Cannabinoide. Dr. Andreas H. Leischker, M.A. Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin

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1 Cannabinoide Dr. Andreas H. Leischker, M.A. Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie und Altersmedizin

2

3 Geschichte Fahrplan Die Cannabinoid-Rezeptoren Analgetische Wirkung Nebenwirkungen und Kontraindikationen Was ist in der Pipeline

4 Geschichte Medizinisches Marriuahna 300 vor Christus China Anästhesie mit Cannabis

5 1839 William B. O Saughnessy Kalkutta Erste ausführliche Studie zu indischem Hanf Indikationen: Rheuma, Cholera, Delirium O Shaugnessy WB: On the preparation of the indian hemp, or Gunjah. Transactions of the Medical and Physical Society of Bengal :

6 1855 E. Merck, Darmstadt Migraine Menstruationsbeschwerden Keuchhusten Asthma

7 1915 Zulassung in dem USA

8 1992 Synthese des ersten Endocannabinoids Anandamid

9 Therapeutisch verwendete Cannabinoide Dronabinol : Tetrahydrocannnabinol (THC) Cannador :THC und Cannabidiol Sativex : THC und Cannabidiol (s.l.)

10 Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Dronabinol) H OH H O (-) (6aR, 10aR)-trans-Delta-9-THC CAS

11 Cannabis: Rezeptoren CB-1 CB-2

12 CB-1Rezeptoren Im peripheren und im zentralen Nervensystem

13 Lokalisationder CB-1 Rezeptoren im Gehirn

14 Lokalisation der CB 1 Rezeptoren im peripherennervensystem Nervenendigungen von Typ A Fasern

15 CB-2 Rezeptoren Lokalisiert im Immunsystem

16 Vanilloid rezeptortype One ( VR 1)-Rezeptoren Auf den primären afferenten Neuronen Werden ebenfalls durch Cannabinoide besetzt Spielen eine Rolle bei der Schmerzmodulation

17 Cannabis: Wirkungen Appetitsteigerung Verstärktes Geschmacks-und Geruchsempfinden Schmerzlindernd Antiemetisch Spasmolytisch

18 Appetitsteigerung

19 Tumorpatienten 30 Patienten mit nichtreserzierbaren Tumoren Dronabinol 2,5 mg bis 5 mg 5 mg 2x tgl vs. Placebo Verbesserung von Stimmung und Appetit Wadleigh R et al. Dronabinol enhancement of appetite in cancer patients Proc Am Soc Oncology 1990; 9: 331.

20 Erbrechen bei Chemotherapie Bei mäßig emetoger Chemotherapie trotz Prophylaxe mit 5HT- Rezeptorantagonsiten und Dexamethason: Die Hälfte der Patienten entwickelt Übelkeit Ein Drittel entwickelt Erbrechen

21 Chemotherapieassoz. Nausea 15 mg/qm THC verminderte bei 64 % der Chemotherapiepatienten Übelkeit und Erbrechen Bei allen Patienten passageres High - Gefühl als NW McCabe M et al. Investigational New Drugs 1988;6:

22 Chemotherapieassoz. Nausea THC 15 mg 3x tgl versus Prochlorperazin 10 mg 3xtgl. Beide Substanzen gleich effektiv wirksam High-Gefühl bei THC 82 % Frytak S et al. Annals of Internal Medicine 1979;91(6):

23 Chemotherapieassoz. Nausea: Empfohlene Dosierung Beginn mit 5 mg/qm1-3 Stunden vor Chemotherapie Steigerung bis 15 mg/qm möglich Erneut alle 2-4 Stunden nach Chemotherapie, 4-6 x tgl.

24 Chemotherapieassoz. Nausea Kombination mit Prochlorperazine steigert die Wirksamkeit Keine Erhöhung der Toxizität

25 Chemotherapieassoz. Nausea Jüngere Patienten sprechen auf Cannabinoide besser an als ältere Patienten Bei MTX und Cycolphosphamid bessser wirksam als bei Cisplatin Abrahamov A. et al. Life Sci 1995

26 Analgetischer Wirkmechanismus von Cannabinoiden

27 1. Supraspinal (=im Gehirn )durch Beeinflussung der Nozizeption

28 2. Spinal im Hinterhorn bei der Schmerzweiterleitung

29 3. Peripher an den Nervenendigungen von Typ A Nervenfasern (CB1)und an Zellen, die Entzündungsmediatoren ausschütten ( CB2 Rezeptoren).

30

31 Neuropathischer Schmerz: Diabetische Neuropathie Krankheitsbilder Herpes zoster Infektionen Plexusverletzungen Fibromyalgie Multiple Sklerose 40 % der Patienten mit Tumorschmerzen

32 Neuropathischer Schmerz: Problematik Opioide sind in der Monotherapie bei mehr als der Hälfte der Patienten nicht ausreichend wirksam

33 Kombination von Cannabinoiden und Opioiden Greifen an unterschiedlichen Rezeptoren an Übelkeit durch Opioide wird durch Cannabinoide günstig beeinflusst

34 Dosierung von Dronabinol zur Beginn mit 2x2,5 mg Schmerztherapie Dosissteigerung bis auf 20 mg täglich ( 2x10 mg)

35 Analgetischer Effekt von Cannabinoiden nachgewiesen für: Tumorschmerzen Phantomschmerzen Migräne Wirbelsäulenverletzungen Noyes et al.1957,formukong et al. 1985,Asthon et al. 1999,Holdecroft 2002, Robson 2001,Vaughan and Christie 2002

36 Nabilone bei Tumorpatienten N=139 über 53 Tage Signifikante Verbesserung von Schmerzen Schwindel Übelkeit, Appetit Angst, Depression Maida V. San Antonio Breast Cancer Symposium Dec.2006

37 Kachexie bei Demenz

38 Demenz mit Agitiertheit und Kachexie Meridian Institute for Aging, Manchester 48 Patienten mit Morbus Alzheimer 2,5 5 mg 2x tgl. Patel S, Shua-Haim JR, Pass M Abstract, International Psychogeriatric Association, Eleventh International Congress, 2003

39 Demenz mit Agitiertheit und Kachexie Gewichtszunahme bei allenpatienten Verminderung der Unruhe bei 65 % Verbesserung der Kognition bei 37 % Patel S, Shua-Haim JR, Pass M Abstract, International Psychogeriatric Association, Eleventh International Congress, 2003

40 Dronabinol bei Kachexie: Dosierung Beginn mit 2,5 mg 2x tgl Erhöhung auf bis zu10 mg 2x tgl. wenn notwendig Volle Wirkung in 3 Wochen

41 Nebenwirkungen und Kontraindikationen

42 Akute Nebenwirkungen High feeling(bei ca.8 %) Trockener Mund Verschwommenes Sehen Schwindel Erhöhter Pulsschlag Carlini et al. 1974

43 Chronische Nebenwirkungen Motivational syndrome ( bei medizinischer Anwendung nicht beschrieben) Schizophrenie/ akute Psychosen??

44 Relative Kontraindikationen Schwere kardiale Erkrankungen( wegen möglicher Tachykardie) Abhängigkeitserkrankungen ( einschließlich Alkohol) Schizophrenie, Depression, Manie

45 Mißbrauchpotential Keine Tendenz zur Dosissteigerung Kein Doctor- Shopping Kein Street Market Nur drei dokumentierte Fälle von Abhängigkeit in den USA innerhalb von 2 Jahren Calhoun SR, Galloway GP, Smith DE: Abuse potential of Dronabinol J Psychoactive Drugs. 1998

46 CB 1 Receptor Antagonisten: Rimonabant (Acomplia ) Selektiver und kompetitiver CB 1 antagonist/ inverser Agonist reduces body weight and waist circumference

47 CB 1 Receptor Antagonists: Rimonabant (Acomplia ) Erhöht die Abstinenzrate bei Rauchern um 16 % Studien zu Osteoporose laufen

48 Was ist in der Pipeline?

49 CB 2selective Agonisten Keine psychotropen Wirkungen Hemmt die Progression der Artherosclerose bei ApoE Knockout Mäusen durch immunmodulierende Wirkung Mögliche Indikationen: Morbus Alzheimer, ALS, entzündlicher und neuropathischer Schmerz

50 Take Home Messages

51 Cannabinoide sind besonders gut beim neuropathischenschmerz (Typ A Nervenfasern) wirksam

52 Günstige Nebenerffekte Appetitsteigerung ( Tumorpatienten) Antiemese( günstig bei Kombination mit Opioiden) Antispastische Wirkung ( Multiple Sklerose)

53 Start low, go slow (2.5 mg 2x tgl.)

54 Dosissteigerung auf bis zu 2 x 10 mg

55 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

56 Keine Angst vor Nebenwirkungen

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