Epidemiologie maligner Erkrankungen bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) Aktuelle Forschung am DZKJR. Hintergrund. Aktuelle Forschung am DZKJR

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1 Epidemiologie maligner Erkrankungen bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) Radon K 1, Wengenroth L 1, Schmid A-K 1, Haas JP 2, Michels H 2, 1 Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin des Klinikums der LMU München 2 Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie Garmisch-Partenkirchen Hintergrund 1. Besteht bei Patienten mit JIA ein erhöhtes Krebsrisiko? 2. Ist die Therapie mit einigen Immunsuppressiva und Biologika (TNF-alpha- Inhibitoren) krebsbegünstigend? Diagnostik am Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie Garmisch Partenkirchen (Quelle: DZKJR) Ziel: Überprüfung der Machbarkeit einer retrospektiven Kohortenstudie zu JIA, Medikamenteneinnahme und malignen Erkrankungen Exposition Auftreten der Erkrankung Studienbeginn Zeit Biologika JIA + Biologika Vergleichsgruppe Fragebogenerhebung 1

2 Ziel: Überprüfung der Machbarkeit einer retrospektiven Kohortenstudie zu JIA, Medikamenteneinnahme und malignen Erkrankungen Studienfragen: 1. Lassen sich Patienten nach 58 J. wiederfinden? 2. Wie motiviert zur Teilnahme sind die Patienten? ihre Geschwister / Allgemeinbevölkerung? 3. Wie gut kann der Fragebogen beantwortet werden? Methodik: repräsentative Stichprobe von 369 Patienten, die zwischen am DZKJR in Behandlung waren. Postalischer Fragebogen zum Auftreten von Tumoren, Medikation und möglichen Störgrößen. (Vergleichsgruppen: Geschwister Stichprobe aus Einwohnermeldeamt) Ergebnisse: Teilnahme 369 Patienten kontaktiert 87 Anschreiben konnten zunächst nicht zugestellt werden (24%) Kontakt zu 3 EMA, bis aktuelle Adresse gefunden wurde 96% der EMA gaben Auskunft N=282 58% beantworteten den Fragebogen 2

3 Ergebnisse: Teilnahme Klinikaufenthalt Biologika während Klinikaufenthalt Gesamt N n % 59% 51% 62% 58% Ergebnisse: Soziodemografie Geschlecht: Alter: 66% weiblich (entspricht Geschlechtsaufteilung für JIA) MW 21±10 Jahre (Range 5 66 Jahre) Schulausbildung (ohne Schüler=29%): (Fach)Abitur: 46% Mittlere Reife: 33% Hauptschule: 21% Erwerbstätigkeit: Ausbildung: 44% Erwerbstätig: 51% Arbeitslos, in Rente, beurlaubt: 5% Ergebnisse: Medikamenteneinnahme Aktuelle Einnahme von Antirheumatika: 65% Jemals Behandlung mit Biologika für mindestens 3 Monate: 50% Mediane Behandlungsdauer mit Biologika 30 Monate (Range Monate). 71% der JIA-Patienten gaben an, sich gut oder sehr gut an die Medikamenteneinnahme zu erinnern. 3

4 Ergebnisse: Medikamenteneinnahme Anteil der Patienten mit Biologikaeinnahme und Dauer der Medikation (Patientenauskunft) Medikamente N (%) Dauer der Medikamenteneinnahme (Monate) Min Max Mittelwert / Median Std. Abweichung Etanercept 65 (40%)* ,8 / 36 27,9 Adalimumab 23 (14%)* ,7 / 12 15,1 Infliximab 10 (6%)* ,5 / 18 27,4 Anakinra 4 (2%)* ,3 / 27 25,1 Ergebnisse: Maligne Erkrankungen Maligne Erkrankungen: Insgesamt berichteten 3 JIA-Patienten über maligne Erkrankungen (91/ Personenjahre beobachtet, 54/ Personenjahre erwartet). Alter Ges Rauchen Krebsart Krebs in der CT, Szintigraphie, Jahre chle Familie Röntgen cht f nein Schilddrüsen- - Röntgen >20x, CA (2007) CT, Szintigraphie Rheumamedikation in letzten 12 Monaten Ja, Biologika Psoriasis, Mononukleose f Rauchen reduziert mit 30 Magen-CA (2000) - Röntgen 6-10x, CT Nein Psoriasis (kein PUVA oder UV), Mononukleose >60 m Rauchen reduziert mit 30 Melanom (2009) - Röntgen 6-10x, CT Nein - Ergebnisse: SF ,24 51,24 SF-12 Score ,22 49,03 46,32 47, SF 12 Psychische Gesundheit SF 12 Körperliche Gesundheit Normalbevölkerung Population mit akuter/chronischer Erkrankung GAP-RIEL Probanden 4

5 Sonstiges / Schlussfolgerungen Patienten lassen sich auch nach langer Zeit wiederfinden, Recherchen aufwändig Teilnahmebereitschaft gut, Steigerung durch kürzeren Fragebogen möglich Fragebogen gut geeignet Geschwister als Vergleichsgruppe suboptimal Bevölkerungsbezogene Vergleichsgruppe sehr aufwändig, Response Ausblick Hauptstudie SEPIA 1. Phase A (retrospektive Kohortenstudie) Befragung von Patienten des DZKJR per Kurzfragebogen nach malignen Erkrankungen Erwartet: Tumorfälle über sehr viele Personenjahre (= gute statistische Power) Vergleich der Krebsinzidenz mit dem dt. Krebsregister 2. Phase B (eingebettete Fall-Kontroll-Studie) Einschluss aller Tumorfälle und je 4 Kontrollen (gematcht für Alter, Geschlecht, JIA-Kategorie) in ausführliche Erhebung Vergleich der Medikamenteneinnahme zwischen Fällen und Kontrollen unter Berücksichtigung möglicher Störgrößen Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 5

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