380-kV-Teilverkabelung Raesfeld Realisierung des ersten Kabelpilotprojektes nach dem Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "380-kV-Teilverkabelung Raesfeld Realisierung des ersten Kabelpilotprojektes nach dem Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG)"

Transkript

1 380-kV-Teilverkabelung Raesfeld Realisierung des ersten Kabelpilotprojektes nach dem Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) Christoph Gehlen Amprion GmbH Germany KURZFASSUNG Die Bundesregierung hat 2009 das Energieleitungsausbaugesetz beschlossen, in dem für vier Pilotprojekte den Übertragungsnetzbetreibern die Möglichkeit eröffnet wurde, auf Teilstrecken Erdkabel in der 380-kV-Ebene einzusetzen und zu testen. Hierdurch sollen Erfahrungen mit dieser Technik gewonnen werden. Im Zuständigkeitsbereich der Amprion wurde die Verbindung Diele / Dörpen (TenneT) Niederrhein als Pilotstrecke festgelegt wurde in Nordrhein-Westfalen die Planfeststellung durch die Bezirksregierung Münster für den ersten Teilverkabelungsabschnitt in Raesfeld mit einer Länge von 3,4 km erteilt. Unmittelbar nach diesem Bescheid wurde der Kabelbau seitens Amprion begonnen konnten die Arbeiten mit der erfolgreichen Hochspannungsprüfung fertiggestellt werden. Ab 2016 ist der erste Testbetrieb geplant. Hierdurch können die ersten Erfahrungen in Deutschland mit erdverlegten 380-kV-Höchstspannungskabeln mit einer Leistung von mehr als 3,6 MVA hinsichtlich Verfügbarkeit und Betrieb gewonnen werden. Die Baumaßnahme hat gezeigt, dass man Kabelanlagen dieser Größenordnung grundsätzlich bodenschonend verlegen kann. Wegen des hohen Blindleistungsbedarfes ist eine Verkabelung im Höchstspannungs-Drehstrombereich jedoch nur auf kürzeren Abschnitten möglich. Im Projekt Raesfeld lagen die Errichtungskosten der Kabelanlage bei mehr als dem 6-fachen im Vergleich zu einer Freileitung.

2 1 EINLEITUNG Amprion hat als erster Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland die Planfeststellung für eine 380-kV-Verkabelung nach dem Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) von 2009 erhalten. Der Beitrag beschreibt die bisherigen Erfahrungen, die mit dem Bau der Kabelanlage in Raesfeld gewonnen wurden. Nach Vorstellung der verwendeten Kabeltechnik wird auf den Tiefbau eingegangen, als Bettungsmaterial wurde ein Flüssigboden verwendet. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung des bodenschonenden Konzeptes, welches im Rahmen der Planfeststellung gefordert wurde. 2 KABEL- UND VERLEGETECHNIK 2.1 Kabeltechnik Die Verbindung Diele / Dörpen- Niederrhein wird vorwiegend in Freileitungstechnik mit zwei Stromkreisen mit einer Viererbündelbeseilung ausgeführt. Die Anforderung an die Kabelanlage ist, mindestens jeweils 1800 MVA je Stromkreis übertragen zu können. Dies ist Grundlage für die Auslegung der Kabelanlage, woraus sich insbesondere auch die jeweiligen Abstände der Kabel untereinander ergeben. Es ergibt sich die Notwendigkeit, zwei Kabelanlagen mit jeweils 6 Einzeladern zu errichten, d.h. es werden 12 parallele Einzelkabel mit einem Querschnitt von 2500 mm² Cu bzw mm² Cu bei lackierten Einzeldrähten erforderlich. Um die erforderliche Übertragungsleistung zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen, wurden die Kabelanlagen in einen Block aus sog. Flüssigboden eingebettet. Die Gesamtstrecke des Kabelpilotprojektes Raesfeld beträgt 3,4 km. Lieferbar waren Kabelteillängen von bis zu 1300 m, was zwei Muffenstandorte mit jeweils 12 Verbindungsmuffen erforderte. Diese wurden als Crossbonding-Muffen ausgeführt. Abbildung 1 zeigt beispielhaft den Aufbau eines 380-kV-Kables, wie es in Raesfeld zum Einsatz kam. Die zwei Kabelsysteme wurden im Rahmen einer Ausschreibung an zwei unterschiedliche Kabelhersteller vergeben, um Auswirkungen von ggf. auftretenden Serienfehlern zu begrenzen. Abbildung 1. Grundsätzlicher Aufbau eines 380-kV-Drehstromkabels (Quelle: nkt)

3 Zum Einsatz kamen ein Kabelsystem mit 6 Einzeladern mit einem Querschnitt von 2500 mm² Kupfer (N2XS(FL)2Y 1x2500 RMS/250) und ein System mit 6 Einzeladern mit einem Querschnitt von 2000 mm² Kupfer mit lackierten Einzeldrähten (N2XS(FL)2Y 1x2000 en RMS/250). Der Leistungsumfang der Kabelhersteller umfasste die Herstellung, Lieferung und Montage der Kabelanlage in eine bauseits erstellte Kabelschutzrohranlage konnte die Kabelanlage mit den erfolgreichen Hochspannungsprüfungen und Teilentladungsmessungen fertiggestellt werden. 2.2 Tiefbau Bei den verhältnismäßig einfachen Bedingungen im ländlichen Bereich von Raesfeld wurde vorwiegend die im Kabel- und Leitungstiefbau übliche offene Verlegung gewählt. Lediglich im Bereich der Kreuzung mit der Bundesstraße B70 kam das Bohrpressverfahren als geschlossenes Verfahren zur Anwendung. Abbildung kV-Grabenprofil Raesfeld Abbildung 2 zeigt das Regelgrabenprofil, wie es in Raesfeld gebaut wurde. Aufgabe der Tiefbauunternehmen war es, die Kabelschutzrohranlagen entsprechend der berechneten Vorgaben in die Erde zu bringen. Besondere Herausforderung war hierbei die Umsetzung der bodenschonenden Bauweise und die Herstellung des Flüssigbodens. Für die Baubedarfsfläche stand eine Breite von ca. 40 Metern zur Verfügung, für den späteren Betrieb wurde eine Schutzstreifenbreite von knapp 23 Metern dinglich im Grundbuch gesichert. Vorteil der Schutzrohranlage ist neben dem Schutz des Kabels, dass während der Verlegung nicht die komplette Kabelteillänge als Baugrube offengehalten werden muss. Dies vereinfacht den Bau und ggf. auch die Wasserhaltung. Bei einem Kabeldefekt oder bei einer späteren Erneuerung der Kabel wird davon ausgegangen, dass diese ohne erneute große Tiefbauaufwendungen eingezogen werden können. Nachteil ist ein geringerer Wärmeübergang in das umliegende Erdreich, welcher durch die Dimensionierung der Kabelanlage ausgeglichen wurde. In Abbildung 3 kann man den Umfang und den Aufwand der Baumaßnahmen erkennen. Um mit der Baubedarfsfläche auszukommen, wurde zunächst ein Kabelgraben ausgehoben, während die Fläche des anderen Kabelgrabens zur Lagerung des Aushubs diente. Nach Fertigstellung des ersten Grabens wurde diese Fläche wiederum als Lagerfläche für den Aushub des zweiten Kabelgrabens verwendet.

4 Die Bundesstraße B70 konnte nicht in offener Bauweise gequert werden. Hier kam das grabenlose Bohrpressverfahren zum Einsatz. Im Bereich von zwei Rohrleitungskreuzungen musste in Handschachtung gearbeitet werden. Abbildung 3. Kabelschutzrohrverlegung Als direktes Bettungsmaterial um die Kabelanlage herum kam ein sogenannter Flüssigboden zum Einsatz, der definierte Wärmeableitwerte sicherstellen soll. Abbildung 4 zeigt die Einbettung der Kabelschutzrohre in den Flüssigboden. Die leeren Schutzrohre schwimmen beim Einbringen des Flüssigbodens auf und werden durch entsprechende Einrichtungen, beispielsweise wie hier abgebildet mit Stahlträgern mit Gewindestangen und nach unten offenen Gabeln nach oben fixiert. Nach einer kurzen Abbindezeit können diese Fixierungen entfernt und im weiteren Baustellenverlauf weiterverwendet werden. Nach Fertigstellung der Kabelschutzrohranlage wurde diese kalibriert und druckgeprüft. Dies stellt dann eine eindeutige Schnittstelle zwischen dem Gewerk Tiefbau und dem Gewerk Kabellieferung sicher.

5 Abbildung 4.Einbettung der Schutzrohre in Flüssigboden 2.3 Bodenschonende Bauweise Die offene Verlegung von Kabelanlagen im landwirtschaftlichen Bereich stellt einen Eingriff in den Boden dar. Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, wurde im Rahmen der Planfeststellung ein bodenschonendes Konzept erarbeitet. Hierdurch konnte die Akzeptanz der Landwirte für dieses Projekt gewonnen werden. Wesentlicher Punkt der bodenschonenden Bauweise ist, unnötige Verdichtungen des Bodens zu vermeiden. So wurde der Oberboden auf der gesamten Baubedarfsfläche abgehoben und rechts und links seitlich gelagert. Ein Abschieben mit Raupenfahrzeugen war nicht zulässig, da dieses schon zu unzulässigen Verdichtungen geführt hätte. Gegen eine Verunkrautung wurde auf diesen Mieten Senf eingesät. Nachdem der Oberboden abgetragen war, wurde eine Baustraße aus Stahlplatten in der Mitte der Trasse ausgelegt. Diese konnte dann auch mit Radfahrzeugen befahren werden, während außerhalb der Baustraße nur der Einsatz von Kettenfahrzeugen erlaubt war. Abbildung 5 zeigt den abgehobenen Mutterboden sowie die Einrichtung der Baustraße. Ferner sah das Konzept der bodenschonenden Bauweise für Raesfeld vor, dass die einzelnen Bodenschichtenwieder so einzubauen sind, wie sie zu Beginn der Baumaßnahme vorgefunden wurden. Dies erforderte die Lagerung der einzelnen Bodenschichten in getrennten Mieten (Abbildung 6). In Raesfeld wurden Mutterboden, Eschboden, Sand, Lehm und Ton angetroffen, die zum Teil in bis zu fünf verschiedenen Mieten gelagert werden mussten. Ein unabhängiger Gutachter überwachte die Umsetzung des bodenschonenden Konzeptes auf der Baustelle.

6 Abbildung 5. Einrichtung der Baustraße Abbildung 6. Bodenschonendes Konzept in der Umsetzung Nach dem Wiederverfüllen des Oberbodens wurde Rotklee als Pionierfrucht angepflanzt, der den Boden noch einmal kräftig durchwurzeln und mit Nährstoffen anreichern soll. Nach Freigabe durch den Bodenkundler können die Flächen wieder landwirtschaftlich genutzt werden (Abbildung 7).

7 Abbildung 7. Blick auf die fertige Kabelanlage 3 ZUSAMMENFASSUNG Mit dem Kabelprojekt Raesfeld wurde die erste Pilotstrecke nach dem EnLAG fertiggestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Verlegung von 380-kV- Hochenergie -Kabeln mit Leistungen von in Summe mehr als 3,6 MVA - mit dem entsprechenden Aufwand - technisch machbar ist und bodenschonend umgesetzt werden kann. Da es weltweit noch keine Langzeiterfahrungen mit 380- kv-vpe-kabeln in dieser Leistungsklasse gibt, kann das Pilotprojekt nun wertvolle Erfahrungen in Bezug auf Verfügbarkeit und Betrieb liefern. Die Errichtungskosten für die Kabelanlage in Raesfeld lagen bei mehr als dem 6-fachen im Vergleich zu einer Freileitung. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass die Verhältnisse in Raesfeld sehr einfach waren: Es handelte sich um eine Erdkabelverlegung im landwirtschaftlichen Bereich, geradeaus, mit lediglich einer grabenkosen Straßenkreuzung und zwei Rohrleitungskreuzungen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Faktor bei den nächsten Pilotprojekten in dieser Leistungsklasse höher sein wird.

Netzausbau Zwischenverkabelung in Raesfeld (Pilotprojekt)

Netzausbau Zwischenverkabelung in Raesfeld (Pilotprojekt) Netzausbau Zwischenverkabelung in Raesfeld (Pilotprojekt) christoph.gehlen@amprion.net Die Energiewende hat drei wesentliche Treiber für den Netzausbaubedarf Wir wollen die Integration der europäischen

Mehr

Strom- Übertragungstechnologien

Strom- Übertragungstechnologien Strom- Übertragungstechnologien Dr.-Ing. Klaus-Dieter Dettmann Helmut-Schmidt-Universität Höchstspannungsfreileitung (380 kv) Dr.-Ing. K.-D. Dettmann Strom-Übertragungstechnologien 2 Wichtige Daten einer

Mehr

Technik für die neue Trasse

Technik für die neue Trasse Technik für die neue Trasse Erdkabel 110 Kilovolt (kv) Ein Erdkabelsystem besteht aus drei Einzelleitern, Muffen und Kabelendverschlüssen. Übertragungsstrom ca. 680 Ampere, Übertragungsleistung ca. 130

Mehr

Richtlinie für die Ausführung von Erdarbeiten im Bereich von Kabeln im INDUSTRIEPARK BAYER Brunsbüttel

Richtlinie für die Ausführung von Erdarbeiten im Bereich von Kabeln im INDUSTRIEPARK BAYER Brunsbüttel Richtlinie für die Ausführung von Erdarbeiten im Bereich von Kabeln im INDUSTRIEPARK BAYER Brunsbüttel Bayer MaterialScience AG PUR-PTI-BRU-ENA Fährstr. 51 25541 Brunsbüttel Tel: +49 4852-81-3447 e-mail:

Mehr

Kabelleitungstiefbau TECHNISCHE FORDERUNGEN. Merkblatt N 6. Inhalt

Kabelleitungstiefbau TECHNISCHE FORDERUNGEN. Merkblatt N 6. Inhalt 1 Kabelgräben 2 Rohrstrecken Werknorm April 2013 Kabelleitungstiefbau TECHNISCHE FORDERUNGEN Norm Versorgungsnetz Merkblatt N 6 Inhalt 3 Kreuzungen mit anderen Versorgungsleitungen 4 Wurzelbereich von

Mehr

Netzausbau angesichts der Energiewende. Andreas Preuß, Pressesprecher

Netzausbau angesichts der Energiewende. Andreas Preuß, Pressesprecher Netzausbau angesichts der Energiewende Andreas Preuß, Pressesprecher Amprion - ein deutscher Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Amprion TenneT TransnetBW 2 Nachbarschaftsforum Niederaußem 16. Februar 2016

Mehr

Technische und ökonomische Parameter von Höchstspannungsleitungen am Beispiel der Südwestkuppelleitung

Technische und ökonomische Parameter von Höchstspannungsleitungen am Beispiel der Südwestkuppelleitung Technische und ökonomische Parameter von Höchstspannungsleitungen am Beispiel der Südwestkuppelleitung Fachsymposium und Auftaktworkshop Deutsche Umwelthilfe Berlin, 17. März 2009 Yvonne Saßnick Vattenfall

Mehr

Netzausbau & Boden. Perspektiven eines Netzbetreibers. Dr. Christian Schneller

Netzausbau & Boden. Perspektiven eines Netzbetreibers. Dr. Christian Schneller Netzausbau & Boden Perspektiven eines Netzbetreibers 12.03.15 Dr. Christian Schneller Über TenneT TenneT ca. 21.000 km Gesamtnetzlänge 440 Umspannwerke ca. 2.600 Beschäftigte 2,243 Mrd. Umsatz im Netzgeschäft

Mehr

Teilverkabelung als Lösungsansatz für den Netzausbau in Deutschland

Teilverkabelung als Lösungsansatz für den Netzausbau in Deutschland Teilverkabelung als Lösungsansatz für den Netzausbau in Deutschland Präsentation für den Technikdialog der Bundesnetzagentur Dr. Volker Wendt, Director Public Affairs, Europacable Kassel, 24. Juni 2015

Mehr

Dr. Johannes Kaumanns Sigurdur A. Hansen. Moderne VPE Kabelsysteme im 110-kV Verteilnetz neue Ansätze und innovative Techniken

Dr. Johannes Kaumanns Sigurdur A. Hansen. Moderne VPE Kabelsysteme im 110-kV Verteilnetz neue Ansätze und innovative Techniken Dr. Johannes Kaumanns Sigurdur A. Hansen Moderne VPE Kabelsysteme im 110-kV Verteilnetz neue Ansätze und innovative Techniken ETG Fachtagung Technische Innovation in Verteilungsnetzen 1.-2. März 2005 Würzburg

Mehr

Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung

Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, auf Grundlage der Niederspannungsanschlussverordnung

Mehr

CE EMV Installations-Richtlinien

CE EMV Installations-Richtlinien CE EMV Installations-Richtlinien Das CE-Zeichen Ihres HITACHI Frequenzumrichters dokumentiert die Übereinstimmung mit der Niederspannungsrichtlinie (73/23/ EWG), sowie der EMV-Richtlinie (89/336/EWG),

Mehr

SuedLink GLEICHSTROM- ERDKABEL. Für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung

SuedLink GLEICHSTROM- ERDKABEL. Für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung SuedLink GLEICHSTROM- ERDKABEL Für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung 1.0 HGÜ EFFIZIENTE STROMÜBERTRAGUNG ÜBER WEITE STRECKEN HGÜ steht für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Dabei handelt

Mehr

Netzausbau für Erneuerbare Energien Was ist zu erwarten?

Netzausbau für Erneuerbare Energien Was ist zu erwarten? Netzausbau für Erneuerbare Energien Was ist zu erwarten? Liv Becker, Deutsche Umwelthilfe e.v. Vilm, 20. Juni 2012 Gefördert durch: gegründet 1975 Deutsche Umwelthilfe e.v. Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation

Mehr

Ausbau des Übertragungsnetzes: Umsetzung der neuen Vorgaben nach EnWG und NABEG

Ausbau des Übertragungsnetzes: Umsetzung der neuen Vorgaben nach EnWG und NABEG Ausbau des Übertragungsnetzes: Umsetzung der neuen Vorgaben nach EnWG und NABEG Dr. Elke Weingarten (Bosch & Partner Berlin) Büro Herne Kirchhofstr. 2c 44623 Herne Büro Hannover Lister Damm 1 30163 Hannover

Mehr

Allgemeines zu Erdkabeln im Höchstspannungsbereich

Allgemeines zu Erdkabeln im Höchstspannungsbereich Netzausbau Erdkabel Allgemeines zu Erdkabeln im Höchstspannungsbereich Eine immer wiederkehrende Frage beim Netzausbau ist, ob eine Stromleitung an Land als Freileitung errichtet werden soll, bei der die

Mehr

380-KV_SALZBURGLEITUNG TECHNISCHER BERICHT NK ST. PETER NK TAUERN 110 KV-LEITUNG UW PINZGAU UW SCHWARZACH ABSCHNITT:

380-KV_SALZBURGLEITUNG TECHNISCHER BERICHT NK ST. PETER NK TAUERN 110 KV-LEITUNG UW PINZGAU UW SCHWARZACH ABSCHNITT: 380-KV_SALZBURGLEITUNG NK ST. PETER NK TAUERN TECHNISCHER BERICHT 110 KV-LEITUNG UW PINZGAU UW SCHWARZACH ABSCHNITT: 110 KV KABEL MAST NR. 8 380 KV-MAST NR. 385 QUERUNG FUSCHERTAL SALZBURG NETZ GMBH VERFASSER:

Mehr

Erdkabel und Freileitung

Erdkabel und Freileitung Erdkabel und Freileitung Dr.-Ing. Jürgen Wilms Netzkonzepte für die Energiewende Quelle: Amprion Merkmale der zu lösenden technischen Aufgabe: Transport großer elektrischer Leistungen (bis 3.000 MW pro

Mehr

Ökologische Auswirkungen von Freileitungen und Erdkabeln (380 kv) - Betrachtung der Untersuchungsebenen. apl. Prof. Dr.-Ing.

Ökologische Auswirkungen von Freileitungen und Erdkabeln (380 kv) - Betrachtung der Untersuchungsebenen. apl. Prof. Dr.-Ing. Ökologische Auswirkungen von Freileitungen und Erdkabeln (380 kv) - Betrachtung der Untersuchungsebenen apl. Prof. Dr.-Ing. Karsten Runge Umweltdialog der Bundesnetzagentur am 22./23.4.2013, Hannover Studie

Mehr

Planungs- und Genehmigungsverfahren für Höchstspannungsleitungen die Option Erdkabel

Planungs- und Genehmigungsverfahren für Höchstspannungsleitungen die Option Erdkabel Planungs- und Genehmigungsverfahren für Höchstspannungsleitungen die Option Erdkabel Gesetze Ausbaukonzepte, Planungsbedarf Programmplanungen Verbindliche Raumordnungsplanung Vorhabenplanungen Raumordnerische

Mehr

(Drehstrom/Gleichstrom)

(Drehstrom/Gleichstrom) Die Planung der Stromtrasse Wahle Mecklar Delligsen, 7. April 2010, Prof. Dr. Jochen Kreusel Technische Aspekte der Erdkabelverlegung von Höchstspannungsleitungen (Drehstrom/Gleichstrom) 07.04.2010 DUH_Delligsen_20100407.ppt

Mehr

Verbesserung der Wärmeableitung bei Hoch- und Höchstspannungskabeln

Verbesserung der Wärmeableitung bei Hoch- und Höchstspannungskabeln 18. Forum Netzbau- und Betrieb 6. und 7. Mai 2010 Zusammenfassung des Vortrags Verbesserung der Wärmeableitung bei Hoch- und Höchstspannungskabeln Raymund Böing, Ressortleiter Betontechnologie, Entwicklung

Mehr

Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.v. 68. Agrarrecht-Seminar 30.09.2013-03.10.

Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.v. 68. Agrarrecht-Seminar 30.09.2013-03.10. Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.v. 68. Agrarrecht-Seminar 30.09.2013-03.10.2013 in Goslar Forum: Aktuelle Entwicklungen im landwirtschaftlichen Boden- und

Mehr

Stromtransport - Eingriffe und deren Kompensation

Stromtransport - Eingriffe und deren Kompensation Stromtransport - Eingriffe und deren Kompensation Vortragsveranstaltung in Oldenburg Energiedrehscheibe Nordwest-Deutschland Kompensation sinnvoll gestalten und umsetzen 06.10.2015 Dr. Arno Gramatte Agenda

Mehr

18. Symposium zur Versorgungswirtschaft in Schleswig-Holstein. Beim Kabel geht s drunter und drüber

18. Symposium zur Versorgungswirtschaft in Schleswig-Holstein. Beim Kabel geht s drunter und drüber 1 18. Symposium zur Versorgungswirtschaft in Schleswig-Holstein Beim Kabel geht s drunter und drüber Pro & Contra Stromleitungen über und unter der Erde Prof. Dr.-Ing. Kay Rethmeier 2 18. Symposium zur

Mehr

Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung

Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung Information zur Ausführung von Eigenleistungen bei der Erstellung von Netzanschlüssen für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, auf Grundlage der Niederspannungsanschlussverordnung

Mehr

Abrechnung von Erdarbeiten unter Berücksichtigung der 4. Ausgabe (2012) der DIN 4124 Baugruben und Gräben Böschungen, Verbau, Arbeitsraumbreiten

Abrechnung von Erdarbeiten unter Berücksichtigung der 4. Ausgabe (2012) der DIN 4124 Baugruben und Gräben Böschungen, Verbau, Arbeitsraumbreiten Abrechnung Erdarbeiten www.institut-fuer-baubetrieb.de 1 Prof. Dr.-Ing. Axel Poweleit Abrechnung von Erdarbeiten unter Berücksichtigung der 4. Ausgabe (2012) der DIN 4124 Baugruben und Gräben Böschungen,

Mehr

Anweisung zum Schutz von erdverlegten Creos Gas- und. Elektroversorgungsnetzen1

Anweisung zum Schutz von erdverlegten Creos Gas- und. Elektroversorgungsnetzen1 Anweisung zum Schutz von erdverlegten Creos Gas- und Elektroversorgungsnetzen Sicherungsmaßnahmen für Arbeiten im Bereich von erdverlegten Creos Gas- und Elektroversorgungsnetzen1 Anweisung zum Schutz

Mehr

Zusammenarbeit der von derzeitigen Trassenvorschlag Mitte/West SuedLink betroffenen Kreise

Zusammenarbeit der von derzeitigen Trassenvorschlag Mitte/West SuedLink betroffenen Kreise c/o Sprecher Landrat Tjark Bartels Hameln, April 2015 Landkreis Hameln-Pyrmont Süntelstraße9 31785 Hameln An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Realisierung der Energiewende mit akzeptierter Technik

Mehr

Grünes Licht für zügigen Netzausbau Was das Gesetz zum Energieleitungsbau ändert

Grünes Licht für zügigen Netzausbau Was das Gesetz zum Energieleitungsbau ändert 1 MONATSBERICHT 07-2016 Grünes Licht für zügigen Netzausbau Was das Gesetz zum Energieleitungsbau ändert Zum Jahreswechsel ist das Gesetz zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus

Mehr

Technische Innovationen im Bereich der elektrischen Übertragungsnetze

Technische Innovationen im Bereich der elektrischen Übertragungsnetze 1 Technische Innovationen im Bereich der elektrischen Übertragungsnetze Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement Technische Universität Graz Österreich

Mehr

Supraleiter in der innerstädtischen Energieversorgung 1 Jahr AmpaCity 8. Braunschweiger Supraleiterseminar 16./17. Juni 2015 Dr.

Supraleiter in der innerstädtischen Energieversorgung 1 Jahr AmpaCity 8. Braunschweiger Supraleiterseminar 16./17. Juni 2015 Dr. Supraleiter in der innerstädtischen Energieversorgung 1 Jahr AmpaCity 8. Braunschweiger Supraleiterseminar 16./17. Juni 2015 Dr. Kai Allweins 1 Inhalt Übersicht AmpaCity Projektpartner Pilotstrecke in

Mehr

Erdungsanlagen in Windenergieanlagen zur Einhaltung zulässiger Berührungsspannungen

Erdungsanlagen in Windenergieanlagen zur Einhaltung zulässiger Berührungsspannungen Erdungsanlagen in Windenergieanlagen zur Einhaltung zulässiger Berührungsspannungen Siemens AG, IC SG SE PTI stefan.hoene@siemens.com Gliederung Einführung Grundlagen Forderungen der Standards: zulässige

Mehr

Erdverkabelung aus Sicht der Landwirtschaft

Erdverkabelung aus Sicht der Landwirtschaft Erdverkabelung aus Sicht der Landwirtschaft FB 3.12 Nachhaltige Landnutzung, Ländlicher Raum, PMO, GIS-Polaris Flächenkonkurrenz im ländlichen Raum Nutzungseinschränkungen durch Erdverkabelung Netzausbau

Mehr

Ergänzende Bedingungen der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH

Ergänzende Bedingungen der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH Ergänzende Bedingungen der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH zu der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung

Mehr

TECHNISCHE INFORMATION

TECHNISCHE INFORMATION TECHNISCHE INFORMATION Dichtheitsprüfung von Entwässerungsleitungen In der täglichen Praxis treten häufig Unstimmigkeiten darüber auf, in welchem Umfang Dichtheitsprüfungen bei Entwässerungsleitungen vorgenommen

Mehr

Entwurf Offshore-Netzplan Nordsee

Entwurf Offshore-Netzplan Nordsee Entwurf Offshore-Netzplan Nordsee 1 DER OFFSHORE-NETZPLAN...10 2 AUFSTELLUNGSVERFAHREN...10 3 EINFÜHRUNG...10 4 IDENTIFIZIERUNG VON OFFSHORE-WINDPARKS FÜR SAMMELANBINDUNGEN...11 4.1 RÄUMLICHE BESTIMMUNG

Mehr

eprocurement in der Kommunalverwaltung

eprocurement in der Kommunalverwaltung Informatik Stefan A. Jäger eprocurement in der Kommunalverwaltung Studienarbeit Hauptseminar: Logistik Thema: eprocurement in der Kommunalverwaltung Nummer des Themas: 8 von: Stefan Jäger aus Würzburg

Mehr

B 2.1 Abschnitt Umgebungstemperatur... ' B2.l.1 Abschnitt ' Abschnitt522.4.l

B 2.1 Abschnitt Umgebungstemperatur... ' B2.l.1 Abschnitt ' Abschnitt522.4.l Inhalt Vorwortzurl.Auftage 5 Vorwort zur 2. Auftage 6 A Grundsätzliches zur Handhabung des Buchs.............. 17 AI Inhaltsbeschreibung 17 A2 Restnoffilen 17 B Erläuterungen zu DIN VDE 0100-520:1996-01

Mehr

Bevor mit den Arbeiten begonnen wird, muss die Planung geändert werden,

Bevor mit den Arbeiten begonnen wird, muss die Planung geändert werden, 1. Aufgabe) Für die Verlegung einer 10 km langen HD- Datenleitung soll ein Schacht mit fünf Maschinen ausgehoben werden. Damit der Schacht in 20 Arbeitstagen fertig gestellt werden kann, wird der Einsatz

Mehr

Bürgerdialog zu den Entwürfen des Netzentwicklungsplan Strom und Umweltbericht 2012 gestartet!

Bürgerdialog zu den Entwürfen des Netzentwicklungsplan Strom und Umweltbericht 2012 gestartet! www.bundesnetzagentur.de www.netzausbau.de Bürgerdialog zu den Entwürfen des Netzentwicklungsplan Strom und Umweltbericht 2012 gestartet! Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur Bundespressekonferenz

Mehr

Offenes Verfahren im Namen und auf Rechnung des Märkischen Stadtbetriebes Iserlohn/Hemer

Offenes Verfahren im Namen und auf Rechnung des Märkischen Stadtbetriebes Iserlohn/Hemer Offenes Verfahren im Namen und auf Rechnung des Märkischen Stadtbetriebes Iserlohn/Hemer 163/15 - Winterdienst auf Gehwegen im Iserlohner Stadtgebiet Abschnitt I: Öffentliche Auftraggeber I.1) I.2) I.3)

Mehr

Freileitungen und Errichtung von Windenergieanlagen

Freileitungen und Errichtung von Windenergieanlagen Freileitungen und Errichtung von Windenergieanlagen Dr. Thomas Hahm F2E Fluid & Energy Engineering GmbH & Co. KG, Hamburg F2E - fluid & energy engineering 1 F2E Fluid & Energy Engineering GmbH & Co. KG

Mehr

Bundesbedarfsplan vor der Umsetzung Zwei Jahre beschleunigter Netzausbau. Dr.-Ing. Christoph Epping

Bundesbedarfsplan vor der Umsetzung Zwei Jahre beschleunigter Netzausbau. Dr.-Ing. Christoph Epping Bundesbedarfsplan vor der Umsetzung Zwei Jahre beschleunigter Netzausbau Dr.-Ing. Christoph Epping Christoph.epping@stk.nrw.de 0211/837-1162 Rechtsrahmen Netzausbau aufgrund steigenden Stromtransportbedarfs:

Mehr

Flüssigboden. Waiblinger Betonforum Krieger Beton-Technologiezentrum. Ralf Lieber

Flüssigboden. Waiblinger Betonforum Krieger Beton-Technologiezentrum. Ralf Lieber Flüssigboden Ralf Lieber Gliederung Einführung Flüssigboden Flüssigboden bei Krieger Flüssigboden aus Erdboden Aktuelle Baumaßnahme Ausblick Was ist Flüssigboden? zeitweise fließfähiges selbstverdichtendes

Mehr

Verlegeanleitung Tackersystem

Verlegeanleitung Tackersystem Verlegeanleitung Tackersystem Komponenten Systemplatte (Falt- oder Rollbahn) Randdämmstreifen Clip Heizrohr Klebeband Montagewerkzeuge Tacker-Montagegerät Rohrhaspel Rohrschere 1 Verlegung Schritt für

Mehr

8 Entkopplung durch Abstand, Trennung oder Schirmung

8 Entkopplung durch Abstand, Trennung oder Schirmung 8 Entkopplung durch Abstand, Trennung oder Schirmung 8.1 Entkopplung durch Abstand Die einfachste Art der Entkopplung von Leistungskabeln mit Signal-/Steuerleitung oder Kabel der Informationstechnik ist

Mehr

Zum 1. Oberfränkischen Breitbandgipfel

Zum 1. Oberfränkischen Breitbandgipfel Zum 1. Oberfränkischen Breitbandgipfel Gastvortrag : Fa. Alfred Büdel, Geschäftsführender Gesellschafter 1 Gründung : 1969 Sitz in Burgkunstadt Ofr. OFM Oberfränkische Fernmeldemontage Heute: Communications

Mehr

Ökologische Auswirkungen von 380-kV- Erdleitungen und HGÜ-Erdleitungen Abschlussbericht Technik/Ökonomie

Ökologische Auswirkungen von 380-kV- Erdleitungen und HGÜ-Erdleitungen Abschlussbericht Technik/Ökonomie Ökologische Auswirkungen von 380-kV- Erdleitungen und HGÜ-Erdleitungen Abschlussbericht Technik/Ökonomie 4 VSC-HGÜ-Kabelgrabenvarianten sind entsprechend aufgebaut. 6 8 9 ~ = = ~ 10 11 100 90 80 70

Mehr

Stromfluss unter der Erde. Einsatz von Erdkabeln beim Übertragungsnetzausbau

Stromfluss unter der Erde. Einsatz von Erdkabeln beim Übertragungsnetzausbau Stromfluss unter der Erde Einsatz von Erdkabeln beim Übertragungsnetzausbau Erdkabel eine sinnvolle Alternative Strommasten und Stromfreileitungen sind allgegenwärtige Bestandteile vieler Regionen. Während

Mehr

Verlust- und Verlustenergieabschätzung. für das 380-kV-Leitungsbauvorhaben Wahle Mecklar

Verlust- und Verlustenergieabschätzung. für das 380-kV-Leitungsbauvorhaben Wahle Mecklar Verlust- und nergieabschätzung für das 380-kV-Leitungsbauvorhaben Wahle Mecklar in der Ausführung als Freileitung oder Drehstromkabelsystem Prof. Dr.-Ing. habil. B. R. Oswald Universität Hannover Hannover,

Mehr

Ausbau der Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße Vorstellung - Bauablaufplanung,

Ausbau der Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße Vorstellung - Bauablaufplanung, Ausbau der Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße Vorstellung - Bauablaufplanung, 16.09.2014 Flach-Fengler-Straße - Ausführungsplan Flach-Fengler-Straße - Straßenquerschnitt Bahnhofstraße - Ausführungsplan

Mehr

Inhouse-Verkabelung - Stand der Überlegungen i.r.d. TKG-Novelle

Inhouse-Verkabelung - Stand der Überlegungen i.r.d. TKG-Novelle Innovationspolitik, Informationsgesellschaft, Telekommunikation Inhouse-Verkabelung - Stand der Überlegungen i.r.d. TKG-Novelle Dr. Andreas Schuseil www.bmwi.de Gliederung 1. Status Quo 2. EU-Vorgaben

Mehr

Antragsverfahren für den SuedLink Auswirkungen einer HGÜ-Leitung auf Gesundheit, Landschaft und Siedlungsräume

Antragsverfahren für den SuedLink Auswirkungen einer HGÜ-Leitung auf Gesundheit, Landschaft und Siedlungsräume Antragsverfahren für den SuedLink Auswirkungen einer HGÜ-Leitung auf Gesundheit, Landschaft und Siedlungsräume apl. Prof. Dr. Ing. Karsten Runge OECOS GmbH Felder und Emissionen bei HGÜ-Freileitungen und

Mehr

Produktdatenblatt - Stahlbetonhohldielen

Produktdatenblatt - Stahlbetonhohldielen Werksmäßig gefertigte Stahlbetonplatten mit in Längsrichtung verlaufenden Hohlräumen nach DIN 1045 Prüfbericht-Nr.: T11/010/98 (kann bei Bedarf bei uns abgefordert werden) Der Anwendungsbereich der Stahlbetonhohldielen

Mehr

Dr. jur. Lutz Bergner Rechtsanwalt Reichensächser Str. 19 37269 Eschwege

Dr. jur. Lutz Bergner Rechtsanwalt Reichensächser Str. 19 37269 Eschwege Raumordnungsverfahren Raumordnungsverfahren Dient dazu, raumbedeutsame Planungen und Vorhaben auf ihre Übereinstimmung mit den Zielen und Grundsätzen der Raumordnung und Landesplanung zu prüfen Soll Investor

Mehr

z t c s r e s s a ) W - d n u r G a ( e h m T n z e g a r F z t c s n e d o a B e h m T n z e g a r F g n i l c y c e a R e h m T n z e g a r F

z t c s r e s s a ) W - d n u r G a ( e h m T n z e g a r F z t c s n e d o a B e h m T n z e g a r F g n i l c y c e a R e h m T n z e g a r F Die gute Baustelle Die gute Baustelle Es gibt viele Leitfäden und Merkblätter zum Thema ökologisches Bauen. Doch beim Bauen kommt es nicht nur darauf an, wie nachhaltig das gebaute Gebäude ist, sondern

Mehr

PROGRAMME FÜR DEN KABELSCHUTZ: RAUDUCT UND RAUDUCT EVMR. www.rehau.com. Bau Automotive Industrie

PROGRAMME FÜR DEN KABELSCHUTZ: RAUDUCT UND RAUDUCT EVMR. www.rehau.com. Bau Automotive Industrie PROGRAMME FÜR DEN KABELSCHUTZ: RAUDUCT UND RAUDUCT EVMR www.rehau.com Bau Automotive Industrie RAUDUCT UND RAUDUCT EVMR MEHRFACHROHRE FÜR DEN KABELSCHUTZ Hochempfindliche Kabel benötigen sicheren Schutz:

Mehr

2 m Kabelgraben für eine Supraleiter- Hochspannungsstrecke (138 kv) bei LIPA/ Long Island, New York (Foto DOE/US)

2 m Kabelgraben für eine Supraleiter- Hochspannungsstrecke (138 kv) bei LIPA/ Long Island, New York (Foto DOE/US) Supraleiterkabel im Stromnetz: Hohe Transportkapazität, flächensparend und praktisch verlustfrei. 22 m breiter Kabelgraben für konventionelle Höchstspannungsstrecke (380 kv) in Raesfeld/ Niedersachsen

Mehr

Freileitung oder Erdkabel Hintergrundinformationen

Freileitung oder Erdkabel Hintergrundinformationen Freileitung oder Erdkabel Hintergrundinformationen Verantwortungsvoller Netzausbau 50Hertz als Übertragungsnetzbetreiber ist ein Dienstleister der Gesellschaft. In dieser Rolle optimiert 50Hertz das Übertragungsnetz,

Mehr

Die 380-kV-Leitung Ganderkesee St. Hülfe im Überblick. Veranstaltung in Ganderkesee Stenum 16. Juli 2012

Die 380-kV-Leitung Ganderkesee St. Hülfe im Überblick. Veranstaltung in Ganderkesee Stenum 16. Juli 2012 Die 380-kV-Leitung Ganderkesee St. Hülfe im Überblick Veranstaltung in Ganderkesee Stenum 16. Juli 2012 Die Energiewende in Deutschland Ausstieg aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie Wegfall von

Mehr

Neue Vorschrift zum Blitz- und Überspannungsschutz Teil 2

Neue Vorschrift zum Blitz- und Überspannungsschutz Teil 2 Fotolia.com Gunnar Assmy ENERGY Neue Vorschrift zum Blitz- und Überspannungsschutz Teil 2 Um Personen und die technischen Einrichtungen zu schützen, wird bei Photovoltaikanlagen ein Blitz- und/oder Überspannungsschutz

Mehr

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Informationsveranstaltung Dienstag 8. Juni 2004, Gaststätte Zur Post, Henglarn Agenda Begrüßung Heinz Köhler, 1. Vorsitzender Naturbad Altenautal e. V. Konzept Naturbad Altenautal Dipl.-Ing. Knud Vormschlag,

Mehr

Grundsätze zur Ausweisung, Verwertung und Vergabe von Bauland durch die Gemeinde Weyarn gemäß Beschluss des Gemeinderats vom

Grundsätze zur Ausweisung, Verwertung und Vergabe von Bauland durch die Gemeinde Weyarn gemäß Beschluss des Gemeinderats vom Grundsätze zur Ausweisung, Verwertung und Vergabe von Bauland durch die Gemeinde Weyarn gemäß Beschluss des Gemeinderats vom 20.01.2000. Vorbemerkungen 1. Bei Grundstücken im Innenbereich regelt das BauGB,

Mehr

Sanierung Abwasseranlagen Breitenrain: Projektierungs- und Ausführungskredit

Sanierung Abwasseranlagen Breitenrain: Projektierungs- und Ausführungskredit 2011.GR.000200 Vortrag des Gemeinderats an den Stadtrat Sanierung Abwasseranlagen Breitenrain: Projektierungs- und Ausführungskredit 1. Etappe 1. Worum es geht Die Abwasseranlagen im Breitenrainquartier

Mehr

Netzanbindung Offshore-Windparks in Schleswig-Holstein

Netzanbindung Offshore-Windparks in Schleswig-Holstein Netzanbindung Offshore-Windparks in Schleswig-Holstein Informationen im Überblick Jens Agena Offshore Trassenplanungs-GmbH Heinz Carstensen Multikabel Gmbh Die Planung der Netzanbindung in Kooperation

Mehr

Vorsorgender Bodenschutz durch bodenkundliche Baubegleitung. Einführung

Vorsorgender Bodenschutz durch bodenkundliche Baubegleitung. Einführung Vorsorgender Bodenschutz durch bodenkundliche Baubegleitung Einführung Irene Dahlmann Gliederung Was ist bodenkundliche Baubegleitung? Was sind die rechtlichen Grundlagen? Warum gewinnt die bodenkundliche

Mehr

Verlegeanleitung Fonterra Reno

Verlegeanleitung Fonterra Reno Verlegeanleitung Fonterra Reno Anwendungstechnik Verlegeanleitung Fonterra Reno Transport, Lagerung und Verarbeitungsbedingungen Die Gipsfaser-Fußbodenheizungsplatten sollten vor der Montage an einem trockenen,

Mehr

Kabelschutzanweisung. Bearbeitet und Herausgegeben von der Telekom Deutschland GmbH

Kabelschutzanweisung. Bearbeitet und Herausgegeben von der Telekom Deutschland GmbH Bearbeitet und Herausgegeben von der Telekom Deutschland GmbH Anweisung zum Schutze unterirdischer Telekommunikationslinien und - anlagen der Telekom Deutschland GmbH bei Arbeiten Anderer Die unterirdisch

Mehr

Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände. Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung

Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände. Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Inhalt Das Planungs- und Bauphasenablauf 1 Die Planungsphase 2 Der Ausbau

Mehr

Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung - Einblick in die künftige Netzentwicklung

Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung - Einblick in die künftige Netzentwicklung Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung - Einblick in die künftige Netzentwicklung Tagung der BG ETEM in Kassel, 21.05.2014 Dr. Christoph Dörnemann, Amprion GmbH, Dortmund Warum HGÜ-Verbindungen in Deutschland?

Mehr

Parkett verlegen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad. Dauer

Parkett verlegen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad. Dauer 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-6 Schwierigkeitsgrad Ambitioniert Dauer ca. 0,5 Stunden pro m 2 Einleitung Parkett verlegen galt lange als Aufgabe

Mehr

Bauherreninformation Erdgas-Netzanschluss

Bauherreninformation Erdgas-Netzanschluss Bauherreninformation Erdgas-Netzanschluss Inhalt: Vom Kunden durchzuführende Arbeiten Tiefbauarbeiten Erdgas- / Mehrsparten-Netzanschluss MAINGAU Energie GmbH Ringstraße 4-6 63179 Obertshausen www.maingau-energie.de

Mehr

Bauablauf Freileitung

Bauablauf Freileitung Bauablauf Freileitung Baumaßnahmen und Bauablauf: Die reine Bauzeit der Anschlussleitung wird mit 18 bis 22 Monaten geschätzt. Berücksichtigung findet dabei, dass Arbeiten in den FFH-Gebieten und Schutzgebieten

Mehr

Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung

Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung Hans-Joachim Geist Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung Elektor-Verlag, Aachen 1 Inhalt Inhalt 1. Elektroinstallation vom Hausanschluß bis zum Zähler... 5 1.1 Der Hausanschlußraum... 5 1.2 Der Hausanschlußkasten...

Mehr

BAHNSTROMÜBERTRAGUNGSANLAGE GRAZ WERNDORF

BAHNSTROMÜBERTRAGUNGSANLAGE GRAZ WERNDORF Plannummer: 7791-UM-0100AL-00-0002 AUSFERTIGUNG EINLAGEZAHL UM 01-00.02 KORALMBAHN GRAZ KLAGENFURT SÜDBAHN GRAZ SPIELFELD/STRASS BAHNSTROMÜBERTRAGUNGSANLAGE GRAZ WERNDORF Einreichoperat für das Differenzgenehmigungsverfahren

Mehr

RWE MINTALENTS Ingenieurinfotag. AmpaCity Energienetze der Zukunft

RWE MINTALENTS Ingenieurinfotag. AmpaCity Energienetze der Zukunft RWE MINTALENTS Ingenieurinfotag AmpaCity Energienetze der Zukunft Agenda Supraleiter Was ist das? Motivation Warum beschäftigen wir uns damit? AmpaCity Das Projekt im Überblick Pilotstrecke/Trassenverlauf

Mehr

380-kV-Netzverstärkung Urberach-Weinheim-Karlsruhe

380-kV-Netzverstärkung Urberach-Weinheim-Karlsruhe 380-kV-Netzverstärkung Urberach-Weinheim-Karlsruhe Ein gemeinsames Projekt von Amprion GmbH und TransnetBW GmbH 29. April 2016 1. Gesprächsrunde für die Träger öffentlicher Belange Schwetzingen 1 Agenda

Mehr

Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen

Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen 39 Alle zur Verwendung kommenden Materialien müssen dauerhaft beständig gegen die zu berücksichtigenden Einflüsse sein. Die freien Kanten von Verglasungseinheiten sind ausreichend vor Beschädigungen zu

Mehr

Ihr Netzanschluss. Rundum-Versorgung für Ihre Immobilie.

Ihr Netzanschluss. Rundum-Versorgung für Ihre Immobilie. www.stadtwerke-muenster.de www.netze-stadtwerke-muenster.de STROM/ERDGAS TRINKWASSER/FERNWÄRME Ihr Netzanschluss. Rundum-Versorgung für Ihre Immobilie. STROM/ERDGAS TRINKWASSER/FERNWÄRME Die Stadtwerke

Mehr

Montageanleitung BC-Brandschutz-Bandage KVB

Montageanleitung BC-Brandschutz-Bandage KVB AG Gildenweg 4 50354 Hürth Tel.: 0 22 33 / 39 80-0 Fax: 0 22 33 / 39 80-79 Bitte prüfen Sie vor dem Einbau des Systems die Eignung und die Verwendungsbereiche gemäß den technischen Informationen (Technisches

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Allianz Netzintegration erneuerbarer Energien, 14. Mai 2009

Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Allianz Netzintegration erneuerbarer Energien, 14. Mai 2009 place picture here Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Allianz Netzintegration erneuerbarer Energien, 14. Mai 2009 HGÜ eine Technologie zur Lösung der Herausforderungen im europäischen Verbundnetz 14.05.2009

Mehr

2. Strahlensätze Die Strahlensatzfiguren

2. Strahlensätze Die Strahlensatzfiguren 2. Strahlensätze 2.1. Die Strahlensatzfiguren 1) Beispiel Die nebenstehende Figur zeigt eine zentrische Streckung mit Zentrum Z. Man kennt einige Streckenlängen. a) Wie gross ist der Streckungsfaktor k?

Mehr

Mehr Informationen zum Titel

Mehr Informationen zum Titel Mehr Informationen zum Titel 17 Bemessung von Kabeln und Leitungen DIN VDE 00-30 17.1 Allgemeine Anforderungen Nach DIN VDE 00-0 Abschnitt 131. gilt für den Schutz bei Überstrom folgender Merksatz: Personen

Mehr

Praxisbericht einer Planungsbehörde

Praxisbericht einer Planungsbehörde Aktuelle Fragen des Planungsrechts Ausbau der deutschen Übertragungsnetze Praxisbericht einer Planungsbehörde Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung

Mehr

ENTWURF EINES WINDKRAFTGENERATORS

ENTWURF EINES WINDKRAFTGENERATORS Entwurf eines Windkraftgenerators 1 ENTWURF EINES WINDKRAFTGENERATORS I. Verde, G. Bühler 1 EINLEITUNG Die Nutzung der Windenergie nahm in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die Förderprograe der Länder

Mehr

MV-Verlag, Münster, S., 21 ISBN

MV-Verlag, Münster, S., 21 ISBN MV-Verlag, Münster, 2012 280 S., 21 ISBN 978-3-86991-641-5 Prof. Dr. L. JARASS, M.S. (Stanford University, USA) Hochschule RheinMain Wiesbaden Prof. em. Dr. G.M. OBERMAIR ehemals Universität Regensburg

Mehr

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter-Andreas v. Wolffersdorff Dipl.-Ing. Thilo Sembdner BAUGRUND WIEN Ingenieurgesellschaft mbh

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter-Andreas v. Wolffersdorff Dipl.-Ing. Thilo Sembdner BAUGRUND WIEN Ingenieurgesellschaft mbh Verformungsuntersuchungen der Deponie Rautenweg mittels 3D-Finite-Elemente-Modellierung Prof. Dr.-Ing. habil. Peter-Andreas v. Wolffersdorff Dipl.-Ing. Thilo Sembdner BAUGRUND WIEN Ingenieurgesellschaft

Mehr

1GV = V Schreiben Sie die folgenden Werte in sinnvolle 1MV = Werte mit Massvorsätzen um : ( z.b 0,0004V = 400µV) 1mV = 17 10²A 0,000 02V 0,03MV

1GV = V Schreiben Sie die folgenden Werte in sinnvolle 1MV = Werte mit Massvorsätzen um : ( z.b 0,0004V = 400µV) 1mV = 17 10²A 0,000 02V 0,03MV Teil 1 /8 Seite 1 Gebiet : Grundlagen Widerstand Serie, Parallel Ohmsches Gesetz und Massvorsätze : 1GV = V Schreiben Sie die folgenden Werte in sinnvolle 1MV = Werte mit Massvorsätzen um : 1kV = ( z.b

Mehr

Praxislösung. Korrosion an Erdungsanlagen. Inhalt. Korrosion an Erdungsanlagen

Praxislösung. Korrosion an Erdungsanlagen. Inhalt. Korrosion an Erdungsanlagen Inhalt und Blitzschutzsystemen Anwendungshinweise aus der Blitzschutznorm DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) Auswahl und Verlegung von Metallen im Erdreich Auswahl und Verlegung von Metallen als Fangeinrichtung

Mehr

Berücksichtigung des vorsorgenden und nachsorgenden Bodenschutzes bei der Gewässerrenaturierung durch Bodenfunktionsbewertung

Berücksichtigung des vorsorgenden und nachsorgenden Bodenschutzes bei der Gewässerrenaturierung durch Bodenfunktionsbewertung Hessische Staatskanzlei Regierungspräsidium Darmstadt Berücksichtigung des vorsorgenden und nachsorgenden Bodenschutzes bei der Gewässerrenaturierung durch Bodenfunktionsbewertung Jutta Sextro Regierungspräsidium

Mehr

Offshore Windpark GEOFReE im Rahmen der OFT 11. November 2013

Offshore Windpark GEOFReE im Rahmen der OFT 11. November 2013 www.pwc.de Offshore Windpark GEOFReE im Rahmen der OFT 11. Agenda Projektbeschreibung Stand der Genehmigung und der Netzanbindung GEOFReE als Testfeld 2 Projektbeschreibung Standort: Mecklenburger Bucht

Mehr

Ausbau der Stadtstrecke Münster

Ausbau der Stadtstrecke Münster Inhalt: Projektübersicht und Bauzeitenplan Einzelne Baumaßnahmen mit Details zu Baustellenandienung, Umleitungen, Lärmminderung, Bepflanzung Vorbereitende Maßnahmen Petershafen-Düker Schillerstraßen-Brücke

Mehr

Beiträge für die Entwässerung von Grundstücken 5/66/5. Beitragssatzung zur Entwässerungssatzung der. Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen,

Beiträge für die Entwässerung von Grundstücken 5/66/5. Beitragssatzung zur Entwässerungssatzung der. Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen, Beitragssatzung zur Entwässerungssatzung der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen, Anstalt des öffentlichen Rechts (TBL) vom 13. Dezember 2007 Aufgrund der 7 und 114 a der Gemeindeordnung für das

Mehr

Elektroinstallation in Wohngebäuden - Teil 11: Stromkreisverteiler in Wohngebäuden - Teil 1

Elektroinstallation in Wohngebäuden - Teil 11: Stromkreisverteiler in Wohngebäuden - Teil 1 Elektroinstallation in Wohngebäuden - Teil 11: Stromkreisverteiler in Wohngebäuden - Teil 1 Die allgemeinen Anforderungen an die Planung und Errichtung von Stromkreisverteilern in Wohngebäuden sind in

Mehr

P R E I S B L A T T Verteilnetz Strom und Gas. gültig ab

P R E I S B L A T T Verteilnetz Strom und Gas. gültig ab 1.1 Spezifischer Baukostenzuschuss für Netzanschlüsse an das Niederspannungsnetz bzw. pro kw 105,00 19,95 124,95 Netzanschluss an die Niederspannungs-Sammelschiene einer Trafostation über Kabel im Eigentum

Mehr

Neues Beiblatt 2 zu DIN 4108

Neues Beiblatt 2 zu DIN 4108 an: V E R T E I L E R Technischer Bericht cc: Xella Baustoffe GmbH Technologie und Marketing Datum: 18.11.2003 Zeichen: BH von: Horst Bestel Technischer Bericht 6/2003 Neues Beiblatt 2 zu DIN 4108 Zusammenfassung:

Mehr

Explosionsgeschützte Temperaturfühler

Explosionsgeschützte Temperaturfühler Explosionsgeschützte Temperaturfühler Betriebsanleitung für Thermometer der Typen SWX-**-*-**-* BVS 04 ATEX E156 X Stand : Juni 2008 Hersteller: Reckmann GmbH Werkzeugstr. 21 / 23 D-58093 Hagen Tel.: +49

Mehr

Overlaynetz in HGÜ oder 16.7 Hertz Alternativen zum klassischen 380-kV- Freileitungsbau?

Overlaynetz in HGÜ oder 16.7 Hertz Alternativen zum klassischen 380-kV- Freileitungsbau? Overlaynetz in HGÜ oder 16.7 Hertz Alternativen zum klassischen 380-kV- Freileitungsbau? Prof. I. Erlich Universität Duisburg-Essen Prof. H. Braklemann Universität Duisburg-Essen Dr. Ing. H. Wrede E.ON

Mehr

Ihr Spezialist für hochwertige und effiziente Lösungen in der Kabelkonfektion und Lackdrahtbearbeitung. Rubrik 21 Kabel- / Kupferrecycling

Ihr Spezialist für hochwertige und effiziente Lösungen in der Kabelkonfektion und Lackdrahtbearbeitung. Rubrik 21 Kabel- / Kupferrecycling Ihr Spezialist für hochwertige und effiziente Lösungen in der Kabelkonfektion und Lackdrahtbearbeitung. www.kuschmann.net Schneiden Schneiden / Abisolieren Zuführen / Abrollen Ablängen / Abisolieren Crimpen

Mehr