KV RegioMed Zentrum Templin

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1 KV RegioMed Zentrum Templin Funktionale Intermediärstruktur zur wohnortnahen Versorgung Dr. med. Hans-Joachim Helming Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg Vorsitzender des Vorstandes 9. November 2016

2 Funktionale Intermediärstrukturen zur wohnortnahen ambulanten med. Versorgung 2

3 KV RegioMed Programm Ein Baukasten für die Zukunft I Ökonomische, leistungsfähige Strukturen I Offen für selbständige und angestellte Tätigkeit I Geeignet für Start up I Versorgungsmanagement = strukturiert, gleichwohl regional differenziert

4 KV RegioMed Programm Ein Baukasten für die Zukunft Templin Joachimsthal Eberswalde Bad Freienwalde Rüdersdorf Brandenburg Potsdam Eröffnung Königswusterhausen Bad Belzig Guben Cottbus Forst Informationszeile * Es gilt das gesprochene für den Titel Wort. der Präsentation (Arial Narrow, 12 Pt., Grau, RGB: 28/28/28) 4

5 KV RegioMed Zentrum Templin Schwerpunkt Geriatrie Ausgangslage im Mittelbereich I klare Sektorengrenzen I wenig intersektorale Abstimmung Zunahme I Krankheitslast und Pflegebedürftigkeit I Unterstützungs- und Koordinationsbedarf I Anpassungsdruck auf Versorgungsangebote Erster kooperativer Ansatz 2013: Ambulante Geriatrische Versorgung am KV RegioMed Zentrum Templin

6 KV RegioMed Zentrum Templin Schwerpunkt Geriatrie I Bevölkerungsprognose nach Altersgruppen 2010 bis 2030 I absolut und in Prozent der Bevölkerung Planungsbereich Uckermark Quelle: Eigene Darstellung auf Basis der Bevölkerungsvorausschätzung für das Land Brandenburg (Landesamt für Bauen und Verkehr 2012, S ). Folie 6

7 KV RegioMed Zentrum Templin Schwerpunkt Geriatrie Morbiditätsentwicklung im Mittelbereich Templin ( ) Hypertonie 29,5% + 7,4% Diabetes mellitus Ischämische Herzkrankheit Osteoarthrose der großen Gelenke Depression Osteoporose und Folgeerkrankungen Erkrankungen des Ösophagus (exkl. Ulkus und Emphysem / Chronische obstruktive Bronchitis Atherosklerose, periphere Gefäßerkrankung Herzinsuffizienz Demenz Schlaganfall und Komplikationen Morbus Parkinson und andere 0,0% 2,0% 4,0% 6,0% 8,0% 10,0% 12,0% 14,0% 16,0% Prävalenz 2009 Zunahme der Prävalenz bis 2025 Quelle: eigene Darstellung auf Basis der ZI-Projektion der Brandenburger Prävalenzen entsprechend der Bevölkerungsvorausberechnung des BBSR 7

8 KV RegioMed Zentrum Templin Versorgungsprozess Hausarzt Identifikation geriatrischer Patienten Abschlussbericht + Empfehlungen 1.) agnes zwei Terminvereinbarung Hausbesuch 2.) Geriatrie- Sprechstunde Anamnese Therapieplan 3.) Ambulante Therapien 3-wöchige Komplextherapie: Physio-, Ergotherapie, Logopädie Fallkonferenzen (unter Einbindung des stationären Geriaters) 8

9 KV RegioMed Zentrum Templin agnes zwei Patient - Hausbesuch - Terminvergabe für die Sprechstunde Fahrdienst / Angehörige Organisation Geriatrie- Sprechstunde Vor- und Nachbereitung agnes zwei Fallkonferenzen Vor- und Nachbereitung Ambulante Therapien ca Patienten täglich - Terminkoordinierung - ggf. Betreuung der Patienten vor Ort Versorgung mit Hilfsmitteln Heil- und Hilfsmittelerbringer Abstimmung Pflegedienst

10 agnes zwei Fachkräfte im Land Brandenburg

11 Unterstützung durch SUSTAIN I Warum beteiligt sich die KVBB? I Welche Erwartungen / Welcher Nutzen? Nachhaltigkeit der Versorgung in Bezug auf I die physische Mobilität I die gesellschaftliche Integration I koordinierte Betreuung / Unterstützung Aufbau eines Hilfenetzwerkes

12 KV RegioMed Programm: Strukturmigration im Mittelbereich Templin Neue Versorgungskonzepte - funktionelle Strukturen populationsbezogen - sektorenübergreifend - patientenorientiert Regionales Ärztenetz Einbindung Pflege und Reha Stärkung wohnortnahe Grundversorgung Stärkung der ambulanten Versorgung! Koordinierung der Angebotsstrukturen! Unterstützung des Patienten! Profilmigration Krankenhaus Koordinierungsund Beratungsstelle Gesundheit Regionale Notfallversorgung IT-Vernetzung (ausrollfähig) Ausbau Casemanagement Patientenadhärenz

13 BACK UP Informationszeile für den Titel der Präsentation (Arial Narrow, 12 Pt., Grau, RGB: 28/28/28) , KVBB 13

14 KV RegioMed Zentrum Templin Schwerpunkt Geriatrie I Prognose der Morbiditätsentwicklung im Mittelbereich Templin 2025 zu 2009 nach ausgewählten Krankheiten Quelle: eigene Darstellung auf Basis der ZI-Projektion der Brandenburger Prävalenzen entsprechend der Bevölkerungsvorausberechnung des BBSR

15 KV RegioMed Programm: Strukturmigration im Mittelbereich Templin Demografischer Wandel veränderte Nachfrage Anpassung des Angebots I Medizinische Versorgung Brandenburgs unter Beachtung der sich dynamisch verändernden demografischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen I Projektinitiative zur intersektoralen Anpassung des medizinischen Angebotes an die regionale Nachfrage im Rahmen eines Pilotprojekts

16 KV RegioMed Programm: Strukturmigration im Mittelbereich Templin Versorgungsforschung Versorgungsbedarf Versorgungsinhalte + ökonomische Fragen Versorgungsauftrag regional angepasste Versorgungsstruktur Bevölkerungsstruktur heute vs. morgen qualitative/quantitative Bewertung gleichwertige Versorgung regionale Ressourcen ambulant vor stationär wohnortnah vor wohnortfern Erreichbarkeit regionalspezifische Konzeptionierung Evaluation

17 KV RegioMed Programm: Strukturmigration im Mittelbereich Templin Landkreis/ Kommune/ konfessionelle od. private Träger niedergel./angest. Ärzte der Region Krankenkassen Landesgesundheitsministerium Ambulant-Stationäres Zentrum Ambulante Leistungen Stationäre Leistungen Case- /Entlassungsmanagement Sozialdienst Koordinierungsstelle Kooperative Strukturen Heilmittelerbringer Externe Pflegedienste/- einrichtungen, KVBB

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