Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Der Kandidat der SPD Herr Schulz und die Gerechtigkeit Sendung vom 31. Januar 2017 von Philipp Kosak, Tonja Pölitz, Martin Schiffler und Felix Zimmermann Anmoderation: Die alte Tante SPD hat einen neuen Onkel oder neuen Neffen. 153 Jahre alt ist die Partei. Hundertzwanzig davon war sie in der Opposition. Und seit ein SPD-Kanzler Hartz IV erfand, hat sich der Zuspruch beim Wähler nahezu halbiert. Bis zur nächsten Bundestagswahl bleiben Martin Schulz noch 236 Tage. 236 Tage, um der SPD das soziale Profil wieder zu geben, das mit der Agenda 2010 abgeschliffen wurde. Doch während die Genossen bereits jubeln, muss der Hoffnungsträger noch Inhalte liefern. Unsere Autoren analysieren, was dran ist am Neustart der SPD. Text: Er war noch nicht mal als Kanzlerkandidat nominiert - O-Ton Hannelore Fei, SPD-Anhängerin im Willy Brandt-Haus, am Er hat mich echt berührt. - da stiegen bereits die Umfragewerte der SPD. O-Ton Malte Jensen, SPD-Anhänger im Willy-Brandt-Haus, am Er hat Standpunkte klargemacht, wir wissen jetzt, wo es langgeht. Er hatte noch nicht als Kanzlerkandidat geredet - O-Ton Martin Bus, SPD-Anhänger im Willy-Brandt-Haus, am Vielleicht mehr der Popstar. - da schloss er in punkto Beliebtheit fast zu Angela Merkel auf. O-Ton Simon Oldenbruch, SPD-Anhänger im Willy-Brandt- Haus, am

2 Wenigstens die Wahl gewinnen und danach kann man sich wieder streiten Partei-Neueintritte. O-Ton Sarah Rerbal, SPD Anhängerin im Willy-Brandt-Haus, am Er weiß, wie man s macht. Phänomen Schulz. O-Ton Albrecht von Lucke, Publizist, Blätter für deutsche und internationale Politik: Was er gegenwärtig auslöst, ist vor allem ein gewisses Feuerwerk der Hoffnung. Es zeigt vor allem auch dass er diese Hoffnungen macht wie sehr die Partei davor sämtliche Hoffnungen ja sichtlich aufgegeben hatte. Auch für die Basis im nordrhein-westfälischen Bergheim ist Schulz der Mann, der Angela Merkel aus dem Kanzleramt vertreiben soll. O-Ton Martin Schulz, nominierter SPD-Kanzlerkandidat, am Unsere Partei, die SPD, tritt mit dem Anspruch an, bei der kommenden Bundestagswahl die stärkste politische Kraft in unserem Land zu werden. O-Ton SPD-Anhängerin vor dem Fernseher: Ja! Los, Martin! Schulz der Sozi-Superstar. O-Ton Kai Faßbender, SPD, stellvertretender Bürgermeister Bergheim: Ja, wir hatten ja eine Vergangenheit mit der Agenda 2010 und viele Wunden hat das hinterlassen in der Bevölkerung - auch in der SPD. Und ich glaube, Martin Schulz kann das wirklich glaubwürdig rüber bringen, dass die SPD da einen Neuanfang macht. O-Ton Guido van den Berg, SPD, MdL Nordrhein-Westfalen: Ich finde, der Martin Schulz ist eine klasse, authentischer Typ, bei dem deutlich wird: Der brennt mit jeder Faser dafür - für die Demokratie und für das, was jetzt ansteht. Doch brennt der Kandidat genug, um Millionen Wähler zurückzugewinnen? Schulz Gewinnerthema scheint gesetzt: O-Ton Martin Schulz, nominierter SPD-Kanzlerkandidat, am Wenn es einer Familie mit Kindern, in der beide Elternteile

3 arbeiten gehen, kaum reicht, die Miete in den Ballungsräumen zu zahlen, dann geht es nicht gerecht im Lande zu. Wenn ein Konzernchef verheerende Fehlentscheidungen trifft, darf er noch Millionen an Boni kassieren, eine Verkäuferin dagegen aber für eine kleine Verfehlung rausgeschmissen wird, dann geht es nicht gerecht im Lande zu. O-Ton Albrecht von Lucke, Publizist, Blätter für deutsche und internationale Politik: Martin Schulz hat völlig Recht, wenn er sagt: Wir haben ein gewaltiges Gerechtigkeitsproblem. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir gegenwärtig Löhne haben gerade im unteren Bereich die sich von denen der 90er Jahre nicht unterscheiden beziehungsweise sogar tiefer sind im Durchschnitt, dann sieht man, dass die Kluft in diesem Lande zwischen Reich und Arm gewaltig gewachsen ist. Und die Hauptproblematik von Martin Schulz wird darin bestehen, deutlich zu machen, warum die SPD dafür nicht primär verantwortlich sein soll. O-Ton Gero Neugebauer, Politikwissenschaftler: Man kann auf Folgendes hinweisen: Über 60 Prozent von Befragten sagen, mit der Agenda 2010 hat die SPD was Wichtiges dazu geleistet, dass Deutschland heute gut dasteht. Aber ungefähr die gleiche Zahl von Befragten sagt, mit der Agenda 2010 hat die SPD ihre Grundwerte verraten. O-Ton Peter Hartz, Pressekonferenz vom : Jeder Arbeitslose hat ein Gesicht. Es ist der Moment, den Peter Hartz als schönen Tag für alle Arbeitslosen in Deutschland bezeichnet hat. Der Moment, der gleichzeitig für viele Genossen und Wähler aber die soziale Schieflage im Land vergrößert hat. Schröders Agenda und die hat bis heute Konsequenzen. Beispiel Leiharbeit. Die hat die SPD mit ihrer Agenda-Politik in großem Ausmaß erst möglich gemacht. Heute sind Millionen Menschen in Leiharbeit oder mit Werkverträgen oft prekär beschäftigt. O-Ton Detlef Spichalski, Arbeitnehmer, Frontal 21-Sendung vom : Die Arbeitgeber können ja machen, wie sie wollen. Die können die Leute entlassen, einstellen, wie sie wollen. Viele Unternehmen missbrauchen die Leiharbeit, um sichere Arbeitsplätze abzubauen. O-Ton Dietmar Schöne, Arbeitnehmer, Frontal 21-Sendung vom :

4 Jeder sieht zu, dass er einen festen Arbeitsplatz kriegt. Nee bei uns ist es umgedreht hier. Alles Asche hier. Beispiel Rente. Die Schröder-Regierung hat die gesetzliche Rente verringert: Und das hat Folgen bis heute. Selbst wer 41 Jahre lang für einen Stundenlohn von zehn Euro arbeitet, muss sich auf Altersarmut einstellen. O-Ton Petra Vogel, Reinigungskraft, Frontal 21-Sendung vom : Ich bekomme nicht mehr als 650 Euro Rente. Das heißt, ich muss aufstocken. Ich kann dann an keinen kulturellen Aktivitäten mehr teilnehmen. Ich kann nicht schwimmen gehen, ich kann nicht auf ein Konzert gehen. Wovon soll ich das bezahlen? Beispiel Mindestlohn. Dem Niedriglohnsektor, infolge der Agenda, wollte die SPD mit einem Mindestlohn begegnen. Durchgesetzt hat sie ihn erst in der großen Koalition: 8,50 Euro, inzwischen 8,84, doch nicht mal das wird immer gezahlt. Aktuell rechnet die Hans-Böckler-Stiftung für 2015 vor: Knapp 50 Prozent der Minijobber wurde der Mindestlohn verweigert. Und wie verhält sich Martin Schulz zu den Folgen der Agenda? Der Mann für den Neuanfang und für klare Worte sitzt seit 1999 im SPD-Präsidium. Fragen zur Agenda aber weicht er lieber aus. O-Ton Peter Frey, ZDF Chefredakteur in der Sendung WAS NUN?, am Der Kern der Frage der politische Kern heißt ja eigentlich: Distanzieren Sie sich von der Agenda 2010? Sind die Zeiten vorbei? O-Ton Martin Schulz, nominierter SPD-Kanzlerkandidat, in der Sendung WAS NUN?, am Die Agenda war eine Debatte des Jahres Wir sind jetzt im Jahre 2017, ich würde gerne über die Zukunft der nächsten zehn Jahre reden. Ist Martin Schulz das unbeschriebene Blatt, das für Neuanfang steht? Kann er den Unbeteiligten in punkto Agenda-Reform geben? O-Ton Gero Neugebauer, Politikwissenschaftler: Oh nein. Also, wer so eine Legende konstruieren will, dem wird man sagen müssen, dass Schulz eigentlich zu denen gehört, die als Modernisierer aufgetreten sind. Das heißt, die schon mitvorbereitet haben, die Agenda Insofern ist er nicht unbeleckt. Insofern kann er eigentlich auch nicht ohne sich selbst zurückzunehmen sagen: Wir können das alles korrigieren.

5 O-Ton Albrecht von Lucke, Publizist, Blätter für deutsche und internationale Politik: Die zentrale Frage - Martin Schulz hat sie angesprochen - dass man im Bereich der Leiharbeit, des Niedriglohnes, genau der Menschen die mehrere Jobs ausfüllen, davon aber kaum leben können, dass man diese Frage nur mit Rückgriff auf die Agenda 2010 beantworten kann. Die ja exorbitante Zuwächse in der Leiharbeit geschaffen hat. Dieser Frage ist Martin Schulz ausgewichen und ich glaube, er wird damit nicht durchkommen. Denn bei aller Euphorie, Martin Schulz tritt ein schweres Erbe an. Der Zuspruch beim Wähler hat sich halbiert. Lag die Partei 1998 noch bei über 40 Prozent, landeten die Sozialdemokraten 2017 bei Umfragewerten von 20 Prozent. Die Zeichen standen schon vor Schulz häufiger mal auf Neuanfang. O-Ton Sigmar Gabriel, SPD-Parteivorsitzender, am : Wir müssen uns die Zeit nehmen zu prüfen, woran es denn gelegen hat, dass die Mehrheit der Deutschen in allen Umfragen sozialdemokratische Antworten auf die Krise geben oder sie fordern, der sozialdemokratischen Partei bei der letzten Bundestagswahl aber nicht geglaubt hat, dass wir diese Antworten wirklich geben wollen. Acht Jahre später hat Martin Schulz nun die nächste Chance sozialdemokratische Antworten zu liefern. Der Neue bei Anne Will und beim Versuch enttäuschte SPD- Wähler zurückzugewinnen - setzt statt konkreter Antworten auf Vertrauensvorschuss. O-Ton Martin Schulz, nominierter SPD-Kanzlerkandidat in der Sendung Anne Will, am Der Vertrauensvorschuss ist ja ein Vorschuss auf das, was kommt. Und jetzt sagen Sie, Sie müssen erst liefern, dann wähle ich dich. Wenn wir aber eine Mehrheit für soziale Gerechtigkeit haben wollen, dann müssen Sie die Partei, die dafür steht, auch wählen. O-Ton Gero Neugebauer, Politikwissenschaftler: Ja, natürlich muss er Butter bei die Fische. Wann bitteschön garantierst du, wird denn durchgesetzt, dass alle, die den Anspruch auf Mindestlohn haben, auch den Mindestlohn kriegen? Wann bitteschön garantierst du denn, dass die Mietpreisbremse funktioniert? Er kann nicht nur sozusagen simulieren, es gibt ein sozialdemokratisches Heimchen am Herd, da habt ihr Wärme und Geborgenheit, und ich bringe euch schon die Kohlen, damit es genügend warm bleibt. Das läuft nicht.

6 Schulz als Hoffnungsträger für die SPD. O-Ton Martin Schulz, SPD, nominierter Kanzlerkandidat, am Wir sind die Gewissheit, dass wir die Dinge zum Besseren wenden können. Das funktioniert. O-Ton Martin Schulz, SPD, nominierter Kanzlerkandidat, am Signalisieren, dass die Menschen in diesem Lande, die hart arbeitenden Menschen, dass sie sich auf uns verlassen können. Doch Mut und Zuversicht, das reicht vielleicht für die Parteizentrale. Zehn Millionen verlorene Wähler aber werden wohl erst wieder vertrauen, wenn sie klare Konzepte sehen. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Rede des SPD-Parteivorsitzenden. Sigmar Gabriel

Rede des SPD-Parteivorsitzenden. Sigmar Gabriel Rede des SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel zur Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2017 - Es gilt das gesprochene Wort - 2017 ist ein Jahr der Weichenstellungen in Europa und in

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland

Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Manuskript Beitrag: SPD ausgebremst Schulz und die Wahl im Saarland Sendung vom 28. März 2017 von Armin Coerper und Werner Doyé Anmoderation: Er ist leidenschaftlich. Er ist mitfühlend. Er ist cool. Der

Mehr

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Manuskript Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Sendung vom 5. Oktober 2010 Von Anke Becker-Wenzel und Joe Sperling Anmoderation: Alle loben das deutsche Arbeitsplatzwunder.

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis

Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Manuskript Beitrag: Große Koalition der Unwilligen Gegenwind von der SPD-Basis Sendung vom 16. Januar 2018 von Werner Doyé, Christian Esser, Anna Feist, Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Astrid Randerath

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Ich freue mich, heute hier zu sein und gemeinsam mit Euch allen hier und heute, am Tag

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung?

Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung? Manuskript Beitrag: Die Versprechen der Leiharbeitsreform Ende der Ausbeutung? Sendung vom 7. Juni 2016 von Tonja Pölitz Mitarbeit: Max Nahrhaft Anmoderation: Erinnern Sie sich noch an die Putzfrau, die

Mehr

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Manuskript Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Sendung vom 20. Juni 2017 von Anke Becker-Wenzel, Armin Coerper und Birte Meier Anmoderation: Kleine und mittlere Einkommen entlasten,

Mehr

Siegmar Gabriel: Bei uns hier in der SPD überwiegt natürlich die Freude.

Siegmar Gabriel: Bei uns hier in der SPD überwiegt natürlich die Freude. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: August ARD- DeutschlandTREND August 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: August ARD- DeutschlandTREND August 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND August 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Mai 2010 Untersuchungsanlage

ARD-DeutschlandTREND: Mai 2010 Untersuchungsanlage Mai 2010 Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews

Mehr

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt

Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Manuskript Beitrag: Leiharbeit als Dauerzustand Unsicher und unterbezahlt Sendung vom 6. Oktober 2015 von Michael Haselrieder, Tobias Lill und Tonja Pölitz Anmoderation: Leiharbeit sollte eigentlich eine

Mehr

ARD- DeutschlandTREND extra: SPD-Kanzlerkandidat Eine Umfrage im Auftrag der tagesthemen

ARD- DeutschlandTREND extra: SPD-Kanzlerkandidat Eine Umfrage im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND extra: SPD-Kanzlerkandidat Eine Umfrage im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Stichprobe Erhebungsverfahren Fallzahl Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Januar ARD- DeutschlandTREND Januar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Januar ARD- DeutschlandTREND Januar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Januar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen?

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Manuskript Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Sendung vom 12. Juli 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Gerd Gerlach Anmoderation: Die Rente wird der Wahlkampfschlager.

Mehr

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter

Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Manuskript Beitrag: Schamlose Bereicherung Die kommunalen Chefgehälter Sendung vom 1. Juli 2008 Von Friedrich Kurz und Birte Meier Anmoderation: Zu Beginn eine kurze Quizfrage: Wie schafft man es, jeden

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Juli ARD- DeutschlandTREND Juli 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Juli ARD- DeutschlandTREND Juli 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Juli 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr

Juni 2010 EXTRA "Zustand der Koalition"

Juni 2010 EXTRA Zustand der Koalition Juni 2010 EXTRA "Zustand der Koalition" Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe Erhebungsverfahren:

Mehr

Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden

Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden Manuskript Beitrag: Angst vor der AfD Wahlkampf im Norden Sendung vom 30. August 2016 von Hanne Bohmhammel, Werner Doyé, Dana Sümening und Felix Zimmermann Anmoderation: Wie ein System verteidigen, von

Mehr

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen

Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Manuskript Beitrag: Frankreichs Hoffnungsträger Kritik an Macrons Reformplänen Sendung vom 13. Juni 2017 von Reinhard Laska Anmoderation: Mehr Europa. Mit dieser Forderung hätte sich die Kanzlerin noch

Mehr

Political Tracker zur Bundestagswahl 2009

Political Tracker zur Bundestagswahl 2009 Political Tracker zur Bundestagswahl 2009 Analyse 10 Steinmeier: Strategiewechsel Merkel: rhetorische Kontinuität Eine Längsschnittanalyse zum Gebrauch politischer Vokabeln Kontakt: semtracks Sarah Ebling

Mehr

Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit

Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Arbeitsmarkt 21.02.2017 Lesezeit 3 Min Längere Bezugsdauer erhöht Langzeitarbeitslosigkeit Der Plan von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Älteren

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Wahlkampf im Ruhrgebiet Die AfD im Revier der SPD

Beitrag: Wahlkampf im Ruhrgebiet Die AfD im Revier der SPD Manuskript Beitrag: Wahlkampf im Ruhrgebiet Die AfD im Revier der SPD Sendung vom 24. Januar 2017 von Reinhard Laska und Tonja Pölitz Anmoderation: Das, was ich bringen konnte, hat nicht gereicht", Zitat

Mehr

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema

Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Informationen zur Leiharbeit Zahlen-Daten-Fakten zum Thema Lohndumping Herausgeber Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Gesellschaftspolitik Henriette-Herz-Platz

Mehr

Für diese Zukunft kämpfen wir!

Für diese Zukunft kämpfen wir! Für diese Zukunft kämpfen wir! Programm zur Bundestagswahl 2017 in leicht verständlicher Sprache Am 24. September ist Bundestagswahl. Dann entscheiden die Wähler, wer in Zukunft in Deutschland regieren

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung

Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Manuskript Beitrag: Schlechtes Klima Jamaika und die Erderwärmung Sendung vom 7. November 2017 von Christian Esser, Reinhard Laska, Birte Meier und Thomas Münten Anmoderation: Jamaika hat ein Problem mit

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

VORANSICHT. Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Von Thomas Koch, Bad Grund. Themen:

VORANSICHT. Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Von Thomas Koch, Bad Grund. Themen: IV Politik Beitrag 38 Bundestagswahl 2017 1 von 30 Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? Die Bundestagswahl 2017 Von Thomas Koch, Bad Grund Themen: Wird es eine vierte Amtszeit für Angela Merkel geben?

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Manuskript Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Sendung vom 17. September 2013 von Werner Doyé und Sonja Schünemann Anmoderation: Wahlkampf und Wahrheit das geht schlecht zusammen.

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: März ARD- DeutschlandTREND März 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen

ARD-DeutschlandTREND: März ARD- DeutschlandTREND März 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen ARD- DeutschlandTREND März 17 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen themen 1 Studieninformation Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor WDR: Redaktion WDR: Betreuung und Durchführung infratest dimap: Erhebungsverfahren:

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

Aktionswoche Schuldnerberatung Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV)

Aktionswoche Schuldnerberatung Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) Aktionswoche Schuldnerberatung 2015 - Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) 1 Überschuldung durch prekäre Beschäftigung Neben Hauptauslöser Arbeitslosigkeit ist die prekäre Beschäftigung

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: September ARD- DeutschlandTREND September 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: September ARD- DeutschlandTREND September 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND September 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Dezember 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Dezember 2012 Untersuchungsanlage

ARD-DeutschlandTREND: Dezember 2012 Untersuchungsanlage Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren: Fallzahl: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Mai ARD- DeutschlandTREND Mai 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Mai ARD- DeutschlandTREND Mai 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Mai 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual

Mehr

Beitrag: Wie Modernisierung Mieter vertreibt Teurer wohnen

Beitrag: Wie Modernisierung Mieter vertreibt Teurer wohnen Manuskript Beitrag: Wie Modernisierung Mieter vertreibt Teurer wohnen Sendung vom 12. Dezember 2017 von Martina Morawietz und Tonja Pölitz Anmoderation: Bezahlbare Wohnungen haben in den Ballungsräumen

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Februar ARD- DeutschlandTREND Februar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: Februar ARD- DeutschlandTREND Februar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND Februar 2013 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe: Erhebungsverfahren: Repräsentative

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Der Mindestlohn und die Betroffenheit in Thüringer Unternehmen Schlussfolgerungen für die Evaluierung des Mindestlohngesetzes

Der Mindestlohn und die Betroffenheit in Thüringer Unternehmen Schlussfolgerungen für die Evaluierung des Mindestlohngesetzes Der Mindestlohn und die Betroffenheit in Thüringer Unternehmen Schlussfolgerungen für die Evaluierung des Mindestlohngesetzes Ausgangssituation Der gesetzliche Mindestlohn gilt seit Jahresbeginn. Er verursacht

Mehr

Perspektiven für eine sozialstaatliche Erneuerung

Perspektiven für eine sozialstaatliche Erneuerung Vorstand Christoph Ehlscheid, IG Metall Vorstand Perspektiven für eine sozialstaatliche Erneuerung Delegiertenversammlung der Verwaltungsstellen Friedrichshafen-Oberschwaben und Singen Friedrichshafen,

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: EDEKA greift nach Tengelmann Arbeitsplätze in Gefahr?

Beitrag: EDEKA greift nach Tengelmann Arbeitsplätze in Gefahr? Manuskript Beitrag: EDEKA greift nach Tengelmann Arbeitsplätze in Gefahr? Sendung vom 15. September 2015 von Tonja Pölitz Anmoderation: Einkaufen soll Spaß machen - suggeriert uns die Werbung der großen

Mehr

ARD-DeutschlandTREND Dezember 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND Dezember 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD-DeutschlandTREND Dezember 2017 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Studieninformation Grundgesamtheit Wahlberechtigte in Deutschland Stichprobe Repräsentative Zufallsauswahl / Dual-Frame (Relation

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs

Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs Manuskript Beitrag: Arbeitgeber unterlaufen Mindestlohn Die miesen Tricks der Chefs Sendung vom 10. März 2015 von Stella Könemann, Claire Cruse und Tonja Pölitz Anmoderation: Keiner bekommt weniger als

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Gekürzte, paraphrasierte und modifizierte Lesefassung. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

Gekürzte, paraphrasierte und modifizierte Lesefassung. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde, Rede von Karl-Josef Laumann, dem Bundesvorsitzenden der Christlich- Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), auf dem CDU-Bundesparteitag am 14. November 2011 Gekürzte, paraphrasierte und modifizierte Lesefassung

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

1. Welche Partei hat am meisten Stimmen bekommen bei der Bundestagswahl? a) SPD b) CDU/CSU

1. Welche Partei hat am meisten Stimmen bekommen bei der Bundestagswahl? a) SPD b) CDU/CSU ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-09-30 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 30. September 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welche Partei hat am meisten Stimmen

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Manuskript Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Sendung vom 8. April 2014 von Tonja Pölitz Anmoderation: Wie wird es sein, wenn man alt ist? Den Gedanken hat sich wohl jeder schon

Mehr

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014

Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit. TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Ergebnisse Umfrage Generationengerechtigkeit TNS Infratest im Auftrag der IG Metall, April 2014 Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick Die Junge Generation sorgt sich um das gesetzliche Rentensystem und

Mehr

Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD

Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD Manuskript Beitrag: Provokateure von rechts Gaulands Aufstieg mit der AfD Sendung vom 19. September 2017 von Anne Herzlieb, Gunnar Krüger und Astrid Randerath Anmoderation: Opposition, die braucht jede

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die atypische Beschäftigung - Segen oder Fluch? Beitrag im PDF-Format Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2 von

Mehr

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE REGIERUNGS-PROGRAMM 2017-2022 IN LEICHTER SPRACHE Arbeit Der Aufbau von diesem Dokument In diesem Teil von dem Regierungs-Programm der SPD in Leichter Sprache geht es um das Thema Arbeit. Schwere Begriffe

Mehr

SoVD. So geht sozial.

SoVD. So geht sozial. 10 Gründe, warum Niedersachsen mehr kann Die Forderungen des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.v. zur Landtagswahl am 20. Januar 2013 Wer den SoVD an seiner Seite haben will, muss sich für ein soziales

Mehr

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Manuskript Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Sendung vom 4. Februar 2014 von Christian Rohde Anmoderation: Image ist alles. Deshalb gibt sich EDEKA in seiner Werbung

Mehr

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter

Mehr

Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle

Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle Manuskript Beitrag: Einmal Hartz IV, immer Hartz IV Arbeitslose in der Falle Sendung vom 8. Dezember 2015 von Tonja Pölitz Anmoderation: Hartz IV hat Jubiläum. Aber gibt es was zu feiern? Arbeitsministerin

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Fragen zur Bundestagswahl 2017

Fragen zur Bundestagswahl 2017 Fragen zur Bundestagswahl 2017 Seite 1 Herzlich willkommen zur Online-Umfrage des VdK Hessen-Thüringen! Anlässlich der Bundestagswahl 2017 bittet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen die Direktkandidatinnen

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: November ARD- DeutschlandTREND November 2016 Eine Studie zur politischen Stimmung Im Auftrag der tagesthemen.

ARD-DeutschlandTREND: November ARD- DeutschlandTREND November 2016 Eine Studie zur politischen Stimmung Im Auftrag der tagesthemen. ARD- DeutschlandTREND November 2016 Eine Studie zur politischen Stimmung Im Auftrag der tagesthemen themen 1 Studiensteckbrief Grundgesamtheit Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Stichprobe

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Februar 2012 Untersuchungsanlage

ARD-DeutschlandTREND: Februar 2012 Untersuchungsanlage Februar 2012 Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren: Fallzahl: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Juli ARD- DeutschlandTREND Juli 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen

ARD-DeutschlandTREND: Juli ARD- DeutschlandTREND Juli 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen ARD- DeutschlandTREND Juli 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen themen 1 Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf

Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf Manuskript Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf Sendung vom 25. März 2014 von Hans Koberstein und Reinhard Laska Anmoderation: Feindbild Banker! Die Jahre der Krise haben das so richtig

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen

ARD-DeutschlandTREND: Dezember ARD- DeutschlandTREND Dezember 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen. themen ARD- DeutschlandTREND Dezember 2016 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen themen 1 Studieninformation Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr