Arzneimittel gegen Krebs: Kommt eine Kostenlawine?

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1 Quo vadis 2011 Arzneimittel gegen Krebs: Kommt eine Kostenlawine? B. Häussler IGES Institut Berlin, 26. Februar 2011 IGES Institut GmbH Friedrichstraße Berlin Germany

2 Ausgangspunkte einer empirischen Untersuchung

3 Worum es geht Explosion der Ausgaben für Arzneimittel Gefüllte Pipelines Hohe Kosten pro Anwendung Häufige Anwendung Prognose Onkologie Seite 3 Berlin 26. Februar 2011

4 Worum es geht (2) 60,0 50,0 Verwaltung Ärzte anderes KH AM 43,3 44,2 44,6 45,8 46,3 47,2 48,5 49,9 50,4 52,1 55,4 40,0 30,0 20,0 30,0 27,0 28,4 21,6 22,7 23,4 24,7 25,1 21,1 26,4 18,5 19,4 21,7 22,0 22,4 22,8 23,3 21,9 22,0 22,7 23,6 24,7 10,0 0, Prognose Onkologie Seite 4 Berlin 26. Februar 2011

5 Worum es geht (3) ,5 0,4 1,4 1,7 Kostenart Arznei mittel Zusatz-Entgelte für onkol. AM 52,5 28,6 KJ1: AM KJ1: KH Prognose Onkologie Seite 5 Berlin 26. Februar 2011

6 Onkologische Fertig-AM Worum es geht (3) Onkologische AM in Rezepturen ,5 0,4 1,4 1,7 Kostenart Arznei mittel Zusatz-Entgelte für onkol. AM 52,5 28,6 Andere Arzneimittel KJ1: AM KJ1: KH Prognose Onkologie Seite 6 Berlin 26. Februar 2011

7 Onkologische Fertig-AM Worum es geht (3) Onkologische AM in Rezepturen ,5 0,4 1,4 1,7 Kostenart Arznei mittel Zusatz-Entgelte für onkol. AM 52,5 28,6 Andere Arzneimittel KJ1: AM KJ1: KH Prognose Onkologie Seite 7 Berlin 26. Februar 2011

8 Daten und Methoden Verordnungsdaten für Fertigarzneimittel von INSIGHT Health Rezepturen und Zubereitungen von Zytostatika von GAmSi Monoklonale Antikörper: Hochrechnung unter Berücksichtigung der Rezepturen Epidemiologische Daten aus zahlreichen Quellen Patentabläufe aus eigenen Recherchen Künftige Produkteinführungen vom VfA Analyse von 2005 bis 2009 Prognose von 2010 bis 2013 OHNE BERÜCKSICHTIGUNG VON GKV-ÄNDERUNGSGESETZ UND AMNOG Prognose Onkologie Seite 8 Berlin 26. Februar 2011

9 Wie häufig werden Mittel gegen Krebs angewendet?

10 Anwendung meist bei nur wenigen Patienten (Annahme: ganzjährige Anwendung) Imatinib Sunitinib Nilotinib Prognose Onkologie Seite 10 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

11 Nur einige zeigen eine ungebrochen steigende Verbreitung (> 5 Jahre am Markt) Anzahl behandelbarer Patienten Rituximab* Alemtuzumab* Bortezomib Cetuximab* Bevacizumab* Imatinib Bexaroten Trastuzumab* Temozolomid Capecitabin Prognose Onkologie Seite 11 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

12 Werden Mittel gegen Krebs in großer Zahl auf den Markt kommen?

13 und im Durchschnitt jeweils 3,2 neue Krebsmedikamente pro Jahr 6 5 Neue Wirkstoffe gegen Krebs Prognose Onkologie Seite 13 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Recherchen

14 Von 2010 bis 2013 werden voraussichtlich zwölf neue Krebsmittel auf den Markt kommen (3 pro Jahr) ATC Wirkstoff 1 L01 WX G250 2 L01 Eribulin mesilat 3 L01AX99 Homoharringtonin 4 L01BC53Tegafur + Gimeracil + Oteracil 5 L01CX99 Patupilon 6 L01XC10 Ofatumumab 7 L01XE11 Pazopanib 8 L01XE99 BIBW L01XE99 BIBF L01XE99 Midostaurin 11 L01XX99 Vadimezan 12 L01XX99 Panobinostat Bisher einzige neue Wirkstoffe zur Krebsbehandlung im Jahr 2010 (Ausbietung bis ) IGES nach VFA Prognose Onkologie Seite 14 Berlin 26. Februar 2011

15 Wird es eine lawinen- oder explosionsartige Ausweitung der Ausgaben für Arzneimittel geben?

16 In den vergangenen fünf Jahren haben nur wenige Wirkstoffe nachhaltig starke Umsatzzuwächse erlebt Umsätze der GKV pro Jahr in Millionen Euro Wirkstoffe mit insgesamt 75% des gesamten Wachstums Trastuzumab* Bevacizumab* Rituximab* Imatinib Sunitinib Anastrozol Sorafenib Letrozol Erlotinib Cetuximab* Temozolomid Umsätze der GKV pro Jahr in Millionen Euro Wirkstoffe mit Rückgang Bicalutamid Bortezomib Alemtuzumab* Buserelin Goserelin Umsätze der GKV pro Jahr in Millionen Euro Wirkstoffe mit mäßigem Wachstum Leuprorelin Exemestan Lapatinib Dasatinib Panitumumab* Nilotinib Capecitabin Fulvestrant Everolimus Anagrelid Rest_L02 Bexaroten Abarelix Gefitinib Temsirolimus Umsätze der GKV pro Jahr in Millionen Euro Ältere Wirkstoffe Prognose Onkologie Seite 16 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

17 Tyrosinkinase-Hemmer: Prognose der Umsatzentwicklung Umsatz Mio. Euro Sunitinib Erlotinib Sorafenib Lapatinib Dasatinib Nilotinib Everolimus Gefitinib Temsirolimus Imatinib Prognose Onkologie Seite 17 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health)

18 Monoklonale Antikörper: Prognose der Umsatzentwicklung Umsatz Millionen Euro Trastuzumab* Bevacizumab* Rituximab* Cetuximab* Panitumumab* Alemtuzumab* Catumaxomab* Prognose Onkologie Seite 18 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

19 Umsatzprognose Übersicht Prognose Onkologie Seite 19 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

20 Umsatzprognose Übersicht 70% 18,0% 16,0% 14,0% 15,1% 16,2% Veränderung der Umsätze gegenüber Vorjahr 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 10% 20% Monoklonale AK TK Hemmer Endokrine Therapie und sonstige orale Zyt. Konvent. Zytostatika Insgesamt Krebs ,0% 10,0% 8,0% 6,0% 4,0% 2,0% 0,0% 9,9% 7,8% 5,4% 3,4% 5,1% 5,4% Prognose Onkologie Seite 20 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

21 Krebs-AM und Gesamtmarkt (incl. Rezepturen) Prognose Onkologie Seite 21 Berlin 26. Februar 2011 IGES-Berechnungen nach NVI (INSIGHT Health) und GAmSi

22 Fazit aus der Studie

23 Bis 2013 sind weder Explosionen noch Lawinen zu erkennen 18,0% 16,0% 15,1% 16,2% Veränderung durchschn. p.a. 14,0% 12,0% 10,0% 9,9% Krebs Andere AM Insgesamt 4,8 % 3,9 % 4,0 % 8,0% 7,8% 6,0% 6,4% 5,4% 5,1% 5,4% 4,0% 2,0% 2,5% 4,7% 4,7% 3,4% 4,1% 4,1% 3,4% 3,9% 0,0% Prognose Onkologie Seite 23 Berlin 26. Februar 2011

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