Kurzbedienungsanleitung Drucken

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzbedienungsanleitung Drucken"

Transkript

1 Neue Maβstäbe in Qualität und Produktivität beim Vollfarbendruck imagepress C600/C700/C800 Kurzbedienungsanleitung Drucken Service & Support BIG Professional

2 Grundeinstellung Unter Ansicht des Druckers, können Sie die Papierkassetten auswählen.

3 Klicken Sie auf Ansicht Dokument, hier können Sie Einseitig, Doppelseitig,Broschüre, Auto (Farbe / s/w) und Schwarzweiss einstellen. Wenn Sie in die Mitte des Dokumentes klicken, können Sie 2auf1 oder 4auf1 wählen. Auch die Heftung ist sofort ausgewählt.

4 Grundeinstellung Profil In diesem Dropdown-Listenfeld werden benutzerdefinierte Druckertreibereinstellungen aufgeführt, die als Profile gespeichert wurden. Wählen Sie zum Drucken eines Dokuments ein Profil aus dem Dropdown-Listenfeld Profil aus. Unter Hinzufügen, können Sie sich ein eigenes Profil speichern.

5 Grundeinstellung Ausgabemethode Hier legen Sie die Ausgabemethode für Ihre Dokumente fest. Die verfügbaren Optionen variieren je nach verwendetem Druckermodell. Drucken: Ein Dokument wird gedruckt. Anhalten: Speichert Druckdaten vorübergehend in einer Halten-Warteschlange auf dem Drucker. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie Korrekturabzüge drucken möchten. Sie können den Datennamen im Dialogfeld [Halten-Details] durch Klicken auf [Details] festlegen. Geschützter Druck: Wenn Sie in diesem Modus drucken, wird der Druckauftrag im Drucker unter einem Passwort gespeichert und später ausgegeben, wenn Sie das korrekte Passwort zugewiesen haben. Speichern: Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, wird das entsprechende Dokument an eine Mailbox im Druckerspeicher gesendet. Bevorzugter Druck: Wenn diese Option aktiviert ist, wird der aktuelle Druckauftrag vor allen anderen Druckaufträgen in der Druckwarteschlange gedruckt.

6 Grundeinstellung Anhalten Unter Details können Sie den Namen der Datei eingeben oder den Dateinamen verwenden.

7 Grundeinstellung Geschützter Druck Wählen Sie unter Ausgabemethode; Geschützter Druck Geben Sie den PIN ein. Der PIN wird benötigt um den Druckjob am Gerät abzurufen.

8 Grundeinstellung Bearbeitung und Vorschau In diesem Modus wird Canon PageComposer gestartet und Sie können zwei oder mehrere in unterschiedlichen Anwendungen erstellte Dokumente als ein einziges Dokument bearbeiten und drucken. Canon PageComposer Mithilfe von Canon PageComposer können Sie zwei oder mehr Dokumente kombinieren, die in verschiedenen Anwendungen erstellt wurden, und sie als ein einziges Dokument bearbeiten und drucken. Canon PageComposer hat folgende Funktionen: Mehrere Dokumente können kombiniert werden. Dokumente können gedruckt und geheftet werden. Mehrere Dokumente können als Broschüre gebunden werden.

9 Mehrere Seiten verschiedener Dokumente können auf ein Blatt Papier gedruckt werden. Das Layout von Dokumenten, die in verschiedenen Anwendungen erstellt wurden, kann kombiniert und bearbeitet werden. Nicht benötigte Seiten eines Dokuments können gelöscht werden. Vor dem Drucken eines Dokuments kann eine Vorschau angezeigt werden. Öffnen Sie das nächste Dokument und wählen Sie unter Ausgabemethode wiederum Bearbeitung und Vorschau. Markieren Sie die Dokumente (Beide) und wählen Sie Bearbeiten und danach Kombinieren.

10 Wählen Sie Druckeinstellungen Hier können Sie das Kombinierte Dokument z.b. Heften usw. Machen Sie die gewünschte Einstellungen und wählen Sie Kombinieren.

11 Wählen Sie Drucken, nun werden die Kombinierten Dokumente als ein Auftrag gedruckt.

12 Grundeinstellung Seitenformat In diesem Dropdown-Listenfeld wird das in der Anwendung vorbereitete Papierformat angezeigt. Das Papierformat, auf dem tatsächlich gedruckt wird, stellen Sie unter Ausgabeformat ein. Ausgabeformat In diesem Dropdown-Listenfeld geben Sie das Papierformat an, auf dem tatsächlich gedruckt wird. Die Skalierung wird automatisch entsprechend dem Seitenformat und dem Ausgabeformat eingestellt, wenn das Ausgabeformat angegeben wird. Wenn Sie An Seitenformat anpassen wählen, wird automatisch dasselbe Format gewählt, das bereits im Feld Seitenformat festgelegt ist. HINWEIS: Wenn die Einstellung für Ausgabeformat von der Einstellung für Seitenformat abweicht, wird das Dokument vergrößert oder verkleinert gedruckt, damit es dem Ausgabeformat entspricht.

13 Grundeinstellung Seitenlayout N auf 1: Druckt mehrere Seiten auf ein einziges Blatt Papier. Mit einigen Anwendungen kann ein Dokument sortiert gedruckt werden. Verwenden Sie diese Funktion nicht mit der Option N auf 1. Poster: Wenn Sie diese Option auswählen, wird das auf der Dokumentseite angezeigte Bild vergrößert und auf mehrere Blätter gedruckt, um ein Bild von der Größe eines Posters zu erstellen.

14 Grundeinstellung Manuelle Skalierung Wenn Sie dieses Kontrollkästchen auswählen, können Sie den Wert für die Skalierung des gedruckten Dokuments manuell eingeben. Wenn es sich bei den unter Seitenformat und Ausgabeformat festgelegten Papierformaten um Standardformate handelt, wird die Skalierung automatisch eingestellt. HINWEIS: Wenn die Skalierung in der Anwendung eingestellt werden kann, stellen Sie die Skalierung im Druckertreiber mit 100 % ein und stellen die gewünschte Skalierung anschließend in der Anwendung ein.

15 Grundeinstellung Einseitiger Druck/Doppelseitiger Druck/Broschürendruck Einseitendruck: Es wird nur auf einer Seite des Papiers gedruckt. Doppelseitiger Druck: Es wird auf beiden Seiten des Papiers gedruckt.

16 Grundeinstellungen Broschürendruck: Die Seiten des Dokuments werden als Broschüre gedruckt. Einstellung für Sattelheftung: Wenn ein Broschürenfinisher installiert ist, können Sie das Falzen und die Sattelheftung aktivieren.

17 Grundeinstellung Bindung In diesem Dropdown-Listenfeld geben Sie an, welche Kante des Papiers gebunden wird. Wenn Sie eine der Optionen unter Bindung wählen, wird das Dokument richtig positioniert und die korrekte Randeinstellung festgelegt. Dies ist beim doppelseitigen Druck hilfreich. Endverarbeitung In diesem Bereich geben Sie an, wie die gedruckten Kopien des Dokuments ausgegeben werden sollen. Die verfügbaren Optionen variieren je nach verwendetem Druckermodell. Sortieren: Die Kopien des Dokuments werden sortiert in das Ausgabefach ausgegeben. Gruppieren: Die Kopien des Dokuments werden gestapelt in die Ausgabefächer ausgegeben. Heften & Sortieren: Gibt sortierte und geheftete Kopien des Dokuments in das Ausgabefach aus. Heften & Gruppieren: Die Kopien des Dokuments werden als geheftete Stapel in die Ausgabefächer ausgegeben. HINWEIS: Die Heftfunktion ist nur verfügbar, wenn eine Heft-Stapelausgabe oder Finisher an den Drucker angeschlossen ist.

18 Seite einrichten Wasserzeichen Wenn Sie dieses Kontrollkästchen auswählen, können Sie ein Wasserzeichen wählen, das auf dem gedruckten Dokument angezeigt wird. Wählen Sie das Wasserzeichen in dem entsprechenden Dropdown-Listenfeld. Dialogfeld "Wasserzeichen bearbeiten" In diesem Dialogfeld definieren Sie neue und ändern gespeicherte Wasserzeichen. Einstellungen

19 Seite einrichten Seitenoptionen Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie Layoutoptionen und Overlay-Funktionen wählen können. Registerkarte "Layoutoptionen" Auf dieser Registerkarte legen Sie die Layoutoptionen fest, wie zum Beispiel das Drucken von Seitenzahl oder ob der Ausdruck einen Rahmen hat. Einstellungen

20 Seitenoptionen Eine Formulardatei für Overlay-Druck erstellen Bevor Overlay-Druck ausgeführt werden kann, müssen Sie eine Formulardatei erstellen. Sie können Formulardateien im Computer oder im Gerät speichern. Bereiten Sie in einer beliebigen Anwendung ein als Formulardatei zu verwendendes Dokument vor. Wählen Sie in der Anwendung den Befehl Drucken und klicken Sie dann im Dialogfeld Drucken auf die Schaltfläche Eigenschaften.Rufen Sie die Registerkarte Seite einrichten auf und klicken Sie auf die Schaltfläche Seitenoptionen, um das Dialogfeld Seitenoptionen zu öffnen.rufen Sie die Registerkarte Overlay auf und aktivieren Sie unter Verarbeitungsmethode die Option Formulardatei erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche und geben Sie einen Dateinamen ein. (Geben Sie gegebenenfalls einen Titel und einen Untertitel ein.) Klicken Sie im Dialogfeld Speichern unter auf Speichern. HINWEIS: Der Datei wird automatisch die Erweiterung ".pxl" hinzugefügt.klicken Sie im Dialogfeld Seitenoptionen auf OK.Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaften zu schließen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Drucken auf OK. Das Dokument wird nicht gedruckt, sondern als Formulardatei im Computer gespeichert.hinweis: Formulardateien werden als einseitige Dateien erstellt. Wenn Sie ein Dokument mit mehreren Seiten zur Erstellung einer Formulardatei verwenden, wird nur die erste Seite des Dokuments als Overlay verwendet.

21 Seitenoptionen Overlay-Druck: Sie können im Computer gespeicherte Formulardateien verwenden. Wählen Sie in der Anwendung den Befehl Drucken und klicken Sie dann im Dialogfeld Drucken auf die Schaltfläche Eigenschaften. Rufen Sie die Registerkarte Seite einrichten auf und klicken Sie auf die Schaltfläche Seitenoptionen, um das Dialogfeld Seitenoptionen zu öffnen.rufen Sie die Registerkarte Overlay auf und aktivieren Sie unter Verarbeitungsmethode die Option Overlay-Druck verwenden mit.klicken Sie im Dialogfeld Suche auf Öffnen.Klicken Sie im Dialogfeld Seitenoptionen auf OK.Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaften zu schließen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Drucken auf OK. Das Dokument wird mit der gewählten Formulardatei überlagert gedruckt.

22 Seite einrichten Wenn Sie ein Benutzerdefiniertes Papierformat speichern möchten, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie unter Start, Drucker Faxgeräte den Drucker und drücken Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie unter Einstellungen, Druckeinstellungen, Benutzerdefiniertes Papierformat. Nun können Sie das Benutzerdefinierte Papierformat speichern.

23 Papierzufuhr Auswählen durch Mithilfe dieser beiden runden Optionsfelder geben Sie an, wie das Papier zugeführt wird. Papierzufuhr: Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, erfolgt die Papierversorgung gemäß der Papierzufuhr. Papiertyp: Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, erfolgt die Papierzufuhr gemäß dem Papiertyp.

24 Papierzufuhr Papierauswahl In diesem Dropdown-Listenfeld geben Sie an, aus wie vielen verschiedenen Papierzufuhrschächten die unterschiedlichen Teile des Dokuments gedruckt werden bzw. wie viele verschiedene Papiertypen verwendet werden. Die verfügbaren Optionen variieren je nach verwendetem Druckermodell. Gleiches Papier für alle Seiten: Für den Druck aller Seiten wird dieselbe Papierzufuhr bzw. derselbe Papiertyp verwendet. Anderes Papier für erste, andere und letzte Seiten: Für die erste Seite, die folgenden Seiten und die letzte Seite wird jeweils eine andere Papierzufuhr bzw. ein anderer Papiertyp verwendet. Anderes Papier für erste, zweite, andere und letzte Seiten: Für die erste Seite, die zweite Seite, die folgenden Seiten und die letzte Seite wird jeweils eine andere Papierzufuhr bzw. ein anderer Papiertyp verwendet. Anderes Papier für Deckblätter und andere Seiten: Für das Deckblatt und die folgenden Seiten eines Dokuments, das als Broschüre gedruckt werden soll, wird jeweils eine andere Papierzufuhr bzw. ein anderer Papiertyp verwendet. Diese Option ist nur verfügbar, wenn auf der Registerkarte Endverarbeitung unter Druckstil die Option Broschürendruck gewählt wurde.

25 Blätter einfügen: Sie können Blätter, Kapitelseiten oder Registerblätter einfügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen für einzufügende Blätter, um die Papierzufuhr, die zu bedruckende Blattseite und die Einfügepositionen festzulegen. Zwischenblätter für Folien: Hiermit wird die Option aktiviert, beim Drucken des Dokuments Papierblätter zwischen die Folien einzufügen

26 Papierzufuhr Einstellungen für Deckblatt/Rückenblatt Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie einstellen können, ob das Dokument ein Deckblatt und/oder ein Rückenblatt haben soll, ob auf diesen gedruckt werden soll und welche Papierzufuhr für Deck- und Rückenblatt verwendet wird.

27 Qualität: PS Treiber Auflösung: Hier können Sie die dpi-einstellung festlegen, mit der das Bild gedruckt wird. Bei hohen Auflösungen nimmt das Drucken mehr Zeit in Anspruch, die Qualität des Ausdrucks ist jedoch besser. Bei niedrigen Auflösungen ist der Druckvorgang schneller abgeschlossen, aber der Ausdruck ist von geringerer Qualität. Halbtöne: Ermöglicht Ihnen, die Methode für die Halbtonverarbeitung auszuwählen. Für weitere Details wählen Sie bitte Hilfe. Toner sparen Ermöglicht Ihnen, die Funktion zum Sparen von Toner zu verwenden. Erweiterte Glättung: Mit dieser Option werden Grafiken und Textzeichen geglättet, die beim normalen Druckvorgang "ausgefranst" ausgegeben werden.

28 Qualität: PCL Treiber Dokument In diesem Listenfeld werden die Einstellungen für die Druckqualität eines Dokuments angegeben. Wenn unter Dokument eine Dokumentvorlage gewählt wurde, wird unterhalb dieses Listenfelds eine Beschreibung angezeigt, die Ihnen die Auswahl der geeignetsten Einstellungen für Ihr Dokument erleichtern soll. Wenn Sie auf die Schaltfläche Details klicken, wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie die Detaileinstellungen für das gedruckte Dokument einstellen können. Erweiterte Einstellungen Ermöglicht Ihnen, die detaillierten Einstellungen zur Druckqualität zu konfigurieren. Farbmodus Ermöglicht es Ihnen, zwischen drei Druckmodi auszuwählen: [Schwarzweiß], [Farbe] oder [Autom. Erkennung]. Manuelle Farbeinstellungen

29 Farbe: PS Treiber Farbmodus Ermöglicht Ihnen, den Druckmodus, [Schwarzweiß] oder [Autom. Erkennung] auszuwählen. [Schwarzweiß]: Alle Dokumente, einschließlich Farbdokumente, werden in Schwarz gedruckt. Im Schwarzweißmodus werden Dokumente schneller gedruckt. Dieser Modus eignet sich zusätzlich zum regulären Schwarzweißdruck für Probedrucke von Farbdokumenten. [Auto [Farbe/SW]]: Druckt entsprechend dem Dokumenttyp automatisch entweder im Farb- oder Schwarzweißmodus. RGB-Quellprofil; RGB-Ausgabemethode; RGB-Reinschwarz-Druck; CMYKSimulationsprofil; CMYK-Reinschwarz-Druck Um ausführliche Hilfe zu erhalten, wählen Sie im Druckertreiber HILFE. Ausgabeprofil: Ermöglicht Ihnen, das Ausgabeprofil für Ihren Drucker auszuwählen, das die Farbeigenschaften und ein Kalibrierungsziel beschreibt. Das Ausgabeprofil wird auf alle Daten im Druckauftrag angewendet. Wählen Sie [Standard] in der Liste aus, um das für Ihren Drucker geeignete Ausgabeprofil zu verwenden. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Profil verwenden möchten, das bereits auf den Computer heruntergeladen wurde, wählen Sie das heruntergeladene Profil aus. 100% GCR-Profil verwenden Ermöglicht Ihnen, beim Drucken von Linien oder Text die Tonerdichte festzulegen, um eine ungleichmäßige Anwendung oder Verteilung des Toners zu verhindern.

30 Sondereinstellungen: PS Treiber Sonderseite Zeigt ein Dialogfeld mit den Registerkarten [Seite einrichten], [Qualität] und [Farbe], auf denen Sie detaillierte Sondereinstellungen konfigurieren können.

31 Sondereinstellungen: Deckblätter Zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie einstellen können, ob das Dokument ein Deckblatt und/oder ein Rückenblatt haben soll, ob auf diesen gedruckt werden soll, und welche Papierzufuhr für Deck- und Rückenblatt verwendet wird.

32 Sondereinstellungen: Blätter einfügen: Wählen Sie unter Papierzufuhr, Papierauswahl und danach Blätter einfügen. Nun wird im Feld Sondereinstellungen, Blätter einfügen freigegeben.

Kurzbedienungsanleitung. Drucken. Canon imagerunner ADVANCE C33xx

Kurzbedienungsanleitung. Drucken. Canon imagerunner ADVANCE C33xx Drucken Canon imagerunner ADVANCE C33xx Grundeinstellung Unter Ansicht des Druckers, können Sie die Papierkassetten auswählen. Klicken Sie auf Ansicht Dokument, hier können Sie Einseitig, Doppelseitig,Auto

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken. Canon imagerunner C1028i + C1028iF

Kurzbedienungsanleitung. Drucken. Canon imagerunner C1028i + C1028iF Drucken Canon imagerunner C1028i + C1028iF Je nach Treiberversion befindet sich auf der 1. Seite die Übersicht der Grundfunktionen. Seite einrichten Profil In diesem Dropdown-Listenfeld werden benutzerdefinierte

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PS. C52xx-C72xx

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PS. C52xx-C72xx Drucken PS C52xx-C72xx Grundeinstellung Unter Ansicht des Druckers, können Sie die Papierkassetten auswählen. Klicken Sie auf Ansicht Dokument, hier können Sie Einseitig, Doppelseitig, Auto (Farbe / s/w)

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PCL. Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PCL. Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO Drucken PCL Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO Seite einrichten Profil In diesem Dropdown-Listenfeld werden benutzerdefinierte Druckertreibereinstellungen aufgeführt, die als Profile

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PCL. C52xx-C72xx

Kurzbedienungsanleitung. Drucken PCL. C52xx-C72xx Drucken PCL C52xx-C72xx Seite einrichten Profil In diesem Dropdown-Listenfeld werden benutzerdefinierte Druckertreibereinstellungen aufgeführt, die als Profile gespeichert wurden. Wählen Sie zum Drucken

Mehr

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Phaser 5500 Laserdrucker. Dieses Thema hat folgenden Inhalt:

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Phaser 5500 Laserdrucker. Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Erweiterte Optionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Drucken von Trennblättern auf Seite 2-68 Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt (N-fach) auf Seite 2-69 Drucken von Broschüren auf Seite 2-70

Mehr

Drucken unter Windows

Drucken unter Windows 14 Drucken unter Windows Nachfolgende Anweisungen dienen dem Einrichten der Optionen und dem Drucken unter einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 95 Windows 98 Windows 2000 Windows NT 4.0 Weitere

Mehr

Triumph-Adler Modelle

Triumph-Adler Modelle Kurzbedienungsanleitung Drucken KX Treiber Triumph-Adler Modelle o Je nach Ausstattung und zusätzlichen Optionen sind die Funktionen / Einstellungen über die Eigenschaften verschieden anwählbar: Vergrössern

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 4050/4750

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 4050/4750 2 Inhaltsverzeichnis 1. My Tab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 3. Duplexdruck 4. Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt (N auf 1) 5. Sortieren 6. Heften

Mehr

Nr.1 im Farbmarkt. Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber. bizhub C452.

Nr.1 im Farbmarkt. Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber. bizhub C452. Nr.1 im Farbmarkt Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber. bizhub C452. Inhaltsverzeichnis 1. MyTab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 3. Duplex- / Broschürendruck

Mehr

Drucken ci

Drucken ci Kurzbedienungsanleitung Drucken 3005 4505-5505ci o Je nach Ausstattung und zusätzlichen Optionen sind die Funktionen / Einstellungen über die Eigenschaften verschieden anwählbar: Vergrössern A4 auf A3:

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub C3350/C3850

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub C3350/C3850 2 Inhaltsverzeichnis 1. My Tab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 3. Duplexdruck 4. Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt (N auf 1) 5. Sortieren 6. Deckblattmodus

Mehr

follow me Druckertreiber Konica bizhub 552 Kurzbedienungsanleitung Hochschule Aalen

follow me Druckertreiber Konica bizhub 552 Kurzbedienungsanleitung Hochschule Aalen follow me Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber Konica bizhub 552 Hochschule Aalen Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 552 Inhaltsverzeichnis 1. MyTab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung

Mehr

Einstellen der Druckoptionen

Einstellen der Druckoptionen Einstellen der Druckoptionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Festlegen der Druckoptionen auf Seite 2-33 Auswählen der Druckqualitätsmodi auf Seite 2-36 Drucken in Schwarzweiß auf Seite 2-37 Festlegen

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 20

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 20 Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 20 Inhaltsverzeichnis 1. Grundeinstellungen 1.1. Papiergröße 1.2. Ausrichtung 1.3. Kopien 1.4. Sortieren 1.5. Druckmedium 1.6. Auflösung 1.7. Druckeinstellungen

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Präsentationen drucken 13 In den Lektionen dieses Kapitels dreht sich alles ums Drucken, denn hier hat PowerPoint viel zu bieten: Sie können Folien einfach, wie sie sind, auf Papier oder Folie drucken,

Mehr

Immer besser, mehr zu wissen! Nr.1. im Farbmarkt. Kurzbedienungsanleitung Drucktreiber. bizhub C550.

Immer besser, mehr zu wissen! Nr.1. im Farbmarkt. Kurzbedienungsanleitung Drucktreiber. bizhub C550. Immer besser, mehr zu wissen! Nr.1 im Farbmarkt Kurzbedienungsanleitung Drucktreiber.. Inhaltsverzeichnis 1. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 2. Duplex-/Broschürendruck 3. Drucken mehrerer

Mehr

Word Vorlage erstellen so gelingt es:

Word Vorlage erstellen so gelingt es: Word Vorlage erstellen so gelingt es: Option 1: Word Vorlage über die Backstage-Ansicht anfertigen 1. Öffnen Sie ein beliebiges Dokument oder ein leeres Dokument in Word. 2. Klicken Sie auf den Backstage-Knopf

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken MAC mit Fiery. Canon imagerunner ADVANCE C9xxx

Kurzbedienungsanleitung. Drucken MAC mit Fiery. Canon imagerunner ADVANCE C9xxx Drucken MAC mit Fiery Canon imagerunner ADVANCE C9xxx Die Einstellungen und Möglichkeiten beim Druckertreiber sind je nach Gerätetyp, Ausrüstung und MAC-Version unterschiedlich. Unter OpenOffice.org: finden

Mehr

Einstellen der Druckoptionen

Einstellen der Druckoptionen Einstellen der Druckoptionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Festlegen der Druckoptionen auf Seite 2-36 Auswählen der Druckqualitätsmodi auf Seite 2-42 Festlegen der Druckoptionen Im Xerox-Druckertreiber

Mehr

Anleitung zum Kopieren

Anleitung zum Kopieren Seite 1 von 5 Anleitung zum Kopieren Erstellen einer Schnellkopie 1 Legen Sie das Originaldokument mit der bedruckten Seite nach oben und der kurzen Kante zuerst in die automatische Dokumentzuführung (ADZ)

Mehr

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN 7 DOKUMENTEE FORMATIEREN Sie können grundlegende Einstellungen von Dokumenten wie die Seitenausrichtung oder die Papiergröße bearbeiten und so Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Befehle dazu finden Sie unter

Mehr

Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Dezember Präsentation mit Einsatz von Multimediaelementen

Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Dezember Präsentation mit Einsatz von Multimediaelementen Informatik Anwender I und II SIZ 2013 Modul 202, K2013 Release 2: Präsentation mit Einsatz von Multimediaelementen Jan Götzelmann mit PowerPoint 2013 1. Ausgabe, Dezember 2013 SIZ-202-O13CC 3 Informatik-Anwender

Mehr

Menü Papierausg. Mehrseitendruck Mehrseit.ansicht Verset. Seiten Trennseiten Trennseitenzuf. Heftjob Zuf. 1. Heftung

Menü Papierausg. Mehrseitendruck Mehrseit.ansicht Verset. Seiten Trennseiten Trennseitenzuf. Heftjob Zuf. 1. Heftung Verwenden Sie das, um die Einstellungen für die Druckausgabe festzulegen. Wählen Sie eine Menüoption, um weitere Informationen zu erhalten: 1 Leere Seiten Sortieren Kopien Beidseitig Beids. Binderand Lochen

Mehr

Stapelverarbeitung mit Adobe Acrobat Professional. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Stapelverarbeitung mit Adobe Acrobat Professional. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Stapelverarbeitung mit Adobe Acrobat Professional Leibniz Universität IT Services Anja Aue Stapelverarbeitung Befehlsfolgen werden automatisiert abgearbeitet. Eine Reihe von Aktionen werden manuell gestartet

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 364e-Serie bizhub 554e-Serie

Kurzbedienungsanleitung Druckertreiber bizhub 364e-Serie bizhub 554e-Serie bizhub 364e-Serie bizhub 554e-Serie 2 Inhaltsverzeichnis 1. MyTab (individuelle Druckeinstellungen) 2. Anpassung der Druckausgabe an das Papierformat 3. Simplex-/ Duplex- / Broschürendruck 4. Drucken mehrerer

Mehr

Drucken auf den Kopierern: Kurzanleitung

Drucken auf den Kopierern: Kurzanleitung Drucken auf den Kopierern: Kurzanleitung Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ab sofort können wir Ihnen auf den neuen Kopierern zusätzlich zum reinen Kopieren folgende Dienste anbieten: 1. Drucken

Mehr

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden:

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden: Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Vorbereitungen auf Seite 3-24 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-24 Andere Installationsmethoden auf Seite 3-25 Fehlerbehebung für (TCP/IP) auf Seite 3-27 Vorbereitungen

Mehr

Word Einstieg

Word Einstieg Word 2010 - Einstieg Neues Dokument erstellen 1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei 2. Wählen Sie im linken Bereich den Befehl Neu 3. Standardmäßig ist die Option Leeres Dokument aktiviert, mit der

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

Desktop. Für Einsteiger

Desktop. Für Einsteiger Desktop Für Einsteiger Dieses Dokument ist eine kurze Vorstellung von Desktop, der nützlichen Hilfe für effizienteres Arbeiten im Büro. Es beschreibt praktische Methoden für Ihre Nutzungsumgebung, mit

Mehr

Einstellen der Druckoptionen

Einstellen der Druckoptionen Einstellen der Druckoptionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Festlegen der Druckoptionen auf Seite 2-19 Festlegen der Eigenschaften eines Druckauftrags (Mac) auf Seite 2-23 Auswählen der Druckqualitätsmodi

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt

Mehr

Installation des Druckers unter Windows XP

Installation des Druckers unter Windows XP Installation des Druckers unter Windows XP In diesem Dokument wird die Einrichtung der "FollowMe" Printerqueue, die Installation des PS oder UFR II Treibers für den Canon IR C2380i MFP und die Erstellung

Mehr

RxView - RxHighlight R5 - build 138 Viewing Kommentierung Planvergleich Dateiformat-Konvertierung

RxView - RxHighlight R5 - build 138 Viewing Kommentierung Planvergleich Dateiformat-Konvertierung Wie drucke ich eine PLT-Datei Laden der PLT-Datei Im Dateimenü wählen Sie Öffnen Suchen Sie die gewünschte Datei und bestätigen mit Öffnen. Diese Vorbereitungen sollten Sie treffen In den Werkzeugkästen

Mehr

Anfertigen von Kopien Schnellkopien................................ 2 Beispiele typischer Aufträge.................... 3

Anfertigen von Kopien Schnellkopien................................ 2 Beispiele typischer Aufträge.................... 3 1 FTP Schnellkopien................................ 2 Beispiele typischer Aufträge.................... 3 Auftrag 1: Eine Seite............................. 3 Auftrag 2: Gemischter Inhalt.......................

Mehr

Diverse Arbeiten in Word durchführen:

Diverse Arbeiten in Word durchführen: Diverse Arbeiten in Word durchführen: 1. Seitenlayout: a) Seitenränder: Unter Seitenränder kannst du unter Normal, Schmal, Mittel, Breit oder Gespiegelt auswählen. Probiere sie aus! Du kannst aber auch

Mehr

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Farblaserdrucker Phaser 6250

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Farblaserdrucker Phaser 6250 Erweiterte Optionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Drucken von Trennblättern auf Seite 2-42 Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt (N-fach) auf Seite 2-43 Drucken von Broschüren auf Seite 2-43

Mehr

Diese Dokumentation beschreibt den Broschürendruck mit den öffentlichen Canon-Multifunktionsgeräten der Hochschule Luzern (HSLU) unter OS X.

Diese Dokumentation beschreibt den Broschürendruck mit den öffentlichen Canon-Multifunktionsgeräten der Hochschule Luzern (HSLU) unter OS X. IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 11, F +41 41 228 21 55 www.hslu.ch Luzern, 21. September 2015 Seite 1/8 Hochschule Luzern: Broschürendruck mit OS X Kurzbeschrieb:

Mehr

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Studenten Druckservice Inhalt 1 Zielsetzung 5 2 Allgemein 6 2.1 Grundsätzliches zur Verwendung der Multifunktionsgeräte 6 2.2 Bezahlung 6 2.3 Preise 6 2.4 Standorte

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken Fiery 5.1. Canon imagerunner ADVANCE C9xxx

Kurzbedienungsanleitung. Drucken Fiery 5.1. Canon imagerunner ADVANCE C9xxx Drucken Fiery 5.1 Canon imagerunner ADVANCE C9xxx Schnellzugriff Die Registerkarte "Fiery Druckfunktionalität" Schnellzugriff enthält häufig verwendete Druckoptionen und Druckeinstellungen, die für den

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben 1 Einleitung Lernziele Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben bei Folien das Layout nachträglich ändern Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von

Mehr

Erstinstallation Ricoh GXe2600, GXe3300N, GX7000 und GXe7700N Corel X5 - X8

Erstinstallation Ricoh GXe2600, GXe3300N, GX7000 und GXe7700N Corel X5 - X8 Erstinstallation Ricoh GXe2600, GXe3300N, GX7000 und GXe7700N Corel X5 - X8 Die Screenshots der folgenden Anleitung beziehen sich auf den Ricoh GXe2600, GXe3300N, GX7000 und GXe7700N. 1. RPCS Druckertreiber

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Windows XP

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Windows XP Installationsanleitung des Druckertreibers für das Projekt unter Windows XP Hochschule Reutlingen Installationsanleitung Windows XP Seite 1 von 25 Anmeldung an den Server In einem Windows-Explorer Fenster

Mehr

Word für Windows. Charlotte von Braunschweig, Sabine Spieß, Konrad Stulle. Grundlagen. 2. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Januar 2013

Word für Windows. Charlotte von Braunschweig, Sabine Spieß, Konrad Stulle. Grundlagen. 2. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Januar 2013 Charlotte von Braunschweig, Sabine Spieß, Konrad Stulle 2. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Januar 2013 Word 2010 für Windows Grundlagen WW2010 Dokumente mit Illustrationen gestalten 8 8.4 Grafiken und Clips

Mehr

Wählen Sie eine Menüoption, um weitere Informationen zu erhalten:

Wählen Sie eine Menüoption, um weitere Informationen zu erhalten: Verwenden Sie das, um die Einstellungen für die Druckausgabe festzulegen. Wählen Sie eine Menüoption, um weitere Informationen zu erhalten: Leere Seiten Mehrseitendruck Sortieren Mehrseit.ansicht Kopien

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery server und dem Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser

Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser Wichtiger Hinweis: Um die Druckfunktion auf Multifunktionsgeräten (MFG) benutzen zu können, muss auf Ihrem Arbeitsrechner der richtige

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. Drucken Fiery 5.1. Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO

Kurzbedienungsanleitung. Drucken Fiery 5.1. Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO Drucken Fiery 5.1 Canon imagerunner ADVANCE 8205 PRO, 8295 PRO und 8285 PRO Schnellzugriff Die Registerkarte "Fiery Druckfunktionalität" Schnellzugriff enthält häufig verwendete Druckoptionen und Druckeinstellungen,

Mehr

SCHRITT 1: Zu druckendes Bild öffnen...2. SCHRITT 2: Anpassung der Bildgröße auf eine Länge von 200 mm...3

SCHRITT 1: Zu druckendes Bild öffnen...2. SCHRITT 2: Anpassung der Bildgröße auf eine Länge von 200 mm...3 Einstellen der Bildgröße und Drucken Frage Wie kann ich Bilder in einer bestimmten Größe ausdrucken? Antwort Hier erklären wir das Drucken eines querformatigen Bilds mit einer Breite von 200 mm auf Papier

Mehr

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 Schnellbausteine Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 SCHNELLBAUSTEINE... 1 ORGANIZER FÜR SCHNELLBAUSTEINE... 1 SCHNELLBAUSTEINE ERSTELLEN... 2 Übung: Schnellbaustein erstellen... 2 SCHNELLBAUSTEINE

Mehr

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN PowerPoint 2002 ISBN 3-8272-6193-7 8 Drucken Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Bislang haben wir uns in diesem Buch nur mit dem Erstellen von Präsentationen befasst. Jetzt kommen die einzelnen Ausgabemöglichkeiten

Mehr

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Laserdrucker Phaser 4500

Erweiterte Optionen. Drucken von Trennblättern. Laserdrucker Phaser 4500 Erweiterte Optionen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Drucken von Trennblättern auf Seite 2-44 Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt (N-fach) auf Seite 2-45 Drucken von negativen und gespiegelten

Mehr

Druckereinstellungen. Energiesparfunktion. Auswählen der Ausgabeoptionen. Phaser 5500 Laserdrucker

Druckereinstellungen. Energiesparfunktion. Auswählen der Ausgabeoptionen. Phaser 5500 Laserdrucker Druckereinstellungen Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Energiesparfunktion auf Seite 1-13 Auswählen der Ausgabeoptionen auf Seite 1-13 Verhindern des Zugriffs auf die Einstellungen am vorderen Bedienfeld

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Studenten Druckservice Inhalt 1 Zielsetzung 4 2 Grundsätzliches 5 2.1 Generelles zum Druck 5 2.2 Bezahlung 5 2.3 Preise 5 2.4 Wo stehen die Drucker? 6 2.5 Druckjob

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Individualisierte Präsentationen Inhaltsverzeichnis Individualisierte Präsentationen... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Eigene Vorlagen verwenden... 2 Was ist eine Vorlage?... 2 Vorüberlegungen... 2 Der Folienmaster...

Mehr

Druckertreiber installieren

Druckertreiber installieren Druckertreiber installieren Um eine Postsript-Datei erstellen zu können, ist die Ausgabe über einen postscriptfähigen Drucker erforderlich. Dazu können über den Downloadlink http://www.docupoint-md.de/downloads

Mehr

Schritt für Schritt haben Sie alle Grundkenntnisse in PowerPoint 2010 erworben. Bild für Bild so läuft der Einstieg schnell und einfach.

Schritt für Schritt haben Sie alle Grundkenntnisse in PowerPoint 2010 erworben. Bild für Bild so läuft der Einstieg schnell und einfach. 0 Backstage Im letzten Kapitel erfahren Sie einiges über die grundlegenden Einstellungen in PowerPoint 00. Sie lernen die Backstage-Ansicht kennen. Erstellen Sie eine neue Registerkarte. Nutzen Sie auch

Mehr

Inhalt ErgoSoft RIP ErgoSoft RIPs ErgoSoft RIPs

Inhalt ErgoSoft RIP ErgoSoft RIPs ErgoSoft RIPs Application Notes Hot Folders Inhalt Einleitung... HotFolder konfigurieren... Allgemeine Einstellungen... Einstellungen zum Job... Bildimport... 4 Konturschnitt... 5 Anmerkungen... 5 Beispiele... 6 Beispiel

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Einbindung von TETENAL spectra jet ICC Profilen in Adobe Photoshop 6, 7, CS bis CS5

Einbindung von TETENAL spectra jet ICC Profilen in Adobe Photoshop 6, 7, CS bis CS5 Einbindung von TETENAL spectra jet ICC Profilen in Adobe Photoshop 6, 7, CS bis CS5 Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Einbindung von TETENAL spectra jet ICC Profilen zur perfekten Farbwiedergabe auf

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1)

Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Laserdrucker Phaser 4400 Macintosh EtherTalk-Netzwerk (MacOS 8.x/9.x/X, Version 10.1) Dieses Kapitel umfasst Anleitungen zur Installation und zur Fehlerbehebung für den Macintosh (MacOS 8 bis X, Version

Mehr

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Verknüpfen & Einbetten von Daten Verknüpfen & Einbetten von Daten In Office haben Sie die Möglichkeit, Daten in mehreren Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Dies geschieht entweder durch Verknüpfen oder durch Einbetten von Objekten (Diagramme,

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Kopieren

Kurzbedienungsanleitung Kopieren Die Canon varioprint setzt auf die DirectPress Technologie von Océ Canon varioprint 110 Canon varioprint 120 Canon varioprint 135 Kurzbedienungsanleitung Kopieren Education Service Einführung Mit Hilfe

Mehr

Druckeinstellungen: Seite einrichten

Druckeinstellungen: Seite einrichten Druckeinstellungen: Seite einrichten Um deine Tabellenblätter nach Wunsch auszudrucken, gibt es unter die Möglichkeit, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Dieses

Mehr

Grundlegende Informationen zum Drucken

Grundlegende Informationen zum Drucken Grundlegende Informationen zum Drucken Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Einlegen von Papier in Fach 1 (MPT) für einseitiges Drucken auf Seite 2-9 Einlegen von Papier in die Fächer 2-5 für einseitiges

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern Kopieren von Bildern auf den Computer Bearbeiten kopierter Bilder Bearbeiten unnötiger

Mehr

EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul

EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul Auffrischung des bereits Gelernten Willkommen zurück! Um sich wieder einzufinden können Sie die Tabellenblätter der Wiederholungsübung bearbeiten. Hier wiederholen

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

Farbmanagement So geht s mit Flux Workstation

Farbmanagement So geht s mit Flux Workstation How-to: AccurioPro Flux Farbmanagement So geht s mit Flux Workstation In Flux Workstation haben Sie die volle Kontrolle über das Farbmanagement und können die Vorgaben auf allen Druckern, die mit den Konica

Mehr

Word 2010 Wasserzeichen erstellen

Word 2010 Wasserzeichen erstellen WO.017, Version 1.1 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Wasserzeichen erstellen Möchten Sie Ihre Arbeit als Entwurf oder als Kopie kennzeichnen, ehe Sie sie zur Überprüfung versenden, oder möchten Sie im

Mehr

Druckerinstallation Mitarbeiter

Druckerinstallation Mitarbeiter Druckerinstallation Mitarbeiter Vorrausetzung ist, Sie sind mit dem Hochschulnetz verbunden! Anleitung für Windows 10 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol 2. Klicken Sie mit

Mehr

Tutorial zum Drucken von TransparenttonerDruckdateien. Transparenttoner mit dem imagepress Server Q2 Schritt-für-Schritt-Anleitung

Tutorial zum Drucken von TransparenttonerDruckdateien. Transparenttoner mit dem imagepress Server Q2 Schritt-für-Schritt-Anleitung Tutorial zum Drucken von TransparenttonerDruckdateien Transparenttoner mit dem imagepress Server Q Schritt-für-Schritt-Anleitung Transparenttoner mit dem imagepress Server Q Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mehr

Anleitung. Konica-Minolta Drucker

Anleitung. Konica-Minolta Drucker Anleitung Konica-Minolta Drucker 20.9.2017 Inhalt Bedienung der öffentlichen Drucker/Kopierer Mail to print... 2 Grundlagen... 2 Vorgehen... 3 Kopieren... 5 Kopiermenü... 6 4. Papierauswahl:... 7 6. Duplex/Kombinieren...

Mehr

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Nachstehend finden Sie 5 Varianten wie Dokumente geschützt werden können. Variante 1: Leseschutz Sie möchten, dass Ihr Dokument nur von bestimmten Personen, die

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2003 Ziel Gleichbleibende Formatierung für alle Karten im Mastermodus vornehmen Hintergrundwissen:

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges Profil erstellen, dass diese Funktion ausführt.

Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges Profil erstellen, dass diese Funktion ausführt. 1 of 7 14.06.2015 14:09 Exkurs: Wie richte ich einen Multidoc-Drucker in FreePDF ein? 1. Profil für FreePDF Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Menü Papierausg. Mehrseit Reihenf. Leere Seiten. Mehrseitendruck. Sortieren. Kopien. Mehrseit.ansicht. Trennseiten. Beidseitig. Beids.

Menü Papierausg. Mehrseit Reihenf. Leere Seiten. Mehrseitendruck. Sortieren. Kopien. Mehrseit.ansicht. Trennseiten. Beidseitig. Beids. Verwenden Sie das, um die Einstellungen für die Druckausgabe festzulegen. Wählen Sie eine Menüoption, um weitere Informationen zu erhalten: 1 Leere Seiten Sortieren Kopien Beidseitig Beids. Binderand Mehrseiten-Rand

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher)

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher) Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver. 10.10 und höher) Hochschule Reutlingen Treiberinstallation unter Mac OSX Seite 1 von 17 Administratorrechte Für die Installation der verschiedenen

Mehr

Word 2A. Formulare erstellen und bearbeiten Version: Relevant für: ECDL, IKA, DA

Word 2A. Formulare erstellen und bearbeiten Version: Relevant für: ECDL, IKA, DA Word 2A Formulare erstellen und bearbeiten Version: 170213 Relevant für: ECDL, IKA, DA 02A-Word-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel...

Mehr

Kurzbedienungsanleitung Doc Box Funktion

Kurzbedienungsanleitung Doc Box Funktion Die Canon varioprint setzt auf die DirectPress Technologie von Océ Canon varioprint 110 Canon varioprint 120 Canon varioprint 135 Kurzbedienungsanleitung Doc Box Funktion Education Service Einführung in

Mehr

Uniprint - Kopieren, Drucken, Scannen mit der UNICARD oder Print Card

Uniprint - Kopieren, Drucken, Scannen mit der UNICARD oder Print Card Verwaltungsdirektion Informatikdienste Uniprint - 1. Anmelden und Abmelden am Canon Multifunktionsdrucker...2 2. Kopieren...3 3. Druckaufträge abholen (gesendet von PC/Notebook/Mac)...4 4. Scannen und

Mehr

Was müssen Sie bei der Aktualisierung beachten?

Was müssen Sie bei der Aktualisierung beachten? 3D-Dateien erscheinen im 3D-Modus und können mit den Werkzeugen dort bearbeitet werden. Abschließend werden sie zur 2D-Zeichnung projiziert. Platzierte 3D-Dateien können jederzeit mit dem Menübefehl Element

Mehr

Kurz-Dokumentation für Kyocera-Kopierer

Kurz-Dokumentation für Kyocera-Kopierer Kurz-Dokumentation für Kyocera-Kopierer für Kyocera-Kopierer (420i, 400ci, 500ci) 1. Standby-Modus beenden... 2 2. Anmelden am Kopiergerät... 2 3. Kopieren eines A4-Dokumentes... 3 4. Kopieren eines Buches...

Mehr

7 Datenaustausch. Datenaustausch. Ziele dieses Kapitels. A Sie verschaffen sich einen Überblick über OLE. A Sie verknüpfen Objekte.

7 Datenaustausch. Datenaustausch. Ziele dieses Kapitels. A Sie verschaffen sich einen Überblick über OLE. A Sie verknüpfen Objekte. 7 Datenaustausch Ziele dieses Kapitels A Sie verschaffen sich einen Überblick über OLE. A Sie verknüpfen Objekte. A Sie betten Objekte ein. Microsoft Office Excel 2003 Aufbau - 133 - 7.1 Überblick OLE

Mehr

Übungsbeispiel Wechselnde Kopf- und Fußzeilen

Übungsbeispiel Wechselnde Kopf- und Fußzeilen Abschnitte Ein Abschnitt ist eine Einheit innerhalb eines Dokuments, der sich durch sein Layout vom Rest des Dokuments unterscheidet. Standardmäßig besteht das Dokument aus einem Abschnitt. Ein Dokument

Mehr

Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe, - Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen.

Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe,  - Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen. 15. SERIENDRUCK Mit der Funktion SERIENDRUCK können Sie Briefe, E-Mail- Nachrichten, Umschläge, Etiketten oder Verzeichnisse erstellen. SERIENBRIEFE ERSTELLEN Serienbriefe bieten die Möglichkeit, die gleiche

Mehr