Kernbereiche. Interventionen. Unterweisung. Unterweisung Körperliche Activität. Handout Weiterbildung Duisburg November 2014
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- Anneliese Geiger
- vor 6 Jahren
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1 Kernbereiche Unterweisung, Trainung und Übung European Physiotherapy Guidelines for Parkinson s Disease VIDEO: Cueing 5. Geschicklichkeit 1.Physische Möglichkeiten 2. Gang Parkinson-Weiterbildung Duisburg 16. November Gleichgewicht & Stürze 3. Transfers Interventionen Alle Kernbereiche: H&Y1 5: Unterweisung & Training Unterweisung Transfers, Balance, Gang, Geschichlichkeit HY2 3: Motorisches Lernen ( practice ) Parkinson s & Kernbereiche Physiotherapie Rolle PwP (Selbstmanagement) Rolle Therapeut: Coaching > Therapy Patienten Verein & Selbsthilfgruppen Körperliche Activität Unterweisung Körperliche Activität 1. Problem 2. Nutzen 3. Was > kommt gleich 4. Wieviel > kommt gleich Körperliche Activität WHO Empfehlungen für körperliche Betätigung VIDEO: Cueing Bei Erwachsenen (18 64 Jahre): Aerobe körperliche Betätigung für: o 150 Minuten / Woche bei mittlerer Intensität o oder 75 Minuten / Woche bei hoher Intensität oder eine gleichwertige Kombination Einheiten mit einer Mindestdauer von je 10 Minuten Muskelkräftigungsübungen für große Muskelgruppen an 2 Tagen / Woche Für weitere gesundheitliche Verbesserungen: o 300 Minuten aerobe körperliche Betätigung / Woche bei mittlerer Intensität o oder 150 Minuten aerobe körperliche Betätigung / Woche bei hoher Intensität o oder eine gleichwertige Kombination Bei älteren Menschen ( 65 Jahre) so wie bei Erwachsenen, aber zusätzlich: Schlechte Mobilität: körperliche Übungen für Gleichgewicht und Sturzvorbeugung an 3 Tagen / Woche Copyright ParkinsonNet
2 Problem Körperliche Activität Im Alter: weniger Muskelkraft & masse Parkinson: mentale Beeinträchtigungen + Mobilitätseinschränkungen + Ermüdung + persönliche Faktoren... Sitzender Lebensstil: Muskelkraft Ausdauer Koordination Bewegungsumfang Problem Risiko Körperliche Activität 29% weniger aktiv als Kontrollgruppen VIDEO: Cueing Aktivitätsniveau fällt mit der Dauer der Erkrankung (Angst vor ) Sturz & Depression: weniger aktiv Personen ohne Stürze sind um 32% aktiver van Nimwegen, J Neurol, 2011 Der Nutzen? Bewegung verbessert Kraft Ausdauer Range of movements Der Nutzen > Gleichgewicht, Gehen, Transfers Risiko ko morbitität Wirksamkeit Medikamenten Mentale Fuktionen Neuroprotektion? Aber. Oft unter dosiert! Präferenzen & Abwechslung Gesundheitsspiele Was? Physiche Kapacität Alltags bewegungen Virtueller Coach Copyright ParkinsonNet
3 Erhöhung der physischen Aktivität Verhaltensänderung SMARTe Ziele Kontrakt Material Community Services i / Gruppe / Individuell id Exercise diary Einfach Anfangen Gelegentliches Follow up Type & Effekt Präferenz? zb Convention. Physio Alltags Aktivitäten: Kraft Knie und Hüftstrecker: Aufstehen von einem Stuhl Ausdauer: beim Gehen in unterschiedliche Richtungen Range of motion: drehen ins Bett, Golf spielen Gleichgewicht, dynamisch: Gang, Transfers Bewegungen: Groß Schnell Richtungsänderung Motorisches Lernen (HY2 3): Einfach Complex: Dual Task Wiederholung Feedback (zb Wii) Tanz Großer Bewegungsumfang Start, Stopp und Drehungen Stehen auf einem Bein Gewichtsverlagerung Kontrollierte Verlagerung COM Rückwärtsgehen Gehen auf engem Raum Schritte in mehrere Richtungen Komplexe Bewegungsabläufe Cueing Tai Chi Tiefe Atmung & Entspannung Langsame, rhythmische Bewegungen mit großem Umfang Stehen h auf einem Bein Bi Gewichtsverlagerung Kontrollierte Verlagerung COM Schritte in mehrere Richtungen Komplexe Bewegungsabläufe Copyright ParkinsonNet
4 Laufband Training Große Schritte Aufmerksamkeit & verstärktes Feedback (Cues) Dual Tasking: kognitiv, Beibehalten der Schrittlänge Visuelles Feedback zur Haltung: Spiegel Wieviel? Progressiv Anstrengung Borg Skala 6 20 von 12 bis 17 Aeroob Dauer Herzfrequenz 40 bis 80% Kraft 1 bis 3 Sets 8 bis 15 Wiederholungen 60% bis 80% des Maximums Vorsicht bei zu gering dosierten Übungen! Wie Lange? Typ Mindestens Grosste Auswirkung Konventionelle 8 Wochen Gehgeschwindigkeit 3 Mal pro Woche Muskelkraft Physiotherapie 45 Minuten Bewegungsfunktionen (UPDRS III) Funktionale Mobilität (TUG) Laufband Training: Tai Chi: Tanz 4 Wochen Gehgeschwindigkeit 3 Mal pro Woche Schrittlänge 30 Minuten Gehstrecke 24 Wochen 2 Mal pro Woche 60 Minuten 10 Wochen 2 Mal pro Woche 60 Minuten Sturzen Muskelkraft Bewegungsfunktionen (UPDRS III) Gehgeschwindigkeit Schrittlänge Gehstrecke Funktionale Mobilität (TUG) Funktionale Mobilität (TUG) Körperhaltung 'Steife' Haltung: Extra Problemen Doppelaufgabe oder verringerte Aufmerksamkeit (z. B. beim Fernsehen zusammensacken ) Somatosensorische Integration: Dystonie oder Kamptokormie (z. B. Kamptokormie verschwindet in liegender Position, sensorische Tricks ) (z. B. automatisches Aufsetzen bei visuellem Feedback) Visser, Neural Plast, 2005 Copyright ParkinsonNet
5 Körperhaltung: Gebeugte Haltung Körperhaltung: Beispiel Gebeugte Haltung (gekrümmte Körperhaltung) Rumpf, Hüften und Knie gebeugt Hängende Shl Schultern 'Steife' Haltung: Verstärkung bei Doppelaufgabe oder verringerter Aufmerksamkeit Doherty, Lancet Neurol, 2011 Körperhaltung: andere Abweichungen Diagnostizierte Abweichungen Kamptokormie Behandlung Doherty, Lancet Neurol, 2011 Doherty, Lancet Neurol, 2011 Copyright ParkinsonNet
6 Sensorische Tricks Vielen Dank Carpecci, Arch Phys Med Rehabil, 2014 Copyright ParkinsonNet
Kernbereiche der PT bei Parkinson. Zweiten: weitere Anamnese (QRC1) Erstens: Einstufungstest (PIF) Drittens: koerperliche Untersuchung
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