AUDIO- TRANSKRIPTION

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AUDIO- TRANSKRIPTION"

Transkript

1 SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer AUDIO- TRANSKRIPTION

2 DEFINITION Audio-Transkription bezeichnet in der Regel das Verschriftlichen von gesprochener, teilweise auch nonverbaler Kommunikation, die auf Video- oder Tonträgern aufgezeichnet wurde. Das Ergebnis einer Transkription heißt Transkript. Ziel der Transkription ist die spätere Analyse der Transkripte mittels verschiedener Techniken der empirischen Sozialforschung, wie beispielsweise der qualitativen Inhaltsanalyse oder der Gesprächsanalyse. Je nach geplanter Auswertungsmethode kann die Transkription beispielsweise eher sinngemäß erfolgen oder sehr präzise, das heißt unter Berücksichtigung von Versprechern, Verzögerungslauten, Pausen etc. NORMALTRANSKRIPTION: Die meist bei MeinSchreibservice.de zu transkribierenden Audiooder Videodateien umfassen üblicherweise zwei bis drei Gesprächsteilnehmer, bestehend aus Interviewer/-in und Interviewpartner/-in. Sie transkribieren das gesprochene Wort aller Gesprächsteilnehmer. VOR ARBEITSBEGINN Machbarkeitsprüfung bei Auftragsannahme: Der Freelancer prüft die von MeinSchreibservice.de zugestellten Dateien und liest den Auftrag aufmerksam durch. Falls der angefragte Auftrag nicht realistisch ist und die Qualität deshalb leiden würde, ist der Auftrag auf jeden Fall abzulehnen. Das betrifft insbesondere Folgendes: Die Vergütung entspricht nicht Ihren Vorstellungen. Der Auftragsumfang ist zu hoch. Die Bearbeitungszeit ist zu kurz. Das Fachgebiet entspricht nicht Ihren persönlichen Qualifikationen. Ein alternativer Vorschlag, falls sinnvoll, ist wünschenswert. Bei Bestätigung der Auftragsannahme nach Dateierhalt gehen wir davon aus, dass alle Dateien termingerecht und in ausgezeichneter Qualität an uns übermittelt werden.

3 Auftragslieferung: Der Freelancer liefert qualitativ hochwertige Arbeit, welche direkt an den Kunden geliefert werden kann. Der Freelancer prüft seine Arbeit daher aufmerksam vor dem Versenden. Der Freelancer informiert MeinSchreibservice.de, wenn seine Arbeit noch nicht der von MeinSchreibservice.de erwarteten Qualität entspricht, Rückfragen bestehen oder/und eine Kontrolle durch einen weiteren Freelancer aus dem Fachbereich notwendig ist. Bei unvollständigen, zu spät oder in unzureichender Qualität gelieferten Aufträgen behalten wir uns einen Abzug des in Rechnung gestellten Honorars vor. Generelle Anforderungen: Vor jeder Lieferung an MeinSchreibservice.de ist ein Qualitätscheck durchzuführen. Ein Qualitätscheck ist erfahrungsgemäß nach einer Pause, d. h. gerne wenige Stunden oder, falls möglich, am kommenden Tag, am sinnvollsten. Der Qualitätscheck beinhaltet auch die Durchführung der automatischen Rechtschreibprüfung. Der Dateiname, falls zutreffend bzw. falls nicht anders gewünscht, ist beizubehalten und ggfs. mit der entsprechenden Endung zu versehen, z. B. _korr(igiert) oder _EN(glisch). Eine termingerechte Lieferung an MeinSchreibservice.de versteht sich von selbst. Zusätzliche Hinweise in der Auftragsbestätigung: Bitte beachten Sie, dass die hier angeführten, folgenden Hinweise allgemeine Grundlagen einer Basistranskription sind. Diese können je nach Auftrag leicht variieren. Lesen Sie bitte deshalb immer genau und sorgfältig die Hinweise, die Ihnen Ihr/e Projektmanager/-in bei Auftragsbestätigung zusendet! Die effektive Transkriptionszeit (abzüglich Pausen) wird Ihnen bei der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Bitte geben Sie diese auch genauso bei Ihrer Rechnungsstellung an.

4 Besondere Arten der Transkription: a. Diktat Bitte beachten Sie die produktspezifischen Hinweise aus der Auftragsbestätigung. Bitte tippen Sie Kommentare, die nicht zum eigentlichen diktierten Text gehören ggf. in eckige Klammern ab und markieren Sie die Stelle gelb. Bitte Anweisungen bezüglich der Formatierung direkt übernehmen (wie z.b. Absatz, eingerückt, kursiv etc.) Nicht das gesprochene Wort ist entscheidend, sondern die tatsächlich korrekte Aussage. Bitte tippen Sie Verbesserungen des Sprechers, Stottern, Doppelungen nicht komplett ab, sondern tippen Sie nur die finale Version eines Satzes ab. Bei RA-Anschreiben gelten oft bestimmte Sonderregelungen zur Formatierung, die Ihnen mit Auftragsbestätigung mitgeteilt werden. b. Protokoll Bitte beachten Sie die produktspezifischen Hinweise aus der Auftragsbestätigung. Bei dieser Art der Transkription liegt der Fokus ausschließlich auf der inhaltlichen Kernaussauge und NICHT auf dem gesprochenen Wort. Bitte tippen Sie daher nur ab, was wesentlich ist, wie beim Mitschreiben direkt während des Interviews. c. Gruppendiskussion Bitte beachten Sie die produktspezifischen Hinweise aus der Auftragsbestätigung. Die Dateien bestehen neben der eigentlichen Gruppendiskussion üblicherweise aus der Vorstellung des Moderators, Vorstellung der Probanden, technischen Erklärungen/Gruppenarbeiten/Vorführung von TV-Sendungen und Verabschiedung. Sie transkribieren meist lediglich die Vorstellung der Probanden sowie die eigentliche Gruppendiskussion. Bitte beachten Sie die spezifischen Anweisungen zur Art und Weise, wie die einzelnen Sprecher unterschieden werden sollen. Oftmals ist eine Unterscheidung nach 3 Gruppen: Moderatoren (alle I), weiblichen Probanden (alle W) und männlichen Probanden (alle M) nötig.

5 Produktbezogene Anforderungen: In der Regel ist die Formatvorlage Schriftart Arial 12, Zeilenabstand 1,5, Blocksatz, KEINE Leerzeile zwischen Sprechern zu verwenden; sollte der Kunde spezifische Wünsche hinsichtlich Format haben, teilen wir dies in der Auftragsbestätigung mit. Der Dateiname der Audiodatei wird in die Kopfzeile einfügt Bitte unterscheiden Sie die Sprecher nach: I bzw. I1, I2, I3 etc. für Interviewer/-innen und B bzw. B1, B2, B3 für die Befragten oder M1, M2, M3 (männlich) und W1, W2, W3 (weiblich) Interpunktion zu Gunsten der Lesbarkeit grundsätzlich glätten, d.h. im Zweifelsfall eher ein Punkt als ein Komma setzen, solange Sinneinheiten erhalten bleiben. Markieren Sie Stellen, die Sie nicht verstehen können, mit "unklar" und der entsprechenden Zeit in der Audiodatei: (unklar 02:11:48); bei mehreren unklaren Stellen direkt hintereinander (bis auf ca. ½ Seite) reicht ein Zeitcode, bei den folgenden unklaren Stellen reicht ein einfaches (unklar) Markieren Sie Stellen, die Sie nicht eindeutig verstehen, mit dem verstanden geglaubten Wort und der entsprechenden Zeit in der Audiodatei: (unsicher? 02:11:48) Sollten Sie sich bei Begriffen nicht sicher sein, aber eine Ahnung haben, recherchieren Sie die korrekte Schreibweise (z. B. unter sowie Eigennamen und Fachtermini eigenständig im Internet. Sollten Sie englische Wörter oder Fremdwörter nicht verstehen oder recherchieren können, markieren Sie diese bitte als unklar und dem entsprechenden Zeitcode und versuchen Sie nicht, deren korrekte Schreibweise zu erraten. Bitte beachten Sie die exakte Schreibweise der Zeitcodes. Die Zeitcodes werden i.d.r. folgendermaßen angegeben: (unklar 00:25:18). Nicht: [00:25:18] / (25:18) / (unklar) / 00:25:18 usw. Bitte achten Sie außerdem auf die Einheitlichkeit von Format und Schreibweise innerhalb der vorliegenden und aller von Ihnen zu einem Projekt bearbeiteten Dateien. Bitte nutzen Sie die beiliegende Checkliste.

6 Kürzungen/Glättungen: Falls vom Kunden angegeben, können Transkriptionen gekürzt/geglättet werden. Dies ist häufig bei Gruppendiskussionen zu Marktforschungszwecken der Fall. Diesbezügliche Kundenanforderungen teilen wir in der Auftragsbestätigung mit. Beispiel: Sie brauchen Folgendes NICHT abzutippen: Rein zustimmende Äußerungen der Interviewer/-innen (I: Ja. * I: Okay. * I: Mhm. usw. ) Gesprächsunterbrechungen (wie Hintergrundgespräche, Telefonate mit externen Gesprächsteilnehmern etc.) Füllworte (halt, eh, usw.), Nebengeräusche oder "Ähms" Bitte schreiben Sie jeweils nur: - (Unterbrechung von 01:08:00 bis 01:12:00) -

7 CHECKLISTE A - Häufig gemachte Fehler bei der Transkription: Wir glauben, dass es keinem zu verübeln ist, wenn nach dem vielen Hin und Her im Zuge der Rechtschreibreform einige Schreibweisen unklar sind. Im Folgenden finden Sie deshalb eine weitere Aufführung von Fehlern, die unserer Qualitätskontrolle aktuell am häufigsten begegnen, jedoch leicht von Ihnen vermieden werden können. Bitte überprüfen Sie, dass Sie die im Folgenden genannten Punkte bei Ihrer Arbeit berücksichtigen, bevor Sie uns Ihre fertigen Transkriptionen zuschicken. Einheitliche Schreibweisen Bitte schreiben Sie in vollständigen Sätzen. Falsch: Ich heiße Tom. Bin 46. Und verheiratet. ist ein ganzer Satz und muss nicht durch Punkte getrennt werden. Bitte schreiben Sie wörtliche Rede oder Eigennamen NICHT in Anführungszeichen! (Gute Zeiten, schlechte Zeiten, bauma 2016, ) Uhrzeiten: 03:00 Uhr, 21:00 Uhr (nicht 21 Uhr, nicht Uhr) Fremdwörter (Groß- oder Kleinschreibung) Bei Substantivierungen aus dem Englischen, die auf eine Verbindung aus Verb und Partikel (Adverb) zurückgehen, setzt man gewöhnlich einen Bindestrich; der zweite Wortteil wird i.d.r. klein fortgesetzt. (z. B. Know-how) Ziffern Wenn in einem Abschnitt Ziffern kleiner als das Dutzend vorkommen, bitte auf eine Variante beschränken, bevorzugt wird das Ausschreiben. Wichtig ist jedoch, dass die Schreibweise innerhalb eines Abschnitts einheitlich ist. Richtig: ein Zehn- oder Zwanzig-Punkte-Quiz zur Zeiss-Marke. Falsch: ein zehn- oder 20-Punkte-Quiz zur Zeiss-Marke. Zusammenschreibung Gleiches Beispiel wie eben: Es handelt sich um genau zwei Substantive, nicht mehr und nicht weniger: das Quiz und die Marke.! Die Zusammenschreibung ist zu beachten. Richtig: ein Zehn- oder Zwanzig-Punkte-Quiz zur Zeiss-Marke. Auch okay: ein 10- oder 20-Punkte-Quiz zur Zeiss-Marke. Falsch: ein zehn oder 20 Punkte Quiz zur Zeiss Marke.

8 Abkürzungen Bitte schreiben Sie Abkürzungen immer aus, wenn es in den Hinweisen nicht anders angegeben wurde, Beispiel: O.K. => okay z.b. => zum Beispiel grad => gerade Leerzeichen Bitte achten Sie auf doppelte Leerzeichen. Mit der Word-Funktion Suchen und Ersetzen können alle doppelten Leerzeichen im Text mit wenigen Klicks beseitigt werden. Nicht abgeschlossene Sätze Wenn Gesprächsteilnehmer Sätze nicht zu Ende sprechen, notieren Sie dies bitte mit Auslassungspunkten... (mit je einem Leerzeichen vor und nach den drei Auslassungspunkten).

9 CHECKLISTE B Formatprüfung Unsere Kundenprojekte bestehen teilweise aus bis zu 200 Interviews. Es sollten also alle Interviews einheitlich formatiert sein und die Vorgaben aus der Transkriptionsvorlage von Ihnen für jedes einzelne Interview beachtet und umgesetzt werden. Bitte schreiben Sie daher auch immer IN die Vorlage und versuchen Sie bitte nicht, diese nachzustellen. Wie folgt, geben wir Ihnen eine Checkliste, anhand welcher Sie alle Vorgaben kurz und lückenlos prüfen können. 1. Formatcheck der vorliegenden Word-Datei Vorlage verwendet? Kopf- und Fußzeile beachtet? Schriftart und größe umgesetzt? Zeilenabstand/Leerzeilen beachtet? Bezeichnung der Sprecher nach Vorlage? Transkriptionsregeln angewendet? Zeitcode richtig gesetzt? Format auch okay? Dateiformat (doc/docx/rtf usw.) Dateiname (exakt wie Audiodatei: Interview_1.mp3 => Interview_1.docx), evtl. mit Status-Kürzel (_corr für korrigiert oder _fin für final usw.) 2. Einheitlich innerhalb des Dokuments Schreibweise von Begriffen, Zahlen, Namen usw. Doppelpunkte, Klammern usw. 3. Einheitlich aller Ihrer Dokumente innerhalb eines Auftrages Alle Punkte aus 1. und 2. Sollten von Ihnen nochmals in Bezug auf deren einheitliche Anwendung und Umsetzung innerhalb aller von Ihnen zu diesem Projekt an MeinSchreibservice.de zu liefernden Dateien geprüft werden

10 SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer AUDIO-TRANSKRIPTION Hiermit bestätige ich, (Vorname/Name), das SLA Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer (Stand: ) vollumfänglich gelesen und verstanden zu haben. Ich akzeptiere somit die Vorgaben der MeinSchreibservice.de. Ort, Datum: Unterschrift:

TEXTVERGLEICHENDES LEKTORAT

TEXTVERGLEICHENDES LEKTORAT SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer TEXTVERGLEICHENDES LEKTORAT DEFINITION Das textvergleichende Lektorat beinhaltet eine Überprüfung, ob die Übersetzung ihrem Zweck

Mehr

SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer ÜBERSETZUNG

SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer ÜBERSETZUNG SLA - Service Level Agreement zwischen MeinSchreibservice.de und Freelancer ÜBERSETZUNG DEFINITION Die Übersetzung beinhaltet die Übertragung eines Textes von der Ausgangssprache in die Zielsprache unter

Mehr

amanu Standard 1. Standardseite für die Transkription von Interviews und Gesprächsmitschnitten

amanu Standard 1. Standardseite für die Transkription von Interviews und Gesprächsmitschnitten 1. Standardseite Die im Folgenden aufgeführten Standard-Formatierungen wenden wir für alle Schriftstücke an, soweit Sie keine abweichenden Angaben vorgeben oder Ihre persönlichen Vorlagen zu verwenden

Mehr

Zur Schreibweise der Angaben gelten folgende Regeln:

Zur Schreibweise der Angaben gelten folgende Regeln: Wenn Sie Ihren Briefbogen erstellen, können Sie wählen zwischen einer Vorlage zum Ausdrucken auf dem gedruckten Briefpapier und einer PC-Vorlage zum Ausdruck eines kompletten Briefbogens mit farbigen Logo

Mehr

Transkription (Audio/Video) (Spotlight Session)

Transkription (Audio/Video) (Spotlight Session) Transkription (Audio/Video) (Spotlight Session) Mit MAXQDA können Sie Audio- und Videodateien in allen herkömmlichen Dateiformaten transkribieren. Das Transkriptionsmodul enthält professionelle Transkriptionsfunktionen

Mehr

denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben

denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben Seitenlayout 3 1,5 DIN A4 Hochformat einseitig bedruckt Seitenränder in cm: siehe rechts Seitenzahl: Abstand der Kopfzeile von oben:

Mehr

Grundlagen der Auftragsbearbeitung

Grundlagen der Auftragsbearbeitung Bitte drucken Sie diese Grundlagen aus und legen sie zu den aktuellen Transkriptionsregeln, sodass Sie jederzeit darauf zugreifen können. Die wichtigsten Punkte für den täglichen Ablauf finden Sie auf

Mehr

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Themen Textlayout ändern Formatierungen vornehmen Fehlerkorrektur Suchen und ersetzen Worttrennung Formatvorlagen Silbentrennung und Rechtschreibprüfung Tabellen

Mehr

Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten. Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus

Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten. Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten an der Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus Version 7.0 (Office 2016) Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau... 1 2 Gestaltung... 2 2.1 Gliederung... 2 2.2 Formatierungen...

Mehr

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss. Layout und Formalia. Methodentage zur Facharbeit 18./ 19. Dezember 2018 FLK/IX/RIS/SHL

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss. Layout und Formalia. Methodentage zur Facharbeit 18./ 19. Dezember 2018 FLK/IX/RIS/SHL Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss Layout und Formalia Methodentage zur Facharbeit 18./ 19. Dezember 2018 FLK/IX/RIS/SHL Inhalt Deckblatt Formalia Überschriften intelligentes Inhaltsverzeichnis zitieren: Fußnoten

Mehr

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Vollständig und verständlich dargeboten von Klaus Heller OLMS- WEIDMANN 1 Grundsätzliches 11 1.1 Schreibung und Lautung 11 1.2 Schreibung und Bedeutung 12 2 Die

Mehr

Wie schreibe ich eine Facharbeit

Wie schreibe ich eine Facharbeit Wie schreibe ich eine Facharbeit Gliederung 1. Formale Vorgaben 2. Rechtliche Aspekte 3. Praktische Übung Länge: ca. 10 Textseiten, hinzu kommen: Deckblatt Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Ggf.

Mehr

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels.

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels. IT-Coaching 2go 1 Übung 5 für leicht Fortgeschrittene Formate Übungen Seitenformate Kopf- und Fußzeilen Felder Absatzformate Zeichenformate Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen

Mehr

Wie erstelle ich eine neue Meldung?

Wie erstelle ich eine neue Meldung? Referat VI.5 Internetdienste Wie erstelle ich eine neue Meldung? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie den Ordner "Aktuelles" an. Legen Sie über Datei > Neuer Ordner einen neuen Ordner an. Wählen

Mehr

Corporate design corporate wording

Corporate design corporate wording 4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 von 6 Corporate design corporate wording Grundsätzliche Informationen Überarbeitete Version 27. August 2010 1 2 von 6 4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung

Mehr

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Text schreiben: Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Text schreiben: Word 2010: Registerband mit Registerkarten weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Seitenlayout. Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Seitenlayout. Word 2010: Registerband mit Registerkarten weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

Titel/Thema deiner GFS

Titel/Thema deiner GFS Titel/Thema deiner GFS So wird das Deckblatt einer GFS aufgebaut Hier kann, muss aber nicht, ein Bild eingefügt werden. (Vergiss dabei nicht, die Quelle direkt am Bild und im Quellen- /Abbildungsverzeichnis

Mehr

2016 Francesca Tinnirello

2016 Francesca Tinnirello Was benötigt der Übersetzer an Infos? Punkte, die für den Übersetzer wichtig sind: Empfänger Für wen wird die Übersetzung benötigt? Liefertermin Muss eine bestimmte Frist eingehalten werden? Beglaubigung

Mehr

Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis

Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis Bénédict-Schule Zürich IPT - Integrierte Praxisteile Kompetenznachweis 2016 Name / Vorname Lernende/r: Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis Bildquelle: zuerich.com 1.

Mehr

Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis

Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis Bénédict-Schule Zürich IPT - Integrierte Praxisteile Kompetenznachweis 2017 Name / Vorname Lernende/r: Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis Bildquelle: zuerich.com 1.

Mehr

Modul 8: Übungen zu - Der letzte Schliff

Modul 8: Übungen zu - Der letzte Schliff Word 2003 - Übungen zum Grundkurs 109 Modul 8: Übungen zu - Der letzte Schliff Wie kann ich ein Dokument nachträglich auf die Rechtschreibung und Grammatik überprüfen? Kann die Rechtschreibprüfung auch

Mehr

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010)

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) I. Vorarbeiten 1. Dokument Word-Übung_Ausgangsdatei.doc öffnen 2. Start > Formatierungszeichen ( ) aktivieren (unter Rubrik «Absatz») 3. Ansicht > Lineal aktivieren

Mehr

a. In einem Diktat können mehrere zu erstellende Dokumente zu einer Akte sein.

a. In einem Diktat können mehrere zu erstellende Dokumente zu einer Akte sein. Schreibregeln Grundsätzlich müssen die RAe ist nach den offiziellen Regeln (DIN 5009) diktieren. Natürlich ist auch ein persönlicher Stil zulässig, solange folgende Mindestregeln eingehalten werden: a.

Mehr

Arbeitsanleitung zur Erstellung von Dokumenten für die Amtlichen Mitteilungen

Arbeitsanleitung zur Erstellung von Dokumenten für die Amtlichen Mitteilungen Arbeitsanleitung zur Erstellung von Dokumenten für die Amtlichen Mitteilungen Um die Formatierung der Absätze entsprechend den Vorgaben zur Erstellung einer Amtlichen Mitteilung möglichst einfach (durch

Mehr

Erstellen eines neuen Dokumentes

Erstellen eines neuen Dokumentes Seite 1 Erstellen eines neuen Dokumentes 1. Login in das CMS... 1 2. Aufrufen eines neuen Dokumentes... 1 3. Bearbeiten eines neuen Dokumentes... 2 3.1 Eigenschaften... 2 3.1.1 Pfad... 2 3.1.2 Dokument...

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Didaktikpool Karsten Wagener, Staatliche Schule für Sehgeschädigte, Schleswig Materialien für die Erstellung von Texten

Mehr

Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag erstellen

Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag erstellen Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag In diesem Leitfaden erfahren Sie o o o o was Mustervorlagen sind wie Sie eigene Mustervorlagen und bearbeiten wie Sie eine Mustervorlage für neue

Mehr

Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden. Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen

Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden. Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen Friedrich-Ebert-Schule Brunhildenstraße 53 65819 Wiesbaden Leitfaden zur Anfertigung von Projektdokumentationen INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. ALLGEMEINES 1 1.1 VORBEMERKUNGEN.1 1.2 ABGABE DER ARBEIT..1 2.

Mehr

Zürich, 18. Juli 2016 / egf. LMVZ digital CSV Import

Zürich, 18. Juli 2016 / egf. LMVZ digital CSV Import Zürich, 18. Juli 2016 / egf LMVZ digital CSV Import Dokumenteninformation Dateiname csv-import_v1.1.docx Zuletzt gespeichert am: 18. Juli 2016 / 14:38 Zuletzt gespeichert von: Gfeller Ernst Version: 1.10

Mehr

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import Zürich, 25. August 2016 LMVZ digital CSV Import Inhaltsverzeichnis 1. Betroffene Benutzerrollen... 2 2. CSV-Datenimport... 2 2.1. Mandant wählen... 2 2.2. Vorlage herunterladen... 3 2.3. Daten in die Vorlage

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Kopf-/Fußzeilen und Seitenzahlen

Kopf-/Fußzeilen und Seitenzahlen Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

SKRIPT Verzeichnisse in Word

SKRIPT Verzeichnisse in Word Wie kann man in Word 2010 ein Inhaltsverzeichnis einfügen? Das Video Tutorial zeigt Ihnen die einzelnen Schritte die Notwendig sind um ein Inhaltsverzeichnis in Word einzufügen. Dieses Skript stellt eine

Mehr

TGD-POST. Anwenderhandbuch. Vers. 1.0.xxx. Karl Fischer

TGD-POST. Anwenderhandbuch. Vers. 1.0.xxx. Karl Fischer TGD-POST Vers. 1.0.xxx Anwenderhandbuch Karl Fischer Inhaltsverzeichnis 1 INSTALLATION VON TGD-POST... 3 2 DEINSTALLATION VON TGD-POST... 3 3 STARTEN VON TGD-POST... 3 4 KONTEXTMENÜ... 4 4.1 TGDPOST STARTEN...

Mehr

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile:

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile: FORMATVORLAGEN DIE ARBEIT MIT FORMATVORLAGEN Eine Formatvorlage ist ein Satz von Formatierungsanweisungen, die Sie unter einem Namen speichern, um sie immer wieder zu verwenden. Alle Texteinheiten, denen

Mehr

7. Serienbriefe erstellen Das Prinzip des Seriendrucks MICROSOFT WORD Elemente des Seriendrucks

7. Serienbriefe erstellen Das Prinzip des Seriendrucks MICROSOFT WORD Elemente des Seriendrucks 7. Serienbriefe erstellen 7.1. Das Prinzip des Seriendrucks Elemente des Seriendrucks Zur Erstellung eines Serienbriefs sind zwei Elemente notwendig: Hauptdokument mit gleichbleibendem Text und den sog.

Mehr

Textfluss. Zu verwenden ist außerdem der Adobe Absatz-Setzer (Paragraph Composer): Titel

Textfluss. Zu verwenden ist außerdem der Adobe Absatz-Setzer (Paragraph Composer): Titel Textfluss Jeden Text grundsätzlich einfach einfließen lassen. Keine Manipulationen, um Platz zu sparen (kein Sperren oder Stauchen, keine Veränderung der Buchstabenbreite). Keine manuellen Trennungen einfügen

Mehr

Schreib- und Diktierregeln SpeechLive Schreibservice

Schreib- und Diktierregeln SpeechLive Schreibservice Schreib- und Diktierregeln SpeechLive Schreibservice Stand: 09-2015 / V1.3 1. Grundlagen In der DIN-Norm 5009 werden die Regeln für ein schreibgerechtes Diktieren festgelegt. Grundsätzlich ist nach den

Mehr

Marketing. Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis. Bénédict-Schule Zürich

Marketing. Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis. Bénédict-Schule Zürich Bénédict-Schule Zürich IPT - Integrierte Praxisteile Kompetenznachweis 2014 Vereinbarung (Aufgabenstellung) und Bewertung zum IPT- Kompetenznachweis Marketing Bildquelle: zuerich.com 1. Prozess und Ausgangslage

Mehr

Wichtiger Hinweis: Deaktivieren Sie bei allen Formatvorlagen folgendes Kontrollkästchen: Zur Liste der Schnellformatvorlagen hinzufügen

Wichtiger Hinweis: Deaktivieren Sie bei allen Formatvorlagen folgendes Kontrollkästchen: Zur Liste der Schnellformatvorlagen hinzufügen - 1 - Aufgabe 4 Word 2016 1. Starten Sie Word und öffnen die Datei Aufgabe 4.doc die sich im aktuellen Verzeichnis auf der Festplatte befindet. 2. Das Dokument stellt einen Teil eines umfangreichen Buches

Mehr

GESTALTUNGSHELFER. Tipp zur Formatierung der Überschrift Die Überschrift erster Ebene soll immer auf einer neuen Seite angezeigt werden:

GESTALTUNGSHELFER. Tipp zur Formatierung der Überschrift Die Überschrift erster Ebene soll immer auf einer neuen Seite angezeigt werden: sind mit den Überschriftsformatvorlagen verbunden. Das Inhaltsverzeichnis bezieht seine Einträge aus den Überschriften 1-9, Vorlagen der Kopfzeile greifen auf die Formatvorlage Überschrift 1 zu und der

Mehr

Kopf- und Fusszeilen in WORD und EXCEL

Kopf- und Fusszeilen in WORD und EXCEL www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 79 Kopf- und Fusszeilen in WORD und EXCEL merkblatt 79.docx 1 Autor P.Aeberhard Wozu sind Kopf- und Fusszeilen gut? Kopfzeilen: Sinnvoll

Mehr

Informationen, die ein Übersetzer bei einer Übersetzungsanfrage von Ihnen benötigt: 2015 Francesca Tinnirello

Informationen, die ein Übersetzer bei einer Übersetzungsanfrage von Ihnen benötigt: 2015 Francesca Tinnirello Informationen, die ein Übersetzer bei einer Übersetzungsanfrage von Ihnen benötigt: Für Übersetzung relevante Punkte Empfänger Für wen wird die Übersetzung benötigt? Liefertermin Muss eine bestimmte Frist

Mehr

Company Seat: Cape Town Company Reg. No: 2009/061263/23 VAT No: Owner: Torsten Lüddecke

Company Seat: Cape Town Company Reg. No: 2009/061263/23 VAT No: Owner: Torsten Lüddecke _Übersetzung _Transkription _Untertitelung _Vertonung _Korrektorat und Lektorat _Copywriting/Texterstellung _Text- und Datenerfassung _Übersetzung Ausgewählte Übersetzungspreise* Preis je Wort DeutschEnglisch

Mehr

Bedienungsanleitung. Dokumentvorlage. Forschungsbericht

Bedienungsanleitung. Dokumentvorlage. Forschungsbericht Bedienungsanleitung Dokumentvorlage Forschungsbericht Stand: 28.11.2014 Inhaltsverzeichnis Die Dokumentvorlage BMAS-Forschungsbericht.dotx... 2 Zu installierende Schriftarten... 2 Formatvorlagen... 3

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Rechtschreibung Inhalt Die Groß- und Kleinschreibung Satzanfang, Überschriften, Titel Satzanfänge

Mehr

Zwei Seiten pro Blatt eines PDFs können aus dem «Adobe Reader» wie folgt ausgedruckt werden:

Zwei Seiten pro Blatt eines PDFs können aus dem «Adobe Reader» wie folgt ausgedruckt werden: 1 Hilfe Text 1 Tipps und Hinweise zu Word 2016 (Betriebssystem Windows) Die Nummerierung bezieht sich auf die Arbeitsschritte des Auftrags. Meistens wird nur einer von verschiedenen möglichen und richtigen

Mehr

Dokument Service Level Agreement

Dokument Service Level Agreement Dokument Service Level Agreement Service Level Agreement (SLA) Übersetzungsbüro Perfekt Definitionen Auftragnehmer Mit Auftragnehmer ist der freiberufliche Übersetzer gemeint, der dem Übersetzungsbüro

Mehr

Formatierungsregeln Deutschland / Frankreich

Formatierungsregeln Deutschland / Frankreich Formatierungsregeln Deutschland / Frankreich Sprachen unterscheiden sich nicht nur in ihren Worten, sondern auch in ihren typographischen Regeln. Daran, ob jemand diese unterschiedlichen Regeln beherrscht,

Mehr

Spickzettel Facharbeit

Spickzettel Facharbeit Spickzettel Facharbeit Gestaltungsempfehlungen Schriftgrößen Schriftgröße des Mengentextes (Satzspiegel) bei der Facharbeit: 11 oder 12 pt Schriftgröße der Fuß- und Endnoten 10 pt Zeilenabstand normal

Mehr

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS

EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS Sl, Okt 2017 2 EINE DOKUMENTATION VERFASSEN MIT HILFE DES COMPUTERS 1 INHALT 1. Einleitung... 3 2. Formatvorlagen... 4 2.1. Übung Sonnensystem:... 4

Mehr

Word/Open Office für Facharbeiten effektiv nutzen

Word/Open Office für Facharbeiten effektiv nutzen Word/Open Office für Facharbeiten effektiv nutzen 5.11.2014 Uphues Inhalte Erstellen einer Dokumentvorlage für f r den Standardtext Seitenzahlen Überschriften mit Formatvorlagen definieren Inhaltsverzeichnis

Mehr

Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten. Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus

Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten. Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus Formale Richtlinien für schriftliche Arbeiten an der Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus V&V-/IDAF-Projekt 1 Version 5.0 (Office 2016) Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau... 2 2 Gestaltung... 3 2.1 Gliederung...

Mehr

Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC

Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC Merian-Schule Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC Einführung ins wissenschaftliche Schreiben Kursleitung: Herr Riedel Schuljahr 2018/19 18.-21. Dezember 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Seite einrichten...

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Arbeitsblatt zur Schreibung von das und dass. Ca. 3 Seiten, Größe ca. 215 KB

Arbeitsblatt zur Schreibung von das und dass. Ca. 3 Seiten, Größe ca. 215 KB Arbeitsblatt zur Schreibung von das und dass TMD 200 Arbeitsblatt mit Übungen zu das und dass Das Material eignet sich besonders für Schüler der Klasse 6-7 Im ersten Abschnitt wird der Unterschied zwischen

Mehr

MBF III 342- Zentrale. Abschlüsse

MBF III 342- Zentrale. Abschlüsse MBF 2007 -III 342- Zentrale Abschlüsse Hilfen und Tipps: Nützliche Tastenkombinationen Tastenkombination Beschreibung Tastenkombinationen zum Arbeiten mit Dokumenten STRG+S ALT+F4 STRG+F STRG+Z STRG+Y

Mehr

Ms Powerpoint Versionen 2010, 2013, 2016 (auf spezifische Anfrage) in Französisch, Deutsch, Englisch

Ms Powerpoint Versionen 2010, 2013, 2016 (auf spezifische Anfrage) in Französisch, Deutsch, Englisch Ms Powerpoint Versionen 2010, 2013, 2016 (auf spezifische Anfrage) in Französisch, Deutsch, Englisch Ziel Sich die Funktionen eines Präsentationsprogramms aneignen Vorkenntnisse Grundkenntnisse in der

Mehr

V-Modell XT. Teil 9: Vorlagen

V-Modell XT. Teil 9: Vorlagen Teil 9: Vorlagen V-Modell ist eine geschützte Marke der Bundesrepublik Deutschland. Inhaltsverzeichnis 9-1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 9-3 1.1 Zielsetzung des Vorlagen-Teiles...9-3 1.2 Zielgruppe

Mehr

Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht

Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht Allgemeine Hinweise zum Praktikumsbericht Die Praktikantin/ der Praktikant ist dazu verpflichtet über den gesamten Praktikumszeitraum einen lückenlosen Nachweis in Form eines Berichtsheftes zu führen.

Mehr

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips

Mehr

Regeln für das richtige Zitieren

Regeln für das richtige Zitieren Regeln für das richtige Zitieren Grundsätzlich: Zitate dürfen nicht die eigenständige Darstellung ersetzen, sondern: Zitate dienen als Belege im Rahmen der eigenen Darstellung. Ob aus dem Internet, aus

Mehr

Auditplan internes Audit

Auditplan internes Audit plan internes plan internes anlass: planmäßiges lt. programm vom: ungeplantes aus folgendem Grund: -Nr.:... ierte Bereiche: -Team: Lead-or: Weitere oren: Einrichtung und Nutzung eines Prepay-Kontos -Beurteilungsrundlagen:

Mehr

EINRICHTEN IHRES MANUSKRIPTS FÜR DEN DRUCK SELBSTGESTALTUNG DURCH AUTOREN

EINRICHTEN IHRES MANUSKRIPTS FÜR DEN DRUCK SELBSTGESTALTUNG DURCH AUTOREN 1 STAND: 19.11.2016 EINRICHTEN IHRES MANUSKRIPTS FÜR DEN DRUCK SELBSTGESTALTUNG DURCH AUTOREN Der Praesens Verlag bietet Ihnen zwei Möglichkeiten der Manuskriptabgabe: einerseits die Abgabe einer fertig

Mehr

Word 2003: Grundlagen

Word 2003: Grundlagen Word 2003: Grundlagen Seite einrichten Menü Datei/Seite einrichten Kopf- und Fusszeilen Menü Ansicht/Kopf- und Fusszeile Dateiname, Datum usw. automatisch einfügen Seitenzahl Seite einrichten zwischen

Mehr

Richtig schreiben, aber wie?

Richtig schreiben, aber wie? Christine Kunz-Melliger Richtig schreiben, aber wie? Das Praxisbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Vorwort 11 Dank 12 Zur Geschichte der deutschen Rechtschreibung 13 Einführung 16 Sechs nützliche

Mehr

Excel 3. Benutzerdefinierte Zahlenformate Version: Relevant für: IKA, DA

Excel 3. Benutzerdefinierte Zahlenformate Version: Relevant für: IKA, DA Excel 3 Benutzerdefinierte Zahlenformate Version: 150401 Relevant für: IKA, DA 03-Excel-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel...

Mehr

Wie erstelle ich eine neue Meldung?

Wie erstelle ich eine neue Meldung? Online-Tutorials Referat VI.5 Internetdienste Wie erstelle ich eine neue Meldung? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie den Ordner "Aktuelles" an. Legen Sie über Datei > Neuer Ordner einen neuen

Mehr

V-Modell XT. Teil 9: Vorlagen

V-Modell XT. Teil 9: Vorlagen V-Modell XT Teil 9: Vorlagen DAS V-MODELL XT IST URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, 2004, ALLE RECHTE VORBEHALTEN COPYRIGHT RESERVED, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, 2004 DAS V-MODELL

Mehr

Formatierung und Dokumenterzeugung in Advolux

Formatierung und Dokumenterzeugung in Advolux Formatierung und Dokumenterzeugung in Advolux Stand 26.05.2016 Der eigene und die Formatierung von Dokumenten in Advolux Die gewünschte Formatierung der Dokumente in Advolux, sei es die Schriftart, Zeilenabstände

Mehr

1 Dieses ist der Kapiteltitel

1 Dieses ist der Kapiteltitel Einfaches Textformatieren mit Word 2007 September 2011 Allgemeines: Bitte investieren Sie nicht unnötig Zeit in Formatierarbeiten. Für ein grundlegendes Strukturieren Ihres Textes reichen die von Word

Mehr

Formalia. I. Aufbau. Formatierung

Formalia. I. Aufbau. Formatierung Formalia I. Aufbau 1. Deckblatt (Muster für Hauptseminare siehe Anhang 1, für Diplomarbeiten siehe Anhang 2) 2. Abstract (englisch oder deutsch) 3. Gliederung (Systematik nach Belieben) 4. evtl. Abkürzungsverzeichnis

Mehr

Schritt 4 Übernahme der Inventurerfassung in den Lagerbestand

Schritt 4 Übernahme der Inventurerfassung in den Lagerbestand Kurzanleitung zur Inventur im KfzWIN basic Schritt 1 Drucken der Inventurzählliste Schritt 2 Erfassung der gezählten Bestände Schritt 3 Inventurbewertung drucken Schritt 4 Übernahme der Inventurerfassung

Mehr

ein Google-Konto erstellen

ein Google-Konto erstellen Facharbeiten überzeugend mit GoogleDocs formatieren. 1. Du hast kein GMail oder Android-Handy? dann zuerst einmal ein Google-Konto erstellen https://accounts.google.com/signup Ein neues Dokument öffnen

Mehr

Facharbeiten überzeugend mit GoogleDocs formatieren.

Facharbeiten überzeugend mit GoogleDocs formatieren. Facharbeiten überzeugend mit GoogleDocs formatieren. Inhalt 1. Google-Konto erstellen, Anmeldung um Google-Dienste nutzen können ab 2 2. Ein Dokument mit Google-Docs erstellen/öffnen ab 5 3. einheitliches

Mehr

Anhang 1a: Struktur der Dokumentenübergabe zur EGP

Anhang 1a: Struktur der Dokumentenübergabe zur EGP Dokumentenübergabe zur EGP 1. Allgemeine Hinweise EGPen sind von den Flugsicherungsorganisationen bei datenelektronischer Übergabe gemäß nachstehender Strukturvorgaben zu erstellen, und wie in der beiliegenden

Mehr

Advertizor Version 1.1 Formatbeschreibung der Import-Schnittstellen

Advertizor Version 1.1 Formatbeschreibung der Import-Schnittstellen Advertizor Version 1.1 Formatbeschreibung der Import-Schnittstellen Advertizor - Kunden-Schnittstelle Stand 27. Mai 2008 Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis 1 STAMMDATE-IMPORT SCHITTSTELLE...3 1.1 Definition

Mehr

Stichwortsuche Themenhefte Bedienungsanleitung

Stichwortsuche Themenhefte Bedienungsanleitung Stichwortsuche Themenhefte Bedienungsanleitung Die in den Themenheften seit 2010 abgedruckten Vorträge und Fragebeantwortungen können online durchsucht werden. Die Stichwortsuche ist erreichbar unter https://www.glzh.ch/index.php/de/zeitschrift-geistige-welt/stichwortsuche.

Mehr

Hinweise zur Anpassung des Dokumentes an die Organisation:

Hinweise zur Anpassung des Dokumentes an die Organisation: Verlaufsprotokoll Allgemeine Angaben Ort Datum Beginn Uhr Ende Uhr Freie Anlass Nutzung / Thema kostenloser Tools und Experten-Links Einrichtung und Nutzung eines Prepay-Kontos Sitzungsleitung Protokollführer

Mehr

Bewertung IDAF II «Endlich volljährig!»

Bewertung IDAF II «Endlich volljährig!» 0.0.017 Lernende Klasse Lehrpersonen 0 A Word Dokument formale Bewertung 40 B Word Dokument inhaltliche Bewertung 40 C Präsentation 0 D Abzüge verspätete Abgabe Note Abzüge Absprache Themenwahl Ephorus

Mehr

ebanking Business Edition

ebanking Business Edition ebanking Business Edition SEPA-Lastschriftvorlagen (z.b. Mitglieder) anlegen, ändern und löschen Lastschriften werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die SEPA-Lastschriften

Mehr

Die Volksschule in Myhl in den Jahren

Die Volksschule in Myhl in den Jahren Allgemeiner Hinweis: Viele Formatierungsbefehle funktionieren nur wie gewünscht, wenn der Bereich markiert ist (z. B. Hallo) oder der blinkende Cursor im Wort bzw. Absatz steht. Formatierungsangaben für

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten Universität Paderborn Wissenschaftliches Arbeiten Hilfe zur Anfertigung schriftlicher Arbeiten Didaktik des Sachunterrichts Didaktik des Sachunterrichts 10.01.2013 1. Gestaltung der Arbeit 1.1. Bestandteile

Mehr

Stylesheet und Leitfaden für die Veröffentlichung studentischer Arbeiten in den Arbeitspapieren des Zentrums Sprache, Variation und Migration

Stylesheet und Leitfaden für die Veröffentlichung studentischer Arbeiten in den Arbeitspapieren des Zentrums Sprache, Variation und Migration Stylesheet und Leitfaden für die Veröffentlichung studentischer Arbeiten in den Arbeitspapieren des Zentrums Sprache, Variation und Migration Zur Veröffentlichung wird ein dem Stylesheet entsprechend formatiertes

Mehr

Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen

Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen Version: 1.0 Datum: 09.02.2012 Status: Dateiname: Verantwortlich: akzeptiert N0140.doc J. Hettwer OKSTRA-Pflegestelle interactive instruments GmbH Trierer Straße 70-72 53115 Bonn http://www.okstra.de/

Mehr

- 1 - Aufgabe 7 Word Nun zu den einzelnen Schritten, die zur Erstellung der Dokumentvorlage notwendig sind:

- 1 - Aufgabe 7 Word Nun zu den einzelnen Schritten, die zur Erstellung der Dokumentvorlage notwendig sind: - 1 - Aufgabe 7 Word 2016 In diesem Aufgabenblatt soll eine Dokumentvorlage erstellt werden. Als Beispiel wird ein Briefkopf entworfen, der als Grundlage für den dienstlichen Schriftverkehr an der Justus-Liebig-Universität

Mehr

Formatierungs - Richtlinien für VWAs

Formatierungs - Richtlinien für VWAs Formatierungs - Richtlinien für VWAs Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2 1.1. Allgemeines... 2 1.2. Verwendete Programme... 2 2. Grundkonfiguration der Seite... 2 2.1. Seitenränder einrichten... 2 2.2.

Mehr

Diktierregeln Schreibservices

Diktierregeln Schreibservices Diktierregeln Schreibservices Generelle Regeln Grundsätzlich ist nach den offiziellen Regeln (DIN 5009) zu diktieren. Natürlich ist auch Ihr persönlicher Stil zulässig, solange folgende Mindestregeln eingehalten

Mehr

Anwendungshinweise und Interpretationen zum Schema (AIS)

Anwendungshinweise und Interpretationen zum Schema (AIS) Anwendungshinweise und Interpretationen zum Schema (AIS) Anlage zur AIS 14, Version 1 Stand: 23.11.2009 Status: Thema: Herausgeber: Verbindlich Checkliste für die Qualitätssicherung von ETR-Teilen Zertifizierungsstelle

Mehr

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

Aufbau und Layout mehrseitiger Dokumente

Aufbau und Layout mehrseitiger Dokumente Aufbau und Layout mehrseitiger Dokumente Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 2. Deckblatt... 4 3. Inhaltsverzeichnis... 5 4. Layout... 6 4.1 Papierformat/-qualität und Seitenränder... 6 4.2 Formatvorlagen...

Mehr

Übersicht TranskriptionsRegeln

Übersicht TranskriptionsRegeln Übersicht TranskriptionsRegeln Für die Ausarbeitung von Transkriptionen wurden verschiedene Transkriptionsregeln entwickelt. Je nachdem für welchen Zweck die Transkription nötig ist, können diese relativ

Mehr