Muskelverletzungen im Sport Diagnose Rehabilitation Integration
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- Frida Albrecht
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Transkript
1 Muskelverletzungen im Sport Diagnose Rehabilitation Integration Stephan Meyer / Sportphysiotherapie / Eidg. Hochschule für Sport EHSM Magglingen
2 Muskelverletzungen im Sport bis 30% aller Sportverletzungen J. Orchard et al. Clin J Sports Medicine
3 Muskelverletzungen Hamstrings Wiederverletzung 12% Fussball 30% Australian Football J. Orchard et al. Clin J Sports medicine
4 Diagnosen Muskelkontusion Muskelfaserriss Muskelbündelriss Teilriss Muskeldehnung Muskelzerrung Muskelverhärtung Muskelkontraktur Ruptur 4
5 Anamnese 1 Akute, stechende, starke Schmerzen Abbruch der sportlichen Tätigkeit 5
6 Anamnese 2 Krampfartiger, nicht starker Schmerz Sportliche Tätigkeit mit Behinderung möglich 6
7 Diagnose? Strukturelle Läsion Nicht strukturelle Läsion 7
8 Strukturelle Läsion / Klinik Lokaler Schmerz (Ruhe) Lokale Schwellung Starker Dehnschmerz Anspannungsschmerz (Qualität) 8
9 Strukturelle Läsion / Klinik Muskelhartspann Isotonische Bewegung (Schmerz!) Hämatom (nach 2-3 Tagen) 9
10 Strukturelle Läsion / Klinik bildgebende Untersuchungen Ultraschall MRI CT 10
11 Nicht strukturelle Läsion / Klinik Schmerz nur bei Belastung Moderater Dehnschmerz Myofasziale Triggerpunkte Palpierbares Hartspannband (Taut band) 11
12 Nicht strukturelle Läsion Klinik Keine Spannungserhöhung in der Umgebung Bei isometrischer Muskelanspannung krampfartiger Schmerz Isotonische Bewegung (Krampf) 12
13 Nicht strukturelle Läsion Klinik bildgebende Untersuchungen?? Verhärtung? Kontraktur? Dehnung? Myogelose? 13
14 Nicht strukturelle Läsion Neuromuskuläre Funktionsstörung H.-W. Müller-Wohlfahrt / H.-J. Montag / 1992 Triggerpunkttheorie J.G. Travell / D.G. Simons / 1983 Muskulär bedingter Schmerz B. Dejung / 1985 Understanding and measurement of muscle tone as related to clinical muscle pain D.G. Simons, S. Mense /
15 Myofasziale Triggerpunkttheorie Hartspannstrang = Taut band keine EMG-Aktivität Myofaszialer Triggerpunkt = TP erhöhte EMG-Aktivität Travell/Simons Myofascial Pain and Dysfunction
16 MyofaszialeTriggerpunkttheorie Energy crisis theory Partielle Läsion sarkoplasmatisches Retikulum Freisetzung vasoneuroaktiver Substanzen Aktivierung von Nozizeptoren Lokale Hypoxie 16
17 Myofasziale Triggerpunkttheorie Primäre Myofasziale Triggerpunkte lokale muskuläre Ursache Sekundäre Myofasziale Triggerpunkte reflektorische nicht muskuläre Ursache 17
18 Myofasziale Triggerpunkttheorie Direktes Trauma Überdehnung Akute Überlastung Chronische Fehlbelastung 18
19 Pathogenese der Muskelläsionen Läsion Strukturell Nicht strukturell Anamnese Akuter, Schmerz Krampfartiger, Schmerz Pathologie Verletzung von Muskelfasern, Bindegewebe, Faszie (Grad I - III) Triggerpunkte, Hartspannband Nachweis Ultraschall, Computertomographie, MRI Klinisch Physiotherapie 3 Wundheilungsphasen: Entzündung, Reparatur, Remodellierung Muskuläre Behandlungstechniken 19
20 Rehabilitation Strukturelle Läsion Nicht strukturelle Läsion Wundheilungsphasen Muskuläre Behandlungstechniken 20
21 Phasen der Rehabilitation - Strukturelle Läsion Training Ersatztraining Mannschaftstraining Physiotherapie Immobilisation Mobilisation Belastung Wundheilungsphasen Entzündung Proliferation Remodellierung Tage 14/21 Tage 4-8 Wochen Belastbarkeit reduziert zunehmend frei 21
22 Immobilisation Salbenverband Schmerzreduktion Lymphdrainage 22
23 Immobilisation Muskuläre Behandlungstechniken Beeinflussung über die Wirbelsäule Isometrische Kontraktionen 23
24 Ersatztraining Immobilisation Ruhe Heimprogramm 24
25 Mobilisation Muskelkontraktionen Dehnen bis Schmerzgrenze Muskuläre Behandlungstechniken Durchblutungsförderung 25
26 Mobilisation Integration in Muskelketten Neurale Strukturen Gelenke / Wirbelsäule Senso-Motorik 26
27 Ersatztraining Mobilisation progressiv sportartspez: Ausdauer Ergometer / Joggen Kraft allgemein / Rumpfstabilität Beweglichkeit Senso-motorisches Training Technik 27
28 Belastung Krafttraining lokal und in Muskelketten (Exzentrisch) Sportartspez. Bewegungen Neurale Strukturen Gelenke / Segmente 28
29 Integrationsphase Belastungsfähigkeit Trainingsfähigkeit Wettkampffähigkeit V e r l e t z u n g sportartspez. Rehabilitation Übergang Reha Training volles Training Ersatztraining W e t t k a m p f Rehabilitationsphase Integrationsphase Trainingsphase 29
30 Phasen der Rehabilitation Nicht strukturelle Läsion Training Ersatztraining Mannschaftstraining Physiotherapie Muskuläre Behandlungstechniken Wundheilungsphasen Akut Subakut 0 3 Tage Tage Belastbarkeit reduziert frei 30
31 Akute Phase Muskuläre Behandlungstechniken Manuelle Triggerpunkttherapie Dry Needling Dehntechniken bis an die Schmerzgrenze 31
32 Akute Phase Neurale Techniken Segmental / Gelenke Lokale Durchblutung 32
33 Ersatztraining Akute Phase Ergometer Dehnen Isotonische Kontraktionen Durchblutung steigern! Heimprogramm 33
34 Subakute Phase Therapie agressiv weiterführen Dysfunktionen Gelenke/Wirbelsäule Krafttraining lokal und Muskelketten (Exzentrisch) 34
35 Subakute Phase Aufbau der Kraft (Exzentrisch) Sportartspez. Bewegungen 35
36 Ersatztraining Subakute Phase progressiv sportartspez: Ausdauer Ergometer / Joggen Kraft allgemein / Rumpfstabilität Beweglichkeit Senso-motorisches Training Technik 36
37 Steuerung der Rehabilitation Strukturelle Läsion Wundheilungsphasen Schmerz (Skala 0-10) Dehnqualität Lokale Veränderungen Subjektives Gefühl des Athleten (24 Std. Regel ) Tägliche Überprüfung! Allgemeine Leistungsfähigkeit 37
38 Beim Erfüllen der Testkriterien: Wettkampffähigkeit nach 4-8 Wochen 38
39 Steuerung der Rehabilitation Nicht strukturelle Läsion Schmerz (Skala 0-10) Dehn- / Kontraktionsqualität Lokale Veränderungen (TP,Taut band) Subjektives Gefühl des Athleten (24 Std. Regel) Tägliche Überprüfung! 39
40 Beim Erfüllen der Testkriterien: Wettkampffähigkeit nach Tagen 40
41 Testkriterien schmerzfrei bei : maximaler Dehnung maximaler Kontraktion v.a. exzentrisch maximaler Dehnung bei gleichzeitiger maximaler Anspannung 41
42 Testkriterien Keine subjektiven Beschwerden nach Belastung Keine bilateralen Defizite im Maximal- und Schnellkraftbereich (Exzentrisch) 42
43 Testkriterien Neural Tension Test Sportartspez. Belastungstests Allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit! 43
44 Return to Play Following Muscle Strains no studies directly comparing different return to play approaches J. Orchard et. al. Clin J Sports Medicine
45 Rehabilitation Muskelverletzungen Take Home Message Kenntnisse der Heilungsmechanismen Individuelle, der Verletzung angepasste Rehabilitation (Criterion based) Dauernde Überprüfung der Massnahmen Funktionell und sportartspez. arbeiten Nicht zu früher Wiedereinstieg! 45
46 30. November 2007 BEA-Expo Bern Symposium SVSP Wirbelsäule und Sport Infos: 46
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