Return-To-Activity nach Kniebandverletzungen
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- Lothar Kruse
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Transkript
1 Return-To-Activity nach Kniebandverletzungen Matthias Keller, Physiotherapeut B.A. o s
2 Agenda Begrifflichkeiten & Pre-Injury-Pyramide Subgruppenbildung nach Sport- und Aktivitätslevel RTA Algorithmus (RTAA) und seine Komponenten
3 Standards in der aktiven Rehabilitation und Bewegungstherapie Zeitregimes überwiegen Aussagen über Rückkehr zu Alltagsbelastungen und Sport sind durch die zeitbasierte Nachbehandlungsschemata nicht möglich Forderungen nach Schemata mit funktionellen Kriterien Bewegungsmuster (Qualität) und die Zielfunktionen (Quantität) treten in den Vordergrund Entscheidung über Zeitpunkt der adäquaten Belastbarkeitsniveau ist ein komplexer, systematischer und individueller Prozess Ziel: Therapiegestaltung effizient mit Schutz vor Überbelastung und Re-Verletzung Keller, Kurz, Schmidtlein, Welsch & Anders (submitted) Sportverletzung Sportschaden
4 Begrifflichkeiten Back in Competition Back in Action Back to work Back to Sport Zurück zum Sport Return to sports Return to activity Return to work Back to Play Zurück zum Training Return to competition
5 Wenn Patienten nach einer Verletzung wieder in der Lage sind sich der gleichen sportlichen Belastung wie vor der Verletzung auszusetzen, spricht man von einem erreichten Pre-Injury-Level. Grassi et al. 2015
6 Die Arbeitsgruppe um Ardern untersuchte in ihrer Übersichtsarbeit, welches Pre-Injury-Level Patienten nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes erreichen können. In Achtundvierzig Studien wurden insgesamt 5770 Patienten evaluiert. Dabei stellten sie fest, dass 82% der Patienten nach ihrer Verletzung wieder einen Sport ausüben konnten. Allerdings nur 44% der Patienten ihr Wettkampfniveau wieder erreichten. Ardern et al. 2011
7 Pre-Injury-Pyramide Return to Competition Wettkampfteilnahme Return to Play volle Sportfähigkeit Return to Sport On-Field-Rehabilitation Return to Activity Wiedererlangen von Basisfunktionen Keller et al. 2016, Sportverl Sportschad (submitted 08/2015); Keller & Kurz 2016, Manuelle Therapie (in print)
8 Einteilung in Sport- und Aktivitätslevel Level Sportaktivitäten Alltagsaktivitäten IV III II Springen, schnelle Dreh- und Stoppbewegungen Fussball und Basketball seitliche Bewegungen und geringere Dreh- und Stoppbewegungen als Level IV Tennis und Squash dynamische Belastung ohne Dreh- und Stoppbewegungen Jogging und Rennen Aktivitäten wie Level IV Sport harte körperliche Arbeit Klettern, unebener Boden leichte körperliche Arbeit I keine Impacts Golf Alltagsbewegungen modifiziert nach Daniel et al. 1994
9 Einteilung in Sport- und Aktivitätslevel Level Sportaktivitäten Alltagsaktivitäten I (Golf) Alltagsbewegungen Treppensteigen & Gehen Keller, Schmidtlein & Kurz 2013
10 Einteilung in Sport- und Aktivitätslevel Level Sportaktivitäten Alltagsaktivitäten II dynamische Belastung ohne Dreh- und Stoppbewegungen Jogging und Rennen leichte körperliche Arbeit Keller, Schmidtlein & Kurz 2013
11 Einteilung in Sport- und Aktivitätslevel Level Sportaktivitäten Alltagsaktivitäten III seitliche Bewegungen und geringere Dreh- und Stoppbewegungen als Level I Tennis und Squash harte körperliche Arbeit Klettern, unebener Boden Keller, Schmidtlein & Kurz 2013
12 Level III - Side Hop Test betroffene Seite nicht betroffene Seite Gustavsson et al. 2006
13 Einteilung in Sport- und Aktivitätslevel Level Sportaktivitäten Alltagsaktivitäten IV Springen, schnelle Dreh- und Stoppbewegungen Fussball und Basketball Aktivitäten wie Level IV Sport Keller, Schmidtlein & Kurz 2013
14 Level IV - Square Hop Test Meniskusnaht und Semiplastik am Test Level IV Gustavsson et al. 2006
15 Level I - Balance Squat - Y-Balance Level II - Balance Front Hop - Front Hop Test Level III - Balance Side Hop - Side Hop Test Level IV - 90 Balance Hop - Square Hop Test Keller, Schmidtlein & Kurz 2013, Br J Sports Med
16 Case - Nationalspieler Fußball/VKB Plastik III rechts* III links IV rechts* IV links Kontakte Fehler
17 Case - Nationalspieler Fußball/VKB Plastik III rechts* III links IV rechts* IV links Kontakte Fehler
18 Voraussetzungen für den RTAA 1. aktive ROM (Neutral 0, Fersen-Gesäss-Abstand) 2. Temperatur (digital gemessen) 3. Schwellung (Stroke Test, Umfangsmessung) 4. Muskelfunktionstest Grad V 5. kein Schmerz bei der Kraftentwicklung Fitzgerald et al. 2001
19 Kostenlos für die RTAA WEB-APP registrieren lassen:
20 Zusammenfassung/Diskussion Begrifflichkeiten & Pre-Injury-Pyramide - Verschiedene Ansätze auf dem Markt - Tests objektiviert eine Rehabilitation Subgruppenbildung nach Sport- und Aktivitätslevel - Empfehlung der ICF (WHO): Patientenziel - Testauswahl an Sport- und Aktivitätslevel anpassen RTA Algorithmus (RTAA) und seine Komponenten - Der RTAA ist einfach durchzuführen (Equipment, Zeit ) - Orientiert sich an der Zielfunktion des Patienten - Zeigt Defizite und Asymmetrien auf - Motiviert Patienten und Therapeuten - Gibt dem Patienten und den Therapeuten Sicherheit - Hilft bei der Kommunikation mit anderen Disziplinen
21 Publikationen Keller M., Schmidtlein O. (2015) Der Return-to-Activity Algorithmus für die untere Extremität PT Zeitschrift für Physiotherapeuten Saier T., Keller M., Schmidtlein O., Kurz E. (2014) Return-to-Activity after ACL Reconstruction: A Standardized Function-Based Algorithm 16. ESSKA Congress of the European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy, May 14-15, 2014, Amsterdam Keller M., Schmidtlein O., Kurz E. (2013) Reporting on ACL deficient patients: a function-based return-to-activity algorithm 3rd Congress of the European College of Sport & Exercise Physicians (ECOSEP) April 25-27, 2013 in Frankfurt am Main Keller M., Schmidtlein O., Kurz E. (2012) Return-to-Activity-Testing: Bedeutung funktioneller Tests für die Rehabilitation Knorpelkurs 2012, 23./24. März 2012, München Download unter
22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Weitere Informationen unter o s
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