TAVI: Schritt für Schritt. Edwards SAPIEN XT Klappe + NovaFlex Katheter System. Würzburg 17. Juli 2010 Prof. Markus Lins
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- Bärbel Kerner
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1 TAVI: Schritt für Schritt Edwards SAPIEN XT Klappe + NovaFlex Katheter System Würzburg 17. Juli 2010 Prof. Markus Lins
2 Indikation
3 EuroSCORE Eur J Cardiothorac Surg 1999; 16:9-13
4 Entscheidend: die Vordiagnostik! Warum nicht konventionell operabel? Besprechung kardio-chirurgische Konferenz Aufklärung Patient / Angehörige bildgebende Verfahren zur Beurteilung Herzkatheteruntersuchung komplett, ggf. mit RHK Hämodynamik, Gradient, Coronarbefund... TTE und TEE morphologische Aspekte der Klappe, Diameter Anulus, Sinus, Verkalkungsgrad... CT Herz, CT- Angio der gesamten Aorta Diameter wie Echo, Porzellanaorta?, Abstand der Koronarostien zur Klappenebene...
5 Vordiagnostik ist abgeschlossen
6 Gute Vordiagnostik schützt beide: Patient und Arzt
7 Hoher technischer und personeller Aufwand beispielhafte Positionen bei transfemoralem Zugang Echo HC Monitor1 Monitor2 X Ray A Stimulation Druckspritze K K S TAVI -Tisch Instrumente ntisch CS
8 HK-Labor, OP-Saal oder Hybridsaal? Beispiel: Herzzentrum Leipzig
9 HK-Labor, OP-Saal oder Hybridsaal? anzustreben ist die bestmögliche Bildverarbeitung während der Prozedur daher zur Zeit am häufigsten im HK- Labor kein C-Bogen im OP! kann bei langen Prozeduren durch Überhitzung ausfallen und im entscheidenden Moment keine Bilder liefern Katastrophe
10 Hoher Materialaufwand NovaFlex Katheter System Edwards SAPIEN XT Klappe RetroFlex Ballonkatheter NovaFlex Schleusen Set Crimper RetroFlex Dilatator Kit Atrion QL Spritze
11 Aktuell im Einsatz: Edwards SAPIEN XT 23 und 26 mm 20 mm und 29 mm in Entwicklung Klappensegel aus Rinderpericard Carpentier-Edwards ThermaFix Process Leaflet Matching Technology Neues Produkt Design Neues Stent Design Kleinere Crimp Profil Geometry Kobalt-Chrom - Material Neues Klappen und Taschen- Design dadurch verbesserte Koaptation
12 Heute: Edwards NovaFlex Katheter - System RetroFlex System RetroFlex 3 System NovaFlex System Ballooexpandierbares Transkatheter-Klappen-System Steuerbarer Katheter mit weicher Katheterspitze daurch akurate Klappenpositionierung
13 Die NovaFlex-Schleusen Hydrophile Beschichtung zum leichten Einführen 18 French Innen- und 21 French Aussendurchmesser oder 19 F Innen-und 22 F Aussendurchmesser beide 35 cm lang mit röntgendichter Spitze 3 Klappen Ventile ermöglichen hämostatisches Arbeiten
14 RetroFlex Dilatator Kit Model 9100DKS 4 hydrophil beschichtete Dilatatoren zum sanften Aufdehenen des Zugangsgefäßes weiche Dilatatorenspitzen
15 1. Schritt: Schleuseneinführung Dissektion
16 2. Schritt: Valvuloplastie Klappengröße Ballongröße Volumen 23mm 20mm x 4cm 16mL 26mm 23mm x 4cm 21mL 4cm
17 2. Schritt: Valvuloplastie meist ausreichend Erfahrung in den Kliniken mit der Valvuloplastie genaue Positionierung des Ballons rapid Pacing (180/min oder höher) dabei Druckabfall und kein Auswurf aus dem LV ggf. bei voll entfaltetem Ballon Aortographie Frage nach Aorteninsuff., Füllung der Koronararterien, Verhalten der nativen Taschenklappen...
18 3. Schritt: Vorbereitung der Klappe kein zusätzliches Ballonmaterial in der gecrimpten Klappe Taschendesign und Materialauswahl haben einen signifikanten Einfluß auf die Lebensdauer der Herzklappe Rinderperikard hat eine sehr stabile Kollagenstruktur Rinderperikard ist der Sicherheitsstandard bei chirurgischen Herzklappen. Edwards SAPIEN XT valve is crimped proximal to the balloon to begin the procedure Das neuenovaflexdesign optimiertdas CrimpprofilderEdwards SAPIEN XT Rinderperikard Klappe Cobalt-Chromium Frame Tissue Leaflets Guidewire Lumen
19 3. Schritt: Vorbereitung der Klappe Gerät zum konzentrischen crimpen Qualcrimp Stop Einzigartiges Design zum crimpen der THV- Herzklappen Qualcrimp stop für transfemorale Prozeduren Neuer Universal crimper erwartet in 2010
20 4. Schritt: Überprüfung derklappenposition EW-Logo zum Operateur Korrekt Arretierte Atrionspritze Blaue Farbmarkierung auf Ballonschaft Kein Druck im System während des Vorschiebens Nicht korrekt
21 5. Schritt: letzte Kontrolle im Loader
22 6. Schritt: ggf. Entfernen des Loaders Entfernen des Loader, sollte die Arbeitslänge des Katheters nicht reichen: 1. Öffnen der Loaderkappe 3. Partielles entfernenen des Loaderschaftes 2. Mit einer Klemme den proximalen Anteil des Loaderschaftes fassen. 4. Loaderschaft vollständig entfernen
23 NovaFlex-Katheterhandgriff: einfach zu handhaben
24 7. Schritt: Ballonpositionierung Ballon Stent
25 7. Schritt: Ballonpositionierung Distale Ballonmarker Proximaler Ballonmarker Doppelmarker Flex Catheter
26 7. Schritt: Ballonpositionierung mit dem linken Daumen den NovaFlex- Knopf langsames Zurückziehen des Ballonkath. Knopf loslassen Wenn der Doppelmarker die Klappe passiert hat, das System entspannen. Den Katheter nicht verdrehen Die Klappe bewegt sich nur in eine Richtung in Relation zum Ballon Das distale Ende der Klappe liegt ~ 5mm unterhalb des distalen Ballonmarkers Der Führungsdraht kann durch das Zurückziehen des Ballon seine Position verlieren
27 8. Schritt: Ballonkatheter - finales positionieren Ballon Stent
28 8. Schritt: Ballonkatheter - finales positionieren Distaler Ballonmarker Proximaler Ballonmarker
29 8. Schritt: Ballonkatheter - finales positionieren Ballonkatheter sollte eingerastet sein. Schwarze Markierung sichtbar auf Katheterschaft Nur unter Sichtkontrolle Valve Alignment Wheel : langsame in Uhrzeigerrichtung drehen bis der distale Ballonmarker am distalen Ende der Klappe sitzt
30 9. Schritt: Passage des Aortenbogens Flexen des NovaFlex Katheter LAO 30 bis40 füreine gute Passagekontrolle des Aortenbogens Nach3 vollständigen Drehungen ist der Katheter voll geflext Spülportdes NovaFlex Katheter sollte nach 15:00 Uhr zeigen NutzenSieden Flexindicator zur Kontrolle
31 Wichtig: richtige Landezone
32 10. Schritt: Klappenpositionierung Unter Durchleuchtung Positionierung und Implantation der Sapien XT Klappe Position der Edwards SAPIEN XT Klappe: 50% - 60% ventriculär
33 11. Schritt: NovaFlex Katheter zurückziehen NovaFlex Katheter bis direkt über den proximalen Doppelmarker des Ballon zurückziehen.
34 12. Schritt: Finale Positionierung Rapid pacing Apnoe Klappe in vermutetermaßen richtiger Position Bulbusangiographie: Abstand Koronarostien? Lagekontrolle: 50% - 60% ventrikulär? Stop rapid pacing erneute Ventilation alle einverstanden? dann gehts los!
35 13. Schritt: Implantation der Klappe Lösen der Arretierung der Atrionspritze Unter Rapid Pacing Implantation der Edwards SAPIEN XT Klappe Öffnen des Ballon durch vollständiges entleeren der Atrionspritze. Dabei den Ballon für mind. 3 Sec. gefüllt belassen. Vorgehen dabei wie im Schritt vorher, wenn nun alle einverstanden sind: Ballon entfalten
36 Ballonfigur während der Implantation: A - Form NovaFlex
37 Wichtig zu wissen: Klappenverkürzung
38 Zu guter Letzt: Entfernen des NovaFlex-Katheters Flexung des NovaFlex Katheters aufheben und in die Aorta Descendens zurückziehen. Vorschieben des Ballonkatheter in die Default Position und auf die Arretierung des Katheter achten Nun können Sie das gesamte System unproblematisch zurückziehen.
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