Dokumentation GAEB. auf Basis Microsoft Dynamics NAV. Version PML SONAPRO Informationssysteme GmbH. erstellt am:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dokumentation GAEB. auf Basis Microsoft Dynamics NAV. Version PML SONAPRO Informationssysteme GmbH. erstellt am:"

Transkript

1 Dokumentation GAEB auf Basis Microsoft Dynamics NAV Version PML 5.01 erstellt von: SONAPRO Informationssysteme GmbH erstellt am: letzte Änderung am:

2 Inhalt 1. ALLGEMEINES WAS IST GAEB? VORAUSSETZUNG FÜR DIE NUTZUNG VON GAEB ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN INSTALLATION GAEB SCHNITTSTELLE IM MICROSOFT DYNAMICS NAV WAS WIRD MIT DEM DATENAUSTAUSCH BEZWECKT? WAS IST EINE GEAB-SCHNITTSTELLE? DIE EINRICHTUNG GAEB EINRICHTUNG REGISTER ALLGEMEIN REGISTER GAEB REGISTER LEISTUNGSARTEN GAEB 2000 EINRICHTUNG REGISTER ALLGEMEIN Die Funktionsbuttons ALLGEMEINE GAEB EINRICHTUNG REGISTER ALLGEMEIN DAS MENÜ DATENAUSTAUSCH FÜR DIE GAEB VERSION GAEB-IMPORT - DIE DATENAUSTAUSCHKARTE Register Allgemein Register Quelle Der GAEB-Import Register Einheitspreisanteile Die Funktionsbuttons GAEB aus einem Projektbudget erstellen und exportieren DATENAUSTAUSCH FÜR DIE GAEB VERSION REGISTER ALLGEMEIN DIE FUNKTIONSBUTTONS DER GAEB-IMPORT REGISTER AKTUALISIERUNG REGISTER EINHEITSPREISANTEILE GAEB AUS EINEM PROJEKTBUDGET ERSTELLEN UND EXPORTIEREN... 28

3 1. Allgemeines 1.1 Was ist GAEB? Die Abkürzung GAEB steht für Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen. Der Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) ist seit dem 01. Januar 2005 im Deutschen Vergabe und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) eingegliedert. Die Grundlagen der Arbeit des GAEB sind in der Satzung des DVA verankert. Der GAEB fördert den Einsatz der Datenverarbeitung im Bauwesen unter Berücksichtigung der gemeinsamen Sprache aller am Bau Beteiligten. Die Arbeit des GAEB dient dem allgemeinen Nutzen und orientiert sich an folgenden Grundlagen: Text- und Produktneutralität, Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, Anerkannte Regeln der Technik. Bei der Texterstellung werden die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) im Teil C der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), sowie die sonstigen Normen, Vorschriften und Regelwerke zugrunde gelegt. Der GAEB schafft hiermit die Voraussetzungen für eine integrierte Datenverarbeitung bei der Durchführung von Baumaßnahmen auf Basis der VOB. Die Schwerpunkte der GAEB-Arbeit liegen in der Erstellung und Überarbeitung von standardisierten Texten zur Beschreibung von Bauleistungen für Neubau, Instandhaltung und Sanierung (STLB-Bau). STLB-Bau -Dynamische BauDaten - ist ein datenbankorientiertes Textsystem zur standardisierten Beschreibung von Bauleistungen für Neubau, Instandhaltung und Sanierung. standardisierten Texten zur Beschreibung von Bauleistungen für Zeitvertragsarbeiten (STLB-BauZ). STLB-BauZ - Dynamische BauDaten - unterstützt regelmäßig wiederkehrende Unterhaltungsarbeiten an Bauwerken durch speziell auf diesen Aufgabenbereich abgestimmte standardisierte Texte. Regelwerken für den elektronischen Datenaustausch und den Aufbau des Leistungsverzeichnisses (GAEB DA). Der GAEB DA stellt mit dem Aufbau Leistungsverzeichnis die normative Schnittstelle zum Austausch der fachlichen Informationen zwischen den am Bau Beteiligten zur Verfügung. Verfahrensbeschreibungen für die elektronische Mengen- und Bauabrechnung (GAEB- VB). In den GAEB-VB werden Regelungen für die Abrechnung von Bauleistungen sowie geometrische Lösungen für typische Abrechnungsaufgaben erarbeitet, aktualisiert und harmonisiert. Ziel ist, mit den gleichen Ausgangsdaten an verschiedenen Stellen unabhängig voneinander die gleichen Ergebnisse zu erreichen. Die Arbeitsergebnisse des GAEB werden vom DIN Deutsches Institut für Normung e.v. herausgegeben. Sie sind Voraussetzungen für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen (AVA).

4 Im GAEB sind die öffentlichen und privaten Auftraggeber, die Architekten und Ingenieure und die Bauwirtschaft durch ihre jeweiligen Spitzenorganisationen vertreten. Hierzu zählen z.b.: Öffentliche Bauverwaltungen Wohnungswirtschaft, Bauabteilungen der Industrie, Bau- und Baustoffwirtschaft, Architektenkammern und Ingenieurverbände sowie der DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Bundesverband Bausoftware e.v. 1.2 Voraussetzung für die Nutzung von GAEB Um GEAB nutzen zu können, benötigt man Microsoft Dynamics NAV dabei mindestens die folgenden Module: Basismodul PML (Projekt-Management-Lösung) An dieser Stelle ist zu beachten, dass der konkrete Zuschnitt dieser Module von den jeweiligen Kundenwünschen abhängt. 1.3 Anwendungsvoraussetzungen Je nachdem was realisiert werden soll, müssen die in den nachfolgenden Punkten dargelegten Zusammenhänge beachtet werden. Das Vorhandensein weiterer Module bzw. weiterer Granules innerhalb der Module kann ebenfalls eine notwendige Bedingung sein oder nicht. 1.4 Installation Um GEAB nutzen zu können, müssen die entsprechenden PML Objekte in die bereits existierende Datenbank eingelesen werden und die vorhandene Lizenz so erweitert werden, dass die gewünschten Aktivitäten nutzbar sind.

5 2. GAEB Schnittstelle im Microsoft Dynamics NAV 2.1 Was wird mit dem Datenaustausch bezweckt? Im Datenaustausch sollen alle bereits erfassten Daten eines Bauprojektes, z.b. eines Leistungsverzeichnisses, anderen beteiligten Partnern zur Weiterverarbeitung elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Wollen diese Partner Informationen austauschen, müssen sie eine gemeinsame Grundlage vereinbaren. Eine solche Basis stellt die GEAB im Microsoft Dynamics NAV dar, denn diese Schnittstelle unterstützt alle am Bau Beteiligten beim Austausch von Informationen zur Durchführung von Baumaßnahmen. 2.2 Was ist eine GEAB-Schnittstelle? Die GAEB-Schnittstelle ist eine strukturierte und standardisierte Schnittstelle, die nach den Regeln des GAEB aufgebaut ist. Sie ermöglicht den am Bau Beteiligten den elektronischen Austausch von GAEB-Dateien die Bauinformationen z.b. das Leistungsverzeichnis enthalten. Diese Bauinformationen können zwischen den am Bau Beteiligten Partnern über verschiedene Wege elektronisch übermittelt werden. Die in der Schnittstelle korrekt umgesetzten Vorgaben des GAEB sorgen dafür, dass jedes EDV-System die übermittelten Daten korrekt übernehmen und verarbeiten kann. tausch han- Wie erkenne ich eine GAEB-Datei und um welche Version des Datenausdelt es sich? Sie erkennen die GAEB-Dateien an seiner Dateiendung. Diese wird programmtechnisch wie folgt vorgegeben: Dateiendungen GAEB-Versionen Beispiel.d83 GAEB 1990 Beispieldatei.d83.p83 GAEB DA 2000 Beispieldatei.p83 Zu beachten ist auch, dass jede Austauschphase mit einer eigenen Datei abgelegt wird und sich somit bei jedem Austausch die Dateiendungen in ihrer Bestimmungszahl verändern. Das heißt, die einzelnen Austauschphasen werden mit der entsprechenden Endung dnn oder pnn gekennzeichnet - "nn" steht für die jeweilige Austauschphase: z.b..d83 ist die Dateiendung für Angebotsaufforderung. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht über die Austauschphasen für GAEB 1990:

6 Hinweis: Da DA 1990 und DA 2000 nicht untereinander kompatibel sind, stellt Microsoft Dynamics NAV zwei verschiedene Schnittstellen, jeweils eine für jede dieser Versionen, bereit.

7 3. Die Einrichtung Um die GEAB-Schnittstelle nutzen zu können, müssen vorerst verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Wichtig ist dabei auch, dass die Einrichtungen der Projekt- Management-Lösung (PML) korrekt vorgenommen worden. Nachfolgend finden Sie nähere Informationen über die verschiedenen GAEB-Setups. 3.1 GAEB Einrichtung Diese Einrichtungsfenster findet man im Navigationsbereich unter Projekte/Einrichtung/GAEB Einrichtung/GAEB-Einrichtung Register Allgemein

8 3.1.2 Register GAEB Register Leistungsarten

9 3.2 GAEB 2000 Einrichtung Dieses Einrichtungsfenster findet man im Navigationsbereich unter Projekte/Einrichtung/GAEB Einrichtung/GAEB 2000 Einrichtung Register Allgemein Die Funktionsbuttons Button Erklärung GAEB - Objekte Wählt man über den Funktionsbutton GAEB die Option Objekte gelangt man in die Übersicht GAEB-Objekte, in der man die gewünschte Auswahl treffen kann. Beispiele für solche Objekte können sein: GAEB Objekt GAEBInfo GAEB-Datenaustausch Erläuterung Informationen zum GAEB-Datenaustausch PrijInfo Informationen zu Projekten LVInfo Informationen zum Leistungsverzeichnis ZusText Zusätzlicher Text GAEB - Elemente In jeder Phase, die ein Bauwerk von der ersten Planung bis zur Fertigstellung durchläuft, entstehen bei allen Fachbereichen Informationen, die aktuell für den Bauablauf verfügbar sein müssen.

10 Button Erklärung Dieser Bauablauf bildet die Grundlage für die Austauschphasen. Sie enthalten logische Objekte, in die Elemente bestehend aus Schlüsselwort und ihrem Wert eingebettet sind. Wählt man über den Funktionsbutton GAEB die Option Elemente gelangt man in die Übersicht GAEB Element, in der man die gewünschte Auswahl treffen kann. Möchten Sie Elemente aus dieser Tabelle bearbeiten, so rufen Sie bitte den Befehl Bearbeiten (Ja/Nein) über den Funktionsbutton auf. GAEB GAEB Verknüpfungen Wählt man über den Funktionsbutton GAEB die Option GAEB Verknüpfungen gelangt man in die Übersicht GAEB Verknüpfung, in der man die gewünschten Verknüpfungen zwischen GAEB und Microsoft Dynamics NAV herstellen kann. Das heißt, es kann für jedes Objekt (mit oder ohne Element) über die Spalten Tabellennummer, Tabellenname, Feldnummer und Feldname die genaue Art und Weise der Verknüpfung festgelegt werden. Zudem ist in dieser Tabelle über den Funktionsbutton das Kopieren von Verknüpfungen möglich. GAEB Schablone Wählt man über den Funktionsbutton GAEB die Option GAEB Schablone gelangt man in die Übersicht Abgabe - GAEB Schablone. Wie der Name schon sagt, hat der User hier die Möglichkeit eine Vorlage zu fertigen, das heißt hier können Sie Angaben dazu tätigen, wie die GAEB-Dateien aussehen soll. Zudem definieren Sie hierüber, wo die eingelesenen GAEB-Dateien im Microsoft Dynamics NAV hingeschrieben werden sollen. Über den Funktionsbutton gelangen Sie in die GAEB Schablonenübersicht, in welcher alle bisher erstellten Schablonen aufgeführt sind.

11 Button Erklärung Funktion Einrichtung Import/Export Über diesen Funktionsbutton kann ein Export oder Import der GAEB 2000 Einrichtungen vorgenommen werden. Diese Funktion ist von Nutzen, wenn Sie Einrichtungen des GAEB 2000 in eine andere Datenbank exportieren bzw. Einstellungen einer anderen Datenbank importieren möchten.

12 3.3 Allgemeine GAEB Einrichtung Dieses Einrichtungsfenster findet man im Navigationsbereich unter Projekte/Einrichtung/GAEB Einrichtung/Allgemeines-Einrichtung Register Allgemein Hinweis: Alle weiteren Einstellungsoptionen im Bereich der GAEB-Einrichtung sind unbedeutend für die Funktionalitäten des GAEB und können übergangen werden.

13 4 Das Menü Nach dem Start von Navision öffnet sich folgende Ansicht: Im unteren, blau unterlegten, Navigationsbereich gibt es den Menüpunkt Projekte. Ruft man diesen Punkt auf, werden im oberen Teil die dazugehörigen Unterpunkte sichtbar. Wählt man dort den Punkt PML Projektkarte aus, erscheint die zugehörige Ansicht im rechten Hauptfenster.

14 Je nachdem wie es Ihre Arbeitsphilosophie vorschreibt, verwenden Sie entweder ein bereits bestehendes Projekt oder erstellen ein Neues. Über den Funktionsbutton Funktionen müssen Sie nun die Option Projektbudget auswählen.

15 Alternativ können Sie auch in den Unterpunkten des Projekt-Menüs die Projektbudgets aufrufen: Jetzt befinden Sie sich in der PML-Projektbudgetübersicht, in welcher Sie über den Funktionsbutton Funktionen die einzelnen GAEB-Schnittstellen für die Versionen DA 1990 und DA 2000 finden.

16 4.1 Datenaustausch für die GAEB Version GAEB-Import - Die Datenaustauschkarte Register Allgemein Register Quelle Der GAEB-Import Sobald Sie die Register Allgemein und Quelle vervollständigt haben, müssen Sie zurück in das Register Allgemein. Nun müssen Sie von diesem Feld Gebrauch machen: Wenn Sie auf den rechts im Feld befindlichen Assist-Button klicken, öffnet sich folgendes Fenster:

17 Von hier aus können Sie auf den Speicherort Ihrer GAEB-Dateien zugreifen, um diese ins Microsoft Dynamics NAV zu importieren. Alternativ können Sie auch über den Button Funktion die Option Einlesung/Auslesung wählen, um den Import vorzunehmen. Nach einem erfolgreichen Import erscheint in der Zeile Dateiname im Register Allgemein der Dateipfad der importierten Datei und der Status ändert sich von errichtet auf eingelesen - ebenso sind im unteren Teil die Zeilen Disketten-Nr. und Text1 gefüllt.

18 Register Einheitspreisanteile Auch im Register Einheitspreisanteile gibt es eine Veränderung. Die Felder der bezahlten Einheitspreisanteile werden normalerweise automatisch gemäß den Inhalten der importierten Datei gefüllt. Sollten die GAEB-Dateien beim Einlesen nicht erkannt werden bzw. falls es gar keine Einheitspreisanteile in den GAEB-Dateien gab, ist hier auch eine manuelle Ergänzung möglich. Diese Zeile zeigt Ihnen an, wie viele Einheitspreisanteile für den Datenaustausch vorhanden sind. Maximal sind vier Preisanteile möglich.

19 Je nachdem wie die einzelnen Felder gefüllt werden, wird damit festgelegt, wie die GAEB-Dateien im Budget entfaltet werden, denn diese Einheitspreisanteile ergeben im Projektbudget die Positionen. Der nachfolgende Screenshot zeigt Ihnen die automatische Übernahme gemäß der importierten Datei:

20 Die Funktionsbuttons Button Erklärung Daten Übersicht Daten Bemerkungen Mit Hilfe dieser Option gelangen Sie in die Datenaustausch- Übersicht. In dieser erhalten Sie einen Überblick über alle bereits erfolgten Datentransfers. Über diese Option oder über (hinter der Nummer auf dem Reiter Allgemein ) gelangt man in das Bemerkungsfenster. Hier kann man zu jedem Datenaustausch beliebig viele Bemerkungszeilen erfassen. In das Feld Datum kann man das Datum eintragen, an dem die Bemerkung erstellt wurde. Im Feld Bemerkung kann man die eigentliche Bemerkung eingeben. Sie kann bis zu 80 Zeichen lang sein und sowohl Ziffern als auch Buchstaben enthalten. Das Zeichen (hinter der Nummer auf dem Reiter Allgemein ) zeigt an, dass zum Datenaustausch Bemerkungen hinterlegt sind. Über den Funktionsbutton Bemerkungen Übersicht kann man sich eine Übersicht aller erfassten Bemerkungen anzeigen lassen. Daten Datenaustausch Zeilen Daten Datenaustausch Transaktionen Funktion Ein/Auslesung Funktion Projektbudget erstellen Funktion GAEB aus Projektbudget erstellen Über diese Option bekommen Sie alle Zeilen zu den Salten Disketten-Nr. und Text1 angezeigt. Der Inhalt dieser Zeilen ist identisch mit dem auf der Datenaustausch-Karte. Über diese Option gelangen Sie in die Tabelle Datenaustausch- Transaktion. In dieser können Sie alle Arten der Übertragungen einsehen. Zudem sind weitere Angaben, wie beispielsweise Dateigröße, Transaktionsdatum und Transaktionszeit ersichtlich. Hierüber gelangen Sie zum Datenaustausch Import/Export. Nähere Informationen finden Sie unter in dieser Dokumentation. Über diese Funktion können Sie die eingelesenen GAEB-Dateien als Projektbudget abbilden. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur angewandt werden kann, solang der Status errichtet ist andernfalls bekommen Sie einen Hinweis durch das System. Über diese Funktion können aus einem Projektbudget GAEB- Dateien abbilden.

21 Button Erklärung Funktion Datenzeilen drucken Mit dieser Funktion kann man sich den Datenaustausch ausdrucken lassen. Dieser Ausdruck beinhaltet alle wichtigsten Angaben, sowie den Status des Datenaustauschs. In den verschiedenen Registern können Sie mit Hilfe von Filtern den Datenaustausch-Ausdruck beeinflussen. Über den FunktionsButton an Ihren Drucker. senden Sie das Dokument Über die Funktion das zu druckende Dokument. erhalten Sie eine Vorschau über Funktion Datenzeilen konvertieren Über diese Konvertierungsfunktion ist es möglich eine Korrektur des Zeichensatzes vorzunehmen, falls Zeichen nicht erkannt werden. Wählen Sie dafür: Funktionen Protokoll Hinter dieser Funktion verbirgt sich das Ausgabefehlerprotokoll. Das Register Datenaustausch ermöglicht es, das Protokoll mit Hilfe von Filtern entsprechend zu klassifizieren. Ergebnisreich ist es hierbei in der Spalte Feld über den rechts befindlichen LookupButton die Nr. aus der Datenaustausch Feldliste zu wählen, um im Anschluss auf den gewünschten Datenaustausch filtern zu können. Über den FunktionsButton an Ihren Drucker. Über die Funktion das zu druckende Dokument. senden Sie das Dokument erhalten Sie eine Vorschau über

22 GAEB aus einem Projektbudget erstellen und exportieren Um ein GAEB aus Microsoft Dynamics NAV zu exportieren, muss Ihnen ein Projektbudget vorliegen, aus welchem Sie die GAEB-Datei erstellen. Diese Funktion finden Sie unter: Wurde ein GAEB aus einem Projektbudget heraus erstellt, müssen Sie über den Funktionsbutton Funktion die Option Einlesen/Auslesen aufrufen, sodass sich folgendes Fenster öffnet: Das Register Datenaustausch-Zeilen ermöglicht es, den Export mit Hilfe von Filtern entsprechend zu klassifizieren. Im Register Optionen findet der eigentliche Export statt:

23 klicken, öff- Wenn Sie auf den rechts im Feld Dateiname befindlichen LookUpButton net sich das folgende Fenster: Von hier aus können Sie auf den Speicherort Ihres GAEB-Exports zugreifen, um diesen aus Microsoft Dynamics NAV zu exportieren. Über die Richtungsauswahl Export können Sie festlegen, dass Sie Dateien auslesen möchten.

24 4.2 Datenaustausch für die GAEB Version Register Allgemein Die Funktionsbuttons Button Erklärung GAEB - Übersicht GAEB GAEB Verknüpfungen Mit Hilfe dieser Option gelangen Sie in die GAEB- Wertenübersicht. In dieser erhalten Sie einen Überblick über alle bereits erfolgten Datentransfers. Mit Hilfe dieser Option gelangen Sie in die Übersicht GAEB- Verknüpfung, in der man die gewünschten Verknüpfungen zwischen GAEB und Microsoft Dynamics NAV herstellen kann. Das heißt, es kann für jedes Objekt (mit oder ohne Element) über die Spalten Tabellennummer, Tabellenname, Feldnummer und Feldname die genaue Art und Weise der Verknüpfung festgelegt werden. Zudem ist in dieser Tabelle über den Funktionsbutton das Kopieren von Verknüpfungen möglich. GAEB GAEB Schablone Mit Hilfe dieser Option gelangt man in die Übersicht Abgabe - GAEB Schablone. Wie der Name schon sagt, hat der User hier die Möglichkeit eine Vorlage zu fertigen, das heißt hier können Sie Angaben dazu tätigen, wie die GAEB-Dateien aussehen soll. Zudem definieren Sie hierüber, wo die eingelesenen GAEB-Dateien im Microsoft Dynamics NAV hingeschrieben werden sollen. Über den Funktionsbutton gelangen Sie in die GAEB Schablonenübersicht, in welcher alle bisher erstellten Schablonen aufgeführt sind. Funktion Einlesen/Auslesen Hierüber findet das Ein- bzw. Auslesen der GAEB-Dateien statt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter und dieser Dokumentation.

25 Funktion Projektbudget erstellen Funktion GAEB aus Projektbudget erstellen Über diese Funktion können Sie die eingelesenen GAEB-Dateien als Projektbudget abbilden. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur angewandt werden kann, solang der Status errichtet ist andernfalls bekommen Sie einen Hinweis durch das System. Über diese Funktion können aus einem Projektbudget GAEB- Dateien abbilden Der GAEB-Import Sobald Sie die Register Allgemein vervollständigt haben, müssen Sie über den Funktionsbutton Funktion die Option Einlesen/Auslesen aufrufen, sodass sich folgendes Fenster öffnet: klicken, öff- Wenn Sie auf den rechts im Feld Dateiname befindlichen LookUpButton net sich das folgende Fenster: Von hier aus können Sie auf den Speicherort Ihrer GAEB-Dateien zugreifen, um diese ins Microsoft Dynamics NAV zu importieren.

26 Über die Richtungsauswahl Import können Sie festlegen, dass Sie Dateien einlesen möchten. Nach einem erfolgreichen Import erscheint in der Zeile Beschreibung im Register Allgemein der Dateipfad der Einlesung - ebenso sind im unteren Teil nun die Zeilen mit den entsprechenden importieren Dateien gefüllt. Weitere durch den Import hervorgerufene Veränderungen finden Sie in den nächsten beiden Gliederungspunkten dieser Dokumentation Register Aktualisierung Alle Werte in diesen Feldern werden automatisch durch das System nach dem Einlesen bzw. Auslesen eines GAEB ausgefüllt.

27

28 4.2.5 Register Einheitspreisanteile Auch im Register Einheitspreisanteile gibt es Veränderungen nach dem Einlesen von GAEB-Dateien. Die Felder der bezahlten Einheitspreisanteile werden automatisch gemäß den Inhalten der importierten Datei gefüllt. Diese Zeile zeigt Ihnen an, wie viele Einheitspreisanteile für den Datenaustausch vorhanden sind. Maximal sind sechs Preisanteile möglich. Je nachdem wie die einzelnen Felder gefüllt werden, wird damit festgelegt, wie die GAEB-Dateien im Budget entfaltet werden, denn diese Einheitspreisanteile ergeben im Projektbudget die Positionen. Wenn Sie nun über oder [ESC] die aktuelle Karte verlassen, gelangen Sie in die Übersicht PML-Projektbudget. Nun können Sie die gewohnten Funktionen am erstellen Budget vornehmen GAEB aus einem Projektbudget erstellen und exportieren Um ein GAEB aus Microsoft Dynamics NAV zu exportieren, muss Ihnen ein Projektbudget vorliegen, aus welchem Sie die GAEB-Datei erstellen. Diese Funktion finden Sie unter:

29 Wurde ein GAEB aus einem Projektbudget heraus erstellt, müssen Sie über den Funktionsbutton Funktion die Option Einlesen/Auslesen aufrufen, sodass sich folgendes Fenster öffnet: klicken, öff- Wenn Sie auf den rechts im Feld Dateiname befindlichen LookUpButton net sich das folgende Fenster: Von hier aus können Sie auf den Speicherort Ihres GAEB-Exports zugreifen, um diesen aus Microsoft Dynamics NAV zu exportieren. Über die Richtungsauswahl Export können Sie festlegen, dass Sie Dateien auslesen möchten.

Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen

Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen Dipl.- Ing. Herbert Rheinberg Vorsitzender des Hauptausschuss GAEB Leiter der Arbeitsgruppe 7- Zeitverträge Zentrale Abteilung Bundes-Bau 1 Organisation des

Mehr

Klemens Thies. Vorstellung. Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen. Geschäftsstelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Klemens Thies. Vorstellung. Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen. Geschäftsstelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) Vorstellung Klemens Thies Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen Geschäftsstelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) Referat II 2 Forschung im Bauwesen, Energieeinsparung, Klimaschutz,

Mehr

Benutzerhandbuch WSCAD Datenpunktliste Konvertierung nach Datenpunktliste VDI 3814

Benutzerhandbuch WSCAD Datenpunktliste Konvertierung nach Datenpunktliste VDI 3814 Benutzerhandbuch WSCAD Datenpunktliste Konvertierung nach Datenpunktliste VDI 3814 Alle Rechte bei: SBC Deutschland GmbH, Siemensstr. 3, 63263 Neu-Isenburg nachfolgend SBC genannt Seite 1 von 16 Einleitung

Mehr

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 Eigene Projekte und Projektvorlagen Nachdem Sie den PDFMotor über das MaPro Hauptmenü gestartet haben, sehen Sie zunächst das Programmfenster Eigene

Mehr

Um den Übergang zur neuen 4Master -Version besser vorzubereiten, wurde deshalb für die Übergangsphase das Programm 4M2Datev entwickelt.

Um den Übergang zur neuen 4Master -Version besser vorzubereiten, wurde deshalb für die Übergangsphase das Programm 4M2Datev entwickelt. Einführung Mit Beginn des Jahres 2018 stellt die DATEV die Unterstützung der Importschnittstelle SELF für ihre Buchhaltungsprogramme ein. Höchstwahrscheinlich werden Daten über diese Schnittstelle nicht

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10 MobaVer M o d e l l b a h n V e r w a l t u n g Modell Bahn Verwaltung Tutorial Decoder Datei Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 16.03.2015 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 /

Mehr

Orlando-Finanzbuchhaltung. FinanzOnline. Übermittlung im Dialogverfahren

Orlando-Finanzbuchhaltung. FinanzOnline. Übermittlung im Dialogverfahren Als Alternative zur Nutzung des Webservice kann auch der manuelle Upload der xml-datei im sogenannten Dialogverfahren verwendet werden. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: a) AUSDRUCK/ÜBERMITTLUNG DER UVA

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Erstellen von Lohnausweisen

Erstellen von Lohnausweisen Erstellen von Lohnausweisen 1. Voraussetzungen... 1 2. Überprüfen der Einstellungen im Lohn... 2 3. Exportieren der Lohnausweisdaten... 4 4. Import ins elohnprogramm SSK der ESTV... 5 5. Aufbereiten und

Mehr

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden Um Schülerdaten aus der Fuxmedia-Software für SaxSVS zu exportieren, führen Sie folgende Schritte aus. 1. Gehen Sie im Fuxmedia-Programm links auf Verwaltung-Schüler. 2. Wählen Sie dann aus den Reports

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Benutzerhandbuch OM+

Benutzerhandbuch OM+ Benutzerhandbuch OM+ 1 Login... 3 2 Grundlegende Bedienung... 4 2.1 Sprachwechsel... 4 2.2 Navigation... 4 2.3 Toolbar... 5 2.4 Dashboard... 5 3 Toolbar... 7 3.1 Schnellsuche... 7 3.2 Kunden Switch...

Mehr

ARRIBA AVA, Kostensteuerung & Projektmanagement

ARRIBA AVA, Kostensteuerung & Projektmanagement ARRIBA AVA, Kostensteuerung & Projektmanagement Einspielanleitung für sirados Baudaten Benutzerhandbuch RIB Software AG Vaihinger Str. 151, 70567 Stuttgart sirados Baudaten Die sirados Baudaten sind eine

Mehr

Mitarbeiterstammdaten importieren

Mitarbeiterstammdaten importieren Mitarbeiterstammdaten importieren Inhalt 1 Voraussetzungen... 2 2 Empfehlungen zum Import aus Fremdprogrammen... 2 3 Import Assistent in Lexware lohn+gehalt... 4 3.1 '1 Auswahl'...4 3.2 '2 -Importdatei'...6

Mehr

BILDUNG 21 Nutzerleitfaden für Bildungsverantwortliche / Ressortbildungsverantwortliche

BILDUNG 21 Nutzerleitfaden für Bildungsverantwortliche / Ressortbildungsverantwortliche BILDUNG 21 Nutzerleitfaden für Bildungsverantwortliche / Ressortbildungsverantwortliche Webstatistik Version 0.1 Oliver Altmann Januar 2008 Führungsakademie Baden-Württemberg Hans-Thoma-Str. 1 76133 Karlsruhe

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, )

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, ) DOKUMENTATION Elektronische Veranstaltungsmappe (v1.1, 10.11.2014) Auf den nachfolgenden Seiten werden die Funktionen der neuen elektronischen Veranstaltungsmappe beschrieben. Diese dient dazu Tätigkeiten,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Notausleihe

Inhaltsverzeichnis. Notausleihe Wenn Sie winmedio.net nicht starten können, weil keine Verbindung zur Datenbank möglich ist, können Sie mit der Notausleihe arbeiten. Damit können Sie Ausleihen und Rücknahmen verbuchen und später in winmedio.net

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

Sonstige Daten importieren.

Sonstige Daten importieren. Sonstige Daten importieren. Untenstehend erhalten Sie Informationen und Erklärungen, welche Daten und wie sie eingelesen werden können. (Anhand von Beispieldaten). Welche sonstigen Daten können eingelesen

Mehr

MUNIA Bedienungsanleitung

MUNIA Bedienungsanleitung MUNIA Bedienungsanleitung by Daisoft www.daisoft.it 2 Inhaltsverzeichnis I II 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 III 3.1 3.2 3.3 IV 4.1 4.2 V 5.1 5.2 5.3 Einleitung... 3 Fälligkeitsarten... 5 Fälligkeitsarten...

Mehr

Import und Export von Veranstaltungen

Import und Export von Veranstaltungen 14 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Vollversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

GEVITAS MobileCatalog

GEVITAS MobileCatalog GEVITAS MobileCatalog Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Funktionsweise der App... 2 3. Das Hauptmenü... 3 4. Neuen Warenkorb anlegen... 4 5. Warenkorb auswählen und bearbeiten... 5 6. Warenkorb anzeigen...

Mehr

LEITFADEN EXACT GLOBE. Budgetplanung. b.it Anwenderunterstützung. Version Hotline: 0662/

LEITFADEN EXACT GLOBE. Budgetplanung. b.it Anwenderunterstützung. Version Hotline: 0662/ LEITFADEN EXACT GLOBE Budgetplanung b.it Anwenderunterstützung Email: business.software@bitservice.at Hotline: 0662/6686-840 Version 20140327 Inhaltsverzeichnis 1. BUDGETVERWALTUNG... 3 1.1 GRUNDLAGEN...3

Mehr

GS-Verein. Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

GS-Verein. Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter:

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter: NAFI Online-Spezial Mehr Infos unter: www.nafi.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Kundenauswahl... 3 2.1 Kunde hinzufügen... 4 2.2 Kunden auswählen... 6 3. Datenverwaltung... 8 3.1 Übersicht der

Mehr

Datenimport von csv-dateien aus Personalsoftware nach REHADAT-Elan

Datenimport von csv-dateien aus Personalsoftware nach REHADAT-Elan Datenimport von csv-dateien aus Personalsoftware nach REHADAT-Elan Kurzanleitung Inhalt Vorgehensweise... 2 1. Daten exportieren... 2 2. Importmenü aufrufen... 2 3. Art des Imports wählen... 2 4. Importdatei

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Import und Export von Übergängern

Import und Export von Übergängern Import und Export von Übergängern SibankPLUS bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle, um den Wechsel der Schüler nach der Stufe 4 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule zu verarbeiten.

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager. Import von cobra Adress Plus Version 10/11. combit GmbH Untere Laube Konstanz

Whitepaper. Produkt: combit address manager. Import von cobra Adress Plus Version 10/11. combit GmbH Untere Laube Konstanz combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager Import von cobra Adress Plus Version 10/11 (c) combit GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Import von cobra Adress Plus Version

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Arbeiten mit dem VBA-Makro Punkte ein- auslesen

Arbeiten mit dem VBA-Makro Punkte ein- auslesen Punkte ein- auslesen www.doksoftware.de 1/5 Arbeiten mit dem VBA-Makro Punkte ein- auslesen Stehen Daten von Gradienten (Lage- oder Höhendaten) oder Versorgungsleitungen nicht als dwg- bzw. dxf-datei zur

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Verträge mit WISO Mein Büro 365 erstellen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Einführung... 1 2. Erstellung eines Vertrags... 2 2.1

Mehr

myjack Workshop Dokumentenverwaltung

myjack Workshop Dokumentenverwaltung Inhalt: Seite 1 Dokumentenliste Seite 2 Vorgang: Dokumente erzeugen und verwenden Seite 4 Vorgang: Externe Dokumente speichern Seite 5 Vorgang: Standard-Dokumente Seite 5 Vorgang: E-Mails hinterlegen Seite

Mehr

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min)

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min) IT.S FAIR Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kunden oder Fahrer an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

b.i.m.m MULTIPUSHTOOL 2013 Benutzerhandbuch b.i.m.m GmbH September 2012 Version

b.i.m.m MULTIPUSHTOOL 2013 Benutzerhandbuch b.i.m.m GmbH September 2012 Version b.i.m.m MULTIPUSHTOOL 2013 Benutzerhandbuch b.i.m.m GmbH September 2012 Version 2013.0.2.0 COPYRIGHT Dieses Handbuch dient als Arbeitsunterlage für Benutzer der b.i.m.m-tools. Die in diesem Handbuch beschriebenen

Mehr

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben.

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben. Software WISO Hausverwalter 2016 Thema Wie erstellt man Schreiben? Version / Datum V 1.0 / 23.06.2016 Die Software WISO Hausverwalter hat eine Dokumentenverwaltung, diese beinhaltet das Erzeugen und Verwalten

Mehr

Dateneingabe in Perla (*.xml *.xbio)

Dateneingabe in Perla (*.xml *.xbio) Inhalt Dateneingabe in Perla (*.xml *.xbio)... 1 MuP: Bewertung der Teilkomponenten in Phylib (*.xls *.csv)... 5 MuP: Kommentar der Bewertung in Perla ( *.xbio)... 7 Häufig verwendete Abkürzungen MZB:

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst

Mehr

Überweiserechnung verbuchen

Überweiserechnung verbuchen Einwahl Bankprogramm und Export der Zahlungseingänge Bitte wählen Sie das Einzahlungsskonto Filtern Sie die Umsätze eines Zeitraums Exportieren Sie die Zahlungseingänge im CSV Format Speichern Sie die

Mehr

Erstellen. Zunächst erscheint wie auch beim Start von Profi die Maske zur Anmeldung des Benutzers: Abb.: Benutzeranmeldung

Erstellen. Zunächst erscheint wie auch beim Start von Profi die Maske zur Anmeldung des Benutzers: Abb.: Benutzeranmeldung 90 Kapitel 5: Stammdaten verwalten Katalogimport Das Katalogimportprogramm dient dem Einlesen verschiedener Kataloge, die in Form von Text-, CSV- oder Excel-Dateien vorliegen. Neben dem Importieren und

Mehr

Stand: Fremddateneinzug Modulbeschreibung

Stand: Fremddateneinzug Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 So nutzen Sie den...3 Ablauf des s...4 Datenausgabe mit dem...6 Datenimport in die Belegerfassung (Aufträge usw.)...6 Seite 2 Allgemein Der ermöglicht Ihnen

Mehr

Leistungsbeschreibung. MWM-Ponto

Leistungsbeschreibung. MWM-Ponto Leistungsbeschreibung MWM-Ponto MWM-Ponto der DA11-Konverter! MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax 40068-43 E-Mail: info@mwm.de Internet: http://www.mwm.de

Mehr

AudaNet 19.1 AudaPad Web

AudaNet 19.1 AudaPad Web AudaNet 19.1 AudaPad Web Release-Notes Druckmodul (Ablösung HTML-Druck ) Stand: 15.09.2011 www.solerainc.com Geschäftsführer: Werner von Hebel UStr.Id-Nr.: DE 126 016 577 Steuer-Nr.: 335 5702 4288 Amtsgericht

Mehr

NUTZUNG DER EBAY-SCHNITTSTELLE UNTER ORGAMAX

NUTZUNG DER EBAY-SCHNITTSTELLE UNTER ORGAMAX NUTZUNG DER EBAY-SCHNITTSTELLE UNTER ORGAMAX Inhalt 1 Einführung... 1 2 Einrichtung der ebay-schnittstelle... 2 3 Übersicht der ebay-verkäufe... 3 4 Abholen der ebay-verkäufe... 4 5 ebay-verkäufe umwandeln...

Mehr

Handbuch Mehrstufiges Skonto

Handbuch Mehrstufiges Skonto Vorbereitet für Kunden & Partner Projekt OPplus Mehrstufiges Skonto Vorbereitet von gbedv GmbH & Co. KG Inhalt Allgemein... 3 Struktur dieses Handbuchs... 3 Erläuterung der in diesem Handbuch verwendeten

Mehr

Private-Organizer 2.0

Private-Organizer 2.0 Private-Organizer 2.0 Einleitung Übersicht Aufgaben Adressbuch Vollversion Einleitung PrivateOrganizer ist ein Programm mit dem Sie einerseits Adressdaten Ihrer persönlichen Kontakte übersichtlich verwalten

Mehr

Anleitung zur elektronischen Angebotsabgabe mit dem Bietercockpit

Anleitung zur elektronischen Angebotsabgabe mit dem Bietercockpit Anleitung zur elektronischen Angebotsabgabe mit dem Bietercockpit Inhalt 1 Unterlagen im Bietercockpit laden... 2 2 Erstmalige Nutzung des Bietercockpits... 4 3 Navigationsmenü... 6 3.1 Bekanntmachung...

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION UND UPGRADE Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) klicken Sie nach der Sprachauswahl auf den Tab "Datenerfassung" und gehen sie nach den

Mehr

Import aus TwixTel. Version Software für die Versicherungsund Finanzverwaltung

Import aus TwixTel. Version Software für die Versicherungsund Finanzverwaltung Import aus TwixTel Version 2009 Software für die Versicherungsund Finanzverwaltung Version 2009 Copyright 1995-2009 by winvs software AG, alle Rechte vorbehalten Gewähr Urheberrechte Haftung Die in diesem

Mehr

Customer Access. Kurzdokumentation für Anwender

Customer Access. Kurzdokumentation für Anwender Customer Access Kurzdokumentation für Anwender Version 1.0 Stand: 19.07.2016 Schleupen kann für die Richtigkeit der hier dargelegten Informationen nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht garantieren.

Mehr

Empfang & Versand. Integrierte Funktionen

Empfang & Versand. Integrierte  Funktionen E-Mail Empfang & Versand Integrierte E-Mail Funktionen Inhalt 1. Persönliche E-Mail-Adresse... 3 1.1 Was ist die Persönliche E-Mail-Adresse?...3 1.2 Mailagent - Einstellungen...3 2. E-Mails übertragen...

Mehr

Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen.

Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen. Januar 19 Seite 1 Hallo lieber Codex-Nutzer, mit diesem Newsletter informieren wie Sie regelmäßig über Neuerungen in unseren Programmen. Zusätzlich erhalten Sie nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen die

Mehr

Anleitung. zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems

Anleitung. zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems Anleitung zur Nutzung des KEM- NET Supports-Systems Autor des Dokuments Carsten Coß (Leitung IT) Erstellt am 01.02.2017 Dateiname KEM-NET_Support-System_Customer.doc Seitenanzahl 18 2017 Rudolf Krämer

Mehr

Inventur in raum level durchführen...

Inventur in raum level durchführen... Inventur in raum level durchführen... raum level bietet Ihnen eine komfortable Lösung für Ihre jährliche Inventur. Dabei wird zum Jahreswechsel (bzw. zum Zeitpunkt der Inventur) eine so genannte Inventurdatei

Mehr

CRM Frequently Asked Questions

CRM Frequently Asked Questions CRM Frequently Asked Questions Y 1.Kann ich Personenkontakte so importieren, dass sie als Mitarbeiter automatisch den zugehörigen Gesellschaftskontakten zugeordnet werden?...4 2.Wieso werden beim Import

Mehr

Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2

Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2 Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2 Arbeitsbereich: Büro-Organisation Arbeitsvorbereitung OSD-Modul: OSD-Branchenprogramm OSD-Kundenauftragsabwicklung OSD-Kalkulation/Stücklisten EDV-Power

Mehr

Hinweis: 4 Import und Export von Veranstaltungen

Hinweis: 4 Import und Export von Veranstaltungen 4 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Basisversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS

Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt; jedwede Haftung muss jedoch ausgeschlossen

Mehr

Bezeichnungen im Beurteilungsbogen

Bezeichnungen im Beurteilungsbogen Quelle: LehrerOffice Wiki Bezeichnungen im Beurteilungsbogen Die Richtziele sind die Spalten, in die die Beurteilung mittels Leertaste oder Taste X eingetragen wird. Die Kompetenzbereiche sind die blau-grau

Mehr

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen Projekte verwalten Projekte sind in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten, Einladungsaktionen oder z.b. Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: Projekte, Aktionen, Personen

Mehr

Road Account Maut Control. Version 1.34

Road Account Maut Control. Version 1.34 Road Account Maut Control Version 1.34 Inhalt: Daten einlesen... 2 Daten importieren... 2 Wiederherstellen... 3 Daten entfernen... 3 Spracheinstellungen... 4 Ausdrucken... 4 Konsistenz-Check... 4 Diagramm...

Mehr

Dateien von CSV-Datei Importieren

Dateien von CSV-Datei Importieren Dateien von CSV-Datei Importieren Daminion bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Datenimport mit einer CSV Datei durchzuführen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn Sie Ihre bestehenden Daten von

Mehr

INKSMail. Modulbeschreibung. INKSMail Modulbeschreibung. Software-Lösungen. Stand: Seite 1

INKSMail. Modulbeschreibung. INKSMail Modulbeschreibung. Software-Lösungen. Stand: Seite 1 Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Die Idee... 3 2. Schnittstellen... 3 3. Installation... 4 4. Der erste Start... 4 5. Optionen... 5 6. Das Menü... 7 7. Neue Email erstellen... 8 8. Adressen...

Mehr

Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018

Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018 Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018 1. Anmeldung Internetadresse: https://www.bsb-net.org Für die Erfassung des Kooperationsantrages melden Sie sich zunächst auf dem Internetportal www.bsb-net.org

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D. ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung

RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D. ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung Gemeinsame Einspielanleitung für sirados Baudaten Benutzerhandbuch

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

FinishWeb 3 Kurzanleitung Sprachen

FinishWeb 3 Kurzanleitung Sprachen FinishWeb 3 Kurzanleitung Sprachen FinishWeb 3 Kurzanleitung Sprachen Informationen zum Dokument 1.1 Versionierung Version Datum Status Änderungen und Bemerkungen Autor 0.1.0 18.06.2008 Release Erste Version

Mehr

seca 101-TurboMed GDT-Anbindung

seca 101-TurboMed GDT-Anbindung seca 101-TurboMed GDT-Anbindung Deutsch INHALTSVERZEICHNIS 1. Informationen zu diesem Dokument............ 3 1.1 Verwendungszweck......... 3 1.2 Anwender-Qualifikation....... 3 2. Sicherheitsinformationen.......

Mehr

Ressourcenpool. Anleitungen für Merlin Project ProjectWizards GmbH

Ressourcenpool. Anleitungen für Merlin Project ProjectWizards GmbH Ressourcenpool Anleitungen für Merlin Project 2018 - ProjectWizards GmbH Ressourcen-pool - Stand Juni 2018 Ressourcenpool 1 Was ist ein Ressourcenpool? 1 Vorteile bei der Projektplanung 1 Ressourcenpool

Mehr

ArchivInformationsSystem Archivis. Archivis-Handreichung 1 Massendatenimport aus OpenOffice Calc (Entwurf)

ArchivInformationsSystem Archivis. Archivis-Handreichung 1 Massendatenimport aus OpenOffice Calc (Entwurf) ArchivInformationsSystem Archivis Archivis-Handreichung 1 Massendatenimport aus OpenOffice Calc (Entwurf) Stand: 08.02.2011 Archivis-Pro Massendatenimporte aus OpenOffice Calc In Archivis-Pro besteht die

Mehr

Seriendruck / Etikettendruck

Seriendruck / Etikettendruck Seriendruck / Etikettendruck mit MS Word für AGENTURA 5/6/7/8/9 AGENTURA Versionen 5, 6, 7, 8, 9 1 1. SPEICHERN DER SELEKTIONSERGEBNISSE... 3 1.1. VARIANTE 1 / SELEKTIONSERGEBNISSE ALS EXCEL-DATEI SPEICHERN...

Mehr

Lohndaten importieren

Lohndaten importieren Lohndaten importieren Inhalt 1 Voraussetzungen... 2 2 Empfehlungen zum Import aus Fremdprogrammen... 2 2.1 Beispiel Importdateien... 3 3 Import Assistent in Lexware lohn+gehalt... 4 3.1 '1 Auswahl'...

Mehr

Schreiben erstellen in KeItSi

Schreiben erstellen in KeItSi Schreiben erstellen in KeItSi Version: 1.20 Datum: 15.06.2017 Internet: E-Mail: www.keitsi.de info@keitis.de KeItSi Schreiben erstellen Version 1.20 Seite 1 / 7 Einleitung KeItSi erlaubt seit der Version

Mehr

Handbuch Teil 9 Produktion

Handbuch Teil 9 Produktion Handbuch Teil 9 Inhaltsverzeichnis 9... 3 9.1 Preisliste... 3 9.2 Fertigungsauftrag... 4 9.3 EXCEL Import Stückliste... 5 9 9.1 Preisliste Die Preisliste bietet die Möglichkeit Stücklisteninhalte in Word

Mehr

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V Vertrauensstelle nach 299 SGB V Version vom 12.09.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Mozilla Firefox... 4 3 Microsoft Internet Explorer... 7 4 Google Chrome... 12 2 17 1 Einleitung Dieses Dokument

Mehr

Import von Benutzerdaten

Import von Benutzerdaten Import von Benutzerdaten Benutzerdaten können in tabellarischer Form nach winmedio.net importiert werden. Voraussetzungen Die Daten (z.b. Schülerliste) müssen als Dateityp Excel-Tabelle, TAB getrennt oder

Mehr

Preanalytical Benchmark Database

Preanalytical Benchmark Database Manual Preanalytical Benchmark Database Januar 2017 Zielsetzung Ziel dieses Projektes ist, dass Laboratorien in einem ersten Schritt die Hämolysedaten ihrer verschiedenen Einsenderbereiche (allgemeinstationär,

Mehr

CONVEMA KURZANLEITUNG

CONVEMA KURZANLEITUNG ARZTVERBÜNDE BERLIN CONVEMA KURZANLEITUNG FREISCHALTEN Um das Modul freizuschalten gehen Sie über die Menüpunkte: ABRECHNUNG INTEGRIERTE VERSORGUNG FREISCHALTEN Wenn Sie den Punkt FREISCHALTEN ausgewählt

Mehr

Hilfe zum PDF Formular Editor

Hilfe zum PDF Formular Editor Hilfe zum PDF Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Felder vom einen PDF Formular automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus einer Excel Datei und/oder aus der Coffee Datenbank stammen.

Mehr

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt Sage 50 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur

Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur Anleitung für Microsoft Outlook 2007 und 2010 Dokument Anwenderdokumentation_Outlook_Zertifikatsverwaltung Status Final Datum: 03.06.2012

Mehr

Registrierkasse. Eine Testversion kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden:

Registrierkasse. Eine Testversion kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden: Eine Testversion kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden: www.zwahlen-informatik.ch www.zwahlen-informatik.ch 21.05.2014 Seite: 1 1 Vorwort...3 1.1 Kopierrecht...3 1.2 Haftungsausschluss...3 2

Mehr

Kalkulationsprogramm DBD

Kalkulationsprogramm DBD Stand: September 2013 1 von 7 Kalkulationsprogramm DBD - das Kalkulationsprogramm funktioniert nur mit EXCEL! - da es mehrere Versionen von EXCEL gibt, bezieht sich die Handreichung nur auf die Versionen

Mehr