Das Vermeiden von Rückenschmerzen sowie von Verletzungen, die dem Heben von Lasten ohne Hilfsmitteln zuzuschreiben sind, ist eine der Hauptaufgaben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Vermeiden von Rückenschmerzen sowie von Verletzungen, die dem Heben von Lasten ohne Hilfsmitteln zuzuschreiben sind, ist eine der Hauptaufgaben"

Transkript

1

2

3 Das Vermeiden von Rückenschmerzen sowie von Verletzungen, die dem Heben von Lasten ohne Hilfsmitteln zuzuschreiben sind, ist eine der Hauptaufgaben des vorbeugenden Gesundheitsschutzes. Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) waren im Jahr ,3% aller anerkannten Berufskrankheiten auf bandscheibenbedingte Erkrankungen zurückzuführen. Eine Gesundheitsgefährdung bei energetisch-effektorischen Arbeitsformen tritt vor allem bei der Lastenhandhabung auf. Die EU-Richtlinie 90/269/EWG fordert, "präventive Maßnahmen zur Vermeidung einer Gefährdung durch das Handhaben von Lasten zu ergreifen und Arbeitsplätze, die mit der Handhabung von Lasten verbunden sind, bezüglich ihrer Gefährdung für den Mitarbeiter zu bewerten".

4 In der Arbeitswissenschaft werden die idealtypischen Extremformen menschlicher Arbeit als informatorische und energetische Arbeit, als reiner Informations- bzw. Energieumsatz bezeichnet. Die dargestellten fünf Arbeitstypen (kreativ, kombinativ, reaktiv, motorisch und mechanisch) sind Mischformen der beiden Grundformen.

5

6 Im Arbeitsprozess hat der Mensch durch Muskelanspannung bzw. Muskelbewegung mechanische Kräfte gegenüber äußeren Krafteinwirkungen zu entfalten, z.b. durch Bewegen von Arbeitsmitteln oder Arbeitsobjekten, Heben oder Tragen von Lasten oder das Positionieren des Körpers gegen die Schwerkraft in einer bestimmten Lage.

7 Der energetische Teil von Arbeitstätigkeiten besteht üblicherweise in der Inanspruchnahme der Skelettmuskulatur. Die Arbeitsmöglichkeiten eines Muskels lassen sich nach zwei Grundformen unterscheiden: statischer und dynamischer Muskelarbeit. Dynamische Arbeit liegt bei der Ausführung von Bewegungen vor und ist gekennzeichnet durch: (1) Wechsel von Muskelkontraktion und Erschlaffung (Erholung), (2) bedarfsgerechte Durchblutung des Muskels, (3) bedarfsgerechte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Muskels, (4) Möglichkeit der Tätigkeit über längeren Zeitraum. Tätigkeiten mit dynamischen Anteilen sind z.b. Radfahren sowie Tätigkeiten mit Bewegungen, bei denen unterschiedliche Anteile der Muskulatur eingesetzt werden. Statische Arbeit kommt vor, wenn mittels Muskelkraft Gegenstände gehalten, Lasten gehoben, Reibwiderstände überwunden oder der Körper gegen Schwerkraft in einer bestimmten Stellung bzw. Haltung fixiert werden muss. Sie ist gekennzeichnet durch: (1) Dauerkontraktion der ausführenden Muskulatur über längere Zeiträume, (2) ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffversorgung des Muskels, da während der Kontraktion die für die Versorgung verantwortlichen Blutgefäße komprimiert sind, (3) rasche Ermüdung und demzufolge ist eine Tätigkeitsfortsetzung über einen längeren Zeitraum unmöglich, (4) ungünstige biomechanische Beanspruchungsbedingungen für Knochen, Gelenke und Bänder mit der Folge eines vorzeitigen Verschleißes besonders der Wirbelsäule. Isometrische Muskelkontraktion hat zweierlei Bedeutung: Erstens erfordert die Körperhaltung des Menschen statische Arbeit der Muskulatur (Haltungsarbeit), zweitens müssen u.a. Werkzeuge über bestimme Zeiträume gehalten werden (Haltearbeit). Statische Arbeit ist die ungünstige Form der Muskelarbeit und sollte vermieden werden!

8 Siehe Erklärung zu Folie 9-7

9 Muskelkraft ist eine Körperkraft, die durch Aktivität der Muskeln innerhalb des Körpers wirkt. Es wird unterschieden nach statischer und dynamischer Muskelkraft. Statische Muskelkraft ist die Muskelkraft, die ohne Längenveränderung des Muskels durch seine Aktivität entsteht, wohingegen dynamische Muskelkraft während der Längenveränderung des Muskels erzeugt wird. Massenkraft ist eine Körperkraft, die als Trägheitskraft wirkt, z.b. dynamisch als Beschleunigungs-, Verzögerungs- bzw. Zentrifugalkraft bei mobilen Arbeitsplätzen oder statisch als Eigengewicht. Aktionskraft ist eine Körperkraft, die nach außen vom Körper aus wirkt. Sie ergibt sich aus der Massenkraft und der Muskelkraft. Massen- und Muskelkraft können sich je nach Betrag und Richtung in ihrer Wirkung verstärken oder abschwächen. Nach den kraftabgebenden Körperteilen wird die Aktionskraft z.b. in Arm-, Hand-, Bein- oder Fingerkraft eingeteilt; nach der Kraftrichtung wird die Aktionskraft z.b. nach Vertikal- oder Horizontalkraft eingeteilt. Nach dem Kraftrichtungssinn wird die Aktionskraft unterschieden nach Zug- und Druckkraft.

10 Die Angaben der Abbildung gelten für aufrechte freie Körperhaltung mit unversetzter paralleler Fußstellung bei einem Fußabstand von 30 cm. Die angegebenen Werte der maximalen statischen Aktionskräfte wurden an ortsfest angeordneten Handgriffen bei kurzfristiger maximaler Kraftanspannung der Arbeitspersonen ermittelt. Verwendet wurde ein zylindrischer Griff mit einem Durchmesser von 30 mm, der ohne Hilfsmittel betätigt wurde. Es handelt sich um Mittelwerte der maximal erreichbaren statischen Aktionskräfte. Die Darstellung erfolgt in Form von Isodynen. Es liegen Standards für unterschiedliche Arbeitssituationen vor, z. B. einhändiges vs. beidhändiges Greifen, Frauen vs. Männer, unterschiedliche Kraftangriffspunkte etc.

11 Je höher die Haltekraft, desto geringer ist die Haltedauer. Wird 15% der Maximalkraft für die Haltekraft aufgewandt, tritt keine Ermüdung ein. In Abhängigkeit von der Belastungshöhe, d.h. dem Ausschöpfungsgrad der Maximalkraft, sinkt die nach einer bestimmten Arbeitsdauer noch zur Verfügung stehende Maximalkraft kontinuierlich ab. Beispiel: Werden 25% der Maximalkraft statisch abverlangt, so kann die Kraft wegen der schnell eintretenden Muskelermüdung nur für etwa 4 Minuten aufrecht erhalten werden; bei 50% der Maximalkraft sogar nur für 1 Minute.

12 Die menschliche Leistungsfähigkeit ist aufgrund begrenzter Energiespeicher zeitlich limitiert. Die effiziente Ausführung der Tätigkeit bei Aufrechterhaltung der vollen Leistungsfähigkeit hängt daher wesentlich von einer angemessenen Verteilung der Belastung ab. Bei der Wahl der Erholungspausen sollte berücksichtigt werden, dass bei Eintritt der Erschöpfung unverhältnismäßig lange Erholungsphasen notwendig sind. Mit zunehmender Länge der Arbeitsphasen nimmt der Erholungsbedarf überproportional zu, wobei die Erholung nach statischer Arbeit einen größeren Zeitraum beansprucht als nach dynamischer Arbeit. Ein kurzzyklisches Arbeits- und Pausenregime ist somit aus physiologischen und ökonomischen Gründen günstiger als ein langzyklisches.

13 Der menschliche Energieumsatz lässt sich bspw. durch eine Verringerung der Hubhöhe bei der Beschickung eines Durchlaufofens verringern. Betrachtet man die menschliche Arbeit, so ist eine positiv gerichtete Arbeit beim Heben und eine negativ gerichtete Arbeit beim Absetzen des Werkstücks zu verrichten. Eine Verringerung der Hubhöhe geht mit einer Verringerung des Arbeitsenergieumsatzes und damit mit einer geringeren Beanspruchung des Herz-Kreislauf-System einher. Gleichzeitig führen die kürzeren Bewegungswege zu einer erheblichen Leistungssteigerung. Bei einer Betrachtung der Arbeitsleistung sind zudem nicht nur äußere Lasten, sondern die gesamte bewegte bzw. zu haltende Last einzubeziehen. Dies gilt insbesondere bei, im Vergleich zum mitbewegten Körpergewicht, geringen Lasten.

14

15 Der menschliche Körper verfügt über mehr als 600 Muskeln. Die Muskelmasse macht bei Männern ca. 40% und bei Frauen ca. 26% der Körpermasse aus. Alleine das Gesicht verfügt über 43 Muskeln.

16

17 Der Zustand der Wirbelsäule kann anhand von Computertomographischen Untersuchungen sehr genau beurteilt werden. Mit diesem Vorgehen lassen sich jedoch nur ex-post-erkenntnisse über die Wirkung einer zurückliegenden Belastung gewinnen. Eine Überlastung der Wirbelsäule wird somit erst nach deren Schädigung offensichtlich. Daher ist eine präventive Abschätzung von Schädigungsrisiken notwendig.

18 Die Wirbelsäule besteht aus 24 knöchernen Wirbelkörpern, zwischen denen sich knorpelige Bandscheiben befinden. Die Bandscheiben verleihen der Wirbelsäule ihre Beweglichkeit und Elastizität. Die Ernährung der halbelastischen Bandscheiben hängt, da blutgefäßlos, vor allem von Diffusionswegen ab. Durch anhaltende Kompressionsbelastung reduziert sich die druckabhängige Flüssigkeitsverschiebung und es kommt zu einer Stoffwechselbeeinträchtigung im Bandscheibengewebe. Beim Handhaben von Lasten wird die Wirbelsäule aufgrund der Hebelwirkung der äußeren Last und den daraus resultierenden großen inneren Kräften stark belastet. In Abhängigkeit von der Position der gehaltenen Last und der Beugung des Rückens werden die elastischen Bandscheiben enorm großen Drücken ausgesetzt und durch innere Querkräfte beansprucht. Gesundheitsgefährdungen wie Bandscheibenschäden, Verformung von Wirbelkörpern oder das Reißen von Muskelfasern können die Folge sein. Eingetretene Schäden am Bandscheibengewebe sind irreversibel.

19 Die Schätzung der auf die Wirbelsäule angreifenden Kräfte erfolgt anhand empirisch geprüfter biomechanischer Modelle. Bei der Betrachtung der Belastung steht meist der Wirbelsäulenbereich L5-S1 im Mittelpunkt, da dieser einen Verletzungsschwerpunkt darstellt (95% aller Bandscheibenschäden entfallen auf die drei untersten Bandscheiben der Lendenwirbelsäule). Die Körperteile (i), die sich oberhalb des Lenden-Kreuzbein- Übergangs L5-S1 befinden, üben durch ihr Eigengewicht (G i ) jeweils ein Moment um den "Berechnungs-Bezugspunkt" aus. Die dabei wirkenden Hebelarme (a i ) sind körperstellungsabhängig und somit bei der Ausführung von Bewegungen zeitabhängige Größen. Wird nicht nur der Körper bewegt, sondern zusätzlich eine Last "manipuliert", entsteht zusätzlich an den Händen eine Reaktionskraft (F A ), die über einen körperstellungsabhängigen Hebelarm a A ein Moment auf L5-S1 ausübt und damit die Belastung erhöht. Im Gegensatz dazu stellt die Bauchpressung eine gewisse Hilfe dar: Durch das Anhalten der Luft kann ein "Bauchrauminnendruck" (Abdominaldruck) aufgebaut werden, so dass der verfestigte Bauchraum eine stützende Wirkung für den Oberkörper und die Wirbelsäule bildet (p Abd ). Neben den Momenten stellen die an der Bandscheide wirkenden Kräfte ein Maß für die Belastung der Wirbelsäule dar. Zum einen führt das Gewicht der Körperteile oberhalb des Lenden-Kreuzbein-Übergangs zu einer Kompression der Bandscheiben, wegen der Neigung entstehen selbst bei aufrechter Körperhaltung Scherkräfte. Zum anderen werden zusätzliche Kräfte durch Muskeln aufgebaut, z.b. durch die Rückenmuskulatur (F M ). Diese Kraft bewirkt ein Gegenmoment zu den oben erwähnten Momenten.

20

21 Die mechanischen Auswirkungen im Bauchraum müssen betrachtet werden, da beim Anheben schwerer Lasten durch Pressatmung die Luft in den Lungen angehalten wird und im Körperinneren stark komprimiert wird. Ein derartiger Pressdruck ist zur Stabilisierung des Rumpfes erforderlich, jedoch nicht ungefährlich. Daher ist es zwingend notwendig, beim Heben schwerer Lasten den Rumpf immer aufrecht zu halten. Nur bei aufrechter Haltung des Rumpfes wird eine gleichmäßige Pressung der Bandscheibe erreicht. Die Wirbelsäule soll nur axial belastet werden, auf keinen Fall exzentrisch. Für diesen Belastungsfall entstehen an den Rändern der Bandscheibe hohe Flächenpressungen. Bei gebeugter Wirbelsäule und einer gehobenen Masse von ca. 50 kg wirkt die Flächenpressung ungleichmäßig auf die Bandscheiben; die Druckbeanspruchung am rechten Rand erreicht Werte um 300 N/cm 2, während bei gerader Haltung nur eine halb so große Flächenpressung vorliegt (Rohmert 1983).

22 In dieser Abbildung ist dargestellt, wie sich bei Variation der zu handhabenden Massen die Belastungen der Wirbelsäule bei sonst gleichen Bedingungen verändern. Dazu sind die Druckkräfte für das dynamische, beidhändig ausgeführte Heben von Lasten mit einer Masse zwischen 0 kg und 50 kg aufgetragen. Die Gesamtdauer für den Hebevorgang wurde zu 1,5 Sekunden angenommen. Bei der 0-kg-Kurve fällt auf, dass auch bei aufrechter Körperhaltung die Druckkräfte nicht zu Null werden; dies ist auf das Gewicht der oberhalb von L5-S1 gelegenen Körperteilen zurückzuführen. Die Kurven werden mit zunehmender Last spitzer und das Maximum bildet sich stärker aus. Dieses resultiert aus dem zunehmenden Einfluss der bewegungsabhängigen Anteile durch die Massenträgheit der Last. Die rechte Darstellung verdeutlich, wie sich die Belastung der Wirbelsäule verändert, wenn eine Last in unterschiedlicher Art und Weise gehoben wird.

23 Ein körpernah gehaltenes Gewicht von 10 kg entspricht nach den Hebelgesetzen einer mehr als 10 mal so hohen Last, die bei aufrechter Körperhaltung an den Bandscheiben im Lendenwirbelbereich ansetzt. Selbst eine 6-7 mal so schwere äußere, auf dem Kopf getragene Last hätte keine höhere innere Belastung zur Folge. Eine am ausgestreckten Arm gehaltene Last von nur 10 kg führt schon zu einer schweren Bandscheibenbelastung, die einer auf dem Kopf getragenen Last mit einer Masse von 230 kg entspricht.

24 Der vom NIOSH angegebene Belastbarkeitsgrenzwert von 3400 N wird der unterschiedlichen physiologischen Bandbreite (Alter, Geschlecht etc.) nur unzureichend gerecht. Der Grenzwert gilt daher nur für gesunde Personen unter 50 Jahren. Die von Jäger empfohlenen Grenzwerte differenzieren zwischen unterschiedlichen Alters- und Geschlechtsgruppen. Bei älteren Personen sind die NIOSH-Grenzwerte bereits als zu hoch einzuschätzen. Bei einer Seitenneigung, Torsionen, ruckartigen Bewegungen oder asymmetrischen Lasten vergrößert sich die Belastung von Wirbelkörpern und Bandscheiben. Entsprechend sind die aufgeführten Prozentangaben mit den angegebenen Lastgrenzwerten zu verrechnen. Die aufgeführten Werte sind die Konsequenz einer biomechanischen Betrachtung, keine Voraussetzung.

25 Zur Beurteilung der Belastung bzw. Beanspruchung des Muskel-Skelett-Systems bei der manuellen Lastenhandhabung wurden im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Methoden entwickelt, denen verschiedene Belastungs-Beanspruchungsmodelle zugrunde gelegt wurden. Das NIOSH-Verfahren ist ein vom National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) in den USA entwickeltes Verfahren zur Abschätzung der Maximallast. Es handelt sich hierbei um eine Methode zur sicherheitstechnisch-betriebsärztlichen Betreuung auf Basis der Lastenhandhabungsverordnung (Screening Verfahren).

26 Das NIOSH-Verfahren basiert auf der Berechnung des Recommended Weight Limit (RWL). Das RWL ist für ein bestimmtes Set an Arbeitsbedingungen definiert als das Gewicht einer Last, das nahezu alle gesunden Arbeitspersonen über eine bestimmte Zeit (z.b. 8 Stunden) ohne erhöhte Gefahr von Rückenverletzungen bewältigen können. Die Bestimmung der Maximallast erfolgt anhand der multiplikativen Verknüpfung der sechs genannten Faktoren und einer Lastkonstanten (LC).

27 Die Leitmerkmalmethode zur Beurteilung der Gesundheitsgefährdung nach der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin dient der Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei der manuellen Handhabung von Lasten anhand der Merkmale Lastgewicht, Zeitdauer, Körperhaltung und Ausführungsbedingungen. Als Hilfsmittel zur Anwendung der Leitmerkmalmethode stehen Arbeitsblätter zur Verfügung. Diese bieten die Merkmalsausprägungen über Piktogramme, Beschreibungen und Rangzahlen zur Auswahl an. Die einzelnen Merkmale bzw. Merkmalsausprägungen werden mit einer Punktzahl belegt, anhand der nach einem einfachen mathematischen Algorithmus die Risikobewertung ermittelt wird. Durch eine grobe Gruppierung kann weitgehend auf Messungen verzichtet werden und eine Zuordnung allein anhand der genauen Kenntnis der Tätigkeit erfolgen, die bei betrieblichen Anwendern vorausgesetzt werden kann (Caffier et al. 1999).

28

29

30

31

32

33

34

Hebe richtig trage richtig

Hebe richtig trage richtig Hebe richtig trage richtig Inhalt In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie beim Heben und Tragen von Lasten Beschwerden und Unfälle vermeiden können. Beim Heben und Tragen ist der Rücken bzw. die Wirbelsäule

Mehr

Lasten bewegen von Hand Ergo-Tipps

Lasten bewegen von Hand Ergo-Tipps Ergo-Tipps Vorhandene Hilfsmittel nutzen Wichtig! Durch das Verwenden von Hebe-, Trage- oder Transporthilfen werden die körperlichen Belastungen für den Ausführenden reduziert. Einen wirksamen Schutz gewährleisten

Mehr

Bayerisches Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik Heben und Tragen von Lasten

Bayerisches Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik Heben und Tragen von Lasten Bayerisches Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik Heben und Tragen von Lasten ein Wegweiser für Arbeitgeber und Beschäftigte Verhindern von Körperschäden beim Heben und Tragen

Mehr

Gutachten. 2x dreidimensionales Sitzen. Dr. med. Peter Schleicher München

Gutachten. 2x dreidimensionales Sitzen. Dr. med. Peter Schleicher München Gutachten 2x dreidimensionales Sitzen Dr. med. Peter Schleicher München I. Pathogenese degenerativer Wirbelsäulenveränderungen Mehr als 60% aller atraumatischen degenerativen Wirbelsäulenveränderungen

Mehr

Das Kreuz mit dem Rücken.

Das Kreuz mit dem Rücken. Folie 1 Das Kreuz mit dem Rücken. Vom richtigen. Volkskrankheit Rückenschmerzen. Folie 2 In vielen Berufen gehören das schwerer Gegenstände zum Arbeitsalltag. Auf Baustellen, im Einzelhandel oder in der

Mehr

Rückenschmerzen. kennt jeder.

Rückenschmerzen. kennt jeder. Rückenschmerzen kennt jeder. Rückenübungen Effektiv trainieren: Tief und langsam atmen bei Anspannung ausatmen, bei Entspannung einatmen. Keine Pressatmung. Wiederholungen der Übungen langsam steigern.

Mehr

Grundsätzliche Ausführungshinweise zu den Übungen

Grundsätzliche Ausführungshinweise zu den Übungen Superman, Käfer, Brücke. Was sich so nett anhört, gehört zu dem gerne vernachlässigten Bereich des Stabilisations- und Athletiktrainings. Wir sind schließlich Outdoor Sportler und keine Gymnastikgruppe,

Mehr

Die Oberflächenspannung

Die Oberflächenspannung Die Oberflächenspannung Theoretische Grundlagen Kohäsionskraft Die Kohäsionskraft, ist diejenige Kraft, die zwischen den Molekülen der Flüssigkeit auftritt. Jedes Molekül übt auf die Umliegenden ein Kraft

Mehr

Checkliste zur Vermeidung ungünstiger Arbeitshaltungen

Checkliste zur Vermeidung ungünstiger Arbeitshaltungen 45 Checkliste zur Vermeidung ungünstiger Teil A: Einleitung Eine gute Arbeitshaltung ist eine Voraussetzung zur Vermeidung arbeitsbedingter Muskel- und Skeletterkrankungen. Dabei handelt es sich um Beeinträchtigungen

Mehr

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur 30 DIE ÜBUNGEN FÜR ALLE WICHTIGEN MUSKELGRUPPEN Die folgenden Seiten zeigen Ihnen detailliert die 14 Kraftübungen des maxxf-trainings. Alle wichtigen Muskeln Ihres Körpers werden dabei gefordert und geformt,

Mehr

Beckenbodengymnastik für Frauen

Beckenbodengymnastik für Frauen Beckenbodengymnastik für Frauen Liebe Patientin, RÜCKENLAGE mit diesem Flyer möchten wir Sie gezielt beim Beckenbodentraining unterstützen. Eine Beckenbodenschwäche kann sehr unterschiedliche Ursachen

Mehr

Rumpf & Rücken & Kruppe

Rumpf & Rücken & Kruppe Rumpf & Rücken & Kruppe Stockmaß Die Größe eines Pferdes wird als Stockmaß bezeichnet und vom Boden bis zum Widerrist gemessen. Die Angabe erfolgt in cm. Man unterscheidet drei Größen beim Pferd: Pony

Mehr

Fitnessplan: Wochen 7 12

Fitnessplan: Wochen 7 12 Fitnessplan: Wochen 7 12 Jetzt haben Sie sich mit unserem einführenden Fitnessprogramm eine Fitnessbasis aufgebaut und sind bereit für unser Fitnessprogramm für Fortgeschrittene. Auch hier haben Sie die

Mehr

1. Bewegungsaufgabe: reduzierter Unterarmstütz Ausgangsposition: Endposition: Bewegungsauftrag: -Position der Ellbogen direkt unter der Schulter

1. Bewegungsaufgabe: reduzierter Unterarmstütz Ausgangsposition: Endposition: Bewegungsauftrag: -Position der Ellbogen direkt unter der Schulter Rumpfstabilisation Ziel: Kräftigung der Muskulatur der gesamten Wirbelsäule in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Positionen 1. Bewegungsaufgabe: reduzierter Unterarmstütz Endposition: -Position der

Mehr

Widerstandsband Übungen

Widerstandsband Übungen Widerstandsband-Übungen für Anfänger bis Fortgeschrittene Widerstandsband Übungen HERUNTERLADBARES ÜBUNGSBUCH Inhalt Disclaimer Produktpflege Sicherheit Körperzonen Bilder der Übungen Übungsguide Türverankerung

Mehr

Sybille Löcher. Stundenverlaufsplan

Sybille Löcher. Stundenverlaufsplan Stundenverlaufsplan Gruppe: Zeit: Erwachsene mit mittlerem Leistungsstand, 40+, seit 1 Jahr in der Gruppe 60 Minuten: 10 Minuten Aufwärmen; 40 Minuten Kraft-Ausdauer-Zirkel; 10 Minuten Ausklang Phase/Zeit

Mehr

P e r f e k t es Training

P e r f e k t es Training P e r f e k t es Training... maximales Training, bei minimalem Zeiteinsatz Rudern ist ein perfektes Training, um Kreislauf und körperliche Fitness zu verbessern und zu stärken. Rudern bildet die Muskulatur

Mehr

Anleitung zur Wochenbettgymnastik

Anleitung zur Wochenbettgymnastik Anleitung zur Wochenbettgymnastik Liebe Patientin, durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wird das Gewebe der Haut, aller Organe und der Muskulatur aufgelockert und verliert an Spannung.

Mehr

Split-Training - Ein Ratgeber für Einsteiger

Split-Training - Ein Ratgeber für Einsteiger Split-Training - Ein Ratgeber für Einsteiger Written by Robert Heiduk (EISENKLINIK) In den Anfängen des Bodybuildings trainierten die Athleten den ganzen Körper dreimal pro Woche mit schweren Grundübungen.

Mehr

Bewegungsübungen und Alltagsbewegungen

Bewegungsübungen und Alltagsbewegungen Bewegungsübungen und Alltagsbewegungen Bewegungsübungen Übung 1: Ausgleichsübung für die Halswirbelsäule. Hinweis: Wiederholen Sie diese Übung fünfmal. Legen Sie die Hände entspannt auf Ihre Oberschenkel,

Mehr

Back-check by Dr. WOLFF

Back-check by Dr. WOLFF Ergänzungen zum edienerhandbuch ack-check 600 1 Gesamtübersicht Einstellungen und Messpositionen ack-check by Dr. WOFF 8 P1 P2 9 P3 P4 4 Voreinstellung Dr. WOFF Testzentrum Software - Testanleitungen ack-check

Mehr

Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur

Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur speziell für das Pistolenschießen Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 3 2. Kraftausdauer-Untersuchung einiger Muskelgruppen 4 3. Konditionstest-Kraft,

Mehr

Entspannt starten. NetMoms Yoga. YOGA IN DER Schwangerschaft. Die wechselseitige Nasenatmung. Anfangsentspannung SEITE 1

Entspannt starten. NetMoms Yoga. YOGA IN DER Schwangerschaft. Die wechselseitige Nasenatmung. Anfangsentspannung SEITE 1 NetMoms Yoga Durch gezielte Yogaübungen kannst Du Deine körperliche Verfassung stärken und verbessern. Wir haben hier einige entspannende Übungen für Dich. Die wechselseitige Nasenatmung Ausgangsposition:

Mehr

Praktikum Physik Physiologie Thema: Muskelarbeit, leistung und Wärme

Praktikum Physik Physiologie Thema: Muskelarbeit, leistung und Wärme Praktikum Physik Physiologie Thema: Muskelarbeit, leistung und Wärme Stichpunkte zur Vorbereitung auf das Praktikum Theresia Kraft Molekular und Zellphysiologie November 2012 Kraft.Theresia@mh hannover.de

Mehr

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer mit Anne Poleska und Thomas Rupprath Leistungssportlich Schwimmen zu betreiben, bedeutet wesentlich mehr als nur im Schwimmbecken seine Bahnen zu ziehen.

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

Funktionelle Kräftigung...mit dem Thera-Band

Funktionelle Kräftigung...mit dem Thera-Band Funktionelle Kräftigung......mit dem Thera-Band Eine gut ausgebildete Muskulatur hilft, im Alltag Bewegungen dynamisch und kräftig auszuführen und sie sorgt für eine gute Haltung. Daneben schützen kräftige

Mehr

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Allgemeine Hinweise zu den Übungen

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Allgemeine Hinweise zu den Übungen Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 2) Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt.

Mehr

Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung

Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung Büroarbeitsplatz - ergonomisch richtige Gestaltung Übersicht: * Die korrekte Einstellung von Arbeitsstuhl und -tisch. * Fußstützen für kleine Personen an nichtverstellbaren Arbeitstischen. * Die richtige

Mehr

Top 10 Bewegung am Arbeitsplatz

Top 10 Bewegung am Arbeitsplatz Top 10 Bewegung am Arbeitsplatz Ausgangslage Durchschnittlich ein Drittel unserer Zeit verbringen wir am Arbeitsplatz und deshalb ist es wichtig, dass dieser den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt

Mehr

Beweglich bleiben mit der KKH. Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft

Beweglich bleiben mit der KKH. Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft Beweglich bleiben mit der KKH Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft Inhalt Allgemeine Übungsanleitung 4 Armbeuger (Bizeps) 5 Armstrecker (Trizeps) 5 Nackenmuskulatur 6 Rückenmuskeln 6 Bauchmuskeln

Mehr

Kräftigung" der bendenw ir:b,~~b;äulenm us fu.hatur,cler. Hal$wlfb~I~.~q hd. Brustwirbelsäulenmuskulatur sowie deer Gesäßmuskulatuf 'l"" '.. ~.

Kräftigung der bendenw ir:b,~~b;äulenm us fu.hatur,cler. Hal$wlfb~I~.~q hd. Brustwirbelsäulenmuskulatur sowie deer Gesäßmuskulatuf 'l '.. ~. Kräftigung der Gesäß- und Rumpfmuskulatur Endstellung Auf dem Rücken liegend beide Beine aufstellen. Die Arme liegen in "U-Halte" neben dem Kopf. Das Gesäß nun anheben, bis sich Oberschenkel, Gesäß und

Mehr

Instruktor Guide. www.fitvibe.com

Instruktor Guide. www.fitvibe.com Instruktor Guide 1 Vorwort Diese Anleitung richtet sich an Benutzer des fitvibe Excel und beinhaltet leicht verständliche Erläuterungen, wie die Leistung des Körpers durch vertikale Vibrationsstimulierung

Mehr

Steh-Sitzen in seiner schönsten Form!

Steh-Sitzen in seiner schönsten Form! aeris-impulsmöbel GmbH & Co. KG Ahrntaler Platz 2 6 D-85540 Haar bei München Fon +49 (0)89-90 05 06-0 Fax +49 (0)89-90 39 39-1 E-mail: info@aeris.de www.aeris.de Ihre Entdeckung! Den muvman können Sie

Mehr

WolffPhysio. Mobile Medizin in Ihrem Unternehmen

WolffPhysio. Mobile Medizin in Ihrem Unternehmen WolffPhysio Mobile Medizin in Ihrem Unternehmen!" Björn Wolff Physiotherapeut Manualtherapeut Chiropraktiker 2004 Ausbildung Physiotherapie, UKM Münster 2007 Studiengang Diplom Physiotherapie, FH Osnabrück

Mehr

Sport-Thieme Balance-Pad Premium

Sport-Thieme Balance-Pad Premium Übungsanleitung Sport-Thieme Balance-Pad Premium Art.-Nr. 11 132 0002 Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an diesem Gerät haben und die Sicherheit

Mehr

Neuer Schwung im Leben

Neuer Schwung im Leben Neuer Schwung im Leben Inhaltsverzeichnis Bitte aufklappen! S.O.R. Schulz e. K. Alleestrasse 15-19 D-33818 Leopoldshöhe Tel. (+49)5202/999-0 Fax (+49)5202/999-100 info@cobra-sor.com Irrtümer, technische

Mehr

Parallel dazu werden die Funktionsweisen der verschiedenen Verschlussmechanismen erläutert und spezielle Übungen erlernt.

Parallel dazu werden die Funktionsweisen der verschiedenen Verschlussmechanismen erläutert und spezielle Übungen erlernt. physiotherapie budenheim 06139 56 55 1 Unser Beckenbodentraining in der Gruppe beinhaltet das Kennen-Lernen der Anatomie des Beckenbodens und der zugehörigen knöchernen Strukturen des Beckens und der Lendenwirbelsäule.

Mehr

das außergewöhnliche gesundheits-sportgerät mit österreichischer identität macht mit dir, was du willst!

das außergewöhnliche gesundheits-sportgerät mit österreichischer identität macht mit dir, was du willst! www.dein-choach.at L R 0,5...5kg 2 das außergewöhnliche gesundheits-sportgerät mit österreichischer identität macht mit dir, was du willst! mit dem kauf eines smovey hast du dich für ein schwungvolles

Mehr

Verordnung zur ergänzenden Umsetzung der EG-Mutterschutz-Richtlinie MuSchRiV - Mutterschutzrichtlinienverordnung

Verordnung zur ergänzenden Umsetzung der EG-Mutterschutz-Richtlinie MuSchRiV - Mutterschutzrichtlinienverordnung Verordnung zur ergänzenden Umsetzung der EG-Mutterschutz-Richtlinie MuSchRiV - Mutterschutzrichtlinienverordnung Vom 15. April 1997 (BArbBl. I 1997 S. 782) Die Verordnung dient der Umsetzung der Artikel

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro

Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Kleiner Übungsleitfaden Fit im Büro Der Rückenaktivator Der gesamte obere Rücken profitiert von dieser Bewegungsidee, die auch im Sitzen ausgeführt werden kann. Wir empfehlen bei überwiegend sitzender

Mehr

Informationen zur Leistungsdiagnose

Informationen zur Leistungsdiagnose Kraftübungen ohne Geräte ALLGEMEINE TIPPS Die Zusammenstellung des Übungskataloges wird je nach Auswahl und Wirkung in verschiedene Farbbereiche unterteilt! Geburtsdatum: Die Muskelgruppen... werden gekennzeichnet

Mehr

Kraft und Beweglichkeit Rumpf. Stabilisation Hüfte und Becken. Beweglichkeit Rumpf. Kraft und Beweglichkeit

Kraft und Beweglichkeit Rumpf. Stabilisation Hüfte und Becken. Beweglichkeit Rumpf. Kraft und Beweglichkeit Übungen Kraft und Beweglichkeit Kraft und Beweglichkeit Rumpf Wir liegen auf dem Rücken beide Beine sind in der Luft in Knie und Hüftgelenk gebeugt. Wir bewegen beide Beine nach rechts und nach links,

Mehr

2 Seit wie vielen Jahren üben Sie Ihre jetzige Tätigkeit aus? 4 Ihr Geschlecht?

2 Seit wie vielen Jahren üben Sie Ihre jetzige Tätigkeit aus? 4 Ihr Geschlecht? 1. Angaben zur Person 1 In welchem Bereich arbeiten Sie derzeit? Produktion Lager / Versand Verwaltung / Büro 2 Seit wie vielen Jahren üben Sie Ihre jetzige Tätigkeit aus? bis 5 Jahre 6-10 Jahre 11-15

Mehr

Prävention. Fit auf langen Fahrten

Prävention. Fit auf langen Fahrten Prävention Fit auf langen Fahrten Treib Sport oder bleib gesund? Das geflügelte Wort hat im heutigen Arbeitsleben keinen Platz mehr. Denn der Beruf hat uns zunehmend sesshaft gemacht. Ob im Büro oder auf

Mehr

TIEMU Brasil Seite 1

TIEMU Brasil Seite 1 TIEMU Brasil Seite 1 Die Brasil s wiegen jeweils 270 Gramm und besitzen ein intelligentes Innenleben (Gewichtsfüllung und Hohlraum), dessen Hoch- und Tiefschütteln klar die kleine Bewegungsamplitude während

Mehr

Prüfung Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung (Fernstudium)

Prüfung Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung (Fernstudium) Seite 1/9 Prüfung Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung (Fernstudium) Datum: 16.8.2013 Name, Vorname: Matrikel Nr.: Bitte benutzen Sie für die Beantwortung der folgenden Fragen die beiliegenden

Mehr

Der Marathon : Einsichten und Konsequenzen

Der Marathon : Einsichten und Konsequenzen Der Marathon : Einsichten und Konsequenzen Die Laufleistung : Eine einfache Formel Die Aufgabe, die Anforderungen eines Marathons zu beschreiben, ist ganz einfach zu lösen: Jeder weiß, daß die Strecke

Mehr

für Läufer mit muskulären Dysbalancen - Leistungsläufer Zielgruppe: Leistungsläufer (ca. 40-80 km/woche)

für Läufer mit muskulären Dysbalancen - Leistungsläufer Zielgruppe: Leistungsläufer (ca. 40-80 km/woche) Kräftigungs- und Dehnprogramm für Läufer mit muskulären Dysbalancen - Leistungsläufer Zielgruppe: Leistungsläufer (ca. 40-80 km/woche) Schwerpunkte: Allgemeine Kräftigung von Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur

Mehr

Auszug aus www.tcm praxis beck.ch TCM Naturarztpraxis Martin Beck, Silke Beck: Zu den Fünf Tibetern (Rückenschonende Form)

Auszug aus www.tcm praxis beck.ch TCM Naturarztpraxis Martin Beck, Silke Beck: Zu den Fünf Tibetern (Rückenschonende Form) Hintergrundwissen zu den Fünf Tibetern Was Die Tibeter sind einfache Bewegungsabläufe die von Menschen jeden Alters durchgeführt werden können. Sie stellen eine wirkungsvolle Methode dar, Wohlbefinden

Mehr

GANZKÖRPERTRAINING MIT GUMMIBÄNDERN

GANZKÖRPERTRAINING MIT GUMMIBÄNDERN GANZKÖRPERTRAINING MIT GUMMIBÄNDERN Autoren: Dominik Wagner 2015 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Einführung o Die Gummibänder o Einsatzgebiete o Das Prinzip Sicherheitshinweise Arbeitsmaterial o Beine: Powerwalk

Mehr

spitäler schaffhausen

spitäler schaffhausen spitäler schaffhausen Empfehlungen nach Brustrekonstruktion Verhaltensweisen und Bewegungsübungen Brustzentrum Spitäler Schaffhausen Brustzentrum Wir sind für Sie da Liebe Patientin Bei Ihrer Brustoperation

Mehr

weg-mit-dem-rückenschmerz.de

weg-mit-dem-rückenschmerz.de Energie Ernährung Bewegung 3-Elemente-Medizin nach Dr. Josef Fischer weg-mit-dem-rückenschmerz.de Mehr Lebensqualität durch Bewegung Medizinische Trainingstherapien in der Praxis Dr. med. Josef Fischer

Mehr

Vorwort: Werner Eisele. Reha-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Vorwort: Werner Eisele. Reha-Zentrum Schwäbisch Gmünd Vorwort: Werner Eisele Reha-Zentrum Schwäbisch Gmünd In Deutschland und den anderen Industriestaaten stehen Rückenschmerzen an der Spitze der Beschwerden. Die Sozialmedizin hat hierfür eine biopsychosoziale

Mehr

REZEPTOREN- Stabilisatoren TRAINING SENSOMOTORIK. Mag. VOCK Andreas andreas.vock@univie.ac.at 0043 / (0) 664 / 3865 509. (Propriozeptives Training)

REZEPTOREN- Stabilisatoren TRAINING SENSOMOTORIK. Mag. VOCK Andreas andreas.vock@univie.ac.at 0043 / (0) 664 / 3865 509. (Propriozeptives Training) REZEPTOREN- Stabilisatoren TRAINING (Propriozeptives Training) SENSOMOTORIK Bei der Propriozeption handelt es sich um einen Teilaspekt im Bereich der Koordination. Sie umfasst die Gleichgewichtsfähigkeit

Mehr

Rahmentrainingskonzeption Drachenboot Nationalmannschaft Allgemeine Athletik

Rahmentrainingskonzeption Drachenboot Nationalmannschaft Allgemeine Athletik Rahmentrainingskonzeption Drachenboot Nationalmannschaft Allgemeine Athletik Version 1.5 im November 2013 Erstellt durch Martin Alt Bundestrainer Drachenboot 1. Übungsdurchführung Maximalkraft (gemäß

Mehr

(vorzuziehen wegen besserer Kontrolle der Bewegung!!)

(vorzuziehen wegen besserer Kontrolle der Bewegung!!) Gruppenarbeit: Mädchen Maximalkrafttraining im Fitnessstudio Im Folgenden werden wir ein Krafttraining im Hinblick auf Kugelstoßen (Maximal-,Schnellkraft) erstellen. Dieses Maximalkrafttraining wird im

Mehr

E T U N S. - Therapiekreisel. Inklusive 17 Übungen

E T U N S. - Therapiekreisel. Inklusive 17 Übungen GS N N S SA L NG A NL IT E T AN EI UN TU EI U ÜBUNGSANLEITUNG G - Therapiekreisel Inklusive 17 Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene Entwickelt und erarbeitet in Zusammenarbeit mit Dipl. Sportwissenschaftlerin

Mehr

1 Krafttraining. www.aktiv-in-jedem-alter.de

1 Krafttraining. www.aktiv-in-jedem-alter.de 1 Krafttraining Fachliche Bearbeitung: Ulrich Lindemann, Dipl. Sportlehrer, Dr. med. Clemens Becker Geriatrisches Zentrum Ulm/Alb-Donau Bethesda Geriatrische Klinik Ulm Zollernring 26-28, D-89073 Ulm Telefon

Mehr

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand..

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand.. Darauf sollten Sie achten Gleichgültig, wie fit Sie bereits sind, oder welche Muskeln Sie kräftigen wollen: Muskeln sind im kalten Zustand ein recht sprödes Gewebe. Wärmen Sie sich deshalb vor jedem Kräftigungsprogramm

Mehr

Gesetzliche Unfallversicherung für häusliche Pflegepersonen

Gesetzliche Unfallversicherung für häusliche Pflegepersonen Gesetzliche Unfallversicherung für häusliche Pflegepersonen Die Pflege-Unfallversicherung Im Jahre 1995 ist die Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt worden. Seitdem stehen

Mehr

Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken

Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken Heike Drechsler stärkt Ihnen den Rücken Die erfolgreiche Leichtathletin und Gesundheitsexpertin der BARMER GEK hat für Sie elf einfache Übungen für zu Hause zusammengestellt. Ein paar Minuten Gymnastik

Mehr

Das erste Trimester (1. 12. Schwangerschaftswoche)

Das erste Trimester (1. 12. Schwangerschaftswoche) Praxis Das erste Trimester (1. 12. Schwangerschaftswoche) Das erste Trimester einer Schwangerschaft ist geprägt von Umstellung, Einstellung und Akzeptanz. Der gesamte Körper muss sich erst auf die neue

Mehr

Gebrauchs- und Trainingsanleitung ZUGSEILE

Gebrauchs- und Trainingsanleitung ZUGSEILE Gebrauchs- und Trainingsanleitung ZUGSEILE für Schwimmer ACHTUNG: Bitte Sicherheits- Hinweise dieser Anleitung genau beachten! Sport-Thieme GmbH 38368 Grasleben www.sport-thieme.de Tel. 0 53 57-1 81 81

Mehr

Werdende und stillende Mütter an Tankstellen

Werdende und stillende Mütter an Tankstellen Werdende und stillende Mütter an Tankstellen Forum Tankstelle 28. September 2010 Folie 1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN Richtlinie 92/85/EWG über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit

Mehr

Krafttraining. wir machen aus Pudding Muskeln!!!

Krafttraining. wir machen aus Pudding Muskeln!!! Krafttraining wir machen aus Pudding Muskeln!!! 1. Warum Krafttraining/ Kräftigungsübungen? Im Alltag werden unser aktiver (Skelettmuskulatur inkl. Sehnen) und passiver Bewegungsapperat (Skelett inkl.

Mehr

Allgemeine Trainingstipps

Allgemeine Trainingstipps Allgemeine Trainingstipps Wer in komplexen Spielsportarten wie dem Hand- und Fußball an der Spitze mithalten will, muss ein zielgerichtetes Krafttraining betreiben. Die Entwicklung des Tempospiels und

Mehr

Fitnessgeräte für den Außenbereich»Standard Edition«

Fitnessgeräte für den Außenbereich»Standard Edition« Outdoor Fitnessgeräte & Fitnessgeräte für den Außenbereich»Standard Edition«Überzeugen auch Sie ihre Bürger, Anwohner oder Gäste und Besucher mit einem frei zugänglichen Bewegungsangebot für Freizeit,

Mehr

Das Fitness-Studio für unterwegs

Das Fitness-Studio für unterwegs Das Fitness-Studio für unterwegs Mit dem Deuserband ist ein Krafttraining einfach und schnell durchführbar Teil 1 Von Michael Kothe Das Deuserband ein Allroundgerät Sicher haben Sie schon einmal irgendwo

Mehr

Pilates Matwork B-Lizenz. Leseprobe

Pilates Matwork B-Lizenz. Leseprobe Pilates Matwork B-Lizenz Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 - Einführung... 3 1.1 Joseph H. Pilates... 3 1.2 Pilates im Fitness Studio... 4 1.3 Planung einer Pilates Stunde... 5 1.3.1 Unterrichtsablauf... 5

Mehr

Sporttheorie FMS 09/10 16.1 Aw

Sporttheorie FMS 09/10 16.1 Aw Sporttheorie FMS 09/10 16.1 Aw EINFÜHRUNG INS KRAFTTRAINING Allgemeine Voraussetzungen Krafttraining spielt nicht nur im Leistungs- und Hochleistungssport eine wichtige Rolle, sondern auch im Bereich der

Mehr

Ergonomie im Büro. Ihrer Gesundheit zuliebe

Ergonomie im Büro. Ihrer Gesundheit zuliebe Ergonomie im Büro Ihrer Gesundheit zuliebe Jeder Mensch ist individuell, auch bezüglich seiner Körpermasse. Ein ergonomisch eingerichteter Büroarbeitsplatz passt sich dieser Individualität an. Dadurch

Mehr

RÜCK HALT. Übungen für Ihren Rücken

RÜCK HALT. Übungen für Ihren Rücken RÜCK HALT Übungen für Ihren Rücken Liebe Patientin, lieber Patient, Mut machen, unterstützen: Das heißt jemandem den Rücken stärken. Und genau das brauchen Sie jetzt, egal ob Sie wegen Rückenbeschwerden

Mehr

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern

Mehr

OUTDOOR-KRÄFTIGUNGSPROGRAMM

OUTDOOR-KRÄFTIGUNGSPROGRAMM OUTDOOR-KRÄFTIGUNGSPROGRAMM Basisübung 1: Liegestütze an der Banklehne Schrägstand/-stütz an der Bank Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule (WS) Körper zur Lehne absenken In Ausgangsstellung zurück 10 20

Mehr

Deutsch. Das Bett an die Decke heben...und während des Tages ein geräumiges Zimmer haben.

Deutsch. Das Bett an die Decke heben...und während des Tages ein geräumiges Zimmer haben. Deutsch Das Bett an die Decke heben......und während des Tages ein geräumiges Zimmer haben. Das beste Raumsparende kombiniert mit dem schnellsten Zugriff und beibehaltenem Schlafkomfort. Grundfunktionen

Mehr

Arbeiten in Zwangshaltungen

Arbeiten in Zwangshaltungen 16 3 09 VMBG SICHERHEIT + GESUNDHEIT Schwerpunktthema Oktober Schwerpunktthema Oktober Arbeiten in Zwangshaltungen Muskel-Skelett-Erkrankungen stehen in Deutschland mit an der Spitze der Krankheitsstatistiken.

Mehr

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch 4. Sonstige a) seitlicher Crunch Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf eine Gymnstikmatte. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, die Ellebogen zeigen nach außen, die Hände sind hinter den Ohren. Legen

Mehr

Gymnastik im Büro Fit durch den Tag

Gymnastik im Büro Fit durch den Tag Gymnastik im Büro Fit durch den Tag Und so wird s gemacht: Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl. Die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen: Kopf nach rechts drehen und das

Mehr

Entspannung von Hals und Nacken

Entspannung von Hals und Nacken Entspannung von Hals und Nacken Entlastung von Hals- und Nackenmuskulatur Halten Sie sich mit beiden Händen am Stuhlsitz fest. Neigen Sie dann den Kopf langsam zur Seite, so dass sich das Ohr in Richtung

Mehr

LEITFADEN FÜR DIE SCHWANGERSCHAFT

LEITFADEN FÜR DIE SCHWANGERSCHAFT LEITFADEN FÜR DIE SCHWANGERSCHAFT Wie man die Übungen während der Schwangerschaft abändern kann... Bitte vergewissere dich, dass du all diese Abänderungen verstehst und dass du weißt, wie du sie in der

Mehr

Thales Produktfamilie. büro 3 Raum für Menschen

Thales Produktfamilie. büro 3 Raum für Menschen Thales Produktfamilie büro 3 Raum für Menschen Die Thales Produktfamilie. Oft herrscht unter Bürotätigen immer noch das Vorurteil, dass höhenverstellbare Tische zur Luxusausstattung eines Arbeitsplatzes

Mehr

Die Ruhetage können auch mit aktiver Erholung, wie z.b. Sauna oder auch leichtes Cardiotraining gestaltet werden.

Die Ruhetage können auch mit aktiver Erholung, wie z.b. Sauna oder auch leichtes Cardiotraining gestaltet werden. Seminar 4 / Marco Schuetze 11-2003 Ernährungsbasis zum Muskelaufbau / Gewichtszunahme Allgemein Eine Zunahme an aktiver Muskelmasse und somit Körpergewicht resultiert aus einem zielorientiertem Training,

Mehr

Ein Service von www.diebandscheibe.de

Ein Service von www.diebandscheibe.de Ein Service von www.diebandscheibe.de Sinn oder Unsinn von Gutachten Wohl kaum Jemandem, der schon mal bei einem Gutachter war, ist es noch nicht passiert, dass er das Gefühl hatte, nicht richtig untersucht

Mehr

Stabiler Stand, Gleichzeitig mit Hand zum Spann greifen und zum Gesäß ziehen, Knie zeigt nach unten, Wechseln

Stabiler Stand, Gleichzeitig mit Hand zum Spann greifen und zum Gesäß ziehen, Knie zeigt nach unten, Wechseln Zeit Ziele Inhalte/Übungen Intensität Methoden Organisation Korrektur Kritik Ca.3min Aufwärmen, Mobilisieren Lockeres laufen im Kreis Gering In Reihe Richtig Atmen langsam beginnen Ca 8min Gezielte erwärmen

Mehr

Grundlagen der Biomechanik. Ewa Haldemann

Grundlagen der Biomechanik. Ewa Haldemann Grundlagen der Biomechanik Ewa Haldemann Was ist Biomechanik 1 Unter Biomechanik versteht man die Mechanik des menschlichen Körpers beim Sporttreiben. 2 Was ist Biomechanik 2 Bewegungen entstehen durch

Mehr

Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen

Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen Diese 2 Sportarten helfen gegen Rückenschmerzen, falls Sie die wichtigen Tipps berücksichtigen Radfahren bei Rückenschmerzen Radfahren stärkt zuerst einmal vor allem die Beine und lässt die Rückenmuskulatur

Mehr

Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bildschirmarbeit. Typische Beschwerden bei Bildschirmarbeit

Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bildschirmarbeit. Typische Beschwerden bei Bildschirmarbeit Bildschirmarbeit Typische Beschwerden bei Bildschirmarbeit Den ganzen Tag "nur" gesessen und abends trotzdem völlig ausgelaugt? Kein Wunder, denn Bildschirmarbeit ist Schwerstarbeit. Nach Untersuchungen

Mehr

von Markus Kühn Freiübungen (mit Hanteln) zur Ganzkörperkräftigung

von Markus Kühn Freiübungen (mit Hanteln) zur Ganzkörperkräftigung von Markus Kühn Freiübungen (mit Hanteln) zur Ganzkörperkräftigung Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei

Mehr

BGI 695 (bisher ZH 1/610) Merkblatt für das Handhaben von Mauersteinen

BGI 695 (bisher ZH 1/610) Merkblatt für das Handhaben von Mauersteinen BGI 695 (bisher ZH 1/610) Merkblatt für das Handhaben von Mauersteinen Fachausschuß "Bau" Oktober 1992 Vorbemerkung Beim Heben, Tragen und Umsetzen von Mauersteinen kommt es zu Haltungen und Bewegungen,

Mehr

Doppelt wirkende Aluminium Zylinder. Feel the. power. Kapazität 100 Tonnen. Mehr als 50% leichter als Zylinder aus Stahl.

Doppelt wirkende Aluminium Zylinder. Feel the. power. Kapazität 100 Tonnen. Mehr als 50% leichter als Zylinder aus Stahl. Doppelt wirkende Aluminium Zylinder Feel the power Kapazität 100 Tonnen Hublänge 100 mm Mehr als 50% leichter als Zylinder aus Stahl Ich kann 20 Kilo heben, und somit auch 100.000 Kilo Feel the power Intelligent

Mehr

Sporthoprakti c der Sport-Integrations-Aufbau. Zuerst 15 Min. lockeres Warmlaufen ( Kerntemperatur 39 )

Sporthoprakti c der Sport-Integrations-Aufbau. Zuerst 15 Min. lockeres Warmlaufen ( Kerntemperatur 39 ) Ziel: Verbesserung der Körperstabilität beziehungsweise die muskulären Ungleichgewichte auszugleichen um die bestmögliche Voraussetzung für ein Sportartspezifisches Training zu schaffen. Zuerst 15 Min.

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Kniebeuge (squat) Die Hantelstange liegt nicht auf dem 7. Halswirbel, sondern darunter auf dem Trapezius (Kapuzenmuskel)

Kniebeuge (squat) Die Hantelstange liegt nicht auf dem 7. Halswirbel, sondern darunter auf dem Trapezius (Kapuzenmuskel) Kniebeuge (squat) Beanspruchte Muskelkette: Quadrizeps - Gesäß (Glutaeus maximus) - Rückenstrecker (autochthone Rückenmuskulatur). Auch die übrige Beinmuskulatur (Hamstrings und Adduktoren) sowie die Bauchmuskulatur

Mehr

WS 301 Gladiator Workout-Best of!

WS 301 Gladiator Workout-Best of! WS 301 Gladiator Workout-Best of! Gladiator Workout - Die 5 motorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination) werden hier fürs Gruppentraining neu definiert. Lass

Mehr

Disziplinenbeschrieb Konditionsparcours Outdoor

Disziplinenbeschrieb Konditionsparcours Outdoor Disziplinenbeschrieb Konditionsparcours Outdoor Beschreibung Das Sportamt Baselland hat zum Konditionstest Indoor zusätzlich einen Konditionsparcours Outdoor erstellt. Dieser kann ohne Halle und ohne spezifisches

Mehr