Narkotika. Propofol Etomidate Midazolam Ketanest S Barbiturate. anästhesiologische Medikamente. Injektionsanästhetika. Notarzt Medikamente 2.
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- Monika Simen
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1 Notarzt Medikamente 2.1 klaus herbich felix kreimel peter kemetzhofer johannes steuer rev anästhesiologische Medikamente Narkotika Propofol Etomidate Midazolam Ketanest S Barbiturate Injektionsanästhetika Schneller Beginn der Wirkung werden gemeinsam mit Opioiden, volatilen Anästhetika & Muskelrelaxantien zur Narkoseunterhaltung eingesetzt wirken kreislaufdepressiv (Ausnahme Ketamin) 1
2 Eigenschaften der Injektionsnarkotika Barbiturat (Thiopenthal, Brietal ) Etomidat (Hypnomidate ) Name Wirkung Nebenwirkung Propofol (Diprivan ) Ketamin (Ketanest ) kurz wirksam, nicht analgetisch kurz wirksam nicht analgetisch kurz wirksam nicht analgetisch Analgesie & Hypnose = Spontanatmung & Schutzreflexe sympathomimetisch Atemdepression RR-Abfall Histaminfreisetzung Muskelzuckungen geringer RR-Abfall Muskelzuckungen RR-Abfall Hirndruck, HF, RR Sekretion Bronchodilatation Albträume Indikation Besonderheit iv-einleitung auch rectal möglich iv-einleitung, bei KI gegen Barbiturat Antiemetisch, euphorisierend Narkosen in Spontanatmung Schock Asthma bronchiale auch rectal Propofol (Diprivan) : Erwachsener 2-4 mg/kg Kinder 3-5 mg/kg Wirkung 5 min,1 A zu 20 ml =200mg TIVA Erhaltungsdosis : Erw. 6-10mg/kg KG/h Kinder mg/kgkg/h Nebenwirkungen :RR-Abfall, Epianfälle selten, brennt i.v. (Xylo) Diprivan Substanz: Propofol Ampullen: 200 mg/20 ml (10mg/ml) Dosis zur Einleitung 2-2,5 mg/kg ( 3-5 mg/kg Thiopental) rasche Clearance durch Umverteilung Clearance bei Alter > 60 Jahre => Dosisreduktion Etomidate (Hypnomidate) : Erwachsener 0,15-0,3 mg/kg Kinder 0,3 mg/kg 1 A zu 10 ml =20 mg wirkt 2-3 min Injektionsschmerz und Myoklonien (kombinieren mit Benzodiazepin oder Fentanyl) 2
3 Hypnomidate Substanz: Etomidate Ampullen: 20mg/10ml (2mg/ml) Dosis für Narkoseeinleitung: 0,3 mg/kg sicher beim kardiovaskulär instabilen Patienten! (gute Alternative zu Thiopental) rasches Einschlafen (ca. 1 Minute), rasches Erwachen nach single shot (ca. 3-5 Minuten) Hypnomidate rasche Metabolisierung keine Akkumulation cerebraler Vasokonstriktor ICP kann epileptische Herde aktivieren Vorsicht bei Epileptikern kardiovaskuläre Stabilität minimale Änderungen bei HF und HZV MAP 15% negative Inotropie nur halb so stark wie bei Thiopental Midazolam (Dormicum) Benzodiazepine Nur in Kombination für Narkose tauglich i.v. 2,5-5 mg i.v.-erwachsene cave Ampullen zu 5mg (1 u 5ml) u. 15 mg (3 ml) Rectal u. p.o 1 mg /kg maximal 15 mg Nasal 0,4 mg/kg i.v 0,1 mg/kg paradoxe Reaktion selten Wirkdauer 2-3h Diazepam Ampullen: 10 mg / 2 ml Stesolide Rectiolen 5 mg 10 mg Anexate Ampullen: 10 mg/10 ml Dormicum 5 mg/1 ml 5 mg/5 ml 15 mg/3 ml 50 mg/10 ml 3
4 Ketanest S (Ketalar S) Narkose : Erwachsener 0,5-1mg/kg Kinder 0,5-1,5 mg/kg i.v. 1,5-3 mg/kg i.m. 5-7,5 mg rectal 1 A 2 ml = 50 mg =1 A zur Einleitung : Halluzinogen, Speichelsekretion, Augen- und Hirndrucksteigerung Nebeneffekte : Analgesie, Bronchodilatation, RR-Anstieg S-Ketamin (Ketanest S ) Dosierung Vorgabe eines Benzodiazepins Hypersekretion => Atropin, Robinul Analgesie: 0,125 0,25mg/kg i.v.; 0,25-0,5mg/kg i.m. Narkose: 0,5-1 mg/kg i.v.; 2-4 mg/kg i.m. Wirkungseitritt: 30 sec Wirkungsdauer: Minuten nach 2 mg/kg; Analgesie weit länger! Ketamin ZNS dissoziative Anästhesie Analgesie, somatisch > viszeral Amnesie kein normaler Schlafzustand ("unschöne Narkose") Bewußtlosigkeit mit offenen Augen Nystagmus Augen in Mittelstellung fixiert Reflexe gedämpft, aber erhalten Muskeltonus, spontane Bewegungen Ketamin ZNS bad trips Veränderungen von Körperschema, Gefühlen und Stimmungen Schweben im Raum CBF ICP CMRO 2 4
5 S-Ketamin (Ketanest S ) Dosierung Vorgabe eines Benzodiazepins Vorgabe von Atropin Hypersekretion Bronchospasmus Analgesie: 0,125 0,25mg/kg i.v.; 0,25-0,5mg/kg i.m. Narkose: 0,5-1 mg/kg i.v.; 2-4 mg/kg i.m. Wirkungseitritt: 30 sec Wirkungsdauer: Minuten nach 2 mg/kg; Analgesie weit länger! Spezialitäten 25mg/5ml 50mg/2ml 250mg/10ml (S)-Ketamin Ketanest S Thiopental Durchstichflasche mit 1g Trockenpulver Auflösen mit 50 ml Aqua dest. 1g/50ml = 2mg/ml ph nach Auflösen ca. 8,5 fällt aus mit sauren Lösungen (z.b. Ringer Laktat) Gewebsnekrosen nach paravenöser Injektion Thiopental Dosierungsrichtlinien sehr individueller Bedarf nach Wirkung dosieren 2,5-5 mg/kg (bis 20 mg/kg) Onset: 1 Minute Dauer 5-10 Minuten Dosisreduktion» Schock, Senium, Anämie, red. AZ 5
6 Relaxantien Muskelrelaxantien Esmeron Rocuronium 0,6 mg/kg,1 mg/kg Blitzintubation, min Antagonist - Bridion (Sogammadex) 1ml = 100mg, Dosis 16 mg/kg Lysthenon Succinylcholin 5 min Tracrium Atracurium Nimbex Cisatracurium 0,1 mg/kg Medikamente, die zu einer reversiblen Erschlaffung der Skelettmuskulatur / quergestreiften Muskulatur führen depolarisierende Muskelrelaxantien nichtdepolarisiernde Muskelrelaxantien Curaretyp Depolarisierendes Muskelrelaxans Succinyl(bis)cholin = Suxamethonium Lysthenon Onset sec Wirkdauer 5 min Für Rapid Sequence Induction (Blitzeinleitung, Crusheinleitung) Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien Name Wirkdauer Besonderheiten Mivacurium (Mivacron ) Atracurium (Tracrium ) Vecuronium (Norcuron ) Rocuronium (Esmeron ) Cis-Atracurium (Nimbex ) Pancuronium (Pavulon ) min Abbau durch Cholinesterase min min min min min Hofmann-Elimination Ind. Leber- & Niereninsuffizienz Lösliches Pulver, keine Kühlschranklagerung auch zur Rapid Sequence Induction 6
7 Analgetika, Opiate sind synthetische Morphinderivate vielfach stärker als Morphium wirken analgetisch, sedierend, euphorisierend unterdrücken Atemantrieb & Hustenreiz große therapeutische Breite Name Morphium (Vendal ) Alfentanil (Rapifen ) Fentanyl (Fentamed ) Remifentanyl (Ultiva ) Sufentanil (Sufenta ) Opioide Relative Wirkstärke Onset Wirkdauer Übelkeit Nebenwirkungen / Besonderheiten Thoraxrigidität Thoraxrigidität +++ Kont. Infusion Opiate Wirkungen am ZNS Analgesie Schmerzempfinden, relativ selektiv affektive Reaktion auf Schmerzen Schläfrigkeit Stimmungslage (Wohlbefinden, Euphorie, Dysphorie) Miose (Stecknadelkopfpupillen) Übelkeit und Erbrechen Opiate Wirkungen am ZNS Exzitation Husten Muskelrigidität (hohe Dosis, Alter, rasche Gabe) generalisierte Krämpfe Atemdepression Atemfrequenz Atemtiefe Kommandoatmung 7
8 Opiate Wirkungen am kardiovaskulären System generell gering RR Orthostase! wird durch eine Hypovolämie verstärkt venöses Pooling Histaminfreisetzung (v.a. Morphium) Opiate Wirkungen am kardiovaskulären System HF zentral bedingt Aktivierung kardioinhibitorischer vagaler Efferenzen Hemmung sympatischer Efferenzen Inotropie Myocardialer Sauerstoffverbrauch Opiate Fentanyl Narkose, Wirkdauer ca. 30 min 0,1 mg = 10 mg Morphin Alfentanyl-Kurznarkosen Wirkdauer min; wie Fentanyl Sufenta- Narkose Langzeitsedierung Wirkdauer 30 min; 10 mal stärker als Fentanyl Vendal Schmerztherapie Langzeitsedierung Piritramid (Dipidolor) - Schmerztherapie Remifentanil (Ultiva) - Narkoseführung HWZ 3-5 min Fentanyl Ampulle zu 2ml und 10 ml 2 ml = 0,1 mg 10 ml= 0,5 mg Narkoseeinleitung 0,15-0,3 mg dann alle 30 min 0,1 mg Kinder Analgesie 1-3 Mikrogramm/kg Narkose 6-10 Mikrogramm/kg 8
9 Dosierungsrichtlinien Morphiumhydrochlorid 5-10 mg iv Fentanyl µg/kg iv Sufentanil - Sufenta 1-5 µg/kg iv Alfentanyl - Rapifen µg/kg iv (Wirkungsdauer!) Nalbuphine - Nubain 5-10 mg iv Piritramid - Dipidolor 0,1-0,15mg/kg iv Naloxone Narcanti Ampullen zu 0,4 mg/ml : 1-4 µg/kg intravenös titrieren (am besten auf 10 ml verdünnt) antagonisiert an allen Rezeptoren Tranquilizer Benzodiazepine Midazolam (Dormicum ) Diazepam (Gewacalm ) gute anterograde Amnesie Atemdepression verstärken Blutdruckabfall Anxiolyse Zentral muskelrelaxierend Benzodiazepine anxiolytisch sedierend/hypnotisch antikonvulsiv antegrade Amnesie keinerlei analgetische Komponente atemdepressiv (große therapeutische Breite) cave: COPD, Asthma bronchiale 9
10 Einleitung der Narkose Aufrechterhaltung der Narkose Propofol 2-3 mg/kg KG (wahlweise) Thiopental (wahlweise) Hypnomidate(wahlweise) Fentanyl Relaxantien Lysthenon od. Esmeron, oder.. Propofol 6-8 mg/kg/h od. Midazolam Boli Fentanyl 0,1 mg alle 30 min Relaxierung nach Bedarf Internistische Notfallmedikamente Wirkstoff Adenosin Adrenalin Ajmalin Amiodaron ASS Atropin Biperiden Budenosid Calcium Digitoxin Diphenhydramin Dobutamin Dopamin Etilefrin Handelsname Adenosin Suprarenin L-Adrenalin Gilurytmal Sedacoron Aspirin Atropin Akineton Pulmicort Calcium Digimerck Dibondrin Dobutrex Dopamin Effortil 10
11 Wirkstoff Furosemid Heparin Hyoscin-N-butylbromid Magnesium Metoclopramid Metoprolol Methylprednisolon Noradrenalin Nitroglycerin Propafenon Famotidin Theophyllin Terbutalin Urapidil Verapamil Handelsname Lasix Heparin Buscopan Cormagnesin Paspertin Beloc Urbason Noradrenalin Perlinganit Rytmonorma Ulcusan Respicur Bricanyl Ebrantil Isoptin Adenosin Ebewe 3mg/ml Amp. Rhythmische Schmalkammerkomplextachykardie 6mg, Wiederholung mit 12mg i.v. Flush, Dyspnoe, Brustdruck Vorhofflimmern Antagonist: Theophylin, Coffein L-Adrenalin 1: Amp. 1mg/0,1ml Suprarenin 1:1000 Amp. 1mg/ml Kammerflimmern/Asystolie/PEA, Anaphylaxie, Hypotonie, Bradykardie Kammerflimmern/Asystolie/PEA: 1mg alle 3-5 min i.v. Anaphylaxie: 0,1mg i.v. Hypotonie/Bradykardie 2-10mcg/min Tachyarrhythmien, Hypertonie Ajmalin Gilurytmal 50mg Amp. SVT, VT Langsam i.v. 50mg i.v., nach 30 min event. nochmals 50mg QRS-Verbreiterung (>25% Abbruchsgrund!), Arrhythmien, Hypotension Digitalsüberdosierung 11
12 Amiodaron Sedacoron 150mg Amp. Tachykardes Vorhofflimmern, VT/VF VT/VF 1x 300mg i.v. Tachykarde Rhythmusstörung mit Puls: 300mg i.v. über 20min Hypotonie, Bradykardie, QT-Verlängerung Jodallergie, schwere Schilddrüsendysfunktion, kardiogener Schock ASS Aspirin 500mg Amp. ACS, Schmerzen ACS: 250mg - 500mg Bolus i.v. Schmerzen: mg Bolus i.v. Blutung, Allergie Blutung, Allergie Atropin 0,5mg Amp. Bradykardie (Asystolie/PEA), Intoxikation mit Cholinesterasehemmer und Carbamaten, präoperative Speichelminderung Bradykardie repetitiv 0,5mg i.v. Intoxikation 2mg i.v. repetitiv nach Ansprechen Asystolie/PEA 1x3mg Mundtrockenheit, Tachykardie, Mydriasis Cave Glaukom, Myasthenie Biperiden Akineton 5mg Amp. Dyskinesien (Paspertin induz.,...), Akinesien ½ - 1 Amp. i.v. Müde, Unruhe, Verwirrtheit Glaukom, Myasthenie, mechanische Stenosen im GI-Trakt 12
13 Budenosid Pulmicort DA??Toxisches Lungenödem????Rauchgasinhalation????2 Hübe p.o. alle 10 Minuten???? - Calcium Amp. Intoxikation mit Kalziumkanalblockern Hyperkaliämie Schwere Hypocalcämie 1x 10ml 10% langsam i.v. Rhythmusstörungen, Hypotonie, Erbrechen Digitalisintoxikation Digitoxin Digimerck Amp. Supraventrikuläre Tachykardien 1-2 Amp. Bradykardie, Reizbildungsstörungen Vent. Arrhythmien Diphenhydramin Dibondrin Amp. Allergische Reaktion Langsam i.v. 1-2 Ampullen i.v. Müdigkeit, Schwindel 13
14 Dobutamin Infusionslösungen Dopamin Amp. Nicht hypovolämische Hypotension, kardiogener Schock 5-20mcg/kg/min i.v. Tachyarrythmien, Hypotonie Tachyarrythmien, Hypovolämie Nicht hypovolämische Hypotension 1-10mcg/kg/min i.v. Tachyarrythmien, Ischämieverstärkung Tachyarrythmien, Hypovolämie??mcg/kg/min ml/h?? Perfusorspritze 50ml Konzentration 500mg/50ml Förderrate ml/h mcg/kg/min z.b. 5 mcg/kg/min Dobutrex für 70 kg Patienten x 1000 mg mcg 2. : 50 pro ml 3. : 60 h min 4. : 70 pro kg KGW 5. 1 ml/h = 2,38 mcg/kg/min 2ml/h Etilefrin Effortil Amp. Hypotonie 1 Amp. i.v. Unruhe, ventrikuläre Rhythmusstörungen MAO Hemmer 14
15 Furosemid Lasix 40mg Amp. Ödeme, hypertensives Lungenödem, forcierte Diurese bei Intoxikationen 40 80mg i.v. Elektrolytstörungen, Hypotonie Heparin Amp. ACS, PE 5000IE i.v. Blutung, Thrombozytopenie Blutung Hyoscin-N-butylbromid Buscopan 20mg/1ml Amp. Krämpfe Magen-Darm, Gallen- oder Harnwege 1 Amp. i.v. Tachykardie, Restharn, Akkomodationsstörungen Prostatahyperplasie, Glaukom, mechanische Stenosen im Zielgebiet Magnesium Cormagnesin 200mg Amp. Torsade de Pointes, vorzeitige Wehentätigkeit, digitalisinduz. Rhythmusstörung, therapierefraktäre Bronchokonstriktion 200mg i.v. (Geburtshilfe: 400mg) über min. Bradykardie, Hypotension, Narkose Myasthenie, AV Block 15
16 Metoclopramid Paspertin Amp. Motilitätsstörung oberer GI-Trakt Langsam 1 Amp. i.v. Dyskinesien (Kinder!) Epilepsie, Phäochromozytom, Parkinson Metoprolol Beloc 5mg Amp. Tachykarde Rhythmusstörungen Langsam 5mg i.v., nach 5 min event. nochmals 5mg, max. 20mg Hypotension, Bronchospasmus, AV-Block II und III, Bradykardie, gleichzeitig Calziumantagonisten, Asthma, Hypotension Methylprednisolon Urbason 32mg/250mg Amp. Allergie, Asthma, COPD 32-64mg, bei Anaphylaxie 250mg i.v. Blutzuckeranstieg, bei obigen Indikationen und 1-2x Gabe keine weiteren zu Erwarten Bei obigen Indikationen keine Noradrenalin Amp. Schwerwiegende Hypotension bei geringen peripheren Widerstand 0,05-1mcg/kg/min. i.v. Hypertonie, Tachyarrhythmien Bei obigen Indikationen keine 16
17 Nitroglycerin Nitro sublingual Spray Perlinganit 10mg/50mg Amp. ACS, hypertensive Krise mit und ohne Lungenödem 1-2Hübe sublingual 0,5-2mg/min i.v. Hypotonie, Cephalea Hypotonie, tox. Lungenödem Propafenon Rytmonorma Amp. Tachykarde supraventrikuläre Rhythmusstörungen Langsam 0,5-1mg/kgKG über 3-5 min.i.v. Bradykardie, QRS und QT Verbreiterung/Verlängerung Hypotonie, manifeste Herzinsuffizienz, Digitalisüberdosierung, Myasthenie Famotidin Ulcusan Amp. Allergie, Gastritis, Ulcus duodeni/ventriculi 1 Amp. - - Theophyllin Respicur 200mg Amp. Keine Firstline Indikation! Asthmaanfall, COPD Exacerbation 200mg i.v. als KI tachykarde Arrhythmien, Tremor, Krämpfe ACS, tachykarde Arrhythmien, Epilepsie 17
18 Terbutalin Bricanyl Amp. Keine Firstline Indikation bei Asthma/COPD Exacerbation Tokolyse ½-1 Amp. i.v./sc. Tachykardie, Tremor, Arrhythmien, Schwangere mit Gestose, Placenta praevia Urapidil Ebrantil 25mg Amp. Hypertensive Krise Langsam 12,5mg bis 50mg i.v. Schwindel, Hypotonie Aortenisthmusstenose VerapamiI Isoptin 5mg Amp. Tachykarde Rhythmusstörung, hypertensive Krise Langsam 5mg i.v., nach 5 min eventuell nochmals 5mg i.v. Bradykarde Rhythmusstörungen, Hypotonie Herzinsuffizienz, gleichzeitig Betablocker i.v., schwere Reizleitungsstörungen don t worry- 18
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