Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Programmvorstellung SAFE Sichere Ausbildung für Eltern Referentin: Martina Hensel, Bielefeld

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Programmvorstellung SAFE Sichere Ausbildung für Eltern Referentin: Martina Hensel, Bielefeld"

Transkript

1 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2010 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 07. Juli Uhr VHS Paderborn, Rathausplatz 7, Paderborn 2. Etage, Raum 4 Tagesordnung Uhr Begrüßung Elisabeth Hake, Ulrike Timmer Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus Aktuelles aus und für das Netzwerk Alle TeilnehmerInnen Programmvorstellung SAFE Sichere Ausbildung für Eltern Referentin: Martina Hensel, Bielefeld Pause Konkretisierung der Comic-Broschüre Plenum Ausblick Uhr Ende Begrüßung Elisabeth Hake Frau Elisabeth Hake begrüßt die TeilnehmerInnen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt und teilt mit, dass Frau Maria Stijohann aus der Frühförderstelle des Caritas-Verbandes Paderborn e.v., als neue Teilnehmerin der AG I aufgenommen worden ist. Frau Hake geht kurz auf die heutigen Tagesordnungspunkte ein und teilt mit, dass Frau Stijohann beim nächsten Treffen, gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Dr. Becker, die Frühförderstelle vorstellen werden. Der Tagesordnungspunkt Konkretisierung der Comic- Broschüre bzw. die Besprechung über die Zielgruppe, wird auf das nächste Treffen verlegt.

2 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus Wichtige Terminbekanntgabe: Offizielle Auftaktveranstaltung Kinderbildungshaus in Paderborn : Freitag, 8. Oktober Uhr Uhr Rathaus, großer Sitzungssaal Hierzu sind bereits jetzt alle Netzwerkteilnehmer herzlich eingeladen und eine schriftliche Einladung folgt. Arbeitsgruppe I Rund um die Geburt : Eine Nachzählung der Familien mit neugeborenen Kindern und neu hinzugezogenen Familien, die durch die ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen des KOSIAN-Teams im Jahr 2009 besucht wurden, hat ergeben, dass ca Eltern mit dem Elternbegleitbuch erreicht werden konnten. Das KOSIAN-Team agiert bereits im dritten Jahr und besucht mittlerweile auch schon Geschwisterkinder, die dann aber von der neuen Auflage des Elternbegleitbuches profitieren. Am fand in Köln eine Fachtagung zum Thema Elternbesuchsdienste Umsetzung und Perspektiven in NRW statt. Veranstalter der Fachtagung war die ISA (Institut für soziale Arbeit e.v., Münster). Hier wurden drei Modelle vorgestellt: Dormagen: Frischgebackene Eltern erhalten einen Brief vom Bürgermeister mit Glückwünschen zur Geburt und dem Angebot des Hausbesuches eines Bezirkssozialarbeiters. Münster: Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien möchte jedes neugeborene Kind in Münster willkommen heißen und seinen Eltern ein Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung stellen. Im Rahmen eines gesamtstädtischen Präventionsprojektes besucht das Präventionsteam, das aus sechs Dipl. Sozialpädagoginnen bzw. Dipl. Sozialarbeiterinnen besteht, der Bezirksübergreifenden Fachdienste des Kommunalen Sozialdienstes alle Neugeborenen und ihre Eltern in der Stadt Münster. Köln: Mit den Kinderwillkommensbesuchen möchten die Stadt Köln und ihre Partner alle Familien zur Geburt ihres Kindes beglückwünschen. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie hat sieben Träger der freien Jugendhilfe beauftragt, Kinderwillkommensbesuche in den neun Kölner Stadtbezirken umzusetzen. Diese Besuche werden dann von Ehrenamtlichen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Fachtagung standen die Fragen nach Wirksamkeit, nach Effektivität der unterschiedlichen Kooperationsstrukturen und die datenschutzrechtlichen Aspekte. Die Stadt Dormagen hat selbst evaluiert und dabei festgestellt, dass ein hoher Prozentsatz der Hilfen für Erziehung eingespart werden konnte, seitdem es Begrüßungsdienste und weitere intensive Angebote der frühen Hilfen gibt.

3 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Die ISA wird die Effektivität dieser Besuchsdienste als Projekt in verschiedenen Städten wie Köln, Dormagen, Gütersloh oder Münster evaluieren. Da diesbezüglich keinerlei Aussagen vorliegen, ist es jetzt sehr interessant wie die Ergebnisse der Evaluation ausfallen! Resümee: Auch wir haben seinerzeit einen wichtigen Baustein zu Frühe Hilfen entwickelt und auf den Weg gebracht und darauf können wir stolz sein. Unter anderem ist bei uns zurzeit zum Thema Frühe Hilfen folgendes auf dem Weg: o o o Jugendamtsinterne Bemühungen (Konzeption) FAMOS (Angebot ist leider nicht für Eltern mit Kindern unter drei Jahren) AG I mit Bestandsanalyse und Entwicklung von Maßnahmen zu Bedarfen Wichtig ist hierbei zu beachten, dass viele unterschiedliche Bausteine in diesem Bereich zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden! Arbeitsgruppe II Kind und Familie im Zentrum : Infoveranstaltung zum Thema Kindeswohlgefährdung am 30. September 2010, von bis Uhr, im Technologiepark: Nach der intensiven Auseinandersetzung mit der Checkliste und dem Handlungsplan ist zur nächsten Sitzung Herr Dr. Jörg Maywald eingeladen, der einen fachlichen Input zum Thema geben wird. Dr. Jörg Maywald ist Soziologe, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind (seit 1995) und Sprecher der National Coalition für die Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention in Deutschland (seit 2002). Mitbegründer und Tätigkeit im Berliner Kinderschutz-Zentrum Koordinator des Bundesprojekts Förderung des Pflegekinderwesens in den neuen Bundesländern Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zu Kinderrechten und zum Kinderschutz, u.a. Autor des Ratgeber-Buches Kinderschutz in der Kita Herr Dr. Maywald benötigt vier Stunden, um neben einem fachlichen Input auch praktische Beispiele zu erörtern. Dazu benötigt er von den Teilnehmern 3 4 Praxisbeispiele; besonders geeignet sind Beispiele, bei denen noch ein ungutes Bauchgefühl beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorliegt. So gestaltet sich der Rahmen des Vortrags auch effektiver, wenn die Beispiele wirklich aus dem eigenen Kreis stammen und nicht nur theoretisch gedacht sind. Das Fortbildungsangebot für Erzieherinnen zum Thema Elterngespräche erfolgreich gestalten (Bedürfnisse von Eltern wahrnehmen, Vertrauen aufbauen, Gespräche führen) hat bereits im Frühjahr zweimal stattgefunden und wurde mit zwei weiteren Angeboten im Herbst erweitert. Die Fortbildung ist bereits ausgebucht, doch eine Warteliste für 2011 ist schon angelegt.

4 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Arbeitsgruppe III Übergang Kita Grundschule : Neben dem Modellprojekt Kinderbildungshaus ist zusätzlich eine Gemeinschaft von BildungshausPartnern aufgebaut worden. Dazu sind Bewerbungen von 14 Grundschulen und 43 Kitas eingegangen, die die Qualität im Übergang von Kita zur Grundschule weiter entwickeln wollen. Die Schulen und Kitas werden von einer Jury besucht und durch ein Auditverfahren wird die Ausgangslage festgestellt, Kooperationen erfragt und mögliches Verbesserungspotential gespiegelt. Das Ziel dabei ist, die gemeinschaftlichen Einrichtungen mit hoher Qualität auszuzeichnen und es für Eltern nach außen hin auch sichtbar zu machen. Am 23. April 2010 hat im HNF eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Verlorene Bildungszeit zurückgewinnen? Eine gemeinsame Lernkultur von Kindertageseinrichtung und Grundschule entwickeln mit Prof. Dr. Tassilo Knauf stattgefunden, an der 70 ErzieherInnen und LehrerInnen teilgenommen haben: Herr Prof. Dr. Tassilo Knauf von der Universität Duisburg-Essen hat einen fachlichen und sehr praxisnahen Input zur Zusammenarbeit von Elementar- und Primarbereich gegeben. Das Ziel ist es, den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule für Kinder in Paderborn zu erleichtern und Elemente einer gemeinsamen Lernkultur von Kitas und Grundschulen zu stärken. In Kleingruppenarbeit entwickelten die Pädagogen aus Kita und Grundschule Praxisvorschläge für die Umsetzung dieser Ideen. Auch die Presse hat sehr positiv über die Veranstaltung berichtet. Fazit der Veranstaltung: Herr Prof. Dr. Knauf, der Kitas, Schulen, Träger und auch Ministerien in mehreren Bundesländern zum Thema Übergang berät, war von den Ergebnissen begeistert: Von Kiel bis München habe ich aktuelle Eindrücke von der Praxis in deutschen Bildungseinrichtungen gewonnen, aber so weit wie Paderborn ist keiner. Die dreiblockige Themenreihe Hochbegabung wurde beim letzten Treffen nach zwei theoretischen Inputs mit einem praxisnahen Vortrag zum Umgang mit Hochbegabung in Kita und Grundschule abgeschlossen. Die Referentinnen Elisabeth Stiehm (Schulleiterin) und Ulrike Krause (Kita-Leiterin) haben sehr ausführlich beschrieben, wie mit der Thematik Hochbegabung in der Kita und in der Grundschule umgegangen werden sollte. Beim nächsten Treffen möchte die AG nach diesen vielen fachlichen Inputs nun für sich überlegen, wie und was sie zu dieser Thematik als Netzwerk beitragen kann.

5 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Aktuelles aus und für das Netzwerk Alle TeilnehmerInnen Zur Information: Frau Mikus stellt den Teilnehmern das Projekt FAMOS Modellregion für Erziehung in Paderborn (FAMOS-Familien optimal stärken) vor, welches zur Gewaltprävention und Stärkung von Familien dienen soll. Denn junge Menschen sollen für das Leben stark gemacht werden, ihren Platz in der Gesellschaft finden und eigenverantwortliches Handeln erlernen. Aus diesem Grund engagiert sich die Stadt Paderborn gemeinsam mit dem Land NRW und weiteren starken Kooperationspartnern für das größte Praxis-Projekt Deutschlands zur Wirkungsforschung von Präventionsprogrammen zur Stärkung elterlichen Erziehungsund Beziehungskompetenz sowie zur Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern anhand objektiver Kennwerte. Im Rahmen einer mehrjährigen von der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) geförderten Begleitforschung durch die Universität Bielefeld sollen die Ergebnisse des Modellprojektes untersucht und dokumentiert werden. Folgende drei Präventionsprogramme sind es, die sich in Deutschland in empirischwissenschaftlichen Untersuchungen bewährt haben: EFFEKT (EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und Kindertraining) PEP (Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten) Triple P (Positives Erziehungsprogramm) In der Modellstadt sollen diese drei Programme unter Beteiligung des Jugendamtes, der freien Träger sowie weiterer sozialer, pädagogischer und medizinischer Einrichtungen flächendeckend eingeführt werden. Diese drei Programme umfassen kostenlose Fortbildungen für die Fachleute sowie Kurs- und Beratungsangebote für Eltern und Kinder. Da eine begrenzte Teilnehmerzahl besteht, ist bereits der 15. Juli 2010 Anmeldeschluss. Bei Interesse können sich auch die AG I Teilnehmer anmelden, auch wenn sie noch nicht genau wissen, ob sie es zeitlich einrichten können. Denn so können diese Anmeldungen schon mal berücksichtigt werden, um so eine passende zeitliche Koordinierung durchzuführen. Folgende Kurse haben bereits stattgefunden, die auch sehr schnell ausgebucht waren: Triple P: Kurzberatung Triple P: Elterngespräch Folgende Kurse werden noch stattfinden: Triple P (Gruppentraining): 14./15./16./ September 2010 Triple P (Kurzberatung): 20./21. September 2010 Triple P (Einzeltraining): 17./18./19. November 2010 EFFEKT IKPL (Kita): 22./23. November 2010 Triple P (Elterngespräch): 29. November 2010 Weitere Termine zu einzelnen Fortbildungen werden noch bekannt gegeben. Bei Interesse oder auch weiteren Fragen können Sie sich beim erzieherischen Jugendschutz des Stadtjugendamtes melden: Herr Marco de Luca Tel.: / Frau Elena Kussmann Tel.: /

6 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Programmvorstellung SAFE Sichere Ausbildung für Eltern Referentin: Martina Hensel, Bielefeld Bei der Auseinandersetzung mit FAMOS, das ein Präventionsprogramm für Kinder ab erst drei Jahren ist, hat die Planungsgruppe von AG I festgestellt, dass es so gut wie keine Präventionsprogramme für Kinder unter drei Jahren (0 3 Jahre) gibt. Aufgrund dieser Feststellung bzw. in diesem Zusammenhang ist man auf SAFE gestoßen. Aus diesem Grund ist heute als Referentin die Dipl. Soziologin und Familientherapeutin Frau Martina Hensel, aus Bielefeld geladen worden, die einen Vortrag zum Trainingsprogramm SAFE gehalten hat: SAFE ist ein Projekt des Münchener Bindungsforschers und Kinderpsychiaters PD Dr. med. Karl Heinz Brisch (Oberarzt an der Kinder- und Poliklinik im Dr. Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU). SAFE ist ein Trainingsprogramm für Eltern zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind. Ein weiteres Ziel ist, dass Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby bekommen. Im Anschluss hat uns Frau Hensel zur Veranschaulichung eine DVD zum Trainingsprogramm SAFE gezeigt. Hier erzählen Eltern aus ihren Erfahrungen mit dem SAFE- Programm und lassen Einblicke in diverse Alltagssituationen mit ihren Babys gewähren. Weitere Informationen zu SAFE können Sie aus dem Informationsblatt von Frau Hensel entnehmen. Literatur- bzw. Filmempfehlung: Die Anfänge der Eltern-Kind-Bindung Schwangerschaft, Geburt und Psychotherapie, Karl Heinz Brisch / Theodor Hellbrügge (Hrsg.), Klett-Cotta Verlag. Wege zu sicheren Bindung in Familie und Gesellschaft Prävention, Begleitung, Beratung und Psychotherapie, Karl Heinz Brisch / Theodor Hellbrügge (Hrsg.), Klett-Cotta Verlag. Film: Nähe zulassen : Ein Dokumentarfilm über die frühe Förderung der Eltern-Kind- Bindung und die Bedeutung einer sicheren Bindung für die Entwicklung des Kindes Konkretisierung der Comic-Broschüre Plenum Die Besprechung über die Zielgruppe bzw. die weitere Planung zur Comic-Broschüre wird auf das nächste Treffen verlegt.

7 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Termine / Ausblick Elisabeth Hake Mittwoch, 29. September 2010 von (!) bis Uhr: nächstes AG I - Treffen im Rathaus (kleiner Sitzungssaal) Donnerstag, 30. September 2010 von bis Uhr: Vortrag zum Thema Kindeswohlgefährdung, Herr Dr. Maywald, Technologiepark Freitag, 08. Oktober 2010 von bis Uhr: Auftaktveranstaltung Modellprojekt Kinderbildungshaus in Paderborn, Rathaus (großer Sitzungssaal) Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus Koordinatorin Stadt Paderborn Seyde Aslan Jahrespraktikantin

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 30.11.2016 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung

Mehr

Fachlicher Input zum Thema: Zusammenarbeit von Elementar- und Primarbereich Prof. Dr. Tassilo Knauf, Universität Essen

Fachlicher Input zum Thema: Zusammenarbeit von Elementar- und Primarbereich Prof. Dr. Tassilo Knauf, Universität Essen Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule 2009 Informationsveranstaltung Kinderbildungshaus Moderation: Heike Rebbert Ludwig Koch Termin: Dienstag, 5. Mai 2009 17.00

Mehr

Fertigstellen der Checkliste Kindeswohlgefährdung Elisabeth Voss

Fertigstellen der Checkliste Kindeswohlgefährdung Elisabeth Voss Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Kind und Familie im Zentrum 2009 Moderation: Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 27. August 2009 14.00 17.00 Uhr Rathaus Paderborn, kleiner Sitzungssaal

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Termin: Mittwoch, 16. März 2016 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Termin: Mittwoch, 06. Juli 2016 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Termin: Mittwoch, 27. Mai 2015 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule Tagesordnung. Heike Rebbert

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule Tagesordnung. Heike Rebbert Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2013 Moderation: Birgit Hericks Heike Rebbert Termin: Donnerstag, 16.05.2013 14.30 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum 4.Etage

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus / Vanessa Sroka. Mitentscheiden & Mithandeln Partizipation im Übergang

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus / Vanessa Sroka. Mitentscheiden & Mithandeln Partizipation im Übergang Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Moderation: Birgit Hericks Termin: Donnerstag, 17.11.2016 14.30 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.30 Uhr Begrüßung

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 3. Dezember 2014 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung 14.00 Uhr

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Termin: Donnerstag, 23.06.2016 14.30 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung:

Mehr

Einstieg in das Thema: Besondere Begabung, besondere Bedürfnisse, besondere Herausforderung?

Einstieg in das Thema: Besondere Begabung, besondere Bedürfnisse, besondere Herausforderung? Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule 2010 Moderation: Heike Rebbert Ludwig Koch Termin: Donnerstag, 25. März 2010 14.30 17.00 Uhr Rathaus, kleiner Sitzungssaal Tagesordnung

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Claudia Wolff Termin: Donnerstag, 03.03.2016 14.30 16.30 Uhr Konferenzraum,

Mehr

Vorstellung des Sozialen Frühwarnsystems im Kreis Paderborn Referentin: Edith Rehmann-Decker, Kreis Paderborn, Fachbereich Jugend, Familie und Sport

Vorstellung des Sozialen Frühwarnsystems im Kreis Paderborn Referentin: Edith Rehmann-Decker, Kreis Paderborn, Fachbereich Jugend, Familie und Sport Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2008 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 3. September 2008 14.00 16.30 Uhr Rathaus (Kleiner Sitzungssaal, Erdgeschoss)

Mehr

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie 2014 Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 06.11.2014 14.00-16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn,

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 3.September 2014 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung 14.00 Uhr

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Tagesordnung. Elisabeth Hake Ulrike Timmer.

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Tagesordnung. Elisabeth Hake Ulrike Timmer. Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2008 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 14. Mai 2008 14.00 16.30 Uhr Rathaus (voraussichtlich) Tagesordnung

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Termin: Donnerstag, 11. Juni 2015 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung 14.00 Uhr Begrüßung

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Die Sprache des Babys sehen und verstehen / Feinzeichen des Befindens Dr.

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Die Sprache des Babys sehen und verstehen / Feinzeichen des Befindens Dr. Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2009 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Dienstag, 8. September 2009 14.00 16.30 Uhr Rathaus Paderborn, Kleiner Sitzungssaal

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Standortbestimmung: Netzwerk Rund um die Geburt

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Standortbestimmung: Netzwerk Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2009 Moderation: Termin: Mittwoch, 2. Dezember 2009 14.00 16.30 Uhr VHS Rathausplatz 7, 2. Etage, Raum 4 Tagesordnung 14.00 Uhr Begrüßung

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Rückmeldung Fachtag Frühe Hilfen Ulrike Timmer

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus. Rückmeldung Fachtag Frühe Hilfen Ulrike Timmer Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe I Rund um die Geburt 2010 Moderation: Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 03. März 2010 14.00 16.30 Uhr Rathaus, kleiner Sitzungssaal Tagesordnung 14.00 Uhr

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule Tagesordnung: Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule Tagesordnung: Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2017 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Termin: Donnerstag, 23.03.2017 14.30 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung:

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015

Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Ergebnisprotokoll zum Treffen des Netzwerkes Übergang Kita Grundschule 2015 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Termin: Donnerstag, 22.10.2015 14.30 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung:

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011 Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011 Moderation: Birgit Hericks Heike Rebbert Ludwig Koch Datum: Donnerstag, den 24.02.2011 von 14.30 16.30 Uhr Ort: Rathaus

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2011 Moderation: Birgit Hericks Ludwig Koch Termin: Donnerstag, 26.05.2011 Jugendamt Stadt Paderborn, Konferenzraum Tagesordnung:

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Programmablauf. Elisabeth Hake Ulrike Timmer.

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt Programmablauf. Elisabeth Hake Ulrike Timmer. Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2008 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 10. Dezember 2008 14.00 16.00 Uhr Rathaus (Café im 1. Obergeschoss)

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang KiTa - Grundschule 2008

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang KiTa - Grundschule 2008 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang KiTa - Grundschule 2008 Moderation: Heike Rebbert Ludwig Koch Termin: Donnerstag, 29. Mai 2008 14.30 16.45 Uhr Verwaltungsgebäude Nebenstelle

Mehr

ISA. Elternbesuchsdienste Umsetzung und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen Köln, Komed

ISA. Elternbesuchsdienste Umsetzung und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen Köln, Komed ISA Elternbesuchsdienste Umsetzung und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen 26.05.2010 Köln, Komed Elternbesuchsdienste Umsetzung und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen In der ersten Zeit nach der Geburt

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014 Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 19.03.2014 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum Tagesordnung:

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2011

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2011 Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2011 Moderation: Termin: Donnerstag, 14.09.2011 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum Tagesordnung: 14.30 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie im Zentrum 2011

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie im Zentrum 2011 Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie im Zentrum 2011 Moderation: Termin: Donnerstag, 31.03.2011 14.00 bis 17.00 Uhr Ort: Stadtverwaltung, Unter den Arkaden Raum 0.10 Tagesordnung:

Mehr

Termin: Mittwoch, Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum 4. Etage (Gebäudeteil D)

Termin: Mittwoch, Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum 4. Etage (Gebäudeteil D) Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2013 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer (entschuldigt) Termin: Mittwoch, 11.09.2013 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2013

Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2013 Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2013 Moderation: Termin: Mittwoch, 20.03.2013 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt 2014 Moderation: Elisabeth Hake Termin: Mittwoch, 02.07.2014 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen des Netzwerkes Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Mittwoch, 11.12.2013 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum 4. Etage (Gebäudeteil

Mehr

Austausch zu abgestimmten Bildungsangeboten Vorstellung Projektidee: Andrea Woitschek, Grundschule Stephanus

Austausch zu abgestimmten Bildungsangeboten Vorstellung Projektidee: Andrea Woitschek, Grundschule Stephanus Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule 2009 Moderation: Ludwig Koch Termin: Donnerstag, 5. Februar 2009 14.30 17.00 Uhr Rathaus Paderborn, Kleiner Sitzungssaal Tagesordnung

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Gabriele Mikus Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie im Zentrum 2012 Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 13.12.2012 14.00 16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, Konferenzraum

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008

Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Moderation: Elisabeth Voss Monika Wiegand-Timmermann Termin: Donnerstag, 8. Mai 2008 14.00-17.00 Uhr Rathaus Paderborn

Mehr

H A N D L U N G S P L A N ZUM K I N D E R S C H U T Z. Auszug. Handlungsplan zum Kinderschutz. für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Paderborn

H A N D L U N G S P L A N ZUM K I N D E R S C H U T Z. Auszug. Handlungsplan zum Kinderschutz. für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Paderborn H A N D L U N G S P L A N ZUM K I N D E R S C H U T Z für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Paderborn I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Vorwort 4 1. Ausgangslage 5 2. Formen der Kindeswohlgefährdung

Mehr

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Vanessa Sroka

Aktuelles aus dem Bildungsbüro Kind & Ko Vanessa Sroka Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2014 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Claudia Wolff (entschuldigt) Termin: Donnerstag, 27.11.2014 14.30-16.30

Mehr

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg EINLADUNG Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung 11.12.2008 Duisburg 2 Einladung zum Expertenworkshop am 11.12.2008 in Duisburg Ausgangspunkt und

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Rund um die Geburt Moderation: Elisabeth Hake Termin: Mittwoch, 9. Dezember 2015 14.00 bis 16.30 Uhr Konferenzraum, Jugendamt Tagesordnung: 14.00 Uhr Begrüßung Aktuelles

Mehr

Medienpaket Wach, neugierig, klug Kinder unter 3 Elke Vowinkel. Diskussion in Murmelgruppen mit anschließendem Austausch im Plenum

Medienpaket Wach, neugierig, klug Kinder unter 3 Elke Vowinkel. Diskussion in Murmelgruppen mit anschließendem Austausch im Plenum Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt 2009 Moderation: Elisabeth Hake Ulrike Timmer Termin: Donnerstag, 25. Juni 2009 14.00 16.30 Uhr Rathaus Paderborn, kleiner Sitzungssaal

Mehr

Marte Meo Entwicklung unterstützen, Unterstützung entwickeln Monika Wiegand-Timmermann

Marte Meo Entwicklung unterstützen, Unterstützung entwickeln Monika Wiegand-Timmermann Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2009 Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 19. November 2009 14.00 17.00 Uhr Rathaus Paderborn,

Mehr

Neuer Auftrag des Netzwerks: Übergangsregion 2014 in der Stadt Paderborn Maxi Brautmeier-Ulrich / Birgit Hericks

Neuer Auftrag des Netzwerks: Übergangsregion 2014 in der Stadt Paderborn Maxi Brautmeier-Ulrich / Birgit Hericks Ergebnisprotokoll zum 1. Treffen des Netzwerkes Übergang Kita - Grundschule 2014 Moderation: Birgit Hericks Maxi Brautmeier-Ulrich Claudia Wolff (entschuldigt) Termin: Donnerstag, 10.03.2014 14.00-17.00

Mehr

Angebote der Jugendhilfe im Kontext neuer Formen der Kooperation

Angebote der Jugendhilfe im Kontext neuer Formen der Kooperation Angebote der Jugendhilfe im Kontext neuer Formen der Kooperation 1 Dr. Fritz Pellander Ambulantes Diagnose- und Therapiezentrum Velbert Konzeption des Ambulanten Diagnose- und Therapiezentrums Das Zentrum

Mehr

Präventionskette Kreis Warendorf

Präventionskette Kreis Warendorf Präventionskette Kreis Warendorf Aufbau, Entwicklung, Wirkung Fachtagung: Präventionsketten in Niedersachsen 25.08.2016 Rahmenbedingungen: der Kreis Warendorf Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des

Mehr

Kurswechsel. Symposium zur Qualifizierung von Fachberatung

Kurswechsel. Symposium zur Qualifizierung von Fachberatung 12.10.2017-13.10.2017 Kurswechsel. Symposium zur Qualifizierung von Fachberatung Ausgangssituation Die Notwendigkeit von Fachberatung für eine qualitativ hochwertige Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit

Mehr

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie im Zentrum 2013 Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 12.12.2013 14.00-16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, 33104

Mehr

Kinderschutz und Kooperation der Institutionen

Kinderschutz und Kooperation der Institutionen forschen beraten gestalten Multiprofessionelle Inhouse-Fortbildung für regionale Netzwerke Frühe Hilfen: Kinderschutz und Kooperation der Institutionen Gemeinnütziger e. V. Multiprofessionelle Inhouse-Fortbildung

Mehr

Stärkung von elterlichen Kompetenzen zur Prävention von Kindeswohlgefährdung

Stärkung von elterlichen Kompetenzen zur Prävention von Kindeswohlgefährdung Stärkung von elterlichen Kompetenzen zur Prävention von Kindeswohlgefährdung Arbeitsweisen des Modellprojektes Pro Kind Margot Refle Platzhalter: Bitte durch Bild oder Bildleiste austauschen 1 Pro Kind

Mehr

Désirée Frese Regine Müller

Désirée Frese Regine Müller Elternbesuchsdienste in Nordrhein-Westfalen - Umsetzung und Perspektiven 1. Elternbesuchsdienste in NRW: Ziele, Zugänge und Methodenvielfalt Ergebnisse aus der Studie Kindeswohlgefährdung (MGFFI, 2010)

Mehr

Deutsche Kinderund Jugendstiftung. Alle Bildungspartner ziehen an einem Strang: Unterstützungsangebote des Bundesprogramms Qualität vor Ort

Deutsche Kinderund Jugendstiftung. Alle Bildungspartner ziehen an einem Strang: Unterstützungsangebote des Bundesprogramms Qualität vor Ort Deutsche Kinderund Jugendstiftung Alle Bildungspartner ziehen an einem Strang: Unterstützungsangebote des Bundesprogramms Qualität vor Ort Ablauf des Workshops 1. Begrüßung und Vorstellung 2. Die Arbeit

Mehr

Guter Start ins Kinderleben

Guter Start ins Kinderleben Guter Start ins Kinderleben Modellprojekt Erlangen, Wolfgang Schüpferling Ausgangssituation Tote Kinder verschiedene Professionen keine ausreichende Abstimmung 2 Projektskizze 4 Bundesländer im Süden (Bayern,

Mehr

Newsletter für Netzwerkpartner der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes im Wartburgkreis

Newsletter für Netzwerkpartner der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes im Wartburgkreis Newsletter für Netzwerkpartner der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes im Wartburgkreis 20.07.2018 1. Infos aus dem Netzwerk a) Auswertung des Fachtages 2018 In diesem Newsletter: 1. Infos aus dem Netzwerk

Mehr

Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen

Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen Workshop 2: Frühe Hilfen in Oelde Handlungsansätze und Kooperationen vor Ort festigen und weiterentwickeln

Mehr

Workshop Kinderschutz und Schule. Wege gelingender Zusammenarbeit

Workshop Kinderschutz und Schule. Wege gelingender Zusammenarbeit Workshop Kinderschutz und Schule Wege gelingender Zusammenarbeit Impulse Fachtagung Aktuelle Herausforderungen in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule am 27.04.2016 in Bielefeld Veranstalter: LWL-Landesjugendamt

Mehr

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Do Dokumentation Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung am 13.03.2014 und am 26.03.2014 Herausgeber Kreis Groß-Gerau

Mehr

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage

Termin: Donnerstag, Uhr Am Hoppenhof 33, Paderborn, Konferenzraum 4. Etage Ergebnisprotokoll zum 2. Treffen des Netzwerkes Kind & Familie 2014 Moderation: Monika Wiegand-Timmermann Elisabeth Voss Termin: Donnerstag, 28.08.2014 14.00-16.30 Uhr Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn,

Mehr

Wussten Sie schon!? Infobrief des Netzwerkes KiM Nr. 2

Wussten Sie schon!? Infobrief des Netzwerkes KiM Nr. 2 Liebe KiM-Netzwerk- und KooperationspartnerInnen, wir freuen uns, Ihnen heute die zweite Ausgabe von präsentieren zu können mit vielen neuen Informationen und Hinweisen auf Entwicklungen im Netzwerk und

Mehr

Kinderschutz und Kooperation der Institutionen

Kinderschutz und Kooperation der Institutionen forschen beraten gestalten Multiprofessionelle Inhouse-Fortbildung für regionale Netzwerke Frühe Hilfen: Kinderschutz und Kooperation der Institutionen Gemeinnütziger e. V. Multiprofessionelle Inhouse-Fortbildung

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Fachkonferenz: Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Jugendhilfe am 09.11.2009 in Münster www.bfe.guetersloh.de Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Sozialen Frühwarnsystems für Kinder

Mehr

Die Bedeutung der sicheren Bindung. Chancen und Risiken der kindlichen Entwicklung

Die Bedeutung der sicheren Bindung. Chancen und Risiken der kindlichen Entwicklung Die Bedeutung der sicheren Bindung. Chancen und Risiken der kindlichen Entwicklung Karl Heinz Brisch Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital Abteilung Pädiatrische Psychosomatik

Mehr

Netzwerkprojekt Navi-Kid

Netzwerkprojekt Navi-Kid Netzwerkprojekt Navi-Kid Orientierung und Begleitung für pädagogische und medizinische Fachkräfte, die Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern betreuen 1 Aufgaben Kinder psychisch kranker und

Mehr

B.A.S.E. Eltern-Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule Vorbeugung von aggressiven und ängstlichen Verhaltensstörungen

B.A.S.E. Eltern-Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule Vorbeugung von aggressiven und ängstlichen Verhaltensstörungen Eltern-Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule Vorbeugung von aggressiven und ängstlichen Verhaltensstörungen Karl Heinz Brisch Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital

Mehr

Entwicklungsprozesse von OGS-Empfehlungen unter Beteiligung der kommunalen Qualitätszirkel

Entwicklungsprozesse von OGS-Empfehlungen unter Beteiligung der kommunalen Qualitätszirkel Entwicklungsprozesse von OGS-Empfehlungen unter Beteiligung der kommunalen Qualitätszirkel Qualitätsentwicklung des Offenen Ganztags im kommunalen Netzwerk Petra Gier, Schulleiterin GGS Laurensberg/Beraterin

Mehr

Gemeinsame Empfehlung zur Verbesserung der ressortübergreifenden Kooperation beim Kinderschutz in Thüringen

Gemeinsame Empfehlung zur Verbesserung der ressortübergreifenden Kooperation beim Kinderschutz in Thüringen Gemeinsame Empfehlung zur Verbesserung der ressortübergreifenden Kooperation beim Kinderschutz in Thüringen Landesjugendhilfeausschuss am 14. September 2009 Bestandteil des Thüringer Maßnahmekataloges

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Moderation: Elisabeth Voss Monika Wiegand-Timmermann Termin: Donnerstag, 21. August 2008 14.00-17.00 Uhr Rathaus Paderborn,

Mehr

Zur Erziehung eines Kindes benötigt man ein ganzes Dorf. (afrikanisches Sprichwort) Frühe Hilfen Für Eltern und Kinder

Zur Erziehung eines Kindes benötigt man ein ganzes Dorf. (afrikanisches Sprichwort) Frühe Hilfen Für Eltern und Kinder Zur Erziehung eines Kindes benötigt man ein ganzes Dorf. (afrikanisches Sprichwort) Frühe Hilfen Für Eltern und Kinder Ein Konzept der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis

Mehr

KINDERSCHUTZ. PRÄVENTION und INTERVENTION

KINDERSCHUTZ. PRÄVENTION und INTERVENTION KINDERSCHUTZ PRÄVENTION und INTERVENTION Kinderschutz ist einerseits Oberbegriff für alle Aktivitätender Gesellschaft, die darauf ausgerichtet sind, Kindern und Jugendlichen ein geschütztes Aufwachsen

Mehr

Kinderschutz im Alltag von Kinderbetreuungseinrichtungen

Kinderschutz im Alltag von Kinderbetreuungseinrichtungen forschen beraten gestalten Inhouse-Fortbildung: Kinderschutz im Alltag von Kinderbetreuungseinrichtungen Gemeinnütziger e. V. Inhouse-Fortbildung: Kinderschutz im Alltag von Kinderbetreuungseinrichtungen

Mehr

Das Jugendamt ist. mit im Ganztags-Boot?...!

Das Jugendamt ist. mit im Ganztags-Boot?...! Das Jugendamt ist mit im Ganztags-Boot?...! Input von Alexander Mavroudis, LVR-Landesjugendamt Rheinland beim Forum Ganztagsschule NRW am 30. September 2015 in Dortmund Kontakt: Landschaftsverband Rheinland,

Mehr

WEITERBILDUNGSPROGRAMM

WEITERBILDUNGSPROGRAMM Ihre nächsten Schritte zur Umsetzung des Weiterbildungsprogramms Optimale Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule Das Weiterbildungsprogramm zur Qualitätsentwicklung im Übergang ist die neue Arbeitsgrundlage

Mehr

MOVE-MOtivierende KurzinterVEntion mit Eltern im Elementarbereich

MOVE-MOtivierende KurzinterVEntion mit Eltern im Elementarbereich MOVE-MOtivierende KurzinterVEntion mit Eltern im Elementarbereich Fortbildung in Gesprächsführung 1 von 12 Andrea Latusek, Suchtpräventionsfachkraft, VIA AWO Beratungszentrum Wetter (Ruhr) (Kinderpflegerin,

Mehr

Früherkennung und Frühe Hilfen. für psychosozial hoch belastete Familien

Früherkennung und Frühe Hilfen. für psychosozial hoch belastete Familien Früherkennung und Frühe Hilfen für psychosozial hoch belastete Familien Das Münchner Modell der Früherkennung und Frühen Hilfen für psychosozial belastete Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren

Mehr

Fortschreibung des Konzeptes der Fachberatung für den Bereich der kommunalen Kindertageseinrichtungen

Fortschreibung des Konzeptes der Fachberatung für den Bereich der kommunalen Kindertageseinrichtungen Fortschreibung des Konzeptes der Fachberatung für den Bereich der kommunalen Kindertageseinrichtungen Inhaltsverzeichnis I. Einleitung II. Definition von Fachberatung und gesetzliche Bestimmungen III.

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule Tagesordnung. Ludwig Koch Heike Rebbert Birgit Thöne.

Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule Tagesordnung. Ludwig Koch Heike Rebbert Birgit Thöne. Ergebnisprotokoll zum 3. Treffen der Arbeitsgruppe Übergang Kita Grundschule 2009 Moderation: Ludwig Koch Heike Rebbert Termin: Donnerstag, 17. September 2009 14.30 17.00 Uhr Rathaus Paderborn, Großer

Mehr

Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hessen Kita öffnet sich in den Sozialraum (Arbeitstitel)

Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hessen Kita öffnet sich in den Sozialraum (Arbeitstitel) Jedes Kind hat andere Entwicklungspotentiale und Lernbedürfnisse, hat seine eigenen Lernwege und sein eigenes Lerntempo. (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan) Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen

Mehr

Rückmeldungen aus den Workshops

Rückmeldungen aus den Workshops Fachtagung Kooperation Jugendhilfe & Schule am 18.6.2009 Rückmeldungen aus den Workshops Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Deinet wurden verschiedene Workshops angeboten. Die einzelnen zur Verfügung gestellten

Mehr

Gesundheitliche Chancengleichheit - partnerschaftlich in Bayern umgesetzt. Iris Grimm Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit

Gesundheitliche Chancengleichheit - partnerschaftlich in Bayern umgesetzt. Iris Grimm Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Gesundheitliche Chancengleichheit - partnerschaftlich in Bayern umgesetzt Iris Grimm Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Gliederung Gesundheitliche Chancengleichheit partnerschaftlich

Mehr

Ziele der Bundesinitiative

Ziele der Bundesinitiative Willkommensbesuche für Neugeborene und Verletzungsprävention Fachtag NRW: Kompetent in Kindersicherheit der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.v. Düsseldorf, 12.09.13 Désirée Frese, Referentin in der Landeskoordinierungsstelle

Mehr

Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008

Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Ergebnisprotokoll zum 4. Treffen der Arbeitsgruppe Kind & Familie im Zentrum 2008 Moderation: Elisabeth Voss Monika Wiegand-Timmermann Termin: Donnerstag, 13. November 2008 14.00 17.00 Uhr Rathaus Paderborn,

Mehr

Netzwerkarbeit im Kinderschutz in Brandenburg an der Havel. Entwicklungsverlauf und Perspektiven

Netzwerkarbeit im Kinderschutz in Brandenburg an der Havel. Entwicklungsverlauf und Perspektiven Netzwerkarbeit im Kinderschutz in Brandenburg an der Havel Entwicklungsverlauf und Perspektiven Das Bundeskinderschutzgesetz beauftragt den öffentlichen Träger der Jugendhilfe, ein Netzwerk Kinderschutz

Mehr

Veranstaltungsprogramm

Veranstaltungsprogramm Veranstaltungsprogramm F 2260/18 FORUM FACHBERATUNG: AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER KINDERTAGESBETREUUNG 09.04.2018, 14.00 Uhr bis 11.04.2018, 13.00 Uhr Bildungszentrum Erkner REFERENTINNEN/REFERENTEN Elke

Mehr

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie

Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie Ergebnisprotokoll zum Netzwerktreffen Kind & Familie Moderation: Angelika Berns Termin: Donnerstag, 4. Mai 2017 14.00 bis 16.30 Uhr Stadt Paderborn, Konferenzraum 4. Etage, Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn

Mehr

Netzwerke und Kooperationen in den Kommunen

Netzwerke und Kooperationen in den Kommunen Netzwerke und Kooperationen in den Kommunen Willkommen bei Freunden Anna-Margarete Davis, Regionalstellenleiterin Berlin DKJS Safa Semsary, Kommunalberaterin Servicebüro Berlin DKJS 22. Oktober 2015 Überblick

Mehr

Weiterbildungsprogramm zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. Netzwerk Übergang Kita - Grundschule

Weiterbildungsprogramm zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. Netzwerk Übergang Kita - Grundschule Förderer und Kooperationspartner: Weiterbildungsprogramm zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern Netzwerk Übergang Kita - Grundschule Donnerstag, 7. Dezember 2017 14.30

Mehr

Fachtag am Mittwoch, 29. November 2017 KINDERSCHUTZ IN SCHULEN. Kooperation gestalten!

Fachtag am Mittwoch, 29. November 2017 KINDERSCHUTZ IN SCHULEN. Kooperation gestalten! Fachtag am Mittwoch, 29. November 2017 8.30 bis 16.00 Uhr Dorothee-Sölle-Haus Zentrum für Kirche und Diakonie der Nordkirche Königstr. 54 22767 Hamburg Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte

Mehr

INFOBRIEF FITKIDS 06/2017

INFOBRIEF FITKIDS 06/2017 Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen, Mit diesem Infobrief möchten wir für Sie unsere aktuelle Arbeit darstellen. Sie bekommen Informationen zu der neuen Fitkids- Homepage, zu neuen

Mehr

Ein Präventionsprojekt in Südbaden für Multiplikator*innen im Jugendbereich. PROJEKTSKIZZE

Ein Präventionsprojekt in Südbaden für Multiplikator*innen im Jugendbereich. PROJEKTSKIZZE JUGEND IN BEWEGUNG Ein Präventionsprojekt in Südbaden für Multiplikator*innen im Jugendbereich. PROJEKTSKIZZE PROJEKTSKIZZE JUGEND IN BEWEGUNG STAND:09 2016 1 INHALT DER PROJEKTSKIZZE JUGEND IN BEWEGUNG

Mehr

Protokoll zum 7. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt / Guter Start

Protokoll zum 7. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt / Guter Start Protokoll zum 7. Treffen der Arbeitsgruppe Rund um die Geburt / Guter Start Moderation: Termin: Klaus Titz 22. Februar 2007, 14.00 18.00 Uhr, Technologiepark Paderborn Programm Ziele: Vorstellung beispielhafter

Mehr

Junge Geflüchtete und ihre Familien im Landkreis Harburg

Junge Geflüchtete und ihre Familien im Landkreis Harburg Junge Geflüchtete und ihre Familien im Landkreis Harburg Eine Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Arbeit mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Für den Landkreis Harburg bietet

Mehr

Entwicklung eines kommunalen Netzwerkes Früher Hilfen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Fachkonferenz Frühe Hilfen am

Entwicklung eines kommunalen Netzwerkes Früher Hilfen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Fachkonferenz Frühe Hilfen am Entwicklung eines kommunalen Netzwerkes Früher Hilfen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg Fachkonferenz Frühe Hilfen am 27.09.2010 in Lüneburg Projektentwicklung Zeitschiene 09. 12.2007 01. 06.2008 06.2008

Mehr

Bewerbungscoaching Erfolgreiche Unterstützung in Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten

Bewerbungscoaching Erfolgreiche Unterstützung in Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten Einladung zum Seminar Bewerbungscoaching Erfolgreiche Unterstützung in Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten am Freitag, 16. September 2016 10:00-16:30 Uhr im Stephansstift Kirchröder Str. 44, 30519

Mehr

Wenn Kooperationen gelingen

Wenn Kooperationen gelingen Amt für Gesundheit Dr. Angelika Hergeröder Kinderschutz-Zentrum Lidija Baumann Wenn Kooperationen gelingen Was früh hilft... 14.03.2012 Bad Segeberg o o o o o o o Geschichte der Elternberatung Elternberatung

Mehr

fortbildung Willkommen bei uns Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in katholischen Kindertageseinrichtungen und Pfarreien

fortbildung Willkommen bei uns Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in katholischen Kindertageseinrichtungen und Pfarreien fortbildung nnnnf Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Willkommen bei uns Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in katholischen Kindertageseinrichtungen und Pfarreien menschen bewegen caritas Caritasverband

Mehr

Masterplan Migration/Integration Forum Bildung Integrationskongress,

Masterplan Migration/Integration Forum Bildung Integrationskongress, Masterplan Migration/Integration Forum Bildung Integrationskongress, 26.11.2015 Tagesordnung 1. Rückblick: Masterplan Migration/ Integration 2. Ziele & Schwerpunkte im HF Bildung im Masterplan Migration/

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! EU-FUN lädt ein zum Fachtag: Kindbezogene Armutsprävention im Kreis Euskirchen?! 23.01.2013 14:00-18:00 Uhr Herzlich Willkommen! Folie 1 EU-FUN lädt ein zum Fachtag: Kindbezogene Armutsprävention im Kreis

Mehr

Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten!

Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten! Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten! Programm 09:30 Uhr Anreise/Stehkaffee 10:00 Uhr Begrüßung und Einführung in Landesprogramm

Mehr

Soziales Frühwarnsystem in Haltern am See

Soziales Frühwarnsystem in Haltern am See Erster Jahresbericht Soziales Frühwarnsystem in Haltern am See Soziales Frühwarnsystem Frühe Hilfen statt später Intervention Eröffnung neuer Zugangswege zu Familien und Problemlagen Gezieltere Zusammenarbeit

Mehr

Eltern-Programm Schatzsuche

Eltern-Programm Schatzsuche Eltern-Programm Schatzsuche Förderung des seelischen Wohlbefindens in der Kita Programmauftakt in Hessen, 17. Januar 2018 Hintergrund Zunahme psychischer Erkrankungen allgemein Zunahme psychische Auffälligkeiten

Mehr