Wirbelsäule Leitfaden

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1 Wirbelsäule Leitfaden Klinik am Kurpark Bad Schwartau

2 Liebe Patientin, lieber Patient Sie befinden sich derzeit aufgrund Ihrer Rückenbeschwerden in der Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau. Während Ihres Aufenthaltes werden wir in Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und insbesondere Ihnen diese Beschwerden verringern. Die hier durchgeführten Behandlungen können aber nur der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Gesundheit und einer verbesserten Beweglichkeit sein. Teil unseres Behandlungskonzeptes ist es, Ihnen die Zusammenhänge zwischen Aufbau und Veränderungen Ihrer Wirbelsäule und den daraus entstehenden Beschwerden verständlich zu machen. Nur wer versteht, was ihm schadet, kann auch verstehen, was ihm nützt. Einiges, was Sie in dieser Broschüre dazu lesen, wird Ihnen sicherlich aus dem Rückenschmerz-Vortrag bekannt vorkommen. Manches wird verständlicher, wenn man es noch einmal in Ruhe nachlesen kann. Während Ihres Aufenthaltes zeigen Ihnen unsere Therapeuten eine Reihe von Übungen, die Sie auch Zuhause fortsetzen können. Im zweiten Teil dieses Heftes haben Ihre Therapeuten die für Sie wichtigen Übungen schematisch als Gedächtnisstütze zusammengestellt. Wir hoffen, Sie mit diesem Informationsmaterial auch über den Aufenthalt in unserer Klinik hinaus beim Erhalt oder der Verbesserung Ihrer Gesundheit unterstützen zu können. Für Rückfragen steht Ihnen Ihr/Ihre behandelnde/r Therapeut/in gern zur Verfügung. Dr. Ingo Meßer Chefarzt Orthopädie Stefan Meiser Therapeutischer Leiter Asklepios Reha-Klinik Bad Schwartau GmbH Vervielfältigung auch auszugsweise nur nach vorheriger Genehmigung des Herausgebers Schutzgebühr 2

3 Aufbau der Wirbelsäule: Die Wirbelsäule besteht aus 24 Einzelwirbeln (7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel) sowie Kreuzbein und Steissbein. Um ihrer Aufgabe der Stossdämpfung nachkommen zu können, ist sie, wie auf der Titelseite dargestellt, Sförmig gekrümmt. Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern liegen die Bandscheiben. Die einzelnen Wirbelkörper sind durch sogenannte Wirbelgelenke miteinander verbunden. Durch die Elastizität der Bandscheiben sind Drehbewegungen ebenso wie Vor-, Seit- und Rückneigebewegungen möglich. Die Bandscheiben setzen sich aus einem äußeren Faserring und einem Bandscheibenkern zusammen (Abb. 1). Die grössten Bewegungsausmaße erreichen die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule. Hier werden auch die häufigsten Beschwerden angegeben. Die Brustwirbelsäule ist durch den Brustkorb relativ starr und nur zu ca. 1-2% an Rückenschmerzen beteiligt. Stabilität erhält die Wirbelsäule vor allem durch das vordere und hintere Längsband sowie durch die Bauch- und Rückenmuskulatur. Rückenschmerzen: Fehlbelastungen der Wirbelsäule, z.b. durch langdauerndes Sitzen, schweres Heben etc. können zu Verspannungen der Wirbelsäulenmuskulatur, Verschleisserscheinungen der Wirbelsäule (Wirbelgelenkarthrose) oder auch zu Bandscheibenvorfällen führen. Bei der Wirbelgelenkarthrose nutzt der Gelenkknorpel durch zu hohen Druck frühzeitig ab, es kommt zum Kontakt von Knochen zu Knochen. Hierdurch werden Schmerzen ausgelöst. Als Reaktion spannt der Körper die Rückenmuskulatur zur Entlastung der Wirbelgelenke an. Diese ist dann mit ihrer Aufgabe jedoch schnell überfordert, verspannt sich und fängt ebenfalls an zu schmerzen. Bei einem Bandscheibenvorfall wird durch die anhaltende Fehlbelastung der Faserring spröde. Der Bandscheibenkern wird nach außen verdrängt und kann somit Druck auf Nervenwurzeln auslösen. Dieses kann sich dann als der typische in die Arme und Beine fortgeleitete unerträgliche Schmerz, als Gefühlsstörung oder Muskelschwäche, äußern. 3

4 Der erste Tag ohne Eigenübungen ist der erste Schritt zurück zu einem Leben mit Rückenschmerzen Aus Abb. 2 können Sie entnehmen, welcher Belastung die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule bei welcher Körperhaltung ausgesetzt sind. Dieses sind nur einige Beispiele für Ursachen von Rückenschmerzen. Vor der Therapie steht also zunächst die Diagnostik, die zumeist durch Ihre Ärzte am Heimatort erfolgt ist. Ihr Anwendungsprogramm in der Asklepios Klinik Am Kurpark wird unter Berücksichtigung dieser Befunde und des durch Ihren betreuenden Arzt erhobenen aktuellen Untersuchungsbefundes individuell für Sie erstellt. Unser Schwerpunkt liegt in der aktiven Therapie. Mit Hilfe der Physiotherapeuten vermitteln wir Ihnen ein adäquates Bewegungsverhalten und Übungen, die zur Stabilisierung Ihrer Rückenmuskulatur beitragen. Wichtig ist jedoch, dass zu dieser Stabilisierung bei uns nur der Grundstein gelegt wird. Über Erfolg oder Misserfolg der Behandlung entscheidet Ihre Konsequenz, mit der Sie die hier erlernten Übungen auch Zuhause anwenden bzw. inwieweit Sie rückenschonende Bewegungen in Ihren Alltag integrieren. Wichtiger als das gelegentliche stundenlange Trainieren ist dabei die regelmässige bzw. möglichst tägliche Durchführung eines Übungsprogrammes für die Dauer von Minuten. Hierbei gilt: Der erste Tag ohne Eigenübungen ist der erste Schritt zurück zu einem Leben mit Rückenschmerzen 4

5 1 2 a) jugendliche Bandscheibe: Klare Gliederung zwischen Bandscheibenkern (1)und Faserring (2) b) mittleres Lebensalter: Rißbildung der Bandscheibe; zunehmende Instabilität; Gefahr von Verschiebungen der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall) Abb. 1 c) Altersbandscheibe: Höhenabnahme mit reaktiver Knochenumbildung und Ausbildung von Knochenspornen. Bewegungsabnahme des Zwischenwirbelraumes kp Abb. 2 Bandscheibenbelastungsdruck Flüssigkeitsaufnahme Flüssigkeitsabgabe Druck in der 3. Lendenwirbelbandscheibe bei verschiedenen Körperpositionen und Flüssigkeitsverschiebungen an der Bandscheibengrenze 5

6 Übungen für Wirbelsäulenpatienten (nicht operiert) (Ihr Therapeut wird mit Ihnen eine individuelle Übungsauswahl besprechen) 1. Automobilisation Rückenlage Abb. 1 Rückenlage Abb. 2 Rückenlage Rückenlage Abb. 3 Rückenlage Abb. 4+5 angestellte Beine, beide Beine zusammen zur Seite bewegen Beckenkippung/Beckenaufrichtung mit angestellten Beinen Ausgestreckte Beine/angestellte Beine - im Wechsel ein Bein länger machen Hände in den Nacken Über Handtuchrolle in Brustwirbelsäule-Aufrichtung Über Stuhlkante im Sitz in Brustwirbelsäule-Aufrichtung Brustwirbelsäulen-Mobilisation über den Ball 6

7 Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 7

8 2. Stabilisation (auch für operierte Patienten) Schwerpunkt Rückenmuskulatur/Bauchmuskulatur 4-Füßler Abb. 1 Gewichtsverlagerung diagonal (nur spürbare Bewegung) Diagonales Zusammendrücken von Arm und Bein Knie vom Boden abheben und Spannung halten (bis zu 20 sek.) Tippeln auf der Stelle im 4-Füßler (Knie sind knapp über dem Boden) Grillhähnchen Abb. 2-4 in 3 Positionen (Rückenlage, Seitenlage, 4-Füßler) 8

9 Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 9

10 Bauchlage Abb. 1 Rückenlage Abb. 2 Ball Abb. 3+4 Zehen aufstellen, Gesäß und Bauch anspannen Schulterblätter Richtung Wirbelsäule ziehen, Arme und Stirn leicht von der Unterlage abheben (verschiedene Armpositionen möglich) Beine angestellt, Fersendruck Bauchmuskelspannung gerade/schräg über Arme eingeleitet, Brustbein nach vorne oben herausschieben Tiefe Bauchmuskelspannung, Knie Richtung Decke herausschieben (nicht Richtung Kopf) Brustwirbelsäule-Extensorenkräftigung in Bauchlage über dem Ball und Mobilisation, Kniestand am Ball, 2 Zahnräder 10

11 Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 11

12 2.5. Halswirbelsäulen-Kräftigung tiefe Halsflexoren / kurze Nackenmuskulatur Sitz Abb. 1 Theraband um den Hinterkopf gelegt und vorne über Tür fixiert aus Halswirbelsäule Vorschub in die Streckung bewegen 2.6. Kräftigung ventrale/dorsale Kette Therabandübungen (gelb - 3,50 m) Sitz Abb. 2 aus der Grundhaltung heraus (Bauchspannung haltend, Becken in funktioneller Lordose) Unterarme nach außen führen, Ellenbogen bleiben am Körper (je 5x) Stand aus der Grundhaltung heraus: auch im Sitz möglich Abb. 3+4 Theraband um linken Fuß und rechte Hand Zug nach oben/außen Seitenwechsel (je 5x) 12

13 Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 13

14 Notizen 14

15 15 Notizen

16 Ihr Leitfaden HOLSTEIN THERME BAD SCHWARTAU Medical Fitness Wir sind täglich für Sie da! Am Kurpark Bad Schwartau Tel. (0451) Tel. (0451)

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