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- Käte Braun
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1 .&/01 234! " # $$% " " & & ' (( % ' ) " * +(,-(' #! $! # $$% A. Sportmedizin Tübingen Der Vortrag musste aus Copyright-Gründen um die Abbildungen reduziert werden. 1
2 <6 9 (-( $ 6 -==, ' (< ( -,+(1 (- ($,:-' ; > - (, $9 " >. - 4" > :-? % ' Wallner SJ, Bahadori B, Steinberger I, Lahousen T, Krejs GJ. Adipositastherapie: Nahrung als Intervention. J Ernährungsmed 2001;4:11-6 2
3 6 ( &-# A,, B 9 - %,- 6 ( C / B 3+, C / D,- 0+ E A,, 6 (3F Deutsch Ärztebl 2002;43:B2405 8',,,- F $*,G' $=(*,. (A ' ( $*, &,, H == 6-1 H" #& 9 #& &#& 6,,, I I I 22 "2 J#4 2 "" Colditz GA. Med Sci Sports Exerc 1999;31:Suppl 663 3
4 K-' (-(, % $ %&' %(!) * + ( &' Laufs U, Böhm M. Kardiovaskulärer Risikofaktor Adipositas. Deutsch Med Wschr 2000;125:262-8 %!" # &' Baik I, Ascherio A, Rimm EB, et al. Adiposity and mortality in men. Am J Epidemiol 2000;152: D$$% $' 4
5 H 6 ( (= =+ &22> / J > ' 72 > L $(' $' = ' Gesunde Ernährung! Was ist das? H(:' $$D' I' G +7, F,, (, :- &== 7, ==' (M9 # /,$# $% 3F A, 36 ( C+8 HG % =+( =+CD J' G.,,?% 9 + &,@ - * A ' P:O :'# H((#0M "(' 7=G 9 ( B A ++=+( (' /(? =+ /( =/(@ ((G, -==( + (' N?* O $@O - 0G(D +"DO - Bell E.A, Rolls BJ. Energy density of foods affects energy intake across multiple levels of fat content in lean and obese women. American Journal of Clinical Nutrition 2001;73: Groeneveld M. Brauchen wir eine neue Ernährungspyramide? Ernährungs- Umschau 2004;51: Ludwig DS. Dietary glycemic index and the regulation of body weight. Lipids 2003;38: Ludwig DS. Dietary glycemic index and obesity. J Nutr 2000;130:S280-3 Ludwig DS.The glycemic index. Physiological mechanismusrelating to obesity, diabetes, and cardiovascular disease. JAMA 2002;287: Prentice AM und Jebb,SA. Fast foods, energy density and obesity: a possible mechanistic link. Obesity Review 2003;4: Worm N. Glücklich und schlank. LOGI-Methode. Systemed Verlag, 2003 Worm N. Macht Fett fett und fettarm schlank? Deutsche Medizinische Wochenschrift 2002;127:
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9 ,D=== -J-, +-A 9,$ =(:, (==,,(, F, %,- RM$ 6 -( / + -(, (, 0-, %.,, R R :H, 3-O -3 +FR DH D= #F +=+( F% ( 0 1 H = 9 ( & -F% DH /$ *' + O - &, F%R6/0 D#0- +=+( FR0 9 9 :D=== : F DH 0=$ : C * : FR =F(-, & -( 8' -F% R6 / :, DH +=+( FR0 % ==D, :O - + F0 DH P F (' ( ', - =( C 0=$?% I#2(=P" 21 =@ : :., &(- N', > : % R -(, N *1- *' *$?@ -( 0,$ $N %,- F - C, B R & 0?"@ %,- (' / - * $,-, & * %,- ( &.,- B DH #,- - & $DH =+, D,( =G 8 = DH ( ((. $C#.,, (1) Ebert T, et al. Diätetische Prävention des Mamma- und Prostatakarzinoms: Grundlagen und Praxis des Nutritional Cancer. Prevention (NCP)-Programms. Dtsch Med Wochenschr 2002;127: (2) Zheng W et al. Urinary excretion of isoflavonoids and the risk of breast cancer. Cancer Epidemiol Biomark Prev 1999; 8:
10 Gesunde Ernährung! Was ist das? *$ *, Alkoholkonsum und Sterblichkeit bei Frauen Nurses Study Krebs Herz-Kreislauf 2 03 Herzinfarkt bis ¼ l Wein/Tag 2 F,31 J New Engl J Med 1995;332: Gesunde Ernährung! Was ist das? F, -(, (= -9 F-, $ F,= - 31 Dtsch Ärztebl 2002;14:B787 10
11 # $$ ' R,! 6 R(#9 H "2 " -* $' "31. R?F(D(-==,@ " ))D - 7G M,(F3M&M2>,,,?9,= (=(H?> ' ( J2> &@ =,, (=H, 1?. R#-F=$,H@,A -I31. R 7-(+-$31. R B -1 7-!C (=F D$3DHMG9 ((= $-,D$M,(F 1 G,A -I31 7A -31 Douglas RM, Hemilä H, Chalker E, D Souza RRD, Treacy B. Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005 Issue 4 11
12 8,,! 6 " -( ) -D(-#, # L ) 2ID I IA I,A - 8' 8,(6,H (=F 6 % ' =+,,8,, % $,(- =(' *,$A -',?9 ( ((, &,=+ 6 (=@ Marshall I. Zinc for the common cold. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2005 Issue 4 D$#& =#,,& - -D J (/ J = ' / - (' /?O J# =(/ * # O $@ J (C, + O - +=+( 52 1 J (' / (?' =+' 7/( / =+ =(@ J -==(?" W = I(-.,- J& ==,1 J (((?= 9 ( 9 J?/ ( / ( 9 K +#3(' $( L. +-% =% 12
13 D$$%,(F,$ Deutlich reduzierte Gesamtmortalität durch vermehrte körperliche Aktivität D%% 3 + > viel körperliche Aktivität mittlere körperliche Aktivität 0 sitzende Lebensweise Überlebensrate 45 85% &% -! " +00 Dtsch Ärztebl 2003;100:B831 13
14 -(,,(F,$ 7A G' $ -(, ' 7,(F,$ Blair SN, Kohl HW, Paffenbarger RS, et al. Physical fitness and allcause mortality. J Am Med Ass 1989;262: / -(, Blair SN, Kohl HW, Paffenbarger RS, et al. Physical fitness and all-cause mortality. J Am Med Ass 1989;262: Design: prospektiv, Männer, Frauen Ziel: Zusammenhang körperliche Leistungsfähigkeit und Sterblichkeit Ergebnisse (relative Mortalität bei guter Fitness = 1, m = Männer, w = Frauen) gute Fitness mittlere Fitness schlechte Fitness m/w m/w m/w Gesamtsterblichkeit 1/1 1.3/ /5.3 Herz-Kreislauf-Erkrankungen 1/1 2.5/ /9.2 Krebserkrankungen 1/1 1.6/ /16.0 Unfälle 1/1 1.1/ /1.6 14
15 Risiko für koronare Herzerkrankung in Abhängigkeit vom Energieverbrauch beim Walking +3 Risikoreduktion 30-60% (3,! ' ), N Engl J Med 2002;347:721 *,,=+& - (,(F,$!?$ 6 &, 9, D, % (, *,, #)> TT 2#I2> T #)>?T@ "#4>?T@,==, =G #" 2,(3 (2#J (B 8, 0G $#$ 7-6.! - EEE -.1 -! 8 G $B #- Deutsches Ärzteblatt 2001;98:A
16 Effekte unterschiedlicher Trainingsintensitäten F gesundheitlich wünschenswerte Effekte Ökonomisierung Herzarbeit Maximum Fettverbrennung Blutfette Blutgerinnung Immunsystem Stressresistenz psych. Stabilis. Atemnot gegenteilige, gefährdende Effekte Rückgang dieser günstigen Effekte F -! individuelle anaerobe Schwelle Wieviel soll man trainieren für maximalen gesundheitlichen Benefit? Inzidenz des Myokardinfarkts bzw. koronare Mortalität in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität, umgerechnet in Kalorienverbrauch/Woche 2000 (-3000) kcal/woche = 3 (-5) Stunden/Woche Jogging oder doppelte Zeit Walking positive Effekte schon ab 15 min täglich Paffenbarger RS et al. Physical activity as an index of heart attack risk in college alumni. Am J Epidemiol 1978;108:
17 Sporttherapie und Fettoxidation 33 mäßig trainierte Ausdauerathleten Fahrradergometer 35W alle 3 min aerobes Training: Energieverbrauch max. absolute Fettoxidation grundsätzliche Akzeptanz des körperl. Trainings anaerobes Training: Energieverbrauch erhöht erhöhte Fettoxidation nach Belastung Appetithemmung Akzeptanz spezifischer Sportarten meist niedrig- bis mittelintensives Ausdauertraining zu empfehlen bis 80% der maximalen Herzfrequenz Nüchterntraining: Nach 75g Glukose, Fettabbau 30%, kann 6 h anhalten Durch Training verbesserte Fettoxidation: + 12% bis +41% Achten J, Jeukendrup AE. The effect of preexercise carbohydrate feedings on the intensity that elicits maximal fat oxidation. J Sports Sci 2003;21:1017 Achten J, Jeukendrup AE. Relation between plasma lactate concentration and fat oxidation rates over a wide range of exercises intensities. Int J Sports Med 2004;25:32-7 Achten J, Jeukendrup AE. Optimizing fat oxidation through exercise and diet. Nutrition 2004;20: Martin WH 3rd, Dalsky GP, Hurley BF, Matthews DE, Bier DM, Hagberg JM, Rogers MA, King DS, Holloszy JO. Effect of endurance training on plasma free fatty acid turnover and oxidation during exercise. Am J Physiol 1993;265:E Dosierung des Trainings im Gesundheitssport (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) Intensität: bei 50-80% der maximalen Leistungsfähigkeit (als max. Herzfrequenz) = niedrig- bis mittelintensiver Ausdauerbereich Umfang: Optimal 70% der Zeit Ausdauertraining 3-4 Trainingseinheiten/Woche je min Jogging bzw. doppelter Umfang als Walking = kcal/woche oder täglich min Jogging oder min Walking 30% Kraft, Beweglichkeit, Koordination Löllgen H, Löllgen D. Körperliche Aktivität und Primärprävention. Dtsch Med Wochenschr 2004;129:
18 * (+- - = $',59,; -' ' +(, F6 ( 9, =F 8-50(-' (=I 6 % ' ; 18
19 Herz-Kreislauf-Risiko fällt bei steigender Anzahl von günstigen Lebensstilfaktoren 0=3 : 4:!17-! G - &:!-!E?( ) (>3 : 4:!17-! G - &:!-!E?( ) &' H*!) * nur 25% der Gesamtsterblichkeit im Vergleich zu Lebensstil, der behaftet mit Risikofaktoren *3 : 4:!17-! G - &:!-!E?( ) &' H*!) * # - E?!) Fremann D, Wolfram C. Längeres Leben mit Lebensqualität. Akt Ernaehr Med 2001;26: Stampfer MJ, Hu FB, Manson JE, Rimm EB, Willett WC. Primary prevention of coronary heart and changes in diet and lifestyle in women.disease. N Engl J Med 2000;343:16-22 B -F% C = D$ B-! 7I! &:!-! 19
20 # $$% F F- 20
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