Stress Pilot Team Test

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stress Pilot Team Test"

Transkript

1 Stress Pilot Team Test Gebrauchsanweisung

2 Inhalt 1 STRESS PILOT TEAM TEST ERSTE SCHRITTE MESSUNGSLIZENZEN PROJEKTE EIN NEUES PROJEKT ANLEGEN Personen im Vorfeld des Gesundheitstages anlegen Mehrere Mess-Stationen in einem Projekt EIN PROJEKT BEARBEITEN EIN PROJEKT SICHERN UND EINLESEN EIN PROJEKT LÖSCHEN MESSEN PERSONEN Person auswählen/erfassen Person bearbeiten Person exportieren EVENT GESUNDHEITSPARAMETER Gewicht Bauchumfang Blutdruck Körperliche Aktivität Stressbelastung Rauchverhalten BEMERKUNG INTERN HRV-MESSUNG EINZELBERICHT ÜBERSICHT PERSONEN MESSUNGEN GESAMTAUSWERTUNG EINSTELLUNGEN Event Überblick Standardeinstellungen Alters- und Berufsgruppen Individuelle Einstellungen Alters- und Berufsgruppen Parameter Einstellungen speichern und laden Mehrere Mess-Stationen gemeinsam auswerten IHRE EMPFEHLUNGEN ZU DEN EINZELNEN PARAMETERN IHRE EMPFEHLUNGEN IM GESAMTBERICHT DER GESAMTBERICHT DER EINZELBERICHT SYSTEM SYSTEMEINSTELLUNGEN UPDATES INSTALLIEREN HILFE HILFE INFO... 23

3 1 Stress Pilot Team Test Erste Schritte Die Auswertungssoftware Stress Pilot Team Test ermöglicht die einfache und schnelle Erfassung wesentlicher Gesundheitsparameter. Dabei wird die Herzratenvariabilität (HRV) und optional auch Body-Mass-Index (BMI), Waist-to-Height-Ratio (WHtR, Taille-Körpergrößen-Verhältnis), Blutdruck, körperliche Aktivität, Stressbelastung, sowie Rauchverhalten der gemessenen Personen bewertet. Die Software ermöglicht eine Gesamtauswertung aller gemessenen Personen eines Projekts ( Gesundheitstag Frühlingserwachen der Fa. Schneider ) für einen Gesamteindruck über den Gesundheitszustand des gesamten Teams, sowie einen individuellen Bericht für jede Person. Installieren Sie zunächst die Stress Pilot Team Test-Software, indem Sie die CD einlegen und die Autoinstallation durchführen und stecken Sie den Stress Pilot Team Test-Dongle in einen USB-Port ein. Sie können die Software nicht verwenden, wenn der Dongle nicht eingesteckt ist. Bereiten Sie dann das erste Projekt in der Software vor und sorgen Sie dafür, dass ausreichend Messungslizenzen auf dem Stress Pilot Team Test-Dongle vorhanden sind. Hinweis: Stress Pilot Team Test ist ein Screening-Tool und ersetzt in keinster Weise eine ärztliche Untersuchung und Beratung. 2 Messungslizenzen Um Messungen mit dem Stress Pilot Team Test durchführen zu können, müssen Sie über ein Guthaben an Lizenzen für Messungen verfügen. Diese können Sie jederzeit bei Biocomfort Diagnostics erwerben. Pro Messung wird eine Lizenz von Ihrem Stress Pilot Team Test-Dongle abgebucht. Eine Lizenz wird immer dann abgebucht, wenn Sie die HRV-Messung erfolgreich durchführen und speichern. Eine Abbuchung erfolgt auch dann, wenn Sie die HRV-Messung abbrechen, aber den Datensatz trotzdem speichern, weil Sie z. B. nur die ggf. zusätzlich erfassten Parameter auswerten möchten. Wenn also einmal eine Messung nicht geklappt hat und Sie diese wiederholen möchten, können Sie diese abbrechen und dann bitte NICHT speichern, da sonst eine Lizenz automatisch abgebucht wird. Wenn Sie keine Messungslizenzen mehr zur Verfügung haben, können Sie bestehende Messungen und Projekte aufrufen, einsehen und auswerten, Sie können aber keine weiteren Messungen durchführen. Die Anzahl der aktuell noch verfügbaren Messungen wird Ihnen immer vor einer neuen Messung im Messen-Fenster unten links angezeigt.

4 Sie können die aktuell noch verfügbaren Messungen auch im Info-Dialog überprüfen. 3 Projekte Ein Projekt legen Sie an, wenn Sie z.b. einen Gesundheitstag in einem Unternehmen durchführen möchten. Innerhalb eines Projekts können Sie dann verschiedene Events planen und durchführen (verschiedene Zeitpunkte und Gesundheitstage innerhalb eines Unternehmens mit in etwa den gleichen zu messenden Personen). 3.1 Ein neues Projekt anlegen Rufen Sie die Stress Pilot Team Test-Software auf und klicken Sie auf Projekt/Neu. Geben Sie im ersten Fenster ( Allgemein ) ein, wie das Projekt heißen soll. Sie können optional ein Passwort eingeben.

5 Aktivieren Sie ggf. Anonymisierte Messungen, wenn keine Namen von zu messenden Personen aufgenommen und in der Datenbank gespeichert werden sollen (die Software vergibt dann automatisch Codes). Ein Projekt können Sie auch später noch anonymisieren (bis dahin eingegebene Namen bleiben in der Datenbank gespeichert, erscheinen aber nicht mehr im individuellen Bericht). Sie können Anonymisierte Messung auch wieder deaktivieren, um dann die kommenden Personen mit Namen zu hinterlegen. Aktivieren Sie Berufsgruppen, um die Auswertung um Berufsgruppen zu erweitern. Neue Berufsgruppen können Sie mittels der Schaltflächen rechts definieren und hinterlegen, bearbeiten oder löschen. Definieren Sie ggf. den Projektstatus. Im Fenster rechts ( Events ) müssen Sie einen Event definieren, um die weiteren Eingaben tätigen zu können. Sie können auch sofort mehrere Events eingeben, wenn diese schon feststehen. Später können Sie problemlos Änderungen oder neue Events eintragen, indem Sie das Projekt bearbeiten. Klicken Sie dann auf Weiter. Hinterlegen Sie im neuen Fenster den Auftraggeber und Ihre Kontaktdaten sowie ggf. ein Logo. Aktivieren Sie Kontaktdaten im Berichtskopf anzeigen und/oder Logo im Berichtskopf anzeigen, wenn diese Angaben in der Kopfzeile in Einzel- und Gesamtbericht erscheinen sollen. Klicken Sie dann auf Weiter, um interne Bemerkungen zu hinterlegen und klicken Sie dann auf Speichern, um das Projekt anzulegen Personen im Vorfeld des Gesundheitstages anlegen Sie können anhand einer Excel-Liste auch die voraussichtlich zu messenden Personen im Vorfeld anlegen, um am Gesundheitstag selbst Zeit zu sparen. Rufen Sie die Projektübersicht auf.

6 Klicken Sie auf Personen-Import. Klicken Sie auf Excel-Datei öffnen und wählen Sie zuvor ausgefüllte Excel-Liste aus. So können Sie dann am Gesundheitstag die jeweils zu messende Person einfach aufrufen. Hinweis: Bitte nutzen Sie die mitgelieferte Excel-Vorlage, bzw. beachten Sie deren Format und Spaltenvorgaben, sonst funktioniert der Datenimport nicht korrekt Mehrere Mess-Stationen in einem Projekt Wenn Sie ein Projekt mit mehreren Stress Pilot Team Test-Stationen durchführen wollen, um mehr Personen aufzunehmen, müssen Sie das Projekt in der Stress Pilot Team Test-Software eines PCs erstellen und dann auf die anderen Arbeits-PCs übertragen (Projekt sichern und einlesen).

7 Nur so können Sie später alle Daten der verschiedenen Mess-Stationen wieder zusammenführen, um zu einer Gesamtauswertung zu kommen. Ansonsten erkennt der PC die unterschiedlichen Datensätze als einzelne Projekte (auch wenn alle Einstellungen gleich sind!). Hinweis: Sie benötigen pro Mess-Station ein Stress Pilot Team Test-System (Software und Dongle mit Messungslizenzen). 3.2 Ein Projekt bearbeiten Im Laufe eines Projekts können sich Änderungen ergeben, die Sie unter Projekt/bearbeiten eingeben können. Zum Beispiel: Weitere Berufsgruppen kommen hinzu Die Messungen sollen doch nicht anonym durchgeführt werden Das Logo soll ausgetauscht werden Sie führen Daten von verschiedenen Mess-Stationen in ein Projekt zusammen Führen Sie Ihre Änderungen durch und speichern Sie das Projekt erneut ab. 3.3 Ein Projekt sichern und einlesen Um Messungen/Daten eines Projekts zu sichern oder um Daten verschiedener Mess-Stationen zu einem Projekt zusammenzuführen, erstellen Sie eine Datensicherung. Sie können auswählen, ob Sie alle oder einzelne Projekte sichern möchten.

8 Wählen Sie das passende Verzeichnis aus, markieren Sie die zu sichernden Projekte und klicken Sie dann auf Alle Daten in das gewählte Verzeichnis sichern. Um ein Projekt wieder einzulesen klicken Sie auf Datensicherung einlesen. Wählen Sie aus dem entsprechenden Ordner (z.b. Backup ) die einzulesende Datei (Datum_Uhrzeit der Sicherung) und klicken Sie auf Alle Daten aus dem gewählten Verzeichnis einlesen. 3.4 Ein Projekt löschen Sie können ein Projekt komplett löschen. Wenn Sie das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren möchten, sollten Sie zuvor eine Datensicherung (3.3) durchführen. 4 Messen Am Gesundheitstag ist das Projekt vorbereitet und Sie können mit den Messungen der einzelnen Personen beginnen. Die Messung einer Person beinhaltet dann die Erfassung der Personendaten (wenn Sie die Personen nicht schon im Vorfeld angelegt haben), die Eingabe der optionalen Parameter (BMI, Blutdruck ) und der Durchführung der HRV-Messung. Im Anschluss an die HRV-Messung können Sie dann einen Einzelbericht für die gemessene Person aufrufen oder direkt zur nächsten Person übergehen. Die optionalen Parameter können Sie auch später nachtragen, es sind dann allerdings einige weitere Klicks nötig.

9 4.1 Personen Person auswählen/erfassen Vor einer Messung wählen Sie die zu messende Person aus, wenn sie schon angelegt ist, oder erfassen sie neu. Wählen Sie ggf. eine Berufsgruppe für die zu messende Person aus. Diese müssen Sie im Vorfeld im Projekt aktiviert und definiert haben (siehe 3.1). Wenn die richtige Person erfasst und aktiv ist, wählen Sie ggf. das Event aus und hinterlegen die optional zu erfassenden Parameter. Sie können auch die Werte einer Person eines früheren Events übernehmen ( Daten übernehmen ), sollten diese aber auf Aktualität überprüfen. Sobald Sie alle Eingaben gemacht haben, klicken Sie auf OK und führen die HRV-Messung durch. Hinweis: Personen, jünger als 20 bzw. älter als 80 Jahre werden mit den 20- bzw. 80-jährigen verglichen Person bearbeiten Sie können Personendaten auch im Nachhinein bearbeiten, wenn Angaben falsch abgespeichert wurden. Klicken Sie hierfür in der Übersicht auf die Person und auf Bearbeiten.

10 Die erfassten Ergebnisse der Parameter können Sie ebenso im Nachhinein korrigieren. Wählen Sie in der Übersicht die betroffene Person aus und wechseln Sie zum Reiter Messungen.

11 Wählen Sie dort die zu korrigierende Messung aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Führen Sie die Änderungen durch und klicken Sie auf Speichern Person exportieren Sie können einzelne Personen und deren Daten (HRV) exportieren, um diese dann in den Stress Pilot Plus einzulesen (z.b. zur weiteren Betreuung). Markieren Sie hierfür in der Übersicht die zu exportierende Person und klicken Sie dann auf Exportieren.

12 4.2 Event Wählen Sie das aktuelle Event aus, in dem die Messung abgespeichert werden soll.

13 4.3 Gesundheitsparameter Gewicht Erfragen oder bestimmen Sie das aktuelle Gewicht der Person. Anhand des Gewichts und der Körpergröße wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet. Er wird in Anlehnung an die World Health Organisation (WHO) bewertet: untergewichtig, normalgewichtig, übergewichtig oder adipös Bauchumfang Messen Sie den Bauchumfang stehend und an der umfangreichsten Stelle des Bauches und geben Sie diesen Wert in die Software ein. Auf Basis des Bauchumfangs und der Körpergröße wird dann der WHtR berechnet. Er wird in Anlehnung an Schneider, HJ et al: The predictive value of different measures of obesity for incident cardiovascular events and mortality. J Clin Endocrinol Metab. 2010:95(4): bewertet: normalgewichtig oder übergewichtig Blutdruck Messen Sie den Blutdruck oder geben Sie einen zuvor gemessenen Wert ein. Für eine korrekte Blutdruckmessung sollte die zu messende Person in Ruhe sein (z.b. entspannt sitzen). Die Blutdruckmessung kann dann am rechten oder linken Oberarm/Handgelenk erfolgen. Der Blutdruck wird in Anlehnung an die Deutsche Hochdruckliga bewertet: normal, hochnormal, leicht erhöht, mittelgradig erhöht, stark erhöht Körperliche Aktivität Erfragen Sie bei der zu messenden Person das aktuelle körperliche Aktivitätsniveau. Die Person soll sich selbst einschätzen, wie aktiv sie ist (bezogen auf die letzten 4 Wochen vor der Messung): Keine Angabe Leistungssport (Regelmäßiger intensiver Sport mit Wettkampfziel) Regelmäßige sportliche Aktivität (Hobby- und Freizeitsport, zielgerichtet, geplant) Gelegentlich körperliche Aktivität (intensive Gartenarbeit, Rad fahren (Freizeit), körperliche Arbeit) Wenig Aktivität (Spazieren gehen, Gartenarbeit, Treppensteigen) Keine Aktivität

14 Körperliche Aktivität wird in Anlehnung an NASA-Physical Activity Status Scale und Donnelly, JE et al: American College of Sports Medicine Position Stand. Appropriate physical activity intervention strategies for weight loss and prevention of weight regain for adults. Med Sci Sports Exerc. 2009:41 (2): bewertet Stressbelastung Erfragen Sie bei der zu messenden Person den aktuellen Stresslevel. Die Person soll selbst einschätzen, wie hoch die aktuelle Stressbelastung (beruflich, privat) ist (berücksichtigt werden sollten immer die letzten 4 Wochen vor der Messung): Keine Angabe Keine Stressbelastung Niedrige Stressbelastung Mittlere Stressbelastung Hohe Stressbelastung Sehr hohe Stressbelastung Die Stressbelastung wird nach dem individuellen Empfinden bewertet: Keine, niedrige, mittlere, hohe und sehr hohe Stressbelastung Rauchverhalten Geben Sie ein, ob die Person Raucher oder Nichtraucher ist. 4.4 Bemerkung intern Sie können personenspezifisch eine interne Bemerkung hinterlegen. Diese taucht dann im Personenprofil auf. 4.5 HRV-Messung Die HRV-Messung misst die Herzratenvariabilität (HRV) bei tiefer Ein- und Ausatmung mit einer Frequenz von 6 Atemzügen pro Minute. Je stärker sich Atmung und Herzfrequenz koppeln lassen, umso größer wird die HRV, zu erkennen an den großen Schwankungen der Herzfrequenz mit jedem Atemzug. Bewertet wird die Amplitude der Herzfrequenzveränderung pro Atemzug, das heißt, die Anzahl der Herzschläge, um die die Herzfrequenz bei der Ausatmung abfällt. Das Messergebnis wird anhand folgender Stufen eingeordnet: gut, mittel oder schlecht. Die Einordnung basiert auf Untersuchungen von Claus, D: Normwerte zu kardiovaskulären Tests. Klin Neurophysiol 2006;37: und Low, PA et al.: The effect of aging on cardiac autonomic and postganglionic sudomotor function. Muscle&Nerve 1990;13: Die HRV-Messung starten Sie, indem Sie nach der Eingabe aller anderen Parameter auf OK klicken. Sobald sich die zu messende Person in den vorgegebenen Atemrhythmus eingefunden hat, klicken Sie auf Messung starten. Nach Ablauf der Messung (1 Minute) können Sie sich die Einzelergebnisse anschauen oder direkt zur nächsten Messung übergehen.

15 4.6 Einzelbericht Im Anschluss an die HRV-Messung können Sie die Gesamtergebnisse der einzelnen Person einsehen und besprechen. Im Reiter Daten können Sie Korrekturen vornehmen oder individuelle Empfehlungen für die gemessenen Person eintragen ( Bemerkung ), die dann im Einzelbericht erscheinen. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie diese ab, indem Sie auf Übernehmen klicken. Im Reiter HRV-Messung sehen Sie dann nochmals die HRV-Messung in der QuickView, also alle Rohsignale und HRV-Parameter. Anhand dieser Graphik können Sie die Messungsqualität beurteilen und entscheiden, ob die Messung verwendet werden soll oder nicht.

16 Im Anschluss können Sie dann den Bericht in pdf-format öffnen ( Bericht ) und ggf. ausdrucken. Hinweis: Personen, jünger als 20 bzw. älter als 80 Jahre werden mit den 20- bzw. 80-jährigen verglichen. 5 Übersicht 5.1 Personen

17 In der Übersicht eines Projekts können Sie alle aufgenommenen Personen und ggf. deren Messungen einsehen. Sie können ebenso weitere Personen hinzufügen (Import, siehe 4.1.1) oder einzelne Personen in den Stress Pilot Plus übertragen (Export). Wenn Sie eine Person markieren, können Sie die Personendaten bearbeiten ( Bearbeiten ) oder zu den Messungen der Person übergehen (nächster Reiter Messungen ). 5.2 Messungen Wenn Sie eine Messung der Person markieren, können Sie sich das Rohsignal anschauen ( Quick- View ), um z.b. die Messungsqualität zu beurteilen. Sie können ebenso die Angabe der weiteren Parameter bearbeiten ( Bearbeiten ) oder den Bericht erneut öffnen ( Bericht ).

18 Sie können auch eine Messung löschen, wenn diese zum Beispiel Störungen enthält und nicht verwertet werden soll, oder eine Messung in den Stress Pilot Plus exportieren (die zugrunde liegenden Personendaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht), werden mit übertragen). 6 Gesamtauswertung Wenn das Event oder Projekt abgeschlossen isrt, können Sie den Gesamtbericht erstellen lassen. Klicken Sie auf Auswertung und legen Sie die Einstellungen für den Bericht fest. 6.1 Einstellungen Event Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü aus, welches Event ausgewertet werden soll Überblick Optional: Klicken Sie auf Überblick, um alle Personen und erfassten Werte einzusehen. Diese Liste können Sie auch nach Excel exportieren, um eigene Auswertungen und Graphiken zu erstellen.

19 6.1.3 Standardeinstellungen Alters- und Berufsgruppen Markieren Sie Standardeinstellungen, wenn Sie diese nutzen möchten. Die Altersgruppen werden dann in 10er-Schritten zusammengefasst, alle Berufsgruppe ausgewertet Individuelle Einstellungen Alters- und Berufsgruppen Markieren Sie Individuelle Einstellungen, wenn Sie eigene Altersgruppen definieren und Berufsgruppen auswählen möchten. Dies ist dann sinnvoll, wenn Sie kleinere Gruppen untersucht haben und die Aufteilung in Altersgruppen in 10er-Schritten zu einer zu feinen Aufgliederung führt, die der Datenschutz nicht mehr zulässt. Sie können hier also auch z.b. zwei Altersgruppen z.b. von 20 bis 40 Jahre und 40 bis 60 Jahre definieren und damit Rückschlüsse auf einzelne Personen vermeiden. Wenn Sie in der Projektplanung die Berufsgruppenauswahl aktiviert haben (3.1) und die Personen bei der Messung entsprechend zugeordnet haben, können Sie auch nach Berufsgruppen unterteilt auswerten lassen. Geben Sie an, ob und welche Berufsgruppen berücksichtigt werden sollen Parameter Markieren Sie die zusätzlichen Parameter, die neben der HRV ausgewertet werden sollen Einstellungen speichern und laden Wenn Sie Einstellungen speichern, stehen Ihnen diese bei einer späteren oder weiteren Auswertung zur Verfügung. Klicken Sie auf das Diskettensymbol, um die aktuellen Einstellungen unter einem von Ihnen definierten Namen zu speichern. Bei einer weiteren Auswertung können Sie dann ein Einstellungsprofil laden, indem Sie es aus dem Dropdown-Menü auswählen Mehrere Mess-Stationen gemeinsam auswerten Siehe auch 3.1. Wenn Sie ein Projekt mit mehreren Mess-Stationen durchgeführt haben und eine Gesamtauswertung aller erhobenen Messdaten anstreben, müssen Sie die einzelnen Teilprojekte nach Abschluss des Events wieder zusammen führen (Wichtig: das Projekt muss am Anfang auf einem PC erstellt und dann auf die weiteren PCs übertragen worden sein, sonst können die Teil- Projekte nicht mehr zusammengeführt werden). Erstellen Sie hierfür eine Datensicherung der Teil- Projekte und lesen Sie die Teilprojekte dann auf einem PC ein. Auf diesem PC können Sie dann eine Gesamtauswertung der Stress Pilot Team Test-Software vornehmen.

20 6.2 Ihre Empfehlungen zu den einzelnen Parametern Im Reiter Texte Parameter finden Sie die Texte, die dann in der Gesamtauswertung im Anschluss an die tabellarische Auswertung eines jeden Parameters erscheinen. Hier können Sie für jeden Parameter Ihre eigenen Interpretationen und Empfehlungen hinterlegen. Klicken Sie bei einem der Parameter auf das Stift- oder Papier-Symbol, um einen neuen Text einzugeben und abzuspeichern. Später können Sie dann anhand des Dropdown-Menüs den gewünschten Text auswählen. Sie können diese Einstellungen (Wahl des Textes) ebenso abspeichern und dem Event zuordnen, indem Sie oben unter Einstellungen laden das Diskettensymbol anklicken. 6.3 Ihre Empfehlungen im Gesamtbericht Wenn Sie am Ende des Gesamtberichts eine Zusammenfassung oder Ihre Empfehlungen darstellen möchten, geben Sie Ihren Text im Reiter Bemerkungstext (Event) ein. Auch diesen Text (oder mehrere Texte) können Sie abspeichern.

21 Ihre Gesamtempfehlungen erscheinen dann im Gesamtbericht auf der letzten Seite. Klicken Sie auf Auswerten, um den Gesamtbericht zu erstellen. 6.4 Der Gesamtbericht Im Anschluss an den Gesundheitstag erhalten Sie wie oben beschrieben einen anonymisierten Gesamtbericht über alle gemessenen Personen. Aus Datenschutzgründen werden Sie auf Gruppen in der Auswertung hingewiesen, die weniger als 10 Personen beinhalten (zum Beispiel aufgrund der Einteilung der Altersgruppen).

22 Sie können nun die Auswertung abbrechen, um die Gruppengrößen zu verändern, oder Sie klicken auf Fortsetzen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Auswertung keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulässt. Der Gesamtbericht erklärt kurz die gemessenen Parameter und zeigt dann die Anzahl der gemessenen Personen und alle Ergebnisse der einzelnen Parameter auf: Wie wurden die insgesamt gemessenen Personen ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Berufsgruppe für jeden Parameter bewertet (diese Zahl kann von Parameter zu Parameter variieren, wenn einzelne Personen zum Beispiel keine Blutdruckmessung durchführen oder Angaben zum Gewicht etc. machen wollten). Die graphische Darstellung in Form eines Tortendiagramms spiegelt den aktuellen Status des gesamten Teams wieder. Dann folgt die Unterteilung der Ergebnisse in Männer und Frauen, Alters- und optional Berufsgruppen. Der tabellarischen Darstellung folgen dann eine Interpretation und Empfehlungen (Standard oder von Ihnen persönlich eingegeben, siehe 6.2). Hinweis: Personen, jünger als 20 bzw. älter als 80 Jahre werden mit den 20- bzw. 80-jährigen verglichen. 6.5 Der Einzelbericht Den Einzelbericht für eine Person können Sie im Anschluss an die HRV-Messung oder später aus der Übersicht des Projekts erneut aufrufen. Siehe 4.6 und System 7.1 Systemeinstellungen Legen Sie grundlegende Systemeinstellungen fest. Unter Allgemein können Sie definieren, ob Hinweise erscheinen sollen, wenn Sie mit der Maus über einen Button fahren. Definieren Sie ebenso, ob und wie oft nach Updates im Internet gesucht werden soll. Unter Bericht können Sie die Einstellungen für den Bericht festlegen (z.b. Papierformat).

23 7.2 Updates installieren Suchen Sie im Internet nach Updates oder installieren Sie Updates manuell aus einer Datei. 8 Hilfe 8.1 Hilfe In der Hilfe finden Sie viele Informationen rund um die Stress Pilot Team Test-Software. Hinweise aus dem Hilfemenü erhalten Sie auch während der Nutzung der Stress Pilot Team Test-Software, indem Sie F1 drücken. 8.2 Info Unter Info erhalten Sie Informationen zu Ihrer aktuellen Software-Version und Ihrer Stress Pilot Team Test-Dongle-Nummer. Hier können Sie ebenso Ihren aktuellen Stand an verfügbaren Messungslizenzen abrufen.

24 Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG Wertstraße Wendlingen Deutschland Irrtümer und Änderungen vorbehalten /1/1124/xxxx

Stress Pilot Stress Pilot +

Stress Pilot Stress Pilot + Stress Pilot Stress Pilot + Biofeedback-Systeme Gebrauchsanweisung Software Inhalt: 1 Erste Schritte 3 2 Benutzerverwaltung 3 2.1 Benutzer anlegen 3 2.2 Benutzer löschen 4 2.3 Benutzer anmelden 4 3 HRV-Messung

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Datenexport aus JS - Software

Datenexport aus JS - Software Datenexport aus JS - Software Diese Programm-Option benötigen Sie um Kundendaten aus der JS-Software in andere Programme wie Word, Works oder Excel zu exportieren. Wählen Sie aus dem Programm-Menu unter

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

etoken mit Thunderbird verwenden

etoken mit Thunderbird verwenden etoken mit Thunderbird verwenden 1. Vorrausetzungen 2. etoken in Thunderbird einbinden 3. Wurzelzertifikate der Certification Authority (CA) installieren 4. E-Mails signieren und verschlüsseln mit Thunderbird

Mehr

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient Biogena IMK Individuelle Mikronährstoff Komponenten Benutzerhandbuch Natürlich so individuell wie Ihr Patient 1. Anmeldung 1.1. Einloggen bei Biogena IMK Geben Sie Ihre persönlichen Login Daten, die Sie

Mehr

1 Die Bado Schleswig-Holstein

1 Die Bado Schleswig-Holstein Basisdokumentation Schleswig-Holstein Seite 1 1 Die Bado Schleswig-Holstein Für die Bado SH werden in Patfak Light folgende Bereiche verwendet: - Erfassung der Bado-SH Items (Betreuungsbezogene Daten/Diagnosen/Biografiedaten)

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Etikettendruck mit Works 7.0

Etikettendruck mit Works 7.0 Etikettendruck mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Sage 50 Allgemeine Datensicherung

Sage 50 Allgemeine Datensicherung Sage 50 Allgemeine Datensicherung Impressum Sage Software GmbH Hennes-Weisweiler-Allee 16 41179 Mönchengladbach Copyright 2015 Sage Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Import und Export von Übergängern

Import und Export von Übergängern Import und Export von Übergängern SibankPLUS bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle, um den Wechsel der Schüler nach der Stufe 4 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule zu verarbeiten.

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung -

Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Sparkasse Hochsauerland Electronic Banking-Team Am Markt 4, 59929 Brilon email: banking@spk-hochsauerland.de Telefon 02961/793-145 Beitragseinzüge mit SPG-Verein - Anleitung - Inhaltsverzeichnis 1 Sicherstellen,

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

SEPA-Lastschriftverfahren für ebanking-business-edition

SEPA-Lastschriftverfahren für ebanking-business-edition SEPA-Lastschriftverfahren für ebanking-business-edition 1 Inhaltsverzeichnis 1. Erstellung von Lastschriftvorlagen im ebanking 1.1 durch Importieren einer CSV-Datei.. S. 3 1.2 durch manuelle Erfassung.....

Mehr

Kursangebot gesammelt einlesen

Kursangebot gesammelt einlesen Kursangebot gesammelt einlesen Übersicht Datenverwaltung Eine weitere Möglichkeit, Kursinformationen auf der Steirischen Weiterbildungsdatenbank zu veröffentlichen, stellt das Einlesen über eine Excel-Datei

Mehr

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS Fon: 0761-400 26 26 Schwarzwaldstr. 132 Fax: 0761-400 26 27 rueckertsoftware@arcor.de 79102 Freiburg www.rueckert-software.de Beratung Software Schulung Hardware Support Schwarzwaldstrasse 132 79102 Freiburg

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Deeplink einfügen Zur Angebotserstellung über Ihre Buchungsmaschine können Sie mit Schmetterling Quadra Deeplinks durch einen speziellen Deeplink Generator auf Ihre Homepage einfügen. Abhängig von Ihrer

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Hinweise zum stadtmobil-buchungssystem

Hinweise zum stadtmobil-buchungssystem Hinweise zum stadtmobil-buchungssystem Öffnen Sie mit Ihrem Browser die Seite: http://www.stadtmobil.de oder gehen Sie direkt über mein.stadtmobil.de. Rechts oben finden Sie den Kundenlogin. Wählen Sie

Mehr

So wird s gemacht - Nr. 24

So wird s gemacht - Nr. 24 Im DFBnet Vereinsmeldebogen können alle Vereine ihre Vereinsdaten selbstständig pflegen. Eine entsprechende Kennung hat jeder Verein. Im Zweifel fragen Sie bitte innerhalb des Vereins nach, welche Person

Mehr

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 manuelle Eingabe von alten und neuen Adressnummern...4 Vorbereiten von Adressnummern-Änderungen in Tabellen...5 Seite 2 Allgemein Das INKS-Modul ermöglicht

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

Vereine neu anlegen oder bearbeiten

Vereine neu anlegen oder bearbeiten Vereine neu anlegen oder bearbeiten Um einen neuen Verein zu erfassen oder einen bestehenden Verein zu bearbeiten, gehen Sie in der Navigationsleiste zum Bereich Kultur und Freizeit Vereine und klicken

Mehr

Anleitung zum Wechsel von einer auslaufenden VR-NetWorld Card auf eine neue VR-NetWorld Card in Profi cash 8

Anleitung zum Wechsel von einer auslaufenden VR-NetWorld Card auf eine neue VR-NetWorld Card in Profi cash 8 Anleitung zum Wechsel von einer auslaufenden VR-NetWorld Card auf eine neue VR-NetWorld Card in Profi cash 8 Zunächst sollten Sie das vorhandene HBCI-Kürzel löschen, und dann in einem zweiten Schritt die

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden

Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe

Mehr

Serienbrief mit Works 7.0

Serienbrief mit Works 7.0 Serienbrief mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Kurzanleitung der Gevopa Plattform

Kurzanleitung der Gevopa Plattform Kurzanleitung der Gevopa Plattform Das Hauptmenü Der Weg zu Ihrem Geld Informationen Hier werden die neuesten 5 Kreditprojekte angezeigt, sobald Sie Ihre Profildaten angegeben haben. Der Startbildschirm

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Für die Nutzung unserer Microsoft Excel und OpenOffice Erfassungshilfen ist es erforderlich, die Makros zu aktivieren. Diese sorgen dafür, dass sich neue

Mehr

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY Das Buchungssystem kann von jedem Ort, jedem Computer mit Internet Anschluss und sogar vom Smartphone erreicht werden. Entweder rufen Sie die Seite direkt über die Internet

Mehr

Produktschulung WinDachJournal

Produktschulung WinDachJournal Produktschulung WinDachJournal Codex GmbH Stand 2009 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Erfassen von Notizen in WinJournal... 6 Einfügen von vorgefertigten Objekten in WinJournal...

Mehr

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Bereich: ALLGEMEIN - Info für Anwender Nr. 6056 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. FIBU/ANLAG/ZAHLUNG/BILANZ/LOHN/BELEGTRANSFER 3. DMS 4. STEUERN 5. FRISTEN

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Anleitung Homepage TAfIE

Anleitung Homepage TAfIE Anleitung Homepage TAfIE Wichtig: Die HP kann nur mit Mozilla Firefox korrekt bearbeitet werden. Wer den Browser noch nicht am Computer hat, muss ihn herunterladen und installieren. Freigabe von Veröffentlichungen:

Mehr

Sie müssen nun zum starten des Programms das erste Mal Ihr Passwort eingeben.

Sie müssen nun zum starten des Programms das erste Mal Ihr Passwort eingeben. Wenn Sie nicht die gesamte Anleitung lesen wollen sollten Sie mindestens diesen kurzen Abschnitt lesen, den es gibt einige Sachen die Sie über dieses Programm wissen sollten. Das Programm wurde von einer

Mehr

Erstellen eines Wordpress-Blogs

Erstellen eines Wordpress-Blogs Erstellen eines Wordpress-Blogs Inhalt 1 Einen Wordpress-Blog erstellen... 3 2 Wordpress konfigurieren... 5 2.1 Wordpress-Anmeldung... 5 2.2 Sprache einstellen... 7 2.3 Einen neuen Artikel verfassen...

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC.

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Anleitung Konverter Letzte Aktualisierung dieses Dokumentes: 14.11.2013 Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Wichtiger Hinweis: Der Konverter

Mehr

PC CADDIE Web-SMS-Service

PC CADDIE Web-SMS-Service PC CADDIE Web-SMS-Service In PC CADDIE unter Personen, SMS senden finden Sie eine Auflistung der Möglichkeiten für den SMS-Versand. Einzelne SMS senden Hier kann direkt die Zielrufnummer eingegeben, der

Mehr

Dokumentation Kassenbuch (in der Grundversion)

Dokumentation Kassenbuch (in der Grundversion) Dokumentation Kassenbuch (in der Grundversion) o Kassenbuchungen (Einnahmen / Ausgaben bar) o Autoausfüllen einmal gemachter Eingaben o Quittungsdruck zu jeder Buchung möglich o Kassenbuch zum Ausdruck

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen...

Inhaltsverzeichnis. Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen... Inhaltsverzeichnis Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen...6 Pflege der Visitenkarte der Organisationseinheit...8 Bearbeiten

Mehr

Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über IBAN-Konverter

Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über IBAN-Konverter Inhalt Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über IBAN-Konverter 1. Vorbereitung der Partnerdatenbank SEPA im BFS-Online.PRO (optional) 2 2. Ausgabe der Empfängerdaten...3 3. Datenkonvertierung

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007

euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007 euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007 INHALTSVERZEICHNIS Konfiguration... 3 Buch- und Aboauskunft... 3 euro-bis... 3 Aufträge einlesen... 5 Kundendaten prüfen... 6

Mehr

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, auf den folgenden Seiten ist Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihren Eintrag innerhalb weniger Minuten selbst

Mehr

GalBIB. TSB - Titelstamm Bibliographie. Mit dieser Erweiterung können:

GalBIB. TSB - Titelstamm Bibliographie. Mit dieser Erweiterung können: GalBIB TSB - Titelstamm Bibliographie Mit dieser Erweiterung können: - CD's in den Titelstamm aufgenommen werden - Titel des Titelstamms im bibwin bibliographiert werden 1 Funktion...2 2 Installation...2

Mehr

In der Combobox der Art der Übermittlung (steht derzeit auf 0 für keine Definition), können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

In der Combobox der Art der Übermittlung (steht derzeit auf 0 für keine Definition), können Sie folgende Einstellungen vornehmen: 1. Firmendaten: Klicken Sie auf den Bereich Firma oder gehen Sie über das Menü Bearbeiten Firma Firmendaten in die Firmenanlage und über die Schaltfläche weiter > auf die 2. Seite um den nachfolgenden

Mehr

Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online. Stand: Dezember 2006. Schulmanagement weltweit

Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online. Stand: Dezember 2006. Schulmanagement weltweit Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online Stand: Dezember 2006 Schulmanagement weltweit Einleitung Ab sofort werden die Ergebnisse der mündlichen Prüfung in DSD-Online

Mehr

Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de

Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de Ich begrüße Sie auf das Herzlichste. Das sind die Adressen meiner Fotoalben: https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelbrug/anna https://fotoalbum.web.de/gast/erwin-meckelburg/tra_my

Mehr

Sage50. Rechnungswesen. Geschäftsjahreswechsel. e Schweiz AG

Sage50. Rechnungswesen. Geschäftsjahreswechsel. e Schweiz AG Sage50 Rechnungswesen Geschäftsjahreswechsel e Schweiz AG 1. Ausgangslage Sie möchten ein neues Geschäftsjahr eröffnen. 2. Lösungsansatz Um ein neues Geschäftsjahr zu eröffnen, legen Sie in der Finanzbuchhaltung

Mehr

4.1 Wie bediene ich das Webportal?

4.1 Wie bediene ich das Webportal? 4.1 Wie bediene ich das Webportal? Die Bedienung ist durch ein Redaktionssystem sehr einfach möglich. Das Tutorial zeigt Ihnen wie Sie SMS-News und Top-News erstellen und veröffentlichen können. Schritt

Mehr

Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen

Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen & Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen Immer mehr Schulen setzen das erfolgreiche Leseförderungsprojekt "Antolin" ein - und die Bibliotheken verzeichnen große Nachfrage nach den Kinderbüchern,

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

mybev Shop des e-geodata Austria Portal

mybev Shop des e-geodata Austria Portal mybev Shop des e-geodata Austria Portal Das vorliegende Tutorial richtet sich an alle Personen, die mybev Shop benützen oder ihn anderen Benutzern präsentieren wollen. mybev Shop setzt die Registrierung

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Erweiterungen Webportal

Erweiterungen Webportal Erweiterungen Webportal Adress-Suche Inaktive Merkmale und gelöschte Adresse Die Suche im Webportal wurde so erweitert, dass inaktive Adresse (gelöscht) und inaktive Merkmale bei der Suche standardmässig

Mehr

Konfiguration der Messkanäle. Konfiguration der Zeitachse. Abb. 3: Konfigurationsmenü des Sensoreingangs A. Abb. 4: Messparameter Konfigurationsmenü

Konfiguration der Messkanäle. Konfiguration der Zeitachse. Abb. 3: Konfigurationsmenü des Sensoreingangs A. Abb. 4: Messparameter Konfigurationsmenü Anleitung zum Programm CASSY Lab für den Versuch E12 Starten Sie das Programm CASSY Lab durch Doppelklick auf das Icon auf dem Windows- Desktop. Es erscheint ein Fenster mit Lizensierungsinformationen,

Mehr

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP Evaluationen Mit der Evaluationsfunktion von Stud.IP können Sie umfangreiche Online-Umfragen mit verschiedenen Antwortskalen erstellen. Nach Ablauf der Evaluation erstellt Stud.IP eine Auswertung mit Balkendiagrammen.

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Internet online Update (Mozilla Firefox)

Internet online Update (Mozilla Firefox) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf.

Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf. Bedienungsanleitung für Mitglieder von Oberstdorf Aktiv e.v. zur Verwaltung Ihres Benutzeraccounts auf www.einkaufserlebnis-oberstdorf.de Einloggen in den Account Öffnen Sie die Seite http://ihrefirma.tramino.de

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu

Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu 1 Excel Auswertungen in XAuftrag / XFibu Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie Anwender die Sicherheitseinstellungen in Excel Auswertungen anpassen können. Sicherheitseinstellungen verhindern, dass Makros

Mehr

Evident VDDS-Anbindung von MIZ

Evident VDDS-Anbindung von MIZ Evident VDDS-Anbindung von MIZ Die VDDS Schnittstelle erlaubt die Übernahme der Patientendaten aus Evident in MIZ. Außerdem können Sie aus Evident heraus (aus der Patientenkarteikarte) MIZ oder den MIZViewer

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 42 Temporäre Dateien / Browserverlauf löschen / Cookies Im Internet-Explorer Extras / Browserverlauf löschen Jetzt entscheiden, was man

Mehr