GERUCH UND GESCHMACK IN DER WELT DER VERPACKUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GERUCH UND GESCHMACK IN DER WELT DER VERPACKUNG"

Transkript

1 GERUCH UND GESCHMACK IN DER WELT DER VERPACKUNG

2 Der Duft einer Blume, das Bouquet eines guten Weines oder all die herrlichen Geschmacksnuancen und Gerüche, die wir bei einem edlen Abendessen genießen, sind wichtige Bestandteile unserer Lebensqualität. DAS LABOR FÜR SENSORISCHE UND CHEMISCHE ANALYSEN Sensorische Analysen mit statistischer Kalibrierung und einem Gaschromatographen mit einem Geruchsdetektor (GC sniff). Chemische Analysen mit Gaschromatographen und Massenspektrometer. Einzigartige Ausrüstung, mit der Gasproben bei Raumtemperatur entnommen werden können. Messungen der Auswirkungen von Aromen auf die Verpackungsmaterialien/ Durchlässigkeit. Das Labor ist für sensorische Messungen von SWEDAC, der staatlichen schwedischen Behörde für Zulassungen und Normüberprüfungen, zugelassen. Dies garantiert, dass die Tests objektiv und mit zugelassenen sowie getesteten Methoden ausgeführt werden. Viele Erlebnisse, an die wir gern zurückdenken, sind mit Gerüchen verbunden. Wir erinnern uns zwar nicht immer explizit an diese Gerüche, doch wenn wir einen uns bekannten Duft wahrnehmen, so kommt die Erinnerung zurück. Obwohl der Geruchssinn beim Menschen viel schwächer ausgebildet ist als beispielsweise beim Hund, so ist er doch aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Er ist viel wichtiger, als wir uns normalerweise eingestehen. Denn der Geruchs- und Geschmackssinn spielt sich in unserem Unterbewusstsein ab; er beeinflusst uns, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Wir nutzen unseren Geruchs- und Geschmackssinn jedoch nicht nur für reiche, sinnliche Erlebnisse. Genauso wichtig ist er als Signal, das uns beispielsweise vor verdorbenen Lebensmitteln warnt. Obwohl die meisten Menschen ein großes Vertrauen in die moderne Verpackungsindustrie und technologie haben, verlassen sie sich dennoch lieber auf ihren Geruchs- und Geschmackssinn, wenn es darum geht zu entscheiden, ob ein Produkt noch genießbar ist oder nicht. Iggesund Paperboard ist einer der führenden Hersteller von Karton für hochwertige Verpackungen. Unsere Aufgabe ist es, Karton herzustellen, der den Geschmack und Geruch der Lebensmittel oder Medikamente, für dessen Verpackung er verwendet wird, in keiner Weise beeinflusst. Dafür ist fundiertes Fachwissen erforderlich. Eine Verpackung ist mehr als nur Karton. Sie ist eine gefaltete und verklebte Konstruktion, auf die Information gedruckt wird und die möglicherweise mit einer zusätzlichen Barriere aus Kunststoff- oder Metallfolie versehen wird. Noch mehr Fachwissen ist erforderlich, um herauszufinden, wie sich die einzelnen Bestandteile einer Verpackung gegenseitig beeinflussen und inwiefern sie dafür verantwortlich sind, wie der Kunde den Packungsinhalt schließlich wahrnimmt.

3 GESCHMACK (K)EINE EINFACHE ANGELEGENHEIT Geschmacks- und Geruchssinn sind eng miteinander verbunden. Was wir gewöhnlich Geschmack nennen, ist eigentlich eine Kombination aus Signalen, die von den Geschmacksknospen auf der Zunge und den Geruchszellen auf der Nasenschleimhaut ausgesendet werden. Wie wichtig der Geruchssinn für das Geschmacksempfinden ist, merken Sie, wenn Sie Ihr Lieblingsgericht einmal mit verschnupfter Nase essen. Plötzlich schmeckt das, was sonst so gut war, fast nach nichts. Die Sinne für das Sehen, Hören und Tasten reagieren auf äußere Reize in Form von Licht- und Schallwellen, Temperatur und Druck. Der Geruchs- und der Geschmackssinn sind jedoch chemische Sinne, da sie auf chemische Substanzen in der Umgebung reagieren. Die Rezeptoren für den Geschmack sind die Geschmacksknospen auf unserer Zunge. Wird eine Substanz im Speichel aufgelöst, reagieren die Zellen in den Geschmacksknospen auf die Eigenschaften der neuen Substanz und geben eine Nachricht an das Gehirn weiter. Die Geschmacksknospen nehmen Geschmack anhand der sechs folgenden Geschmacksempfindungen wahr: SÜSS BITTER SALZIG UMAMI SAUER METALLISCH Lange Zeit glaubten Wissenschaftler, der Mensch könne nur die vier erstgenannten Geschmacksempfindungen wahrnehmen. Aber inzwischen hat man festgestellt, dass auch umami und metallisch zu diesen Grundqualitäten zählen. Umami wird normalerweise mit Mononatriumglutamat in Verbindung gebracht, dem Geschmacksstoff, den wir oft in asiatischen Gerichten finden.

4 GERÜCHE, DIE UNS MEHR BEEINFLUSSEN, ALS WIR GLAUBEN Um Suppe schmecken zu können, brauchen wir mindestens einen Tropfen, der sich mit dem Speichel vermischen und dann die Geschmacksknospen stimulieren kann. Um aber zu riechen, dass irgendwo im Haus Suppe gekocht wird, ist eine viel geringere Menge nötig, schon wenige flüchtige Moleküle in der Luft genügen. Der Mensch hat einige Millionen Geruchszellen, mit deren Hilfe er unterschiedliche Gerüche wahrnehmen kann. Im Vergleich dazu hat ein Hund Millionen. Das erklärt zum Teil, warum Hunde einen so gut ausgebildeten Geruchssinn haben. Dennoch reichen die menschlichen Fähigkeiten aus, um bis zu verschiedene Gerüche unterscheiden und behalten zu können. Die Geruchszellen sind mit dem lymbischen System verbunden, dem Teil des Gehirns, in dem unser Gefühls- und Erinnerungszentrum angesiedelt ist. Dies erklärt zumindest teilweise, warum Erinnerungen so eng mit Gerüchen verbunden sind. Dass wir oft unbewusst von Gerüchen beeinflusst werden, ist auch ein Grund dafür, dass wir nie gelernt haben, Geruchserlebnisse mit Wörter zu beschreiben. Das wiederum beruht darauf, dass die Verbindung zwischen dem Geruchs- und Geschmackszentrum auf der einen Seite und dem Sprachzentrum auf der anderen nur schwach ausgebildet ist. Nichtsdestotrotz sind Gerüche für unser Wohlbefinden von größter Bedeutung. Sowohl bei Menschen als auch Tieren mit einem ausgeprägten Geruchssinn machen Gerüche einen wichtigen Teil der Wahrnehmung aus. Bei Tieren ist der Geruchssinn für die Fortpflanzung ausschlaggebend. Diese Funktion mag bei Menschen weniger stark ausgebildet sein, obwohl wir unsere Mitmenschen durchaus über den Geruchssinn wahrnehmen. Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Emotionen unseren Körpergeruch verändern, auch wenn wir im Laufe der Evolution die Fähigkeit verloren haben, diese Duftsignale bewusst aufzufangen. Für Hunde ist es hingegen leicht zu riechen, ob ein Mensch Angst hat.

5 WAHRNEHMUNG UND CHEMIE BEI AROMATISCHEN KOMBINATIONEN Blühende Rosen an einem Sommermorgen. Der Geruch von neuen Lederschuhen. Die Kräuter in der Suppe, die auf dem Herd brodelt. Wir leben in einer Welt voller Geruchsund Geschmackserlebnisse. Mit der Zeit haben wir Methoden entwickelt, sie auf eine wissenschaftlichere Art und Weise zu identifizieren und zu beschreiben als nur mit poetischen Ausdrücken. Doch ganz gleich welche fortschrittlichen Methoden zur Entdeckung und Beschreibung von Gerüchen wir entwickeln, so wird die Art und Weise, wie wir Gerüche wahrnehmen, doch immer von Mensch zu Mensch verschieden sein. Wie wir Gerüche wahrnehmen, hängt von zahlreichen subjektiven Faktoren ab. Unsere allgemeine Gemütsverfassung, unsere momentane Aufnahmebereitschaft, unsere Umgebung und vergangene Erlebnisse sind Faktoren, die unsere Geruchswahrnehmung steuern. Männer und Frauen nehmen Gerüche unterschiedlich wahr, das Alter eines Menschen ist eine andere Variable, genau wie Stress, unsere persönliche Situation und sogar die jeweilige Tageszeit. Ein unangenehmes Erlebnis, das wir mit einem Geruch in Verbindung bringen, kann unsere Reaktion auf diesen Duft das ganze Leben lang beeinflussen, auch wenn die Verbindung des Geruchs mit dem Erlebnis wenig rational ist. Mit anderen Worten ist die Wahrnehmung eines Geruchs eine subjektive Angelegenheit, die Veränderungen unterworfen ist. Sie wird jedoch auch von ganz anderen Dingen beeinflusst. Das Aussehen oder die Konsistenz von Lebensmitteln können beispielsweise dafür verantwortlich sein, wie wir deren Geschmack wahrnehmen. Das Ganze wird zudem dadurch erschwert, dass verschiedene Geruchssubstanzen unterschiedlich stark riechen. Zum einen variiert die Konzentration, die erforderlich ist, damit unsere Nase einen Aromastoff wahrnehmen und wiedererkennen kann, ganz wesentlich. Zum anderen können drei Substanzen, die getrennt voneinander wahrgenommen einen starken Geruch freisetzen, wesentlich weniger intensiv sein, wenn sie miteinander vermischt werden. Um die verschiedenen Aromen jetzt noch unterscheiden zu können, braucht man mehr als nur eine gute Nase. Da beim Geruchs- und Geschmackssinn sowohl chemische als auch sensorische Dimensionen eine Rolle spielen, müssen bei der Erforschung von Geruch und Geschmack beide Aspekte berücksichtigt werden. Die sensorische Analyse zeigt die Existenz eines Geruchs oder Geschmacks. Die chemische Analyse bestimmt, was es ist, das diesen Geschmack oder Geruch hat. Wer in diesem Bereich systematisch vorgehen will, muss beide Techniken miteinander kombinieren.

6 DAS DILEMMA DES VERPACKERS Eine Verpackung muss ihren Inhalt schützen und bewahren. Sie darf den Geschmack oder Geruch des verpackten Produkts in keiner Weise beeinträchtigen. Gesetzliche Vorgaben bestimmen, dass eine Verpackung ihren Inhalt nicht verändern darf, und auch der Markt stellt harte Anforderungen an die Eigenschaften von Verpackungsmaterial. Je empfindlicher der Packungsinhalt ist, desto strenger sind die Anforderungen an die Verpackung. Geruch und Geschmack wirken auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Verpackungsmaterial zusammen. Diese Phänomene werden im Allgemeinen wie folgt zusammengefasst: MIGRATION. Geruchs- und Geschmacksstoffe des Verpackungsmaterials gehen auf das verpackte Produkt über. AROMA SCALPING Geruchs- und Geschmacksstoffe des verpackten Produktes gehen auf das Verpackungsmaterial über. DURCHDRINGUNG Geruchs- und Geschmacksstoffe aus der Umgebung dringen durch das Verpackungsmaterial zum verpackten Produkt durch und umgekehrt. Diese Modelle reichen nicht aus, um die gesamte Komplexität dessen zu beschreiben, was ein Verpackungshersteller oder Abpacker bei seiner Arbeit zu beachten hat. Eine moderne Kartonverpackung besteht nicht nur aus Karton. Karton, Klebstoff, Druckfarbe, Lack, Kunststoffbeschichtung und Folie müssen in einer sinnvollen Verpackungslösung mit Verkaufspotential vereint werden. Auch wenn alle Bestandteile getrennt voneinander geruchsneutral sind, so muss dies nicht zwangsläufig auch dann der Fall sein, wenn die Bestandteile miteinander kombiniert werden. Für den Verbraucher ist es völlig irrelevant, ob der verwendete Klebstoff oder der Karton für sich gesehen geruchsneutral ist. Er oder sie will den reinen, ursprünglichen Geschmack von Schokolade oder einem anderen gekauften Lebensmittel genießen. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass alle, die an den Vertriebsweg zwischen Produzent und Konsument beteiligt sind, sich dieser Problematik bewusst sind. Dies gilt im besonderen Maße, da sich Geruchs- und Geschmacksempfindungen zu einem so großen Teil in unserem Unterbewusstsein abspielen. Ein unerwünschter Beigeschmack in einem Nahrungsmittel kann noch so schwach sein selbst wenn sich kein Verbraucher beschwert, hat er doch Auswirkungen auf den Absatz, der im schlimmsten Fall ganz ausbleibt.

7

8 L A B O R F Ü R S E N S O R I S C H E U N D C H E M I S C H E A N A LY S E DIE WÄCHTER DES GUTEN GESCHMACKS Im schwedischen Strömsbruk befindet sich das Labor für sensorische und chemische Analyse, das zum Development department gehört, das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Iggesund Paperboard im Bereich Geruch und Geschmack. Das Labor befasst sich mit folgenden Spezialgebieten: PRODUKTIONSKONTROLLE PROBLEMLÖSUNGEN REKLAMATIONSPRÜFUNG FORSCHUNG ENTWICKLUNG Bei der Produktionskontrolle werden im Labor Proben von Rohstoffen aus der Produktion analysiert. Zellstoff und Latex, der als Bindemittel für den Strich des Kartons dient, werden regelmäßig getestet. Auch PE-Granulat für Kunststoffbeschichtungen wird bei seiner Ankunft in Strömsbruk kontrolliert. Karton, der die Produktion in Iggesund, Strömsbruk oder Workington verläßt, wird auf Geruch und Geschmack untersucht. Bei der chemischen Analyse wird die Alterung der Proben simuliert und das Ergebnis mittels Gaschromatographie untersucht. So können wir frühzeitig feststellen, ob eine Losgröße von der Norm abweicht oder ob die Gefahr unerwünschter Geruchs- oder Geschmacksentwicklungen besteht. Gaschromatographie, sowohl Kalt- als auch Warm-Headspace-Chromatographie, wird eingesetzt, um selbst kleinste Mengen flüchtiger Substanzen zu registrieren und zu identifizieren, die vom Karton ausgehen. Kombiniert mit den Fähigkeiten einer geschulten Expertennase wird so bestimmt, mit welcher Intensität die Geruchsstoffe auftreten, in welchem Ausmaß der Geruch verströmt wird und welche Eigenschaften den Geruch auszeichnen. Claustro ist eine einzigartige Kombination von Messausrüstungen und Methoden, die in dem Labor entwickelt wurde. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die simultanen Effekte von bis zu vier Aromasubstanzen auf das Verpackungsmaterial oder deren Fähigkeit zum verpackten Produkt durchzudringen zu ermitteln. Claustro bietet Verpackungsdesignern neue Möglichkeiten zur Optimierung der Barrierefunktionen und damit zur Gestaltung besser geeigneter Verpackungsformen.

9 ERFAHRENE NASEN Für die sensorischen Prüfverfahren steht dem Labor ein Panel zur Verfügung, das die Proben auf Geschmack und Geruch untersucht. In dieses Gremium werden nur Personen mit einem besonders ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn aufgenommen, die zudem die Fähigkeit besitzen müssen, ihre Sinneswahrnehmungen in Worte zu fassen. Das Panel besteht aus mehr als dreißig Personen, und es dauert in der Regel mehr als ein Jahr, bis ein Aspirant soweit geschult ist, dass er als vollwertiges Mitglied angesehen werden kann. Die Mitglieder des Panels sind sowohl für die Geschmacks- als auch die Geruchstests zuständig. Die Tests sind so aufgebaut, dass sich statistisch ermitteln lässt, wie die Wahrnehmungsfähigkeit des einzelnen Prüfers am jeweiligen Tag ausgebildet ist. Durch die sogenannte statistische Kalibrierung ist es möglich, das Testergebnis eines Prüfers, der eine schlechte Tagesform aufweist, ohne größeren Aufwand zu lokalisieren und herauszufiltern, so dass stets vertrauenswürdige Ergebnisse gewährleistet sind. Das Labor für sensorische und chemische Analysen ist seit demjahre 2000 für sensorische Messungen zugelassen. Für die Zulassung ist die Einhaltung absoluter Qualitätsstandards erforderlich, die vom Swedish Board for Accreditation and Conformity Assessment (SWEDAC) kontrolliert und überwacht werden. Dies garantiert, dass die Tests und Messungen objektiv mit anerkannten und getesteten Methoden erfolgen.

10 QUALITÄT UND KNOW-HOW HEUTE UND IN DER ZUKUNFT Iggesund Paperboard ist Europas führender Hersteller von qualitativ hochwertigem Karton für Verpackungen. Unsere Produkte werden unter anderem in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie eingesetzt, d. h. in Gebieten, in denen die Eigenschaften von Karton hinsichtlich Geruch und Geschmack mindestens genauso wichtig sind wie alle anderen Qualitätsmerkmale. Der langfristige Nachdruck auf Kontrolle, Forschung und Entwicklung ermöglicht es uns, diesen hohen Qualitätsstandard zu halten und unsere umfassende Fachkenntnis an unsere Kunden weiterzugeben. Copyright Iggesund Paperboard AB Der Umschlag wurde auf Invercote Albato 250g/m 2 gedruckt. Die Innenseiten wurden auf Tom&Otto Silk 170g/m 2 gedruckt. Fotos Rolf Andersson/Bild-bolaget, Jörgen Lorentzon/Studiobild, Vince Reichardt. Design und Herstellung Position. Druck Gävle Offset AB.

11 CO05013DE

Der Geschmackssinn. Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass

Der Geschmackssinn. Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass Der Geschmackssinn Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass Wie schmecke ich? Der Geschmackssinn Das Wichtigste auf einen Blick

Mehr

SEHEN FÜHLEN RIECHEN SCHMECKEN MESSEN. Elektronische Sensorik Analysensysteme

SEHEN FÜHLEN RIECHEN SCHMECKEN MESSEN. Elektronische Sensorik Analysensysteme SEHEN FÜHLEN RIECHEN SCHMECKEN MESSEN Elektronische Sensorik Analysensysteme ALLES IST MESSBAR! Seit über 60 Jahren sind wir Experten für elektronische Sensorik und den Vertrieb der dazugehörigen Messgeräte

Mehr

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.3 Geschmackspapillen GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN Das Zentrum des Geschmackssinns befindet sich in der Mundhöhle, vor allem auf der Zunge.

Mehr

Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte

Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte Agenda Ausgangslage : Mit allen Sinnen essen. Einblick in den Geschmacksinn Geschmackssinn

Mehr

Geschmack und Aroma (c) by Mag. Gerald Trutschl

Geschmack und Aroma   (c) by Mag. Gerald Trutschl Geschmack und Aroma (c) by Mag. Gerald Trutschl Inhalt Der menschlicher Geschmackssinn Wie entsteht Geschmack? Gewürze aus der Küche und ihre Aromastoffe Unsere 5 Sinne Die 5 Sinne des Menschen: Gesichtssinn

Mehr

1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken Gerüche und Aromen was ist der Unterschied?

1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken Gerüche und Aromen was ist der Unterschied? 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.1 Gerüche und Aromen was ist der Unterschied? CHEMISCHE STIMULI Im Alltag sind Sehsinn und Hörsinn wichtiger als der Geruchssinn. Der Sehsinn

Mehr

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.3 Geschmackspapillen GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN Das Zentrum des Geschmackssinns befindet sich in der Mundhöhle, vor allem auf der Zunge.

Mehr

Lebensmittel mit allen Sinnen erleben

Lebensmittel mit allen Sinnen erleben Fachtag Das 1 x 1 der Kinderernährung Lebensmittel mit allen Sinnen erleben Prof. Dr. Jörg Meier Neubrandenburg Lebensmittel mit allen Sinnen genießen Was versteht man unter Sensorik? Einsatz der sensorischen

Mehr

Meine Sinne Postenblätter

Meine Sinne Postenblätter Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Sch' verteilen sich in 4er-Gruppen auf die verschiedenen Posten und gehen sie im Uhrzeigersinn durch. Ziel Die Sch' trainieren ihre Sinne und erfahren, wie sich

Mehr

Nervensystem Gliederung des Nervensystems der Wirbeltiere

Nervensystem Gliederung des Nervensystems der Wirbeltiere Nervensystem Gliederung des Nervensystems der Wirbeltiere Aufgaben Welche Aufgaben erfüllt das Nervensystem? - Welche Vorgänge laufen bei einer Reaktion ab? - Was ist das Ziel der Regulation? - Was ist

Mehr

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli.

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.1 Das Auge isst mit PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE STIMULI Über unsere 5 Sinne erhalten wir Informationen über die Aussenwelt. Einige dieser Sinne

Mehr

GESCHMACK Gewohnheit oder Irrtum

GESCHMACK Gewohnheit oder Irrtum GESCHMACK Gewohnheit oder Irrtum 2012 Wie beurteilen Fachleute ein Produkt (bei anderen) Augen beurteilen das Aussehen Geruch und Geschmack (wenn überhaupt) Qualität der fachlichen Leistung wird vor allem

Mehr

Vielfalt schmecken und entdecken Sensorik und Verkostung zur Bewertung der Essensqualität

Vielfalt schmecken und entdecken Sensorik und Verkostung zur Bewertung der Essensqualität Vielfalt schmecken und entdecken Sensorik und Verkostung zur Bewertung der Essensqualität 1. Essen mit allen Sinnen Sehen (Farbe, Form) Das Auge isst mit Weckt Erwartungshaltung Riechen und Schmecken Direktes

Mehr

Untersuche, an welchen Stellen der Zunge welche Geschmacksqualitäten wahrgenommen werden.

Untersuche, an welchen Stellen der Zunge welche Geschmacksqualitäten wahrgenommen werden. Naturwissenschaften - Biologie - Allgemeine Biologie - 6 Von den Leistungen der Sinnesorgane (P803600) 6.3 Der Geschmackssinn Experiment von: Phywe Gedruckt: 07.0.203 6:00:54 intertess (Version 3.06 B200,

Mehr

WIE SENSIBEL BIN ICH WIRKLICH TEST

WIE SENSIBEL BIN ICH WIRKLICH TEST TEST WIE SENSIBEL BIN ICH WIRKLICH Nimm dir fünf Minuten Zeit und finde heraus, ob du hochsensibel bist und in welchen Bereichen deine Sensibilität besonders ausgeprägt ist. HOCHSENSIBILITÄT IM TEST Dieser

Mehr

Erklärung. Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre

Erklärung. Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre Fixieren Sie durch die Röhre einen Gegenstand in der Ferne. Führen Sie dann, wie in der Abbildung gezeigt, ihre Hand an der Röhre entlang langsam in Richtung Auge.

Mehr

Sensorische Beurteilung des Käsearomas

Sensorische Beurteilung des Käsearomas Sensorische Beurteilung des Käsearomas Sensorik - Definition Wissenschaftliche Disziplin, die benutzt wird um die sensorischen Eigenschaften eines Produktes zu messen studieren interpretieren anhand unseren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Entscheiden und Handeln

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Entscheiden und Handeln Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Entscheiden und Handeln Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wir nehmen ein Edelweiß

Mehr

Wir. sehen Augenmuskel Slow Food Deutschland e.v. www.slowfood.de. Iris (Regenbogenhaut) Netzhaut (Retina) Linse. Pupille (Sehloch) Hornhaut.

Wir. sehen Augenmuskel Slow Food Deutschland e.v. www.slowfood.de. Iris (Regenbogenhaut) Netzhaut (Retina) Linse. Pupille (Sehloch) Hornhaut. Im Dunkeln können wir nichts sehen. Unser Auge nimmt nur Licht wahr. Das Auge ist eigentlich eine Kugel, die zum größten Teil im Kopf verborgen ist. Die farbige Regenbogenhaut (Iris) umrahmt die Pupille.

Mehr

Whisky Tasting eine Übung im Erinnern

Whisky Tasting eine Übung im Erinnern Whisky Tasting eine Übung im Erinnern Von der Zunge zum Gaumen zur Nase zum Gehirn. Was passiert in unseren Sinnesorganen? Wie speichern wir Düfte, wie erinnern wir uns an sie? Was läuft beim Whisky Tasting

Mehr

GESCHMACK kombinieren und degustieren. 06. März 2013

GESCHMACK kombinieren und degustieren. 06. März 2013 GESCHMACK kombinieren und degustieren 06. März 2013 Agenda Körperliche Grundlagen Geschmacksarten Einflussfaktoren von Aussen 1 x 1 des Degustieren Umsetzung im Betrieb Fragen/Zusammenfassung Aroma, Wääähhh!!!,

Mehr

Sinn und Sinnlichkeit in der Ernährung

Sinn und Sinnlichkeit in der Ernährung Sinn und Sinnlichkeit in der Ernährung Susanne Marie Straehl Leiterin Angebotsmanagement Inhalt Ziel der nächsten 45 Minuten Ein kurzer Ausflug in die Welt der Sinne Die Sinne im Alltag und in der Pflege

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Geruchssinn. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Geruchssinn. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S Verlauf Material LEK Glossar Mediothek Juliette Irmer, Freiburg Niveau:

Mehr

B.2. 04/2009 Die Sinne des Hundes

B.2. 04/2009 Die Sinne des Hundes B.2. 04/2009 Die Sinne des Hundes Gesicht: Der Mensch nimmt seine Umwelt im wesentlichen über die Augen wahr. Beim Hund spielt das Auge im Verhältnis zu anderen Sinnen nur eine untergeordnete Rolle. Um

Mehr

Sniffin`Sticks. & Taste Strips. Produktkatalog. für Riech- und Schmecktests zur Testung des Geruchs- und Geschmackssinns mit

Sniffin`Sticks. & Taste Strips. Produktkatalog. für Riech- und Schmecktests zur Testung des Geruchs- und Geschmackssinns mit Produktkatalog für Riech- und Schmecktests zur Testung des Geruchs- und Geschmackssinns mit Sniffin`Sticks & Taste Strips Burghart Messtechnik GmbH Tinsdaler Weg 175 22880 Wedel Deutschland Tel. +49 (0)4103

Mehr

TIS innovation park. Workshop Die Welt der Sinne 13. Oktober 2012

TIS innovation park. Workshop Die Welt der Sinne 13. Oktober 2012 Workshop Die Welt der Sinne 13. Oktober 2012 Programm IETENISG ERTIHEO RPORACUS DRE NINSE GDRGNSHTCMAUSSCEKET KTERIECSEDST ÖANUFULSG 15.10.2012 Workshop Die Welt der Sinne 1 Programm EINSTIEG THEORIE PARCOURS

Mehr

Agnihotra wissenschaftlich betrachtet

Agnihotra wissenschaftlich betrachtet Agnihotra wissenschaftlich betrachtet Viele Menschen haben bereits Erfahrungen damit gesammelt, wie sich Agnihotra positiv auf menschliche Gesundheit, Tiere, Pflanzen und Umwelt auswirkt. Wenn man sich

Mehr

Aufgabe 7: Genau schmecken

Aufgabe 7: Genau schmecken Schüler/in Aufgabe 7: Genau schmecken Ich kann mit meinem Geschmackssinn genau wahrnehmen. 1. Lass dir Zeit beim Schmecken: Probiere die 4 verschiedenen Wasser. Schlucke nicht sofort, sondern bewege das

Mehr

Freshline Aroma MAP System für verpackte Lebensmittel

Freshline Aroma MAP System für verpackte Lebensmittel Freshline Aroma MAP System für verpackte Lebensmittel Bereichern Sie Ihre unter Schutzgasatmosphäre verpackten Produkte mit natürlichen Aromen Clean Label Trends: Von protektiv zu aktiv Eine zunehmende

Mehr

Sinne und Wahrnehmung wie unsere Sinne uns leiten

Sinne und Wahrnehmung wie unsere Sinne uns leiten Arbeitswelt 2020 25.-29. April 2016 Im Nell-Breuning-Haus, Wiesenstraße 17, D-52134 Herzogenrath Dienstag, 26. April 16.30 Uhr Sinne und Wahrnehmung wie unsere Sinne uns leiten Angela C. Reinhardt Business

Mehr

Aufgabe 5: Meine Sinne kennen

Aufgabe 5: Meine Sinne kennen Schüler/in Aufgabe 5: Meine Sinne kennen Ich kenne meine Sinne und weiss, was ich mit ihnen kann. Schneide die Wörter aus. Gesprochene Sprache tasten Entspannung Geräusche hören rauhe Oberfläche lauschen

Mehr

entspannt mobil Veronika Egger is-design GmbH, IIID, design for all Forschungsforum Mobilität, , Wien

entspannt mobil Veronika Egger is-design GmbH, IIID, design for all Forschungsforum Mobilität, , Wien entspannt mobil Veronika Egger is-design GmbH, IIID, design for all 1. Wie können wir alle Sinne und Erfahrungen der Benutzer mit einbeziehen? 2. Wie können wir den Gestaltungsprozess verbesern? Interaktion

Mehr

Auf der Suche nach der Wirklichkeit

Auf der Suche nach der Wirklichkeit Auf der Suche nach der Wirklichkeit Die Landkarte ist nicht das Gebiet. Alfred Korzybski, polnischer Psychologe und Linguistiker Kein Mensch kommt auf die Idee, eine Landkarte mit dem realen Gebiet zu

Mehr

6. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

6. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein 19 6. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein Das Selbstwertgefühl ist eine Selbsteinschätzung, der wahrgenommene Wert der eigenen Person. Die Selbsteinschätzung erfolgt in der Auseinandersetzung mit sich

Mehr

Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie

Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Herbstsemester 2008 04.11.2008 (aktualisiert) Prof. Dr. Adrian Schwaninger Universität Zürich & Fachhochschule Nordwestschweiz Visual Cognition

Mehr

PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn.

PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.3 Ertasten mit Händen und Mund PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn.

Mehr

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Mit allen Sinnen wahrnehmen Mit allen Sinnen wahrnehmen Alles was unser Gehirn verarbeitet, nehmen wir durch unsere fünf Sinne wahr. Der größte Teil davon wird unbewusst erfasst es ist kaum nachvollziehbar, welcher Teil aus welcher

Mehr

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN!

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG UND DES LERNENS WESHALB EINE EINFÜHRUNG IN GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG UND DES LERNENS? WIE ENTWICKELN SICH MENSCHEN? WAS BEDEUTET ENTWICKLUNG? WIE

Mehr

DLG-prämiert Kompetenz. Qualität. Vertrauen.

DLG-prämiert Kompetenz. Qualität. Vertrauen. DLG-prämiert Kompetenz. Qualität. Vertrauen. DLG e.v. Testzentrum Lebensmittel www.dlg.org Kompetenz in Lebensmittelqualität Als neutrale, unabhängige Fachorganisation ist die DLG mit ihren Tests international

Mehr

Warum Sie unverletzt übers Feuer laufen können

Warum Sie unverletzt übers Feuer laufen können Warum Sie unverletzt übers Feuer laufen können 2016 Warum Sie übers Feuer laufen können ohne sich die Füße zu verbrennen. Es gibt bereits viele Beschreibungen zur Funktionsweise des Feuerlaufs, die sich

Mehr

PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn.

PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.3 Ertasten mit Händen und Mund PHYSIKALISCHE STIMULI Der Tastsinn ist ebenso wie der Sehsinn und der Hörsinn ein physikalischer Wahrnehmungssinn.

Mehr

Toggolino Lecker-Entdecker-Rallye

Toggolino Lecker-Entdecker-Rallye RIECHEN UND SCHMECKEN GEHÖREN ZUSAMMEN Geruchs- und Geschmackssinn sind eng miteinander verbunden. Das macht ein einfacher Test klar: Wenn wir uns die Nase zuhalten und dann etwas essen, schmeckt irgendwie

Mehr

"Was kann Glas?": Vorteile und Nachteile von Glasverpackungen im Vergleich zu anderen gängigen Verpackungsarten

Was kann Glas?: Vorteile und Nachteile von Glasverpackungen im Vergleich zu anderen gängigen Verpackungsarten Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Ziel: "Was kann Glas?": Vorteile und Nachteile von Glasverpackungen im Vergleich zu anderen gängigen Verpackungsarten Die Schüler/innen erarbeiten eine Pro- und Contra-Liste

Mehr

Medienkompetenz, Grafik und DTP

Medienkompetenz, Grafik und DTP VO 340381 Informationsdesign; Medienkompetenz, Grafik und DTP Zentrum für Translationswissenschaften Outline Aufbau Vorlesungsdaten VO 340381 Informationsdesign; Medienkompetenz, Grafik und DTP Vorlesungshomepage

Mehr

Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de. Ratatouille. Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen

Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de. Ratatouille. Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de Ratatouille Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen 1 Die Ratte als Vorbild Remy, die niedliche Landratte Vom Giftchecker zum Gourmet

Mehr

13. Heidelberger Kamingespräch

13. Heidelberger Kamingespräch 13. Heidelberger Kamingespräch Lebensmittelinhaltsstoffe Signale für unsere chemischen Sinne und das Immunsystem Interview mit dem Referenten PD Dr. Dietmar Krautwurst»Ein Alarmsignal für unser Immunsystem«Unter

Mehr

Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Beispielaufgaben VERA Alles Geschmackssache

Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Beispielaufgaben VERA Alles Geschmackssache Vergleichsarbeiten in der Grundschule Beispielaufgaben VERA 2007 Alles Geschmackssache Leseverständnis : Text 1 Geschmäcker sind verschieden 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Mehr

Was ist Sensorik. Wissenschaft vom Einsatz menschlicher Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken (DIN : Sensorische. Eingesetze Sinnesorgane:

Was ist Sensorik. Wissenschaft vom Einsatz menschlicher Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken (DIN : Sensorische. Eingesetze Sinnesorgane: 1 Sensorik Was ist Sensorik 2 Wissenschaft vom Einsatz menschlicher Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken (DIN 10950-1: Sensorische Prüfung - Teil 1) Eingesetze Sinnesorgane: Auge, Nase, Mund, Ohr, Getast

Mehr

eingeschenk dernatur

eingeschenk dernatur eingeschenk dernatur 3 latex, Ein Geschenk der natur Respekt vor der Umwelt Naturlatex ist der Saft des tropischen Gummibaums (Hevea Brasiliensis) und besteht aus Gummipartikeln und Wasser. Latexco will

Mehr

pro Herausgegeben von der Fachgruppe Bedarfsgegenstände aus Melamin im Lebensmittelkontakt

pro Herausgegeben von der Fachgruppe Bedarfsgegenstände aus Melamin im Lebensmittelkontakt pro Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.v. Städelstraße 10 D-60596 Frankfurt am Main Telefon +49 (0) 69 271 05 31 Fax +49 (0) 69 23 98 37 E-Mail info@pro-kunststoff.de Internet

Mehr

Ernährungstrends mehr (Kinder-) Lebensmittel mehr Convenience Food mehr Functional Food mehr Fast Food mehr Mahlzeiten außer Haus

Ernährungstrends mehr (Kinder-) Lebensmittel mehr Convenience Food mehr Functional Food mehr Fast Food mehr Mahlzeiten außer Haus Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten PILOTPROJEKT Blick auf den Familientisch - Organisation des Essalltags Dipl. oec.troph. Jacqueline Köhler Ernährungstrends mehr (Kinder-) Lebensmittel mehr

Mehr

arbeitsblatt nº 1 Steckbrief Wenn ich morgens aufstehe, bin ich meistens ... Bevor ich einschlafe, denke ich oft ... Besonders liebe ich ...

arbeitsblatt nº 1 Steckbrief Wenn ich morgens aufstehe, bin ich meistens ... Bevor ich einschlafe, denke ich oft ... Besonders liebe ich ... arbeitsblatt nº 1 Steckbrief Wenn ich morgens aufstehe, bin ich meistens Bevor ich einschlafe, denke ich oft Besonders liebe ich Ich mag keine Leute, die Ich vertraue Leuten, die Ich möchte, dass meine

Mehr

Überblick. Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie. Prof. Dr. Adrian Schwaninger (aktualisiert)

Überblick. Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie. Prof. Dr. Adrian Schwaninger (aktualisiert) Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Herbstsemester 2010 01.11.2010 (aktualisiert) Prof. Dr. Adrian Schwaninger Überblick Wahrnehmung: Sinnesorgane Prozesse und Grundprinzipien

Mehr

WSET. Level 2 Award in Wines and Spirits NACHTRAG

WSET. Level 2 Award in Wines and Spirits NACHTRAG WSET Level 2 Award in Wines and Spirits NACHTRAG Ab dem 1. August 2012 ersetzt dieser Nachtrag den gesamten Inhalt im Lehrmaterial des WSET Level 2 Award in Wines and Spirits, der sich auf die Kombination

Mehr

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli.

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.1 Das Auge isst mit PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE STIMULI Über unsere 5 Sinne erhalten wir Informationen über die Aussenwelt. Einige dieser Sinne

Mehr

Medienkompetenz, Grafik und DTP

Medienkompetenz, Grafik und DTP VO 340381 Informationsdesign; Medienkompetenz, Grafik und DTP Zentrum für Translationswissenschaften Outline Organisation der Vorlesung Aufbau Organisation der Vorlesung Vorlesungsdaten VO 340381 Informationsdesign;

Mehr

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.funscience.at info@funscience.at +43 1 943 08 42 Über uns Spaß & Wissenschaft - Fun

Mehr

Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand-

Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand- Wie funktionieren Sensoren? -Fotowiderstand- Sinnesorgane und Sensoren erfüllen die gleichen Aufgaben Wir Menschen können mit Hilfe unserer Sinnesorgane Umwelteinflüsse (Reize) wahrnehmen. Unsere Augen

Mehr

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität.

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. Frisch schmeckt es einfach am besten Deshalb naschen wir so gerne Kirschen direkt vom Baum,

Mehr

Wahrnehmung in der Mediation

Wahrnehmung in der Mediation Bearbeitungsstand:31.12.2006 15:22, Seite 1 von 6 Wahrnehmung in der Mediation Das Lexikon 1 formuliert es einmal so: Wahrnehmung ist ein geistig-körperlicher Prozess: Ein Individuum stellt eine Anschauung

Mehr

MehrWerte. Labor Services

MehrWerte. Labor Services MehrWerte Labor Services Labor Services Gemeinsam MehrWerte schaffen! Qualitätssicherung Produktionsbegleitende Kontrollen rund um die Uhr, Messungen an den Anlagen, integrierte Inspektionssysteme, schnelle

Mehr

Häufig merke ich erst im Nachhinein (zum Beispiel am Ende des Arbeitstages), daß ich noch immer unter Strom stehe.

Häufig merke ich erst im Nachhinein (zum Beispiel am Ende des Arbeitstages), daß ich noch immer unter Strom stehe. W - Wahrnehmen Der WAAGE-Test Zutreffendes bitte ankreuzen Häufig merke ich erst im Nachhi (zum Beispiel am Ende des Arbeitstages), daß ich noch immer unter Strom stehe. 2 Oft bin ich müde und erschöpft,

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Wiesner-Coaching. Was ist NLP?

Wiesner-Coaching. Was ist NLP? Was ist NLP? Geschichtliches NLP entstand in den 70-ern aus der Zusammenarbeit von John Grinder, Assistenzprofessor der Linguistik an der University von Santa Cruz und Richard Bandler, Student der Psychologie

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 15 sogar mitten auf der Straße ansprechen auf meine gute Laune zum Beispiel. Und so

Mehr

Der schnelle Schuss ins Gehirn

Der schnelle Schuss ins Gehirn Seit 1999: Ihre Werbeagentur für Positionierung und Differenzierung Warum soll ich ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Der schnelle Schuss ins Gehirn Positionierungs- und Differenzierungs-Strategien (staatliche

Mehr

MehrWerte. Labor Services

MehrWerte. Labor Services MehrWerte Labor Services Labor Services Gemeinsam MehrWerte schaffen! Qualitätssicherung Produktionsbegleitende Kontrollen rund um die Uhr, Messungen an den Anlagen, integrierte Inspektionssysteme, schnelle

Mehr

Riechprojekt-Durchführung

Riechprojekt-Durchführung Riechprojekt-Durchführung (Vereinfachte Version; es kann auch - bei älteren Schülern - ein komplexeres Versuchsdesign gewählt werden mit 2 experimentellen Bedingungen A und B, die sich in der Testreihenfolge

Mehr

Gestaltgesetze der Wahrnehmung. DI (FH) Dr. Alexander Berzler

Gestaltgesetze der Wahrnehmung. DI (FH) Dr. Alexander Berzler DI (FH) Dr. Alexander Berzler Gestaltpsychologie Die Gestaltpsychologie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet. Die Wahrnehmung unserer Umwelt geschieht nach der Gestaltpsychologie durch die Wahrnehmung

Mehr

DELTA PÄDAGOGIK DIE 12 SINNE UND IHR GEBRAUCH IM UNTERRICHT. Eine Zusammenfassung und entsprechende Erlebnisse

DELTA PÄDAGOGIK DIE 12 SINNE UND IHR GEBRAUCH IM UNTERRICHT. Eine Zusammenfassung und entsprechende Erlebnisse DELTA PÄDAGOGIK DIE 12 SINNE UND IHR GEBRAUCH IM UNTERRICHT Eine Zusammenfassung und entsprechende Erlebnisse Hanspeter Diboky DELTA PÄDAGOGIK DIE 12 SINNE UND IHR GEBRAUCH IM UNTERRICHT Eine Zusammenfassung

Mehr

Persönlichkeitsinventar Open IS-10

Persönlichkeitsinventar Open IS-10 Ergebnisbericht Beatrice Beispiel 32 Jahre weiblich Das Verfahren Das Persönlichkeitsinventar OPEN IS-10 (Inventory of Strengths 10) stellt ein Verfahren zur Messung von psychologischen Stärken und Tugenden

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 8. 7./8. Klasse: Sinne. Corinna Grün/Cathrin Spellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 8. 7./8. Klasse: Sinne. Corinna Grün/Cathrin Spellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Corinna Grün/Cathrin Spellner Vertretungsstunde Biologie 8 7./8. Klasse: auszug aus dem Originaltitel: Aufbau und Schutzeinrichtungen des Auges Tränendrüse Augenbraue Wimpern Augenlider Hornhaut

Mehr

Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit

Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit Ernährungszentrum Sinnesparcours - Alle Sinne essen mit Mit dem Sinnesparcours "Alle Sinne Essen mit" soll das Thema "Ernährung" nicht aus der Sicht von Nährstoffund Energieaufnahme betrachtet werden,

Mehr

Wahrnehmung von Hunger und Sättigung

Wahrnehmung von Hunger und Sättigung Wahrnehmung von Hunger und Sättigung Ziel > Sie lernen langsam essen und nehmen den Moment der Sättigung bewusst wahr. Einführung Viele Menschen können Hunger und Appetit nicht mehr voneinander unterscheiden.

Mehr

Die Neurologischen Ebenen

Die Neurologischen Ebenen Die Neurologischen Ebenen Dieses NLP-Modell ist auch unter dem Begriff Logische Ebenen bekannt. Es beschreibt die Ebenen der Veränderung. Der Begriff der logischen Ebenen wurde Mitte der 80-er Jahre von

Mehr

Was unser Baby sagen will

Was unser Baby sagen will Angelika Gregor Was unser Baby sagen will Mit einem Geleitwort von Manfred Cierpka Mit 48 Abbildungen Ernst Reinhardt Verlag München Basel Dr. phil. Dipl.-Psych. Angelika Gregor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,

Mehr

Inhalt. Einleitung. Wahrnehmungsbesonderheiten. Das Erkennen und Verstehen von Wahrnehmungsbesonderheiten

Inhalt. Einleitung. Wahrnehmungsbesonderheiten. Das Erkennen und Verstehen von Wahrnehmungsbesonderheiten Inhalt 5 5 10 13 13 14 16 Einleitung Wie alles begann Warum ein Buch über Wahrnehmungsbesonderheiten? Gilt das für alle Menschen mit Autismus? Und was bringt es, wenn ich das alles weiß? Was hat das mit

Mehr

Einheit 2. Wahrnehmung

Einheit 2. Wahrnehmung Einheit 2 Wahrnehmung Wahrnehmung bezeichnet in der Psychologie und Physiologie die Summe der Schritte Aufnahme, Interpretation, Auswahl und Organisation von sensorischen Informationen. Es sind demnach

Mehr

Wer ist der Chef in Ihrem Gehirn? Seite 10

Wer ist der Chef in Ihrem Gehirn? Seite 10 Wer ist der Chef in Ihrem Gehirn? Seite 10 Warum sind Manager mit hohem EQ keine erfolglosen Weicheier? Seite 16 Was bringt Ihnen ein verbesserter EQ fürs Privatleben? Seite 21 1. Führen mit EQ lohnt sich

Mehr

SCHMECKEN WIE SCHMECKT DENN DAS? SÜß, SAUER ODER SALZIG?

SCHMECKEN WIE SCHMECKT DENN DAS? SÜß, SAUER ODER SALZIG? SCHMECKEN WIE SCHMECKT DENN DAS? SÜß, SAUER ODER SALZIG? 2 Schmecken AN WEN RICHTET SICH DIE IDEE? Bei der Idee «Schmecken» geht es darum, dass die Kinder/Jugendlichen ihren eigenen Geschmackssinn kennen

Mehr

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Klarheit für Verbraucher Auf einen Blick Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-/Bio- Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den

Mehr

DOWNLOAD. Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit auszug aus dem Originaltitel: Die fünf Sinnesorgane Das Gehirn liegt im Inneren des Schädels, von den Schädelknochen gut geschützt.

Mehr

Basale Stimulation. Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren. Hans-Jürgen Flohr

Basale Stimulation. Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren. Hans-Jürgen Flohr Basale Stimulation Wahrnehmen, bewegen, kommunizieren Fachautor und Referent Reg. Kursleiter für Basale Stimulation Email: kontakt@hjflohr.de Intern. www.hjflohr.de Achtsame Begegnung oder Wie wahr ist

Mehr

peds Braintrainer 4 Übungsbeispiele

peds Braintrainer 4 Übungsbeispiele Zielrechnen Diese klassische Übung trainiert die Fähigkeit, im Kopf mit Zahlen und Rechnen umzugehen. Durch die Aufgabenstellung aus einem Satz von Zahlen und Rechenoperationen eine gegebene Zahl zusammenzusetzen,

Mehr

Richtig ernähren im Alter

Richtig ernähren im Alter Für mich gekocht. Für mich gebracht. Von Richtig ernähren im Alter Ernährungskompetenz, die Ihnen die Landhausküche zur Verfügung stellt. 0082-17-007_Aktualisierung_Broschüre_Richtig ernähren im Alter_RZ2.indd

Mehr

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders Peter Murawski Lebenssinn e.v. Detlef Haikalis SCARABÄUS Hoher Fläming e.v. GELASSENHEIT MAL ANDERS Auswege aus der emotionalen Falle Ärger, Stress, Angst, Schmerz. Natürliche

Mehr

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom Vorgesehen sind 6 Folien, auf denen jeweils ein oder zwei Kernsätze deutlich und groß dargestellt werden. Die letzte Folie beschreibt die Temperaturzonen im Kühlschrank. Die Folien werden vom Vortragenden

Mehr

PURE & certified. pur zertifiziert. pure transparenz. nias analysiert. purer geschmack

PURE & certified. pur zertifiziert. pure transparenz. nias analysiert. purer geschmack BRINGING LIFE TO PLASTICS & certified SENSORY pure transparenz NIAS SML pur zertifiziert purer geschmack nias analysiert das zeichen für pure sicherheit SENSORY NIAS SML ÜBER GESCHMACK LASST SiCH NiCHT

Mehr

P R I VAT E L A B E L GÜNSTIG PERSÖNLICH

P R I VAT E L A B E L GÜNSTIG PERSÖNLICH PRIVATE LABEL Private Label. Wir rösten in Ihrem Namen. Seinen eigenen Kaffee zu produzieren ist ein Privileg. Wir wissen das, denn wir gehen diesem Handwerk seit über 100 Jahren nach und sind immer noch

Mehr

Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können.

Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können. Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können. Kreativität und innovative Ideen sind gefragter als je zuvor. Sie sind der Motor der Wirtschaft, Wissenschaft

Mehr

Lebensmittel schützen Lebensmittel präsentieren Verpackungen erfüllen viele Funktionen

Lebensmittel schützen Lebensmittel präsentieren Verpackungen erfüllen viele Funktionen Lebensmittel schützen Lebensmittel präsentieren Verpackungen erfüllen viele Funktionen Frischeerhalt von Lebensmitteln Die Ionen der Verpackung von Kommunikation bis Innovation Verpackung als Beitrag zum

Mehr

Wahrnehmung wie wir die Welt sehen

Wahrnehmung wie wir die Welt sehen kik AG Bildungswerkstatt Wahrnehmung wie wir die Welt sehen Anton Wagner, Wahrnehmung Wie wir die Welt sehen Anton Wagner Geschäftsleitung 5400 Baden 2 Inhalt 1. Begrüßung 2. Warm up Übung 3. Wahrnehmung

Mehr

E l t e r n b r i e f Kinderhaus Sonnenschein, Kirchplatz 7, Velden

E l t e r n b r i e f Kinderhaus Sonnenschein, Kirchplatz 7, Velden E l t e r n b r i e f Kinderhaus Sonnenschein, Kirchplatz 7, 84149 Velden September 2017 Ein Kindergartenjahr hat begonnen. Wir sind Freunde und lernen uns näher kennen. Freunde müssen nicht immer gleicher

Mehr