Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft THÜRINGEN GEMEINSAM MOBIL IN DIE ZUKUNFT!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft THÜRINGEN GEMEINSAM MOBIL IN DIE ZUKUNFT!"

Transkript

1 Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft THÜRINGEN GEMEINSAM MOBIL IN DIE ZUKUNFT! Bei den zahlreichen Diskussionen über die Zukunftsperspektiven unserer Gesellschaft geht es um immer wieder dieselben Schlagworte: Wirtschaft, Euro, Schuldenabbau, Demografie, Bildung, Arbeitsmarkt All dies sind unbestreitbar wichtige Themen. Eines aber ist zunehmend aus dem Blickfeld geraten, obwohl es doch in vielerlei Beziehung zu den genannten Bereichen steht und die Basis für alles Andere ist: der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, sprich: Umwelt! Dass wir am 2. September eines Jahres hierzulande längst schon unser Guthaben an Schadstoffausstoß und Ressourcenverbrauch für das gesamte Jahr aufgebraucht haben, unser ökologischer Fußabdruck also viel zu groß dauerhaft eingeprägt ist in unseren Planeten zu Lasten anderer Teile dieser Erde und kommender Generationen auch HIER das ist kaum in der öffentlichen Wahrnehmung. Vielleicht, weil das unbequeme Daten und Fakten sind. Vielleicht auch, weil vielen der Blick auf die Möglichkeiten fehlt, daran etwas zu ändern. Dabei liegt ein mögliches konkretes Handlungsfeld direkt vor unserer Nase. Oder genauer gesagt: auf der Straße, in der Garage oder aber auch an der Bushaltestelle, der hoffentlich nicht allzu weit entfernten noch betriebenen Bahnstation, im Fahrradkeller oder als jederzeit im PC oder Handy abrufbaren virtuelles Mobilitätsportal. Klar, für viele ist das (noch) keine wirkliche Alternative. Selber fahren macht ganz vielen Zeitgenossen immer noch Spaß! Und noch viel zu oft ist das eigene Auto und dessen tägliche Nutzung einfach unverzichtbar. Weil das öffentliche Angebot nicht Schritt hält mit den Bedürfnissen eines modernen Alltags. Welche Schlagseite das öffentliche Bewusstsein zum Thema Verkehrsanbindung hat und welch einseitigen Blick auch oft die Medien dazu haben, zeigt die Darstellung im Lokalteil Weimar der Thüringer Allgemeinen in der Ausgabe vom 17. August In der Reihe Wir vermessen Thüringen wird dort als Überschrift zum untersuchten Örtchen Frankendorf im Weimarer Land ausgeführt, die Gemeinde punkte mit guter Verkehrsanbindung, um im darunterliegenden Text auszuführen, dass der günstig an der B 7 zwischen Weimar und Jena gelegene Ort nur noch sporadisch an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sei. Busse fahren weder nach Weimar noch nach Apolda und Jena. Deutlicher kann man das Problem nicht illustrieren!

2 Provokativ gesagt: so richtig gewollt ist eine wirkliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr auch bei den allermeisten Verantwortungsträgern in Politik und Verkehrsunternehmen offensichtlich nicht! Und auch nicht nur zwei stündliche Regionalzugangebote zwischen Erfurt, Weimar und Jena (durchgängig sogar nur eines) mit einer derart unzureichenden Wagen- bzw. Sitzplatzzahl, die lange nicht mit dem Komfort hinter dem eigenen Steuer mithalten kann. Doch hier soll nicht alles schlecht geredet werden, was sich im Öffentlichen Personennahverkehr auch in Thüringen getan hat und weiter tut und tun soll. Aber es reicht noch lange nicht! Im Gegenteil: die Perspektive selbst des Bestehenden ist unklar. Weil: wir müssen ja sparen! Auch das wird durch uns keinesfalls in Abrede gestellt. Aber wenn unsere Kindeskinder vielleicht einen schuldenfreien Haushalt haben (sollten), ihnen aber die Luft zum Atmen fehlt, dann hätten wir endgültig den Platz im großen Buch der selbstverschuldeten Menschheitsschicksale sicher, zu lesen unter Schutzmasken oder in Frischluftkammern Drei beispielhafte Zukunftsansätze 1. Fernverkehr nicht nur auf der Neubautrasse! Gemäß Personenbeförderungsgesetz ist Nahverkehr sinngemäß definiert mit Angeboten, in denen die Mehrzahl der Nutzer bis zu 100 km Entfernung und einer Reisedauer von bis zu einer Stunde unterwegs ist. Dafür sind, diese Vorgabe konsequent weitergedacht, die Regionalisierungsmittel des Bundes vorgesehen. Für nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die Entwicklung in Deutschland seit etwa den neunziger Jahren verlief anders. Etwas verkürzt beschrieben, wurden ehemalige Fernzugangebote der DB eingestellt und ersatzweise dafür durch die öffentliche Hand bestellte und bezahlte Regionalexpresszüge ersetzt. Für die Bedienung von Nebenstrecken reichte zunehmend das Geld nicht mehr. Folge: zahlreiche Schienenverkehrsleistungen im Nebennetz wurden (zum Teil auch aus infrastrukturellen Gründen, was auch viel mit Finanzierungsproblemen zu tun hat) abbestellt. Diese fragwürdige und bedrohliche Entwicklung hat bis heute nicht aufgehört, sie geht im Gegenteil munter weiter! Mit der Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke zwischen Erfurt und Halle/Leipzig Ende 2015 sollen die bisherigen Fernzugangebote auf dieser Verbindung verschwinden. Ab Ende 2017 ist dasselbe auf der Saalebahn von Leipzig/Halle über Jena und Saalfeld Richtung Nürnberg vorgesehen. Dies würde Jena, Weimar, Saalfeld und auch Naumburg in Sachsen-Anhalt vom Fernverkehr weitgehend bzw. völlig abkoppeln. Wir halten dies für eine falsche Entscheidung und schlagen stattdessen vor, folgende Fernzuglinien (wieder) einzurichten:

3 ICE-Linie Rostock/Hamburg - Schwerin (Flügelung) Magdeburg Halle Naumburg Jena Saalfeld Nürnberg (Flügelung) Stuttgart Zürich bzw. Karlsruhe Basel; ICE- bzw. IC-Linie Düsseldorf - Dortmund Kassel - Eisenach Gotha - Erfurt Weimar Naumburg Leipzig Berlin Stralsund Mit diesen neuen ICE- bzw. IC-Linien könnten zahlreiche bedeutende Zentren, darunter mehrere Landeshauptstädte (beispielsweise die benachbarten Metropolen Schwerin und Magdeburg, die heute nahezu ohne Fernzugverbindung sind, oder aber auch Düsseldorf und Kassel, die von Erfurt aus weitgehend nur über lange Umwege und Umsteigezwänge im Fernverkehr erreicht werden können) mit- und untereinander verbunden, für Hunderttausende von Menschen im Einzugsbereich dieser Linie eine Anbindung an das Fernreisezugnetz (wieder)hergestellt bzw. erhalten, eine Vielzahl von überregional bedeutsamen Tourismuszielen angeschlossen und eingebunden sowie durch zahlreiche Verknüpfungspunkte das gesamtdeutsche Fernverkehrsnetz der Bahn attraktiviert und damit positive Kundenbindungs- und - gewinnungseffekte erzielt werden. Für Thüringen wäre auch nach Inbetriebnahme der Neubaustrecken die Direkteinbindung von Jena und Saalfeld ins Fernzugnetz weiterhin gegeben und damit auch im Ostthüringer Raum der hochwertige Fernverkehr präsent. Daneben wäre es ein wichtiger und notwendiger Schritt, die Angebotslücke zwischen dem hochwertigen ICE/IC-Verkehr und dem SPNV wieder zu schließen, indem das Fernzug-Netz nach dem Vorbild des einst bestehenden InterRegio wieder verdichtet wird. Dafür gäbe es viele denkbare Ansätze, so auf der Mitte-Deutschland- Verbindung, der Strecke Halle - Nordhausen - Kassel, Erfurt Suhl Würzburg oder auch zwischen Leipzig Gera Saalfeld und weiter nach Bayern. 2. Aufbau einer Thüringer Regio-S-Bahn Vorgeschlagen wird ein Regio-S-Bahn-System bestehend aus vier stündlich verkehrenden Linien (unter Wegfall der bisher dort verkehrenden Regionalbahnverbindungen), und zwar

4 RS 1: Eisenach Gotha Erfurt Weimar Naumburg (Zugteil als RS 14 Eisenach Erfurt Sömmerda) RS 2: Arnstadt Erfurt Weimar- Jena Gera Altenburg RS 3: (Kranichfeld ) Weimar Jena Orlamünde - Pößneck RS 4: Erfurt Sömmerda Die stärksten Verkehrsströme in Thüringen sind entlang der Städtekette von Eisenach bis Altenburg zu verzeichnen, wobei der Bereich zwischen Erfurt, Weimar und Jena dabei noch deutlich herausragt. Außerdem sind die Strecken Richtung Halle/Leipzig und im Saaletal um Jena hoch belastet. Neben dem klassischen Berufs- und Freizeitverkehr prägen dort auch maßgeblich Studenten das Bild, die in erheblicher Zahl die Universitäten und Hochschulen in Erfurt, Weimar und Jena frequentieren. Hinzu kommt, dass diese Region praktisch nicht von Abwanderung betroffen ist, sondern sich die Einwohnerzahlen eher leicht erhöhen. Die Regio-S-Bahn soll hier zur wesentlichen Trägerin des Verkehrs werden. Durch die Neueinrichtung zahlreicher neuer Haltepunkte soll diese die räumliche Erschließungswirkung noch verbessern und zahlreiche Menschen als NeukundInnen für den ÖPNV gewinnen. Das Konzept sieht vor, dass die stündlich verkehrenden Linien RS 1 und RS 2 zwischen Neudietendorf und Weimar einen 30-Minuten-Takt ergeben. Durch die RS 3 wird in der Folge auch zwischen Weimar und Göschwitz ein Halbstundentakt realisiert. Ebenso ergeben die RS 4 und die als Zugteil der RS 1 von Eisenach hervorgehenden RS 14 einen Halbstundentakt zwischen Erfurt und Sömmerda. Folgende neue Haltepunkte werden zwischen Eisenach und Naumburg bzw. Jena vorgeschlagen: Linie RS 1 Eisenach-Rothenhof Gotha-Sundhausen Gotha Uelleber Straße Cobstädt Apfelstädt Ingersleben Erfurt-Hochheim Erfurt-Weimarische Straße Erfurt-Azmannsdorf Weimar-Tröbsdorf Kromsdorf Oberrossla Apolda West Nauendorf Flurstedt Darnstedt Bad Sulza West

5 Linie RS 2 zusätzlich: Apfelstädt, Gewerbegebiet Weimar, Jenaer Straße Weimar-Taubach Lehnstedt Kleinschwabhausen Jena, weiterer Halt vor Jena West Die Thüringer-Regio-S-Bahn wäre das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs im Freistaat und eine starke Marke für nachhaltige Mobilität. In Naumburg wäre Anschluss herzustellen an eine bis dorthin zu führende zusätzliche Linie des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes aus und nach Halle bzw. Leipzig. Sie wäre auch Grundlage für eine zu schaffende neue Grundlage für einen verkehrsträgerübergreifend integrierten Gesamt-ÖPNV, indem an den Haltepunkten der Regio-S-Bahn im Regelfall über entsprechend einzurichtende Verknüpfungspunkte ein unmittelbarer Bus-Anschluss besteht in die umliegenden, nicht ans Schienennetz angeschlossene Ortschaften. Zum Beispiel von Erfurt- Vieselbach nach Mönchenholzhausen und Klettbach sowie Richtung Sömmerda, von Hopfgarten in die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Grammetal (Niederzimmern bis Weimar-Gaberndorf, Nohra, Isseroda), von Mellingen nach Magdala, ins Ilmtal (Oettern, Buchfart) sowie Richtung Apolda usw.usf. Ergänzend hierzu wären zwei Expresslinien einzuführen, um schnelle, durchgehende Nahverkehrsverbindungen zu schaffen, und zwar Weimar Naumburg Leipzig sowie Weimar Erfurt Sömmerda Artern Sangerhausen Diese könnten in Weimar den Anschluss herstellen von und an die Regio-S-Bahn- Linien in alle Richtungen. Eine weitere Expresslinie (denkbarer Name Campus-Pfeil ) von Ilmenau über Arnstadt, Erfurt, Weimar nach Jena-Göschwitz könnte ein ergänzendes Element für ein rundum attraktives Nahverkehrsangebot im zentralen Teil Thüringens darstellen. 3. ÖPNV-Modellregion Thüringer Wald Der Schienenverkehr auch in der so genannten Fläche muss wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden, in den ihn eine lange Zeit autofixierte Gesellschaft und beständig dargestellte politische Sparzwänge gezwungen haben. Das diesbezügliche Umdenken beginnt. Die niedersächsische Landesregierung erklärte kürzlich, 58 (!) nicht mehr betriebene Schienenstrecken hinsichtlich einer eventuellen Reaktivierung zu überprüfen! Diesen Ball gilt es aufzunehmen!

6 Der Thüringer Wald bietet sich aus Sicht unseres EVG-Landesverbandes auf Grund seiner zentralen Lage, der regionalpolitischen wie auch touristischen Bedeutung und der noch bestehenden infrastrukturellen Voraussetzungen in einer Langfristperspektive bis 2030 (bis dahin lassen schon die bestehenden Verkehrsverträge einen so grundlegenden Wandel gar nicht zu) dafür an, dort modellhaft ein mustergültiges öffentliches Verkehrssystem zu entwickeln und als Grundelement darzustellen, um vielleicht insgesamt einen völlig neuen Pfad nachhaltiger Entwicklung, von sanftem Tourismus bis regionalen Wertschöpfungsketten und geringem Schadstoffausstoß, zu beschreiten und so etwas wie ein deutschlandweites Musterbeispiel zu werden, welches überregionale Anziehungskraft auslöst, Menschen ins Land bringt und Schule macht. Dass dies nicht ohne grundsätzlich neue politische Weichenstellungen, vor allem hinsichtlich des Mitteleinsatzes für Infrastruktur und SPNV-Finanzierung geht, ist klar. Aber genau diese wird notwendig sein, soll es wirklich Bewegung in die richtige und notwendige Richtung geben! Konkret wären folgende Teilprojekte einer Prüfung zu unterziehen unter der Prämisse, einen solchen Weg einzuschlagen: - Reaktivierung der Strecke Gotha - Gräfenroda - Reaktivierung der Strecke Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen - Themar - Wiederaufbau der Strecke Probstzella - Ernstthal a.r. - Wiederaufbau der Strecke Blankenstein - Marxgrün (-Hof) - Wiederaufbau der Strecke Eisfeld - Coburg - Neubau einer Schienenstrecke Kranichfeld - Stadtilm (schon vor über 100 Jahren einmal konkret geplant gewesen) Damit wäre perspektivisch folgendes Verkehrsangebot denkbar: - Regionalbahnlinie Gotha - Gräfenroda - Plaue - Ilmenau - Themar - Eisfeld - Coburg (u.u. Durchbindung vom RE aus und nach Göttingen) - Regionalbahnlinie Erfurt - Stadtilm - Saalfeld - Lobenstein - Hof, zwischen Stadtilm und Hockeroda vereinigt mit einer - Regionalbahnlinie Weimar - Kranichfeld - Stadtilm - Saalfeld - Sonneberg - Coburg (evtl. mit Zugteil nach Neuhaus) Und alle in der Thüringer-Wald-Region verkehrenden Schienenstrecken verknüpft durch eine - Buslinie Eisenach - Friedrichroda - Georgenthal - Ohrdruf - Oberhof - Bahnhof Rennsteig - Katzhütte - Neuhaus a.r. Dieses Netz, zusammen mit den bereits bestehenden Schienenstrecken und ergänzt durch weitere die kleinräumige Anbindung übernehmende Buslinien, würde ein attraktives Mobilitätsangebot für den Thüringer Wald realisieren, die Direktanbindung der attraktivsten Thüringer Städte (Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar) sicherstellen und viele weitere touristisch orientierte Sonderangebote ermöglichen, sodass daraus ein Musterprojekt entwickelt werden könnte. Zudem wäre das beschriebene Schienenstreckennetz an sich eine Sehenswürdigkeit.

7 Die Schweiz macht es vor, wie man auch so etwas vermarktet! Die Touristiker mahnen schließlich seit längerer Zeit Maßnahmen an, die für den Thüringer Wald neue Angebote und Möglichkeiten entwickeln, weil der bisherige Standard nicht ausreicht. Auch der Hainich als entwicklungsfähiges Fremdenverkehrsziel ließe sich da über Anbindungen von Mühlhausen nach Eisenach und von Bad Langensalza nach Gotha noch mit einbinden. Die weitgehend durchgehenden Schienenverbindungen mit Anschluss an bestehende Fernverkehrsknoten würden ebenso die Möglichkeit schaffen, auch einen regionalen Schienengüterverkehr wiederzubeleben, sollte die politische Vernunft und Weitsicht in der mittelfristigen Zukunft so weit wachsen, dieses wichtige Feld wieder auf die Tagesordnung zu setzen. EVG-Landesverband Thüringen September 2013

Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen

Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen Jena, 09.11.2015 Seite 1 Vorstellung Planungen Fernverkehr Thüringen Fahrplan 2017/18 Ausweitung des

Mehr

Thüringer Nahverkehr Herausforderungen und Chancen -

Thüringer Nahverkehr Herausforderungen und Chancen - Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Thüringer Nahverkehr 2018 - Herausforderungen und Chancen - Jena, 09.11.2015 Seite 1 Inhalt 1 Auswirkung durch die Inbetriebnahme des VDE 8 2 Neuerungen im SPNV

Mehr

Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen

Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Die Neuausrichtung des Regionalverkehrs 2018 in Thüringen Jena, 09.11.2015 Seite 1 Vorstellung Planungen Fernverkehr Thüringen Fahrplan 2017/18 Ausweitung des

Mehr

Arne Behrens. Regionalverkehr in Thüringen ab 2015/17. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Erfurt,

Arne Behrens. Regionalverkehr in Thüringen ab 2015/17. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Erfurt, Arne Behrens Regionalverkehr in Thüringen ab 2015/17 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Erfurt, 16.04.2014 Inhalt 1 NVS - Aufgaben und Zuständigkeiten 2 Ausgangssituation 3 Rahmenbedingungen 4

Mehr

Arne Behrens. Das SPNV-Angebot im Freistaat Thüringen ab Erfurt, Erfurt, Seite 1

Arne Behrens. Das SPNV-Angebot im Freistaat Thüringen ab Erfurt, Erfurt, Seite 1 Arne Behrens Das SPNV-Angebot im Freistaat Thüringen ab 2016 Titelmasterformat Klicken bearbeiten im Kontext derdurch Entwicklung ICE-Knoten und SPFV Erfurt, 20.11.2015 Erfurt, 20.11.2015 Seite 1 Inhalt

Mehr

Thomas Grewing Titelm Anb asterforma indung t durch Süd Klicken thüri bearbeiten ngens an das ICE-Netz

Thomas Grewing Titelm Anb asterforma indung t durch Süd Klicken thüri bearbeiten ngens an das ICE-Netz Thomas Grewing Anbindung Titelmasterformat Südthüringens durch Klicken bearbeiten an das ICE-Netz Inhalt 1 Anbindung der Region Südthüringen 2 Planungen für Südthüringen ab Dezember 2017 3 Tourismusregion

Mehr

Presseinformation. Fahrplan 2017 stark von Baumaßnahmen geprägt

Presseinformation. Fahrplan 2017 stark von Baumaßnahmen geprägt Presseinformation Fahrplan 2017 stark von Baumaßnahmen geprägt Am 11. Dezember 2016 tritt der neue Bahnfahrplan in Kraft NVS stellt die wichtigsten Änderungen und Baustellen vor (Erfurt, den 24. November

Mehr

Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017

Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017 Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017 DB Fernverkehr AG Birgit Bohle 17. Februar 2017 München - Bamberg- Die Inbetriebnahme der

Mehr

Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen

Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen Titelmasterformat Fahrplan und Baumaßnahmen durch Klicken bearbeiten Halle, 16.02.2016 Jena, 09.11.2015 Seite 1 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten

Mehr

Der Regionalverkehr in Thüringen

Der Regionalverkehr in Thüringen Arne Behrens Der Regionalverkehr in Thüringen Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Inhalt 1 NVS Aufgaben und Zuständigkeiten 2 Ausgangssituation 3 Rahmenbedingungen 4 Fahrplan 2016 5 Zielkonzept

Mehr

Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands

Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands - Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - Deutsche Bahn AG Torsten Wilson Erfurt l 18.11.2016 Deutsche Bahn AG 02.03.2015 Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit

Mehr

Verkehrsclub Deutschland e.v.

Verkehrsclub Deutschland e.v. Verkehrsclub Deutschland e.v. Diplom Verkehrsbetriebswirt (FH) Gerd Weibelzahl LV Bayern Werrabahnkonferenz Veranstaltung Landtagsfraktionen Bündnis 90 / Die Grünen Bayern und Thüringen 18.03.2012 Einbindung

Mehr

Arbeitsloseninitiativen in Thüringen. Arbeitsagenturen in Thüringen

Arbeitsloseninitiativen in Thüringen. Arbeitsagenturen in Thüringen Arbeitsloseninitiativen in Thüringen Arbeitsloseninitiative Thüringen e.v. Juri-Gagarin-Ring 150 99084 Erfurt Tel: 0361 / 6 44 23 50, FAX: 0361 / 6 44 23 50 ALV Landesverband Thüringen Schwanseestr. 17

Mehr

Verkehrskonzept / Geschäftsmodell TH 2015 ff

Verkehrskonzept / Geschäftsmodell TH 2015 ff Verkehrskonzept / Geschäftsmodell TH 2015 ff Auszug Deutsche Bahn AG Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Thüringen Volker Hädrich März 2013 VDE 8 ist größte Infrastruktur-Inbetriebnahme des Jahrzehnts

Mehr

Vom Fahrplan 2018 und der Inbetriebnahme der VDE 8 profitiert ganz Deutschland. DB AG Klaus-Dieter Josel

Vom Fahrplan 2018 und der Inbetriebnahme der VDE 8 profitiert ganz Deutschland. DB AG Klaus-Dieter Josel Vom Fahrplan 2018 und der Inbetriebnahme der VDE 8 profitiert ganz Deutschland DB AG Klaus-Dieter Josel 24.09.2016 Die DB leistet einen wertvollen Beitrag für Bayern Deutschland Bayern Streckennetz 33.193

Mehr

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - Einbindung Südthüringens an das ICE-Netz - Deutsche Bahn AG Eckart Fricke Suhl

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - Einbindung Südthüringens an das ICE-Netz - Deutsche Bahn AG Eckart Fricke Suhl Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - Einbindung Südthüringens an das ICE-Netz - Deutsche Bahn AG Eckart Fricke Suhl 07.11.2016 Deutsche Bahn AG 02.03.2015 Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Mehr

Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle (VDE 8.2) am 13. Dezember 2015

Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle (VDE 8.2) am 13. Dezember 2015 Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle (VDE 8.2) am 13. Dezember 2015 Deutsche Bahn AG Forum Verkehr und Stadtentwicklung Deutsche Bahn AG 02.03.2015 Eckart Fricke Erfurt, 20. November

Mehr

Zukunft gestalten Fernverkehr erhalten

Zukunft gestalten Fernverkehr erhalten Zukunft der Fernverkehrsanbindung s und Ostthüringens Tischvorlage zur Präsentation am 04.02.2016 Fahrplantechnologische Szenarien zur Fernverkehrsanbindung der Stadt nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke

Mehr

Knotensperrung Erfurt

Knotensperrung Erfurt Knotensperrung Erurt 18.11. (22 Uhr) 20.11.2016 (6 Uhr) Bauarbeiten Ersatzverkehr Fahrplanänderungen Regio Südost Übersicht Ersatzbuslinien Erurt ember 2016 Regionalzüge nach Nordhausen, Leineelde, Kassel

Mehr

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten. Planungen zum Jahresfahrplan 2016 in Thüringen Halle, 10.02.2015

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten. Planungen zum Jahresfahrplan 2016 in Thüringen Halle, 10.02.2015 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Planungen zum Jahresfahrplan 2016 in Thüringen Halle, 10.02.2015 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken

Mehr

Positionen der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Positionen der IHK Nürnberg für Mittelfranken Positionen der IHK Neues 12-Punkte-Programm Verkehr der fränkischen Wirtschaftskammern Vollversammlungsbeschluss 12. Dezember 2017 Das neue 12-Punkte-Programm Verkehr wurde in Zusammenarbeit mit allen

Mehr

Landesentwicklung im Licht neuer Verkehrsbeziehungen: Chancen nutzen Zukunft gestalten

Landesentwicklung im Licht neuer Verkehrsbeziehungen: Chancen nutzen Zukunft gestalten Landesentwicklung im Licht neuer Verkehrsbeziehungen: Chancen nutzen Zukunft gestalten Andreas Minschke Abteilungsleiter Strategische Landesentwicklung, Kataster und Vermessungswesen im TMBLV 16.04.2014

Mehr

Verkehrswege in Thüringen Verkehrsadern der Logistikregion Mitteldeutschland

Verkehrswege in Thüringen Verkehrsadern der Logistikregion Mitteldeutschland Verkehrswege in Thüringen Verkehrsadern der Logistikregion Mitteldeutschland Erfurter Wirtschaftskonkress erwicon, 5. und 6. Juni 1 Agenda: - Lagegunst - Verkehrsentwicklung - Verkehrsinfrastruktur - Logistik

Mehr

Knotensperrung Erfurt

Knotensperrung Erfurt Knotensperrung Erurt 18.11. (22 Uhr) 20.11.2016 (6 Uhr) Bauarbeiten Ersatzverkehr Fahrplanänderungen Regio Südost Übersicht Ersatzbuslinien Erurt ember 2016 Regionalzüge nach Nordhausen, Leineelde, Kassel

Mehr

Fachworkshop Junge Menschen und Mobilität

Fachworkshop Junge Menschen und Mobilität Volker M. Heepen Cornelia Stangner Fachworkshop Junge Menschen und Mobilität Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Bus und Bahn machen mobil! Inhalt 1 NVS Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen

Mehr

Arne Behrens. Intermodale Vernetzung mit dem ÖPNV. Erfurt, Erfurt, Seite 1

Arne Behrens. Intermodale Vernetzung mit dem ÖPNV. Erfurt, Erfurt, Seite 1 Arne Behrens Intermodale Vernetzung mit dem ÖPNV Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten und andere Verknüpfungen mit dem SPNV im Kontext ICE-Knoten Erfurt-Thüringen Erfurt, 16.06.2016 Erfurt, 16.06.2016

Mehr

Mit der Bahn zu Luther

Mit der Bahn zu Luther Mit der Bahn zu Luther Verkehrsangebote und Lutherticket im Lutherjahr 23.02.2017 NASA GmbH Tobias Jensch Abteilungsleiter Angebotsplanung und Tarif Agenda Eisenbahnverkehre im Reformationsjahr 2017 Standorte/Erreichbarkeit

Mehr

Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie

Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie Anbindung Südthüringens an Coburg mittels Landesbedeutsamer Buslinie Mirko Peter Nahverkehrsbeauftragter des Landkreises Hildburghausen 07.11.2016 Öffentlicher Verkehr & Mobilität in Südwestthüringen 1

Mehr

Andreas Schulz. Der Regionalverkehr in Oberfranken

Andreas Schulz. Der Regionalverkehr in Oberfranken Andreas Schulz Der Regionalverkehr in Oberfranken Meilensteine im Bahnland Oberfranken 2011 2012 2013 Nachfrageentwicklung Nordostbayern 2003 2011 maximale Querschnittsbelastung im jeweiligen Streckenabschnitt

Mehr

Schneller Direkter Komfortabler. Die neue Schnellfahrstrecke Berlin München

Schneller Direkter Komfortabler. Die neue Schnellfahrstrecke Berlin München Schneller Direkter Komfortabler Die neue Schnellfahrstrecke Berlin München Zwischen Berlin und München wird der ICE die 1. Wahl Einsteigen und ankommen Beg inn eines neuen Zeitalters des Bahnfahrens 3:55

Mehr

Bevölkerungsentwicklung in Thüringen

Bevölkerungsentwicklung in Thüringen Bevölkerungsentwicklung in Thüringen Fokus: Kinder und Jugendliche 1 Demografischer Wandel ein komplexer Prozess Komponenten des demografischen Wandels veränderte Bevölkerungsanzahl Schrumpfung veränderte

Mehr

Das Semesterticket in Erfurt

Das Semesterticket in Erfurt Erfurt, den 2. Oktober 2014 Das Semesterticket in Erfurt Liebe Kommilitonen, öfters gibt es Fragen zum Semesterticket. Wir haben hier die wichtigsten Punkte für euch zusammengestellt. Maßgebend sind aber

Mehr

REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Strukturausschuss

REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Strukturausschuss REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Strukturausschuss Beschluss Nr. STA 33/06/08 vom 3.9.2008 Stellungnahme der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen

Mehr

Vorverkaufsstellen Ekhof-Festival

Vorverkaufsstellen Ekhof-Festival Vorverkaufsstellen Ekhof-Festival Apolda Tourist Information Apolda 99510 Apolda, Markt 1 Donnerstag 9.00-18.00 Uhr Arnstadt Tourist Information Arnstadt 99310 Arnstadt, Markt 3 Montag - Freitag 9.30-18.00

Mehr

Der demografische Wandel in Thüringen: Herausforderungen annehmen Chancen nutzen

Der demografische Wandel in Thüringen: Herausforderungen annehmen Chancen nutzen Der demografische Wandel in Thüringen: Herausforderungen annehmen Chancen nutzen Kai Philipps Serviceagentur Demografischer Wandel Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Erfurt, 10.

Mehr

Demografischer Wandel - Zahlen, Daten, Fakten aus Thüringen

Demografischer Wandel - Zahlen, Daten, Fakten aus Thüringen Demografischer Wandel - Zahlen, Daten, Fakten aus Thüringen Cornelia Gießler Serviceagentur Demografischer Wandel Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Erfurt, 19. November 2013

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode 01.03.2016 Kleine Anfrage des Abgeordneten Malsch (CDU) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft Ankündigungen der Landesregierung zum

Mehr

Zukunft wird heute gemacht! Autonomes Fahren im Straßenpersonenverkehr Autonom mobil im ländlichen Raum Pilotprojekt Bad Birnbach

Zukunft wird heute gemacht! Autonomes Fahren im Straßenpersonenverkehr Autonom mobil im ländlichen Raum Pilotprojekt Bad Birnbach Zukunft wird heute gemacht! Autonomes Fahren im Straßenpersonenverkehr Autonom mobil im ländlichen Raum Pilotprojekt Bad Birnbach Dr. Thomas Huber Scheßlitz 23.06.2017 Bis 2025 wird sich Mobilität deutlich

Mehr

Westerland Binz Kiel Rostock Stralsund Norddeich. Bremen Berlin. Cottbus Duisburg Hamm Kassel Erfurt Leipzig Dresden Aachen.

Westerland Binz Kiel Rostock Stralsund Norddeich. Bremen Berlin. Cottbus Duisburg Hamm Kassel Erfurt Leipzig Dresden Aachen. Westerland Binz Kiel Rostock Stralsund Norddeich Hamburg Schwerin Bremen Berlin Münster Hannover Magdeburg Cottbus Duisburg Hamm Kassel Erfurt Leipzig Dresden Aachen Jena Köln Chemnitz Ffm Bam- Hof Trier

Mehr

Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt

Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt Ideen für Mitteldeutschland VVO/VDV-Jahrestagung am 26. Juni 2014 Michael Schmiedel Vorsitzender VCD Landesverband Elbe-Saale e.v. Dresden, 26. Juni 2014 Der VCD Gegründet

Mehr

REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Planungsausschuss

REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Planungsausschuss REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT MITTELTHÜRINGEN Körperschaft des öffentlichen Rechts Planungsausschuss Beschluss Nr. PLA 30/06/13 vom 15.10.2013 Stellungnahme der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen

Mehr

Veränderungen bei der Bahn und Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!!

Veränderungen bei der Bahn und Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!! Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!! Auswirkungen auf Oberkotzau Folie 1 Der Fahrgastverband PRO BAHN Verbraucherverband der Fahrgäste von Bahnen und Bussen Verhandelt

Mehr

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen Eichsfeld Nordhausen Kyffhäuserkreis Vorschlag Prof. Bogumil

Mehr

Mehr Bahn für Metropolen und Regionen Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs

Mehr Bahn für Metropolen und Regionen Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs Mehr Bahn für Metropolen und Regionen Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs DB Fernverkehr AG Angebotsmanagement Dr. Philipp Nagl Berlin, 11. Juni 2015 Der neue DB Fernverkehr:

Mehr

(2 Uhr) (6 Uhr)

(2 Uhr) (6 Uhr) Knotensperrung Erurt 18.11. (2 Uhr) 19.11.2017 (6 Uhr) Bauarbeiten Ersatzverkehr Fahrplanänderungen Regio Südost Bauarbeiten Raum Erurt gültig vom 18. November (2 Uhr) bis 19. November (6 Uhr) 2017 Richtung

Mehr

19. Thüringer Bibliothekstag in Weimar am 16. Oktober 2013

19. Thüringer Bibliothekstag in Weimar am 16. Oktober 2013 Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.v. 19. Thüringer Bibliothekstag in Weimar am 16. Oktober 2013 Bibliotheken im demografischen Wandel Herausforderungen und Chancen Weimar 2014 Herausgeber:

Mehr

Tarifbestimmungen für das Schüler-Ferienticket Thüringen 2015

Tarifbestimmungen für das Schüler-Ferienticket Thüringen 2015 Tarifbestimmungen für das Schüler-Ferienticket Thüringen 2015 (Stand 25.02.2015) 1. Fahrkarten, Fahrpreis und Verkauf Das Schüler-Ferienticket Thüringen 2015 wird ab dem 14. Juni 2015 in den Verkaufseinrichtungen

Mehr

ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin. DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl

ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin. DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl ICE Forum Suhl VDE 8 Strecke Nürnberg - Berlin DB Netz AG Mike Flügel I.NGW(S) Suhl 31.05.2017 Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin ist das bedeutendste Eisenbahn-Infrastrukturprojekt

Mehr

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der kreise und kreisfreien Städte in Thüringen Eichsfeld Nordhausen Kyffhäuserkreis Vorschlag Prof. Bogumil

Mehr

Neudruck. Geplanter Fahrplanwechsel 2015 weniger Haltestellen des Regionalexpress RE 2 in der Lausitz

Neudruck. Geplanter Fahrplanwechsel 2015 weniger Haltestellen des Regionalexpress RE 2 in der Lausitz Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1117 Neudruck Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 402 des Abgeordneten Andreas Kalbitz der AfD-Fraktion Drucksache 6/872 Wortlaut der Kleinen

Mehr

Reaktionen des Freistaats Thüringen auf den demografischen Wandel

Reaktionen des Freistaats Thüringen auf den demografischen Wandel Reaktionen des Freistaats Thüringen auf den demografischen Wandel Heiligenstadt Leinefelde-Worbis Eichsfeld Mühlhausen/Thüringen Wartburgkreis Waltershausen Bad Salzungen Nordhausen Kyffhäuserkreis Unstrut-Hainich-Kreis

Mehr

Preise und Leistungsdaten Gültig ab mir.) marketing im radio 2016 Alle Rechte vorbehalten

Preise und Leistungsdaten Gültig ab mir.) marketing im radio 2016 Alle Rechte vorbehalten Preise und Leistungsdaten Gültig ab 01.01.2017 LandesWelle LANDESWELLE Thüringen THÜRINGEN Der Fifty-Fifty-Mix Reichweite & Hörer über den Tag (MoFr)¹ 83.000 Hörer in der Durchschnittsstunde 555.000 Hörer

Mehr

Anschriften der kreisangehörigen Städte und Gemeinden des Landkreises Weimarer Land / Thüringen

Anschriften der kreisangehörigen Städte und Gemeinden des Landkreises Weimarer Land / Thüringen Stadt Apolda 99510 Apolda Rüdiger Eisenbrand 03644 / 6500 03644 / 650400 - Stadt Bad Berka Am 0 99438 Bad Berka Stadt Bad Sulza Ballstedt Im Dorfe 54 99439 Ballstedt Bechstedtstraß Im Dorfe 35 99428 Bechstedtstraß

Mehr

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den 31.05.2017 Besuchermonitoring Vessertal- Thüringer Wald Präsentation ausgewählter Ergebnisse Mobilität im Biosphärenreservat Thüringer

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/384 02.05.207 Kleine Anfrage des Abgeordneten Henke (AfD) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales II (200 bis 206*) Die Kleine Anfrage

Mehr

Der Deutschland-Takt. Fachforum "Zukunft des Bahn-Fernverkehrs" 13. September 2008, Düsseldorf. Arnd Schäfer, Geschäftsführer BAG-SPNV

Der Deutschland-Takt. Fachforum Zukunft des Bahn-Fernverkehrs 13. September 2008, Düsseldorf. Arnd Schäfer, Geschäftsführer BAG-SPNV 13.09.2008 Der Deutschland-Takt Fachforum "Zukunft des Bahn-Fernverkehrs" 13. September 2008, Düsseldorf Arnd Schäfer, Geschäftsführer BAG-SPNV Der Deutschland-Takt Gliederung 1. Der Eisenbahn-Fernverkehr

Mehr

BERICHT. des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr. für das Jahr Bereich Schienenpersonennahverkehr

BERICHT. des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr. für das Jahr Bereich Schienenpersonennahverkehr BERICHT des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr nach Artikel 7 Absatz 1der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. Oktober 2007 über öffentliche

Mehr

Tour 1: Erfurt Weimar Bad Berka Erfurt

Tour 1: Erfurt Weimar Bad Berka Erfurt Tour 1: Erfurt Weimar Bad Berka Erfurt Dom St. Marien & St. Severi Erfurt Krämerbrücke Erfurt Zitadelle Petersberg Erfurt Ehemaliges Rathaus Vieselbach Routeninformationen Entfernung: Wegbeschaffenheit:

Mehr

STADTUMBAUKONFERENZ WOHNUNGSMARKT

STADTUMBAUKONFERENZ WOHNUNGSMARKT WOHNUNGSMARKT Wohnungsbestand 2003 Quelle: TLS Die Programmgemeinden bilden rd. 57% des Thüringer Wohnungsbestandes ab (2003). Gegenüber 2001 sank der Bestand in den Programmgemeinden geringfügig um rd.

Mehr

Kinderarmut. Factsheet. Thüringen. Kinder im SGB-II-Bezug

Kinderarmut. Factsheet. Thüringen. Kinder im SGB-II-Bezug 40 Factsheet Thüringen Kinderarmut Kinder im SGB-II-Bezug ABBILDUNG 1 Anteil der Kinder unter 18 Jahren in Familien im SGB-II-Bezug in den Jahren 2011 und 2015 im Vergleich 2011 2015 Saarland Rheinland-

Mehr

Willkommen in der schnellen Mitte Deutschlands. Schienenverkehr in Thüringen. 23. April 2013

Willkommen in der schnellen Mitte Deutschlands. Schienenverkehr in Thüringen. 23. April 2013 Willkommen in der schnellen Mitte Deutschlands Schienenverkehr in Thüringen 23. April 2013 Willkommen in der schnellen Mitte Deutschlands! 1. Neue Schienenangebote mit Anschluss an den neuen ICE-Knoten

Mehr

Drogenberatungsstellen in Thüringen

Drogenberatungsstellen in Thüringen Altenburg Apolda Kreisstelle fürdiakonie Behandlungsstelle für Suchtkranke und Gefährdete Arnstadt Kreisverwaltung Dezernat III Artern "Haus Jona" Behandlungsstelle für Suchtkranke und deren Angehörige

Mehr

Erreichbarkeit deutscher Tourismusregionen mit dem Fernverkehr der DB. DB Fernverkehr AG Robert Ohler Angebotskommunikation Fernverkehr

Erreichbarkeit deutscher Tourismusregionen mit dem Fernverkehr der DB. DB Fernverkehr AG Robert Ohler Angebotskommunikation Fernverkehr Erreichbarkeit deutscher Tourismusregionen mit dem Fernverkehr der DB DB Fernverkehr AG Robert Ohler Angebotskommunikation Fernverkehr 10.02.2017 Nur rund 10 Prozent der Urlauber reisen mit der Bahn an

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik Thüringer esamt für Statistik Pressemitteilung 209/2015 Erfurt, 7. September 2015 Erstmals liegen zeitgleich zu der Bevölkerungsvorausberechnung für Thüringen auch die Ergebnisse für die kreisfreien Städte

Mehr

Fahrplan 2017 KOMMT GUT AN. gültig ab

Fahrplan 2017 KOMMT GUT AN. gültig ab KOMMT GUT AN. Fahrplan 2017 gültig ab 11.12.2016 Gera - Hof Leipzig - Saalfeld Saalfeld - Blankenstein Jena - Pößneck Erfurt - Arnstadt - Saalfeld Erfurt - Weimar - Gera Weimar - Kranichfeld 21 21 23 LINIENNETZ

Mehr

(Rück-)Wanderung von Beschäftigten nach Thüringen

(Rück-)Wanderung von Beschäftigten nach Thüringen (Rück-)Wanderung von Beschäftigten nach Thüringen Thüringer Allianz für Familie und Beruf trifft Forum F Fachkräfte (Rück-)Wanderung nach Thüringen nutzen Suhl, 26.9.217 Dr. Michaela Fuchs IAB Sachsen-Anhalt-Thüringen

Mehr

KSP MEd Grundschule 2014/ 2015

KSP MEd Grundschule 2014/ 2015 Erich-Mäder-Schule Altenburg Staatliche Gemeinschaftsschule Kunst Altenburg Freie integrative Grundschule Englisch; Ethik; Ev. Religion; Musik; Känguru Wilhelm-Busch-Schule Altenburg Ethik; Schulgarten;

Mehr

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Drucksache 5/5063 22.10.2012 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Sedlacik (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und

Mehr

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Bahnhof Rennsteig, den Tourismus und Nahverkehrsanbindung für die Modellregion

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Bahnhof Rennsteig, den Tourismus und Nahverkehrsanbindung für die Modellregion Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Bahnhof Rennsteig, den 11.06.2016 Besuchermonitoring Vessertal- Thüringer Wald Tourismus und Nahverkehrsanbindung für die Modellregion Präsentation

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

Kurz-Studie zu den Möglichkeiten ab dem Jahresfahrplan August 17

Kurz-Studie zu den Möglichkeiten ab dem Jahresfahrplan August 17 Dipl.-Ing. Sandro Zimmermann VERKEHRSINGENIEUR Anbindung der Stadt Chemnitz an den SPNV Kurz-Studie zu den Möglichkeiten ab dem Jahresfahrplan 2019 17. August 17 Inhalt: 1. Ausgangssituation 2. Absehbare

Mehr

Frühförderstellen und Träger des Freistaates Thüringen. Lebenshilfe für geistig Behinderte e. V. Am Fünfminutenweg Süd Nr Windischleuba

Frühförderstellen und Träger des Freistaates Thüringen. Lebenshilfe für geistig Behinderte e. V. Am Fünfminutenweg Süd Nr Windischleuba n und Träger des Freistaates Thüringen Träger Landkreis Altenburger Land Birkenstraße 8 04600 Altenburg Lebenshilfe für geistig Behinderte e. V. Am Fünfminutenweg Süd Nr. 11 04603 Windischleuba 03 44 7

Mehr

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Drucksache 5/3443 26.10.2011 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Untermann (FDP) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr

Mehr

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt. Pressegespräch Magdeburg,

Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt. Pressegespräch Magdeburg, Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur in Sachsen-Anhalt Pressegespräch Magdeburg, 27.04.2015 Mittel der DB Netz AG werden vor allem in Oberbau, Stellwerke und

Mehr

Strecke Magdeburg Halberstadt Metamorphose einer Ausbauplanung

Strecke Magdeburg Halberstadt Metamorphose einer Ausbauplanung Strecke Magdeburg Metamorphose einer Ausbauplanung Peter Panitz Abteilungsleiter Verkehrsplanung und Qualitätsmanagement bei der NASA GmbH ÖPNV-Plan Überblick Strecke Magdeburg - Funktion Strecke Magdeburg

Mehr

Nächster Halt Weimar! Stand und Perspektiven

Nächster Halt Weimar! Stand und Perspektiven Nächster Halt Weimar! Stand und Perspektiven Präsentation vor den Hochschulen in Weimar 25.01.2011 Referent: Stadt Weimar, Till Hafner Gliederung Kurzvorstellung und Ziel der Stadt Weimar Zeitschiene Vorhaben

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode des Abgeordneten Patrick Breyer (PIRATEN)

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode des Abgeordneten Patrick Breyer (PIRATEN) SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1193 18. Wahlperiode 13-10-20 Kleine Anfrage des Abgeordneten Patrick Breyer (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,

Mehr

Nahverkehrsforum Ostalbkreis Nächster Halt: Schiene! Ausstieg in Fahrtrichtung Zukunft am 10. November 2012

Nahverkehrsforum Ostalbkreis Nächster Halt: Schiene! Ausstieg in Fahrtrichtung Zukunft am 10. November 2012 Nahverkehrsforum Ostalbkreis Nächster Halt: Schiene! Ausstieg in Fahrtrichtung Zukunft am 10. November 2012 Dipl.-Ing. Dirk Seidemann stv. Verbandsdirketor Gliederung Ausgangslage und Rahmenbedingungen

Mehr

3. Welche Züge fahren im weiteren Verlauf auf der Neubaustrecke und welche auf der Bestandsstrecke im Filstal?

3. Welche Züge fahren im weiteren Verlauf auf der Neubaustrecke und welche auf der Bestandsstrecke im Filstal? Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 516 19. 09. 2011 Kleine Anfrage des Abg. Martin Rivoir SPD und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Südbahn 2020 Kleine Anfrage

Mehr

Städtedreieck am Saalebogen

Städtedreieck am Saalebogen Städtedreieck am Saalebogen Städte Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg Zusammenarbeit seit 1995 Gemeinsame Wahrnehmung zentralörtlicher Aufgaben Wirtschaft (Sanierung und Revitalisierung industrieller

Mehr

Nachkriegsdeutschland /56

Nachkriegsdeutschland /56 Nachkriegsdeutschland 1945-1953/56 Sowjetische Besatzungszone/ Deutsche Demokratische Republik 1950 UZ SN Zulassungsstelle SB Land Brandenburg 11 Potsdam Stadt 00 Potsdam für Fahrzeuge der Landespolizei

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/8137 26.08.2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Stange (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Aufnahme von Flüchtlingen in

Mehr

Deutschland-Tag des Nahverkehrs

Deutschland-Tag des Nahverkehrs Seite 1 von 5 Deutschland-Tag des Nahverkehrs Verkehrsbetriebe beklagen fehlende Unterstützung von Bund und Länder. Deutschlands Infrastruktur bröckelt: Auch bei Bussen und Bahnen hat die Sanierung von

Mehr

REGIONALE ONLINEMEDIEN VERBINDEN SIE DIE VORTEILE DES INTERNETS MIT DER KOMPETENZ FÜR LOKALE UND REGIONALE BERICHTERSTATTUNG AUS GANZ THÜRINGEN.

REGIONALE ONLINEMEDIEN VERBINDEN SIE DIE VORTEILE DES INTERNETS MIT DER KOMPETENZ FÜR LOKALE UND REGIONALE BERICHTERSTATTUNG AUS GANZ THÜRINGEN. & REGIONALE ONLINEMEDIEN 1 VERBINDEN SIE DIE VORTEILE DES INTERNETS MIT DER KOMPETENZ FÜR LOKALE UND REGIONALE BERICHTERSTATTUNG AUS GANZ THÜRINGEN. REGIONALE ONLINEMEDIEN 2 IHR UNTERNEHMEN IN DEN NACHRICHTEN

Mehr

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N,

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N, Der Deutschland-Takt R EINHOLD DELLMANN M I N I S T E R A. D. B E R L I N, 1 4. 1 0. 2 0 1 5 Der Deutschland-Takt Der Deutschland-Takt ist ein Taktfahrplan als Zielzustand für den Personenund Güterverkehr

Mehr

Max Domeinski. Aktueller Arbeitsstand

Max Domeinski. Aktueller Arbeitsstand Max Domeinski Basisstudie Titelmasterformat ICE-Knoten durch Klicken bearbeiten Erfurt Hauptbahnhof Aktueller Arbeitsstand Inhalt 1 Ausgangslage und Netzmodellgüte 2 Prognose Verkehrsaufkommen 3 Verkehrsspinnen

Mehr

Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder

Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans 1 13. April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans Begrenzter

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 24 - Tag der Ausgabe: Erfurt, den 27. August 1993 545 Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Thüringen 1993 Ausgegeben zu Erfurt, den 27. August 1993 Nr. 24 16.08.1993 Gesetz zur Neugliederung der

Mehr

Impressum Inhalt Seite Geleitworte Vorwort Geschichte der Werrabahn Die Werrabahn und die Post Heimatkundliches

Impressum Inhalt Seite Geleitworte Vorwort Geschichte der Werrabahn Die Werrabahn und die Post Heimatkundliches U SBN 3-922404- (Füllseite) "Hait. Hier Zonengrenze. Achtung Lebensgefahr. Wirkungsbereich sowjetzonaler Minen' stand auf den beiden Schiklem an der innerdeutschen Grenze, wo der Schienenstrang von Neustadt

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik Thüringer Landesamt für Statistik Pressemitteilung 286/2012 Erfurt, 6. November 2012 Mit 25 774 Kindern war knapp die Hälfte der unter 3-Jährigen am 1. März 2012 in Kindertagesbetreuung Die stieg seit

Mehr

Forschungsprojekt Elektromobiles Thüringen in der Fläche (EMOTIF) Erfurt, 4. Juli 2014 Prof. Dr. Matthias Gather

Forschungsprojekt Elektromobiles Thüringen in der Fläche (EMOTIF) Erfurt, 4. Juli 2014 Prof. Dr. Matthias Gather Forschungsprojekt Elektromobiles Thüringen in der Fläche (EMOTIF) Erfurt, 4. Juli 2014 Prof. Dr. Matthias Gather Agenda Projektübersicht Ladeinfrastruktur Begleitforschung Fazit Prof. Dr. Matthias Gather

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/4071 14.06.2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten König-Preuss (DIE LINKE) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Vorfälle mit

Mehr

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Status Quo und Ausblick

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Status Quo und Ausblick Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Status Quo und Ausblick Deutsche Bahn AG Eckart Fricke Konzernbevollmächtigter für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Erfurt 03.06.2016 Deutsche Bahn

Mehr

Aufbruch oder Abbruch Die Zukunft des ländlichen Raums in Thüringen

Aufbruch oder Abbruch Die Zukunft des ländlichen Raums in Thüringen Aufbruch oder Abbruch Die Zukunft des ländlichen Raums in Thüringen Minister Christian Carius MdL Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung Schloss Ettersburg, 15. Juli 2014 Ländlicher Raum - prägend

Mehr

Das Rennsteig-Ticket. entstanden aus dem Tourismusbudget Natur-ERFAHRUNG Biosphäre

Das Rennsteig-Ticket. entstanden aus dem Tourismusbudget Natur-ERFAHRUNG Biosphäre Das Rennsteig-Ticket entstanden aus dem Tourismusbudget 2013 Natur-ERFAHRUNG Biosphäre 1 Teilnahme am Wettbewerb Tourismusbudget 2013 mit dem Projekt Natur-ERFAHRUNG Biosphäre Sieger des Wettbewerbs: Ilm-Kreis

Mehr

in Nordbayern Johannes Schneider Bayerische Eisenbahngesellschaft mbh Bereichsmanager nordöstliches Bayern

in Nordbayern Johannes Schneider Bayerische Eisenbahngesellschaft mbh Bereichsmanager nordöstliches Bayern Perspektiven des Regionalverkehrs in Nordbayern Johannes Schneider Bereichsmanager nordöstliches Bayern Datum: 12.05.2009 Seite: 1 Der 1Bayern-Takt in Nordbayern 2009 Flächendeckender Integraler Taktfahrplan

Mehr

Satzung des Kreises Weimarer Land über die Festlegung von Schulbezirken für die Staatlichen Grund- und Regelschulen sowie der regionalen

Satzung des Kreises Weimarer Land über die Festlegung von Schulbezirken für die Staatlichen Grund- und Regelschulen sowie der regionalen Der Kreistag Weimarer Land beschloss mit Beschluss Nr. 133-XVI/2011 vom 30.06.2011 die Satzung des Kreises Weimarer Land über die Festlegung von Schulbezirken für die Staatlichen Grund- und Regelschulen

Mehr

Schienenlogistik für MDC Power in Thüringen. DB Cargo AG Beatrice Czarnetzki

Schienenlogistik für MDC Power in Thüringen. DB Cargo AG Beatrice Czarnetzki Schienenlogistik für MDC Power in Thüringen DB Cargo bietet Ganzzug, Einzelwagen und Kombinierten Verkehr an, Zusatzleistungen ergänzen das Angebot Kernprodukte Zusatzleistungen Schienenlogistik Verkehrsträgerübergreifende

Mehr