Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden Sendung vom 30. August 2016 von Hanne Bohmhammel, Werner Doyé, Dana Sümening und Felix Zimmermann Anmoderation: Wie ein System verteidigen, von dem sich viele Menschen abgehängt glauben? Wie umgehen mit der AfD, die von der Stimmung profitiert? Und die bei den Wählern punktet, obwohl die der Partei konkrete Lösungen kaum zutrauen? Auf diese Fragen suchen die Wahlkämpfer von SPD und CDU immer noch Antworten. Acht Mal hintereinander ist die AfD bereits aus dem Stand in die Landesparlamente eingezogen. Und trotzdem wirken gerade die Regierungsparteien überrascht und planlos. Unsere Autoren mit Stimmen, Stimmenfängern und Stimmungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Text: Eine Turnhalle in Schönberg. Wahlkampf in Mecklenburg- Vorpommern. Sechs Kandidaten sind erschienen - von AfD bis Linkspartei. Nur die Bürger machen sich rar - keine zwanzig sind gekommen. Die hören geduldig zu, wie die Große Koalition die eigene Arbeit lobt. O-Ton Dietrich Monstadt, CDU, MdB: Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir seit zehn Jahren in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich Regierungsarbeit mitgestalten können. Wir haben die Arbeitslosenzahlen halbiert. Erst kurz vor Schluss hat eine Dame dann doch mal eine Frage: O-Ton Gisela Graupmann: Wie erklären Sie sich dann den hohen Zulauf der AfD, wenn alles so rosig wäre, wie das geschildert wurde. Denn, also, man kriegt ja direkt nen Schreck, wenn man das hört, nun

2 schon bei 21 Prozent. Mehr als jeder Fünfte will am Sonntag die AfD wählen. Der Frage nach dem Warum weicht man hier lieber aus. O-Ton Dietrich Monstadt, CDU MdB: Ich glaube, wir müssen uns ja auch nicht mit den anderen Parteien insoweit auseinandersetzen, dass wir dort kritisieren oder gar schimpfen, sondern wir müssen das herausstellen, was wir geleistet haben. Die eigenen Erfolge in den Vordergrund stellen, den Gegner möglichst ignorieren - das ist klassischer Wahlkampf - und der erste Fehler, den die Regierungsparteien machen, sagt Populismus-Forscher Jan-Werner Müller. Sie sollten vielmehr jede Gelegenheit nutzen, sich mit der AfD auseinanderzusetzen. O-Ton Jan-Werner Müller, Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien: Ein Kardinalfehler wäre es, zu sagen, über bestimmte Themen reden wir erst gar nicht. Oder mit denen reden wir erst gar nicht. Das bestätigt, Bürger genau in dem, was Populisten ihnen ständig suggerieren: Nämlich, dass es Tabus gäbe, dass die Bürger gar nicht ernst genommen werden, dass man überhaupt keine freie Meinungsäußerung mehr habe. Martina Tegtmeier ist seit zehn Jahren für die SPD im Schweriner Landtag. Die Umfragewerte der AfD haben sie überrascht - trotz deren Erfolg in anderen Bundesländern. Emotional ist das eine Enttäuschung. Es ist erstmal eine Enttäuschung. Und dann ist man natürlich erstmal so ein bisschen, man muss das erstmal für sich so verinnerlichen, um dann zu gucken, wie gehe ich damit um. Ja, und denn versuchen ein Rezept zu erfinden. Ihr Rezept: ein hausgemachter Handzettel Stück hat sie davon drucken lassen. Darauf steht, warum die AfD aus ihrer Sicht eine frauenfeindliche Partei ist. In diesem Flyer, den ich jetzt extra noch mal kreiert habe, in Eigenarbeit sage ich mal, habe ich mal so ein paar für mich besonders schlimme Programmpunkte der AfD herausgepickt, um mal darauf aufmerksam zu machen, was da eigentlich so in dem Programm enthalten ist. Doch für ihre Argumente findet sie wenig Interessenten.

3 Lesen sie das mal durch? Tun Sie mir den Gefallen? O-Ton Bürger: Ach, kann ich ja mitnehmen. Danke für den Kuli. O-Ton Bürgerin: Ich bin kein Politiker, ich kann das nicht wissen. Aber Sie haben ja das Wahlrecht, also, können Sie auch wählen gehen. O-Ton Bürgerin: Ja, dann kreuz ich irgendwas an. Und dann ist gut. Gehen Sie denn zur Wahl? Haben Sie das vor? O-Ton Bürger: Nein. Wir haben ja doch keine Wahl. Doch, selbstverständlich haben Sie die Wahl. O-Ton Bürger: Stimmt! Den Lokführer auszuwechseln, die Gleise liegen schon. In Mecklenburg-Vorpommern soll ein Bus die Demokratie in Fahrt bringen. Die Landeszentrale für politische Bildung macht Zwischenstopp in Ribnitz-Damgarten. Karsten Socke hat reichlich Material zur Wahl dabei - doch weit und breit kein Wähler in Sicht. O-Ton Karsten Socke, Landeszentrale für politische Bildung: Demokratie lebt davon, dass die Leute sich beteiligen. Ist halt schwierig, wenn die den Kontakt dazu verlieren und sich nicht beteiligen, wenn dann vielleicht solche Sprüche kommen wie: Die entscheiden ja sowieso alles alleine und, und, und. Doch wofür interessieren sich die Wähler in Mecklenburg- Vorpommern? Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen ist die Arbeitsmarktpolitik das wichtigste Thema. Konkrete Lösungen trauen die Wähler hier vor allem der CDU mit 29 Prozent zu. Die SPD kommt auf 27 Prozent. Die AfD gerade mal auf zwei.

4 Kompetenzen in der Wirtschaftspolitik sehen die Wähler mit 31 Prozent bei der SPD, vor der Union mit 26. Die AfD liegt bei einem Prozent. Selbst in der Flüchtlingsfrage sind SPD und Union bei den Kompetenzwerten deutlich vor der AfD. Ratlosigkeit bei Parteistrategen und einem ihrer Spitzenkandidaten: O-Ton Lorenz Caffier, CDU, Innenminister Mecklenburg- Selbstverständlich diskutieren die Experten und wir darüber auch. Aber es ist halt ein Phänomen. Ich glaube, es ist auch ein politisches Phänomen, wenn sie positive Werte haben. Und trotzdem erreichen andere aus dem Stand sozusagen mit populistischen Themen 20 Prozent. O-Ton Jan-Werner Müller, Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien: Populismus lässt sich nicht in erster Linie an bestimmten Inhalten festmachen, zu bestimmten wirtschaftlichen Fragen oder Einwanderung, sondern das Alleinstellungsmerkmal der Populisten ist, dass sie sagen, wir und nur wir vertreten das Volk oder wie es zum Teil dann auch heißt, das wahre Volk. Mit anderen Worten, die anderen politischen Parteien sind auf irgendeine Weise illegitim, verraten das Volk. Wir gegen die damit punktet die AfD. O-Ton Björn Höcke, AfD, Fraktionsvorsitzender Landtag Thüringen, am in Neubrandenburg: Unsere Zukunft ist gefährdet. Die Zukunft eurer Kinder und Enkel ist gefährdet. Wir sind heute, wir als Volk, wir sind heute inhaltlich kaputter als nach dem Zweiten Weltkrieg, liebe Freunde. Das Wir müsse beschützt werden angeblich vor dem Fremden. Und das funktioniert am besten mit Untergangsszenarien. O-Ton Rüdiger Preß, AfD, Direktkandidat Vorpommern- Rügen: Die Leute hier haben, glaube ich, nicht die Sorge so sehr vor Flüchtlingen hier vor Ort, direkt jetzt zu dieser Zeit, sondern einfach vor einem schleichenden Prozess. Die möchten Zustände wie im Ruhrgebiet, wie in Duisburg-Marxlo zum Beispiel, einfach hier nicht haben, sondern möchten ihr beschauliches Leben, das sie jetzt noch haben, auch weiter behalten. Es ist also eher eine diffuse Zukunftsangst. Dabei kommen auf die rund 1,6 Millionen Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern gerade mal knapp Flüchtlinge.

5 Im ganzen Bundesland gibt es vier Moscheen. Da von Überfremdung zu reden ist abwegig. Und trotzdem kritisiert Ministerpräsident Erwin Sellering die Kanzlerin für die unbegrenzte Flüchtlingsaufnahme. Und sein Innenminister, Lorenz Caffier, fordert ein Burka-Verbot. So stärken sie die AfD. O-Ton Jan-Werner Müller, Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien: Ich denke, das ist vielleicht in der Tat ein klassischer Fall dafür, dass man da bei den Populisten mitrennt und sie halt natürlich auch genau in dem bestätigt, was sie immer schon gesagt haben, und den Bürgern sozusagen vorgibt, zu denken, aha, die kopieren das jetzt alle, in Panik, da wähle ich doch gleich das Original. SPD-Kandidat Patrick Dahlemann versucht die Auseinandersetzung vor allem dort, wo die AfD stark ist im Netz. O-Ton Patrick Dahlemann, SPD, MdL Mecklenburg- Ich glaube, selbst die Kassiererin am Supermarkt verdaddelt vielleicht auch gerne mal, während sie ihren Kaffee in der Mittagspause trinkt, soweit sie die denn hat, eben auch mal bei Facebook rum, um zu gucken, was da so passiert. Und dann das Gefühl zu haben, Mensch, der Abgeordnete da, der ist jemand, der sich rund um die Uhr für uns einsetzt, für unsere Region. Doch Dahlemann allein wird die SPD nicht retten. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hat bei Facebook gerade Mal Likes, die CDU kommt auf Die AfD gefällt dagegen Da ist noch viel zu tun für Patrick Dahlemann und seine Parteifreunde. O-Ton Patrick Dahlemann, SPD, MdL Mecklenburg- Ich freue mich, dass unwahrscheinlich viele Kollegen meiner Landtagsfraktion mittlerweile in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Als ich hier in den Landtag nachgerückt bin, waren das noch deutlich weniger. Und ich nehme da durchaus auch meine älteren Kollegen mit an die Hand und sage, lasst uns das mal machen, das wird euch gefallen, das ist gut. Für den Wahlkampf hat das wenig genutzt. Und so liegen AfD und CDU kurz vor der Entscheidung fast gleichauf - ausgerechnet in der politischen Heimat von Angela Merkel. Der CDU- Spitzenkandidat redet, als wäre die Wahl schon verloren. O-Ton Lorenz Caffier, CDU, Innenminister Mecklenburg-

6 Am Ende werden wir die Wahlen analysieren und uns fragen, wo müssen wir gegensteuern, was müssen wir tun, um die Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden sind, wieder abzuholen und nicht zu stigmatisieren. Die Regierungsparteien in Schwerin finden keine Antwort - auf die Angstmacherei der AfD und deren Populismus. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Mecklenburg-VorpommernTREND Juni 2016 Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des Nordkuriers, der Ostseezeitung und der Schweriner Volkszeitung

Mecklenburg-VorpommernTREND Juni 2016 Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des Nordkuriers, der Ostseezeitung und der Schweriner Volkszeitung Eine Umfrage im Auftrag des NDR, des s, der und der Wirtschaftliche Lage im Bundesland (+3) 48 (-5) 39 (+/-0) (+1) 2 9 sehr gut gut weniger gut schlecht Frage: Wie beurteilen Sie ganz allgemein die gegenwärtige

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Manuskript Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Sendung vom 28. März 2017 von Armin Coerper und Werner Doyé Anmoderation: Er ist leidenschaftlich. Er ist mitfühlend. Er ist cool. Der

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD

Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD Manuskript Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD Sendung vom 19. September 2017 von Anne Herzlieb, Gunnar Krüger und Astrid Randerath Anmoderation: Opposition, die braucht jede

Mehr

Beitrag: Streit um Gebietsreformen Frust auf dem Land

Beitrag: Streit um Gebietsreformen Frust auf dem Land Manuskript Beitrag: Streit um Gebietsreformen Frust auf dem Land Sendung vom 22. August 2017 von Jörg Göbel, Carina Körner und Andreas Postel Anmoderation: Das Leben auf dem Land kann ja sooo schön sein

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alles nur Populismus? - Das Beispiel "Alternative für Deutschland"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alles nur Populismus? - Das Beispiel Alternative für Deutschland Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Alles nur Populismus? - Das Beispiel "Alternative für Deutschland" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Demokratie

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten

Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten Manuskript Beitrag: Junge Politiker in Deutschland Allein unter Alten Sendung vom 4. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Mitarbeit: Florian Vlasek Anmoderation: Der Bundestag

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort

Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort Die Bundestagswahl 2017 in Ahrensburg: Stimmen der Parteien vor Ort Ahrensburg (ve). Die FDP strahlt. Nicht nur über die zehn Prozent auf Bundesebene, sondern über 14, 15 oder sogar 16 Prozent in einzelnen

Mehr

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären Aufbau einer Rede 1. Erste Rede eröffnende Regierung - Wofür steht unser Team? - Erklärung Status Quo (Ist-Zustand) - Erklärung des Ziels (Soll-Zustand) - Antrag erklären (Was möchten wir mit welchen Ausnahmen

Mehr

Thesenpapier der CDU-Landesgeschäftsstelle. Selbstbewusst Souverän Gelassen Unser Umgang mit der AfD in Sachsen-Anhalt

Thesenpapier der CDU-Landesgeschäftsstelle. Selbstbewusst Souverän Gelassen Unser Umgang mit der AfD in Sachsen-Anhalt Thesenpapier der CDU-Landesgeschäftsstelle Selbstbewusst Souverän Gelassen Unser Umgang mit der AfD in Sachsen-Anhalt Thesenpapier der CDU-Landesgeschäftsstelle Selbstbewusst Souverän Gelassen Unser Umgang

Mehr

Mecklenburg-VorpommernTREND August 2011 Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der ARD

Mecklenburg-VorpommernTREND August 2011 Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der ARD Mecklenburg-VorpommernTREND August 2011 Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der ARD Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Wahlberechtigte Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern (Deutsche ab

Mehr

Mecklenburg-VorpommernTREND August II 2016 Eine Studie im Auftrag der ARD

Mecklenburg-VorpommernTREND August II 2016 Eine Studie im Auftrag der ARD Eine Studie im Auftrag der ARD Untersuchungsanlage Grundgesamtheit Wahlberechtigte Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern ab 18 Jahren Stichprobe Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe Erhebungsverfahren

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 Roland Richter Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag führte zu einem historischen Ergebnis: Erstmals in der Geschichte des Deutschen Bundestages ist die FDP nicht

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar WAHLVERWEIGERER Im Jahr 1949 fand die erste Bundestagswahl in Westdeutschland statt. Damals gaben noch 90 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Doch heute gehen immer weniger Menschen zur Wahl.

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut

Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Manuskript Beitrag: Zur Kasse, Autofahrer! Streit um die Pkw-Maut Sendung vom 5. November 2013 von Anke Becker-Wenzel, Martina Morawietz und Karl Sippel Anmoderation: Mit mir nicht! Kanzlerin Merkels entschiedene

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Manuskript Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Sendung vom 16. Januar 2018 von Werner Doyé, Christian Esser, Anna Feist, Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Astrid Randerath

Mehr

Beitrag: Meme machen Politik Nachrichten aus Neuland

Beitrag: Meme machen Politik Nachrichten aus Neuland Manuskript Beitrag: Meme machen Politik Nachrichten aus Neuland Sendung vom 13. August 2013 von Werner Doyé und Birte Meier Anmoderation: Wer Wahlkampf macht, will in die Köpfe der Wähler. Will deren Aufmerksamkeit.

Mehr

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf Leseprobe aus: ISBN: 978-3-644-00129-9 Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.rowohlt.de. Bin ich denn schon rechts? Wie rechts bin ich eigentlich? In Deutschland ist es laut geworden, seit die

Mehr

Der Deutsche Bundestag

Der Deutsche Bundestag Der Deutsche Bundestag Hier kannst Du viel über den Deutschen Bundestag erfahren. Unten siehst du Stichpunkte. Diese Stichpunkte kannst du nach der Reihe anklicken. Probier es einfach aus. 1 In Deutschland

Mehr

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Manuskript Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Sendung vom 17. September 2013 von Werner Doyé und Sonja Schünemann Anmoderation: Wahlkampf und Wahrheit das geht schlecht zusammen.

Mehr

Demokratie braucht starke Wurzeln

Demokratie braucht starke Wurzeln Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 27. November 2014 Nr. 7 Demokratie e Bu m Ge Land en he id sc nt ite M n e ed itr M Verfassung Wahlen nd d ein Demokratie braucht starke Wurzeln Gemeinde,

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD-DeutschlandTREND Oktober 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Wahlberechtigte in Deutschland Stichprobe Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame (Relation

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

VORANSICHT. Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Von Thomas Koch, Bad Grund. Themen:

VORANSICHT. Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Von Thomas Koch, Bad Grund. Themen: IV Politik Beitrag 38 Bundestagswahl 2017 1 von 30 Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Die Bundestagswahl 2017 Von Thomas Koch, Bad Grund Themen: Wird es eine vierte Amtszeit für Angela Merkel geben?

Mehr

Der Infratest dimap MV-TREND von April 2011 Die Chancen für rot-rot in Nordost nutzen

Der Infratest dimap MV-TREND von April 2011 Die Chancen für rot-rot in Nordost nutzen Der Infratest dimap MV-TREND von April 2011 Die Chancen für rot-rot in Nordost nutzen Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff Inhalt Wichtigste Erkenntnisse aus den MV-Umfragen Ergebnisse der Sonntagsfrage /

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5932 6. Wahlperiode 23.09.2016 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Barbara Borchardt, Fraktion DIE LINKE Berichterstattung des NDR im August/September 2016 und Regelungen

Mehr

Die neue Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern

Die neue Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern Die neue Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern Im Anschluss an die Wahl im Landtag hat Ministerpräsident Erwin Sellering die Ministerinnen und Minister der künftigen Landesregierung ernannt. Schwerin,

Mehr

ARD-DeutschlandTREND August Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND August Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD-DeutschlandTREND August 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Stichprobe Autor WDR Redaktion WDR Erhebungsverfahren Fallzahl Erhebungszeitraum Fehlertoleranzen

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 :

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 : Wenn die Deutschen gefragt werden, welchen ihrer Politiker sie am sympathischsten finden, steht sein Name immer noch ganz weit oben: Joschka Fischer. Bundesbildstelle Es gibt aber auch viele Leute, die

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer

Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Manuskript Beitrag: Mauern und lügen? Behörden gegen NSU-Aufklärer Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Postel, Thomas Reichart und Ulrich Stoll Anmoderation: Erst versagen, dann das Versagen vertuschen:

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien BÜRGERMEISTER MIT 25 JAHREN Philipp Wesemann ist erst 25 Jahre alt und Bürgermeister seiner Heimatstadt Forst in der Lausitz. Er berichtet über seine Arbeit und seine Erfahrungen. Viele Menschen wundern

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Merkel muss weg! Rechtspopulismus bei der Bundestagswahl 2017

Merkel muss weg! Rechtspopulismus bei der Bundestagswahl 2017 Merkel muss weg! Rechtspopulismus bei der Bundestagswahl 2017 2017 YouGov Deutschland GmbH Veröffentlichungen - auch auszugsweise - bedürfen der schriftlichen Zustimmung durch die YouGov Deutschland GmbH.

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

GRUNDSTEIN MEDIEN. Nr. 1233

GRUNDSTEIN MEDIEN. Nr. 1233 Nr. 1233 Mittwoch, 02. März 2016 GRUNDSTEIN MEDIEN Medien sind in einer Demokratie sehr wichtig, damit man immer auf dem neuesten Stand bleibt. Jeder Mensch will wissen, was in unserer Welt passiert: Darum

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Impressum Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Seite

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort. Rede des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg- Vorpommern, Herrn Erwin Sellering, anlässlich der ersten Lesung des Entwurfs eines vierten Gesetzes zur Änderung der Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Manuskript Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Sendung vom 13. Juni 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Mehr Europa. Mit dieser Forderung hätte sich die Kanzlerin noch

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

ich begrüße Euch zu unserem dritten Landesparteitag in diesem Jahr.

ich begrüße Euch zu unserem dritten Landesparteitag in diesem Jahr. 1: ANREDE ich begrüße Euch zu unserem dritten Landesparteitag in diesem Jahr. Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen Ereignissen, ein anstrengendes Jahr für die Berliner SPD. Es war kein einfaches Jahr und

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht

Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht Die Landtagswahl 2011 in Baden- Württemberg - Eine Wahlnachlese aus frauenpolitischer Sicht Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen 21. Mai 2011, 9:30 Uhr Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk

Mehr

Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit

Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit Manuskript Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit Sendung vom 31. Januar 2017 von Philipp Kosak, Tonja Pölitz, Martin Schiffler und Felix Zimmermann Anmoderation: Die alte Tante

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

1 Deutschland ist ein demokratisches Land

1 Deutschland ist ein demokratisches Land 1 Deutschland ist ein demokratisches Land Es gab Zeiten, das regierten in Deutschland Fürsten und Könige. Ihnen gehörten große Teile des Landes und die Menschen im Land wurden von ihnen als Untertanen

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Manuskript Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Sendung vom 24. April 2018 von Jörg Göbel, Hilke Petersen und Markus Reichert Anmoderation: Sprache ist ein Integrationsfaktor,

Mehr

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Deutschland Das Politische System Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Rechtsstaat. 16 Bundesländer Die Bundesrepublik ist ein föderativer Staat, d.h. sie setzt sich aus Länder zusammen.

Mehr

Mit 16 wählen geht das?

Mit 16 wählen geht das? Mit 16 wählen geht das? Ich bin Dirk Adams, seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtags und über die Landesliste von BÜNDINS 90/DIE GRÜNEN gewählt worden. Als Abgeordneter eines Landesparlaments befasse

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] Nah/ CDU-Nahen oder der CDU-nahen Studentenverbindung des RCDS ist, das ist Gottfreid Ludewig, herzlich willkommen!

Mehr

1 Deutschland ist ein demokratisches Land

1 Deutschland ist ein demokratisches Land Der 24. September 2017 war in wichtiger Tag in Deutschland: Es wurde ein neuer Bundestag gewählt. Diese Lerngeschichte informiert darüber, was der Bundestag ist, warum es ihn gibt, wie eine Bundestagswahl

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau?

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau? Panorama Nr. 790 vom 18.12.2014 Kontaktversuch: Lügenpresse trifft Pegida Anmoderation Anja Reschke: Was ist Pegida? Wer demonstriert da eigentlich? Darüber wird in Deutschland heftig diskutiert. Medien,

Mehr

Die Opposition im 18. Deutschen Bundestag

Die Opposition im 18. Deutschen Bundestag Die Opposition im 18. Deutschen Bundestag Die Regierungsbildung in der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages hat eine sehr dominierende Regierung und eine zahlenmäßig sehr schwache parlamentarische

Mehr

Wie funktioniert die Bundestagswahl? Warum ist das Wählen so wichtig? Wie läuft die U18-Wahl ab?

Wie funktioniert die Bundestagswahl? Warum ist das Wählen so wichtig? Wie läuft die U18-Wahl ab? Wie funktioniert die Bundestagswahl? Warum ist das Wählen so wichtig? Wie läuft die U18-Wahl ab? Diese Broschüre beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Bundestags- und die U18-Wahl. Viel Spaß beim

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie in Baden-Württemberg

Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie in Baden-Württemberg Forschungsprojekt Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie in Baden-Württemberg Ergebnisse der Telefonbefragung 13 Prof. Dr. Thorsten Faas Institut für Politikwissenschaft Universität Mainz Prof. Dr. Rüdiger

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Landtagswahlen in Bayern

Landtagswahlen in Bayern Landtagswahlen in Bayern Welche Parteien werden im neuen Landtag vertreten sein? Kann die CSU die absolute Mehrheit erreichen? Schaffen die FDP, die Linke und die Piraten die 5 %-Hürde? Kann die SPD zulegen?

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: November ARD- DeutschlandTREND November 2015 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen

ARD-DeutschlandTREND: November ARD- DeutschlandTREND November 2015 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen ARD- DeutschlandTREND November 2015 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen themen 1 Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Repräsentative

Mehr

ARD-DeutschlandTREND Januar 2018 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND Januar 2018 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD-DeutschlandTREND Januar 2018 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Wahlberechtigte in Deutschland Stichprobe Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame (Relation

Mehr

Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen

Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen Manuskript Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen Sendung vom 20. August 2013 von Ina Baltes, Britta Hilpert, Anja Kapinos und Andreas Postel Anmoderation: Die Bibel des Straßenbaus

Mehr

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum:

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr