KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE
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- Ewald Geier
- vor 5 Jahren
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1 PROSPEKTIVE ERFASSUNG DER INTRAARTIKULA REN VERLETZUNGEN UND 1-JAHRES-FOLLOW-UP NACH ARTHROSKOPISCH-ASSISTIERTER VERSORGUNG VON KOMPLEXEN SPRUNGGELENKSFRAKTUREN Braunstein Mareen, Baumbach S., Urresti-Gundlach M., Böcker W., Polzer H. Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.v. Society for Foot and Ankle Surgery
2 HINTERGRUND 1 Jahr nach Weber B/C Fraktur (n=63) 1 79% gut / sehr gut 21% mäßig / schlecht 2 Jahre nach Trimalleolarfraktur (n=47) 2 62% Bewegungseinschränkung 55% Schmerzen 27% altes Sportniveau 18% nicht sportfähig 10 Jahre nach Bimalleolar-Fraktur (n=25) 3 52% gut / sehr gut 48% mäßig / schlecht 1 Winters K (2009) N Z Med J 13:57 2 Hong CC (2013) Foot Ankle Int 34:805 3 Day GA (2001) Foot Ankle Int 22:102
3 HINTERGRUND Risikofaktoren für schlechtes Outcome Alter, Geschlecht Komplexität der Fraktur (med./ post. Mall.) Syndesmoseninstabilität Unzureichende Reposition Intraartikuläre Begleitverletzungen 73%-79% chondrale Läsionen Je komplexer die Fraktur umso höher das Risiko für Knorpelschäden Ziel: Erfassung von intraartikulären Verletzung Outcome nach AORIF 61% Hintermann B (2000) JBJS Br 82:345 Stufkens SA (2010) JBJS Am 92:279 Leontaritis N (2009) JBJS Am 91A:333
4 METHODIK Prospektive Erfassung von Patienten (18-75 Jahre) mit komplexer OSG-Fraktur (Verletzung von mind. 2 Säulen) Zeitraum: 05/13 bis 12/14 Standardisierte arthroskopisch-assistierte Frakturversorgung (AORIF) Prim. Outcome: AOFAS Sek. Outcome: Chondrale Läsionen (ICRS), arthroskopische Therapie, Olerud & Molander Score (OMAS), Tegner Activity Scale (TAS), Komplikationen Follow up: 1 Jahr
5 AORIF
6 ERGEBNISSE INTRAARTIKULÄRE PATHOLOGIEN 32 Patienten eingeschlossen davon 3 lost to Follow-up 56% Frauen, 46±17 Jahre Frakturmorphologie 16% Uni-, 22% Bi-, 62% Trimalleolarfraktur 9% AO Typ 44-A, 72% AO Typ 44-B, 19% AO Typ 44-C Frakturen 28% Syndesmoseninstabilität (uni: n=4; bi: n=1; tri: n=1) 3% Deltabandinstabilität (uni)
7 ERGEBNISSE INTRAARTIKULÄRE PATHOLOGIEN 91% chondrale Verletzungen 59% unifokale und 41% multifokale Läsionen 83% isoliert talar / 7% isoliert tibial / 10% kombinierte Knorpelschäden 52% ICRS Grad 2 / 14% ICRS Grad 3 / 34% ICRS Grad 4 ICRS 2,8±0,9 (MW±SW)
8 ERGEBNISSE THERAPIE 100% partielle Synovektomie 91% Chondroplastik 87% Entfernung freier Gelenkkörper 34% Mikrofrakturierung bei ICRS Grad 4 Läsionen 30% Bimalleolarfraktur 70% Trimalleolarfraktur
9 ERGEBNISSE - FRAKTURTYP Unimalleolar (N=5) Bimalleolar (N=7) Trimalleolar (N=20) 100% chondrale Läsionen 86% chondrale Läsionen 90% chondrale Läsionen 80% multifokal 67% unifokal 72% unifokal ICRS 2±0 ICRS 3,2±0,8 ICRS 3,0±0,9
10 ERGEBNISSE OUTCOME FRAKTURTYP Frakturtyp AOFAS OMAS TAS initial TAS 1 Jahr FU Unimalleolarfraktur 98±1 96±2,5 6 6 Bimalleolarfraktur 94±6 93±6 5 5 Trimalleolarfraktur 92±6 87±6 5 4 Gesamt 93±5 89±7 5 4
11 ERGEBNISSE OUTCOME MIKROFRAKTURIERUNG Frakturtyp AOFAS OMAS TAS initial TAS 1 Jahr FU Mikrofrakturierung 95±4 92±6 5 5 Mikrofrakturierung 92±6 89±8 5 5 Regressionsanalyse: Keine signifikante Einflussfaktoren auf das Outcome (Alter, Geschlecht, Frakturtyp, Knorpelschaden)
12 KOMPLIKATIONEN Insgesamt 3 Komplikationen 2 oberflächliche Wundheilungsstörung -> Debridement / Antibiose 1 Pseudarthrose medialer Malleolus -> Spongiosaplastik /winkelstabile Hakenplatte Im Vergleich zu ORIF-Studien keine erhöhte Komplikationsrate durch ASK 1,2 1 SoooHoo N (2009) JBJS 91: Richter J (2012) Unfallchirurg 115:511
13 ZUSAMMENFASSUNG Versorgung von OSG-Frakturen große Herausforderung Zum Teil schlechte Langzeitergebnisse Ursächlich wahrscheinlich intraartikuläre Begleitverletzungen Je komplexer die Fraktur, umso häufiger und schwerer der Gelenk- Binnenschaden AORIF erlaubt Kontrolle der Reposition, exakte Diagnose und sofortige Behandlung der Pathologien Ziel Identifikation von Frakturtypen, die besonders von der AORIF profitieren
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