EKG Bradykardie AV Blockierungen
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- Dennis Schulze
- vor 7 Jahren
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1 EKG Bradykardie AV Blockierungen Lars Eckardt Abteilung für Rhythmologie Dep. für Kardiologie und Angiologie Universitätsklinikum Münster
2 Überblick Definition Bradykardie: Frequenz <60/min Ursache im Sinusknoten primär sekundär Ursache im AV-Knoten
3 Symptome bei Bradykardie Schwindel (-anfall) Symptome cerebraler Minderperfusion / Verwirrtheitszustände Synkope, Kollaps, Adams-Stokes-Anfall (MAS) Palpitationen Belastungseinschränkung / Belastungsdyspnoe Herzinsuffizienz, Angina-Symptomatik
4 Ursachen einer Sinusbradykardie Sick-Sinus-Syndrom Sinusbradykardie Sinusknotenstillstand Sinuatrialer (SA-) Block Brady-Tachy-Syndrom Sekundäre Sinusbradykardie Hoher Vagotonus Karotis-Sinus-Syndrom Medikamente
5 Sick-Sinus-Syndrom Erkrankung des Sinusknotens Meist mittleres bis höheres Lebensalter Meist degenerativ, häufig auch Beteiligung des AV-Knotens Als Folge einer KHK, Infektionskrankheiten Sammlung von EKG-Merkmalen Sinusbradykardie Sinusknotenstillstand Sinuatrialer (SA-) Block Tachy-Brady-Syndrom
6 Die PQ-Zeit Frequenz- und altersabhängig Normal zwischen 0,12 und 0,2 s Verkürzt bei einer Präexzitation (WPW- Syndrom) Verlängert bei AV-Blockierungen
7 Präexzitation
8
9
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11 AV-Block II Wenckebach WWU Münster
12 Bradykarde HRST atrioventrikulär und intraventrikulär AVB I - reine Überleitungsverzögerung, meist suprahissär AVB II Typ Wenckebach - Mobitz Typ I, meist suprahissär AVB II Typ Mobitz - Mobitz Typ II, meist infrahissär AVB III - totaler AV-Block, vollständige Dissoziation zw. A und V Schenkelblockierungen
13 Definitionen des AV-Blocks Mangrum, J. M. et al. N Engl J Med 2000;342:
14 AV Block I, Rechtsschenkelblock ASD *
15
16 AV-Block I. Grades
17 AV Block II Typ Wenckebach
18 K.F. Wenckebach ( )
19 AV-Block II. Grades Typ Mobitz I (Wenckebach) AV-Block II. Grades Typ Mobitz II
20
21
22 HIS 81731
23 AV-Block II Wenckebach mit supra-his Block WWU Münster V V V V A A H A H A H A H A
24
25 AV-Block II. Grades Typ Mobitz I (Wenckebach) AV-Block II. Grades Typ Mobitz II
26 AVB II, 2:1 Block
27
28 AV-Block II Typ Mobitz Prof. Woldemar Mobitz, 1924
29
30 AV-Block III Erregungsleitung von den Vorhöfen zu den Kammern völlig unterbrochen; Vorhöfe und Kammern arbeiten in einem voneinander Unabhängigen Rhythmus (Dissoziation) Die Kammern haben einen völlig regelmässigen, langsamen Ersatzrhythmus
31 AV-Block III. Grades
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33
34
35
36 AV-Block III bei Hinterwandinfarkt
37 RK 87785
38 RK 87785
39 RK 87785
40 RK 87785
41 RK 87785
42 RK 87785
43 RK 87785
44
45
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47 AV-Block AVB I AVB II - Wenckebach AVB II - Mobitz AVB III (proximal) AVB III (peripher)
48 Bradykarde HRST Vorhof/Sinusknoten, Sick Sinus Sinusbradykardie - physiologisch in Ruhe, im Schlaf, bei Sportlern Sinuatriale - Blockierung - Störung der Reizleitung Sinusknotenstillstand Bradykardes Vorhofflimmern - asynchrone chaotische Vorhoferregung mit irregulärer Überleitung auf die Herzkammern Brady-Tachy-Syndrom - intermittierend tachykarde Vorhofaktion gefolgt von Asystolie/bradykardem SR - in ca. 20 % Übergang in chron. VHF Chronotrope Inkompetenz - inadäquater Frequenzanstieg bei Belastung
49
50 Sinusknotenstillstand
51 LZ-EKG eines 65jährigen Patienten mit Synkopen und Z.n. MKE 11 Sekunden Pause bei Bradyarrhythmia absoluta WWU Münster
52 Sinuatriale Überleitungsstörungen Analog zu den AV-Blockierungen SA-Block I, II und III
53 Sinuatriale Überleitungsstörungen SA-Block I Verzögerung der Überleitung vom Sinusknoten auf das Vorhofmyokard SA-Block II Typ Wenckebach Typ Mobitz SA-Block III
54 SA-Block I
55 SA-Block II Typ Wenckebach 1 normale SA Zeit (100ms) 2 um 300ms verzögerte SA Zeit (400ms) 3 um 400ms verzögerte SA Zeit (500ms) 4 nicht übergeleiteter Impuls 5 Beginn neuer Periodik mit normaler SA Zeit
56
57 SA-Block II Typ Wenckebach Zunehmende Verkürzung der PP- Intervalle (oder RR-Intervalle), gefolgt von einer Pause, die kürzer ist als die beiden vorangegangenen PP- (oder RR-) Intervalle
58 SA-Block II Typ Mobitz
59 SA-Block II Typ Mobitz Gelegentliches Auftreten einer Phase mit einem PP- (oder RR-) Intervall entsprechend dem Doppelten oder Vielfachen der PP-Intervalle des Grundrhythmus 2:1 oder 3:1 SA Block läßt sich im Oberflächen-EKG nicht von einer Sinusbradykardie unterscheiden
60 SA-Block II Typ Mobitz
61 72jähriger Pat. mit dreimaliger Synkope. Was ist das? Erklärt dieser EKG Befund die Synkope?
62 Brady-Tachy-Syndrom
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