TUMORKACHEXIE: Das therapeutische Dilemma
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- Julia Holst
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1 TUMORKACHEXIE: Das therapeutische Dilemma Marc E. Martignoni AKE-Dialog 2013 Wien, 28. November 2013
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3 median weight [kg] Pankreaskarzinom & Operation N= cachexia no cachexia stable weight operation 6 months 12 months 18 months 24 months Erholung der Patienten dauert bis zu 12 Monate! Bachmann et al. Nutr & Cancer, accepted
4 chron. Pankreatitis & Operation N=140 Erholung der Patienten mit Kachexie dauert bis zu 18 Monate! Bachmann et al. Nutr & Cancer 2013
5 Einfluss Gewichtsverlust Überleben der Patienten p<0,001 40% der Patienten zur OP sind bereits kachektisch! Bachmann et al. J Gastrointest. Surg. 2008
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7 Medikamentöse Therapie der Kachexie Potentiell Effektiv Progesterons (MA, MPA) Corticosteroids Experimentelle Therapie Thalidomide Anti-TNF mab keine nachgewiesene Effektivität Pentoxifylline Insulin, IGF-1, GH Anabolic androgens Anti-IL-6 mab (ALD518) Cannaboids (dronabinol) SARMs NSAIDs COX-2 selective inhibitors ACE-Inhibitors Myostatin-inhibitors/ActIIrbantagonists Ghrelin/Ghrelin mimetics Mirtazepin, Olanzapine Müller et al. World J Gastroenterol 2013 submitted
8 Stufentherapie der Kachexie Müller et al. World J Gastroenterol 2013 submitted
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10 Zentrum gegründet 2010 unterstüzt von
11 Ziel unseres Centers Evaluation des Gesamtbildes Standardisierte Evaluation von Ernährung & Sport Dokumentation der Patienten durch einen prospektiv entwickelten, standardisierten Fragebogen: insgesamt mehr als 240 Parameter Evaluation der Patienten mit Krebserkrankung hinsichtlich: Labor-Parameter Ernährungsgewohnheiten Sport & Performance Quality of life Observations-Studie
12 Ernährung & Sport Ernährung oder Sport alleine sind mittlerweile bereits ein Teil von therepeutischen Konzepten Aber: Studien in Ernährung oder Sport haben noch keinen durchschlagenden Erfolg in der Therapie aufzeigen können Wir wissen, daß Gewichtszunahme eine wichtige Rolle beim Überleben von Krebspatienten spielen kann + Der beste Stimulus zur Gewichtszunahme ist körperlicher Aktivität (v.a. Muskelmasse) Die Kombination ist einfach logisch!
13 Kachexie = Kachexie? PATIENT A Männl. 68 Jahre Dünndarmkarzinom BMI 24.4 kg/m² Oberfl. Muskel = cm² Oberfl. Fettgewebe = cm² PATIENT B Männl. 54 Jahre Pankreaskarzinom BMI 24.2 kg/m² Oberfl. Muskel = cm² Oberfl. Fettgewebe = cm² Antoun et al. Ann Oncol 2010
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15 Die ESPEN Leitlinien zu ernährungstherapeutischen Maßnahmen im Bezug auf Tumorkachexie Die Tumorkachexie ist ein zum Teil vermeidbares Phänomen. Eine wichtige Maßnahme dagegen ist die frühzeitige ernährungstherapeutische Intervention. Quelle: Arends J, Bodoky G, et al. ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Non-surgical oncology. Clin Nutr 2006; 25:
16 Kochkurs für Bauchoperierte einmal im Monat Patient 3-fach informiert M.E. Martignoni M. Adolph Chirurgie was ist passiert Ernährungsmed. was hat das für Folgen A. Schuhbeck Praktische Umsetzung Sehr pos. Feedback! Viele neue Sichtweisen 5 wichtige Aspekte
17 Was darf ich Essen? ALLES!!! Kein Nahrungsmittel ist grundsätzlich verboten Individuelle Unverträglichkeiten Try and Error Strategie Persönlicher Geschmack ist entscheidend Ausnahmen der Regel Capsaicin nur in geringen Mengen Zucker bei Diabetes Alkohol
18 Zusammenfassung Gewichtsverlust ist eine häufige Begleiterscheinung bei Tumorerkrankungen Prognose korreliert mit Gewichtsverlust Früher Begin der Therapie ist essentiell Mangelernährung /Kachexie ist nicht immer mit den klassischen Parametern fassbar -> NRS Score Körperliche Aktivität und Ernährung funktioniert!
19 unterstüzt von
20 NRS Score Hauptscreening Gewicht und Kostaufnahme Kondrup et al., Clinical Nutrtion 2002
21 NRS Score Hauptscreening Schweregrad der Erkrankung NRS Score 3 Beginn einer Ernährungstherapie Kondrup et al., Clinical Nutrtion 2002
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23 Vitamine und Ballaststoffe Braucht man Vitaminkapseln? Keine Mangelernährung in Europa Vitamin-Substitution grundsätzlich NICHT notwendig Ausreichend in der normalen Ernährung D-A-Ch Empfehlungen zum Teil unrealistisch 40g Ballaststoffe /d 4 kg Gurken oder 500g Vollkornbrot /d Bei Erkrankungen und OP: Kontrolle der Ernährungssituation durch den Arzt
24 Vitamine & Mineralstoffe kann zuviel auch schaden? Wasserlösliche Vitamine B1, B2, B6, B12, Folsäure, Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Biotin Werden mit dem Urin wieder ausgeschieden Jede Kanalratte hat mehr Vitamin C als nötig Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) Vorsicht: können in der Leber kumulieren Substitution kann gefährlich werden! Studie mit Vitamin A (β-caroten) und Lungenkrebs Patienten mit Substitution 17% mehr Todesfälle => Studie 2 Jahre früher gestoppt! CARET Studie NEJM 1996, 334, VIDARIS Trial JAMA Oktober
25 Insgesamt US Ärzte Placebo kontrolliert Reduktion der Krebsrate gesamt 18.3 vs 17.0 events /1000 Teilnehmer Effekt nicht mehr signifikant in den einzelnen Krebsarten Gaziano et al. JAMA 2012
26 Gandini et al. Int J Cancer 2010
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28 Gesunde Ernährung Kann man sich gesund essen? Keine gesicherten Beweise für präventive Funktion bestimmter Nahrungsmittel Große Ernährungs-Studie mit Frauen 30% weniger Fettverzehr mediterrane Kost 8 Jahre Beobachtungs-Zeitraum Kein Vorteil bezüglich Auftreten von Herz- / Kreislauferkrankungen oder Darmkrebs => Ist es dann egal was wir essen??? The Women's Health Initiative Randomized Controlled Dietary Modification Trial. JAMA 2006
29 Meine Definition: Gesunde Ernährung Pflanzliche und tierische Lebensmittel, die schmecken, satt machen und das Gewicht im Normbereich halten + einem realistischen Maß an Bewegung....und vernünftig zubereitet! Schusdziara et al.
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