihrer

Mehr

Lern- und Arbeitstechniken

Lern- und Arbeitstechniken Lern- und Arbeitstechniken in der Erprobungsstufe am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer Eine Handreichung für Schülerinnen, Schüler und Eltern Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit den folgenden

Mehr

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten Dirk Konnertz & Christiane Sauer Lernspaß fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 1. Wie lerne ich richtig? 8 Der Computer in deinem Kopf 10

Mehr

Inhaltsverzeichnis. vii. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsverzeichnis. vii. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhaltsverzeichnis 1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1 Lerntraining 1 Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4 Lernen versus externe Speicherung 5 Dreispeichermodell 7 Sensorischer Speicher 9 Kurzzeitspeicher

Mehr

Lernstrategien für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung

Lernstrategien für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung Lernstrategien für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung Bearbeitet von Von Prof. Dr. Erwin Hoffmann 1. Auflage 2017. Buch. 180 S. Kartoniert ISBN 978 3 95554 286 3 Format (B x L): 17 x 24 cm Wirtschaft

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie trainiere ich mein Gedächtnis? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie trainiere ich mein Gedächtnis? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wie trainiere ich mein Gedächtnis? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe 1 1. - 4. Klasse Gelesenes

Mehr

card2brain.ch Leitfaden für Lehrpersonen

card2brain.ch Leitfaden für Lehrpersonen card2brain.ch Leitfaden für Lehrpersonen Tipps zum Einsatz von card2brain.ch an Schulen. Unterrichtshilfen und Anregungen zur Erstellung didaktisch wertvoller Lernkarten. Effektiv lernen mit card2brain.ch

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Königs Fitness Werner Rebl Grammatik

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Bearbeitet von Dr. phil. Armin Born, Claudia Oehler 7., aktualisierte Auflage 2009. Taschenbuch. XXIV, 202 S. Paperback ISBN

Mehr

Copyright

Copyright Zeitmanagement anwenden In diesem Dokument gehen wir mit dir Schritt für Schritt durch das Thema Zeitmanagement oder Selbstmanagement durch und zeigen dir, wie man es anwenden kann. Hier gehen wir kurz

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kompetenz Lernen - future training - Mein Lese-Training

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kompetenz Lernen - future training - Mein Lese-Training Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kompetenz Lernen - future training - Mein Lese-Training Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

I.O. BUSINESS. Umsetzung des Prioritätensetzens in der Arbeitsplanung

I.O. BUSINESS. Umsetzung des Prioritätensetzens in der Arbeitsplanung I.O. BUSINESS Checkliste Umsetzung des Prioritätensetzens in der Arbeitsplanung Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Umsetzung des Prioritätensetzens in der Arbeitsplanung Wenn Sie diese Checkliste

Mehr

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 11. Descripción

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 11. Descripción Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 11 Descripción Lernziele: In diesem Block wird der/die Schüler/-in lernen, das Aussehen einer Person gemäß ihres Alters und Körperbaus genau beschreiben zu können.

Mehr

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben.

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. A. Kognitive Lernstrategien v. 29.10.14 Ich organisiere und strukturiere den Lernstoff. Ich stelle Zusammenhänge her. A.1

Mehr

JavaScript objektorientiert

JavaScript objektorientiert JavaScript objektorientiert Verständlicher, flexibler, effizienter programmieren Bearbeitet von Nicholas Zakas 1. Auflage 2014. Taschenbuch. XIV, 122 S. Paperback ISBN 978 3 86490 202 4 Format (B x L):

Mehr

Inhaltsverzeichnis In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen Do It Yourself Zeitprobleme selbstständig lösen

Inhaltsverzeichnis In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen Do It Yourself Zeitprobleme selbstständig lösen Inhaltsverzeichnis 1 In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen.... 1 1.1 Auch Juristen haben Zeitprobleme.... 1 1.2 Was ist Zeitmanagement?.... 2 1.2.1 Die Methoden.... 2 1.2.2 Wie funktioniert

Mehr

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Autor: Jenny Krapohl Erschienen: 11/2017 Layout und Gestaltung: Jenny Krapohl, Fotos: pixabay

Mehr

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 13. Descripción

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 13. Descripción Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 13 Descripción ŀ Lernziele: In diesem Block lernt der/die Schüler/-in, Szenen und Gemälde zu beschreiben und seine/ihre eigenen Eindrücke über das Gesehene wiederzugeben.

Mehr

Lernen kann man lernen!

Lernen kann man lernen! Informationsgeheft für Eltern und Schüler: Lernen kann man lernen! Grundlegendes aus der Wissenschaft: Diese Leistungskurve zeigt, zu welchen Tageszeiten der Körper am leistungsfähigsten und somit auch

Mehr

Werner Metzig Martin Schuster. Lernen zu lernen

Werner Metzig Martin Schuster. Lernen zu lernen Werner Metzig Martin Schuster Lernen zu lernen 978-3-540-26030-1 Springer Berlin Heidelberg 2006 1 Wie das Gedächtnis arbeitet...1 Lerntraining... 1 Entdeckungen im Entwicklungsverlauf... 4 Lernen versus

Mehr

Lernen zu lernen. Springer. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 5., neubearbeitete Auflage

Lernen zu lernen. Springer. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 5., neubearbeitete Auflage Werner Metzig Martin Schuster Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen 5., neubearbeitete Auflage Springer Inhaltsverzeichnis 1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1 Lerntraining... 1 Entdeckungen

Mehr

Vorbereitungshinweise für das Auswahlverfahren

Vorbereitungshinweise für das Auswahlverfahren Einleitung Vorbereitungshinweise für das Auswahlverfahren Interessenten für eine Verwendung bei der Zentralen Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) müssen sich einem umfangreichen, zweiwöchigen Testverfahren

Mehr

Fragenkatalog 2 CAF-Gütesiegel - Fragenkatalog für den CAF-Aktionsplan (Verbesserungsplan)

Fragenkatalog 2 CAF-Gütesiegel - Fragenkatalog für den CAF-Aktionsplan (Verbesserungsplan) Fragenkatalog 2 CAF-Gütesiegel - Fragenkatalog für den CAF-Aktionsplan (Verbesserungsplan) Der Fragenkatalog deckt die Schritte sieben bis neun ab, die in den Leitlinien zur Verbesserung von Organisationen

Mehr

1. Übung zu Intelligenten Tutor-Systemen

1. Übung zu Intelligenten Tutor-Systemen 1. Übung zu Intelligenten Tutor-Systemen Aufgabe 1 Programmierpraktikum Mathematik Anfängervorlesung Intelligente Tutorsysteme Bevorzugung: POL Ein reales Problem steht im Zentrum des Lernens. Anhand des

Mehr

Übersicht. Allgemeine Grundsätze. Das Lernen mit dem 5- Fächer-Lernkartei-Kasten

Übersicht. Allgemeine Grundsätze. Das Lernen mit dem 5- Fächer-Lernkartei-Kasten Umgang mit Vokabeln Übersicht 1. Allgemeine Grundsätze 2. Das Lernen mit dem 5-Fächer-Lernkartei-Kasten 3. Das Geheimnis der 5 Fächer 4. Wichtige Regeln für das Beschriften der Karten 5. Beim Vokabellernen

Mehr

Vorlagen für Ihre Zeitplanung

Vorlagen für Ihre Zeitplanung 1 Hier finden Sie einfache Methoden und Instrumente, die bei der Analyse Ihrer Arbeitsabläufe und der Identifikation von individuellen Zeitfressern hilfreich sind. 1. Pareto-Prinzip 2. ALPEN-Methode 3.

Mehr

Inhaltsverzeichnis Erstes Kapitel: Das Fundament Ihres Lernerfolges

Inhaltsverzeichnis Erstes Kapitel: Das Fundament Ihres Lernerfolges Inhaltsverzeichnis Einführung...11 Vorwort zur 2. Auflage...14 Vorwort zur 3. Auflage...15 Vorwort zur 4. Auflage...16 Vorwort zur 5. Auflage...16 Erstes Kapitel: Das Fundament Ihres Lernerfolges I. Starten

Mehr

Vortrag mit Dr. Timo Nolle

Vortrag mit Dr. Timo Nolle Pimp my Prüfung Mit Drive durch den Stress Vortrag mit Dr. Timo Nolle 20.01.2015-18:15 Uhr Arnold-Bode-Str. 10, R 0219 (Studio) Themen u.a.: Prüfungsangst Umgang mit Prüfungsstress Tipps & Methoden zur

Mehr

VORBEREITUNG 20. Mai P Copyright 2014 Kepner-Tregoe, Inc. Alle Rechte vorbehalten. G/PDA40-PW002aEΩ 1

VORBEREITUNG 20. Mai P Copyright 2014 Kepner-Tregoe, Inc. Alle Rechte vorbehalten. G/PDA40-PW002aEΩ 1 VORBEREITUNG 20. Mai 2014 710-68-P488413 Copyright 2014 Kepner-Tregoe, Inc. Alle Rechte vorbehalten. G/PDA40-PW002aEΩ 1 Kepner-Tregoe Vorbereitung zur Problemlösung und Entscheidungsfindung Einführung

Mehr

INHALT. Vorwort Lernstrategien Runde AufgeMERKt! Brummis Lerntechniken Lesen wie die Profis... 34

INHALT. Vorwort Lernstrategien Runde AufgeMERKt! Brummis Lerntechniken Lesen wie die Profis... 34 INHALT Vorwort... 4 1 Lernstrategien Runde 1... 6 2 AufgeMERKt! Brummis Lerntechniken... 13 3 Lesen wie die Profis... 34 4 Spiel und Sport mit Brummi... 55 5 Brummi in der Steinzeit: Lernen und Emotionen...

Mehr

Lesestrategien an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Lesestrategien an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Lesestrategien an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Das Trainingsprogramm Wir werden Lesedetektive von Katja Rühl und Elmar Souvignier Bearbeitet von Naile Hanoglu 1. Auflage 2015. Taschenbuch.

Mehr

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch Lernen lernen Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können Erfolgreiches Lernen Beginnt außerhalb des Klassenzimmers Steht im Zusammenhang mit der gesamten Person Anerkennung

Mehr

Lernanleitung Vokabeltrainer:

Lernanleitung Vokabeltrainer: Lernanleitung Vokabeltrainer: w w w. e d u H U.n e t Bevor sie mit den einzelnen Lerneinheiten beginnen, lesen Sie sich unbedingt diese Übungsbeschreibung durch! Diese dient dazu Ihnen die Struktur und

Mehr

Hilfestellung für Präsentationen und Referate in Seminaren

Hilfestellung für Präsentationen und Referate in Seminaren Hilfestellung für Präsentationen und Referate in Seminaren (Text von Emer O Sullivan und Dietmar Rösler) Die folgenden Fragen und kurzen Anregungen sollen Ihnen helfen, sich und den anderen SeminarteilnehmerInnen

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Englisch Gültig ab 10.03.2014 auf Beschluss der Fachkonferenz Englisch vom 06.03.2014 Klasse 1/2 Vorrangige Kriterien für die Einschätzung der Leistungen sind die

Mehr

Lernkartei bzw. Vokabelbox (Bild: Stefan-Xp https://de.wikipedia.org/wiki/lernkartei#/media/file:lernkartei_vokabelbox.jpg/ CC BY-SA 3.

Lernkartei bzw. Vokabelbox (Bild: Stefan-Xp https://de.wikipedia.org/wiki/lernkartei#/media/file:lernkartei_vokabelbox.jpg/ CC BY-SA 3. Handlungsanleitung Lernkartei Lernen ohne zu vergessen Sie wollen unterschiedliche Lerntempi berücksichtigen, selbständiges Lernen und Selbstkontrolle im Lernen fördern? Dann ist die Lernkartei ein Mittel

Mehr

Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt

Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt Wie man mit Kartei-Karten Vokabeln und Grammatik schnell und flexibel lernt - Spaced Repetition System (SRS) - Inhalt Die Kartei-Karten-Methode... 2 Lernen ohne Muttersprache... 2 Sieben Fächer... 2 Erster

Mehr

Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen

Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen Teil 2: Die Weniger-ist-Mehr-Strategie In der letzten Ausgabe der Artikelreihe Selbstorganisation

Mehr

Herzlich willkommen zu pruef-check.de!

Herzlich willkommen zu pruef-check.de! Herzlich willkommen zu pruef-check.de! Eine Übersicht Mit einem Mausklick starten Sie die Übersicht. Training und Prüfung Der Trainingsbereich Trainingsaufgaben Richtig oder falsch gelöst? Trainingsergebnisse

Mehr

Lernen und Lerntheorien

Lernen und Lerntheorien Lernen und Lerntheorien Technikpsychologie Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel Irina Onz 25.01.02 11:19 Technikpsychologie 1 Was ist Lernen? Lernen ist jeder Prozess, durch den es zu einer dauerhaften

Mehr

Mathematik Anders Machen. Eine Initiative zur Lehrerfortbildung. Materialien zum Kurs. Knowledge Maps. Referenten

Mathematik Anders Machen. Eine Initiative zur Lehrerfortbildung. Materialien zum Kurs. Knowledge Maps. Referenten Eine Initiative zur Lehrerfortbildung Materialien zum Kurs Knowledge Maps Referenten Dr. Astrid Brinkmann Dr. Ulrike Limke Projektleiter: Prof. Dr. Günter Törner Fachbereich Mathematik Universität Duisburg-Essen

Mehr

Entwicklung von Lern- und Gedächtnisstrategien (23.5.)

Entwicklung von Lern- und Gedächtnisstrategien (23.5.) Entwicklung von Lern- und Gedächtnisstrategien (23.5.) Hausaufgaben Begriff der Strategie Lern- und Gedächtnisstrategien allgemein Entwicklung ausgewählter Strategien Abfolgen in der Entwicklung (und Defizite)

Mehr

7 So bewältigen Sie die Informationsflut 8 Keine Zeit mehr zum Lesen? 12 Das Ziel des Trainingsprogramms

7 So bewältigen Sie die Informationsflut 8 Keine Zeit mehr zum Lesen? 12 Das Ziel des Trainingsprogramms 4 Inhalt 6 Vorwort 7 So bewältigen Sie die Informationsflut 8 Keine Zeit mehr zum Lesen? 12 Das Ziel des Trainingsprogramms 15 Ermitteln Sie Ihre Lesegeschwindigkeit 16 Wie schnell lesen Sie wie viel behalten

Mehr

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann Emmanuel Piquemal Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag Aus dem Französischen von Michael Herrmann 3 Alle Rechte vorbehalten Éditions Albin Michel, 2014 4 INHALT 7 Vorwort 8 1 Minute,

Mehr