Institut für Infektiologie und Pathobiologie

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1 Institut für Infektiologie und Pathobiologie mit den Standorten: Bad Langensalza, Rudolph-Weiss-Str Mühlhausen, Langensalzaer Landstr. 1 Leistungsverzeichnis Infektionsserologie erstellt am: von: S. Peterseim Funktion: Qualitätsmanagementbeauftrage Unterschrift S. Peterseim von: Funktion: Unterschrift D. Ackermann-Schad Assistentin Institutsleitung D. Ackermann-Schad geprüft am von: Prof. Dr. med. Borg-von Zepelin Funktion: CÄ Institut für Infektiologie und Pathobilogie Unterschrift Prof. Dr. med. Borg-von Zepelin freigegeben am: von: Prof. Dr. med.borg-von Zepelin Funktion: CÄ Institut für Infektiologie und Pathobiologie Unterschrift Prof. Dr. med. Borg-von Zepelin SEITE 1 VON 33

2 Institut für Infektiologie und Pathobiologie - Leistungsverzeichnis Klinische Chemie Quellenverzeichnis: 1. Lothar Thomas (Hrsg): Labor und Diagnose; Bde. 1/2; Verlag Th-Books GmbH; 8. Auflage Klaus Dören: Klinische Chemie und Hämatologie; Georg Thieme-Verlag, Stuttgart; 7. Auflage Leistungsverzeichnis: LADR GmbH;Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Kramer und Kollegen, Geesthacht, Taschenlehrbuch: Medizinische Mikrobiologie; Fritz H. Kayser, Erik C. Böttger, Rolf M.Zinkernagel, Otto Haller, Johannes Eckert, Peter Deplazes; Georg Thieme- Verlag; 12. Auflage Mikrobiologische Diagnostik; Hrsg.: Birgid Neumeister, Heinrich K. Geiss, Rüdiger W. Braun, Petrer Kimmig; begr. von Friedrich Burkhardt; Georg Thieme-Verlag; 2. Auflage 2009 SEITE 2 VON 33

3 Material Adenovirus 5 g Stuhl Akute Gastroenteritis (nach Rotavirus häufigster Verursacher der Diarrhoe beim Kind) Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 3 VON 33

4 Antistreptolysin-Titer DD von Streptokokken- Folgeerkrankungen, insbesondere kardiorheumatische Folgekrankheiten, rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis falsch-positive ASO Werte durch bakterielle Kontamination des Serums möglich Kinetische Nephelometrie Erwachsene <200 IU/ml *2 Kinder <150 IU/ml *2 SEITE 4 VON 33

5 Material Astrovirus 5 g Stuhl DD der akuten Virusgastroenteritis Stuhlproben so bald als möglich nach Auftreten der Durchfallsymptomatik innerhalb von 3 Tagen abnehmen Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 5 VON 33

6 Borreliose Antikörper DD Erythema versus Erythema migrans, V.a. Neuroborreliose, Meningoradikulitis, Arthritiden bei positivem Ergebnis im ELISA-Suchtest erfolgt die Bestätigung im Immunoblot Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 6 VON 33

7 Chlamydia pneumoniae Ant Verdacht auf Chlamydieninfektion, DD Atypische Pneumonie, Bronchitis, Sinusitis Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 7 VON 33

8 Chlamydia trachomatis Ant V.a. Clamydien-Infektion, DDGenitalinf., Keratokonjunktivitis, Lymphogranuloma venerum, reakt. Arthritis, atyp. Pneumonie Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 8 VON 33

9 Material Clostridien difficile Toxin 5 g Stuhl Antibiotika assoziierte Diarrhoe aufgrund der intermittierenden Toxinfreisetzung mindestens 3 Stuhlproben im Abstand von mindestens 6 Stunden einsenden, eine einmalig negative Bestimmung schließt eine C. difficile Colitis nicht aus Enzymimmunoassay (EIA) negativ *5 SEITE 9 VON 33

10 Cytomegalievirus- Antikörp V.a. Cytomegalie- Infektion, DD von Hepatopathie und Lymphadenitis Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 10 VON 33

11 Ebstein Barr Virus V.a. infektiöse Mononukleose, Tonsillitis, DD von Hepathopathie und Lymphadenitis (Beurteilung von early antigen, nuclear antigen und Viruskapselantigen ermöglicht Einstufung in Stadien d. Erkrankung) Immunoblot SEITE 11 VON 33

12 HBC-AK V.a. akute Hepatitis B (tritt nach dem HBsAg mit Beginn der klin. Erkrankung auf und bleibt oft lebenslang positiv), Screening vor Erstmpfung (bei Impferfolgskontrolle: HBsAk) Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 12 VON 33

13 HBC-IgM V.a. akute Hepatitis B (Titer ist bei akuten Infektionen deutlich höher als bei chronischen) Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 13 VON 33

14 HBs- Antigen V.a. Hepatitis B, isoliertes Vorliegen von HbsAg (bei klin. Hepatitisymptom.) - V.a. frische HBV-Infektion, ergänzende Untersuchung Anti Hbc und Anti HbcIgM zur Bestätigung, Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 14 VON 33

15 HBs-Antikörper Impftiter (passive Übertragung der nachgew. Antikörper), durchgemachte HBV- Infektion mit bleibender Immunität, Nachweis mgl. auch bei chronischer Hepatitis B Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 15 VON 33

16 HDL-Cholesterol Früherkennung eines Arterioskleroserisikos, V.a. Fettstoffwechselstörungen (pimär/sekundär), Therapiekontrolle bei Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten Blutentnahme nach 12- stündiger Nahrungskarenz Photometrische Endpunktmessung mit Peroxidase Frauen 0,85 1,99 mmo/l *2 Männer 0,70 1,68 mmo/l *2 SEITE 16 VON 33

17 Hepatitis A Antikörper IgM V.a. akute Virushepatitis, DD Hepatopathie AK sind nach der akuten Infektion mehrere Wochen bis Monate nachweisbar Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 17 VON 33

18 Hepatitis A Antikörper IgM/I Suche nach durchgemachter Infektion vor Impfung, Impftiterkontrolle Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 18 VON 33

19 Hepatitis C Antikörper Grunddiagnostik bei V.a. Hepatitis C Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 19 VON 33

20 Herpes Simplex IgG/IgM V.a. systematische oder ZNS-Infektion mit Herpes simplex-virus, Hautaffektion Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 20 VON 33

21 HIV I/II Antikörper unklarer Immundefekt, Kontrolle bei Risikogruppe, unklare Lymphadenopathie Chemilumineszenzspektrometrie SEITE 21 VON 33

22 Influenza A/B Antikörper V.a. Influenza-Grippe, Pneumonie Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 22 VON 33

23 Material Influenza Antigen (nicht ak Nasopharyngealabstrich V.a. Influenza-Grippe, Pneumonie Immunchromatographischer Schnelltest SEITE 23 VON 33

24 Material Legionella-Antigen 10 ml Urin V.a. Legionellose, Pneumonie, atypische Pneumonie Immunchromatographischer Schnelltest ohne Angabe negativ *1 SEITE 24 VON 33

25 Masern IgM/IgG V.a. Infektion mit Masernvirus, DD subakut sklerosierende Panencephalitis (SSPE) Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 25 VON 33

26 Mumps-IgM/IgG Verdacht auf Infektionen mit Mumps- Virus, DD Parotitis, Orchitis Enzymimmunoassay (EIA) ohne Angabe negativ *1 SEITE 26 VON 33

27 Mycoplasmen Antikörper DD atypische Pneumonie, Abklärung reaktive Arthritis, Myokarditis, Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 27 VON 33

28 Material Norovirus 5 g Stuhl DD der Virusgastroenteritis Stuhlproben so bald als möglich nach Auftreten der Durchfallsymptomatik innerhalb von 3 Tagen abnehmen Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 28 VON 33

29 Material Rotavirus 5 g Stuhl Abklärung Diarrhoe besonders bei Säuglingen und Kleinkindern Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 29 VON 33

30 Material RSV (nicht akkred. Paramet Nasopharyngealabstrich Abklärung von Infektionen des Bronchialsystems und Pneumonie bei Säuglingen und Kleinkindern Immunchromatographischer Schnelltest SEITE 30 VON 33

31 Treponema pallidum IgG/Ig V.a. Infektion mi Treponema pallidum, Grunddiagnostik bei Blut- und Organspenden Enzymimmunoassay (EIA) SEITE 31 VON 33

32 Varizella Zoster-IgM/IgG V.a. Vatrizellen- Infektion oder Reaktivierung (Windpocken, Gürtelrose), Ausschluß Risiko der Infektion bei exponierten Schwangeren Enzymimmunoassay (EIA) ohne Angabe negativ *1 SEITE 32 VON 33

33 Yersinien Antikörper IgA/Ig DD reaktive Arthitis, Enteritis Immunoblot SEITE 33 VON 33

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