Handlungsempfehlungen Ernährung im Kleinkindalter

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1 Handlungsempfehlungen Ernährung im Kleinkindalter Berthold Koletzko Professor für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. von Haunersches Kinderspital, Univ. München Vorsitzender Wissenschaftlicher Beirat, Netzwerk Junge Familie im Aktionsplan INFORM Vorsitzender Ernährungskommission, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

2 Übergang von der Säuglingszur Kleinkindernährung Stark zunehmende Diversifizierung Rückgang des Milchanteils Zunehmende Misch-/Familienkost Aktive Auswahl durch das Kind Prägung der Gewichtsentwicklung Erhöhtes Risiko f. Unterversorgung

3 Starke Zunahme der Adipositas vom Kleinkind- zum Schulalter

4 Starke Zunahme der Adipositas vom Kleinkind- zum Schulalter

5 Häufige Unterversorgung bei Kleinkindern v.a. mit Omega-3 Fettsäuren (ALA und DHA) Eisen Vitamin D Iod

6 Kleinkind-Ernährung: Themen Ernährungsweise Getränke Vegetarische Ernährung Schutz vor Lebensmittelinfektionen und -intoxikationen

7 Ausgewogene Familienernährung Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung kann grundsätzlich den Bedarf des Kleinkindes decken Ähnlicher Nährstoffbedarf pro kcal bei Kleinkindern und Eltern Kleinkinder können und sollen an den Mahlzeiten der Familie teilnehmen. 1,7 mg Eisen/MJ 2,7 mg Eisen/MJ 1,8 mg Eisen/MJ 1,4 mg Eisen/MJ D-A-CH Referenzwerte 2000 pro MJ empfohlene Energiezufuhr für Kinder (1-4 J.) und Erwachsene (25-51 J.), 1 MJ = 239 kcal.

8 Ausgewogene Familienernährung Reichlich Getränke und pflanzliche Lebensmittel Mäßig tierische Lebensmittel Sparsam Zucker und Süßigkeiten, Salz, Fette mit hohen Anteil gesättigter Fettsäuren sowie Snackprodukte aid infodienst e.v., Idee: S. Mannhardt

9 Reichlich verzehren Wasser Reichlich Getränke: am besten Wasser u.a. ungesüßte /zuckerfreie Getränke Pflanzliche Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln Vit. B 1, Mg, Ballaststoffe Vit. C, Folat, Provit. A, K, Mg, Ballaststoffe

10 Täglicher Wasserbedarf (ml/kg Körpergewicht) Säugling Kleinkind Schulkind Jugendlicher 40 60

11 Zu geringe Flüssigkeitszufuhr bei Kleinkindern in Deutschland 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre ml. weibl. ml. weibl. ml. weibl. ml. weibl. Median P P Ziel ml/tag, Verzehrsstudie, Kiel, Hamburg, Paderborn, Berlin, Dortmund, Bonn, Fulda, Jena, Sigmaringen, Regensburg Banasiak et al, Bundesgesundheitsbl 2005; 48:84-98.

12 Zuckerhaltige Getränke (z.b. Limonade, Saft, zuckerhaltige Tees) Fördern überhöhte Energiezufuhr (z. B. Wang et al. 2009) Erhöhen Adipositasrisiko (z. B. Hu/Malik 2010, Muckelbauer et al, Peds Similar results in NL: de Ruyter et al, NEJM 2012, Deboer et al. 2013) Können Süßpräferenz befördern Schlechtere Nährstoffversorgung (Marshall et al. 2005) Erhöhen Risiko für Zahnkaries (WHO 2003) Säuren fördern erosive Zahnschmelzschäden (Vadiakas 2008)

13 Kinder sollen Wasser trinken Wasser und andere ungesüßte, zuckerfreie Getränke Regelmßig anbieten, zu jeder Mahlzeit und zwischendurch aus Glas, Tasse oder offenem Becher

14 Empfohlene Zufuhr kritischer Nährstoffe Angemessene Zufuhr, 1-3 Jahre (EFSA): Alpha-Linolensäure (omega-3) 0,5 E% Docosahexaensäure (DHA, omega-3) DHA + EPA (omega-3) Jod Eisen Vitamin D 100 mg/tag (bis 2 J.) 250 mg/tag (ab 2 J.) 90 m/tag 8 mg/tag 10 mg=400 IE/Tag

15 Häufig Eisenmangel bei Kleinkindern Deutlich erhöhtes Risiko für Vegetarier Gute Eisenquellen: Fleisch Dunkle Gemüse plus Vit- C-reiche Produkte

16 Ausgewogene Ernährung Mäßig verzehren Eiweiß, Vit. D, DHA/EPA, Jod tierische Lebensmittel Eiweiß, Ca, J, Vit. B 2, B 12, Jod Eiweiß, Vit. B 1, B 6, B 12, Niacin, Biotin, Fe, Zn, Jod

17 Schlechte Vitamin D-Versorgung nach dem Säuglingsalter

18 Fischzufuhr 1 2 Portionen Fisch pro Woche, davon mind. 1 x fettreicher Fisch Fettreicher Fisch liefert DHA, Vit. D und Jod

19 Kleinkinder verzehren zu viel gesättigte und zu wenig mehrfach ungesättigte Fette Kinder 1-4 Jahre, VELS-Studie Jungen Mädchen Fett 34,2 E% 35,2 E% Gesättigt 15,9 E% 16,4 E% Soll: <10 E% PUFA 3,7 E% 3,7 E% Soll: 6-8 E% Verzehrsstudie zur Ermittlung der Lebensmittelaufnahme von Säuglingen und Kleinkindern (VELS)

20 Fettzufuhr Weniger Fette mit hohem Anteil gesättigter Fettsäuren Mehr pflanzliche Öle, fettreiche Fische

21 Vegetarische Ernährung Je einseitiger die Ernährung und je jünger das Kind, desto größer Risiko für Nährstoffmangel Ovo-lacto-vegetarische Ernährung (mit Milch & Ei) Schlechtere Versorgung bei Eisen, Zink, langkettigen omega-3-fettsäuren Vegane Ernährung (nur pflanzliche Lebensmittel) Ohne Supplementierung entsteht Nährstoffmangel, Gedeihstörungen, Entwicklungsstörungen

22 Ovo-lacto-vegetarische Ernährung für Kleinkinder? Eine ausgewogene pflanzliche Ernährung, die Milch/-produkte und Eier beinhaltet, ist bei Kleinkindern möglich Erhöhtes Risiko für Unterversorgung mit Eisen, Zink, omega-3 Fettsäuren, Vit. D Kinderärztliche Beratung sinnvoll Vit. C verbessert Eisenausnutzung

23 Vegane Ernährung für Kleinkinder? Von einer veganen Ernährung (rein pflanzlich) wird dringend abgeraten Bei veganer Kinderernährung ist eine spezielle medizinische Beratung und die Supplementierung von Nährstoffen erforderlich, da ein hohes Risiko für Nährstoffmangel besteht

24 Verschlucken - Aspiration

25 Verschlucken - Aspiration Besonders hohes Risiko für Kleinkinder Jahre Jahre Stationäre Aufnahme nach Fremdkörperaspiration Jahre Jahre 688 unter 1 Jahr Fälle Link (2012) Fremdkörperaspiration bei Kindern. Verteilung der Fälle mit stationärer Aufnahmediagnose Fremdkörper in den Atemwegen (ICD-10: T17) in der Altersgruppe 0 bis 19 Jahren (n=1161) im Jahr 2009 in der Bundesrepublik Deutschland. Datenquelle: Statistisches Bundesamt;

26 Keine harten Stückchen Nüsse, Mandeln und andere harte Lebensmittelstücke in Erdnussgröße bergen Aspirationsgefahr (Verschlucken in die Luftröhre) Sie sollten für Kleinkinder nicht zugänglich sein

27 Aspirationsrisiko Kritische Lebensmittel Nüsse und Samen Beeren, Weintrauben mit Kernen Hülsenfrüchte Rohes Wurzelgemüse im Ganzen und in Stücken Fisch mit Gräten Große Fleischstücke Harte Lutschbonbons, Kaugummi Bubble Tea

28 Lebensmittelinfektionen und -intoxikationen Größere Gefahr im Kleinkindalter Kleinkinder bis 5 Jahre: Immunabwehr noch nicht vollständig ausgereift Vor allem Salmonellen, Campylobakter, Yersinien, EHEC Rohe tierische Lebensmittel können diese Erreger enthalten EHEC auch in pflanzlichen Lebensmitteln, z. B. Sprossen (im Sommer 2011) Noroviren und Hepatitisviren in Tiefkühlobst (Erdbeeren in Kitas & Schulen, 2012)

29 Keine rohen tierischen Lebensmittel für Kleinkinder Nicht für Kleinkinder: rohes / nicht durchgebratenes Fleisch Rohwurst roher Fisch Rohmilch, Weichkäse aus Rohmilch rohe Eier und daraus hergestellte, nicht ausreichend erhitzte Speisen

30 Warme Speisen bald nach Zubereitung verzehren Wenn Reste übrig bleiben Schnell abkühlen lassen Wiedererwärmen: +70 C für mindestens 2 min

31 Hygiene bei Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln Vor dem Kochen und dem Essen Hände gründlich waschen Rohe und gegarte Lebensmitttel getrennt und bei empfohlener Temperatur lagern Für rohe und gegarte Lebensmittel nicht dieselben Küchengeräte verwenden Auf Sauberkeit und hygienischen Umgang achten

32 Kleinkinder sind großartig! Danke für Ihre freundliche Aufmerksamkeit!

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