Molekulare Bildgebung
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- Leon Berger
- vor 7 Jahren
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1 Molekulare Bildgebung -Wegweiser bei der individuellen Therapieentscheidung- Frank M. Bengel Klinik für Nuklearmedizin
2 Schlagworte Targeted Therapy Evidence-Based Medicine Personalized Medicine
3 Targeted Therapy Der Begriff gezielte (Krebs-)therapie (engl. targeted therapy ) ist ein Schlagwort, unter dem die Behandlung mit verschiedenen neuartigen Arzneistoffen gegen Krebs zusammengefasst wird, die auf biologische und zytologische Eigenarten des Krebs-Gewebes gerichtet sind.
4 Krankheitsentstehung Zelle Gewebe Physiologie / Funktion Morphologie
5 Targeted Tumor Therapy Antikörper (Rituximab, Trastuzumab, Cetuximab, Bevacizumab, ) Tyrosinkinase-Inhibitoren (Imatinib, Erlotinib, Sorafenib, Sunifinib, ) Zielstrukturen: ErbB, Her2- neu, VEGF(R), bcr-abl, 2009: 40% aller registrierten Clinical Trials
6 Evidenz-Basierte Medizin Evidenzbasierte Medizin (EbM, von englisch evidence-based medicine auf Beweismaterial gestützte Heilkunde ) ist eine jüngere Entwicklungsrichtung in der Medizin, die ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen.
7 Bevacizumab (Avastin ): Evidenz (Bsp.) NSCLC, metastasiert Mamma-Ca., neoadjuvant N Engl J Med 2006; 355: N Engl J Med 2012; 366:
8 Personalisierte Medizin In der personalisierten Medizin (syn. Personalized Medicine, individualisierte Medizin) soll jeder Patient entsprechend seiner Erkrankung und seiner persönlichen Besonderheiten behandelt werden. Patienten mit identischer Diagnose sprechen auf die Behandlung mit dem gleichen Medikament oft sehr unterschiedlich an. Der Grund scheint hier in der individuellen (genetischen) Ausstattung jedes Einzelnen zu liegen.
9 Personalisierte Medizin Zukunftsvision einer hocheffizienten, patientenorientierten, kostenminimierenden/nutzenmaximierenden Behandlung Notwendigkeit u.a. betont durch kontroverse Diskussion der gezielten Tumortherapie Herausforderung der Vereinbarkeit mit Evidenzbasierter Medizin (Individuum versus grosse Studiengruppen) Vision: Kombination einer gezielten Therapie mit gleichgerichteter gezielter Diagnostik, als Schlüssel zur personalisierten Medizin
10 RECIST Response Evaluation Criteria in Solid Tumors J Natl Cancer Inst 2000;92:205-16
11 Krankheitsentstehung Zelle Gewebe Physiologie / Funktion Morphologie
12 Krankheitsentstehung und Diagnostik Molekül / Zelle Gewebe Physiologie Morphologie CT Echo MRT Nuklear & CT
13 Nuklearmedizin - Molekulare Bildgebung Tracer- Entwicklung Präklinische Erprobung Klinische Anwendung Zyklotron Radiochemie Forschungs-Zentrum (μspect-ct, μpet-ct) PET-CT SPECT-CT
14 Markierte (Stamm-) Zelle Zell- Trafficking Markierter Rezeptor Ligand Peptid- Rezeptoren Zell- Matrix- Interaktion Markierter MMP Ligand Präsynaptische Innervation Nerven Terminal Markierter Rezeptor Ligand Markiertes Katecholamin Analogon Glukose Rezeptor (SSTR, EGFR, ) Postsynaptische Rezeptoren / Molekulare Signaltransduktion Bildgebung -Zielstrukturen- Mitochondrium Nukleus Reportergen Produkt MMP v 3 Integrin Reporter Gen Angiogenese Vektor Labeled Integrin Ligand Gen- Expression / Reporter Gene Imaging FFA TCA Flux Markierte Reporter Probe Markierte Glukose Analoga Metabolismus Markierte Fettsäuren Markiertes Acetat Markiertes Membranen / Annexin Apoptose / Zelltod Markiertes Cholin
15 Molekulare Bildgebung Nichtinvasive Identifikation molekularer Zielstrukturen Tracerprinzip Hand-in-Hand Einsatz mit molekularer Therapie Schlüssel zur personalisierten Medizin Schlüssel zu effizientem Resourceneinsatz Abteilung und/oder Titel Abteilung und/oder Titel Datum
16 Imatinib in Advanced GIST N Engl J Med 2006; 355: Am J Roentgenol 2007;189:W324-30
17 First-line erlotinib and bevacizumab in patients with locally advanced and/or metastatic NSCLC: a phase II study including molecular imaging Ann Oncol. 2011;22:559-66
18 From RECIST to PERCIST PET Response Criteria in Solid Tumors J Nucl Med 2009;50:22S-50S
19 Optimierung Tumortherapie Von Response-Evaluation Frühes Erkennen von Nicht-Ansprechen vermeidet kostspielige, wirkungslose, nebenwirkungsreiche Weiterbehandlung Zu Response-Prädiktion Diagnostik vor Beginn der Therapie vermeidet unwirksame Behandlung a priori ( Nichtinvasive Biopsie + Ganzkörperanalyse)
20 Phenotyping of NSCLC: Imaging of Angiogenesis Using α v β 3 -Integrin- Targeted F-18 GalactoRGD J Nucl Med 2008;49:22-9
21 Andere Anwendungen: Herz Problem Implantierbare Defibrillatoren (ICDs) Therapie der Wahl bei Herzinsuffizienz / arrhythmogenen Erkrankungen Zunehmende Prävalenz und Inzidenz der Herzinsuffizienz Signifikante Kosten Nur ca. 5-10% aller implantieren ICDs werden wirklich benötigt. LVEF als einziges Kriterium für die Therapieentscheidung Abteilung und/oder Titel Abteilung und/oder Titel Datum
22 Impaired Innervation of Viable Myocardium and the Substrate of Post-Infarct Ventricular Tachycardia Sasano,, Bengel. J Am Coll Cardiol 2008
23 Andere Anwendungen: Hirn Problem Demenz Zunehmende Inzidenz und Prävalenz der Alzheimer- Demenz Bisher keine effektive Therapie Riesiges Marktpotenzial Diverse molekulare Therapieansätze in Erprobung Abteilung und/oder Titel Abteilung und/oder Titel Datum
24 Using positron emission tomography and florbetapir F18 to image cortical amyloid in patients with mild cognitive impairment or dementia due to Alzheimer disease Fleisher et al. Arch Neurol 2011
25 Von der Vision zur Realität: Klinische molekulare Bildgebung in Deutschland? AMG: Gleiche Herstellungs-Standards für Radiotracer wie für klinische Pharmaka. Trotz Einsatz von Spürdosen mit meist >10 6 -fach unter minimaler Wirkschwelle gelegener Konzentration Trotz jahrzehntelangem Beleg, dass Nebenwirkungen ausbleiben Hohe Kosten/Aufwand, geringe Flexibilität, geringes Industrie-Interesse GBA: Anspruch des höchsten Evidenzniveaus (RCTs) an PET- Bildgebung. Trotz fehlendem Beleg, dass Evidenzansprüche der Therapie auch auf Diagnostik anwendbar sind. FDG PET nur zugelassen zum Staging bei NSCLC und zur DD bei SPN. Im krassen Gegensatz zur Praxis in USA und anderen Industrienationen. Geschätzte Kosten für notwendige RCTs in allen Indikationen: >300 Mio Euro Fehlende breite Verfügbarkeit (Diskrepanz zur Therapie)
26 Evidenzbasierte Beurteilung diagnostischer Tests Problem: Die Diagnostik ist keine Therapie. Kein direkter Effekt auf Überleben. Effekt von Therapie (und Therapieentscheidung) abhängig. Problem: Integrierte Evidenzschaffung für neue Diagnostik und neue Therapie in zeitgleichem RCT-Design ist kaum möglich. Vermischung von Effekten aus Test und Therapie. Erst neue Therapie (Standard versus Neu), dann neue Diagnostik (neuer Standard mit Test vs ohne Test) Problem: Hersteller neuer Therapeutika sind nicht primär an Tests interessiert, die deren Anwendung einschränken. Restriktive Haltung gegenüber spezifischer Diagnostik unterstützt Übertherapie, verhindert Personalisierung.
27 Molekulare Bildgebung und Kosteneffektivität Behandlung mit Tyrosinkinase- Inhibitor: ~ Euro 2 PET-Scans zur frühen Response beurteilung: ~2.500 Euro Situation vergleichbar bei: ICDs, div. OPs, anderen Pharmakotherapien J Nucl Med 2011;52:86S-92S
28 Zusammenfassung Personalisierte medizinische Praxis als Herausforderung für das moderne Gesundheitssystem Effizienter Einsatz innovativer Therapie benötigt spezifische Diagnostik Restriktive Haltung gegenüber molekularer Diagnostik birgt Risiko der evidenzbasierten Übertherapie Ziel der Integration von Targeted Therapy und Targeted Imaging in klinischer Praxis und Kostenerstattung. Akademische Zentren der Supramaximalversorgung als Vorreiter.
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