Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität
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- Johanna Gerstle
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1 Paradigmenwechsel in der Therapie der chronischen Hepatitis C im Arzneimittel-Atlas Bilanz zu Erwartungen und Versorgungsrealität Prof. Bertram Häussler, IGES Institut Pressegespräch anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am 28. Juli 2017 Berlin, 25. Juli 2017 Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C IGES Institut. Ein Unternehmen der IGES Gruppe. Seite 1 Inhalt 1. Hepatitis C ist keine harmlose Erkrankung 2. Ein Game Changer und die Erwartungen an ihn 3. Was ist tatsächlich passiert? 4. Fazit Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 2 1
2 1. Hepatitis C ist keine harmlose Erkrankung Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 3 Vor 2014: Infektionen und Todesfälle ausgeglichen; p.a. durch Therapie +++ IV-Drogengebrauch ++ Immigration + Blutprodukte Vor 2014 Neu-Fälle 5,0 267 HCVinfizierte (0,3%) Fälle 4,0 31,1 Kompensierte Lebercirrhose (LC) 02,4 De-kompensierte LC med. erfolglos behandelte Fälle 153 diagnostizierte Einwohner (0,2%) Fälle Alle Angaben in ,0 4,0 medikamentös behandelte & <1 geheilte Fälle Todesfälle 5,2 Fälle mit Lebertransplantation Razivi und eigene Schätzungen 1,5 Leberkrebs (HCC) 1,3 Folgen der Lebercirrhose (LC) Arzneimittel-Atlas 2,4 Weitere Todesfälle 2017 von Hepatitis HCV-Infizierten C Seite 4 2
3 Bis 2014: Unzureichende Mittel zur Bekämpfung der Infektion +++ IV-Drogengebrauch ++ Immigration + Blutprodukte Drogengebrauch nicht unter Kontrolle Neu-Fälle durch Immigration zunehmend Blutprodukte & Hygiene heute sicher Beide Gruppen schwer erreichbar Vor 2014 Neu-Fälle Todesfälle 153 (0,2%) 5,2 5,0 267 HCVinfizierte (0,3%) Fälle 4,0 diagnostizierte Fälle Impfung noch nicht in Sicht <1 31,1 Kompensierte Lebercirrhose (LC) 6,0 4,0 02,4 De-kompensierte LC Fälle mit Lebertransplantation med. erfolglos behandelte Fälle Wenig wirksam Langwierig Einwohner Schlecht verträglich (geringe Compliance) medikamentös behandelte & geheilte Fälle Razivi und eigene Schätzungen 1,5 Leberkrebs (HCC) 1,3 Folgen der Lebercirrhose (LC) Arzneimittel-Atlas 2,4 Weitere Todesfälle 2017 von Hepatitis HCV-Infizierten C Seite 5 2. Ein Game Changer und die Erwartungen an ihn Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 6 3
4 Früher: Interferon trifft den gesamten Körper Heute: DAA* treffen gezielt das Virus * direct acting agents X XXX X DAA Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 7 Erwartung: DAA vermeiden erfolglose Behandlungen und steigern erfolgreiche Vor 2014 Ab ,0 4,0 Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 8 4
5 DAA wirken schneller, besser und sind verträglicher* Anteil Patienten mit Viruselimination Übliche Therapiedauer Häufigkeit Nebenwirkungen Depression, Fatigue und Neutropenie bis 50% 40-50% 99% 48W 12W Sehr selten PEG/RBV SOF/VEL PEG/RBV SOF/VEL PEG/RBV SOF/VEL Alle Angaben beziehen sich auf die Anwendung bei Patienten mit Infektion durch HCV Genootyp 1 ohne Zirrhose PEG = Peginterferon alfa; RBV = Ribavirin; SOF = Sofosbuvir; VEL = Velpatasvir; IGES nach verschiedenen Dossiers der frühen Nutzenbewertung Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 9 Alarmstimmung: Bisher nie gekannte Ausgaben werden prognostiziert Populations-Betrachtung Pharmazeutische Zeitung 17. Juli 2014 für eine 24-wöchige Therapie mit dem neuen Mittel fielen heute Kosten von rund Euro an. Es geht um bis zu Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis-C- Infektion einen fortgeschrittenen Verlauf genommen hat. Rechnerisch ergäben sich daraus 24 Milliarden Beschluss Gemeinsamer Bundesausschuss 17. Juli 2014 Sechs Teilpopulationen summieren sich zu mindestens 6,14 Milliarden Euro Jährliche Betrachtung Hannoversche Allgemeine 5. August 2014 auf 5 Milliarden Euro im Jahr summieren. Bericht über Berechnungen der AOK Niedersachsen Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 10 5
6 3. Was ist tatsächlich passiert? Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 11 DAA ersetzen alte Therapien sehr schnell starker Innovations-Wettbewerb 100% Anteil am Verbrauch 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Arzneimittel-Atlas nach NVI-Daten (InsightHealth) Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 12 6
7 Mengen sinken zunächst, steigen nach 8 Monaten steil an und sinken dann Anteil am Verbrauch Arzneimittel-Atlas nach NVI-Daten (InsightHealth) Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 13 Die Ausgaben haben ihr Maximum bereits überschritten und sinken nach Ausgaben der GKV für ambulant abgegebene Arzneimittel gegen Hepatitis C in Mio HR 2017 Arzneimittel-Atlas nach NVI-Daten (Insight Health) Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 14 7
8 Zahl der Geheilten steigt deutlich an Zahl der Behandelten bleibt gleich nicht geheilt Geheilt IGES Schätzungen nach Arzneimittel und NVI-Daten (InsightHealth) Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 15 Annahmen über Zahl der behandelten Fälle bestimmt Prognose-Qualität Öffentlich gehandelte Prognose ca Fälle p.a.? 62 T pro Fall (G-BA) 5 Milliarden p.a. 850 Millionen p.a. (2015) 62 T pro Fall (G-BA) Öffentlich gehandelte Prognose: 5 Mrd. p.a Fälle p.a. (2015) IGES-Prognose Ergebnisse der Versorgungsforschung: Zugang zur Versorgung bleibt stabil IGES- Prognose: 0,85 Mrd. Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 16 8
9 Fazit Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 17 Fazit Therapie gegen HCV mit entscheidenden Vorteilen Neue Therapien werden schnell angewendet Dennoch erfüllen sich extreme Prognosen nicht, weil Zahl der Behandlungsfälle pro Jahr stark überschätzt wurde Zahl der Geheilten steigt stark an Prognosen sollten Versorgungsaspekte berücksichtigen Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C Seite 18 9
10 IGES Institut Prof. Bertram Häussler Arzneimittel-Atlas 2017 Hepatitis C IGES Institut. Ein Unternehmen der IGES Seite Gruppe
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