!"#$%&'()*+),*'-& l SMZ Ost/ Medical. University Vienna. Donauspita. Dr Gregor Holzer
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- Gerda Zimmermann
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1 Dr Gregor Holzer Donauspita l SMZ Ost/ Medical University Vienna!"#$%&'()*+),*'-&
2 Akne (Acne &.9)&I*D+-F&966#0&J5=#$>6"3/#$&A#6;A#";&K#;01L#$& M9N"454&OA)&'-D'P&J9/0# & &Q)>)R)&S#2"3/;&5$>&1K#0#0&T;944K#0#"3/&K#;01L#$& & Y#"&39)&,DIF&>#0&Z97#$;#$&"2;&4";�/#K6"3/#0&[90K#$K"6>5$=&& O5&0#3/$#$ & & 1 Nast A et al. J Dtsch Dermatol Ges ;8(Suppl 2):s1-59
3 E& P. acnes Entzündung & Sebum! Androgene! Verhornungsstörung (Micro)Komedo
4 Aus dem Mikrokomedo entstehen symptomatische Akne-Läsionen 3#.42.25(+2! Z0"4B0#&H:$#6B2"1$& A(B244%2(! CD=(4.2,2"#1<>2"!!"#$%&'(# "#$%&'("&)*"+,#$%(!! -."(!/01#2"("! E"&)*"+;"?1' 4(<.>2"("# ("&)*"+,#$%(!! /01#2"("! 6(1$%,211("(4! 725(+2! 89("(4! 725(+2! :<=(,! :;1&(,! 1 Gollnick H et al. J Am Acad Dermatol. 2003;49(Suppl 1):S1 38
5 H:$#&
6 Acne comedonica (Komedonenakne)!
7 Acne papulopustulosa!
8 Acne conglobata! Acne nodulocystica!
9 Die Komorbiditäten der Akne! Signifikante Assoziation mit psychiatrischen Erkrankungen: Depressio, Angststörungen, Suizidalität, psychosomatische Symptome, Schlafstörungen Akneschweregrad und Leidensdruck korrelieren nicht Besserung durch Aknetherapie Hahm et al., J. Dermat. 2009
10 Akne und Ernährung: die historische Perspektive! M9^$9/4#$&"$&>#0&H:$#;/#09V"#& _Y#1K93/;5$=#$`& & '+(*#0]&a#"$#&H221O"971$& Q$;#0b#$71$22;5>"#%&R.?]&a#"$#&<L#:;&b1$& T3/1:169>#$:1$254&958&H:$#&_$c(-`&!"#$%&'($')#*'+,-,'./0/' a#"$#&h221o"971$&oa"23/#$&h:$#&5$>& T1d>0"$:2`&_$c,I`&,&1(23%&'($')#*4'+',5*'!)5'67839*'./:.'
11 Naturvölker ohne Akne: Neue Bewertung der Ernährung! Kitava Inselbewohner, Papa Neuguinea (n=1200), Ache Jäger-Sammler, Paraguy (n=115): keine Milchprodukte, Ernährung mit niedrig glykämischer Last Cordain et al. Arch Derm Kannadische Inuits, afrikanische Zulus, japanische Okinawans: Migration " westliche Ernährungsumstellung " Akne Schaefer, Nutr. Today 1971, Burris et al., J. Acad. Nutr. Diet 2013
12 Akne und Milchprodukte! & Wenige Studien (retrospektiv, prospektiv, Fall/Kontroll Studien): schwache Assoziation bis max. OR 2 Abedamowo JAAD 2005 keine Interventionsstudien Unzureichende Evidenz: Keine Empfehlung zur Milchrestriktion Burris et al., J. Acad. Nutr. Diet 2013 ',&
13 Akne und nutritive Fette: Mögliche positive Rolle für Omega Fettsäuren! Widersprüchliche Daten in Assoziationstudien über Ernährungsgewohnheiten (Fischkonsum) Omega-3 und Omega-6 FS: Positiver Effekt in RCT (n=45) nach 10 Wochen & &'"" &!"" %"" $"" #""!"" 23+4)56" 789" :;.<=;," // '$" '#" ''" '!" &%" &$" &!" 6" 9 ( *! *! ()*+,-.+" /++0"'" /++0"1" /++0"&!" *! *! 23+4)56" 789" :;.<=;," // B;.5-.@,)33)<;=A",+*-;.*?.@,)33)<;=A",+*-;.* : ()*+,-.+" /++0"'" /++0"1" /++0"&!" 'E& '>1" '" &>1" 23+4)56" 789" :;.<=;,"!" ()*+,-.+" /++0"'" /++0"1" /++0"&!" *! *! 9C.+"*+D+=-<A // Jung et al. A. Derm. Vener. 2014
14 Akne und Ernährung mit hoher glykämischer Last! & Glykämische Last: Glykämischer Index + Kohlenhydratanteil Widersprüchliche Daten aus Ernährungsassoziationsstudien (Case-Control Studies): Positiv signifikante Assoziation mit geringen Gemüsekonsum, Schokolade, Früchte, Süßspeisen Kaymak et al, JAAD interventionelle Studien an Männer: Diät mit niedriger vs hochglykämische Last: Inflammatorische/nicht Inflammatorische Akneläsionen# Sebum# Talgdrüsengröße# Insulin Sensitivität#, Androgene#, IGFBP-3!, BMI# Smith et al. JAAD 2007, AM J Clin Nutr. 2007, Mol Nutr Food Res 2008 Reynolds et al. Nutrients 'e&
15 Akne und Ernährung: pathogenetisches Konzept! RESEARCH Burris et al., J. Acad. Nutr. Diets Laron Syndrom: Kongenitaler Mangel an IGF-1 Kleinwüchsig, aber keine Akne
16 Akne und Ernährung: Fazit! Ernährung kann Akne beeinflussen, aber nicht auslösen Derzeitige Datenlage noch nicht eindeutig um eine generelle, nutritive Intervention zu empfehlen Evidenz: Niedrig GL Diät > Milchkonsum > Omega-3 Fettsäuren Individuelle Beratung, Selbstreflexion
17 F%(4<=#()#(,(!?/#09V"#O"#6#&>#0&41>#0$#$&H:$#DY#/9$>65$=]& D&T3/$#66#&Y#22#05$=&K#2;#/#$>#0&WB2"1$#$&& D&W9$=80"27=#0&<0/96;&>#2&?/#09V"##0816=2&& [10496"2"#05$=&>#2&a#097$"2"#05$=2V01O#22#2&"&M":01:14#>1$#$# " H:$#DR#O">"b#& 1 Thiboutot D et al. J Am Acad Dermatol. 2009;60(Suppl 5):S1 50; 2 Tan J et al. J Drugs Dermatol. 2012;11: ; 3 Gollnick H et al. Am J Clin Dermatol. 2008;9: ;
18 Aknetherapeutika Salizylsäure (topisch) Benzoylperoxid (topisch) Azelainsäure (topisch) Retinoide (Vitamin A Säure): topisch (Tretinoin, Isotretinoin, Adapalen, Tazaroten, Retinol) systemisch (Isotretinoin) Antibiotika topisch (Erythromycin, Clindamycin, Nadifloxacin, Dapson) systemisch (Doxyzyklin, Minozyklin) Antiandrogene (in Kombination mit Ethylenestradiol) (Chlormadinonacetat, Cyproteronacetat, Dienogest)
19 Neues in der Lokaltherapie: Bivalente Fixkombinationen! & Kombination etablierter Wirkstoffe der Aknetherapie Besser und schneller wirksam als Einzelsubstanzen, gleiche Nebenwirkungen Verbesserung der Compliance durch einfachere, einmal tägliche Anwendung Mittel der ersten Wahl bei leichter bis mittelschwerer Akne* '+&
20 Bivalente Fixkombinationen in Österreich! Epiduo Gel Adapalen 0,1% und Benzoylperoxid 2,5% Isotrexin Gel Isotretinoin 0,05% und Erythromycin 2% Indoxyl Gel Clindamycin 1% und Benzoylperoxid 5% &Zindaclin Gel Clindamycin 1% plus Zink (kassefrei)
21 Früher einsetzende Pubertät: Erstmanifestationsalter#! K#1K93/;#;&& H:$#]&<02;49$"8#2;971$296;#0&ID''&J9/0#&$"3/;&5$=#Af/$6"3/& W9$=80"27=#0&<"$29;O&9$7K"17:980#"#0&Z0BV909;#& 1 Bordini B, Rosenfield RL. Pediatr Rev. 2011;32: ; 2 Zouboulis CC. Eur J Ped Dermatol. 2008;18:
22 Adapalen-BPO Fixkombination bei Kindern ab 9 Jahren!,P-&a"$>#0&4";&4"h#623/A#0#0&H3$#&b56=90"2&_+D''9`& -+<=<,("GH:8&b2&g#/":#6%&'N;=6)& \13/2"=$"C:9$;#&R#>5:71$&>#0&WB2"1$#$&_D(P)(F&b2&D'+)EF`& a14v6#h#&g#0k#22#05$=]&,e%ef&>#0&<6;#0$& Eichenfield et al., JDD 2013
23 Isotretinoin (Ciscutan ): Goldstandard der Aknetherapie mit Nebenwirkungen! schwere bis mittelschwere Akneformen (Narbengefahr) 4-faches Wirkungsprinzip Hemmung der Talgdrüsen Keratolytisch Antiinflammatorisch Immunmodulierend Kontrazeption (Frauen) Häufigste NW: Trockenheit der Haut/ Schleimhäute ( Retinoiddermatitis )
24 ISOTRETINOIN / THERAPIEERGEBNISSE
25 30 Jahre Isotretinoin: Highs and Lows (in dosage)! I12&4(>"2#"!F%(4<=#(!&4<+#>2"(,,! _*%-D'4=i:=&aS`& /2J!+21(!I12&4(>"2#"!F%(4<=#(! _*%ED*%-4=i:=&aS%&l*%-4=i:=&aS&K#"&H)& 31$=61K9;9`& j G95#0]&<00#"3/#$&:545697b#$&G12"2& ',*D'-*4=i:=&aS& j G95#0]&4"$&(&M1$9;#%&4"$&'&M1$9;& $93/&:6"$"23/#0&HK/#"65$=& j [#K#$A"0:5$=#$!& j U690#!& j [90K#$!& j R#69V2&5$A9/023/#"$6"3/#0& j k9/60#"3/#&t;5>"#$& j [#K#$A"0:5$=#$#& j U690##& j [90K#$#& j R#69V2&A9/023/#"$6"3/#0&_:#"$#& #"$>#57=#&G9;#$69=#`& & j <"$"=#&T;5>"#$& j J9/0O#/$;#69$=&:6"$"23/�V01K;%&"$& W#";6"$"#$&$"3/;&4#/0V81/6#$& j a5097b#0&h$29;o%&k"2&o5&e*f&r#o">"b#& "$$#0/96K&b1$&'*&J9/0#$&& j Q$&W#";6"$"#$V81/6#$& j <0/96;5$=2;/#09V"#&4";&;1V"23/#$& R#7$1">#$iYZm& & CIJ@K(?$#?&?('L"2' H7(2)=?('1(2',J&(4' +MMF'IN.N4' <"2%=()&' <>?1(&9(@A)3(1' BCDE'F"?1(#?&(3'G%2' $7('H2()$5(&$'%G',9&(4'+<,MO'IN.I''
26 Systemtherapeutika! & Antibiotika generell nur in Kombination, keine Monotherapie empfohlen Gefahr der Resistenzbildung: Systemische Antibiotika maximal 6 Monate " Kombination mit Benzoylperoxid Doxyzyklin besseres Sicherheitsprofil als Minozyklin Orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung " als primäre Monotherapie einer unkomplizierten Akne nicht empfohlen, Indikation: bei Hyperandrogenämie, Akne tarda Risiko/Nutzenbewertung bei Ethinylestradiol und Cyproteronacetat (Diane mite u.a.): nach EMEA Überprüfung keine erneuten Sicherheitsbedenken, Empfehlung: Kontrolle Risikofaktoren für Thrombose (Checkliste d. Fa. Bayer), zuerst Antibiotika und Topika ausreizen,(& & CIJ@K(?$#?&?('L"2'H7(2)=?('1(2',J&(4'+MMF'IN.N4'<"2%=()&'<>?1(&9(@A)3(1'BCDE'F"?1(#?&(3'G%2'$7(' H2()$5(&$'%G',9&(4'+<,MO'IN.I''
27 Alternative Therapie der schweren, nodulären Akne: Triple Therapie! Multicenter RCT, n=266 & Isotretinoin 0,5-1mg/kg KG vs Doxyzyklin 200mg plus Adapalen 0,1%/ Benzoylperoxid 2,5% Fixkombination Isotretinoin nach 20 Wochen signifikant bessere Wirksamkeit: Knoten (-95,6% vs 88,7%), Paplen/Pusteln (95,2% vs 79,6%) und Gesamtläsionen (92,9% vs 78,2%), aber auch mehr NW (a) (a) (c) (b) (b) (d) Tan et al., BJD 2014,I&
28 Pflege und Aknetherapie! Aknepatienten warten durchschnittlich ein Jahr, ehe sie zum Arzt gehen Nur 1/3 aller Aknepatienten gehen zum Dermatologen OTC Akne Medikation 2-4x so häufig verwendet wie verschreibungspflichtige Therapien Aknetherapien: wirksam, beeinträchtigen aber die epidermale Hautbarriere Abfederung der Nebenwirkung, Adhärenz Retinoide und Benzoylperoxid: Irritation# Systemisches Isotretinoin: Trockene Haut#& Unterstützung der Wirkung/Erhaltungstherapie
29 Akne und Reinigung: Milde Reinigung vermindert therapeutische Nebenwirkungen! Reinigung: Wichtig, aber überbewertet in der Aknetherapie Irrglaube: Akne entsteht durch Schmutz und kann durch aggressive Reinigung gebessert werden Gründliche Reinigung, aber Irritation und Austrocknung vermeiden Syndet: ph5,5,-7 wenige Irritation der Hautbarriere als Seife Z.D. Draelos Cosmetic Dermatology, 2010
30 Akne und Reinigung: Milde Reinigung vermindert therapeutische Nebenwirkungen! Patienten mit BPO 5%/Erythromycin 3%;± Adapalen: Reinigung mit Seife oder Syndet & Dermatologist Assessment of Acne Patients 0.5 Change in Parameters of Skin Irritation Baseline to Week 4 Erythema Peeling Dryness Directional results Change from Baseline Burning Stinging Itching Tightness E*& Soap Mild Syndet Bar C%#%1J?&'($')#*'P"Q3*'INN0''
31 Anforderungen an eine Pflegecreme beim Aknepatienten! Öl freie Moisturizer: Silikonderivate (Dimeticon) statt mineralischen oder pflanzlichen Ölen Klassische Kombination: Dimeticon (Occlusive) und Glycerol (Humectant) Mineralische Öl: potenziell eher komedogen (industry grade vs cosmetic grade): -?&(2)#'R?#4'6($2%#)$"54'6)2)S&"5'K?T"?1"54'6)2)S&"5'C"A#?T"?1"54' P(2)'-?92%92?3$)##?&)4'-?92%9283$)##?&('U)V4'RL%J(2?$4'P(2(3?&4'O)3(#?&(' Integrierter Sonnenschutz: Begleitend bei Retinoiden (Lichtempfindlichkeit!), Postinflammatorische Hyperpigmentierungen
32 Fazit! Akne: häufige Hauterkrankungen, unterschiedlicher Schweregrad, unterschiedliche subjektive Krankheitslast & Akne und psychiatrische Komorbiditäten beachten Zahlreiche Hinweise für Beeinflussung der Akne durch Ernährung (Kohlenhydrate mit hoher glykämischer Last > Milchprodukte > Omega-3-Fettsäuren) Neue duale Fixkombinationen: Bessere Wirksamkeit, einfachere Anwendung Isotretinoin: Goldstandard bei schwerer Akne Dermokosmetische Begleittherapie: wichtiger Baustein eines erfolgreichen Therapiekonzeptes bei Akne " Minderung therapeutischer Nebenwirkungen und Ergänzung der therapeutischen Wirkung E,&
33 Dr Gregor Holzer Donauspita l SMZ Ost/ Medical University Vienna
34 Akne und Reinigung: Evidenz für Besserung der Akne! Abnahme entzündlicher Akneläsionen bei Verwendung eines sauren Reinigers vs alkalische Seife Wachstum von P.acnes in Abhängigkeit vom ph Korting et al., Hautarzt Zeitpunkt 0 Zeitpunkt 1 Zeitpunkt 2 Zeitpunkt 3 Zeitpunkt 4 Selbstevaluation: Besserung der Akne C"A2)5)&8)&'($')#*4'M(25)$%#'H7(2*'INNW'''
Akne 1. Acne comedonica. Nicht entzündliche Form, tritt selten allein auf
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