Kardiolo. Angeborene Herzfehler: Zur Nachsorge ermuntern
|
|
- Walter Bruhn
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Kardiolo Hausarzt Medizin Angeborene Herzfehler: Zur Nachsorge ermuntern Inzwischen leben in Deutschland mehr Erwachsene als Kinder mit angeborenen Herzfehlern. Der Hausarzt ist bei diesen Patienten oftmals als Berater gefragt. Daher sollte er die spezifischen Probleme dieses Krankheitsbildes kennen. Prof. Dr. Dr. med. Harald Kaemmerer, Eckart Lummert, Andrea Engelhardt, Prof. Dr. med. Peter Ewert Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler an der Technischen Universität München, dhm.mhn.de Wir danken der Deutschen Herzstiftung e.v., insbesondere Herrn Prof. Dr. Meinertz, sowie Herrn Vestweber für ihre Unterstützung. Angeborene Herzfehler und Anomalien der großen Gefäße sind die häufigsten isolierten Organanomalien. Hiervon ist etwa jedes 100. Kind betroffen, nach neueren Schätzungen 5,2 7,1 von Neugeborenen. Somit kommen in Deutschland jährlich etwa 6000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern (AHF) zur Welt. Die angenommene Zahl der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) liegt, je nach Prävalenz, bei Der Schweregrad der AHF variiert dabei zwischen einfachen (55 %) und mittelschwereren bis komplexen (45 %) Formen. Die meisten Patienten mit angeborenen Herzfehlern sind chronisch herzkrank und brauchen eine kontinuierliche Nachsorge. Bis zum Ende der 1930er- Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Letalität angeborener Herz- und Gefäßanomalien exzessiv hoch. Etwa 80 % der Kinder mit relevanten Vitien starben innerhalb der ersten Lebensjahre. Diese Situation hat sich durch die Entwicklung operativer und interventioneller Verfahren enorm verbessert. Inzwischen erreichen mehr als 90 % der Betroffenen das Erwachsenenalter. Aber nicht nur die Überlebensraten, auch die Lebensqualität der Betroffenen hat sich grundlegend verbessert. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass diese Patienten in den meisten Fällen nicht geheilt sind, sondern fast ausnahmslos chronisch herzkrank sind und auch nach der Kindheit und Adoleszenz einer kontinuierliche Nachsorge bis ins hohe Erwachsenenalter bedürfen. In Abhängigkeit vom Behandlungsstatus können Erwachsene mit AHF in 2 Gruppen eingeteilt werden. In der ersten Gruppe finden sich Fehlbildungen, die ohne spezifische Behandlungsmaßnahmen ein Überleben ins Erwachsenenalter zulassen, die keiner Operation oder Intervention bedurften, bei denen die OP-Indikation übersehen wurde und inoperable Fehlbildungen. Die zweite, größere Gruppe bilden die operierten oder interventionell behandelten Patienten. Illustration: Cat_Chat - fotolia 50
2 gie Rest- und Folgezustände Leider finden sich in nahezu allen Fällen anatomische und funktionelle Restund Folgezustände, die potenziell negative Auswirkungen auf Lebensqualität, Leistungs- und Arbeitsfähigkeit sowie die Lebensdauer haben. Diese Residualbefunde sind für die pathologische Anatomie des Herzfehlers oder die Art des therapeutischen Eingriffs typisch. Ihre Bedeutung wird durch eine hohe Hospitalisierungsrate bei diesem Patientenkollektiv hervorgehoben. Es ist wichtig zu wissen, dass es für jeden Herzfehler spezifische anatomisch oder des Herzfehlers erreicht wird, die beinhaltet, dass keine Residualbefunde bestehen, eine normale Lebenserwartung vorhanden ist und keine weitere Therapie erforderlich ist. Die genannten Residualbefunde verpflichten nahezu regelhaft zu einer lebensbegleitenden Nachsorge von der Kindheit und Adoleszenz bis ins hohe Erwachsenenalter. Die Erfahrung lehrt, dass Patienten mit AHF, die häufig eine gute Lebensqualität haben, diese Notwendigkeit nicht selten übersehen oder aktiv unterdrücken, und sich einer geregelten Nachsorge entziehen. Dieses Verhaltensmuster ist besonders in der Pu- Hausarzt Medizin bertät und im jungen Erwachsenenalter ausgeprägt, da sich die Patienten häufig selbst als völlig gesund einstufen. Erleichtert wird ihnen dies durch die Tatsache, dass sie als chronisch Kranke ihre Leistung reduzieren bzw. an die Beschwerden anpassen und so vielfach nicht bemerken, dass es zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes gekommen ist. Herzfehlerspezifische Probleme Von besonderer Relevanz sind herzfehlerspezifische medizinische Probleme wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstö- hämodynamisch bedingte Veränderungen gibt, die den Langzeitverlauf bestimmen. Unter Restzuständen versteht man dabei Normabweichungen von Anatomie oder Hämodynamik, die schon als Teil der angeborenen Fehlbildung existierten, und die postoperativ bestehen bleiben. Demgegenüber stellen Folgezustände anatomische oder hämodynamische Nachwirkungen der Behandlung dar, die sich als Folge des Herzfehlers entwickeln und zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht vermeidbar waren (Tab. 1). Nachsorge Alle unbehandelten AHF müssen im Verlauf kontrolliert werden, da sich nicht nur der Schweregrad des Herzfehlers ändern kann, sondern auch Rückwirkungen des Herzfehlers auf den Gesamtorganismus zu erwarten sind. Ähnliches gilt auch für operativ oder interventionell behandelte Patienten, da nur in den wenigsten Fällen das Ideal ziel einer vollständigen Korrektur Tab. 1: Typische Rest- und Folgezustände Vitium Restzustand Folgezustand Pulmonal- / Aortenklappenstenose Aortenisthmusstenose Vorhofseptumdefekt Ventrikelseptumdefekt Fallot sche Tetralogie Komplette Transposition der großen Gefäße Zustand nach Conduit-Interposition Zustand nach Fontan-Operation Arterieller Hypertonus, Bikuspide Aortenklappe RV-Dysfunktion Pulmonale Hypertonie Restdefekte Rechter Ventrikel als Systemventrikel, Trikuspidalinsuffizienz, Obstruktion des RV- Ausfluss trakts (RVOTO), Restshunt Klappeninsuffizienz Restenose, Aortenaneurysma, Subclavia-sinistra-Schäden Postkardiotomie-Syndrom, Rhythmusstörungen Rhythmusstörungen, Block, Trikuspidalinsuffizienz Pulmonalinsuffizienz, Aneurysma des RV- Ausfluss trakts, Rhythmusstörungen, Block SV-/PV-Baffle-Obstruktion, Rhythmusstörungen Verkalkungen, Degeneration Obstruktionen, Thromben, Eiweißverlustsyndrom 51
3 Hausarzt Medizin rungen oder die Gefährdung durch einen plötzlichen Herztod oder eine infektiöse Endokarditis. Anders als bei erworbenen Herzerkrankungen sind dabei nicht selten die Strukturen des rechten Herzens und der Lungenkreislauf primär betroffen. Komplizierend wirken erworbene Herzerkrankungen (koronare Herzerkrankung, Klappenvitien) sowie Erkrankungen oder Mitbeteiligung anderer Organsysteme, z.b. ob struktive Lungengefäßerkrankung, neurologische Komplikationen wie zerebrale Embolien und Abszesse, psychische und intellektuelle Einschränkungen, hämatologische und rheologische Störungen. Abb. 2: 3-stufiges Versorgungssystem für EMAH in Deutschland Überregionale EMAH-Zentren mit allen zur kompletten Versorgung der betroffenen Patienten erforderlichen Einrichtungen Regionale EMAH-Schwerpunktpraxen und -kliniken Patientenversorgung durch weitergebildete / weiterzubildende (EMAH-zertifizierte) Erwachsenenoder Kinderkardiologen, Ambulanzen in den Zentren für spezielle Fragestellungen und Probleme (z. B. Rhythmologie, Schwangerschaft usw.), enge Kooperation mit Zentren der Maximalversorgung Kinderkardiologie unkritisch und uneingeschränkt auf EMAH übertragen lassen. Versorgung in 3 Stufen Zur Lösung der oben geschilderten Probleme in der EMAH-Versorgung wurde vor wenigen Jahren unter Federführung der deutschen Fachgesellschaften für Kardiologie, Kinderkardiologie und Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Empfehlungen für die integrierte interdisziplinäre Versorgung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern erarbeitet. Diese Empfehlungen haben die Kürzlich publizierte Daten über Komorbiditäten bei AHF zeigen, dass nichtkardiale Erkrankungen und erworbene Herzerkrankungen, die den natürlichen Verlauf der AHF nachhaltig beeinflussen können, sehr häufig sind. Beratung Hausärztliche Versorgung (Basisversorgung) Versorgung aller Patienten durch Allgemeinmediziner, hausärztliche Internisten oder Kinder- und Jugendärzte; Betreuung aller Patienten in Kooperation mit EMAH- Schwerpunktpraxen Neben den rein medizinischen Fragestellungen besteht spezifischer Beratungsbedarf bezüglich Versicherungen, Alterssicherung, Behinderung, Bildung (Schule, Stu dium, Beruf), Berufsfähigkeit, Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, sportliche Betätigung, Führerscheinerwerb, Flugtauglichkeit und oftmals auch bezüglich Schwangerschaft und Vererbung von Herzfehlern. Aufgabe des Haus- und Allgemeinarztes muss es sein, potenzielle Risiken der AHF zu kennen, zu erkennen und die Patienten zu regelmäßigen Vor- bzw. Nachsorgeuntersuchungen anzuhalten. Dies ist nicht immer einfach, da EMAH ein sehr heterogenes Patientengut darstellen und die meisten Ärzte nur wenig Erfahrung mit diesen Patienten sammeln konnten. Die detaillierte medizinische Beratung von EMAH, die wegen der zugrundeliegenden Pathologie und Pathophysiologie sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig ist, sollte erfahrenen Spezialisten überantwortet werden, da sich Operations- und Behandlungsmaßnahmen und -techniken und die Vorstellungen über ein optimales Patientenmanagement ständig weiter entwickeln. Besonders zu beachten ist, dass sich weder etablierte Therapieansätze aus der Erwachsenenkardiologie noch aus der Der Hausarzt muss potenzielle Risiken von Patienten mit angeborenen Herzfehlern erkennen. Grundlage für eine flächendeckende, bedarfsgerechte Versorgung geschaffen, in der Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern in Abhängigkeit von Art, Schweregrad und Stadium ihres Herzfehlers innerhalb eines 3-stufigen Versorgungssystems betreut werden sollen (Abb. 2). Die 1. Versorgungsstufe beinhaltet die hausärztliche Versorgung (Basisversorgung) durch spezifisch informierte Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten, die 2. Stufe die spezielle kardiologische Versorgung durch ausgebildete, auszubildende und EMAH-zertifizierte Kardiologen in Schwerpunktpraxis oder regionalen EMAH-Kliniken. Für die Maximalversorgung (3. Stufe) wurden überregionale Zentren mit speziellen Kenntnissen und Erfahrungen in der Behandlung komplexer, schwerwiegender und seltener angeborener Herzfehler benannt. Illustration: Cat_Chat - fotolia, Siegel: EMAH 52
4 Kritisch anzumerken ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass sich die EMAH- Zentren bezüglich der Zahl der betreuten Patienten und der vorhandenen spezifischen Erfahrung erheblich unterscheiden, obwohl dies weder für Patienten noch für Zuweiser aus der Bezeichnung zu entnehmen ist. In einigen zertifizierten EMAH- Zentren werden nur kleine Patientenzahlen überblickt und die dort tätigen Kardiologen und Kinderkardiologen können nicht immer über eine große EMAH- Erfahrung verfügen. Es ist zu hoffen, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren zu Gunsten der Qualität der Patientenversorgung in diesem Bereich verbessert. Siehe auch den Fall aus der Praxis auf der Folgeseite! Ein erklärtes Ziel ist es, auch die Allgemeinärzte und Internisten in die Patientenversorgung zu integrieren. Während die Stufen 2 und 3 erfolgreich etabliert wurden, bedarf es beim Ausbau der Stufe 1 noch erheblicher Bemühungen. Literatur beim Verfasser. Interessenkonflikte: keine Fazit Derzeit leben etwa Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern in Deutschland. Fast alle Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens wegen Rest- und Folgezuständen ärztliche Betreuung. Aufgabe des Haus- und Allgemeinarztes muss es sein, potenzielle Risiken der AHF zu kennen und betroffene Patienten zu einer regelmäßigen Vor- bzw. Nachsorge anzuhalten. Eine optimale Betreuung ist häufig nur durch Kooperation mit speziell ausgebildeten Kardiologen und EMAH-Zentren möglich.
5 Hausarzt Medizin Fall aus der Praxis Vor der Behandlung wird, wie üblich, die Anamnese erhoben. Die Patientin berichtet, dass sie verheiratet sei und 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht habe, die mittlerweile im Kleinkindalter seien. Sie arbeite in Teilzeit als Erzieherin. Ihre Eltern und Geschwister seien gesund. Operation im Alter von 6 Jahren Bei der Befragung nach Vorerkrankungen macht die junge Frau folgende Angaben: Sie sei 1977, im Alter von 6 Jahren, aufgrund einer Fallot schen Tetralogie operiert worden. Hierbei handelt es sich um eine recht häufige angeborene Herzmissbildung, bei der es zu einer Verlagerung des Infundibulum-Septums kommt. Hieraus resultieren die 4 typischen Komponenten: Pulmonalstenose, Ventrikelseptumdefekt, eine über der Herzscheidewand reitende Aorta sowie eine konsekutiv entstehende Rechtsherzhypertrophie. Infolge dieser Herzmissbildung habe sie eine klinisch stumme Herzinsuffizienz entwickelt und nehme Betablocker. Regelmäßige Verlaufskontrollen Die Patientin ist seit ihrer Operation im Jahr 1977 an Im Oktober 2004 stellt sich eine gesund wirkende 33-jährige Patientin erstmals in unserer Hausarztpraxis vor. Vorstellungsgrund: Bitte um Influenza-Schutzimpfung. Aufgrund ihres ange borenen Herzfehlers waren wir auch als Berater gefordert. das Herzzentrum der Universitätsklinik Göttingen angebunden und stellt sich hier auch regelmäßig zu Verlaufskontrollen vor. Wegen der Teilnahme an einer dort durchgeführten Studie müssten bei ihr regelmäßig Ruhe-EKGs abgeleitet werden, worum sie uns bittet. In diesen zeigte sich bis auf einen bekannten inkompletten Rechtsschenkelblock kein auffälliger Befund. Weitere wesentliche Erkrankungen, Medikamenteneinnahmen, Risikofaktoren oder Allergien werden verneint. In den Folgejahren sehen wir die Patientin wegen Akuterkrankungen bei uns, wie z. B. Infekten der Luftwege, gastrointestinalen Erkrankungen, Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Es kommen aber auch andere typische hausärztliche Konsultationen zustande wie z. B. die Verordnung von Mutter- Kind-Kuren, Verabreichung von Standardimpfungen, Behandlung von psychischen und psychosomatischen Kranheitsbildern, Durchführung von Untersuchungen wie Check-up 35. Verschlechterung der Pulmonalklappeninsuffizienz Im Frühling 2012 fiel bei einer Routineuntersuchung im Herzzentrum Göttingen im Rahmen einer Kardio-MRT-Untersuchung eine Verschlechterung der bekannten Pulmonalklappeninsuffizienz auf. Die klinisch unauffällige Patientin sollte erneut operiert werden und einen Pulmonalklappenersatz erhalten. Beratung beim Hausarzt Trotz großer Angst vor dem Eingriff am Herzen hat sich die Patientin nach vielen Beratungsgesprächen im Herzzentrum und in unserer Hausarztpraxis für die vorgeschlagene Operation entschieden. Die Operation erfolgte im April 2013 ohne Probleme, nach dem Eingriff wurde eine Anschlussheilbehandlung durchgeführt. Mittlerweile arbeitet die Patientin wieder wie vor dem Eingriff als Erzieherin und macht regelmäßig Reha- Sport in einer Herzsportgruppe. Beschwerden bestehen nicht, klinisch finden sich keine richtungweisenden pathologischen Untersuchungsbefunde. Fazit Der dargestellte Fall ist ein typisches Beispiel für das sehr breite Arbeitsspektrum in der täglichen Hausarztpraxis. Es zeigt, wie wichtig es für Patienten ist, bei komplizierten schweren Erkrankungen direkte Ansprechpartner in einer hochspezialisierten Klinik zu haben, aber auch an ihrem Wohnort ärztlich kompetent mitbehandelt zu werden. Eckart Lummert Facharzt für Allgemeinmedizin, spezielle Palliativmedizin, Ernährungsmedizin, Uetze Literatur beim Verfasser Interessenkonflikte: keine Foto: julialine802 - fotolia 54
Erwachsene mit Angeborenen Herzfehlern Eine neue Herausforderung Eine neue Aufgabe
Erwachsene mit Angeborenen Herzfehlern Eine neue Herausforderung Eine neue Aufgabe Die Sicht des Arztes in der EMAH-Schwerpunktpraxis Aus Kindern mit angeborenen Herzfehlern werden Jugendliche und Erwachsene.
MehrTransition von Jugendlichen mit einem angeborenen Herzfehler am UKBB. Birgit Donner Universitäts-Kinderspital beider Basel
Transition von Jugendlichen mit einem angeborenen Herzfehler am UKBB Birgit Donner Universitäts-Kinderspital beider Basel Betreuung von Patienten mit einem angeborenen Herzfehler - ein lebenslanger gemeinsamer
MehrWir haben uns erlaubt, Ihnen im Anhang einen Fragebogen mitzusenden, welcher die
Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler Direktor: Prof. Dr. med. P. Ewert Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern - Klinik an der Technischen Universität München - Deutsches
MehrLogbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force
Logbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force Basierend auf: J. Hess, et al., Empfehlungen für Erwachsenen und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation
MehrWas wird aus Kindern mit angeborenen Herzfehlern?
(ÖGKJ) 47. Jahrestagung, 1.-3. Oktober 2009, Graz Presse-Information Pädiatrische Kardiologie Angeborene Herzfehler Univ.-Prof. Dr. Andreas Gamillscheg Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische
MehrHandbuch der Echokardiographie
Handbuch der Echokardiographie Ursula Wilkenshoff Irmtraut Kruck Unter Mitarbeit von Felix Mühr-Wilkenshoff '4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 190 Abbildungen 82 Tabellen Georg Thieme
MehrRolle der APN in der Kinderkardiologie
Rolle der APN in der Kinderkardiologie Corina Thomet, MScN Zentrum für angeborene Herzfehler Ausgangssituation Ca. 1 von 100 Kindern kommt mit einem angeborenen Herzfehler (AHF) zur Welt (0.8%) Dank dem
MehrKlinik für Innere Medizin/Kardiologie (kardiol. Forschungslabor in der VBL) Augustenburger Platz 1, Berlin :00 Uhr, Montag
CUB 1283 Seminar : Moderne kardiologische Diagnostik 18:00 19:00 Uhr, Dienstag Gebker / Götze / Gräfe / Kriatselis / Klein / Pieske / Stawowy / Wellnhofer Vermittelt wird ein Einblick in den aktuellen
Mehr8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose,
8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose, Aortenstenose und Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter
MehrPsychokardiologie. Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen. Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher
Psychokardiologie Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher 1. Auflage 2007. Buch. 200 S. ISBN 978 3 7691 0518 6 Zu Leseprobe schnell und portofrei
MehrKinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis
Kinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis OA Dr. Roland Gitter Abteilung für Kinderkardiologie Kinderherzzentrum Linz Kepler-Universitätsklinik Linz Kinderherzzentrum Linz seit 1995 Größte Einrichtung
MehrAorte nisthmljsstenose
Aorte nisthmljsstenose Einleitung Die Aortenisthmusstenose ist der 6. häufigste angeborene Herzfehler. Dieser Defekt kommt in 3-6 pro 10'000 Lebendgeborenen vor. Knaben sind häufiger betroffen als Mädchen.
Mehr1 Einleitung zur ersten Auflage 1. 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung zur ersten Auflage 1 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5, Markus Haass 2.1 Einführung in die normale Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems - 5 2.2 Arterielle
MehrDas kindliche Herz. Dr. Dominik Stambach, LA Kinderkardiologie; OKS
Das kindliche Herz Dr. Dominik Stambach, LA Kinderkardiologie; OKS Kind vs Erwachsene 14.09.2016 / 2 Unterschied Kind vs Erwachsene Grösse Art der Herzschädigung Kooperation Strahlenbelastung 14.09.2016
MehrKriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS)
Kriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS) Die Richtlinien über die Befugnis zur Weiterbildung für eine Facharztweiterbildung, einen zugehörigen
MehrHerzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag
2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4
Mehr«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie
«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie Hans Peter Kuen Kinderspital Luzern 27.9.2016 Kardiologische Alltagsfragen der päd. Praxis Herzgeräusche
MehrKardiologische Leistungen
Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Zyanose [35] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass
MehrHerzkrankheiten besser erkennen!
Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg
MehrMEDIENINFORMATION Greifswald, 2.. September 2016
MEDIENINFORMATION Greifswald, 2.. September 2016 Wenn Kinder mit angeborenem Herzfehler erwachsen werden UMG als erste Schwerpunktklinik in MV für die Behandlung Erwachsener mit angeborenem Herzfehler
MehrDie Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Links der Weser Ärztliche Leitung: Dr. Jan-Hendrik Nürnberg Telefon Sekretariat: 0421 879-1311 Telefon Ambulanz/Terminvereinbarungen: 0421 879-1295 Die
MehrDiagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8
Antrag nach 116 b SGB V Krankenhaus Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8 1. Konkretisierung der Erkrankung und des Behandlungsauftrages mittels
MehrAuf Facebook bist du doch auch! Wie kann man chronisch kranke Jugendliche erreichen?
Research for people Auf Facebook bist du doch auch! Wie kann man chronisch kranke Jugendliche erreichen? Wiebke Lesch Kompetenznetz Angeborene Herzfehler Nationales Register für Angeborene Herzfehler Die
MehrRehabilitationsklinik. Unsere Leistungen
Rehabilitationsklinik Unsere Leistungen Rehabilitationsklinik Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Damen und Herren, die Rehabilitationsklinik St. Blasien ist eine Fachklinik zur
MehrBildgebende Verfahren in der Diagnostik von Herzerkrankungen
Bildgebende Verfahren in der Diagnostik von Herzerkrankungen Petra Klose Manirea inelen Raimund Erbel Mit einem nuklearmedizinischen Beitrag von Dagmar Eißner 308 Abbildungen 46 Tabellen 1991 Georg Thieme
MehrKardiologische Leistungen
Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner
MehrChirurgie im Alter. Volker Schumpelick, Stefan Willis
Volker Schumpelick, Stefan Willis Innerhalb eines Jahrhunderts hat sich die Lebenserwartung der deutschen Bevölkerung verdoppelt, schon heute ist jeder Dritte definitionsgemäû alt, und in 50 Jahren werden
MehrAusbildung zur Ärztin für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern
Ausbildung zur Ärztin für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern Dr. med. Monika Lüdemann, Kinderherzzentrum und Mediz. Klinik I, Innere Medizin/Kardiologie, Universitätsklinik Gießen-Marburg Die Kinder
MehrSCHWANGER & HIV-POSITIV?
SCHWANGER & HIV-POSITIV? Eine Information für Betroffene Lila Stand: Juni 2001 Schwanger und HIV-positiv? In Deutschland nimmt die Zahl der Schwangerschaften bei HIVpositiven Frauen in den letzten Jahren
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrRisiken herzkranker Kinder und Jugendlicher. Patienten. operations-/interventionsbedürftig. operiert/interveniert
Risiken herzkranker Kinder und Jugendlicher Patienten operations-/interventionsbedürftig operiert/interveniert nicht operations-/ interventionsbedürftig inoperabel 1 Gruppe 0 Gruppe I Patienten mit hämodynamisch
MehrDer Double Outlet Right Ventricle (DORV)
Der Double Outlet Right Ventricle (DORV) Einleitung Beim normalen Herzen kommen jeweils ein grosses Gefäss aus einer Herzkammer, und zwar die g rosse Körperschlagader (Aorta) aus der linken Kammer und
MehrLangzeitergebnisse der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Spina bifida H. Wolko, D. Class, R. Firsching Universitätsklinik für Neurochirurgie
1 Langzeitergebnisse der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Spina bifida H. Wolko, D. Class, R. Firsching Universitätsklinik für Neurochirurgie 2 Gliederung Kindheit vs. Erwachsenenalter Veränderungen
MehrChirurgische Behandlung angeborener Herzfehler
Chirurgische Behandlung angeborener Herzfehler Die operative Behandlung angeborener Herzfehler begann in den 30er Jahren mit dem ersten Verschluß eines persistierenden Ductus arteriosus, d. h. einer bleibenden
MehrP R E S S E M I T T E I L U N G
Pressemitteilung 50.000ster Herzspezialist registriert Berlin/Leipzig, 31. Oktober 2016 Der einjährige Jonas aus Leipzig ist das 50.000ste registrierte Mitglied im Nationalen Register für angeborene Herzfehler.
MehrSportmedizinische Untersuchung
Sportmedizinische Untersuchung Sport ist Leben Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Facharzt für Innere Medizin Diabetologe
MehrUniversitätsTumorCentrum Jena Klinik für Neurochirurgie
1 Zweck/ Ziel Seite 1 von 7 Patienten mit einem Kleinhirnbrückenwinkeltumor benötigen regelhaft eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Die Gewichtung und Sequenz der Therapieschritte ist für unterschiedliche
MehrInternistische Hausarztpraxis.
Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition
MehrWann braucht der Hausarzt den Spezialisten und das Spital. Dr.med. Thomas Gygli, Allg. Innere Medizin FMH
Wann braucht der Hausarzt den Spezialisten und das Spital Dr.med. Thomas Gygli, Allg. Innere Medizin FMH «Soll ich mich operieren lassen, ich spür ja nichts!!» Herausforderungen in der Hausarztpraxis Umgang
MehrReha- Orthopädie. ACURA Waldklinik Dobel ACURA Reha-Kardiologie / Angiologie KLINIKEN HEILEN, HELFEN, HANDELN
ACURA Waldklinik Dobel ACURA Reha-Kardiologie / Angiologie Reha- Orthopädie KLINIKEN HEILEN, HELFEN, HANDELN 2 Liebe Patientin, lieber Patient, die Orthopädie der ACURA Waldklinik Dobel steht seit 1. April
MehrDie Thrombin-Therapie beim Aneurysma spurium nach arterieller Punktion
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) und dem Herzzentrum Coswig Klinik für Kardiologie und
MehrSport auf Rezept. Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick. Zentrum für Prävention und Sportmedizin
Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Zentrum für Prävention und Sportmedizin Sport auf Rezept Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick Hochqualifiziert und motiviert
MehrSport auf Rezept. Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick. Zentrum für Prävention und Sportmedizin
Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Zentrum für Prävention Sport auf Rezept Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin im Überblick Zentrum für Prävention Hochqualifiziert und motiviert
MehrInformationen für Patienten und Interessierte
Diagnose Darmkrebs Informationen für Patienten und Interessierte In Deutschland erkranken jährlich rund 73 000 Menschen darunter 37 000 Männer und 36 000 Frauen an Darmkrebs. Um Ihnen die bestmögliche
MehrKlinik für Innere Medizin und Kardiologie
Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint
MehrSTÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH
STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik sind Herzkathetheruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzrhythmusstörungen sowie die
MehrGegenstandskatalog Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Kreis Nordfriesland Gesundheitsamt Damm 8; 25813 Husum Gegenstandskatalog Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie Stand: 11/2016 2 Impressum Herausgeber: Kreis
Mehrnäher an ihrer gesundheit
näher an ihrer gesundheit Das Ambulante Zentrum in Ihrer Nähe «Im CURATIVA hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass man mich versteht» E. Zogg, Patientin Ambulante Therapien CURATIVA Das Ambulante Zentrum
MehrParkinson und Kreislaufprobleme
Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei
MehrKinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin Infos für Eltern, Patienten und Kooperationspartner Liebe Eltern, liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer, vom extremen Frühgeborenen bis zum
MehrJudoherzchen im 1.Mannheimer Judo-Club
Judoherzchen im 1.Mannheimer Judo-Club Ein Projekt zur Förderung der Teilnahme von Kindern mit angeborenen Herzfehlern am normalen Vereinstraining Prämiert durch BASF SE im Connected-to-care-Wettbewerb
MehrRede Eröffnung des Dialysezentrums an den Sonneberger Medinos-Kliniken
Rede Eröffnung des Dialysezentrums an den Sonneberger Medinos-Kliniken Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Gäste, Wir begehen heute die Eröffnung des neuen Dialysezentrums und dass heute so viele den
MehrHerzerkrankung durch Schwangerschaft: Selten und gefährlich
Schwangerschaftskardiomyopathie Herzerkrankung durch Schwangerschaft: Selten und gefährlich Frankfurt am Main (7. August 2013) - Für die betroffenen Frauen ist es ein Schock: Obwohl bisher herzgesund,
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Prävalenz angeborener Herzfehler bei Neugeborenen in Deutschland PAN - Kurzfassung (Auszüge aus Literatur 1, 2 und 3) Autorin: Angelika Lindinger, Homburg/Saar
MehrOptimierung der medizinischen Versorgung nach koronarer Bypassoperation - Eine qualitative Studie
Optimierung der medizinischen Versorgung nach koronarer Bypassoperation - Eine qualitative Studie Julia Dempki 1, Dr. Christin Löffler 1, Prof. Dr. Attila Altiner 1, Sandra Bubritzki ², Prof. Dr. Gustav
MehrKatholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe
Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe Gefäßchirurgie Unsere chirurgische Arbeit ist qualitativ hochwertig und orientiert sich an bewährten Standards Jährlich mehr
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrSüdtiroler Akademie für Allgemeinmedizin. Brustschmerzen: ein häufiges Symptom in der Allgemeinpraxis
Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin Brustschmerzen: ein häufiges Symptom in der Allgemeinpraxis A. Sönnichsen Diagnostisches Ziel in der Allgemeinmedizin: Überdiagnostik vermeiden keinen übersehen
MehrAngeborene Herzfehler
Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter Westfälische Wilhelms-Universität Münster Univ.-Prof. Dr. Günter Breithardt Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik und Poliklinik C Kardiologie und Angiologie
MehrTragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses
Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach 116b SGB V: Anlage 3 Nr. 8 - Diagnostik und Versorgung
MehrTele-View für Flüchtlinge Ein telemedizinisches Netzwerk für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen
www.ztm-badkissingen.de Tele-View für Flüchtlinge Ein telemedizinisches Netzwerk für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen Dr. Asarnusch Rashid Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen 04.11.2016 Asylanträge
MehrCardiofit. Ambulante kardiale Rehabilitation Ein Angebot für herzkranke Menschen
Kardiologie & Institut für Physiotherapie Cardiofit Ambulante kardiale Rehabilitation Ein Angebot für herzkranke Menschen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Wir bieten Ihnen mit der ambulanten
MehrAkademie für Weiterbildung
Akademie für Weiterbildung Repetitorium 2015 zum Erwerb der Facharztanerkennung Herzchirurgie - Theorie - 24. - 26. September 2015 Berlin Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/59 Vorwort Programm Donnerstag
MehrKleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/8691 -
Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/8786 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/8691 - Situation von Erwachsenen mit angeborenem
MehrBNHO. Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen.
BNHO Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen. Krebs ist eine häufige Erkrankung In Deutschland leben
MehrGeriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich?
Geriatrische Rehabilitation Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich? Geriatrie bedeutet Altersmedizin Alter ist Vielfalt Menschen unterscheiden sich im Alter nicht nur äußerlich. Individuelle
MehrHerz- und Kreislaufzentrum
DRK Krankenhaus Neuwied Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn Herz- und Kreislaufzentrum optimale Diagnose und Therapie Unsere Leistungen für Sie: Herzinfarkt-Akutbehandlung mit 24-h-Rufbereitschaft
MehrInstitut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Brugg. Kantonsspital Baden
Institut für Onkologie/Hämatologie Onkologie KSB Brugg www.ksb.ch/brugg Kantonsspital Baden Liebe Patientin, lieber Patient Willkommen am Standort Brugg Fortschritte in der Medizin machen es möglich,
MehrHerzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland
Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland Interdisziplinäre Herzteams sichern bestmögliche Patientenversorgung; Vielfältige herzchirurgische Operationstechniken zum Wohle der Patienten; Koronare Bypass-Operation
MehrInnere Medizin / Kardiologie. Dominikus-Krankenhaus. Düsseldorf-Heerdt GmbH
Innere Medizin / Kardiologie Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt GmbH Unsere Patienten sind bei uns mehr als ihre Erkrankung. Sie werden als Mensch mit ihren Wünschen und Ängsten ernst genommen und
MehrKardiovaskuläre Rehabilitation und Prävention
Kardiovaskuläre Rehabilitation und Prävention Kardiologie Herzereignisse sind tiefe Einschnitte ins Leben Wie geht es nach dem Einsetzen eines Stents, nach einem erlittenen Herzinfarkt, einer Bypass- oder
MehrIntegrierte Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz am Beispiel von HerzMobil Tirol
Integrierte Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz am Beispiel von HerzMobil Tirol Was versteht man unter. Herzinsuffizienz: das Unvermögen des Herzens, das zur Versorgung des Körpers erforderliche
MehrKlaus Rupp, Leiter FB Versorgungsmanagement, Berlin, 26. Februar 2015
Klaus Rupp, Leiter FB Versorgungsmanagement, Berlin, 26. Februar 2015 Indikationsqualität und Zweitmeinung I. Definition Zweitmeinung II. Zielsetzung für Zweitmeinungsverfahren III. Gesetzliche Regelung
MehrAnlage 4 Strukturqualität Krankenhaus 1. I Strukturvoraussetzungen für Krankenhäuser mit Schwerpunkt konventionelle Kardiologie
Anlage 3 zur 7. Änderungsvereinbarung DMP Koronare Herzkrankheit (KHK) Stand: 10.11.2009 Anlage 4 Strukturqualität Krankenhaus 1 zu dem Vertrag zur Durchführung des Disease-Management-Programms Koronare
MehrName des Weiterzubildenden: Geb.-Datum: Name der/des Weiterbildungsbefugten: Weiterbildungsstätte: Berichtszeitraum:
Dieser Vordruck ist nur für ein Weiterbildungsjahr gültig und sollte kontinuierlich (z.b. alle 2 Monate) geführt werden. Bei Wechsel der/des Weiterbildungsbefugten, ist ebenfalls ein neuer Vordruck anzuwenden.
MehrKontakt Universitätsmedizin Rostock Abt. Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin Dr. René Höhn tel o. 7121
Kontakt Abt. Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin Dr. René Höhn tel. 069 494 7123 o. 7121 Kinderkardiologie Angeborene Herzfehler, René Höhn Rostock, Vorlesung Kinderheilkunde, Sommersemester 2011
MehrVORLESUNGEN HERZCHIRURGIE
Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Ulm VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE THORAKALE AORTENCHIRURGIE Ulm, Hauptvorlesung Chirurgie, 25.10.2011 Patientenvorstellung I 2 Aszendens-Aneurysma
MehrMitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:
MehrInformationsveranstaltungen zur Gründung von Kinder-/Jugend Selbsthilfegruppen in Deutschland
Informationsveranstaltungen zur Gründung von Kinder-/Jugend Selbsthilfegruppen in Deutschland Bereits im März 2008 wurde das Thema Kinder-/Jugend - Selbsthilfegruppe im Vorstand von Defibrillator (ICD)
MehrEmpfehlungen für Erwachsenen- und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation Erwachsene mit Angeborenen Herzfehlern (EMAH)
Empfehlungen für Erwachsenen- und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation Erwachsene mit Angeborenen Herzfehlern (EMAH) J. Hess, U. Bauer, F. de Haan, J. Flesch, C. Gohlke-Bärwolf, S. Hagl,
MehrTeilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte
Vorgaben gemäß Anlage 5 der Risikostrukturausgleichsverordnung Medizinische Versorgungsinhalte Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien Qualitätssichernde Maßnahmen Einschreibung/Teilnahme von Patienten
MehrDGKAKADEMIE Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v.
DGKAKADEMIE Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. Akademiekurse auf den DGK Herztagen 2017 in Berlin Berlin, Maritim Hotel 12. 14. Oktober 2017 Tagungspräsidenten: Prof.
MehrFragebogen zur Erfassung des integrierten Versorgungsbedarfs
Self Assessment Fragebogen zur Erfassung des integrierten Versorgungsbedarfs Liebe Patientin, lieber Patient, dieser Fragebogen soll Ihren Ärzten und anderen an Ihrer Versorgung beteiligten Behandlern
Mehr13. Bericht über Struktur und Leistungszahlen der Herzkatheterlabors in der Bundesrepublik Deutschland
13. Bericht über Struktur und Leistungszahlen der Herzkatheterlabors in der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung
MehrKlinik für Herz-Kreislauf- Erkrankungen
Klinik für Herz-Kreislauf- Erkrankungen Medizin mit Herz und Verstand Eine schwere Herz- oder Kreislauferkrankung ist für den Betroffenen nicht nur mit körperlichen Beschwerden, sondern auch mit einer
MehrEchokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars
Definition: Def.: Echokardiographie : Echokardiographie Sonographisches Verfahren zur Beurteilung von Herz und Perikard Liefert detaillierte Informationen über Struktur und Funktion der Herzwände und klappen,
MehrChronisch kranke Kinder und Jugendliche Bedürfnisse und Krankheitsbewältigung
Chronisch kranke Kinder und Jugendliche Bedürfnisse und Krankheitsbewältigung Mag. Carolin Talaska Was bedeutet eigentlich chronisch krank? Vom altgriechischen Begriff chrónios = langwierig, zögernd Langsam
MehrIhre Lebensqualität ist unser Ziel!
Ihre Lebensqualität ist unser Ziel! MediClin Albert Schweitzer Klinik Königsfeld Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen Prävention l Akut l Reha l Pflege Die MediClin Albert Schweitzer
MehrMitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrTitel Versorgung von Schädeldeformitäten Ergebnisse aus der interdisziplinären neuropädiatrischen/orthopädie-technischen Sprechstunde in Kassel
Referent/in Reuter, Alf (Dortmund DE) Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik Titel Versorgung von Schädeldeformitäten Ergebnisse aus der interdisziplinären neuropädiatrischen/orthopädie-technischen
MehrHERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen
HERZCHIRURGIE Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Etwas Geschichte 3 häufige Herzkrankheiten Die Zukunft Prof. Dr. med. Dr. phil.nat. h.c. Thierry Carrel Inselspital Bern Hirslanden Aarau Darstellung
MehrRezirkulationsvitien. Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen. Torsten Schwalm
Rezirkulationsvitien Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen Torsten Schwalm Vorhofseptumdefekte 1. ASD II (Ostium secundum-defekt) ~ 80% aller ASD im
MehrÄrzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen!
Ärzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen! Die chronische Erkrankung Diabetes mellitus kann eine Reihe von Folge- und Begleiterkrankungen mit sich bringen. Eine aktuelle Ärzte-Umfrage
MehrName des Weiterzubildenden: Geb.-Datum: Name der/des Weiterbildungsbefugten: Weiterbildungsstätte: Berichtszeitraum:
Dieser Vordruck ist nur für ein Weiterbildungsjahr gültig und sollte kontinuierlich (z.b. alle 2 Monate) geführt werden. Bei Wechsel der/des Weiterbildungsbefugten, ist ebenfalls ein neuer Vordruck anzuwenden.
Mehr