Muskelverletzungen im Sport Diagnose Rehabilitation Integration

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1 Muskelverletzungen im Sport Diagnose Rehabilitation Integration Stephan Meyer / Sportphysiotherapie / Eidg. Hochschule für Sport EHSM Magglingen

2 Muskelverletzungen im Sport bis 30% aller Sportverletzungen J. Orchard et al. Clin J Sports Medicine

3 Muskelverletzungen Hamstrings Wiederverletzung 12% Fussball 30% Australian Football J. Orchard et al. Clin J Sports medicine

4 Diagnosen Muskelkontusion Muskelfaserriss Muskelbündelriss Teilriss Muskeldehnung Muskelzerrung Muskelverhärtung Muskelkontraktur Ruptur 4

5 Anamnese 1 Akute, stechende, starke Schmerzen Abbruch der sportlichen Tätigkeit 5

6 Anamnese 2 Krampfartiger, nicht starker Schmerz Sportliche Tätigkeit mit Behinderung möglich 6

7 Diagnose? Strukturelle Läsion Nicht strukturelle Läsion 7

8 Strukturelle Läsion / Klinik Lokaler Schmerz (Ruhe) Lokale Schwellung Starker Dehnschmerz Anspannungsschmerz (Qualität) 8

9 Strukturelle Läsion / Klinik Muskelhartspann Isotonische Bewegung (Schmerz!) Hämatom (nach 2-3 Tagen) 9

10 Strukturelle Läsion / Klinik bildgebende Untersuchungen Ultraschall MRI CT 10

11 Nicht strukturelle Läsion / Klinik Schmerz nur bei Belastung Moderater Dehnschmerz Myofasziale Triggerpunkte Palpierbares Hartspannband (Taut band) 11

12 Nicht strukturelle Läsion Klinik Keine Spannungserhöhung in der Umgebung Bei isometrischer Muskelanspannung krampfartiger Schmerz Isotonische Bewegung (Krampf) 12

13 Nicht strukturelle Läsion Klinik bildgebende Untersuchungen?? Verhärtung? Kontraktur? Dehnung? Myogelose? 13

14 Nicht strukturelle Läsion Neuromuskuläre Funktionsstörung H.-W. Müller-Wohlfahrt / H.-J. Montag / 1992 Triggerpunkttheorie J.G. Travell / D.G. Simons / 1983 Muskulär bedingter Schmerz B. Dejung / 1985 Understanding and measurement of muscle tone as related to clinical muscle pain D.G. Simons, S. Mense /

15 Myofasziale Triggerpunkttheorie Hartspannstrang = Taut band keine EMG-Aktivität Myofaszialer Triggerpunkt = TP erhöhte EMG-Aktivität Travell/Simons Myofascial Pain and Dysfunction

16 MyofaszialeTriggerpunkttheorie Energy crisis theory Partielle Läsion sarkoplasmatisches Retikulum Freisetzung vasoneuroaktiver Substanzen Aktivierung von Nozizeptoren Lokale Hypoxie 16

17 Myofasziale Triggerpunkttheorie Primäre Myofasziale Triggerpunkte lokale muskuläre Ursache Sekundäre Myofasziale Triggerpunkte reflektorische nicht muskuläre Ursache 17

18 Myofasziale Triggerpunkttheorie Direktes Trauma Überdehnung Akute Überlastung Chronische Fehlbelastung 18

19 Pathogenese der Muskelläsionen Läsion Strukturell Nicht strukturell Anamnese Akuter, Schmerz Krampfartiger, Schmerz Pathologie Verletzung von Muskelfasern, Bindegewebe, Faszie (Grad I - III) Triggerpunkte, Hartspannband Nachweis Ultraschall, Computertomographie, MRI Klinisch Physiotherapie 3 Wundheilungsphasen: Entzündung, Reparatur, Remodellierung Muskuläre Behandlungstechniken 19

20 Rehabilitation Strukturelle Läsion Nicht strukturelle Läsion Wundheilungsphasen Muskuläre Behandlungstechniken 20

21 Phasen der Rehabilitation - Strukturelle Läsion Training Ersatztraining Mannschaftstraining Physiotherapie Immobilisation Mobilisation Belastung Wundheilungsphasen Entzündung Proliferation Remodellierung Tage 14/21 Tage 4-8 Wochen Belastbarkeit reduziert zunehmend frei 21

22 Immobilisation Salbenverband Schmerzreduktion Lymphdrainage 22

23 Immobilisation Muskuläre Behandlungstechniken Beeinflussung über die Wirbelsäule Isometrische Kontraktionen 23

24 Ersatztraining Immobilisation Ruhe Heimprogramm 24

25 Mobilisation Muskelkontraktionen Dehnen bis Schmerzgrenze Muskuläre Behandlungstechniken Durchblutungsförderung 25

26 Mobilisation Integration in Muskelketten Neurale Strukturen Gelenke / Wirbelsäule Senso-Motorik 26

27 Ersatztraining Mobilisation progressiv sportartspez: Ausdauer Ergometer / Joggen Kraft allgemein / Rumpfstabilität Beweglichkeit Senso-motorisches Training Technik 27

28 Belastung Krafttraining lokal und in Muskelketten (Exzentrisch) Sportartspez. Bewegungen Neurale Strukturen Gelenke / Segmente 28

29 Integrationsphase Belastungsfähigkeit Trainingsfähigkeit Wettkampffähigkeit V e r l e t z u n g sportartspez. Rehabilitation Übergang Reha Training volles Training Ersatztraining W e t t k a m p f Rehabilitationsphase Integrationsphase Trainingsphase 29

30 Phasen der Rehabilitation Nicht strukturelle Läsion Training Ersatztraining Mannschaftstraining Physiotherapie Muskuläre Behandlungstechniken Wundheilungsphasen Akut Subakut 0 3 Tage Tage Belastbarkeit reduziert frei 30

31 Akute Phase Muskuläre Behandlungstechniken Manuelle Triggerpunkttherapie Dry Needling Dehntechniken bis an die Schmerzgrenze 31

32 Akute Phase Neurale Techniken Segmental / Gelenke Lokale Durchblutung 32

33 Ersatztraining Akute Phase Ergometer Dehnen Isotonische Kontraktionen Durchblutung steigern! Heimprogramm 33

34 Subakute Phase Therapie agressiv weiterführen Dysfunktionen Gelenke/Wirbelsäule Krafttraining lokal und Muskelketten (Exzentrisch) 34

35 Subakute Phase Aufbau der Kraft (Exzentrisch) Sportartspez. Bewegungen 35

36 Ersatztraining Subakute Phase progressiv sportartspez: Ausdauer Ergometer / Joggen Kraft allgemein / Rumpfstabilität Beweglichkeit Senso-motorisches Training Technik 36

37 Steuerung der Rehabilitation Strukturelle Läsion Wundheilungsphasen Schmerz (Skala 0-10) Dehnqualität Lokale Veränderungen Subjektives Gefühl des Athleten (24 Std. Regel ) Tägliche Überprüfung! Allgemeine Leistungsfähigkeit 37

38 Beim Erfüllen der Testkriterien: Wettkampffähigkeit nach 4-8 Wochen 38

39 Steuerung der Rehabilitation Nicht strukturelle Läsion Schmerz (Skala 0-10) Dehn- / Kontraktionsqualität Lokale Veränderungen (TP,Taut band) Subjektives Gefühl des Athleten (24 Std. Regel) Tägliche Überprüfung! 39

40 Beim Erfüllen der Testkriterien: Wettkampffähigkeit nach Tagen 40

41 Testkriterien schmerzfrei bei : maximaler Dehnung maximaler Kontraktion v.a. exzentrisch maximaler Dehnung bei gleichzeitiger maximaler Anspannung 41

42 Testkriterien Keine subjektiven Beschwerden nach Belastung Keine bilateralen Defizite im Maximal- und Schnellkraftbereich (Exzentrisch) 42

43 Testkriterien Neural Tension Test Sportartspez. Belastungstests Allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit! 43

44 Return to Play Following Muscle Strains no studies directly comparing different return to play approaches J. Orchard et. al. Clin J Sports Medicine

45 Rehabilitation Muskelverletzungen Take Home Message Kenntnisse der Heilungsmechanismen Individuelle, der Verletzung angepasste Rehabilitation (Criterion based) Dauernde Überprüfung der Massnahmen Funktionell und sportartspez. arbeiten Nicht zu früher Wiedereinstieg! 45

46 30. November 2007 BEA-Expo Bern Symposium SVSP Wirbelsäule und Sport Infos: 46

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