Einfache und melodische Trommelstücke für Djembe NEU

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einfache und melodische Trommelstücke für Djembe NEU"

Transkript

1 Gerald Pöch Einfache und melodische Trommelstücke für jembe NEU 1. Rasch erlernen 2. Variieren und Selbst komponieren nschauliche arstellung Für nfänger und Hobbymusiker

2 2 Für meine Lieben Und unsere Trommelgruppe

3 3 Einführung ieses üchlein ist sozusagen eine Fortsetzung meines E-ooks Einfache und melodische Trommelstücke für onga und jembe und legt den Schwerpunkt auf meine Favoriten, die auf einer jembe-trommel gut klingen aber auch auf einer onga gespielt werden können. Es fußt ebenso auf unserem E-ook Trommeln ohne Noten das eine anschauliche arstellung von Trommelrhythmen an Hand vieler eispiele zeigt ( ist aber durch Noten ergänzt. In diesem üchlein möchte ich mich im ersten Teil auf einfache und melodische Stücke, meist im / Takt, beschränken und im zweiten Teil zeigen, wie man die Stücke variieren und wie praktisch jeder eigene Rhythmen komponieren kann. lle hier gezeigten Lernstücke stammen vom utor und bestehen aus jeweils vier Takten, die durch vier Kreise mit Ziffern nach der oben beschriebenen Methode dargestellt sind. urch ihren melodischen harakter wirken sie auch als langsame Solo-Stücke. Wer mit anderen zusammen trommeln möchte, kann viele dieser Stücke im Kanon spielen bzw. probieren. ls egleitung eignen sich bekannte Rhythmen, wie omba, aballo, Salidor oder Tango nuevo, sowie alypso und Tumbao. uch hier gilt, probieren geht über studieren. Ebenso kann man mit dem ersten Teil der Lernstücke (Takt und ) experimentieren. abei empfiehlt es sich, die Stücke mit denen einer anderen Gruppe zu kombinieren. So erhält man leichter Stücke mit polyrhythmischem harakter. ie Stücke für eigene Kompositionen enthalten bereits Schlagfolgen für die Taktkreise, und bzw. nur für und, die durch Schlagfolgen für die leeren Kreise ergänzt werden sollen.

4 Teil 1 ie arstellung der Schlagfolgen ie asis dieser anschaulichen arstellung sind Kreise, welche die Trommelfläche darstellen. ie Schlagfolgen sind als fortlaufende Ziffern (hier 1- ) eingezeichnet, innen für Schläge innen (ass), außerhalb für Schläge am Rand (Open). Schläge mit der rechten Hand werden durch Ziffern in der rechten Hälfte, jene mit der linken Hand in der linken Hälfte dargestellt, was in den nachfolgenden Lernbeispielen noch erklärt wird. ie Ziffern, die einem Kreis zugeordnet sind kennzeichnen (hier) die Schläge eines Taktes. lle eispiele sind einfache Rhythmen über vier Takte ( ), die immer wieder von vorne getrommelt werden. ie Reihenfolge der gezeigten Rhythmen basiert auf den Schlagfolgen des ersten Taktes, z.. Lang Lang. Lange Schläge werden durch zwei Ziffern dargestellt, die eng aneinander stehen und durch einen ogen verbunden sind. (er folgende Schlag wird durch die nächste getrennt stehende Ziffer angezeigt). Man zählt z..: eins zwei für einen langen Schlag oder für zwei kurze Schläge er ass-schlag wird mit der mehr oder weniger flachen Hand innen (bei kleineren Trommeln nur mit den Fingern), der Open-Schlag mit gestreckten Fingern am Rand der Trommelfläche ausgeführt. er ass-ton klingt tief, der Open-Ton heller. Linke Hand Rechte Hand ass-schlag Open-Schlag ass-schlag Open-Schlag ie ersten und einige weitere Stücke zeigen neben der hier gezeigten Kreis- arstellung auch Noten 1, wie das eingefügte eispiel zeigt:

5 5 ie Noten innen (f) kennzeichnen ass-, die Noten außen (d) Open-Schläge. Im eispiel oben: Erster, zweiter Takt und letzer Takt: 1. Schlag innen, lang, 2. Schlag außen, lang ritter Takt: kurze Schläge innen außen innen - außen In den nachfolgenden Stücken sind meist die Schläge mit der rechten Hand (R) gekennzeichnet. etonte Schläge sind durch Fettdruck dargestellt. Erster Takt mit zwei langen Schlägen : Lang Lang 12 3 Stücke, die mit zwei langsamen Schlägen im ersten Takt beginnen, wirken eher langsam, getragen. Sie eignen sich vor allem für nfänger. ie etonung liegt jeweils auf dem ersten Schlag und der langsame Rhythmus wird meist durch eine schnelle Trommelfolge im Takt unterbrochen. er einfache harakter dieser hier gezeigten Stücke erlaubt es auch nfängern, diese Rhythmen schneller zu spielen. etonte Schläge sind in diesen und den folgenden eispielen durch Fettdruck (unterstrichen) hervorgehoben. 1 er Notensatz erfolgte mit dem Programm PriMus asic

6 6 R R R R R Man kann sich vorstellen, dass der kleine Trommler nach dem Rhythmus des Liedes Morgen, Kinder wird s was geben trommelt. Er trommelt nur innen, also dunkle ass-schläge, immer abwechselnd rechts links. er langsame Rhythmus wird durch die schnelle Trommelfolge in unterbrochen.

7 7 R R R R R ieses Stück ist dem Kleinen Trommler ähnlich. er langsame Rhythmus wird durch die schnelle Trommelfolge in unterbrochen. Es wird wiederum abwechselnd rechts und links getrommelt.

8 8 R R R R R R Im Unterschied zu den vorhergehenden eispielen sind alle Schläge in und kurz. Im schnellen Mittelteil laufen die Kinder hin und her uch dieses Stück wird abwechselnd rechts links getrommelt.

9 9 R R R R R uch dieses Stück ist dem Kleinen Trommler ähnlich. er langsame Rhythmus wird durch die schnelle Trommelfolge in unterbrochen. Es wird wiederum abwechselnd rechts und links getrommelt. ußerdem wechseln sich ass und Open ab.

10 10 R R R R R In diesem Stück sind drei Takte (,, ) gleich und durch lange Schläge mit der rechten Hand charakterisiert recht ähnlich dem Stück m Gipfel. er dritte Takt () ist lebhaft.

11 11 R R R R R In diesem eispiel ist der langsame Rhythmus in und nicht in durch vier kurze Schläge unterbrochen. uch dieses Stück wird abwechselnd rechts links getrommelt.

12 12 Erster Takt mit einem langen und zwei kurzen Schlägen : Lang Kurz Kurz 12 3 uf den folgenden drei Seiten finden sich eispiele für diesen Rhythmus. Wiederum ist jeweils der erste Schlag betont. ie nachfolgenden Stücke mit dieser Schlagfolge wirken etwas lebhafter und sind vielleicht etwas anspruchsvoller als die Stücke der ersten Gruppe

13 13 R R R R R ie beiden kurzen Schläge mit der linken Hand prägen den harakter dieses Stückes: er Festzug ist am orfplatz angekommen. Mit usnahme des ersten Taktes wird wiederum abwechselnd rechts und links getrommelt, R wobei sich ass- R und Open-Schläge R abwechseln. R R

14 1 R R R R R , ieses Stück ist fast identisch wie der Festzug. ie oppelschläge 3, im ersten Takt sind ebenfalls gleich, aber anders geschrieben. er einzige Unterschied besteht im letzten Takt, in welchem hier der zweite lange Schlag außen getrommelt wird.

15 15 R R R R R R Wie im vorhergehenden Festzug prägen die beiden kurzen Schläge mit der linken Hand den harakter dieses etwas lebhafteren Stückes. er erste Takt ist identisch mit dem im Festzug. anach wird wiederum abwechselnd rechts und links getrommelt.

16 16 R R L R R R R Ein beschwingtes Stück. lle Takte werden wiederum abwechselnd rechts und links getrommelt - deshalb wird der erste Schlag in mit der linken Hand betont gespielt.

17 17 R R R R R R R Ein abwägendes Stück. ie letzten beiden Takte werden abwechselnd rechts und links getrommelt.

18 18 Erster Takt mit zwei kurzen Schlägen und einem langen Schlag : Kurz Kurz - Lang ieser asis-rhythmus geht leicht ins Ohr und findet sich z.. auch im Tumbao-Rhythmus. In den hier gezeigten eispielen ist der lange Schlag 3 neben dem ersten Schlag mehr oder weniger betont. adurch sind die Rhythmen mit zwei kurzen und einem langen Schlag ansprechend lebhaft. er erwähnte Tumbao wird üblicherweise mit einem Slap getrommelt, der von vielen Percussionisten als dritter asis-schlag neben ass und Open bezeichnet wird. ie durch eine ode-nummer gekennzeichneten Stücke haben sich Mitglieder der Familie ausgesucht und sind ihnen gewidmet. er ode soll die nonymität gewährleisten.

19 19 R R R R R R R R Ein entschiedener und gefestigter Rhythmus mit etonung der langen Schläge.

20 20 R R R R R R R R Ein schöner Rhythmus. ie langen Schläge sind neben den ersten betont.

21 21 R R R R R R R Ein eispiel für einen Rhythmus, bei dem die rechte und linke Hand und ass- und Open-Schläge sich in interessanter Weise abwechseln.

22 22 R R R R R R R R Ein sympathischer Rhythmus mit etonung der langen Schläge, vor allem in.

23 23 R R R R R R R R ieser Rhythmus unterscheidet sich nur im zweiten Takt vom Wünsch dir was ode 2. ie ersten beiden Schläge in werden mit der rechten Hand getrommelt.

24 2 Erster Takt mit vier kurzen Schlägen : Kurz Kurz - Kurz Kurz Rhythmen, die mit vier kurzen Schlägen beginnen, sind lebhaft und durch die unterschiedliche Verwendung von ass- und Open- Schlägen im harakter recht unterschiedlich, nicht zuletzt auch wegen unterschiedlicher etonung in manchen Stücken. ie ersten drei Stücke zeigen (wieder), dass kleine Variationen den harakter eines Rhythmus verändern können. In den letzten beiden Stücken hören wir beispielhaft, wie sich ihr Rhythmus durch (zusätzliche) etonung auf dem 2. bzw.. Schlag verändert im Vergleich zu Stücken mit ausschließlicher etonung auf dem ersten Schlag.

25 25 R R R R R R R Ein ganz einfaches Stück, bei dem und gleich und gegenüber etwas variiert getrommelt wird. lle Schläge wechseln zwischen links und rechts und in, und auch zwischen ass und Open ab.

26 26 R R R R R R R In diesem einfachen Stück trommeln wir in nur außen (Open-Schläge) und doch ändert sich dadurch der harakter des Stückes etwas.

27 27 R R R R R R R In dieser Variation halten wir im Schaukeln in kurz an, wodurch auch der Rechts links Rhythmus hier unterbrochen wird.

28 28 R R R R R R R Trotz Ähnlichkeiten mit den zuletzt gezeigten Rhythmen, spiegelt dieses Stück Freude am Leben wider.

29 29 R R R R R R R ie ersten beiden Takte sind identisch. In den nachfolgenden Takten und wird abwechselnd innen und außen getrommelt.

30 30 R R R R R R R Was bei diesem Stück auffällt, ist der Wechsel der betonten Schläge in and, der (erste und) vierte Schlag in, gefolgt vom 1. Schlag in.

31 31 R R R R R R R R In diesem Stück wird jeweils nur der erste Schlag betont. er vierte Schlag im dritten Taktkreis wird außen getrommelt und dadurch herausgehoben.

32 32 R R L R R L R R R R Ein Stück, welches durch die betonten Open-Schläge in und sehr dynamisch und übermütig klingt. lle Takte werden abwechselnd rechts und links getrommelt.

33 33 Erster bis dritter Takt mit punktierten Schlägen In vielen Melodien und Liedern finden sich Synkopen, ähnlich der hier gezeigten Notendarstellung (links). Rechts daneben für Trommelschläge 1 : Rechtspunktierte Ziffern bedeuten, dass die Schlagdauer um die Hälfte verlängert ist, nachfolgende linkspunktierte Ziffern bedeuten, dass der entsprechende Schlag um die Hälfte verkürzt ist. Man kann sich die hier gezeigten Synkopen auch durch Ziffern von oder den nfang eines bekannten Liederrhythmus vorstellen, z..: lle Jahre wieder Gaudeamus igitur O, du lieber ugustin (3/ Takt) Stille Nacht (6/ Takt) Zum eispiel kann man den ersten Takt dieser Lieder so trommeln: ie nachfolgenden Seiten zeigen eispiele.

34 3 R R R R R R R Im nfangsteil dieses Stückes können mit etwas Fantasie hören, wie ein Kind sein hölzernes Steckenpferd reitet.

35 35 R R R R R R ieser Rhythmus besteht aus Takten mit schnellen und langen Schlägen, die sich abwechseln. Takt ist dem ersten Takt ähnlich, aber durch die punktierten Schläge charakterisiert, ohne den sich dieses Stück auf einen 2- Taktrhythmus reduzieren würde.

36 36 R R R R R R R In und in haben wir punktierte Schläge, wobei beim Trommeln hervorgehoben werden sollte. Es ähnelt dem nachfolgenden Stück Merrily.

37 37 R R R R R R R ieses Stück ist stark beeinflusst durch den Refrain Merrily we roll along aus dem Lied Good Night, Ladies. Synkopen finden sich wie erwähnt in vielen Liedern, wenn auch nicht immer am nfang.

38 38 R R R R R R R R Ein lebhafter Rhythmus, bei dem man sich eine Kutschenfahrt vorstellen kann, wobei die Pferde einmal etwas schneller (, ), dann wieder etwas langsamer laufen (, )

39 39 3/ oder 6/8 Takt In diesem bschnitt finden sich einige Stücke, die im 3/ oder 6/8 Takt getrommelt werden. as heißt, man zählt oder

40 0 R R R R R R R Ein einfacher 3/ Takt. ei diesem Rhythmus wird in den ersten drei Takten der dritte Schlag außen betont. Man kann sich dabei vorstellen, wie Kosaken dabei in der Hocke tanzen und bei 3 ein ein ausstrecken.

41 1 R R R R R R R as Motiv der ersten beiden Takte wird in den folgenden zwei Takten variiert und mit drei kräftigen Schlägen in abgeschlossen

42 2 R R R R R R R R R , ieses Stück kann man als Variation des vorigen Stückes Sommer ansehen. Es ist ebenfalls bewegend aber etwas verhaltener.

43 3 R R R R R R R Ein langsamer Rhythmus mit einem etwas lebhafteren eginn charakterisiert die späte Jahreszeit

44 R R R R R R R R , lle Takte beginnen hier mit ußenschlägen, wobei nur der erste Schlag betont ist. er Titel besteht aus den Initialen der Trommelgruppen-Mitglieder

45 5 Teil 2 Weitere eispiele und wie Sie selbst einen einfachen Vier- Takt-Rhythmus komponieren Ein weiteres eispiel ist ie Mitte. Im Unterschied zu den bereits gezeigten eispielen, ist der Mittelteil der Stücke durch lange Schläge charakterisiert. In den nachfolgenden Vorlagen findet sich ein dazu passender Schlusstakt. Man braucht sich also nur den ersten Takt () auszudenken oder aus den Lernbeispielen auszusuchen und in die Vorlagen einzutragen. Schon hat man eine eigene Variation oder Komposition. ann trommelt man diese Schlagfolgen und sollte einen das Ergebnis nicht befriedigen, kann man sich eine andere Vorlage aussuchen oder andere Schlagfolgen für wählen. ie Erfahrung zeigt, dass man so leicht einen schönen Rhythmus finden kann. eispiele dazu finden sich auf den nachfolgenden Seiten.

46 6 R R R R

47 7 R R R R R R

48 8 R R R R R R

49 9 R R R R R R

50 50 Ein weiteres eispiel: rei plus eins Eine weitere Möglichkeit für eigene Variationen besteht darin, dass man rei plus eins trommelt, bei welchem der Takt drei Mal getrommelt wird. ie Vorlagen dazu zeigen zwei passende Takte, mit welchen dieser Rhythmus endet. Selbstverständlich sind auch andere Schlusstakte möglich.

51 51 R R 2 1 3

52 52 R 3 12

53 53 R R R R R R R R

54 5 R R R R R R R R

55 55 R R R R R R R

56 56 Weitere Möglichkeiten für eigene Kompositionen: Taktkreise und In den vorhergehenden eispielen, musste jeweils nur ein Takt ergänzt werden. ie folgenden Vorlagen zeigen zwei freie Taktkreise und für eigene Kompositionen. Viele der Stücke aus Teil 1 sind in den Taktkreisen und folgendermaßen charakterisiert: : durch vier kurze Schläge : durch mindestens einen langen Schlag Nachfolgend finden sich 5 Vorlagen mit Schlagfolgen und. Eine recht einfache rt, sich seine eigenen Stücke zu komponieren, besteht darin, dass man sich Schlagfolgen 1 für den ersten Takt () ausdenkt oder aus den Lernbeispielen aussucht. iese kann man auch für den zweiten Takt () verwenden, wodurch sich das Komponieren wie in den vorhergehenden Vorlagen vereinfacht. ann trommelt man diese Schlagfolgen und versucht eventuell diese im Takt noch zu verändern. Sollte einen auch das nicht befriedigen, kann man sich eine andere Vorlage aussuchen oder andere Schlagfolgen für und wählen. ie Erfahrung zeigt, dass man so leicht einen schönen Rhythmus finden kann. Später werden Sie vielleicht nur mit aus den Vorlagen oder ganz frei komponieren wollen.

57 57 R R R

58 58 R R R

59 59 R R R R

60 60 R R R

61 61 R R R

62 62 Leere Vorlage ank an all jene, die geholfen haben.

Gerald Pöch. Favoriten. meiner einfachen Stücke für Djembe. Leicht zu trommeln

Gerald Pöch. Favoriten. meiner einfachen Stücke für Djembe. Leicht zu trommeln 0 Gerald Pöch Favoriten meiner einfachen Stücke für jembe Leicht zu trommeln 1 Fotos auf der Titelseite: Oben beim Festkonzert Juni 18: Kamera hristian eidl Unten bei der Trommelrunde Februar 19 mit Ismael

Mehr

Einfache und melodische Trommelstücke für BONGOs

Einfache und melodische Trommelstücke für BONGOs 1 Gerald Pöch Einfache und melodische Trommelstücke für ONGOs 1. Rasch erlernen 2. Variieren und Selbst komponieren nschauliche arstellung Für nfänger und Hobbymusiker 2 Für meine liebe Tochter Eva 3 Einführung

Mehr

Einfache und melödische Trömmelstu cke fu r BONGO CAJON

Einfache und melödische Trömmelstu cke fu r BONGO CAJON 1 Gerald Pö ch Einfache und melödische Trömmelstu cke fu r BONGO CAJON 1. Rasch erlernen 2. Experimentieren und 1, 2, 3, 4 12, 3,4 1, 2, 34 Selbst komponieren 12, 34 Anschauliche Darstellung der Schlagfolgen

Mehr

Trommeln ohne Noten. Teil 3

Trommeln ohne Noten. Teil 3 Gerald Pöch - Ismael Barrios Eva Jiménez Trommeln ohne Noten. Teil 3 Rhythmen beginnend mit Orinoco 2 1 3 Schnell und einfach vom Bildblatt spielen Bekannte und neue Rhythmen für Anfänger und Fortgeschrittene

Mehr

Trommeln ohne Noten. Teil 4

Trommeln ohne Noten. Teil 4 Gerald Pöch - Ismael Barrios Eva Jiménez Trommeln ohne Noten. Teil 4 Anhang für er 3 Schnell und einfach vom Bildblatt spielen Anhang: Beispielstücke für er Die nachfolgenden Beispiele sind für Schul-

Mehr

Trommeln ohne Noten. Teil 1

Trommeln ohne Noten. Teil 1 Gerald Pöch - Ismael Barrios Eva Jiménez Trommeln ohne Noten. Teil 1 Anschauliche Darstellung von Schlagfolgen 2 1 3 Schnell und einfach vom Bildblatt spielen Kreis und Ziffern veranschaulichen die Schlagfolgen

Mehr

Trommeln ohne Noten. Das E-Book. Anschauliche Darstellung von Schlagfolgen. Schnell und einfach vom Bildblatt spielen. Mit einem Anhang für Kinder

Trommeln ohne Noten. Das E-Book. Anschauliche Darstellung von Schlagfolgen. Schnell und einfach vom Bildblatt spielen. Mit einem Anhang für Kinder Das E-Book Gerald Pöch - Ismael Barrios Eva Jiménez Trommeln ohne Noten Anschauliche Darstellung von Schlagfolgen 3 Schnell und einfach vom Bildblatt spielen Mit einem Anhang für Kinder Kreis und Ziffern

Mehr

Magische Quadrate. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus Albrecht Dürers Kupferstich «Melancholie».

Magische Quadrate. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus Albrecht Dürers Kupferstich «Melancholie». 4 9 2 3 5 7 8 6 2 Magische Quadrate Magische Quadrate ie bbildung zeigt einen usschnitt aus lbrecht ürers Kupferstich «Melancholie». ei genauem Hinsehen erkennen Sie ein magisches Quadrat vierter Ordnung.

Mehr

Bit und Byte die Messung von Information

Bit und Byte die Messung von Information it und yte die Messung von Information ie Zeit misst man in Sekunden, die Länge in Metern. In welchen inheiten misst man die Information? ie Grösse einer omputerdatei wird in ytes, Kilobytes, Megabytes

Mehr

Spielt mit uns! Leichte bis mittelschwere Vortragsstücke im Klezmerstil Für Es-Instrumente. Heike und Tobias Scheuer

Spielt mit uns! Leichte bis mittelschwere Vortragsstücke im Klezmerstil Für Es-Instrumente. Heike und Tobias Scheuer Spielt mit uns! Leichte bis mittelschwere Vortragsstücke im Klezmerstil Für Es-Instrumente Heike und Tobias Scheuer Komposition und Arrangement: Scheuer Manufacture Notensatz und Layout :Heike und Tobias

Mehr

C-Griff. F-Griff. G-Griff

C-Griff. F-Griff. G-Griff C-Griff Die obere Zahlenreihe über der Grifftabelle zeigt die Nummer der Saite. Ein weißer Punkt über der Grifftabelle bedeutet, dass die Saite gespielt wird, aber kein Finger die Saite berührt. Schwarze

Mehr

Latin Percussion für Musikschulen

Latin Percussion für Musikschulen Congress Center Rosengarten Mannheim 11 bis 13 Mai 2007 Latin Percussion für Musikschulen Referent: Prof José J Cortio AG P5, Samstag, 12 Mai 2007 (in der Popakademie) Claves Die Claves sind eine der wichtigsten

Mehr

Inhaltsverzeichnis - - - --------------- Liebe Leserinnen, liebe Leser............6 Fingerspiele.........................9 Der Stamm des Häuptlings Großer Adler......10 Lieder..............................15

Mehr

4. Landeswettbewerb Mathematik Bayern 2. Runde 2001/2002 Aufgaben und Lösungsbeispiele

4. Landeswettbewerb Mathematik Bayern 2. Runde 2001/2002 Aufgaben und Lösungsbeispiele 4. Landeswettbewerb athematik ayern. Runde 00/00 ufgaben und Lösungsbeispiele ufgabe In einem Viereck sind die Seiten [], [] und [] gleich lang. ie Seite [] hat die gleiche Länge wie die iagonale []. iese

Mehr

lnhalt THEORIE 1. Notenkunde... 5

lnhalt THEORIE 1. Notenkunde... 5 lnhalt THEORIE 1. Notenkunde... 5 Das Liniensystem... 5 Die Notenschlüssel... 6 Die Stammtöne... 6 Die Oktavräume... 7 Die gesamte Oktaveinteilung... 8 Notenwerte... 14 Pausenwerte... 15 Punktierte Notenwerte...

Mehr

Drum-set für Anfänger

Drum-set für Anfänger Drum-set für Anfänger "Klangimprovisation" (Version für Rechtshänder) Dieser Workshopteil soll dabei helfen beliebige Trommelrhythmen frei am Schlagzeug zu verteilen. Er ist bewußt keinem speziellen Kapitel

Mehr

II. Taktarten 1. Metrum und Takt 2. Takt und Taktarten

II. Taktarten 1. Metrum und Takt 2. Takt und Taktarten II. Taktarten 1. Metrum und Takt, 2. Takt und Taktarten 3. Volltakt und Auftakt, 4. Liedbeispiele für die gebräuchlichsten Taktarten 5. Auftaktformen, 6. Taktwechsel 7. Zusammengesetzte Taktarten 1. Metrum

Mehr

RHYTHMIK - DIE 5 SCHLAFLOSEN STUDENTEN

RHYTHMIK - DIE 5 SCHLAFLOSEN STUDENTEN RHYTHMIK - DIE 5 SCHLAFLOSEN STUDENTEN Autoren: Marius Schäfer, Jannik Venter, Yannic Sommer; Michael Soffner; Philipp Kämpf 2015 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Geschichte der schlaflosen Studenten Instrumente

Mehr

Protokoll TAP-Wochenende Mike Turnbull: Rhythmus, Musik & Szene

Protokoll TAP-Wochenende Mike Turnbull: Rhythmus, Musik & Szene Protokoll TAP-Wochenende 16.-18.05.2014 Mike Turnbull: Rhythmus, Musik & Szene Freitag, 16.05., 19.-21.30 Uhr Aufwärmen: 1. Raumlauf, jeder für sich 2. nach und nach auf verschiedene Körperteile konzentrieren,

Mehr

A B A B A B C. Beispiel 1 Wie viele Möglichkeiten gibt es 3 verschiedene Kugeln: A, B und C auf verschiedene Arten auf 3 Plätze anzuordnen?

A B A B A B C. Beispiel 1 Wie viele Möglichkeiten gibt es 3 verschiedene Kugeln: A, B und C auf verschiedene Arten auf 3 Plätze anzuordnen? eispiel 1 Wie viele Möglicheiten gibt es 3 verschiedene Kugeln:, und auf verschiedene rten auf 3 Plätze anzuordnen? Lösung Es gibt also 6 Möglicheiten, 3 verschiedene Kugeln auf 3 verschiedene Plätze anzuordnen.

Mehr

LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN

LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN

Mehr

: Stand: 22. August Djembé Rhythmen

:  Stand: 22. August Djembé Rhythmen : tand: 22. August 2016 Djembé Rhythmen Alle folgenden Kompositionen Egbert cheunemann, es sei denn, andere Quellen sind hinter dem Titel ausdrücklich vermerkt. = ass, = Tone, = lapp, = Tipper Titel Afro-Mambo

Mehr

Lexikon Erklärungstexte

Lexikon Erklärungstexte Wir flöten Quer! Zu Heft 2, Seite 76 Notenkopf Notenhals Balken Lexikon Erklärungstexte Seine Position in den Notenlinien zeigt die Tonhöhe an. Sein Aussehen hohl oder ausgefüllt weist auf die Tonlänge

Mehr

Traumzeit am Klavier. Heft 1 ISMN by Eres Edition, D Lilienthal / Bremen

Traumzeit am Klavier. Heft 1 ISMN by Eres Edition, D Lilienthal / Bremen Gina Collmann-Witheridge Traumzeit am Klavier. Heft 1 ISMN 979-0-2024-2891-7 by Eres Edition, D-28865 Lilienthal / Bremen www.eres-musik.de info@eres-musik.de MUSTERSEITEN von Gina Collmann * Noten von

Mehr

Musik in der Küche (I/1 4) Schritt 5 Schwieriger Rhythmus des 2. Liedteiles Schritt 6 Liedmelodie lernen (2. Teil)

Musik in der Küche (I/1 4) Schritt 5 Schwieriger Rhythmus des 2. Liedteiles Schritt 6 Liedmelodie lernen (2. Teil) Musik in der Küche (I/1 4) Übersicht Vorgehen Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Für die Systematik erforderliche Schritte Klassenpuls mit binären und ternären Achtelnoten Rhythmus der Pausenbegleitung

Mehr

ACTIONPLAN. Das Griffbrett von A bis Z.

ACTIONPLAN. Das Griffbrett von A bis Z. TIONPLN as riffbrett von bis Z inführung ieser ctionplan gibt dir ein einfaches, aber sehr effektives System an die Hand, wie du dir alle Töne auf dem riffbrett einprägen kannst. enn wenn du das riffbrett

Mehr

Voransicht I/A2. Gegensätze in der Musik. Verlauf Material LEK Glossar Infothek. Reihe 16 S 1

Voransicht I/A2. Gegensätze in der Musik. Verlauf Material LEK Glossar Infothek. Reihe 16 S 1 Reihe 16 S 1 Verlauf Material Gegensätze in der Musik von Rudolf Frisius, Klaus Maichel und Günter Klüh, Karlsruhe Triangel Klassenstufe: 5 7 Gong Dauer: 8 10 Schulstunden Themenaspekte: Musikalische Gegensätze

Mehr

Wenn du Musik hörst, dann hörst du Töne. Zur Darstellung von Tönen verwendest du besondere Zeichen, sogenannte Noten (und Pausen).

Wenn du Musik hörst, dann hörst du Töne. Zur Darstellung von Tönen verwendest du besondere Zeichen, sogenannte Noten (und Pausen). Notenschrift Die Darstellung der Noten Wenn du Musik hörst, dann hörst du Töne. Zur Darstellung von Tönen verwendest du besondere Zeichen, sogenannte Noten (und Pausen). Notenhals Notenkopf Fähnchen Das

Mehr

Voransicht I/A1. Rhythmen puzzeln, hören, erkennen. Verlauf Material LEK Glossar Infothek. Reihe 15 S 1. Helmut Brandt, Köln

Voransicht I/A1. Rhythmen puzzeln, hören, erkennen. Verlauf Material LEK Glossar Infothek. Reihe 15 S 1. Helmut Brandt, Köln Reihe 15 S 1 Verlauf Material Rhythmen puzzeln, hören, erkennen Helmut Brandt, Köln Lehrer-Notenpuzzle (vgl. M 1 und M 2) Ihre Schülerinnen und Schüler lernen die Notenwerte von der ganzen Note bis zur

Mehr

1. Akzente setzen - 1 -

1. Akzente setzen - 1 - Die Themen der aktuellen Ausgabe sind: Akzente setzen dazu Übungen Miniatur Night in Buenos Aires SoloStück Wave ( Teil von Tom Jobim Akzente setzen Akzente setzen sollte man immer wieder mal Nicht nur

Mehr

Inhalt: Susanne Freynschlag und Helga Schachinger. Illustrationen: Renate Perner-Schwarzmann

Inhalt: Susanne Freynschlag und Helga Schachinger. Illustrationen: Renate Perner-Schwarzmann 7.Thema: Indianer Material: Holzstäbe ca. 50cm lang/schlägel Stundenbeginn und Rahmenbedingung: Sitzkreis In die Mitte des Raumes ist eine Sonne aus Filzschlägeln gelegt. Besprechen des Bildes. Jedes Kind

Mehr

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Liebe Kollegin, lieber Kollege, Liebe Kollegin, lieber Kollege, die hier vorliegenden 35 Kopiervorlagen mit Selbstkontrolle trainieren das Lesen und Verstehen einfacher ussage-, Frage- und ufforderungssätze in der Zweit-/ Fremdsprache

Mehr

=SVERWEIS ( B2; $G$2:$H$7; 2; FALSCH)

=SVERWEIS ( B2; $G$2:$H$7; 2; FALSCH) SVRWIS ei mehrfacher uswahl können so viele verschachtelte "Wenn-ufrufe" vorkommen, dass eine andere Lösung sinnvoller ist. m einfachen eispiel von Noten sehen wir das am schnellsten. Zwischen,0 und,...

Mehr

15 Insider -Tipps, wie du einzigartige Bilder strickst

15 Insider -Tipps, wie du einzigartige Bilder strickst 15 Insider -Tipps, wie du einzigartige Bilder strickst von Antje Konrad 1 Die Autorin: Antje Konrad Hallo, mein Name ist Antje Konrad und ich freue mich, dass du mein Freebie angefordert hast. Ich bin

Mehr

Modul C7 - Huffman-Code

Modul C7 - Huffman-Code -odierung Modul 7 - Huffman-ode Zeitrahmen 6 Minuten Zielgruppe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Inhaltliche Voraussetzungen 5 odierung, odebäume http://www.sxc.hu/ Lehrziel Verständnis, dass Zeichen aus

Mehr

opyright 2018 by AMA Musikverlag SWAG Drumming 2 Probeseiten Inhaltsverzeichnis

opyright 2018 by AMA Musikverlag SWAG Drumming 2 Probeseiten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 5 Erklärung SWAG-Quintolen Seite 6 Hand-to-Hand-Quintolen-Grooves Seite 7 Hand-to-Hand Beispiel-Grooves Seite 8 Streched-HiHat-Grooves mit Quintolen Seite 10 Streched-HiHat-Beispiel-Grooves

Mehr

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus Martina Holtz Blockflötenschule Blockflöten schule Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus ule ockflötens B ab 6 Jahre Liebe Eltern und Erzieher! Die Blockflöte ist das ideale Instrument für den

Mehr

Digitaltechnik. KV-Diagramm

Digitaltechnik. KV-Diagramm KV-01 ie unterscheidet sich von der Analogtechnik dahingehend, dass sie nur zwei (Spannungs)Zustände kennt: nämlich 0V (binär 0) oder 5V (binär 1). iese beiden Zustände werden durch verschiedene logische

Mehr

LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN

LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION Lerne, wie du mit den Karten von STAIRPLAY

Mehr

Arbeit mit Rhythmus-Patterns

Arbeit mit Rhythmus-Patterns Arbeit mit Rhythmus-Patterns In diesem Praxisbeispiel für die Klassen 7 bis 9 soll ausgehend von einer inhaltsbezogenen Teilkompetenz gezeigt werden, wie anhand von einfachem musikalischem Material in

Mehr

Liedbegleitung mit der Cajón - Wie anfangen?

Liedbegleitung mit der Cajón - Wie anfangen? Caón Die Rhythmuskiste Praktische Einführung in das Caón-Spiel für Anfänger Liedbegleitung mit der Caón - Wie anfangen? Beim gemeinsamen Musizieren ergibt sich immer wieder ein ähnliches Szenario wie dieses:

Mehr

Herbstsemester 6 5. Übung zur Vorlesung igitaltechnik Musterlösung Übung 5 ufgabe a) arstellung der negativen Tahlen im Zweierkomplement: nschliessende erechnung: 7 : 7 = 7 = + = 2 : 2 = 2 = + = 4 : 4

Mehr

Ich berge mich bei dir

Ich berge mich bei dir Ich berge mich bei dir kkorde in Klammern mit apo im vierten Bund () /is (/) Ich schließe die ugen ism (m) ism7/ (m7/) edanken verloren (F) /is (/) Fism7 (m7) Wo kommt meine ilfe her () /is (/) Ich höre

Mehr

Copyright 2007 by AMA Musikverlag. Hauptsache Gitarre. Probeseiten. # # # # œ. Œ œ. œ œ # # M œ œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ œ œ œ

Copyright 2007 by AMA Musikverlag. Hauptsache Gitarre. Probeseiten. # # # # œ. Œ œ. œ œ # # M œ œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ œ œ œ Kapitel Kapitel raining für das Picking und das Plektrumspiel Unabhängigkeit für aumen und Finger opyright 7 by usikverlag ie folgenden zehn Übungen sollen helfen, eine geisse Unabhängigkeit des aumens

Mehr

Strich, Winkel und Robot Woche 4

Strich, Winkel und Robot Woche 4 Gerade Bewegungen Strich, Winkel und Robot Woche 4 Vorschlag zur einleitenden Erzählung für die Kinder gewinkelt abgerundet Wir machen gerade Striche, wenn wir etwas unterstreichen und wenn wir einen Papierbogen

Mehr

Mit Bratkartoffel und Spiegelei

Mit Bratkartoffel und Spiegelei 4 8 Singen Mit Ohr und Hand und Fuß Mit Bratkartoffel und Spiegelei einen Mathe-Rap singen und begleiten Heinrich Herlyn 2 3 Hörbeispiele 3 auf der CD: Rechenarten-Rap 2 Rechenarten-Rap Playback 3 Begleitung

Mehr

1 Online-Klavierkurs.com: Akkorde Die aus richtige 2 Tonarten Handhaltung in 1 am Song Klavier Seite Seite1 1 Liebe Tastenfreundin, lieber Tastenfreund, Katrin hier... Du lernst den Umgang mit Akkorden,

Mehr

11. DEZEMBER. Schneeflockenkind

11. DEZEMBER. Schneeflockenkind 11. Schneeflockenkind Text und Musik: 11. Schneeflockenkind Tanzendes Schneeflockenkind Weiche Schneeflocke weiche Bewegungen Dieses Schneeflockenkind tanzt ganz besonders gerne, und es regt die Kinder

Mehr

a) b) Abb. 1: Buchstaben

a) b) Abb. 1: Buchstaben Hans Walser, [20171019] Magische Quarate ungeraer Seitenlänge nregung: uler (1782) 1 Worum geht es? Zu einer gegebenen ungeraen Zahl u wir ein magisches Quarat mit er Seitenlänge u konstruiert. 2 as Vorgehen

Mehr

Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch!

Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch! 21 Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch! Dieses Lied eignet sich sehr gut, um das Zählen zu üben. Hierbei können verschiedene Gegenstände in einer Reihe hingelegt und gezählt werden. Die sicheren Kinder

Mehr

TABOE To All Babies On Earth: Im Frieden leben

TABOE To All Babies On Earth: Im Frieden leben TABOE To All Babies On Earth: Im Frieden leben Ulrike Streck-Plath (Idee, Liedauswahl und Text) Nuri El-Ruheibany (Arrangements) Vorspiel und 1. Bild: Vorspiel = Takt 1-25 des ersten Liedes. Nach dem Vorspiel

Mehr

>YP[[LU )`

>YP[[LU )` 1 >YP[[LU )` 1HTLZ @VYR,U[LY[HPUTLU[ 2 as Inhaltsverzeichniss 5! Kapitel 1: as System der Noten 6! ie Tonleiter 7! ie Tabulatur 8! as Notensystem 9! er Notenwert 10! er ufbau eines kkordes 11! Kapital

Mehr

Pyramids. Cycling 3 Ländereck. Wir unterscheiden bei Schwinn grundsätzlich von drei "Pyramids-Arten".

Pyramids. Cycling 3 Ländereck. Wir unterscheiden bei Schwinn grundsätzlich von drei Pyramids-Arten. Pyramids Wir unterscheiden bei Schwinn grundsätzlich von drei "Pyramids-Arten". 1. Increasing Pyramid, 2. Decreasing Pyramid, 3. Full Pyramid Increasing Pyramid 6' SF 2' Die Dauer und/oder Intensität nimmt

Mehr

Diminutionskanon in Oktaven

Diminutionskanon in Oktaven Großer Diminutionskanon in Oktaven Für ein Tasteninstrument oder drei Melodieinstrumente Komponiert von Hermann Gottschewski 01 (revidierte Fassung August 01) Werk-Einführung Die esonderheit dieses Kanons

Mehr

Beispiellösungen zu Blatt 3

Beispiellösungen zu Blatt 3 µathematischer κorrespondenz- zirkel ufgabe 1 eispiellösungen zu latt 3 Mathematisches Institut Georg-ugust-Universität Göttingen Statistiken besagen, dass unter 1000 Menschen 35 zu hohen lutdruck haben.

Mehr

Zusammenfassung des 2. Abends

Zusammenfassung des 2. Abends lgorithmen in der iologie r. Hans-Joachim öckenhauer r. ennis Komm Zusammenfassung des. bends Zürich, 0. pril 0 lignment-verfahren Für einen Überblick über die lignment-lgorithmen zur estimmung der Ähnlichkeit

Mehr

Webertanz. I. Allgemeine Anweisungen

Webertanz. I. Allgemeine Anweisungen Webertanz I. llgemeine nweisungen ufstellung: 8 Paare. Eine Mädchenreihe, von oben gesehen links; und eine Männerreihe, von oben gesehen rechts, stehen mit etwa 6 Schritten bstand einander gegenüber. Das

Mehr

11. Akkorde und Harmonie

11. Akkorde und Harmonie 11. Akkorde und Harmonie Menschen haben die Fähigkeit, Töne nicht nur hintereinander als Melodie wahrzunehmen, sondern auch gleichzeitig in ihrem Zusammenwirken als Harmonie zu erfassen. Man spricht hier

Mehr

Grundlagen der Notenlehre

Grundlagen der Notenlehre - Michael Schwager - www.drumfreaks.de - Freiherr-Von-Barth-Strasse - 857 Eurasburg Grundlagen der Notenlehre. Frage: Was ist eine Note? Hast Du Dir schon einmal Gedanken über diese Frage gemacht? Wenn

Mehr

Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder

Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder 080 Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Die Mappe umfasst drei Teilbereiche.

Mehr

4 Der Flamenco Gitarrist

4 Der Flamenco Gitarrist 4 Der Flamenco Gitarrist MUSTER Inhalt Vorwort... 3 Kapitel 1 Die Grundlagen des Flamencospiels... 4 Die Haltung... 6 Notationserläuterungen... 7 Flamencotechniken... 8 Golpe... 8 Apoyando... 8 Picado...

Mehr

Der E-Moll Akkord (Em)

Der E-Moll Akkord (Em) Der E-Moll Akkord (Em) Am einfachsten auf der Gitarre zu greifen und zu spielen ist wohl der Akkord Em. Zum Einen greifst du mit einem Paket aus zwei Fingern an einer Stelle des Griffbretts zu. Zum Anderen

Mehr

8-strahliger Stern. Anmerkung: die bunten Farben sollen den Faltvorgang verdeutlichen, die eigentliche Farbe des Papiers ist hier grau.

8-strahliger Stern. Anmerkung: die bunten Farben sollen den Faltvorgang verdeutlichen, die eigentliche Farbe des Papiers ist hier grau. 8-strahliger Stern c 2001 armen Sprung nmerkung: die bunten Farben sollen den Faltvorgang verdeutlichen, die eigentliche Farbe des Papiers ist hier grau. armens Origamiseiten: www.origamiseiten.de 1) 2)

Mehr

Walther von der Vogelweide - Der Leopoldston

Walther von der Vogelweide - Der Leopoldston Germanistik Petra Richter Walther von der Vogelweide - Der Leopoldston Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...2 2. Überlieferung des Leopoldstons...3 3. Fürstenmahnung-Triade...6 3.1 Atzestrophe...

Mehr

Fach Musiktheorie. Kurs U I

Fach Musiktheorie. Kurs U I Fach Musiktheorie Kurs U I . Tonlänge Lautstärke Ton Klangfarbe Tonhöhe Lautstärke f = forte = laut p = piano = leise mf = mezzoforte = mittel- oder halblaut Klangfarbe Die Klangfarben kann mit vielen

Mehr

Reell : rational irrational 13

Reell : rational irrational 13 Reell : rational irrational -0 5 Mögliche : Reelle Zahlen sind alle Zahlen innerhalb des dunkelblauen Ovals. azu gehören also auch alle rationalen Zahlen. Rationale Zahlen sind alle Zahlen innerhalb des

Mehr

Komm wir spielen Ukulele

Komm wir spielen Ukulele Karl Knopf Mit CD Komm wir spielen Ukulele Spiel und Lernbuch für Kinder h c u B s n i k c i l B Liebe Eltern und Pädagogen, nachdem ich mein halbes Leben der Gitarre gewidmet habe, entdecke ich die Ukulele

Mehr

Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg

Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg Landeswettbewerb athematik aden-württemberg Lösungsvorschläge für die ufgaben der Runde 006/00 ufgabe us Streichhölzern wird wie in der bbildung ein (6 3) Rechteckgitter gelegt Für die ganze Figur sind

Mehr

LERNE MIT SPASS! GLOCKENSPIEL SCHULE

LERNE MIT SPASS! GLOCKENSPIEL SCHULE LERNE MIT SPASS! GLOCKENSPIEL SCHULE Dieses Buch gehört:... Die in diesem Buch enthaltenen Lieder und Bearbeitungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Verfügungsberechtigten

Mehr

PORTFOLIO. Name. ist am Musikschule Gattermann ab/seit. Datum. Foto v. SchülerIn herztönchen.com G.Grafeneder

PORTFOLIO. Name. ist am Musikschule Gattermann ab/seit. Datum. Foto v. SchülerIn herztönchen.com G.Grafeneder PORTFOLIO Name ist am Musikschule Gattermann ab/seit Datum Foto v. SchülerIn WARUM ICH MUSIK MACHEN WILL. Meine Ziele sind... Mein Übungsplan Ich mag das Üben " # Ich kann Mal in der Woche üben: montags

Mehr

Junior 2. Rhythmusund. Gehörbildungsvorlage. Ausgabe im Bassschlüssel

Junior 2. Rhythmusund. Gehörbildungsvorlage. Ausgabe im Bassschlüssel Junior Rhythmusund Gehörbildungsvorlage Ausgabe im Bassschlüssel Hinweis für die Lehrer: Alle Rhythmus- und Melodiebeispiele können je nach Bedarf beliebig oft wiederholt werden. Junior - Rhythmus- und

Mehr

DIE MÜLLABFUHR. Marius Christ, Madeleine Haase, Marie Simon, Johann Tyrichter » DIE MÜLLABFUHR «

DIE MÜLLABFUHR. Marius Christ, Madeleine Haase, Marie Simon, Johann Tyrichter » DIE MÜLLABFUHR « DIE MÜLLABFUHR Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Autoren: Marius Christ, Madeleine Haase, Marie Simon, Johann Tyrichter 2018

Mehr

a) Akkordgriffvariationen

a) Akkordgriffvariationen Kapitel 0 Meisterklasse Hallo, willkommen in der Meisterklasse! In diesem Kapitel geht es neben einer Fortführung bzw. Ergänzung harmonischen Wissens verbunden mit ihrer direkten Anwendungsmöglichkeit

Mehr

Worauf ist zu achten? Hinweise und Tipps

Worauf ist zu achten? Hinweise und Tipps Worauf ist zu achten? Hinweise und Tipps 1. Konsonanten p - t - k Deutlich sprechen! Gerade die Konsonanten p, t und k werden häufig unsauber ausgesprochen, sodass das Verstehen für Zuhörer schwieriger

Mehr

c+ f + i= b + e+ h = a+ d+ g=

c+ f + i= b + e+ h = a+ d+ g= 1988 Runde 1 ufgabe 1 ie neun Ziffern 1,, 3,..., 9 werden jeweils auf eine Karte geschrieben. us diesen neun Karten wird ein 3x3 Quadrat gelegt. adurch entsteht in jeder Zeile und in jeder Spalte eine

Mehr

Mein Musik-Tagebuch: Lasst uns erforschen, improvisieren und komponieren (EIC1)

Mein Musik-Tagebuch: Lasst uns erforschen, improvisieren und komponieren (EIC1) komponieren (EIC1) Lasst uns eine Geschichte mit verschiedenen Klängen, Stimmen oder Melodien, die wir erfunden haben, erzählen. komponieren (EIC1) Lasst uns eine Geschichte mit verschiedenen Klängen,

Mehr

Mein Musik-Tagebuch: Lasst uns gegenseitig anleiten und Musik lehren (CTM1)

Mein Musik-Tagebuch: Lasst uns gegenseitig anleiten und Musik lehren (CTM1) lehren (CTM1) Lasst uns jemandem einen neuen Rhythmus durch Verwendung der Klänge, die wir mit unseren Mündern und Körpern erzeugen können, beibringen. lehren (CTM1) Lasst uns jemandem einen neuen Rhythmus

Mehr

Uli Führe. Der Trommelkönig von Kalimbo (1)

Uli Führe. Der Trommelkönig von Kalimbo (1) Der Trommelkönig von Kalimbo (1) Uli Führe 2. Der Trommelkönig von Kalimbo suchte seinen Sohn. Er trommelte: Nun komm nach Haus!, und da kam er schon. 3. Der Trommelkönig von Kalimbo hatte eine Wut. Er

Mehr

Diese Arbeitsmappe enthält didaktische Hinweise, Inputs und Materialien zum Lied:

Diese Arbeitsmappe enthält didaktische Hinweise, Inputs und Materialien zum Lied: Diese Arbeitsmappe enthält didaktische Hinweise, Inputs und Materialien zum Lied: Händ wäsche Das Lied, die Noten und die für diese Unterrichtseinheit benötigten Audiodateien können unter www.liederbox.ch

Mehr

Leicht ist aller Anfang

Leicht ist aller Anfang 26 Musik machen Anfangen! Leicht ist aller Anfang Ein kleiner Trommelworkshop Ute Schumann Sind an Ihrer Schule irgendwann mal afrikanische oder andere Trommeln bestellt worden, aber der Kollege oder die

Mehr

Die Ellipse, Zusammenhänge und Konstruktionen

Die Ellipse, Zusammenhänge und Konstruktionen ie Ellipse, Zusammenhänge und Konstruktionen ie Ellipse hat eine große chse und eine kleine chse. Es lassen sich zwei Kreise bilden, einer mit dem großen urchmesser und einer dem kleinen urchmesser. In

Mehr

Notenwerte - Rhythmus

Notenwerte - Rhythmus Notenwerte - Rhythmus 1. Notenwerte und Pausen Um Musik genau aufschreiben zu können, bedient man sich der Notenschrift. Dabei muss neben der Tonhöhe ( siehe Teil 2 und 3) als auch die Tonlänge klar definiert

Mehr

SONNE, MOND UND STREICHER

SONNE, MOND UND STREICHER Elbphilharmonie Funkelkonzert L Sa, 7. & So, 8. Oktober 2017 jeweils 14 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal SONNE, MOND UND STREICHER ENSEMBLE RESONANZ GREGOR DIERCK VIOLINE TOM GLÖCKNER VIOLINE DAVID SCHLAGE

Mehr

VORANSICHT. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an die warme Jahreszeit. Sommer, hurra, jetzt bist du da! Die schönste Jahreszeit mit einem Tanz begrüßen

VORANSICHT. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an die warme Jahreszeit. Sommer, hurra, jetzt bist du da! Die schönste Jahreszeit mit einem Tanz begrüßen IV Musik und Bewegung 6 Kl. 1 2 Den Sommer mit einem Tanz begrüßen 1 von 18 Sommer, hurra, jetzt bist du da! Die schönste Jahreszeit mit einem Tanz begrüßen Klassen 1 und 2 Ein Beitrag von Edith Schmidt,

Mehr

LERNE MIT SPASS! VOGGY S UND BONGO-SCHULE. t CD

LERNE MIT SPASS! VOGGY S UND BONGO-SCHULE. t CD LERNE MIT SPASS! VOGGY S UND PITTI S BONGO-SCHULE mi t CD Dieses Buch gehört:............................ Die in diesem Buch enthaltenen Lieder und Bearbeitungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck

Mehr

P-Median Problem. Michael Enser Anzahl der ausgewählten Standorte oder Mediane

P-Median Problem. Michael Enser Anzahl der ausgewählten Standorte oder Mediane P-Median Problem Michael nser 4..20 Inhaltsverzeichnis Allgemeines p-median-problem. Allgemeine ention............................. 2.2 in kleines eispiel.............................. 2 2 -median Problem

Mehr

Kastagnetten Rhythmische Schulung

Kastagnetten Rhythmische Schulung Kastagnetten Rhythmische Schulung 1. Buch Methode nach Emma Maleras Reg. B.3337 c/ Provenza, 287 Tels.(34) 93 4877456-93 2155334 - Fax. (34) 93 4872080 08037 BARCELONA (Spanien) www.boileau-music.com boileau@boileau-music.com

Mehr

Spiele zum Einüben von Solmisationssilben und Handzeichen

Spiele zum Einüben von Solmisationssilben und Handzeichen Spiele zum Einüben von Solmisationssilben und Handzeichen Lebendes Instrument Acht Schüler erhalten Schilder zum Umhängen darauf abgebildet sind die Handzeichen der Solmisation (s. Anhang) sowie einen

Mehr

Rotation eines Punktes um eine Achse allgemeiner Lage

Rotation eines Punktes um eine Achse allgemeiner Lage Rotation eines Punktes um eine chse allgemeiner Lage Es gibt eine allgemein, in der arstellenden Geometrie übliche Methode, dieses eispiele zu lösen: 1) chse in Wahrer Größe darstellen - ein weiterer Seitenriss

Mehr

Musiktheorie. Kurs U I

Musiktheorie. Kurs U I Musiktheorie Kurs U I . Tonlänge Lautstärke Ton Klangfarbe Tonhöhe Lautstärke f = forte = laut p = piano = leise mf = mezzoforte = mittellaut (halblaut) Klangfarbe Die Klangfarbe kann mit vielen Worten

Mehr

Meine zweite Klavierschule!

Meine zweite Klavierschule! Jens Rupp Meine zweite Klavierschule! Der leichte Einstieg für Kinder ab 8 Jahren & Erwachsene - die Fortsetzung! 1. Auflage 2017 ISBN: 978 3 86642 110 3 2017 Jens Rupp und artist ahead Musikverlag Alle

Mehr

ZWEI- EINANDER KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M FEBURAR 2018 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO 5. FEBURAR 2018 KULTURPUNKT IM BARMBEK BASCH

ZWEI- EINANDER KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M FEBURAR 2018 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO 5. FEBURAR 2018 KULTURPUNKT IM BARMBEK BASCH ZWEI- EINANDER KITA-KONZERT / FUNKELKONZERT M 2. 4. FEBURAR 2018 ELBPHILHARMONIE KAISTUDIO 5. FEBURAR 2018 KULTURPUNKT IM BARMBEK BASCH Elbphilharmonie Kitakonzert Fr, 2. Februar 2018 09:30 & 11:15 Uhr

Mehr