Beitrag: Fake-News und Filterblasen Nachrichten in sozialen Netzwerken

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Fake-News und Filterblasen Nachrichten in sozialen Netzwerken"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Fake-News und Filterblasen Nachrichten in sozialen Netzwerken Sendung vom 9. Mai 2017 von Sha Hua und Markus Reichert Anmoderation: Gestern begann in Berlin die große Internetkonferenz re:publica - unter dem Motto Love out Loud. Liebe statt Hate Speech, Fakten statt Fake wenn das mal so einfach wäre. Theoretisch kann zwar jeder Bürger zu jeder Zeit zu jedem Thema im Internet recherchieren. Er wird aber auch überflutet von vermeintlichen Fakten, die er nicht mehr überprüft. Details und Differenzierungen verschwimmen. Gerüchte durchdringen das Netz, schüren Misstrauen und nehmen Einfluss auf die Stimmung. Das Internet und die sozialen Netzwerke werfen Blasen, in denen es keine andere Meinung gibt als die eigene. Sha Hua und Markus Reichert haben in eine Blase hineingestochen. Text: Folgende Nachricht macht seit Anfang Februar die Runde in sozialen Medien, bei Facebook und Co: MIGRANT LEGT FEUER IM BUS Dieser "Neubürger" von England könnte sich möglicherweise jetzt in Deutschland verstecken! Die Meldung wurde unter anderem auf der Facebook-Seite Die Wahrheit 24h News veröffentlicht. Wir wollen prüfen, wie viel Wahrheit steckt in Wahrheit 24? Schließlich erreicht die Facebook-Seite fast Menschen - so viel wie eine überregionale Tageszeitung. Der AfD-Bundestagskandidat Walter Schwaebsch hat Wahrheit 24 abonniert. Von Radio, Zeitung, Fernsehen hält er wenig. Da ist das Medium Internet, Stichwort soziale Medien, neue Medien, natürlich eine wichtige Informationsbasis.

2 Er hat einen hohen Anspruch an seine Informationsquellen. Ich halte einen objektiven Journalismus für notwendig. Und objektiv heißt: Berichtet über Fakten, recherchiert seriös und operiert auch nicht durch Weglassen von Informationen, um bestimmte Meinungsrichtungen vorzugeben. Halten die Online-Alternativen diese Standards ein? Wir werten jeden Post von Wahrheit 24 von Mitte bis Ende Februar auf seinen Wahrheitsgehalt hin aus, insgesamt 100 Meldungen. Fast jede Nachricht handelt von Straftaten, die angeblich Ausländer begangen haben. Unser erstes Ergebnis: 60 Nachrichten waren korrekt. Eine Nachricht war vollkommen falsch: Antifa Aussteiger berichten: Alle sind bezahlt worden um Randale zu machen Die Meldung stammt ursprünglich von einer Satire-Seite. Hier wurde sie zum Fakt. Das wichtigste Ergebnis: 39 Nachrichten hatten einen wahren Kern, enthielten aber falsche oder nicht überprüfbare Behauptungen. Das gilt auch für den angeblichen Migranten im Bus. Der Begleittext bei Wahrheit 24: reine Spekulation. Tatsächlich stimmt: Der Täter ist gar kein Zuwanderer, sondern Brite. Er versteckte sich auch nicht, vor allem nicht in Deutschland, sondern stellte sich der britischen Polizei, sogar freiwillig. Thorsten Quandt erforscht, wie mit solchen Methoden manipuliert wird. Kommunikationswissenschaftler, Universität Münster: Effiziente Propaganda nimmt einen Wahrheitskern und schmückt den aus. Die lügt nicht. Den Informationskern gibt es, aber ich interpretiere ihn anders, im Rahmen meiner Ideologie. Und dann kann eigentlich auch niemand etwas dagegen sagen, weil es natürlich diesen Informationskern gibt. Experten sagen, soziale Medien seien besonders anfällig für Propaganda. Das liege vor allem an der sogenannten Filterblase. Und die funktioniert so: Die Inhalte in unseren Facebook-Timelines sind unterschiedlich. Je nachdem, mit wem wir befreundet sind und was wir liken, wird uns gezielt Werbung geschickt. Die eine bekommt etwa Kosmetik

3 angeboten, der andere Autos und Rasenmäher. Facebook filtert nicht nur Werbung, auch politische Nachrichten. Wer eher linkspolitische Menschen kennt und taz oder SZ liked, bekommt mehr Nachrichten von linken Seiten. Wer ein eher rechtes Profil hat, sieht ganz andere Nachrichten - von COMPACT, WELT bis JUNGE FREIHEIT. So werden die politischen Vorlieben durch Facebook bedient. Walter Schwaebsch informiert sich seit 2015 hauptsächlich online. Noch im selben Jahr tritt er der AfD bei. Wenn sie täglich lesen: Überfälle, Vergewaltigungen. Leute trauen sich nicht mehr, oder Frauen trauen sich abends nicht auf die Straße, nicht mehr ins Zentrum, sie lassen sich vom Sport abholen, sie fahren nicht mehr alleine nach Hause, die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht mehr sicher. Lassen soziale Medien andere Perspektiven verschwinden? Hallt nur noch die eigene Meinung zurück? Experten sprechen von Filterblase und Echokammer. Kommunikationswissenschaftler, Universität Münster: Wenn Leute sich natürlich nur darüber informieren, dann kommt man in eine Problemlage, weil die sich dann auch von einem gesellschaftlichen Mainstream irgendwann abkoppeln und in diesem Echoraum dann nur noch leben. Wir fragen uns: Verstärken Seiten wie Wahrheit 24 gezielt die Filterblase, um Politik zu machen? Und wie könnte das funktionieren? O-Ton Carl Berning, Politikwissenschaftler, Universität Mainz: Wenn wir uns diese Posts mal genauer anschauen, dann stellt man fest, dass viele dieser Likes und dieser Shares, insbesondere der Shares von ein und derselben Person kommen. Also, hier sehen wir, Elke, die teilt wiederholt und wiederholt denselben Beitrag. Und das lässt natürlich vermuten, dass die Reichweite potenziell überwertet ist. Elke agiere eher wie ein Computer, sagt Berning. Das Facebook- Profil könnte intelligente Software sein, die einen Menschen simuliert. Eindeutig beweisen lässt sich das nicht. Medienforscher Thomas Quandt hat untersucht, woher die Abonnenten von Wahrheit 24 stammen. Erstaunlich: Ganze 43 Prozent kommen gar nicht aus deutschsprachigen Ländern, sondern etwa aus Lateinamerika oder Asien.

4 Kommunikationswissenschaftler, Universität Münster: Was sollte ein Vietnamese oder ein Inder eigentlich auf dieser Seite Die Wahrheit 24, die sich jetzt an Deutschland richtet. Und as ist schon ein Indikator dafür, dass hier etwas ein bisschen komisch ist. Was sollte Wahrheit 24 davon haben? Kommunikationswissenschaftler, Universität Münster: Wenn ich eben durch einen Bot den Eindruck erwecke, ich habe Unterstützer, glauben die Leute, ich habe wirklich Unterstützer und dann denken sie, das ist wichtig. Auch Journalisten denken das. Dann berichten die darüber, weil sie sagen, das ist eine wichtige Gruppe und da passiert etwas. Möglicherweise sind das aber nur irgendwie ein, zwei Dutzend Leute - oder vielleicht sogar im schlimmsten Fall einer. Das wäre alles andere als seriös. Was sagt AfD-Mann Schwaebsch dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Privatseiten hier viel Geld oder Geld investieren, um so etwas zu tun. Aber wie gesagt, ich habe da keinen Beleg dafür, weder positiv noch negativ. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wir wollen beim Betreiber nachfragen, finden aber nur eine Postfach-Adresse. Das verstoße gegen deutsche Gesetze, erklärt uns Medienrechtler Thomas Hören. Schließlich verbreite Wahrheit 24 Nachrichten. O-Ton Prof. Thomas Hören, Medienrechtler, Universität Münster: Ein Pressedienst liegt vor, wenn ich Informationen über Links sammle. Damit falle ich unter die Presseregeln und damit muss ich sowohl das Impressum angeben wie den verantwortlichen Redakteur. Und das bedeutet eben, dass ein Postfach als solches überhaupt nicht ausreicht. Kontaktversuch über die auf der Seite angegebene Telefonnummer: Die gewählte Nummer ist nicht vergeben. Wir finden heraus, das Postfach stimmt mit der Adresse der NPD in Bautzen überein. Dort fahren wir hin und treffen Marco Wruck, NPD-Bundestagskandidat. Wruck gibt zu: Er ist verantwortlich für Wahrheit 24. Aber im Impressum steht er nicht. Er gibt sich schuldbewusst. Ich habe ganz klar dort Bescheid gesagt, im Team, dass ein

5 Impressum rein muss, weil ich Angst hab auch um die Seite. Weil von dem Gesetz halt abgesehen, auch für Facebook ist ganz klar, wir wollen natürlich unsere Seiten behalten. Wruck gilt in der NPD als Spezialist für Online-Marketing. Die Reichweite von Wahrheit 24 müsse er nicht mit Software manipulieren. Er habe andere Methoden. Wir arbeiten halt insgesamt, wie gesagt, mit knapp 150 Facebook-Seiten. Wenn man sich da gegenseitig auch auf den Seiten unterstützt und, und, und - merkt man natürlich dann schon schnell, wie es halt hochschießt. O-Ton Frontal 21: Was sind das für Profile? Also, ist das Software? Nein, das sind alles private Profile. O-Ton Frontal 21: Das sind Menschen. Das sind Menschen, die dahinterstecken und die nacheinander Gruppe für Gruppe in ziemlicher Kleinstarbeit meistens vom Handy aus, weil es dort schneller geht als am Computer meistens vom Handy aus wirklich Gruppe für Gruppe teilen. Wie erklärt Wruck die Falschmeldung mit dem britischen Bus und die anderen Halbwahrheiten auf seiner Seite? Fehler passieren, da brauchen wir nicht drüber reden. Natürlich sind unsere Beiträge auch relativ provokant. Man provoziert ja auch ganz bewusst. Umsonst haben wir ja nicht die Reichweite. Facebook profitiert auch von Seiten wie Wahrheit 24. Akteure wie den NPD-Mann Wruck duldet das Unternehmen bisher. Doch jüngst warnte der Konzern vor politischer Desinformation in seinem Netzwerk. Für Facebook sind das: Zitat: Maßnahmen, die organisierte Akteure ausführen, um die politische Stimmung im In- und Ausland zu verzerren Sie kombinieren Methoden wie Fake News, Desinformation, oder Netzwerke von falschen Konten, die die öffentliche Meinung manipulieren sollen. Fachpolitiker deutscher Parteien fordern, Facebook müsse auch

6 hierzulande handeln. O-Ton Thomas Jarzombek, MdB, Sprecher CDU/CSU Digitale Agenda: Das Recht auf Gegendarstellung, da geht s jetzt vor allem erst mal um die Betroffenen, dass sie die Möglichkeit haben, sich auch zur Wehr zu setzen, auch schnell und effektiv zur Wehr zu setzen. O-Ton Lars Klingbeil, MdB, Sprecher SPD Digitale Agenda: Facebook kann heute sehr schlau über Algorithmen auch sehen, ob das Bots sind oder ob da wirklich einzelne Personen dahinter stecken, die auf ihrer eigenen Seite surfen. Und da erwarte ich von einer Plattform wie Facebook auch, dass sie gegen diese Bots vorgehen. Für AfD-Mann Schwaebsch bleiben Facebook und Wahrheit 24 trotzdem wichtige Nachrichtenseiten. Ohne die sozialen Medien sei der Erfolg seiner Partei kaum denkbar. Dann muss ich feststellen: Ja, es hat funktioniert, die Ergebnisse sind da. Woher die letzten Endes kommen, das kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal, die neuen Medien haben doch einen Teil dazu beigetragen. Sicher ist, solange Facebook Akteuren wie Marco Wruck mit seinen Methoden einfach gewähren lässt, muss Nutzern klar sein: Wo Wahrheit draufsteht, ist nicht immer Wahrheit drin. Abmoderation: Nach unseren Anfragen ging die Facebook-Seite von Wahrheit 24 übrigens offline. Der Betreiber von der NPD behauptet, er müsse sie von Kommentaren bereinigen, die Grenzen überschreiten. Na, dann mal los. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Von der Ente zur Fake News. Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 1. Februar 2017

Von der Ente zur Fake News. Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 1. Februar 2017 Von der Ente zur Fake News Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 1. Februar 2017 Sachliche Fehler Unklare Faktenlage Zeitungsenten Volksverhetzung Hatespeech Beleidigung»Lancierte«Geschichten

Mehr

FILTERBLASE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

FILTERBLASE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 12 Video 12 FILTERBLASE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 12: FILTERBLASE ARBEITSBLATT Seite

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

NACH DER WAHRHEIT GREIFEN

NACH DER WAHRHEIT GREIFEN Nr. 508 Donnerstag, 24. März 2011 NACH DER WAHRHEIT GREIFEN Karin (12) und Vanessa (13) Wir sind die 2C der WMS Knöllgasse 61. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und schreiben eine Zeitung zum Thema

Mehr

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau?

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau? Panorama Nr. 790 vom 18.12.2014 Kontaktversuch: Lügenpresse trifft Pegida Anmoderation Anja Reschke: Was ist Pegida? Wer demonstriert da eigentlich? Darüber wird in Deutschland heftig diskutiert. Medien,

Mehr

Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern

Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern Institut für Kommunikationswissenschaft Fachgebiet Online-Kommunikation Prof. Dr. Wolfgang Schweiger Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern Stuttgarter Medienkongress

Mehr

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Manuskript Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Sendung vom 13. September 2016 von Jan Fritsche, Sha Hua, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Ein schreiendes Mädchen, am Körper

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Digital entscheidet: Wahlkampf in der Demokratie 4.0. Achim Berg Bitkom-Präsident Berlin, 14. September 2017

Digital entscheidet: Wahlkampf in der Demokratie 4.0. Achim Berg Bitkom-Präsident Berlin, 14. September 2017 Digital entscheidet: Wahlkampf in der Demokratie 4.0 Achim Berg Bitkom-Präsident Berlin, 14. September 2017 Das Internet ist als Informationsquelle so wichtig wie Zeitungen Welche Informationsquellen nutzen

Mehr

LIEGT DOCH AUF DER HAND

LIEGT DOCH AUF DER HAND Nr. 880 Mittwoch, 16. Oktober 2013 LIEGT DOCH AUF DER HAND Manipulation liegt auf der Hand und trotzdem stolpern wir oft darüber. Es fällt uns oft sehr schwer, sie in den Medien zu erkennen. Sinn der Sache

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

SCHLECHTE NACHRICHTEN UMGANG MIT FAKE NEWS

SCHLECHTE NACHRICHTEN UMGANG MIT FAKE NEWS PODIUMSDISKUSSION SCHLECHTE NACHRICHTEN UMGANG MIT FAKE NEWS Was kann man tun gegen gezielte Falschinformationen im Internet? Montag, 24. April 2017, 18.30 Uhr Haus der Bürgerschaft, Festsaal Am Markt

Mehr

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr!

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Manuskript Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Sendung vom 24. Mai 2016 von H.C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Das Gute gleich vorweg: Das Kind hat überlebt und

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Auszug ACTA 2015. Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download: www.acta-online.de

Auszug ACTA 2015. Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download: www.acta-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband Download: www.acta-online.de Tagesaktuelle Nachrichten (s.s. 178) Habe mich gestern

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Pressemitteilungen schreiben - Tipps und Tricks für jedermann. ovb24 GmbH rosenheim24.de Carmen Krippl, Chefredakteurin

Pressemitteilungen schreiben - Tipps und Tricks für jedermann. ovb24 GmbH rosenheim24.de Carmen Krippl, Chefredakteurin Pressemitteilungen schreiben - Tipps und Tricks für jedermann ovb24 GmbH rosenheim24.de Carmen Krippl, Chefredakteurin Was sind Ihre Vorteile bei Pressemitteilungen? Sie machen Ihren Standpunkt zu einem

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138 Nr. 1138 Donnerstag, 11. Juni 2015 MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Dominik (10) Liebe Leser und liebe Leserinnen! Wir kommen aus dem nördlichen Burgenland, genauer aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung.

Mehr

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co.

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co. Inhalt Vorwort 6 1. Was sind Social Media? 8 Social Media was steckt dahinter? 9 Wie funktionieren Social Media? 12 Risiken und Nebenwirkungen: Wie schützen Sie sich? 13 2. Kontakte pflegen mit XING 20

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

LÜGT DEUTSCHLANDS PRESSE?

LÜGT DEUTSCHLANDS PRESSE? 10 1 20 2 30 3 40 LÜGT DEUTSCHLANDS PRESSE? Seit dem Spätsommer des Jahres 201 spricht ganz Deutschland über das Thema syrische Flüchtlinge. Innerhalb weniger Monate kamen ca. 1 Million Vertriebene aus

Mehr

Das Zeitungs-Abc. Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und. kann man auch die Westdeutsche. Abonnement erhalten. Das Schulprojekt der

Das Zeitungs-Abc. Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und. kann man auch die Westdeutsche. Abonnement erhalten. Das Schulprojekt der Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und A regelmäßig geliefert bekommt, ist ein Abonnent. Natürlich kann man auch die Westdeutsche Zeitung im Abonnement erhalten. Boulevard- Zeitung B Diese Art von Zeitungen

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Safer Surfing-Tipps für Kinder und Jugendliche

Safer Surfing-Tipps für Kinder und Jugendliche Safer Surfing-Tipps für Kinder und Jugendliche Damit du auch im Web sicher unterwegs bist und keine unangenehmen Überraschungen erlebst, hier die wichtigsten Tipps SO SURFST DU SICHER: 1. Schütze deine

Mehr

Politisches Informationsverhalten der Deutschen. Nutzung traditioneller und neuer Medien bei der Suche nach politischen Informationen

Politisches Informationsverhalten der Deutschen. Nutzung traditioneller und neuer Medien bei der Suche nach politischen Informationen Politisches Informationsverhalten der Deutschen Nutzung traditioneller und neuer Medien bei der Suche nach politischen Informationen Das politische Informationsverhalten der Deutschen I Wie informieren

Mehr

WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN

WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN Nr. 101 Mittwoch, 19. November 2014 WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN Julia (13) Hallo! Wir, die 3A der Hauptschule Großweikersdorf, sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt in Wien und machen einen

Mehr

III Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten Beitrag 20. Schnell, günstig, informativ den Umgang mit Online-Zeitungen trainieren VORANSICHT

III Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten Beitrag 20. Schnell, günstig, informativ den Umgang mit Online-Zeitungen trainieren VORANSICHT Online-Zeitung 1 von 24 Schnell, günstig, informativ den Umgang mit Online-Zeitungen trainieren Die deutschen Zeitungen haben inzwischen 661 redaktionelle Online-Angebote. Einige davon untersuchen Ihre

Mehr

JIM-STUDIE Zusammenfassung

JIM-STUDIE Zusammenfassung JIM-STUDIE 201 Zusammenfassung Quelle: JIM 201, Angaben in Prozent, Basis: alle Befragten n=1.200 JUGENDLICHE SIND TECHNISCH GUT AUSGESTATTET Gerätebesitz Jugendlicher 201 99 97 9 91 91 0 72 6 4 6 60 7

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

RIECHT NACH MANIPULATION

RIECHT NACH MANIPULATION Nr. 363 Mittwoch, 24. Februar 2010 RIECHT NACH MANIPULATION Riechen Sie hier!!! Und, nach was riechts? Sie lassen sich aber leicht manipulieren! Passen Sie auf, was Ihnen in dieser Zeitung alles erzählt

Mehr

Auszug ACTA Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download:

Auszug ACTA Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download: I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband Download: www.acta-online.de Tagesaktuelle Nachrichten (s.s. 142) Habe mich gestern

Mehr

LESEN - NACHDENKEN - HANDELN

LESEN - NACHDENKEN - HANDELN Nr. 1238 Mittwoch, 16. März 2016 LESEN - NACHDENKEN - HANDELN Das glaub ich nicht! Meinungsfreiheit hat auch Grenzen! Das finde ich nicht ok! Da muss ich mich einmischen! Hallo, liebe Leser und Leserinnen!

Mehr

ACHTUNG! Verschwörungstheorien (z.b. Dahinter steckt ein geheimer Plan )

ACHTUNG! Verschwörungstheorien (z.b. Dahinter steckt ein geheimer Plan ) HA IM NETZ Was sind Ha Werden im Internet absichtlich Worte, Bilder oder Videos eingesetzt, um andere Menschen anzugreifen oder abzuwerten, nennt man das Hassposting oder Hate Speech. Dazu zählt auch,

Mehr

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE!

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Nr. 1099 Mittwoch, 11. März 2015 WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Abdulraschid und Ebuderda (11) Liebe Leserinnen und Leser! Selamu aleikum! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Al Andalus Mittelschule,

Mehr

DIE WELT DER MEDIEN. Nr. 1421

DIE WELT DER MEDIEN. Nr. 1421 Nr. 1421 Freitag, 20. Oktober 2017 DIE WELT DER MEDIEN Hallo! Wir sind die 4A der NMS Klosterneuburg Hermannstraße. Und wir beschäftigen uns mit dem Thema Medien. Wir haben in 4 Teams gearbeitet und alle

Mehr

Was ist Journalismus? Basis-Stilform: Die Nachricht. Metall. Macht. Medien. Eine Plattform der IG Metall Jugend

Was ist Journalismus? Basis-Stilform: Die Nachricht. Metall. Macht. Medien. Eine Plattform der IG Metall Jugend Was ist Journalismus? Metall. Macht. Medien. Ein freies PDF der Medienkompetenz Webseite Eine Plattform der IG Metall Jugend Was ist eine Nachricht? Es ist die grundlegende und häufigste Stilform in Zeitungen.

Mehr

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Nutzung von sozialen Netzen im Internet Nutzung von sozialen Netzen im Internet eine Untersuchung der Ethik-Schüler/innen, Jgst. 8 durchgeführt mit einem Fragebogen mit 22 Fragen und 57 Mitschüler/innen (28 Mädchen, 29 Jungen, Durchschnittsalter

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Manuskript Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Sendung vom 16. Mai 2017 von Ulrich Stoll Anmoderation: Bürger, die ihr Bargeld lieben, konnten im NRW-Wahlkampf Angst bekommen.

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

FAKE ODER FAKT? DIE WAHRHEIT PI MAL DAUMEN

FAKE ODER FAKT? DIE WAHRHEIT PI MAL DAUMEN https://www.aec.at/festival/ Workshop FAKE ODER FAKT? DIE WAHRHEIT PI MAL DAUMEN Wissensturm, Raum 15.04 14:45 16:15 Uhr Workshopleiterinnen: Nicole Grüneis ist seit 2009 Mitarbeiterin im Ars Electronica

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Impressum Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Seite

Mehr

GRUNDSTEIN MEDIEN. Nr. 1233

GRUNDSTEIN MEDIEN. Nr. 1233 Nr. 1233 Mittwoch, 02. März 2016 GRUNDSTEIN MEDIEN Medien sind in einer Demokratie sehr wichtig, damit man immer auf dem neuesten Stand bleibt. Jeder Mensch will wissen, was in unserer Welt passiert: Darum

Mehr

Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews

Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews Manuskript Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews Sendung vom 23. April 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wer sich um Kopf und Kragen redet, der sieht schlecht aus. Gedruckte

Mehr

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft Text in Einfacher Sprache Über das Heft Jeder kann mitbestimmen. Zum Beispiel

Mehr

Die fragwürdigen PR-Kampagnen der Bundesregierung

Die fragwürdigen PR-Kampagnen der Bundesregierung http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=2478132/pv=video/gp1=2521146/nid=233454/rayqb/index.html Alle Sendetermine: 27.08.2007, 21.45 Uhr, REPORT MAINZ, Das Erste Druckversion dieser Seite Letzte Änderung

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Für Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse 8 Lektionen Ausgabe 2016/2017 #medienbook 1 Lehrmittel Mittelstufe 1 Primarschule Mittelstufe

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Am 13. März 2016 wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz.

Am 13. März 2016 wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz. MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Am 13. März 2016 wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz. Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt! Info-Heft in Leichter Sprache Impressum Herausgeber:

Mehr

Glaubwürdigkeit der Medien Eine Studie im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Dezember 2016

Glaubwürdigkeit der Medien Eine Studie im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Dezember 2016 Glaubwürdigkeit der Medien Eine Studie im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Dezember 2016 Studieninformation Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland (Deutsche ab 18 Jahren) Stichprobe:

Mehr

Clearnet - darknet. Its all about The Internet

Clearnet - darknet. Its all about The Internet Clearnet - darknet Its all about The Internet Bisweilen fehlt es, Es fehlt an vielem, Aber worum es heute geht, Ist Politik, Oder eben auch nicht. Aber es geht um das was fehlt, Vielen Politikern, Und

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf Leseprobe aus: ISBN: 978-3-644-00129-9 Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.rowohlt.de. Bin ich denn schon rechts? Wie rechts bin ich eigentlich? In Deutschland ist es laut geworden, seit die

Mehr

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung!

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung! ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Versicherungsberater Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

MEDIENFIT!? - EIN MEDIENEXPERTE GIBT UNS WERTVOLLE TIPPS

MEDIENFIT!? - EIN MEDIENEXPERTE GIBT UNS WERTVOLLE TIPPS Nr. 331 Freitag, 20. November 2009 MEDIENFIT!? - EIN MEDIENEXPERTE GIBT UNS WERTVOLLE TIPPS Die VS MKa und KMS Pfeilgasse mit unserem Gast Otto Ranftl. MANIPULATION DURCH MEDIEN Ein Porträt von Otto Ranftl,

Mehr

ACHTSAM MIT VIELFALT UMGEHEN AUCH IN DEN MEDIEN

ACHTSAM MIT VIELFALT UMGEHEN AUCH IN DEN MEDIEN Nr. 1216 Mittwoch, 27. Jänner 2016 ACHTSAM MIT VIELFALT UMGEHEN AUCH IN DEN MEDIEN Jonathan (11) Liebe Leser/Innen! sind die 1D der AHS Rahlgasse. sind heute in einem Workshop, der sich um Medien dreht.

Mehr

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Manuskript Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Sendung vom 18. Juli 2017 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Urlaubszeit. Sie wollen mit Ihrem Auto in die Ferne reisen

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Manuskript Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Sendung vom 28. März 2017 von Armin Coerper und Werner Doyé Anmoderation: Er ist leidenschaftlich. Er ist mitfühlend. Er ist cool. Der

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

DSBU Umfrage zur Mediennutzung

DSBU Umfrage zur Mediennutzung DSBU Umfrage zur Mediennutzung 1. In welchen Netzwerken bist Du angemeldet, und wie? * mit einem Nickname (1) mit meinem echten Namen (2) weiß ich nicht (3) gar nicht () % % % Ø ± Facebook 3x 1, 1x 33,33

Mehr

FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 06 Video 06 FAKE Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 06: FAKE SUPERVISION Seite 2 von 6 Vorbereitende

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl 24. September 2017 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung

ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung REACHOUT REPORT ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung ReachLocal hat mehr als 200 kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland und Österreich befragt, um mehr über ihre

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien KINDER UND DIGITALE MEDIEN Digitale Medien spielen im Alltag längst eine sehr große Rolle auch bei Kindern. Viele Eltern haben Angst, dass der ständige Umgang mit Computern ihren Kindern schadet. Deshalb

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

UNSERE WELT UND DIE MEDIEN

UNSERE WELT UND DIE MEDIEN Nr. 1102 Mittwoch, 18. März 2015 UNSERE WELT UND DIE MEDIEN Stefan (10) Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 4A der Volksschule Hadersdorf, sind 9 bis 10 Jahre alt und besuchen die Demokratiewerkstatt.

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS 1 HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER INTERNET-SEITE VOM AUSWÄRTIGEN AMT 3 WENN SIE FRAGEN ODER TIPPS ZU UNSERER INTERNET-SEITE HABEN: 3

INHALTSVERZEICHNIS 1 HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER INTERNET-SEITE VOM AUSWÄRTIGEN AMT 3 WENN SIE FRAGEN ODER TIPPS ZU UNSERER INTERNET-SEITE HABEN: 3 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 1 3 HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER INTERNET-SEITE VOM AUSWÄRTIGEN AMT 3 WENN SIE FRAGEN ODER TIPPS ZU UNSERER INTERNET-SEITE HABEN: 3 DAS AUSWÄRTIGE AMT MACHT EINMAL

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. TEIL 1 GATTUNGSSTUDIE

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. TEIL 1 GATTUNGSSTUDIE TEIL 1 ZEITUNGS FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. GATTUNGSSTUDIE VORWORT Die ZEITUNGSFACETTEN 2017 belegen eindeutig: Aufgrund ihrer hohen Relevanz

Mehr