Schlafbezogene Atmungsstörungen. von Prof. Dr. med. Karl Hörmann, Mannheim
|
|
- Eike Armbruster
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Schlafbezogene Atmungsstörungen von Prof. Dr. med. Karl Hörmann, Mannheim Autor: Prof. Dr. med. Karl Hörmann, Univ.-HNO-Klinik Mannheim, Einleitung: Die schlafbezogenen Atmungsstörungen gliedern sich gemäß der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen von 2005 (ICSD-2) auf in die zentralen Schlafapnoesyndrome, die Hypoventilations-Hypoxämiesyndrome und die obstruktive Schlafapnoe. Gemäß ihrer unterschiedlichen Pathophysiologie unterscheiden sich auch die therapeutischen Ansätze. Methode: Für HNO-Ärzte ist die Behandlung des Schnarchens bis hin zur obstruktiven Schlafapnoe von besonderer Bedeutung, denn hierbei kommen neben konservativen auch operative Therapiekonzepte zum Einsatz. Das Symptom Schnarchen ohne Schlafapnoe scheint bisher kein gesundheitliches Risiko für den Schnarcher zu bergen. Da die Therapie des Schnarchens deshalb zu Recht eine Selbstzahlerleistung darstellt und dem Prinzip des nil nocere konsequent folgt, werden in der Mehrzahl der Fälle konservative Verfahren, wie z.b. die Unterkieferprotrusionsschienen (UKPS) und die Lagetherapie oder minimalinvasive Operationstechniken, wie z.b. die Radiofrequenzchirurgie, eingesetzt. Ergebnisse: Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) zeichnet sich demgegenüber durch repetitive partielle oder komplette Obstruktionen des pharyngo-laryngealen Atemweges während des Schlafes aus. Sie geht mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer exzessiven Tagesschläfrigkeit einher. Die Ausprägung der Atmungsstörung, der Tagesschläfrigkeit und des kardiovaskulären Profils bestimmt den Schweregrad der OSA. Die nasale Beatmungstherapie mittels CPAP oder Varianten davon ist die Therapie der ersten Wahl bei mittel- bis schwergradiger OSA, da sie sowohl die Atmungsstörung in der Nacht, die Tagesschläfrigkeit und das kardiovaskuläre Risiko normalisieren oder zumindest deutlich verbessern kann, was durch Metaanalysen auf hohem Evidenzniveau nachgewiesen werden konnte. Lediglich bei eindeutiger anatomischer Malformation, wie einer massiven Tonsillenhyperplasie oder maxillo-mandibulärer Retrognathie, sind die alleinige Tonsillektomie bzw. die maxillo-mandibuläre Umstellungsosteotomie mit einer Erfolgsrate um 90 % vergleichbar erfolgreich wie CPAP und daher auch primär indiziert [1]. Die maxillo-mandibuläre Umstellungsosteotomie wurde in einer randomisierten Studie mit der automatischen CPAP- Therapie verglichen, der sie ebenbürtig war. Die Publikation von Vicini et al. zeigte keinen Unterschied beider Therapien in Bezug auf die Atmungsparameter, Tagesschläfrigkeit und Lebensqualität [2]. Liegt eine CPAP-Unverträglichlkeit vor, so wird der Sinn einer alternativen Therapie bisher von den verschiedenen schlafmedizinisch tätigen Fachrichtungen kontrovers diskutiert. Insbesondere wird die Frage gestellt, ob Operationen nicht so wenig Erfolg bei OSA zeigen, dass unter Berücksichtigung der unerwünschten Wirkungen lediglich Verhaltensmaßregeln oder UKPS zum Zuge kommen sollten. Bei mittel- bis schwergradiger OSA wurde bei mindestens mittelgroßen Tonsillen und kleiner Zunge die Tonsillektomie mit Uvulopalatopharyngoplastik (TE/UPPP) in einer Seite 1
2 randomisierten Studie an 65 Patienten mit dem Nichtstun verglichen. Nach 6 Monaten zeigte sich die TE/UPPP mit einem Rückgang des polysomnographisch ermittelten AHI von im Mittel 53 auf 21 dem Nichtstun mit einem Rückgang von 53 auf 47 hochsignifikant überlegen. Damit wurde erstmals in einer Studie mit höchstem Evidenzniveau der Nutzen der TE/UPPP nachgewiesen [3]. Bei unauffälliger Anatomie ist der im Schlaf absinkende Tonus der Pharynxmuskulatur, insbesondere des M. genioglossus, für die OSA hauptverantwortlich, was bisher nicht chirurgisch behandelbar war. Nun eröffnet sich die Möglichkeit, die gestörte Funktion des Genioglossus durch Neurostimulationssysteme wieder herzustellen. Im vergangenen Jahr wurden die Ergebnisse von Machbarkeitsstudien verschiedener Systeme an über 70 Patienten mit bis zu 12 Monaten Nachuntersuchungszeitraum veröffentlicht, bei denen sich eine gute Verträglichkeit und akzeptable Wirksamkeit zeigte [4-7]. Die zunächst offenen Selektionskriterien konnten präzisiert werden, so daß im Mai 2013 eine Effektivitätsstudie mit 126 Patienten und randomisiertem Auslassversuch abgeschlossen werden konnte und sich im Begutachtungsprozess befindet. Die Videoendoskopie in Sedierung scheint wesentlich für die Indikationsstellung zu sein [8]. Diskussion und Fazit: Der Nutzen chirurgischer Verfahren in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe wird zunehmend durch Studien mit hohem Evidenzniveau belegt, so dass therapeutischer Nihilismus bei einer Unverträglichkeit der CPAP-Therapie nicht berechtigt ist. Literatur: 1. Maurer JT. Surgical treatment of obstructive sleep apnea: standard and emerging techniques. Curr Op Pulm Med 2010;16: Vicini C, Dallan I, Campanini A et al. Surgery vs ventilation in adult severe obstructive sleep apnea syndrome. Am J Otolaryngol. 2010;31: Browaldh N, Nerfeldt P, Lysdahl M, Bring J, Friberg D. SKUP3 randomised controlled trial: polysomnographic results after uvulopalatopharyngoplasty in selected patients with obstructive sleep apnoea. Thorax. 2013;68: Maurer JT, Van de Heyning P, Lin HS, Baskin J, Anders C, Hohenhorst W, Woodson BT. Operative Technique of Upper Airway Stimulation - An Implantable Treatment of Obstructive Sleep Apnea. Operative Techniques in Otolaryngology - Head and Neck Surgery. 2012; 23: Van de Heyning PH, Badr MS, Baskin JZ, Cramer Bornemann MA, De Backer WA, Dotan Y, Hohenhorst W, Knaack L, Lin HS, Maurer JT, Netzer A, Odland RM, Oliven A, Strohl KP, Vanderveken OM, Verbraecken J, Woodson BT. Implanted upper airway stimulation device for obstructive sleep apnea. Laryngoscope. 2012; 122: Eastwood PR; et al. Treating obstructive sleep apnea with hypoglossal nerve stimulation. Sleep 2011;34: Mwenge GB, Rombaux P, Dury M, Lengelé B, Rodenstein D. Targeted hypoglossal neurostimulation for obstructive sleep apnoea: a 1-year pilot study. Eur Respir J. 2013;41: Vanderveken OM, Maurer JT, Hohenhorst W, Hamans E, Lin HS, Vroegop AV, Anders C, de Vries N, Van de Heyning PH. Evaluation of drug induced sleep endoscopy as a Seite 2
3 patient selection tool for implanted upper airway stimulation for obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 2013;9: Seite 3
4 Tonsillen- und Uvulahyperplasie: Randomisierte Studie n=32 n=33 6 Monate Follow-up, dann PSG TE/UPPP dem Abwarten signifikant überlegen, fast alle Patienten profitieren Browaldh N et al. Thorax 2013;68: Kieferchirurgische Verfahren Mandibuläres Advancement Maxillomanidbuläres Advancement Hoch effektiv bei der Therapie der OSA (Erfolgsraten bis zu 90%) Insbesondere bei skelettalen Dysmorphien Hauptproblem: Invasivität und kosmetische Veränderungen In randomisierter Studie gleichgut wie Auto-CPAP!! Vicini C et al. Am J Otolaryngol 2010; 31: Seite 4
5 Pathophysiologie der OSA Mangelnder Muskeltonus des M. genioglossus Fehlende Koordination mit Atmungszyklus Funktionsstörung als wesentliche Ursache der OSA Neurostimulation N. XII im Schlaf Geringer Energieverbrauch Neurostimulation grundsätzlich etablierte Technik Mehrere Muskeln simultan stimulierbar Arousal vermeidbar Seite 5
6 Fazit für die Praxis TE/UPPP ist besser als Nichts tun Maxillo-mandibuläres Advancement ist genauso effektiv wie APAP Stimulationstherapie ist machbar, sicher und nebenwirkungsarm Stimulationstherapie ist wirksam Stimulationstherapie ist geeignet für Patienten mit vorherrschender Funktionsstörung, die bisher nicht operativ versorgt werden konnten Seite 6
Schlafapnoe. Dr. W. Strobel
Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten
MehrStimulation der oberen Atemwege in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Geschäftsstelle: Friedrich-Wilhelm-Str. 2 D-53113 Bonn Telefon +49 (0) 2 28 / 923 922-0 Telefax +49 (0) 2 28 / 923 922-10 Frau Ulrike Fischer E-Mail: info@hno.org Homepage: http://www.hno.org Stimulation
Mehr6. Internationales Schlaganfallsymposium des KNS und CSB
Komplikationen und Spätfolgen nach Schlaganfall: Schlafstörungen Farid Salih Klinik für Neurologie Charité-Universitätsmedizin Berlin Principles & Practice of sleep medicine, 5th edition Schlafstörung
MehrObstruktives Schlafapnoe-Syndrom Operative Therapiemöglichkeiten. Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Chefarzt: Prof. Dr.
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Operative Therapiemöglichkeiten Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Chefarzt: Prof. Dr. Thomas Verse Diese Patienteninformation richtet sich an Patienten mit einer
MehrFür ruhigen Schlaf Gegen Schnarchen und Müdigkeit. Pssst! Hier erhältlich.
Für ruhigen Schlaf Gegen Schnarchen und Müdigkeit Pssst! Hier erhältlich. Ist Schnarchen bei Ihnen zu Hause ein Problem? Sie können nicht mehr ruhig schlafen und leiden an starker Müdigkeit? Ist die Antwort
MehrInspire Atemwegstimulation Ein neues Behandlungsverfahren für Obstruktive Schlafapnoe.
Inspire Atemwegstimulation Ein neues Behandlungsverfahren für Obstruktive Schlafapnoe. INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN Informieren Sie sich. Was ist Obstruktive Schlafapnoe? Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist
Mehr1 99 % Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen. Häufigkeit von Schlafstörungen
Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen Patientenkongress Berlin, 16. 6. 2007 Peter Geisler Schlafmedizinisches Zentrum Psychiatrische Universitätsklinik am Bezirksklinikum Regensburg Häufigkeit
MehrZahnärztliche Prävention und Therapie des Schlafapnoe-Syndroms
Zahnärztliche Prävention und Therapie des Schlafapnoe-Syndroms Horst Kares Saarbrücken Risikofaktoren bei OSAS? Starkes Übergewicht (Pickwick) Absinken des Muskeltonus in der Nacht Starker Stress Alkohol
MehrAutoren: Baisch A., Hein G., Gößler U., Stuck B.A., Maurer J.T., Hörmann K.
Titel: Subjektives Outcome der Multi-Level-Chirurgie bei schlafbezogenen Atemstörungen Erste Ergebnisse (Subjective outcome after multi-level surgery in Sleep-Disordered Breathing preliminary results)
MehrCOAT Continuous Open Airway Therapy SomnoDent Schlafapnoe-Schiene. Eine Alternative zur CPAP-Therapie
COAT Continuous Open Airway Therapy SomnoDent Schlafapnoe-Schiene Eine Alternative zur CPAP-Therapie Obstruktive Schlafapnoe Begriffserklärung Bestimmte Muskeln kontrollieren während des Schlafes die Zunge
MehrKurzfassung der S2e-Leitlinie 017/069 OSA des Erwachsenen 2015 akuteller Stand: 09/2015
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/069 Klasse: S2e Titel: Leitlinie: HNO-spezifische Therapie der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen Kurzfassung Autoren: Verse T 1, Dreher A 2, Heiser C 3, Herzog
MehrSchlafstörungen bei Dialysepatienten
2. / 3. Dezember 2011 Schlafstörungen bei Dialysepatienten Ivo Quack Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum Düsseldorf Schlafstörungen bei Dialysepatienten Epidemiologie der Schlafstörungen bei Dialysepatienten
MehrOperative Behandlung des Schnarchens (Rhonchopathie)
Operative Behandlung des Schnarchens (Rhonchopathie) Evidenzsynthese Datenlage: Die von uns identifizierten 5 systematischen Reviews werten verschiedene RCTs zu unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten
MehrSomnoGuard Unterkiefer-Protrusionsschienen
SomnoGuard Unterkiefer-Protrusionsschienen Stoppen lästiges Schnarchen und reduzieren nächtliche Atemaussetzer bei obstruktiver Schlafapnoe.... damit Sie und andere gut schlafen können! Obere Atemwege
MehrAnwendung des Schlafstörungs-Index bei klinisch relevanten Schlafstörungen
Klinik für nnere Medizin mit Schwerpunkt neumologie Schlafmedizinisches Zentrum Abschlussveranstaltung Virtuelles nstitut Transportation Noise ffects on Sleep and erformance (VNSH) Anwendung des Schlafstörungs-ndex
MehrSCHLAFAPNOE - EINE HEIMTÜCKISCHE KRANKHEIT MIT FOLGEN FÜRS HERZ
SCHLAFAPNOE - EINE HEIMTÜCKISCHE KRANKHEIT MIT FOLGEN FÜRS HERZ Fachtagung Schweizerische Herzstiftung 09.04.2016 Dr. med. Urs Bürgi, Pneumologie USZ Was Sie erwartet Hintergrund: Wie misst man Müdigkeit
MehrExcessive Tagesschläfrigkeit (EDS) und Obstruktive Schlafapnoe Prim.Dr.Josef Bolitschek
Excessive Tagesschläfrigkeit (EDS) und Obstruktive Schlafapnoe Prim.Dr.Josef Bolitschek 02.03.2012 Definition des OSA Obstruktives Schlafapnoesyndrom Definition nach AASM /American Academy of Sleep Medicine
MehrGESUND GESCHLAFEN! Inspire die neue Stimulationstherapie für Patienten mit Obstruktiver Schlafapnoe.
GESUND GESCHLAFEN! Inspire die neue Stimulationstherapie für Patienten mit Obstruktiver Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe Eine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit Werden Sie aktiv! Die Obstruktive
MehrOBSTRUKTIVE SCHLAFAPNOE
OBSTRUKTIVE SCHLAFAPNOE Operative Therapiemöglichkeiten ASKLEPIOS Klinikum Harburg Diese Patienteninformation richtet sich an Patienten mit einer gesicherten schlafbezogenen Atmungsstörung und gibt eine
MehrWenn der CPAP nicht funktioniert
Wenn der CPAP nicht funktioniert Hintergrundinfo für Hausärzte Wissenswertes hinter der Maske Dr.med. Michael Witschi FMH Pneumologie 1 Schlafapnoe Zentrale Schlafapnoe: - Reduktion/Fehlen eines Atemflusses
MehrChirurgie der oberen Luftwege bei Schlafapnoe fragwürdige Lerninhalte!
LESERBRIEFE Forum Med Suisse 2007;7:959 963 959 Chirurgie der oberen Luftwege bei Schlafapnoe fragwürdige Lerninhalte! Leserbrief zu: Tschopp KP, Thomaser EG, Köhler E. Gibt es eine operative Alternative
MehrVortragsinhalte Update Therapie der Schlafapnoe. Aufklärung über alle Therapiemöglichkeiten! Atemtherapie Schlaflabor
2015 Update Therapie der Schlafapnoe www.dr-saletu.at Aufklärung über alle Therapiemöglichkeiten! HNO- Therapie Konservativ Kieferchirurgie Schlafapnoepatient Symptome Folgeerkrankungen Medikamente Atemtherapie
MehrKursplan Schlafmedizinischer Kurs 29./ u
Kursplan Schlafmedizinischer Kurs 29./30.06.2013 u. 19.-21.07.2013 1.Wochenende Samstag 29.06.2013 J. H. Ficker / D. Triché 09.00 09.15 Begrüßung und Einführung in das Thema J.H. Ficker 09.15 10.00 Schlafstörungen
MehrSchnarchen / Schlafapnoe chirurgisch heilbar?
Originalien HNO 2004 52:807 812 DOI 10.1007/s00106-004-1142-9 Online publiziert: 31. Juli 2004 Springer Medizin Verlag 2004 Redaktion H.P. Zenner, Tübingen K. Hörmann J. T. Maurer A. Baisch Universitäts-HNO-Klinik
MehrSchlafapnoe und Arbeitsunfälle
Dritter bundesweiter Betriebsärztetag, rztetag, Osnabrück 24./25.02.2007 Schlafapnoe und Arbeitsunfälle W. Galetke Krankenhaus Bethanien Solingen Klinik für Pneumologie und Allergologie Zentrum für Schlaf-
MehrDer Zungenschrittmacher zur Therapie des Obstruktivem Schlafapnoe Syndroms (OSAS)
I/2018 Newsletter Bezirkskrankenhaus Günzburg Klinik für Neurochirurgie Sektion Periphere Nervenchirurgie Der Zungenschrittmacher zur Therapie des Obstruktivem Schlafapnoe Syndroms (OSAS) Definition und
Mehrund Wissen auf dem Information Punkt Gesunder Schlaf Zahnärztliche Schlafmedizin
Information und Wissen auf dem Punkt Gesunder Schlaf Zahnärztliche Schlafmedizin Vorwort Dieses digitale s- und Beratungssystem soll Sie und Ihr Team dabei unterstützen, Ihre Patienten umfassend über die
MehrLösungen für Frauen. a new beginning in therapy for women. ResMed.com/AirSolutions
Lösungen für Frauen a new beginning in therapy for women ResMed.com/AirSolutions Verstärktes Bewusstsein OSA wurde traditionell als eher männliche Krankheit angesehen, es wird jedoch immer deutlicher,
MehrObstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen
Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen Bernd Sanner Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal Schlafapnoe - Epidemiologie 2-4% der erwachsenen Bevölkerung sind
MehrSchlafmedizinische Untersuchungen im NRZ Rosenhügel im Jahr 2008 Bericht von: Dr. Michael Saletu Schlafqualität in der Neurorehabilitation:
Schlafmedizinische Untersuchungen im NRZ Rosenhügel im Jahr 2008 Bericht von: Dr. Michael Saletu Schlafqualität in der Neurorehabilitation: Hintergrund: Nach einer Untersuchung der Österreichischen Gesellschaft
MehrAlternativen zur CPAP-Therapie? Die Schlafendoskopie hilft bei der richtigen Wahl
ÜBERSICHTSARTIKEL 273 Das lokale Problem jedes einzelnen Patienten verstehen Alternativen zur CPAP-Therapie? Die Schlafendoskopie hilft bei der richtigen Wahl Gian-Marco Widmer a, Kurt Tschopp b, Tim Oliver
MehrNicht nur Babies haben einen erholsamen Schlaf...
Guter Schlaf ist heilig sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber 1 2 Schnarchen, Müdigkeit, Reizbarkeit...? Ihr Hausarzt oder Facharzt für Schlafmedizin Nicht nur Babies haben einen erholsamen Schlaf... 3 Behandlung
MehrObstruktive Schlaf-Apnoe: Therapiemöglichkeiten und individuelle Behandlungsstrategien
Obstruktive Schlaf-Apnoe: Therapiemöglichkeiten und individuelle Behandlungsstrategien Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) AG Apnoe Inhaltsverzeichnis:
MehrSCHLAFAPNOE. Dr. W. Strobel
SCHLAFAPNOE Dr. W. Strobel Der Fall Ein 43-jähriger Patient berichtet in Ihrer Sprechstunde im Beisein seiner Ehefrau, dass er laut und viel schnarche und öfters Atempausen auftreten. PA: PTCA bei 1-Ast-KHK
Mehr1 Schlaf und Schlafmedizin Grundlagen... 1 Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke, Peter Young
IX 1 Schlaf und Schlafmedizin Grundlagen....... 1 1.1 Schlafmedizin........................ 3 1.1.1 Entwicklung und Definition................. 3 1.1.2 Relevanz der Schlafmedizin für den ärztlichen Alltag..
MehrHerausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc
Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem
MehrOSTSCHWEIZER ZAHNÄRZTE FORUM 2016. Digitaler Workflow Erweiterbare Indikationen in der Zahnarztpraxis durch 3D Technologie.
OSTSCHWEIZER ZAHNÄRZTE FORUM 2016 Digitaler Workflow Erweiterbare Indikationen in der Zahnarztpraxis durch 3D Technologie. 1 DER VIRTUELLE PATIENT Erfassung aller relevanten Patientendaten Nahtlose Integration
MehrNicht nur Babies haben einen erholsamen Schlaf...
Nicht nur Babies haben einen erholsamen Schlaf... Müdigkeit? Schnarchen? Morgendliche Kopfschmerzen? Vielleicht leiden Sie unter Schlafapnoe. Jeder fünfte Erwachsene ist von Schlafapnoe betroffen 1. Wenn
MehrAmbulatory management strategies of OSAS
Lausanne June,16 th 2016 Joint Session: Patients with obstructive sleep apnea syndrome: implication for nursing practice Ambulatory management strategies of OSAS Dr. sc. med. Hanna Burkhalter Somnologist
MehrPhrenic Nerve Stimulation bei PatientInnen mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe
Phrenic Nerve Stimulation bei PatientInnen mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe erstellt von Dr. in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/phrenic_nerve_stimulation Bitte den Rapid
MehrKlinisches Update zu BiPAP autosv bei der Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen
BiPAP autosv Advanced System One Autoren: Dr. Teofilo Lee-Chiong, Medical Liaison, Philips Respironics Cheryl Needham, Senior Clinical Marketing Manager, Philips Respironics Bill Hardy, Senior Scientific
MehrWegweisende Studie: Levitra nach nervschonender Prostatektomie
Wegweisende Studie: Levitra nach nervschonender Prostatektomie Leverkusen (25. Juli 2008) Eine in European Urology veröffentlichte Studie zeigt, dass Levitra (Vardenafil-HCl) bei Männern in der Behandlung
MehrMehr Leistung. Mehr ASV-Therapie.
Mehr Leistung. Mehr ASV-Therapie. Neues ASV-Therapiegerät von ResMed für Patienten mit hohem Druckbedarf Druck bis 30 hpa Alarme für mehr Sicherheit (können bei Bedarf ausgeschaltet werden) Mit dem AirCurve
MehrKurt Rasche, Wuppertal
SHG Schlafapnoe Neuss und Umgebung Hypertonie und Schlafapnoe Kurt Rasche, Wuppertal 21.05.2015 HELIOS Klinikum Wuppertal Bergisches Lungenzentrum Klinikum der UWH Klinik für Pneumologie, Allergologie,
MehrObstruktive Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe in der Praxis und Reha Thomas Rothe Mechanismus Kollaps der pharyngealen Wandstrukturen führt zu Apnoen/Hypopnoen terminiert durch Arousels AHI 5-14/h = leicht, AHI 15-29/h = mittel,
Mehrstandardisierten Fragebogen, dokumentiert. Ebenso wurde bei den 14 Patienten mit CSA spiroergometrisch eine Verbesserung der ventilatorischen
4 DISKUSSION Anhand der Ergebnisse dieser Studie ergaben sich keine signifikanten Änderungen bei den nächtlich untersuchten kardiorespiratorischen Polygraphieparametern im Akutversuch einer kardialen Resynchronisation
MehrASV-Therapie mehr Klarheit
ASV-Therapie mehr Klarheit Auf dem ERS 2016 in London und dem ESC 2016 in Rom wurden neue Erkenntnisse zur ASV-Therapie vorgestellt. Diese Analysen geben eine Reihe wichtiger Einsichten für die Praxis.
MehrEin Neubeginn in der Therapie für Frauen
Ein Neubeginn in der Therapie für Frauen ResMed.com/AirSolutions Was ist Schlaf apnoe? Apnoe bedeutet wörtlich ohne Atem oder Atemstillstand. Bei einer Apnoe fliesst 10 oder mehr Sekunden lang keine Luft
MehrObstruktive Schlaf-Apnoe: Therapiemöglichkeiten und individuelle Behandlungsstrategien
4. Weitere Informationsquellen / Quellenangaben Weitere Informationsquellen: Leitlinie S3 Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen. Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Somnologie
MehrForum Kinder - AINS Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) - Perioperative Versorgung
Forum Kinder - AINS Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) - Perioperative Versorgung Dr. K.-H. Mücke, DEAA Abt. Anästhesie, Kinderintensiv- und Notfallmedizin, Kinder- und Jugenkrankenhaus AUF DER BULT, Hannover;
MehrPRESSE Information. Schlafapnoe (k)ein Thema in der Pf lege! zu dem Projekt:
PRESSE Information zu dem Projekt: Schlafapnoe (k)ein Thema in der Pf lege! Presse und Öffentlichkeitsarbeit Reinhard Wagner Weserstr. 8 26382 Wilhelmshaven Tel.: 04421 318 52 / 0163 35 90 708 Schlafapnoe-Wilhelmshaven@ewetel.net
MehrSchlafapnoe Diagnostik und Therapie 2011
17. Engadiner Fortbildungstage 2011 Schlafapnoe Diagnostik und Therapie 2011 Otto Schoch, PD Dr. med. LA Pneumologie / Zentrum für Schlafmedizin April 1981 Otto Schoch Schlaf-Apnoe Syndrom: CPAP Obere
Mehr49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Die chirurgische Therapie des Morbus Menière Autor: Prof. Dr. med. Peter R. Issing, HNO-Klinik des Klinikums Bad Hersfeld, Seilerweg 29, 36251 Bad Hersfeld, E-Mail: peter.issing@klinikum-hef.de Einleitung
MehrDie individuellen Therapieangebote von VitalAire.
Schlafapnoe Die individuellen Therapieangebote von VitalAire. Schlafapnoe Ihre Patienten schlafen und kommen doch nicht zur Ruhe. Die Behandlung der Schlafapnoe-Syndrome Atmungsaussetzer oder Störungen
MehrOperative Therapie der Obstruktion bei schlafbezogenen Atmungsstörungen Thomas Verse, Karl Hörmann
ÜERSICHTSAREIT Operative Therapie der Obstruktion bei schlafbezogenen Atmungsstörungen Thomas Verse, Karl Hörmann ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist mit einer Prävalenz
MehrLangzeitergebnisse nach LAUP / UPPP bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und primärem Schnarchen
Medizinische Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Scherer Langzeitergebnisse nach LAUP /
Mehr» Für CSA und CSR ist eine. Elektrische Atemwegsstimulation zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. Atemwegsstimulation klar kontraindiziert
Leitthema Pneumologe 2016 13:376 387 DOI 10.1007/s10405-016-0062-1 Online publiziert: 3. August 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 Redaktion O. Karg, Gauting M. Rose, Frankfurt H. Teschler 1 S.Werther
MehrObstruktive Schlafapnoe: Atemtherapie kann Lebensqualität deutlich verbessern
Obstruktive Schlafapnoe: Atemtherapie kann Lebensqualität deutlich verbessern Bei Schwierigkeiten mit dem Therapiegerät lohnt es sich, nicht gleich aufzugeben Berlin (15. September 2011) - Eigentlich hat
MehrGrundbegriffe der Schlafmedizin
1 Grundbegriffe der Schlafmedizin 24.09.2014 Dr. A. Breitenbücher LA Pneumologie und Schlafmedizin KSBL - Bruderholz Themen 1. Uebersicht über die Schlafmedizinischen Erkrankungen 2. OSAS: Klinische Aspekte
MehrKann Informationstechnologie den Versorgungsalltag in der ländlichen ambulanten Versorgung optimieren? Beispiel OSA (Obstruktive-Schlaf-Apnoe)
Kann Informationstechnologie den Versorgungsalltag in der ländlichen ambulanten Versorgung optimieren? Beispiel OSA (Obstruktive-Schlaf-Apnoe) Fakten 25% der Deutschen leiden unter Schlafstörungen 11%
MehrCambridge Weight Plan - Studienübersicht
Cambridge Weight Plan - Studienübersicht In der folgenden Übersicht stellen wir aktuelle wissenschaftliche Studien vor, in denen kalorienreduzierte Mahlzeitenersatzprodukte aus den Cambridge Weight Plan-Programmen
MehrAus dem Zentrum für Psychische Erkrankungen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Aus dem Zentrum für Psychische Erkrankungen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Der Einfluss von Insomnie und klinischem Schweregrad der obstruktiven
MehrH. Hein, Krankenhaus Großhansdorf ; Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie; Wöhrendamm 80, D Großhansdorf
Schlafapnoe-Syndrome: Alternative Therapieverfahren H. Hein, Krankenhaus Großhansdorf ; Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie; Wöhrendamm 80, D-22927 Großhansdorf Das obstruktive Schlafapneosyndrom
MehrERKENNTNISSE DER SCHLAFMEDIZIN FÜR DIE ARBEITSWELT
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM ZENTRUM FÜR MEDIZINISCHE LEHRE ERKENNTNISSE DER SCHLAFMEDIZIN FÜR DIE ARBEITSWELT Prof. Dr. med. et MME Thorsten Schäfer Medizinische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum und Institut
MehrWichtige Information des BSD für seine Mitglieder vom 19. Mai 2015
1 Wichtige Information des BSD für seine Mitglieder vom 19. Mai 2015 BSD nimmt Stellung zu teilweise verkürzten und missverständlichen Pressemeldungen zu den vorläufigen Ergebnissen der von ResMed durchgeführten
MehrDiagnostik im Schlaflabor bei Säuglingen und Kleinkindern. Dr. Alfred Wiater Kinderklinik Köln-Porz Schlafmedizinisches Zentrum
Dr. Alfred Wiater Kinderklinik Köln-Porz Schlafmedizinisches Zentrum Schlafdauer, -verteilung und zusammensetzung ändern sich mit dem Lebensalter. Die Gesamtschlafdauer im Säuglings- und Kindesalter ist
MehrMitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrGute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom
Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom München (24. April 2012) - Mit dem monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin ) steht bislang die einzige zielgerichtete Substanz
MehrSchnarchen des Erwachsenen
Schnarchen des Erwachsenen Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) AG Chirurgische Therapieverfahren in der Schlafmedizin Inhalt: 1. Einführung... 3 10.
MehrSchnarchen des Erwachsenen Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
Schnarchen des Erwachsenen Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) AG Chirurgische Therapieverfahren in der Schlafmedizin Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung...
MehrPressemitteilung
Pressemitteilung 22.05.2006 Neue Operationsmethode HNO-Ärzte operieren Schnarcher mit Radiowellen 2.500 Mediziner aus aller Welt informieren sich beim HNO-Kongress über wissenschaftliche Entwicklungen
Mehrncpap Freund oder Feind
ncpap Freund oder Feind R. Popovic LK Mostviertel Melk und Hartmannspital Wien Jänner 2015 So oder so! ncpap Freund oder Feind Etwa 2-4 % der erwachsenen Bevölkerung leidet an einer therapiewürdigen OSA
MehrAmbulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle. Siegener Pädiatrietag 2013
Ambulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle Siegener Pädiatrietag 2013 Philipp Wolf Oberarzt Neuropädiatrie DRK-Kinderklinik Siegen Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag.
MehrSymposium Sindelfingen Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie
Symposium Sindelfingen 15.11.2008 Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie Urologische Klinik Mannheim Therapieoptionen Prostatakarzinom Lokalisiertes Prostatakarzinom - OP: radikale Prostatektomie
MehrAbkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis i Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Die Granulomatose mit Polyangiitis... 3 3. Methoden...14 4. Patienten Krankengeschichte und Auswertung...17 5. Klinische Untersuchungsergebnisse...97
MehrSchlaf und psychische Erkrankungen
Schlaf und psychische Erkrankungen 2. Schlafmedizinische Fachtagung Wien 25. März 2017 Prof. Dr. med. Thomas C. Wetter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitäre Schlafmedizin
Mehrpädiatrie & pädologie
pädiatrie & pädologie Österreichische Zeitschrift für Kinder- und Jugendheilkunde Elektronischer Sonderdruck für Ein Service von Springer Medizin Paediatr Paedolog 2014 49:32 35 DOI 10.1007/s00608-014-0205-8
MehrDiagnostik und Therapie Schlafbezogener Atmungsstörungen
Diagnostik und Therapie Schlafbezogener Atmungsstörungen Cheyne-Stokes-Atmung und Herzinsuffizienz Ulrich Heidland Preventicum The Fat Boy in The Pickwick Papers (Charles Dickens, London, 1837) 1 Erstbeschreibung
MehrDiagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
Fortbildungsseminar für Ärzte/innen und Zahnärzte/innen Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen Fortbildung gemäß 135 Abs. 2 SGB V (ehem. BUB-Richtlinie) Blended-Learning-Angebot Termine
Mehr6. Internationales Schlaganfallsymposium des KNS und CSB
Komplikationen und Spätfolgen nach Schlaganfall: Schlafstörungen Farid Salih Klinik für Neurologie Charité-Universitätsmedizin Berlin dpa dpa Principles & Practice of sleep medicine, 5th edition Schlaganfall
MehrJohanniskraut Metaanalyse 2005
Johanniskraut Metaanalyse 2005 Seit 1983 wurden 37 randomisierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten publiziert Davon: 26 Placebo-kontrolliert, 14 Verum-kontrolliert Studiendauer: 4 Wochen (10
MehrTherapie der obstruktiven Schlafapnoe des Erwachsenen
1 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie ArGe Schlafmedizin AWMF-Leitlinien-Register
MehrDas Hochdrucklabor. Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie
Das Hochdrucklabor Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie Sekundäre Hypertonie Lehrbuchaussage : 90% 10%? Essentielle Hypertonie Sekundäre Hypertonie Fassbare Ursachen der
MehrDifferenzierte Hochdruckstrategie. bei therapierefraktärer Hypertonie
Fassbare Ursachen der Hypertonie Lehrbuchmeinung: Stoffwechsel: Hyperaldosteronismus 2% Phäochromozytom 0,1% M. Cushing Niere : Nierengewebeerkrankung 3% Nierenarterienverengung (-stenose) 2% Sonstige:
MehrBewertung der Unterkieferprotrusionsschiene bei leichter bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe bei Erwachsenen
Bewertung der Unterkieferprotrusionsschiene bei leichter bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe bei Erwachsenen Berichtsplan Auftrag: N18-03 Version: 1.0 Stand: 27.11.2018 Impressum Herausgeber: Institut
MehrBedeutung von MAO-B-Hemmern
DGN-Kongress 2014: Rasagilin verlässlicher Therapiepartner im Krankheitsverlauf Individuelle Konzepte in der Parkinson-Therapie: Bedeutung von MAO-B-Hemmern München (17. September 2014) - Wie kann der
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
MehrArimidex überzeugt mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis
Moderne Aromatasehemmer-Therapie Arimidex überzeugt mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis Berlin (7. September 2007) Aromatasehemmer sind heute unbestritten ein therapeutischer Standard, so ein Ergebnis
MehrErhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom
Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann: Non-Hodgkin-Lymphom - Erhaltungstherapie mit Rituximab beim fol Non-Hodgkin-Lymphom Erhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom Prof. Dr. med. Wolfgang
MehrNeues First-Line Therapiekonzept bei arterieller Hypertonie: Mit VIACORAM effektive und gut verträglich
Neues First-Line Therapiekonzept bei arterieller Hypertonie Mit VIACORAM effektive und gut verträgliche Blutdruckkontrolle München (10. September 2015) - Ab dem 21. September 2015 steht mit VIACORAM (Perindopril/Amlodipin)
MehrSchlafstörungen und Tagesschläfrigkeit Univ.Prof. Dr. Bernd Saletu
Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit Univ.Prof. Dr. Bernd Saletu Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Wien Institut für Schlafmedizin, Rudolfinerhaus, Wien Klassifikation von Schlafstörungen
MehrUFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom
UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin stand der Patient
MehrSchlafapnoe und Schnarchen
Schlafapnoe und Schnarchen Formen, Ursachen und Behandlungsmethoden Über Menschen, die schnarchen, werden gerne Witze gemacht. Dabei ist Schnarchen alles andere als eine scherzhafte Angelegenheit. Lautes
MehrVom Schnarchen zum obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom
PRAXIS Schweiz Med Forum Nr. 8 19. Februar 2003 176 Vom Schnarchen zum obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom Werner Karrer, Markus Reimers Abkürzungen CPAP (auch ncpap) «nasal continuous airway pressure» OSAS
MehrTraining können den Behandlungserfolg steigern
Bewegung in der COPD Therapie: Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können Bewegung in der COPD Therapie Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können den Behandlungserfolg
Mehrschnarchen Sie noch? DGZS DEUTSCHE GESELLSCHAFT zrhnanzrlrche ScHLAFMEDtztN
Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch? DGZS DEUTSCHE GESELLSCHAFT zrhnanzrlrche ScHLAFMEDtztN Schlaf mit Schnarchgeräuschen - gestörter Partner Wieso schnarchen Menschen überhaupt? Schnarchen entsteht
MehrSchwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma
SCUAD (severe chronic upper airway disease) alles andere als trivial Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma Berlin (4. September 2009)
Mehr