Morbus Parkinson: Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Kognition und Emotion
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- Ulrike Bergmann
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1 Morbus Parkinson: Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Kognition und Emotion Julia Heller (M.Sc. Lehr- und Forschungslogopädie) Bildgebung bei Neurodegenerativen Erkrankungen Neurologische Klinik Universitätsklinikum Aachen Pauwelsstr Aachen Telefon: +49(0) Parkinson s Disease: Evidence for Gender Differences in Cognition & Emotion?
2 Inhalt 2 1. Biologisches & Soziales Geschlecht 2. Gender & Morbus Parkinson 3. Gender & Kognition bei Morbus Parkinson 4. Gender & Emotionserkennung bei Morbus Parkinson 5. Wissenschaftliche Studie Illustration of the Parkinson disease by Sir William Richard Gowers from A Manual of Diseases of the Nervous System in 1886
3 Biologisches & Soziales Geschlecht 3 Biologisches Geschlecht (engl. Sex) biologische Unterschiede wie Chromosomen, Hormone, innere & äußere Geschlechtsorgane If you know that the difference is 100% biological it's a Sex Difference, Everything else must be considered a Gender Difference. Soziales Geschlecht (engl. Gender) Konzept der sozialen, gesellschaftlich konstruierten oder psychologischen Seite des Geschlechts
4 Gender & Morbus Parkinson Parkinson s Disease: Evidence for Gender Differences in Cognition & Emotion?
5 Gender & Morbus Parkinson 5 Taylor et al., J Neurol Neurosurg Psychiatry (2007)
6 6 Erkrankungsalter: Frauen erkranken 2.1 Jahre später (53.4 Jahre) als Männer (51.3 Jahre) Bei Frauen günstiger Einfluss von: -Anzahl der Geburten -Alter bei Menopause -fruchtbare Lebensspanne Haaxma et al., Neurol Neurosurg Psychiatry (2007)
7 7 Haaxma et al., Neurol Neurosurg Psychiatry (2007)
8 Gender & Morbus Parkinson 8 resistenter bezügl. Medikation oder tiefer Hirnstimulation/ höhere Levodopa Dosen Fortgeschrittenere Rigidität (erhöhter Muskeltonus) Insgesamt mehr Symptome (Scott et al., 2000) (Accolla et al., 2007; Zappia et al., 2002) (Baba et al., 2005) Häufigeres Auftreten Häufiger Depressionen & geringere Lebensqualität (Baba et al., 2005; Fernandez et al., 2000) Mehr Komplikationen bei medikamentöser Behandlung der Traum-Schlaf- Verhaltensstörung (Hariz et al., 2003) Mehr Probleme in den Bereichen Stimme, Schreiben, Gehen (Ozekmekci et al., 2005; Yoritaka et al., 2009) Häufiger unwillkürliche Muskelbewegungen (Dyskinesien) (Accolla et al., 2007; Baba et al., 2005; Hariz et al., 2003) (Scott et al., 2000)
9 möglicher neuroprotektiver/ erkrankungsmodifizierender Effekt von Östrogenen Gender 9 Anzahl der Geburten Alter bei Menopause & fruchtbare Lebensspanne Genetische Faktoren
10 Morbus Gender & Kognition bei Parkinson Parkinson s Disease: Evidence for Gender Differences in Cognition & Emotion?
11 11 Stichprobengröße: 1346 ( : 40.2%; : 59.8%) Unterschiedliche Untersuchungen über die verschiedenen Kohorten hinweg Assoziation leichter kognitiver Störungen mit: o männlichem Geschlecht o stärkeren motorischen Symptomen o Depressionen o fortgeschrittenem Erkrankungsstadium o höherem Alter zum Testzeitpunkt o höherem Erkrankungsalter
12 Study Aarsland et al., 2010 Lyons et al., 1998 Nazem et al., 2009 Sample Size / 1346 : 40.2% : 59.8% 630 : 50% : 50% 100 : 30% : 70% Characteristics of the study sample Age (years) Disease duration (years) UPDRS III/ H&Y Cognitive Examination / n.a. varying assessments across cohorts : 71.1 ± 7.6 : 71.1 ± 7.6 Kognition bei Morbus Parkinson : 4.6 ± 4.6 : 4.6 ± 4.6 : 22.3 ± 11.5/ n.a. : 24.8 ± 12.1/ n.a. MMSE 65.3 ± ± 6.4 n.a./ median:2.0 MocA MMSE Gender differences 12 Association of MCI with: -male gender -more severe motor symptoms -depression -advanced disease stage -older age at assessment and disease onset Male PD patients: lower MMSE scores (26.4 ± 4.0) relative to women (27.6 ± 3.4) Cognitive impairment associated with: -male sex -older age -lower level of education -greater disease severity Note: H&Y = Hoehn and Yahr (data are median), UPDRS = Unified Parkinson s Disease Rating Scale (III: motor score), MCI = Mild cognitive impairment, MMSE = Mini-Mental-State-Examination, MoCA = Montreal Cognitive Assessment; data are given in mean ± standard deviation (unless otherwise indicated), n.a. = not available, = male, = female
13 Kognition bei Morbus Parkinson 13 Study Braak et al., 2005 Sample Size / 88 : 40.9% : 59.1% Characteristics of the study sample Age (years) : 76.2 ± 6.7 : 75.2 ± 6.6 Disease duration (years) UPDRS III/ H&Y Cognitive Examination Gender differences 9.5 ± 5.8 n.a. / range: 3-5 MMSE Female PD patients: -more frequent cognitive impairment (94,4 %) than men (86,5 %) -lower MMSE test scores Riedel et al., : 37.9% : 62.1% 70.5 ± ± 5.5 n.a./ 2.7 ± 1.0 -DSM-IV criteria for dementia -MMSE -PANDA (only for a randomly selected subsample) -CDT Female PD patients: -significantly worse scores on CDT than men -elsewhere gender as an inconsistent contributor Note: H&Y = Hoehn and Yahr (data are median), UPDRS = Unified Parkinson s Disease Rating Scale (III: motor score), MMSE = Mini-Mental-State- Examination, PANDA = Parkinson Neuropsychometric Dementia Assessment, CDT = Clock Drawing Test; data are given in mean ± standard deviation (unless otherwise indicated), n.a. = not available, = male, = female
14 14 Study Locascio et al., 2003 Sample Size / 104 : 34.6% : 65.4% Characteristics of the study sample Age (years) 64.7 ± 11.4 Disease duration (years) UPDRS III / H&Y 5.7 ± 5.2 n.a. / range: 1-5 Cognitive Examination 14 tests of memory, language, visuospatial, frontal lobe capacities (varying across sessions and subjects) Gender differences Male PD patients: -worse performance in letter fluency -significantly faster decline in Road Map test -significantly sooner and faster decline on Letter and Category Fluency Women independent of PD: -worse performance in Money Road Map test -significantly better performance on Fluency for Letters Note: H&Y = Hoehn and Yahr (data are median), UPDRS = Unified Parkinson s Disease Rating Scale (III: motor score); data are given in mean ± standard deviation (unless otherwise indicated), n.a. = not available, = male, = female
15 Kognition bei Morbus Parkinson 15 Die unterschiedlichen Ergebnisse bezüglich des Faktors Gender als Einflussfaktor auf Kognition bei Morbus Parkinson sowie fehlende Daten entsprechender Kontrollgruppen verdeutlichen den Bedarf an weiteren hochqualitativen Studien zur Klärung eines eventuellen krankheitsspezifischen Gendereffekts auf Kognition bei Morbus Parkinson.
16 Gender & Emotionserkennung bei Morbus Parkinson Parkinson s Disease: Evidence for Gender Differences in Cognition & Emotion?
17 Emotionserkennung bei Morbus Parkinson 17 Trauer (e.g. Ariatti et al., 2008; Troisi et al., 2002) Ärger (Clark et al., 2008; Lawrence et al., 2007; Suzuki et al., 2006) Unterschiedliche Ergebnisse!!! Angst (e.g. Ariatti et al., 2008; Troisi et al., 2002) Ekel (Clark et al., 2008; Lawrence et al., 2007; Suzuki et al., 2006)
18 18 Study Clark et al., 2008 Characteristics of the study sample Sample Size / 20 : 50% : 50% Age (years) Disease duration (years) UPDRS III / H&Y 60.2 ± ± 4.2 n.a. / median: 2.0 Clark et al., Neuropsychologia (2008)
19 Emotionserkennung bei Morbus Parkinson 19 Mean (+ standard error of the mean) percentage of facial expression images that were correctly identified by each group. PD = Parkinson s Disease; HC = Healthy Control. Asterisks indicate that the groups means are significantly different at the p<.05 level (*) or p<.01 level (**). Clark et al., Neuropsychologia (2008)
20 Emotionserkennung bei Morbus Parkinson 20 Männliche Parkinson- Patienten: spezifische Defizite im Bereich der Angsterkennung Mean (+ standard error of the mean) percentage of Fearful facial expressions that were correctly identified by each group, split by gender. PD = Parkinson s Disease; HC = Healthy Control. Asterisks indicate that the groups means are significantly different at the p<.05 (*) and p<.01 (**) level. Clark et al., Neuropsychologia (2008)
21 21
22 Wissenschaftliche Studie Parkinson s Disease: Evidence for Gender Differences in Cognition & Emotion?
23 Wissenschaftliche Studie 23 Krankheitsspezifische Verhaltensdaten? Rolle des Faktors Gender? Krankheitsspezifische Daten im Bereich neuronaler Korrelate? Rolle genetischer und/oder endokrinologischer Faktoren?
24 Wissenschaftliche Studie Patienten & 40 gesunde Kontrollprobanden Patienten mit Morbus Parkinson und gesunde Kontrollprobanden Alter zwischen 18 and 80 Jahren X neurologische & neuropsychiatrische Erkrankungen sowie psychische Störungen (Morbus Parkinson ausgenommen) unterschriebene Einverständniserklärung Einnahme von Neuroleptika schwere chronische (z.b. Epilepsie) oder internistische Erkrankungen MR-Kontraindikationen, z.b. Herzschrittmacher oder Defibrillator
25 Wissenschaftliche Studie 25 Klinisch neurologische & neuropsychologische Testbatterie Endokrinologische & genetische Untersuchung Strukturelle & funktionelle Magnet Resonanz Tomografie (MRT)
26 Wissenschaftliche Studie 26 + Welche Emotion haben Sie erkannt? Fixationskreuz 12-16sec 120 Videos Emotion 3sec Freude Antwort 3sec 5 Emotionen (Freude, Trauer, Ärger, Ekel, Angst) & Neutral 20 Videos pro Emotion (hohe und niedrige Intensitäten) Trauer + Fixationskreuz 12-16sec Emotion 3sec Zeit: ca. 30 Minuten
27 Wissenschaftliche Studie 27 Gesamt (n=23) Mean ± SD (n=12) Mean ± SD (n=11) Mean ± SD Alter (in Jahren) 64.1 ± ± ± 10.8 Bildung 9.8 ± ± ± 1.9 IQ (MWT-B) ± ± ± 16.9 Erkrankungsdauer ± ± ± UPDRS-III H&Y 24.0 ± ± ± ± ± ± 0.6 MoCA 27.4 ± ± ± 2.7 MWT-B = Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenz-Test, UPDRS III = Unified Parkinson s Disease Rating Scale (Motor Scale), H&Y = Hoehn & Yahr, MoCA = Montreal Cognitive Assessment, = männlich, = weiblich
28 Wissenschaftliche Studie Ekman 60-faces 80 * * IPS männlich 60 IPS weiblich *** p? p ** p?.01 Emotion
29 Wissenschaftliche Studie Ekman 60-faces IPS männlich IPS weiblich Kontrollen männlich Kontrollen weiblich Emotion
30 30 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Julia Heller
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