Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD Sendung vom 19. September 2017 von Anne Herzlieb, Gunnar Krüger und Astrid Randerath Anmoderation: Opposition, die braucht jede Demokratie. Sie soll Gegenpositionen und Alternativen zur Regierung entwickeln. Was aber ist von der oppositionellen AfD zu erwarten, wenn die erstmal im Bundestag sitzt? Immerhin steht das A in ihrem Namen für Alternative und nicht für bloße Antihaltung. Wird sie in der Sache arbeiten oder nur Krawall machen? Was bringt sie außer Provokation und Polarisierung? Beim Blick in die Zukunft hilft erstmal ein Blick in die Vergangenheit - und vor allem auf jenen Mann, der von Anfang an dabei war. Anne Herzlieb, Gunnar Krüger und Astrid Randerath über Alexander Gaulands Aufstieg mit der AfD. Text: Die AfD zu Besuch im Bundestag. Anfang des Jahres. Die Parteiführung schaut sich schon mal um - der Einzug ins deutsche Parlament scheint heute sicher. Spitzenkandidat Alexander Gauland hat viel dafür getan, im Wahlkampf, mit seiner Rhetorik des Das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen. Bretzfeld, Baden-Württemberg. Vergangenes Wochenende. O-Ton Alexander Gauland, AfD, Spitzenkandidat: Kann man das nicht mehr sagen. Kann man nicht mehr sagen, dass 95 Prozent der deutschen Soldaten überhaupt nichts mit den Verbrechen zu tun hatten? Anfang des Monats klang das noch so: O-Ton Alexander Gauland, AfD, Spitzenkandidat, am : Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.

2 Ein Satz, der alle zu Unschuldigen erklärt auch Kriegsverbrecher. Bei seinem Publikum kommt das an. Mit der historischen Wahrheit hat das nichts zu tun. O-Ton Prof. Sönke Neitzel, Militärhistoriker, Universität Potsdam: Damit bedient er eine Emotionalität seines Wähler-Klientels, die die ganzen Diskussionen um Verbrechen der Wehrmacht, um die dunklen Seiten deutscher Geschichte, Drittes Reich, nicht mehr hören können. Ehemalige Weggefährten aus der AfD erkennen Gauland nicht wieder. Hans-Olaf Henkel war einst mit ihm im Bundesvorstand. O-Ton Hans-Olaf Henkel, ehemaliges AfD-Mitglied: Ich glaube, es genügt ihm die Zerstörung. Es genügt ihm, das Sammelbecken für Unzufriedene zu sein. Es genügt ihm ganz offensichtlich, Krach zu machen, Schaden anzurichten. Ich glaube, dass ihm die Kollateralschäden, die er anrichtet, egal sind. Gaulands erste politische Heimat in den 70er Jahren: die hessische CDU. Mann der zweiten Reihe, Kofferträger und Stimme von Ministerpräsident Wallmann. In Wallmanns Auftrag holte Gauland persönlich vietnamesische Bootsflüchtlinge nach Frankfurt. Einer von ihnen erinnert sich an den Mann, der ihn in eine bessere Welt brachte: O-Ton Quang L.: Das war meine erste Begegnung mit einem Europäer. Und er war mir angenehm und sehr freundlich. Wie passt das zum Gauland von heute? Franz Josef Jung arbeitete in der hessischen CDU mit Gauland und Ministerpräsident Wallmann zusammen und erinnert sich: O-Ton Franz Josef Jung, CDU, ehemaliger Generalsekretär der hessischen CDU: Es war ja damals so, dass Walter Wallmann eine liberale Position in Frankfurt entwickelt hat und er das auch voll und ganz mitgetragen hat. Walter Wallmann würde sich heute im Grab umdrehen, wenn er erleben würde, wie er sich zurzeit politisch äußert. O-Ton TV-Interview mit Alexander Gauland, Hessischer Rundfunk, am : Unser Gast heute Abend: Alexander Gauland, Chef der Staatskanzlei und engster Berater von Walter Wallmann Schon zu Wallmanns Zeiten gab es Konkurrenz von rechts: die Republikaner.

3 O-Ton Alexander Gauland, TV-Interview, Hessischer Rundfunk, am : Das Auftauchen der Republikaner macht uns bewusst, dass es notwendig ist, einen konservativen Standpunkt wieder zu formulieren. Fast 30 Jahre später: Gauland ist AfD-Chef im Brandenburger Landtag. Die Union hat sich weiter in die Mitte bewegt, Gauland weiter nach rechts. Er hat mit der CDU gebrochen. O-Ton Alexander Gauland, AfD, Fraktionsvorsitzender Landtag Brandenburg, im April 2016: Und da habe ich mir natürlich damals gesagt, das hat hier keinen Zweck: Du kannst hier nichts mehr verändern, du kannst auch nichts mehr bewegen. Und dann kam Zufall, Zufälle gibt s - ein Anruf von meinem Freund Konrad Adam, der dann plötzlich sagte: Da habe ich jetzt aber einen jungen und spannenden Professor kennengelernt, das könnte mit dem was werden, lernen Sie den doch mal kennen. Der Professor ist Bernd Lucke. Gemeinsam mit ihm sitzt Gauland erstmals ganz vorn - beim Gründungsparteitag der Alternative für Deutschland Parteichef Lucke hat vor allem ein Thema: den Euro. Doch Gauland spürt schnell, im Osten der Republik ziehen andere Themen: Sicherheit, Grenzkriminalität, Zuwanderung. Das beschert der AfD zweistellige Ergebnisse bei den Landtagswahlen O-Ton Alexander Gauland, AfD, am Wahlabend der Landtagswahl Brandenburg 2014: Das ist der glücklichste Tag in meinem Leben. Nach dem Wahlerfolg will Gauland mehr. Wen interessiert schon der Anti-Euro-Kurs? Gauland sucht die Nähe zu Pegida. Darüber entbrennt ein Streit in der Parteispitze: Wie stark abgrenzen nach rechts? Parteitag in Essen, Lucke will verhindern, dass aus der AfD eine Pegida-Partei wird. In den Pegida-Anhängern sieht Gauland natürliche Verbündete. Die Stimmung dreht sich gegen Lucke. Frauke Petry übernimmt die Führung, geht den Pakt mit rechts ein. Der mächtige Mann, der ihr dazu verhalf: Gauland. Luckes Anti-Eurokurs - nicht mehr so wichtig. O-Ton Hans-Olaf Henkel, Liberal-Konservative Reformer: Es war allgemeines Gedankengut, dass die AfD jetzt das Schicksal der Piraten ereilen würde und dass sie in die Bedeutungslosigkeit absinken würde. Und dann kam der 5. September und das Öffnen der Schleusen für die Flüchtlinge.

4 Und es war Gauland, der sofort erkannt hatte - und das hat er auch gesagt - das ist ein Geschenk für die AfD. Brandenburg, Elsterwerda. Vor einem Jahr. O-Ton AfD-Anhänger: Merkel muss weg, Merkel muss weg! Emotionen aufnehmen, Emotionen bedienen darauf versteht sich Gauland. O-Ton Alexander Gauland, AfD, 2016: Das was hier auf diesem Schild steht: Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land. Gauland macht sich einen Spruch zu eigen, den schon die rechtsextreme NPD plakatierte. Später wird er sagen, das habe er nicht gewusst. Nach der Rede skandiert die Menge: O-Ton AfD-Anhänger: Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen. Auch diesen Slogan nutzen Rechtsextreme. Gauland hat damit kein Problem. Anfang des Jahres, ein neuer Machtkampf. Wieder geht es um die Frage: Wie weit rechts steht die AfD? Auslöser ist diese Rede: O-Ton Björn Höcke, AfD, Fraktionsvorsitzender Landtag Thüringen, am : Wir brauchen nichts anderes als eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad. Höcke droht der Parteiausschluss. Doch Gauland hält an seinem Freund fest. O-Ton Alexander Gauland, AfD, Vorstandsmitglied, am : Höckes Anhänger sind sehr aktiv in der Partei und von daher wäre das ein großer Verlust. Und deswegen bin ich auch dagegen - politisch. Petry will Höcke loswerden, scheitert beim Parteitag in Köln. Noch einen Handkuss für die Parteivorsitzende, dann ist sie isoliert. O-Ton Hans-Olaf Henkel, ehemaliges AfD Mitglied: Herr Gauland hat sich in den Jahren, in denen ich ihn jetzt kenne, ganz klar geändert. Man muss eben auch wirklich für konservative Werte einstehen, und das tut er nun schon lange nicht mehr. Und man sieht es am allerbesten daran, mit

5 wem er sich in dieser Partei verbündet - das ist Herr Höcke. Er hat immer seine schützende Hand über Herrn Höcke gehalten. Ende August. Die Integrationsbeauftragte des Bundes, Aydan Özoguz, hatte gesagt, eine spezifisch deutsche Kultur sei jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar. Gauland reagiert: O-Ton Alexander Gauland, AfD, Spitzenkandidat, am : Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch - Gott sei Dank - in Anatolien entsorgen können. O-Ton Gideon Botsch, Politikwissenschaftler, Universität Potsdam: Das ist tatsächlich der Tonfall von politischen Schlägertrupps und das ist sozusagen der Humor in Anführungsstrichen - dessen sich die SA bedient hat. Gegen Gauland ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung. Trotzdem hat er es in die erste Reihe geschafft. Zusammen mit Alice Weidel und der AfD will er nun in den Bundestag - Umfragen sehen sie zwischen acht und zwölf Prozent. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU

Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU Manuskript Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU Sendung vom 12. Juni 2018 von Michael Haselrieder und Anne Herzlieb Anmoderation: Tag der Abrechnung, tönte die AfD vor ein paar Wochen, und Tausende

Mehr

Das wichtigste Thema aber: Der AfD-Parteitag an diesem Wochenende. Das wichtigste Ziel: Bernd Lucke soll weg.

Das wichtigste Thema aber: Der AfD-Parteitag an diesem Wochenende. Das wichtigste Ziel: Bernd Lucke soll weg. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

Die AfD: Schutzschild der extremen Rechten? Achim Pollmeier, Peter Onneken. Datum:

Die AfD: Schutzschild der extremen Rechten? Achim Pollmeier, Peter Onneken. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Umarmung oder Abgrenzung Wie verhält sich die Union zur AfD?

Beitrag: Umarmung oder Abgrenzung Wie verhält sich die Union zur AfD? Manuskript Beitrag: Umarmung oder Abgrenzung Wie verhält sich die Union zur AfD? Sendung vom 11. September 2018 von Michael Haselrieder, Manka Heise, Jutta Sonnewald, Joe Sperling und Ulrich Stoll Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Erfolg der Rechtspopulisten Wie viel Pegida steckt in der AfD?

Beitrag: Erfolg der Rechtspopulisten Wie viel Pegida steckt in der AfD? Manuskript Beitrag: Erfolg der Rechtspopulisten Wie viel Pegida steckt in der AfD? Sendung vom 17. Februar 2015 von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll Anmoderation: Da hat die AfD in Hamburg den Sprung in das

Mehr

Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze

Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze Manuskript Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze Sendung vom 22. Januar 2019 von Michael Haselrieder, Ulrich Stoll und Wilhelm Tacke Anmoderation: Das Bundesamt für Verfassungsschutz

Mehr

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school ORF. WIE WIR. Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school Videoarchiv: Bundestagswahl Ein Porträt über Angela Merkel oder Peer Steinbrück, historische

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD

Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Manuskript Beitrag: Fragwürdige Wahlwerbung Das diskrete Helfernetzwerk der AfD Sendung vom 16. Mai 2017 von Ulrich Stoll Anmoderation: Bürger, die ihr Bargeld lieben, konnten im NRW-Wahlkampf Angst bekommen.

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Manuskript Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Sendung vom 29. Mai 2018 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Auf der AfD-Kundgebung am Sonntag in Berlin teilte Alexander Gauland gegen

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Offener Rassismus - die unaufhaltsame Radikalisierung der AfD

Offener Rassismus - die unaufhaltsame Radikalisierung der AfD Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden

Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden Manuskript Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden Sendung vom 30. August 2016 von Hanne Bohmhammel, Werner Doyé, Dana Sümening und Felix Zimmermann Anmoderation: Wie ein System verteidigen, von

Mehr

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Manuskript Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Sendung vom 28. März 2017 von Armin Coerper und Werner Doyé Anmoderation: Er ist leidenschaftlich. Er ist mitfühlend. Er ist cool. Der

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten

Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten Manuskript Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten Sendung vom 4. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Mitarbeit: Florian Vlasek Anmoderation: Der Bundestag

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen?

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Manuskript Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Sendung vom 6. November 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Martina Morawietz Anmoderation: Seit vor zehn Jahren die globale

Mehr

Sie können es nicht lassen!

Sie können es nicht lassen! Sie sind hier: morgenweb Nachrichten Politik Drucken Senden AFD: Frauke Petry über Kontrollen an den Grenzen sowie das Verhältnis ihrer Partei zu Gewalt und Rassismus Sie können es nicht lassen! Von unseren

Mehr

Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung

Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung Manuskript Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung Sendung vom 31. Mai 2016 von Anne Herzlieb und Hilke Petersen Anmoderation: Nachbarn auf der Stadion-Tribüne. Einträchtig

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Deutschland Das Politische System Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Rechtsstaat. 16 Bundesländer Die Bundesrepublik ist ein föderativer Staat, d.h. sie setzt sich aus Länder zusammen.

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs

Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs Manuskript Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs Sendung vom 2. Juni 2015 von Michael Haselrieder, Anne Herzlieb, Gunnar Krüger, Hagen Mikulas und Andreas Postel Anmoderation: Rechts,

Mehr

Mecklenburg-VorpommernTREND Juni 2016 Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des Nordkuriers, der Ostseezeitung und der Schweriner Volkszeitung

Mecklenburg-VorpommernTREND Juni 2016 Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des Nordkuriers, der Ostseezeitung und der Schweriner Volkszeitung Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des s, der und der Wirtschaftliche Lage im Bundesland (+3) 48 (-5) 39 (+/-0) (+1) 2 9 sehr gut gut weniger gut schlecht Frage: Wie beurteilen Sie ganz allgemein die gegenwärtige

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Manuskript Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Susan Odenthal Anmoderation: Sollen die Krankenkassen einen Bluttest für

Mehr

DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS

DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS DREI EBENEN DER POLITIK BUND HAUPTSTADT BERLIN REGIERUNGSUMZUG SOMMER 99 BONN HAT NOCH EINIGE MINISTERIEN LAND GEMEINDE (STADT) GEMEINDEN / STÄDTE Gemeinderat (Ober)bürgermeister(in)

Mehr

Ich hatte Sie so verstanden, dass eine solche bis zur Mittagszeit begehrt wird.

Ich hatte Sie so verstanden, dass eine solche bis zur Mittagszeit begehrt wird. Das Interview des Mannheimer Morgen mit der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry hat hohe Wellen geschlagen. Petry hat unserer Zeitung vorgeworfen, sie habe ihre Zitate verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen.

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Das politische Klima vor Und nach der Bundestagswahl

Das politische Klima vor Und nach der Bundestagswahl Thomas Petersen Das politische Klima vor Und nach der Bundestagswahl Bezirksparteitag der CDU Südbaden Höchenschwand 28. Oktober 2017 1. Prognose und Wahlergebnis Die Allensbacher Wahlprognose und das

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf Leseprobe aus: ISBN: 978-3-644-00129-9 Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.rowohlt.de. Bin ich denn schon rechts? Wie rechts bin ich eigentlich? In Deutschland ist es laut geworden, seit die

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise?

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Manuskript Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Sendung vom 18. September 2018 von Joachim Bartz, Andreas Halbach und Reinhard Laska Anmoderation: Heute war wieder mal Regierungskrise.

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl

Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl Manuskript Beitrag: Deutsch-französische Freundschaft Europa vor der Wahl Sendung vom 9. April 2019 von Reinhard Laska Anmoderation: Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament. Ein Parlament,

Mehr

Medien-Information der FDP-NRW. Vogel-Interview mit dem Deutschlandfunk: Brauchen dringend Politikwechsel in NRW

Medien-Information der FDP-NRW. Vogel-Interview mit dem Deutschlandfunk: Brauchen dringend Politikwechsel in NRW Freie Demokratische Partei Landesverband NRW Moritz Kracht Pressesprecher Wolfgang-Döring-Haus Sternstraße 44 40479 Düsseldorf Fon 0211. 49 70 9-22 Fax 0211. 49 70 9-35 kracht@fdp.de www.fdp.nrw Medien-Information

Mehr

Das Verfassungsreferendum in der Türkei dominierte die deutschen Fernsehnachrichten im April

Das Verfassungsreferendum in der Türkei dominierte die deutschen Fernsehnachrichten im April InfoMonitor April 2017 Das Verfassungsreferendum in der Türkei dominierte die deutschen Fernsehnachrichten im April Auch im April stand die Türkei im Fokus der deutschen Fernsehnachrichten. Auf das Topthema

Mehr

10. Stammwähler und Wechselwähler Analyse der Wählerwanderung

10. Stammwähler und Wechselwähler Analyse der Wählerwanderung Ergebnisse Analysen - Vergleiche Landtagswahl 2013 in der Region Hannover 10. Stammwähler und Wechselwähler Analyse der Wählerwanderung Nach 2003 und 2008 gelingt es SPD und CDU regionsweit erstmals wieder

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Landtagswahl Brandenburg 2014 Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Wahlratgeber in Leichter Sprache Wahlratgeber Landtagswahl 2014 1 Grußwort Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser, Am 14. September

Mehr

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Manuskript Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Sendung vom 16. Januar 2018 von Werner Doyé, Christian Esser, Anna Feist, Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Astrid Randerath

Mehr

ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Wahlberechtigte in Deutschland Stichprobe Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame (Relation

Mehr

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Manuskript Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Sendung vom 13. Juni 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Mehr Europa. Mit dieser Forderung hätte sich die Kanzlerin noch

Mehr

Machtkalkül statt Europäische Werte? Die dubiosen Partner deutscher Parteien in Osteuropa

Machtkalkül statt Europäische Werte? Die dubiosen Partner deutscher Parteien in Osteuropa Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

1 Aus technischen Gründen ist die Bildung einer Kurzbezeichnung notwendig.

1 Aus technischen Gründen ist die Bildung einer Kurzbezeichnung notwendig. Schleswig-Holstein Hamburg Niedersachsen Bremen 1 CDU 1 SPD 1 CDU 1 SPD 2 SPD 2 CDU 2 SPD 2 CDU 3 GRÜNE 3 GRÜNE 3 GRÜNE 3 GRÜNE 4 AfD 4 DIE LINKE 4 AfD 4 DIE LINKE 5 DIE LINKE 5 AfD 5 DIE LINKE 5 AfD 6

Mehr

Beitrag: Die AfD und der Antisemitismus Ein schwieriges Verhältnis

Beitrag: Die AfD und der Antisemitismus Ein schwieriges Verhältnis Manuskript Beitrag: Die AfD und der Antisemitismus Ein schwieriges Verhältnis Sendung vom 20. November 2018 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Die erfolgsverwöhnte AfD ist derzeit

Mehr

Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht

Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen 21. Mai 2011, 9:30 Uhr Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Vorläufiges Endergebnis Sachsen: Wahlbeteiligung 48,5% Prozent der Stimmer 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 39,4 18,9 12,4 9,7 5,7 4,9 3,8 1,6 3,5 CDU Linke

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien NUR EIN PASS FÜR JUNGE DEUTSCHTÜRKEN? Seit 2014 müssen sich in Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln nicht mehr zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Bei ihrer Geburt

Mehr

Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer?

Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer? Manuskript Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer? Sendung vom 17. Juli 2018 von Tonja Pölitz Anmoderation: Der sogenannte Masterplan, Zurückweisung an den Grenzen, Abschiebung

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Manuskript Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Sendung vom 6. November 2018 von Henning Behrens und Andreas Halbach Anmoderation: Reden wir mal über Geld! Wenn Ihr Berater von der

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

HessenTREND Oktober 2018 Eine Studie im Auftrag der ARD

HessenTREND Oktober 2018 Eine Studie im Auftrag der ARD Eine Studie im Auftrag der ARD Sonntagsfrage: CDU und SPD mit Verlusten, Grüne auf Rekordhoch Zehn Tage vor der Landtagswahl deuten sich kräftige Verschiebungen in der hessischen Parteienlandschaft an.

Mehr

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Manuskript Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Sendung vom 29. November 2011 Von Lars Winkelsdorf und Ulrich Stoll Anmoderation: Ein braunes Netzwerk verbreitet Schrecken, so bislang

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Vergleich der Positionen

Vergleich der Positionen 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 1/5 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 2/5 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 3/5 12.

Mehr

Gedanken rund um die Kalenderwoche 36/2017

Gedanken rund um die Kalenderwoche 36/2017 Gedanken rund um die Kalenderwoche 36/2017 1. Zusammensetzung des Deutschen Bundestages Viele Jahre war die Kommunistische Partei in der Bundesrepublik Deutschland verboten. Durch den Einzug der Grünen-

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Manuskript Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Sendung vom 5. November 2013 von Anke Becker-Wenzel, Martina Morawietz und Karl Sippel Anmoderation: Mit mir nicht! Kanzlerin Merkels entschiedene

Mehr

Alternative für Deutschland - Wie eine Partei immer stärker nach rechts kippt

Alternative für Deutschland - Wie eine Partei immer stärker nach rechts kippt Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden

Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden Manuskript Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden Sendung vom 25. Oktober 2016 von Joachim Bartz, Arndt Ginzel, Annette Rehn, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation:

Mehr

Fleisch vom Fleisch der Union?

Fleisch vom Fleisch der Union? SCHWERPUNKT Fleisch vom Fleisch der Union? Die Wahlergebnisse der AfD und der Kurs der CDU MATTHIAS JUNG Geboren 1956 in Speyer, seit 1991 Mitglied des Vorstands der Forschungs gruppe Wahlen e. V. und

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition?

Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition? Manuskript Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition? Sendung vom 17. Oktober 2017 von Joachim Bartz, Armin Coerper, Werner Doyé und Corinna Jessen Anmoderation: Wenn morgen die

Mehr

Nach 68 der Landeswahlordnung gebe ich die Ergebnisse nachstehend bekannt.

Nach 68 der Landeswahlordnung gebe ich die Ergebnisse nachstehend bekannt. Bekanntmachung Endgültige Ergebnisse der Wahl zum Hessischen Landtag am 28. Oktober 2018 in den Wahlkreisen 30, Wiesbaden I und 31, Wiesbaden II und der Volksabstimmungen 2018 Der gemeinsame Kreiswahlausschuss

Mehr

Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort

Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort Ahrensburg (ve). Die FDP strahlt. Nicht nur über die zehn Prozent auf Bundesebene, sondern über 14, 15 oder sogar 16 Prozent in einzelnen

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Manuskript Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Sendung vom 24. April 2018 von Jörg Göbel, Hilke Petersen und Markus Reichert Anmoderation: Sprache ist ein Integrationsfaktor,

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Grüne Urwahl: Cem Özdemir liegt in der Gunst der Deutschen vorn

Grüne Urwahl: Cem Özdemir liegt in der Gunst der Deutschen vorn Grüne Urwahl: Cem Özdemir liegt in der Gunst der Deutschen vorn Könnten alle Deutschen über den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl von Bündnis 90/Die Grünen abstimmen, würden sie sich für Cem Özdemir

Mehr