Onkologische Chirurgie: Was ist neu was ist sinnvoll was ist wichtig?
|
|
- Lena Becke
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Onkologische Chirurgie: Was ist neu was ist sinnvoll was ist wichtig? Alexis Ulrich Leitender Oberarzt, Chirurgische Klinik Universität Heidelberg NCT Heidelberg,
2 Onkologische Therapie 1: Multimodale Therapie Palliative Therapie 1 2 Chirurgische Kuration ( Heilung ) 2: Chirurgische Prognoseverbesserung
3 Multimodale Therapiekonzepte Therapeutische Optionen Vor der Operation: (neoadjuvant) Chemotherapie Bestrahlung Kombinierte Strahlen/Chemotherapie Chirurgie Nach der Operation: (adjuvant) Chemotherapie Bestrahlung Kombinierte Strahlen/Chemotherapie
4 Was ist neu?
5 Minimal invasive Chirurgie Darmkrebs: geringeres Operations-Trauma bessere Kosmetik etwas kürzerer KH-Aufenthalt
6 Minimal invasive Chirurgie Gesamtüberleben Bonjer et al., NEJM 2015; 372:
7 Robotik (DaVinci) Operateur an Konsole 7 Freiheitsgrade Mehr Bewegungsmöglichkeiten als ein menschliches Handgelenk Patient mit Roboter
8 Robotik Mastdarmkrebs Besserer Erhalt der Sexualfunktion besserer Sicht mehr Flexibilität mit Instrumenten Nervenerhalt einfacher
9 Was ist sinnvoll?
10 Absiedlungen in der Leber Jaeck et al. Ann Surg :
11 Absiedlungen in der Leber Technische Überlegungen: Einstrom (Pfortader, Arterie) Ausstrom (Lebervenen, Gallengänge) Parenchym (R0-Resektion, Restparenchym) Resektionsplanung Biologische Überlegungen
12 Multimodales Vorgehen Leberabsiedlungen Jaeck et al. Ann Surg :
13 Pfortaderembolisation Atypische Resektion von Seg. 3 und Embolisierung der rechten Pfortader Jaeck et al. Ann Surg :
14 Pfortaderembolisation CT 1 Jahr nach erweiterter Hemihepatektomie rechts Jaeck et al. Ann Surg :
15 Leberresektion Gesamtüberleben (Anzahl) Nur Lebermetastasen Pulitano et al. ASO 2011; 18:
16 Konversions-Chemotherapie 70 Patienten mit Chemotherapie (Folfox6 oder Folfirinox) + Cetuximab (EGFR-Inhibitor) 68 Patienten mit alleiniger Chemotherapie EORTC phase 3 trial Ye et al. JCO 2013;310:
17 Konversions-Chemotherapie v Ye et al. JCO 2013;310:
18 Absiedlungen am Bauchfell HIPEC Entfernung des befallenen Bauchfells und anschließende Chemotherapie im Bauchraum
19 Peritonektomie + HIPEC 1 Indikationen Pseudomyxoma peritonei 2 Darmkrebs 3 Magenkrebs 4 Ovarialkarzinom 5 Peritonealmesotheliom
20 Chirurgie von Krebserkrankungen HIPEC Pseudomyxoma peritonei
21 Chirurgie von Krebserkrankungen HIPEC Pseudomyxoma peritonei
22 Chirurgie von Krebserkrankungen HIPEC Pseudomyxoma peritonei
23
24 Peritoneal Cancer Index (PCI) Lesion size score Ausmaß der Infiltration LS 0 LS 1 LS 2 LS 3 kein Tumor < 5 mm > 5 mm < 5,0 cm > 5,0 cm oder konfluierend Glehen et al. Lancet Oncol 2004;5:219-28
25 Completeness of Cytoreduction Score CCS Complete: < 2.5 mm Kübler und Jähne, Peritoneal Carcinomatosis: A Multidisciplinary Approach
26 Darmkrebs Prognosefaktoren Maggiori et al. EJSO 2010; 36:
27 Darmkrebs Prognosefaktoren Maggiori et al. EJSO 2010; 36:
28 Darmkrebs Wahl der Chemotherapie p<0,05 51 % Jeweils 48 Patienten 13 % Elias et al. J Clin Oncol 2009; 27:
29 Was ist wichtig?
30 WICHTIG Vorstellung in einem Zentrum Ggf. mehr Therapieoptionen, insbes. durch Zusammenarbeit vieler Disziplinen (z. B. Was ist noch resektabel?)
31 WICHTIG Manche Therapien wirken bedrohlich GGf. einzige Chance auf Heilung oder Zeitgewinn; Lebensqualität ist hinterher trotzdem sehr gut (z. B. künstlicher Darmausgang)
32 Claudia Lutz Stomatherapeutin Chirurgische Klinik Heidelberg
Moderne chirurgische Therapie im Zeitalter der personalisierten Onkologie
Moderne chirurgische Therapie im Zeitalter der personalisierten Onkologie A. Ulrich NCT Heidelberg 20. Februar 2016 Chirurgie ist (meist) einzige Chance auf Kuration! ABER Multimodale Therapie erhöht Chancen
MehrZytoreduktive Chirurgie (CRS) und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
Zytoreduktive Chirurgie (CRS) und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) Interdisziplinäre multimodale Therapie bei Tumorbefall des Bauchfells PD Dr. Gabriel Glockzin Klinik für Allgemein-,
MehrTherapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)
Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung
MehrLebensverlängerung durch Metastasenchirurgie
Hannover-Meeting State of the Art in Hämatologie H und Onkologie 18.-19.Januar 19.Januar 2008 Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie W.O. Bechstein J.W. Goethe-Universität Frankfurt Resection of
MehrHypertherme intraperitoneale Chemotherapie Standard oder experimentelle Therapie? Meyer L, Plauen
Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie Standard oder experimentelle Therapie? Meyer L, Plauen HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen WARUM ÜBERHAUPT HIPEC? Peritonealkarzinose: schlechte Prognose Kaum Therapiemöglichkeiten
MehrTherapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)
Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum tsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle
MehrKolorektale Lebermetastasen:
Kolorektale Lebermetastasen: Resektabilität und Sicherheitsabstand Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Klinikum der Universität Regensburg Resektabilität als relativer Begriff Generelle
MehrSplit-liver (ALPPS) und Co. - Welche Innovationen gibt es in der chirurgischen Therapie hepatobiliärer Tumoren?
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Split-liver (ALPPS) und Co. - Welche Innovationen gibt es in der chirurgischen Therapie hepatobiliärer Tumoren? Jürgen Weitz Direktor der
MehrModerne minimal-invasive onkologische Therapie
Moderne minimal-invasive onkologische Therapie Yakup Kulu Patiententag 2017 Strategien gegen Krebs Operativer Zugangsweg Minimal-invasiv offen Laparoskopie MIC in Heidelberg Speiseröhre Magen Bauchspeicheldrüse
MehrMultimodale Therapie des Pankreaskarzinoms
Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of
MehrInternistisch-onkologische Behandlung
Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische
MehrKriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?
Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion
MehrLebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien. Wolff Schmiegel
Lebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien Wolff Schmiegel Lebermetastasen bei KRK Therapieansätze Resektable Metastasen 10-20% Neoadjuv. Tx 5-JÜL=25-40% Irresektable Metastasen 80-90% Nicht
MehrKontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention
Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention A. Ulrich, Heidelberg GI-Oncology 25.06.2016, Wiesbaden Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis
MehrPalliative Operationen Einschätzung der Behandlungsziele. Palliative Operationen Übersicht. Palliative Operationen Therapieziele
Palliative Abdominaleingriffe Übersicht Christoph Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel Kolorektales Karzinom Primärtumorresektion Palliative Therapiesituationen Nicht entfernbare
MehrMatthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE
Matthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE 250. Interdisziplinäres thoraxonkologisches Tumorboard in der Wolfsburger Lungenfacharztpraxis
MehrBehandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose
Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose Relevanz einer Peritonealkarzinose Priv.-Doz. Dr. Severin Daum (CBF) Hämato-Onkologische Therapieansätze Priv.-Doz. Dr. Peter Thuss-Patience (CVK) Chirurgische
MehrWelches ist die optimale Konversionstherapie
Welches ist die optimale Konversionstherapie bei nicht resektablen Lebermetastasen? Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München
MehrStrategien zur Optimierung der potentiell kurativen Resektion von kolorektalen Lebermetastasen
Strategien zur Optimierung der potentiell kurativen Resektion von kolorektalen Lebermetastasen PD Dr. Karsten Ridwelski Klinik für ALLGEMEIN- und VISCERALCHIRURGIE Lebermetastasen Operation Primär resektabler
MehrFallbesprechungen Lebermetastasen von KRK. Dieter Köberle
Fallbesprechungen Lebermetastasen von KRK Dieter Köberle Fall 1: 54 jähriger Mann MRI bei Diagnosestellung: Singuläre Lebermetastase bei synchronem Adenokarzinom des Kolon descendens (G2) Lebermetastase
MehrCytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) für die Behandlung der Peritonealkarzinose
Cytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) für die Behandlung der Peritonealkarzinose B. Rau 1, J. Hartmann 1, W. Raue 1, N. Tsilimparis 1, P. Hein 2 1 Klinik für Allgemein-,
MehrKolonkarzinom Stadium CIS, I-III
Kolonkarzinom Verantwortlich: Dr. R. Fritsch, Prof. Dr. H. Bertz, PD Dr. V. Brass, Prof. Dr. T. Brunner, Dr. P. Manegold, PD Dr. H. Neeff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 07/17, gültig
MehrDiagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. Bettina M. Rau Chirurgische Klinik Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinikum Neumarkt i.d.opf. 23. Onkologisches Kliniken des
MehrWintersemester 2014/2015
Wintersemester 2014/2015 Weichteilsarkome Extremitäten, retroperitonäal, sehr selten Gesicht Sarkome Knochen und Knorpel (Osteosarkom, Chondrosakrom) Ewingsarkom (prädominant im Kindesalter) präoperativ
MehrWer braucht eine neoadjuvante Therapie?
Wer braucht eine neoadjuvante Therapie? Neoadjuvante Therapie The Lancet Oncology (2018) Neoadjuvant = adjuvant - Fernmetastasen - Brustkrebs-spezifisches- und Gesamtüberleben Indikation zur Chemotherapie
MehrInterdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome
Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome Priv.-Doz. Dr. René Hennig Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Bad Cannstatt Magenkarzinom & AEG
MehrÖsophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?
Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum
MehrRadio-(Chemo)-Therapie. des Rektumkarzinoms
Radio-(Chemo)-Therapie des Rektumkarzinoms A. Liebmann 17.01.2012 Häufigkeitsverteilung Tumorausbreitung CT : tiefsitzendes Rektumkarzinom mit pararektaler LK-Metastase Chirurgie des Mesorektums Indikationen
MehrTeam Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie
Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Prim. Assoz. Prof. PD Dr. Matthias Zitt Chirurgie, KH Dornbirn
Mehrlaparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST
laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST Onkologische Fortbildung des Tumorzentrums Berlin-Buch "Interdisziplinäre Komplextherapie des GIST Robert Siegel, 10. Februar 2016 Klinik
MehrModerne Chirurgie des kolorektalen Karzinoms
Moderne Chirurgie des kolorektalen Karzinoms 5. Heidelberger CRC-Symposium 2. Dezember 2017 Operationsprinzipien Complete Mesocolic Excision (CME) Totale Mesorektale Exzision (TME) Prinzipien der CME 10cm
MehrChance auf kurative Resektion und hohe 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Kolorektale Lebermetastasen (mcrc) - Konversionstherapie mit Bevacizumab: Kolorektale Lebermetasta Kolorektale Lebermetastasen (mcrc) - Konversionstherapie mit Bevacizumab Chance auf kurative Resektion
MehrWas ist Strahlentherapie?
Was ist Strahlentherapie? Ionisierende Strahlen werden gezielt eingesetzt um Tumorgewebe zu beeinflussen / zu zerstören Wirkung erfolgt über zellbiologische Mechanismen lokale / lokoregionäre Therapieform
MehrHerausforderung Darmkrebs
Herausforderung Darmkrebs Künstlicher Darmausgang, Schlüssellochchirurgie etc. R. Viebahn, Bochum Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum- Langendreer Viszeralchirurgie Bergmannsheil
MehrDas Kolonkarzinom Vorgehen in der palliativen Situation. Ralph Winterhalder, Onkologie, KSL
Das Kolonkarzinom Vorgehen in der palliativen Situation Ralph Winterhalder, Onkologie, KSL Cancer Statistics CA Cancer J Clin 2005 Epidemiologie CRC an 3.Stelle (Inzidenz und Mortalität) 1.000.000 (3500)
MehrMRT-basierte Therapie des Rektumkarzinoms
MRT-basierte Therapie des Rektumkarzinoms Hendrik Seeliger Klink für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Multimodale Therapie des Rektumkarzinoms
MehrWelche Rolle spielt die Chirurgie in der Behandlung der peritonealen Metastasierung?
Welche Rolle spielt die Chirurgie in der Behandlung der peritonealen Metastasierung? Beate Rau, J. Hartmann, W. Raue Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Charité Campus Mitte (Direktor:
MehrAdjuvante und neoadjuvante Therapie beim KRK. PD Dr. med. Christian Pox Bremen
10. addz - Jahrestagung Adjuvante und neoadjuvante Therapie beim KRK PD Dr. med. Christian Pox Bremen S3 Leitlinie Kolorektales Karzinom 2017 Update 2017 Themenkomplex I Themenkomplex II Themenkomplex
MehrUpdate Systemtherapie. Mammakarzinom. Christoph Rochlitz
Update Systemtherapie Mammakarzinom Christoph Rochlitz Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant
MehrOnkologische Therapie des Pankreaskarzinoms
Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N GIST Epidemiologie Häufigste mesenchymale Tumoren des GI-Traktes 70% im Magen lokalisiert 15-15/1.000.000/Jahr Mittleres Alter: 55-65 Jahre Männer/Frauen:
MehrFertilitätserhaltende Therapie
ende Therapie B. Schmalfeldt Ovarialkarzinom Borderline Tumoren Keimzelltumoren Frühes Ovarialkarzinom FIGO I-II Statement 2007 Bei gesichertem Stadium FIGO IA mit Grading 1 ist ein fertilitätserhaltendes
MehrPeritonealkarzinose: ewige Crux oder lösbar? Chirurgische Konzepte
Peritonealkarzinose: ewige Crux oder lösbar? Chirurgische Konzepte Pompiliu Piso Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg Kolorektales Karzinom Behandlungskonzept Selektionskriterien
MehrDesmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen
Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen Berlin, Sarkomkonferenz 2010, 17.-19. März Department Tumororthopädie Leiter: Dr. med. Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg HELIOS Klinikum Berlin-Buch
MehrZielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie
Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
MehrKolorektal Magenkarzinom Mammakarzinom Neuroendokrin Niere Melanom
Inhalt Lebermetastasen Chirurgische Therapieoptionen SASL 22.10.2009 J. Metzger Häufigkeit Resultate nach Resektion Alter der Patienten Prinzipien der Chirurgie Nicht resezierende erfahren Neoadjuvante
MehrHerausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc
Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem
MehrChirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen
Interdisziplinäres DGNC/DEGRO Update Symposium: Aktuelle Behandlung zerebraler Metastasen Chirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen 20. Oktober 2017, Frankfurt am Main Klinik
MehrChirurgische Aspekte. V.T. 58j. Fall 2: Metastasierendes Rektum CA. Herr V.T., 58j.
Donnerstag 5. November 015, 18.30-0.30 Uhr, Grosser Hörsaal LUKS Donnerstag 5. November 015, 18.30-0.30 Uhr, Grosser Hörsaal LUKS Fall Metastas. Rektum-Ca - therapeutische Optionen Y. Peter Dr. Matthias
MehrStudienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial
Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable
MehrOnkologische Therapie von Lebermetastasen wer profitiert von intensivierter Therapie?
Onkologische Therapie von Lebermetastasen wer profitiert von intensivierter Therapie? Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik
MehrHIPEC noch Wissenschaft oder schon Routine in der Rezidivsituation? Walther Kuhn Universitätsfrauenklinik, Bonn
HIPEC noch Wissenschaft oder schon Routine in der Rezidivsituation? Walther Kuhn Universitätsfrauenklinik, Bonn Intraperitoneale Therapie: Rationale Ovarialkarzinom-Peritoneale Erkrankung Intraperitoneale
MehrAstraZeneca Focus vom 3.4.2014
N.B. 23.3.1952 AstraZeneca Focus vom 3.4.2014 Tumoren des oberen Gastrointestinal Traktes 23.05.2012 ÖGD: Hochgradig stenosierendes Ösophaguskarzinom mit 4cm langer Stenose im oberen 1/3 26.06. - 17.07.2012:
MehrPlattenepithelkarzinom Ösophagus Multimodale Therapie
Plattenepithelkarzinom Ösophagus Multimodale Therapie Frank Zimmermann Institut für Radiologische Onkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel zimmermannf@uhbs.ch Grundlegende Überlegung
MehrDickdarmkrebs und Enddarmkrebs Entstehung, Vorsorge, Therapie
Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs Entstehung, Vorsorge, Therapie Prof. Dr. M. Heike Medizinische Klinik Mitte, Klinikum Dortmund Tag der Organkrebszentren am Klinikum Dortmund Dickdarmkarzinom - Epidemiologie
MehrIntraperitoneale Druck- Aerosolchemotherapie (PIPAC): eine neue Behandlung des Bauchfellkrebses. Marc André Reymond
Intraperitoneale Druck- Aerosolchemotherapie (PIPAC): eine neue Behandlung des Bauchfellkrebses Marc André Reymond PIPAC: Prinzip und Technik! Laparoskopischer Zugang: 1 x 5 mm-trokar, 1 x 10 mm Trokar,
MehrS3 Leitlinie KRK 2008 Adjuvante/palliative Therapie, was ist neu?
S3 Leitlinie KRK 2008 Adjuvante/palliative Therapie, was ist neu? A. Reinacher-Schick Medizinische Klinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum Das kolorektale Karzinom (KRK) ist mit über 70
MehrSuspicious appendiceal findings & adenocarcinoma of appendix
Suspicious appendiceal findings & adenocarcinoma of appendix Jörg Pelz Department of General-, Visceral-, Vascular- and Pediatric Surgery University Würzburg Stapel A, Chirurg 2013 Problems with historical
MehrMultimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms. PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden
Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden Nierentumoren in Europa pro 100.000/Jahr Robert-Koch-Institut 2006
MehrTherapie der Peritonealkarzinose. es Neues? Fortbildungsveranstaltung
Therapie der Peritonealkarzinose Was gibt es Neues? Fortbildungsveranstaltung Samstag 03.03.2018 10.00 Uhr Marien Hospital Herne Hörsaal 1 3 Hölkeskampring 40 44625 Herne Vorwort Sehr geehrte Kollegin,
MehrPerioperative und paliative Therapie des Ösophaguskarzinoms - Standards und neue Studien -
GI Oncology 2012 8. Interdisziplinäres Update, 7. Juli 2012 Perioperative und paliative Therapie des Ösophaguskarzinoms - Standards und neue Studien - Florian Lordick Klinikum Braunschweig Medizinische
MehrTZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis
CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität
MehrOperative Behandlung von. Prostatakrebs
, nd ts e ie, r ik m n linik s Prof. Dr. med. Kathleen Herkommer, MBA Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Urologie, Klinikum rechts der Isar, TU München Klinikum rechts der Isar Technische Universität
MehrGRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz
GRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz GRENZEN Innerhalb der Chirurgie: Minimal invasiv konventionell
MehrPrognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom
Prognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universität Regensburg Risikogruppen Sporadisches kolorektales Karzinom
MehrÖsterreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie Austrian Society of Surgical Oncology
Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit peritonealen Neoplasmen mittels zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie in Österreich Autoren: Thomas Bachleitner-Hofmann 1,
MehrInformationen für Brustkrebspatientinnen. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe
Informationen für Brustkrebspatientinnen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Hochspezialisierte und moderne strahlentherapeutische Versorgung für Brustkrebspatientinnen
MehrAktuelle und zukünftige perioperative Therapiestrategien bei gastroösophagealen Tumoren
Aktuelle und zukünftige perioperative Therapiestrategien bei gastroösophagealen Tumoren Prof. Dr. S.-E. Al-Batran Krankenhaus Nordwest UCT University Cancer Center Frankfurt Magenkarzinom: Versorgungsrealität
MehrAdjuvante Therapie: Neoadjuvante Therapie: Palliative Therapie: Neue Entwicklungen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms
Neue Entwicklungen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms Adjuvante Therapie: Neoadjuvante Therapie: Palliative Therapie: UICC-Stadium III III // II II bei bei (Leber-) Metastasen K-Ras-Status in in
Mehr(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms
(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms C. Salat/OJ. Stötzer Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis Chirurgie Chemotherapie Strahlentherapie Immuntherapie zielgerichtete Therapie Hyperthermie
MehrPatienten-zentrierte Versorgungskonzepte in der Krebsbehandlung
Patienten-zentrierte Versorgungskonzepte in der Krebsbehandlung PD Dr. med. Anne Letsch Med Klnik m.s. Hämatologie und Onkologie Campus Benjamin Franklin Charité Universitätsmedizin Berlin U N I V E R
MehrInterdisziplinäre Therapie der Peritonealkarzinose
Interdisziplinäres Gespräch Interdisciplinary Discussion Viszeralmedizin 2013;29:245 249 Online publiziert: 9. August 2013 DOI: 10.1159/000354700 Interdisziplinäre Therapie der Peritonealkarzinose Gesprächsleiter:
MehrTherapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation?
Therapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation? H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Universitätsklinikum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Problem:
MehrPeritonealkarzinose - Update systemische Therapie Dirk Arnold Hämatologie und Onkologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Peritonealkarzinose - Update systemische Therapie 2009 Dirk Arnold Hämatologie und Onkologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Peritonealkarzinose: ein Teil der Systemerkrankung Peritonealkarzinose
MehrMinimal Invasive Chirurgie bei Darmkrebs
21. Onkologisches Symposium Tumorzentrum Regensburg 16. Januar 2016 Minimal Invasive Chirurgie bei Darmkrebs Prof. Dr. med. Alois Fürst Klinik für Chirurgie Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Adipositasmedizin
MehrPalliative Chirurgie am Beispiel von Magen-, Kolon-,und Pankreaskarzinom
Palliative Chirurgie am Beispiel von Magen-, Kolon-,und Pankreaskarzinom A. Fischer Thüringen-Kliniken Saalfeld Klinik für Allgemein Viszeral und Thoraxchirurgie Chirurgische Palliation - Zielsetzung Behandlung
MehrOnkologie im Alter. Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen
Onkologie im Alter Prof. Dr. Jürgen Krauter Medizinische Klinik III Hämatologie/Onkologie Klinikum Braunschweig Seite 1 Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen RKI, Verbreitung von Krebserkrankungen in
MehrOP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra
MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen
MehrQoL mit einem intrakraniellen Gliom DGNC, Seeheim 2014
QoL mit einem intrakraniellen Gliom DGNC, Seeheim 2014 Oliver Heese HELIOS Klinken Schwerin W. Tönnis u. W. Walter Bericht über 2611 Fälle, Zürich 1958 1 2014 perfekte Patient: 20 Monate Durchschnitt:
MehrFür Sie sind wir da! Darm. zentrum. St. Josefsklinik OFFENBURG
Für Sie sind wir da! Darm zentrum OFFENBURG Vorwort Liebe Leserin! Lieber Leser! Die Not der Zeit erkennen und danach handeln. Getreu diesem Motto gründete Pfarrer Wilhelm Berger aus Seelbach unseren Orden
MehrOnkologischer Anamnesebogen
Onkologischer Anamnesebogen (bei Krebserkrankung bitte ZUSÄTZLICH zum allgemeinen Anamnesebogen vorher einsenden oder faxen) Name:... Vorname:...Geb.-Datum.:... Straße:... PLZ... Wohnort:... Tel privat:...
MehrModerne Behandlung. des. Bronchialkarzinoms
Moderne Behandlung des Bronchialkarzinoms Dr. med. Reiner Neu Abteilung für Thoraxchirurgie Bild: Deutsche Krebsgesellschaft 1 ist Individualisiert und Personalisiert weil Lungenkrebs nicht gleich Lungenkrebs
MehrEpidemiologie CH 2008
Das Bronchuskarzinom: Diagnostik, Therapie und Screening Ärzteforum Davos 06.03.2014 Michael Mark Stv. Leitender Arzt Onkologie/Hämatologie Kantonsspital GR Epidemiologie CH 2008 Krebsliga Schweiz Epidemiologische
MehrIn wieweit ist das Pankreaskarzinom medikamentös behandelbar? Studienlage Radiochemotherapie
In wieweit ist das Pankreaskarzinom medikamentös behandelbar? Studienlage Radiochemotherapie L. Moser Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie Charité Campus Benjamin Franklin Offenlegung potentieller
MehrWann ist das axilläre Staging beim Mammakarzinom noch indiziert? Daten der QS in Hamburg
I. Witzel, rustzentrum am UKE rustzentrum am UKE Wann ist das axilläre Staging beim Mammakarzinom noch indiziert? Daten der QS in Hamburg mit Unterstützung durch Ralf Hohnhold EQS-Hamburg Landesgeschäftsstelle
Mehr5 -J Ü: 50 % 70% Rektumresektion,, zu welchem Preis? Kolorektalkarzinom. Rektumspezifische Anamnese. Rektumspezifische Anamnese
Rektumresektion,, zu welchem Preis? Kolorektalkarzinom 2 / 1000 Einwohner 2. häufigste Malignom 40% im Rektum Sinkende Mortalität Steigende Inzidenz Alessandro Wildisen Klinik Für Magen-Darm-Chirurgie
MehrNeue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn
Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um
MehrDas Ovarialkarzinom. Prim. Univ. Doz. Dr. Gerhard Sliutz
Das Ovarialkarzinom Prim. Univ. Doz. Dr. Gerhard Sliutz Seite 1 Chirurgie Frühstadium Seite 2 Chirurgie Frühstadium Komplette und intakte Entfernung des Tumors Durchführung eines Gefrierschnitts Stagingoperation
MehrManagement von Hirnmetastasen beim Lungenkarzinom
Management von Hirnmetastasen beim Lungenkarzinom Roland Goldbrunner 01.10.2017 Jahrestagung DGHO Roland Goldbrunner Zentrum für Neurochirurgie Offenlegungen MagForce Advisory Board Glioblastome Bristol
MehrKolonkarzinom - Stadium IV update 2009
Kolonkarzinom - Stadium IV update 2009 Michael Geißler KLINIKUM ESSLINGEN Klinik für Onkologie und Gastroenterologie DKG zertifiziertes Darmkrebszentrum Stadium IV Therapiestrategie in palliativer Situation
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Loko-regionäres Rezidiv Version 2002-2009: Brunnert / Simon/ Audretsch / Bauerfeind / Costa / Dall/ Gerber / Göhring / Lisboa / Rezai
MehrPATIENTENINFORMATION
PATIENTENINFORMATION Multimodale Therapie maligner Erkrankungen des Peritoneums Allgemeine Information Das Peritoneum (Bauchfell) kleidet die gesamte Bauchhöhle von Innen aus, sowohl die Bauchdecke als
MehrPrimäre systemische Therapie PST
Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring
MehrStellenwert lokalablativer Verfahren (RFA) bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome
Eberhard-Karls-Universität Tübingen Stellenwert lokalablativer Verfahren (RFA) bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome A. Königsrainer 4. Interdisziplinäres Update 5. Juli 2008 WIESBADEN Behandlungsoptionen
MehrErbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus
Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin überzeugte
MehrProstatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen?
Prostatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen? Prof. Dr. T. Knoll Prof. Dr. M. Münter Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen Welche Therapien gibt es? Operative Prostataentfernung Strahlentherapie } heilend
MehrProstatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3% Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer
MehrNierentransplantation
Nierentransplantation Therapie des Rektumkarzinoms State of the Art Matthias Zitt Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie Department Operative Medizin Medizinische Universität
MehrKLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Patienteninformation
KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Patienteninformation SEHR GEEHRTE PATIENTINNEN UND PATIENTEN, TEAM OBERARÄZTE die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am SRH Krankenhaus Sigmaringen
Mehr