Insektengiftallergie
|
|
- Ewald Beck
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Insektengiftallergie Diagnostik und Therapie Dr. Torsten Hahne Dermatologie Allergologie Ambulante Operationen Praxis Siegsdorf 1
2 Prävalenz der Insektengiftallergie Prävalenzdaten1,2: 0,3 7,5 % der Bevölkerung: Systemische allergische Reaktionen auf Insektenstiche 2,4 26,4 %: Gesteigerte Lokalreaktionen Erhöhte Prävalenz bei Imkern: Systemische allergische Reaktionen bei % Spezifische IgE-Antikörper im Serum bei bis zu 25% der Bevölkerung Deutschland: etwa Todesfälle jährlich infolge systemischer Stichreaktionen3 Vermutlich weit höhere Dunkelziffer EAACI Position Paper: Bilo BM et al., Allergy 2005; 60: Schäfer T. Epidemiologie der Insektengiftallergie. Allergo J 2009; 18: (Evidenzgrad 4) 3 Rueff F: Allergo J 2000; 9:
3 Insektengiftallergie: Allgemeines Fast allen systemischen Reaktionen liegt ein IgE - vermittelter Mechanismus zugrunde Klinisch: Symptome der Soforttyp-Allergie Alle relevanten Arten: aus Ordnung Hymenoptera (Griech.: hymen = Haut, Membran; pteron = Flügel (Pl.: ptera) 3 Mehrzahl der systemischen Reaktionen durch Stiche der Honigbiene oder bestimmter Faltenwespen Selten durch Hornissen oder Hummeln
4 Relevante Arten für Allergiker Häufigkeit: Wespe > Biene > Hornisse >Hummel Wespe 4 Biene Hornisse Hummel
5 Taxonomie: Hymenoptera Apidae Vespidae Vespinae Polistinae Polistes Apis Bombus A. mellifera B. terrestris B. medius u. weitere Arten 5 P. dominulus P. gallicus Vespa V. crabro Vespula V. germanica V. vulgaris Dolichovespula D. saxonica D. media u. weitere Arten
6 Insekten: Wespe Merkmale leuchtend gelb/schwarz Körperlänge der Arbeiterin mm wenig behaart; deutliche Wespentaille Vorkommen Frühjahr Herbst; Staat geht im Herbst zu Grunde, Königin überwintert ALK-Abelló Verhalten ernähren sich vor allem von Insekten und zuckerhaltigen Stoffen (z.b. überreifes Obst) im Herbst durch hohen Energiebedarf auch Fleisch und Wurst und süße Lebensmittel; d.h. Kontakt mit den Menschen Hin- und Herfliegen der Wespen kein Zeichen der Aggression: benötigen gewisse Fluggeschwindigkeit, um scharf sehen zu können 6
7 Insekten: Biene Merkmale unauffällig gefärbt (gelblich bis braun) Körperlänge der Arbeiterin mm dicht behaart; d.h. Taille nicht sichtbar Vorkommen Bienenstaat ganzjährig, Volk überwintert; können daher auch an warmen Wintertagen ausfliegen Verhalten ernähren sich vor allem von Nektar und Pollen gutmütig, wenig aggressiv der Stachel bleibt meist, aber nicht immer in der Haut zurück Wenig Reibungspunkte mit den Menschen Stiche häufig bei Imkern oder durch Barfußgehen in der Wiese 7 ALK-Abelló
8 Insekten: Hornisse Merkmale gelb/schwarz; Brust rot gezeichnet Körperlänge Arbeiterin mm Königin bis zu 35 mm groß kaum behaart; d.h. Taille deutlich sichtbar Vorkommen Nestbau im Frühjahr Flugzeit: April - Oktober Volk geht im Herbst zu Grunde Verhalten ernähren sich u.a. von Fliegen, Wespen, Honigbienen aber auch von süßen Säften und gärendem Fallobst gutmütig; sind dämmerungs- und nachtaktiv; fliegen zu Licht cave: Offene Fenster bei eingeschaltetem Licht 8 ALK-Abelló
9 Insekten: Hummel Merkmale schwarz mit braungelben Streifen, Hinterleib weiß; Körperlänge d. Arbeiterin mm dicht behaart; pummelige Erscheinung Vorkommen Flugzeit von Frühling - Herbst Verhalten Ernähren sich von Nektar und Pollen bauen Nester in verlassene Mäuselöcher wenig aggressiv, können beißen und stechen Stich schmerzhaft und unangenehm Stichapparat extrem schwach, Stich nur mit Widerlager möglich 9 ALK-Abelló
10 Insektengift: Allgemeines Applizierte Giftmenge pro Stich Biene: μg1,2 Wespe: 1,7-17 μg2 Hauptallergene Biene: Phospholipase A2 (10-15%), Hyaluronidase (2-3%), Melittin (ca. 50%) Api m 1 Api m 2 Api m 3 Wespe: Phospholipase A1 (6-14%), Hyaluronidase (1-3%), Antigen 5 (5-10%) Ves v 1 Ves v 2 Ves v 5 Allergene mit kreuzreaktiven Kohlenhydratstrukturen (CCD) Biene: Phospholipase A2, Hyaluronidase Wespe: Hyaluronidase Hoffman DR et al. Ann Allergy 1984; 52: Schuhmacher MJ et al, J Allergy Clin Immunol 1994; 93: 831-5
11 Lokalreaktion Schwellung und Rötung der Einstichstelle durch toxische Reaktion Durchmesser < 10 cm deutliche Besserung innerhalb von 24 Stunden Ziehender, "stechender" Schmerz an Einstichstelle und deren Umgebung = Normale Reaktion auf den Stich 11
12 Gesteigerte Lokalreaktion Definition Durchmesser > 10 cm Dauer > 24 Stunden Kann eine gesamte Extremität betreffen Manchmal begleitet von unspezifischen Symptomen wie Krankheitsgefühl, Fieber oder Kopfschmerzen Selten: Schwellung der Lymphknoten oder Lymphangitis 12
13 Toxische Reaktionen toxischer Effekt bestimmter Giftbestandteile z.b. durch Phospholipase, Hyaluronidase Dosisabhängig: nur nach multiplen Stichen 50 bis mehrere Hundert Symptome wie Rhabdomyolyse, Myokardschäden, Leberdysfunktion, akutes Nierenversagen und Blutgerinnungsstörungen Tödlich: Stiche; Kinder auch weniger (50) ABER: Fallberichte von Patienten, die deutlich mehr Stiche überlebt haben EAACI Position Paper: Bilo BM et al., Allergy 2005; 60:
14 Der Insektenstich Nach 20 Sekunden sind 90% des vorhandenen Giftes appliziert1 Entfernung des Stachels so schnell wie möglich Methode der Entfernung ist irrelevant Schuhmacher MJ et al., J Allergy Clin Immunol 1994; 93: Visscher et al, Lancet 1996; 348: 301-2
15 Risikofaktoren für Entwicklung einer Insektengiftallergie Exposition Atopie Erhöhter Ig-E-Wert Stichhäufigkeit Personen, die in ländlicher Umgebung wohnen versch. Berufsgruppen wie Imker, Bauern, Gärtner (evtl. BG-Fall) Freizeitbeschäftigungen (Motorrad fahren, Wandern, Schwimmen) Boosterung durch wiederholte Stiche Selten gestochene Imker haben ein erhöhtes Risiko Weniger als 25 Bienenstiche pro Jahr: 45% mit allergischen Reaktionen Mehr als 200 Bienenstiche pro Jahr: keine allergische Reaktionen Bousquet J. et al, JACI 1984; 73: Pucci S. et al, Allergy 1994; 9: 894-6
16 Risikofaktoren für schwere anaphylaktische Stichreaktionen Menschen mit Höheres Alter (ab dem 40. Lebensjahr!) Einnahme von Betablockern, ACE- Hemmern, NSAR Körperliche Belastungssituation ( exercise induced ) Vorangegangene anaphylaktische Stichreaktionen kardiovaskulären Erkrankungen Asthma bronchiale Mastozytose Erhöhte Serumtryptase > 11,4 μg/l Reismann RE, JACI 1992; 90: 335-9
17 Einteilung systemischer Reaktionen nach Ring und Meßmer Grad Haut Respirationstrakt Herz-Kreislaufsystem I Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem II Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Nausea Krämpfe Rhinitis Heiserkeit Laryng. Dyspnoe Tachykardie Anstieg 20/min Blutdruckabfall 20 mm Hg III Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Larynxödem Bronchospasmus Zyanose Schock Bewusstlosigkeit IV Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Atemstillstand Herz-/Kreislaufstillstand *Nicht obligat 17 GI-Trakt Nach: Ring et al. Allergo J 2007; 16:
18 Insektengiftallergie: Diagnose Anamnese dient zur groben Insekt-Identifizierung Gradeinteilung der allergischen Reaktion Hauttest (Prick/Intrakutan) Feststellung der Sensibilisierung IgE Bestimmung (spezifisch/gesamt) Bestätigung der Sensibilisierung Ggf. Einzelallergen Komponenten bei Doppelsensibilisierung Basophilen-Aktivierungstest für spezielle Fragestellungen Tryptase Ausschluss einer unspezifischen Reaktion Risikofaktor 18
19 Diagnose: Hauttests Pricktest und Intrakutantest Testung mit Bienen- und Wespengift Verwendung von steigenden Konzentrationen Eventuell verzögerte Reaktionen (Spätreaktionen) am nächsten Tag ablesen 19
20 Hauttests: Allgemeines Hauttests möglichst bald, aber frühestens zwei Wochen nach dem letzten Stichereignis Refraktärperiode durch die anaphylaktische Reaktion berücksichtigen verabreichte Medikation berücksichtigen Positionspapier DGAI: Rueff et al.; Allergo J 2000; 9: Müller UR; Insektenstichallergie 1988; Fischer Verlag
21 Hauttests: Pricktest 3 Giftkonzentrationen 1 µg/ml - 10 µg/ml 100 µg/ml (300 µg/ml) Pricken mit Pricklanzette Vorteile Weniger schmerzhaft (im Vergleich zum Intrakutantest) Geringere eingebrachte Giftmenge Nachteile Oft schwer zu beurteilen Häufig falsch negativ Beeinflussung durch Medikamente (Antihistaminika, Antidepressiva) Falsch positiv durch toxische Wirkung Foto: Universtitätsklinik Graz, Dr. Sturm 21
22 Hauttests: Pricktest Konzentration (µg/ml)
23 Hauttests: Intrakutantest Kleinste Giftmengen (0,02 ml) mittels feiner Spritze in die Haut Konzentrationen: 1; 0,1; 0,01 µg/ml Vorteile Ergebnis eindeutig interpretierbar Wenig falsch negative Ergebnisse Nachteile Etwas schmerzhafter Test Beeinflussung durch Medikamente (Antihistaminika, Antidepressiva) Falsch positiv durch toxische Wirkung Foto: Universtitätsklinik Graz, Dr. Sturm 23
24 Hauttests: Intrakutantest 24
25 Diagnose: IgE-Bestimmung Bestimmung von freiem spezifischen IgE gegen Bienen- od. Wespengift im Serum (Antikörper Test) Vorteile Einfache Untersuchung für Patienten Kein Risiko einer allergischen Reaktion Nachteile Schlechte Spezifität, insbesondere bei hohem Gesamt IgE Sehr oft doppelt positiv für Bienen- und Wespengift Bei niedrigem Gesamt-IgE Häufung von falsch negativen Testergebnissen Foto: Firma Phadia 25
26 Insektengift: Kreuzreaktionen Kreuzreaktionen: bedingt durch ähnliche Proteinstrukturen von Majorallergenen Kreuzreaktionen: zwischen Bienen- und Hummelgift zwischen Wespen- und Hornissengift Zwischen Bienen- und Wespengift besteht grundsätzlich bis auf die Hyaluronidase keine Kreuzreaktivität Diagnostisch jedoch (irrelevante) Doppelsensibilisierungen häufig 26
27 Erweiterte Diagnostik bei fehlendem Nachweis spezifischer IgE-Antikörper Bei doppelt positiven Befunden 27 Basophilen- Aktivierungstest (CD63, CD203c) Immunoblot Histamin-/Leukotrienfreisetzungstest Immuno Cap Einzelallergenkomponenten
28 Grenzen der Allergiediagnostik Höhe des spezifischen IgE im Serum und Hauttest nicht aussagekräftig bezüglich erneuter Stichreaktion und deren Schweregrad1,2 kein Test kann auslösendes Insekt sicher bestimmen; prinzipiell nur Nachweis einer Sensibilisierung Kein Zusammenhang zwischen Höhe des spezifischen IgE und Auftreten von NW während der SIT3 Erfolgskontrolle mit den derzeitigen Testmethoden nicht möglich Blaauw et al, JACI 1985; 75: Van der Linden PW et al, JACI 1994; 94: Sturm et al, JACI 2002; 110:
29 Therapiemöglichkeiten 1. Karenzmaßnahmen 2. Pharmakotherapie (Notfallset) 3. Spezifische Immuntherapie (SIT) 29
30 Wichtige Karenzmaßnahmen für Insektengiftallergiker Tage mit schwülheißer Witterung: Insekten aggressiver Repellentien bieten keinen Schutz! Vermeiden: Verzehr von süßen Speisen, Eis oder Getränken im Freien Obst- oder Blumenpflücken Aufenthalt in der Nähe von Abfallkörben, Mülleimern oder Fallobst Barfußlaufen, offenes Schuhwerk Bienen- oder Wespennester (und Einzugsbereich) meiden Keine hastigen oder schlagenden Bewegungen - langsam zurückziehen! Ggf. steckengebliebene Stachel möglichst rasch entfernen Positionspapier DGAI: Rueff F et al; Allergo J 2000; 9:
31 Therapie: Notfallset Notfallmedikation zum ständigen Mitführen bei Patienten mit Anaphylaxie Antihistaminikum mit raschem Wirkungseintritt Glukokortikoid zur oralen Einnahme sowie Adrenalin zur Selbstinjektion (ggf. Sympathomimetikum zur Inhalation) bei Patienten mit gesteigerter Lokalreaktion orales Antihistaminikum und stark wirksames topisches Glukokortikoid (Creme oder Gel) bei sehr schwerer Reaktion zusätzlich für einige Tage nach Ausschluss von Kontraindikationen Glukokortikoid zur oralen Einnahme (ebenfalls bei ungewöhnlichen Stichreaktionen) Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
32 Therapie bei neuerlichem Stich bei nicht hyposensibilisierten Patienten Notfallmedikation sofort anwenden Sympathomimetikum/ Adrenalin erst bei Auftreten von Atemnot/systemischen Symptomen (inkl. Atemnot) unverzügliche ärztliche Weiterbehandlung notwendig bei gesicherter erfolgreicher Hyposensibilisierung Anwendung der Notfallmedikation nur bei Auftreten von systemischen Symptomen bei Behandlung mit β-blockern oder ACE-Hemmern: Primär Umstellung der Medikation soweit internistischerseits möglich Individuelle Dosisanpassung von Adrenalin Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
33 Spezifische Immuntherapie (SIT) bei Insektengiftallergie Kaum eine andere lebensbedrohliche Erkrankung kann so effektiv behandelt werden wie die Hymenopterengiftallergie 1 Bisher ausreichende Versorgung von höchstens 10% der Patienten mit Insektengiftallergie Bedrohung durch diese Krankheit unterschätzt auch von Ärzten Effektivität der spezifischen Immuntherapie mit Insektengiften unbekannt 1 33 Przybilla B., Hautarzt 2008; 59: 182 3
34 SIT: Indikationen Patienten mit systemischer anaphylaktischer Stichreaktion und Nachweis von spezifischem IgE obligat bei sehr schwerer Reaktion besonderer Exposition oder Risiko schwerer Anaphylaxie Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
35 SIT: Indikationen (Besonderheiten) Schwangerschaft: Kein Therapiebeginn aber evtl. Fortführung der Therapie Kinder mit ausschließlich systemischer Hautreaktion nur in ausgewählten Fällen, aber: Kinder mit mittel- bis schwergradigen Symptomen profitieren eindeutig von einer SIT1 Keine Indikation zur Hyposensibilisierung: gesteigerte örtliche Reaktionen oder ungewöhnliche Stichreaktionen (z.b. Vaskulitis, Neuropathie) 1 Golden,D.B. et al.; N.Engl.J.Med. 2004; 351: Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
36 SIT: Kontraindikationen Maligne Erkrankungen Autoimmunerkrankungen Keine nachweisbare Sensibilisierung Immundefizienz Sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung für einzelne Patienten Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
37 SIT: Durchführung Aufdosierung bis zur Erhaltungsdosis Injektion immer streng subkutan in den Oberarm 30 Minuten Wartezeit nach JEDER Injektion KEINE Injektion bei fieberhaften Infekten IMMER Allergendosis (Konzentration und Menge) genau überprüfen, gegebenenfalls Dosisreduktion KEIN Sport, Sauna, Sonnenbaden, Party am Tag der Injektion 37
38 SIT: Aufdosierung Aufdosierung bis zur Erhaltungsdosis (100 µg Gift, ggf. 200 µg Gift) Schnellhyposensibilisierung besonders während Flugzeit der Insekten oder bei erhöhtem Risiko schwerer Anaphylaxie Rush- oder Ultrarush Schema (wenige Tage) Konventionelles Schema (15 Wochen) 38
39 Therapie: Rush-Hyposensibilisierung 39
40 Therapie: Ultra-Rush-Aufdosierung Injektion Nr. Tag Injektions-vol. (ml) SQ-E / Inj. 1 1 Flasche 1 0, Flasche 2 0, Flasche 3 0, Flasche 4 0, , , , , , Brehler et al., J Allergy Clin Immunol 2000;105: Injektionsflasche
41 Therapie: konventionelle Aufdosierung 41
42 SIT: Nebenwirkungen Bei bis zu 40% der Patienten in der Steigerungsphase systemische Nebenwirkungen1 im Allgemeinen einmalig mild und kein Hindernis für weitere Therapie Selten wiederholte systemische anaphylaktische Reaktionen (auch während der Erhaltungstherapie) u. U. begünstigt durch Allergie gegen weitere Auslöser, Fokalinfekte, Stress, Mastozytose, Schilddrüsenerkrankungen In der Erhaltungsphase ist die Inzidenz schwerwiegender NW nicht höher als bei SIT mit inhalativen Allergenen Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13: Lüderitz-Püchel U et al.; Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 2001:
43 SIT: Therapiedauer Empfehlung: 5 Jahre Längere Behandlung bei besonderer Insektenexposition erhöhtem Risiko schwerer Anaphylaxie lebenslange Hyposensibilisierung in Erwägung ziehen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand nach Stich Mastozytose anderen, außergewöhnlich hohen Risiken Nach Therapieende: Kontrolluntersuchungen 1x pro Jahr nach neuerlichem Stich Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
44 SIT: Therapieerfolg Sehr hoch: zwischen 85 und 100% (bei Wespe höher)1 Die SIT ist der einzige kurative Ansatz für IgE-vermittelte Allergien2 Die SIT reduziert die Aktivierung der Mastzellen und vermindert daher bei neuerlichen Stichen das Risiko einer Anaphylaxie3 Bei Wiederauftreten von systemischen anaphylaktischen Stichreaktionen erneute Hyposensibilisierung4 Lerch,E. et al; J Allergy Clin Immunol 1998; 101: Akdis,C.A. et al.; Allergy 2000; 55: Akdis,M, et al.; Clin Exp All Rev 2004; 4: Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
45 Erfolgsraten der SIT Quellen: Malling HJ. et al., Allergy 1985; 40: Mosbech,H. et al., Allergy 1986; 41: Wyss M., et al., Allergy 1993; 48: Rueff F. et al., Allergy 2004; 59: Haye et al., Clin Mol Allergy 2005; 19: 3-12 Quercia et al., Allergy Asthma Proc. 2006; 27: 151-8
46 Stichprovokation = absichtlich herbeigeführter Stich durch eine Biene oder Wespe zur Überprüfung des Erfolges einer SIT sehr wichtig zur Identifizierung von Therapieversagern! Vertragene Stichprovokation ist vertragenem Feldstich prognostisch überlegen standardisierte Stichzeit eindeutig identifiziertes Insekt Aussagkraft von Stichprovokationen mit Bienen zuverlässiger (konstantere Giftmenge, nur eine Art) 46
47 SIT: Therapieversagen Bei Therapieversagen (systemische anaphylaktische Reaktion bei Stichprovokation oder auf Feldstich ) Steigerung der Erhaltungsdosis auf 200 µg, erneute Stichprovokation zur Therapiekontrolle Normale Erhaltungsdosis kann wegen wiederholter allergischer NW nicht erreicht werden Umstellung Therapieschema Prämedikation mit Antihistaminika Rigorose Expositionsprophylaxe und Notfallmedikation Leitlinie Insektengiftallergie, Allergo J 2004; 13:
48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 48
Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie
Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie Prof. Dr. med. Bettina Wedi Prof. Dr. med. Alexander Kapp Der alljährliche Kampf: Homo sapiens gegen Vespula vulgaris und Apis mellifera
MehrBienen und Wespengiftallergie
Bienen und Wespengiftallergie Dr. med. Martin Jansen Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten -Allergologie, Andrologie, Umweltmedizin- Dermatologische Lasertherapie Bismarckstr.5, Marienhaus, Heidelberg
MehrStand der Information: März 2012
Stand der Information: März 2012 PATIENTENRATGEBER INSEKTENGIFTALLERGIE www.initiative-insektengift.at Unter dem Motto "Sicher durch den Sommer" bietet diese Website Betroffenen und Angehörigen Information
MehrStand der Information: Februar
Stand der Information: Februar 2011 PATIENTENRATGEBER INSEKTENGIFTALLERGIE www.initiative-insektengift.at Unter dem Motto "Sicher durch den Sommer" bietet diese Website Betroffenen und Angehörigen Information
MehrMehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 21. Mai 2014 Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen
MehrBienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific
Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrInsekten INSEKTEN. Tipps und Hinweise für Allergiker
Insekten Tipps und Hinweise für Allergiker 2 Liebe Leserin, lieber Leser, Inhaltsverzeichnis 04 Steckbrief zu Insekten 05 Wichtige allergieauslösende Insekten 07 Insektenflugkalender 3 einige stechende
MehrSOP - Insektengiftallergie
SOP - Insektengiftallergie Erstellt: 02/2012 Dr.med. U. Miehe, Dr. med. F. Prenzel 1. Definition IgE-vermittelte Hypersensitivität bezüglich Hymenopterengiften 2. Klassifizierung der systemischen allergischen
MehrInsektengiftallergie. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) LEITLINIE. guideline
Insektengiftallergie Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) Bernhard Przybilla 1, Franziska Ruëff 1, Thomas Fuchs 2, Christiane Pfeiffer 3, Jürgen Rakoski
MehrInsektengiftallergie wichtigste Auslöser sind Wespen- und Bienenstiche Übersicht der Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose
Insektengiftallergie wichtigste Auslöser sind Wespen- und Bienenstiche Übersicht der Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose Oliver Hausmann, Peter Jandus, Gabrielle Haeberli, Ulrich R. Müller, Arthur
MehrSpezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander
Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT Dr. Gertrude Grander Relevanz? 25-30% Allergiker in der westl. Welt Pollenflug in Europa: früher länger intensiver Hitliste Allergene (westliche Welt) Gräser ( Phlp5,
MehrThemen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie
Themen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie Grundlagen der allergologischen Abklärung Grundlagen der Desensibilisierung Allergische Symptome Rhinitis
MehrAllergisch auf Bienenoder Wespengift? BIENEN- ODER WESPENSTICHE KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN
Allergisch auf Bienenoder Wespengift? BIENEN- ODER WESPENSTICHE KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN Ë KONTAKTADRESSEN BEI VERDACHT AUF INSEKTENGIFTALLERGIEN Regionalkrankenhaus Bozen, Funktionsproben für Pneumologie...
MehrBegriffsdefinition durch die EAACI (European Academy of Allergy and Clinical Immunology)
Die folgenden Empfehlungen betreffen sowohl die jodierten Kontrastmittel wie auch Gadolinium. Die Empfehlungen beschränken sich auf die Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp, welche in der ersten
MehrInsektengiftallergie. In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)
Insektengiftallergie In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) Autoren Vorwort Insektenstiche sind in den wärmeren Jahreszeiten nichts
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Intravenöse Medikamente - Allergie und Anaphylaxie Schulung für Pflegepersonal Allergische Reaktion/Anaphylaxie Definition: Eine Allergie ist eine überschießende
MehrAllergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
Allergie-Ratgeber Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Gezielt das Immunsystem neu lernen lassen Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen, körperfremden Stoff
MehrSubkutane spezifische Immuntherapie
Subkutane spezifische Immuntherapie Eine Information für Patienten A business of Spezifische Immuntherapie Die Allergietestung durch Ihren Arzt hat ergeben, dass Sie (oder Ihr Kind) an einer Allergie leiden.
MehrWespen und andere Insekten - was tun?
Wespen und andere Insekten - was tun? Wespen und andere Insekten sind wichtige Nützlinge. Trotzdem haben Sie in unserer Welt einen negativen Ruf. Viele Menschen haben Angst vor ihnen nicht zuletzt wegen
MehrDiagnose und Therapie der Insektengiftallergie die Entwicklung geht weiter
Kunden-Newsletter der Sonderausgabe 2010 Liebe Leserin, lieber Leser, häufig stellt die Abklärung einer Bienenoder Wespengiftallergie bei unklarer Anam nese eine große diagnostische Herausforderung dar:
MehrDoch warum reagiert der Körper auf das Gift eines kleinen Tieres so extrem?
Erste-Hilfe kompakt Notfallstichwort: Wespenstich und Co. Empfehlungen des Bundesfeuerwehrarztes Folge XIX Im Sommer bei warmen Temperaturen und Sonnenschein zieht es die meisten Menschen ins Freie. Ob
MehrLeitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke
Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE vermittelten Erkrankungen Dr. Hans-Joachim Lüdcke Braunschweig, 25.März 2015 Allergische Erkrankungen durch Ambrosia Rhinokonjunktivitis Asthma
MehrBehandlung von Insektenstichen
Notfallplan bei Insektenstichen http://www.initiative-insektengift.at/anaphylaktischer-schock/notfallplanbehandlung Behandlung von Insektenstichen Nach einem Insektenstich sind schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen
MehrKlinik für Dermatologie und Allergologie
Klinik für Dermatologie und Allergologie Philipps-Universität Marburg Allergologie SS 2009 Allergie: Antikörper- oder zellvermittelte Immunreaktion gegen primär harmlose Antigene Klassifikation der allergischen
MehrDefinition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie
Definition Eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf gewisse Stoffe der Umwelt nennt sich Allergie. Die Allergie kann angeboren sein oder wird im Laufe des Lebens erworben. Allergieauslösende Stoffe
MehrIN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK. Michaela Egger,Allergieamb.Hall. 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4.
IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK Michaela Egger,Allergieamb.Hall 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4. Provokationstest In Vitro Die Diagnose einer IgE-vermitteltenAllergie kann mit Hilfe von
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrSchweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Insektengiftallergie
Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Insektengiftallergie In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI). Insektengiftallergie
Mehr"Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung"
2. Symposium Grand-Prix Bern 215 Mittwoch, 18. März 215 "Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung" Prof. Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik, RIA, Inselspital
MehrNahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht
Ratgeber Sven-David Müller Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Richtig essen und
MehrDiagnose und Therapie der Bienenund Wespengiftallergie
LEITLINIE Guideline Diagnose und Therapie der Bienenund Wespengiftallergie Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen
MehrSchutz vor gefährlichen Bienen- und Wespenstichen
Ratgeber Schutz vor gefährlichen Bienen- und Wespenstichen U-2085-D Art.-Nr.: 1037462 ALK-Abelló Arzneimittel GmbH Feldstr. 170 22880 Wedel Tel.: 04103 7017-0 Fax: 04103 7017-788 info@alk-abello.de www.alk-abello.de
MehrBienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles
PRAXIS Schweiz Med Forum 2004;4:661 665 661 Bienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles A. Reimers, U. Müller Quintessenz Die IgE-vermittelte Insektengiftallergie ist häufig
MehrDer Körper reagiert Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt Menschen mit und ohne Allergien. Es gilt zu erarbeiten, wie eine allergische Reaktion verläuft und aussieht und wieso es überhaupt
MehrALK-depot SQ* 801 Bienengift ALK-depot SQ* 802 Wespengift
Gebrauchsinformation und Fachinformation. Bitte sorgfältig lesen! ALK-depot SQ* 801 Bienengift ALK-depot SQ* 802 Wespengift Allergengehalt: 100, 1.000, 10.000 und 100.000 SQ-E*/ml Injektionssuspension
MehrInsektengiftallergie
Insektengiftallergie Autoren Dr. med. Andrea Reimers FMH Allergologie und klinische Immunologie, FMH Innere Medizin, Bern Vorwort Insektenstiche sind in den wärmeren Jahreszeiten nichts Aussergewöhnliches
MehrMul$plikatorenfortbildung Primäre Allergiepräven$on Basiswissen Allergie
Mul$plikatorenfortbildung Primäre Allergiepräven$on Basiswissen Allergie aid infodienst e. V. 2015 1 Basiswissen Allergie Auf einen Blick Daten und Fakten zu Allergien Grundlagen der Allergieentstehung
MehrSubkutane spezifische Immuntherapie. Eine Information für Patienten
Subkutane spezifische Immuntherapie Eine Information für Patienten Spezifische Immuntherapie Die Allergietestung durch Ihren Arzt hat ergeben, dass Sie (oder Ihr Kind) an einer Allergie leiden. Allergische
MehrDefinition Epidemiologie Pathomechanismus Symptome und Schweregrade Auslöser Kofaktoren Management
Andreas J. Bircher Allergologie/Dermatologie Universitätsspital Basel abircher@uhbs.ch Definition Epidemiologie Pathomechanismus Symptome und Schweregrade Auslöser Kofaktoren Management Simons FE J Allergy
MehrHaustierallergie. Für eine klare Diagnose bei HAUSTIERE MIT FELL. Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln
HAUSTIERE MIT FELL Molekulare Allergiediagnostik Für eine klare Diagnose bei Haustierallergie Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln Mit Allergenkomponenten mehrfach positive
MehrWESPENARTEN. Wespennest
WESPENARTEN Wespennest DEUTSCHE WESPE Echte Wespen Kurzkopfwespen Deutsche Wespe Insecta Hymenoptera Vespidae Vespinae vespula Vespula germanica Vespula Germanica Die Deutsche Wespe trägt auf dem Kopfschild
MehrAnaphylaxie aus Sicht des Patienten Fragebogen des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.v.
Anaphylaxie aus Sicht des Patienten Fragebogen des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.v. I. Persönliche Krankheitsgeschichte zur anaphylaktischen Reaktion (bitte immer nur für eine Person ausfüllen!)
MehrSeminar Allergologie. Inhaltsverzeichnis. Sensibilisierung = Erlernen der fehlgeleiteten Immunantwort. Der Begriff Allergie
Seminar Allergologie Ass. Prof. Dr. med. Tamar Kinaciyan tamar.kinaciyan@meduniwien.ac.at Universitätsklinik für Dermatologie Abt. für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten Inhaltsverzeichnis
Mehr11 Aufruhr im Immunsystem
6 11 Aufruhr im Immunsystem 12 Unterschiedliche Krankheitsbilder 12 Anzeichen und Beschwerden 13 Die Bedeutung des Immunsystems 13 Die gesunde Abwehrreaktion 14 Ein überempfindliches Abwehrsystem 15 Was
MehrAllergischer Notfall. Anaphylaxie: Wenn die Allergie lebensbedrohlich wird
Allergischer Notfall Anaphylaxie: Wenn die Allergie lebensbedrohlich wird Weitere Informationen gibt s im Internet unter www.allergenvermeidung.org und bei der IGAV-Hotline: 01/212 60 60 Herausgegeben
MehrStand der Information: Februar 2011
Stand der Information: Februar 2011 PATIENTENRATGEBER INSEKTENGIFTALLERGIE ALK-AbellóAllergie-Service GmbH Bäckermühlweg 59, 4030 Linz Tel: 0732-385372-0, Fax: 0732-385372-677 E-Mail: office_at@alk-abello.com,
Mehr4.3 Bienen-/Wespengiftallergie
4. Allergien, Intoleranzen und Ekzemreaktionen 1 4.3 Bienen-/Wespengiftallergie von Inhalt 4.3.1 Einführung 4.3.2 Anamnese und Risikofaktoren 4.3.3 Allergologisches work-up 4.3.4 Spezifische
MehrM. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien
2010 Natürliche Hilfe bei Allergien Martin Zander 2 M. Zander Natürliche Hilfe bei Allergien Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com
MehrP O L L I N O S I S WIE BEHANDELN..?
P O L L I N O S I S WIE BEHANDELN..? POLLINOSIS, WIE BEHANDELN..? 1. Allergenkarenz 2. Pharmakotherapie 3. Spezifische Immuntherapie A L L E R G E N K A R E N Z ist bei der Pollenallergie schwierig...
MehrNahrungsmittelallergie
Über Nahrungsmittelallergien Nahrungsmittelallergien haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. In Deutschland leiden Schätzungen zufolge bereits zwischen 4-8% der Bevölkerung unter einer Nahrungsmittelallergie
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin Diagnostik und Therapie von Erkrankungen durch Eichenprozessionsspinner
MehrAkuttherapie anaphylaktischer Reaktionen
Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen Notfallmanagement in der Heilpraktiker-Praxis Medikation und Therapiealgorithmus nach AWMF-Leitlinie Arzneimittelverschreibungsverordnung seit 01.03.2011 verschreibungsfrei
MehrAnaphylaktischer Schock Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Allergien sind mühsam und stellen betroffene Menschen im täglichen Leben vor viele Herausforderungen. Mit guter Information und Schulung ist
MehrAllergie, ja oder nein?
ImmunoCAP Rapid Wheeze/Rhinitis Child erstellt in nur 20 Minuten ein IgE- Allergie-Profil für Kinder mit Giemen- oder Rhinitis- Symptomen. Noch bevor der Patient die Praxis verlässt, kann über die Behandlung
MehrImpressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten.
Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung
MehrAllergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von Wachteleiern. Allergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von WACHTELEIERN
Allergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von WACHTELEIERN Süddeutsche Tage der Naturheilkunde Fellbach 7.3.2010 Allergie Körper reagiert gegen völlig harmlose Substanzen als handele es sich um
MehrInsektenstiche Klinisches Bild und Management
Insektenstiche Klinisches Bild und Management Bernhard Przybilla und Franziska Ruëff ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Insekten mit Giftstachel oder blutsaugende Insekten können durch ihren Stich beim Menschen
MehrTagungsbericht: Symposium Insektengiftallergie des Universitäts AllergieCentrums (UAC) Dresden
Universitäts AllergieCentrum UAC Bearbeiter: Prof. Dr. med. Michael Meurer Telefon: 0351 458-4070 Korrespondenz Telefax: 0351 458-4338 Michael.Meurer@uniklinikum-dresden.de Dresden, 16. Februar 2011 Tagungsbericht:
MehrAnaphylaxie Notarztrefresherkurs Anaphylaxie. Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene. Christoph Steiner 1/38
Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene Christoph Steiner 1/38 Überempfindlichkeitsreaktionen nach Gell und Coombs Typ I anaphylaktische Reaktion, Soforttyp (~90%) Biphasischer Verlauf 1-23% Typ
MehrALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN
ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen
MehrAllergieprävention im Kindesalter
Fachtag Kindergesundheit 15. Juni 2013 Allergieprävention im Kindesalter PD Dr. med.tobias Ankermann Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel ankermann@pediatrics.uni-kiel.de
MehrANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion. Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler
ANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler Fall 1: Patient J.R. 21- jährig Ist in Praxis gekommen wegen Hexenschuss Erhält nach
MehrEltern-Ratgeber Allergischer Notfall (Anaphylaxie)
Eltern-Ratgeber Allergischer Notfall (Anaphylaxie) Pressmaster Shutterstock Eine Information österreichischer Kinderärzte In Zusammenarbeit mit: Liebe Eltern! Bei Ihrem Kind wurde eine Insektengift- oder
MehrKasuistiken aus der Rheumatologie
Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie
MehrJuckreiz. itchy & scratchy. Definition Juckreiz / Pruritus: Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 09.04.2009. Erfahrungsbericht eines Patienten
Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 09.04.2009 Erfahrungsbericht eines Patienten Juckreiz itchy & scratchy http://www.nie-mehr-neurodermitis.de Erfahrungsbericht eines Patienten Definition Juckreiz /
MehrFuttermittelallergie
Futtermittelallergie Die Futtermittelallergie ist nach der Atopischen Dermatitis und der Flohbissallergie die dritthäufigste Allergie bei Hunden und Katzen. Sie kommt etwa 10x weniger häufig vor als die
MehrSchweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Spezifische Immuntherapie
Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Spezifische Immuntherapie In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI). Spezifische
MehrHund, Katze, Pferd - Freund oder Feind?"
Hund, Katze, Pferd - Freund oder Feind?" PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific 13. November 2013 Gliederung 1) Grundlagen 2) Fallbeispiele zur klinischen Relevanz 3)
MehrAtopische Dermatitis (Neurodermitis)
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin Atopische Dermatitis (Neurodermitis) Informationen für unsere Patienten Atopische Dermatitis Die atopische Dermatitis
MehrFlohspeichelallergie (FSA)
Dipl.Tzt. Eva Panner-Frisch TIERARZTPRAXIS AM MÜHLGRUND Langobardenstr 44, A 1220 Wien Telefon & Fax 01 / 283 27 79 - www.kleintierdoktor.com Allergien beim Hund Die am häufigsten vorkommenden Allergien
MehrDepressiven und suizidalen Menschen begegnen
UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Depressiven und suizidalen Menschen begegnen Dr. med. Stephan Kupferschmid Leitender
MehrHelixor Patiententagebuch
Helixor Patiententagebuch Mein täglicher Begleiter Dem Leben Leben geben. Ihre Personalien Name Straße Ort Behandelnder Arzt Allergien Unverträglichkeiten Liebe Patientin, lieber Patient, neben den vielfältigen
MehrProblemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt
Problemkeime bei CF Joachim Bargon Frankfurt Problemkeime bei CF Pseudomonoas aeruginosa multiresistent B. Gleiber cepacia MRSA nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) Aspergillus Hutegger Stenotrophomonas
MehrWerte für Menschen, Tiere und Umwelt. Fachinformation Allergiemanagement. Katze. synlab.vet
Werte für Menschen, Tiere und Umwelt Fachinformation Allergiemanagement Katze synlab.vet Allergiemanagement Katze Die Diagnose der allergischen Erkrankungen der Katze ist eine große Herausforderung, da
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrMultiple drug hypersensitivity
Multiple drug hypersensitivity (Multiples Medikamenten-Allergie- Syndrom) 26.2.2004 Allergologische Poliklinik Inselspital Herr O. F. 1957 (1) 1992 lidocainhaltige Hämorrhoidalsalbe andertags Pruritus/Rötung
MehrWenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht?
Wenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht? Stephan Meller Hautklinik, Universitätsklinikum Düsseldorf Chronische Urtikaria Allgemeines Klinische Studien Therapieempfehlungen Was können Sie tun? Xolair
MehrSchweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie
Schweres und Schwieriges Asthma Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie Late-onset Asthma Eosinophiles Asthma Schweres Asthma Th-2 dominiertes Asthma Allergisches
MehrAllergische Reaktionen auf Hymenopterenstiche
Allergische Reaktionen auf Hymenopterenstiche Johannes Forster 1, Matthias Kopp 2, Radvan Urbanek 2 1 Kinderabteilung St. Hedwig, St. Josefskrankenhaus Freiburg; 2 Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin,
Mehr8. Allergische Erkrankungen der Augen
8.1 Allergische Bindehautentzündung 8.2 Andere Formen der Bindehautentzündung 8.3 Kontaktekzem der Lider 8.4 Urtikaria und Quincke-Ödem 8.5 Zusammenfassung Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der allergischen
MehrEmpfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung
Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease
MehrAllergologie in der Pädiatrie
Allergologie in der Pädiatrie www.doc- for- kids.de Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Jung 1 Begriffsdefinition Als Allergie (von altgriechisch allos = anders, fremd und ergon, die Arbeit, Reaktion ) wird
MehrRestless legs - Syndrom. Stefan Weis, Neckarsulm
Restless legs - Syndrom Stefan Weis, Neckarsulm Kurzbeschreibung I Das Restless-Legs-Syndrom ist eine chronisch-progrediente Erkrankung mit sehr variabler klinischer Ausprägung von milden, intermittierenden
MehrNahrungsmittelunver träglichkeiten
5 Nahrungsmittelunver träglichkeiten Wenn Essen krank macht Nahrungsmittelunverträglichkeit was bedeutet das? Nahrungsmittelunverträglichkeit bedeutet, dass nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel Beschwerden
MehrWas mache ich bei schwerem atopischen Ekzem?
Was mache ich bei schwerem atopischen Ekzem? * Johanna Stoevesandt Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Direktor: Prof. Dr. M. Goebeler Atopisches Ekzem einige Grundlagen
MehrAufklärung IgG-/IgG4-Blutuntersuchung zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Aufklärung IgG-/IgG4-Blutuntersuchung zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten Liebe Patientin, lieber Patient, aufgrund der bei Ihnen bestehenden Beschwerdesymptomatik besteht der Verdacht
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12 Wirkstoff: Atropa bella-donna D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12 Wirkstoff: Phosphorus D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig
MehrHyposensibilisierung II
für Ärztinnen und Ärzte Hyposensibilisierung II 1 / 11 Krankheitsbilder der Typ-I-Allergie Zu den Krankheitsbildern mit Reaktionen vom Soforttyp (Typ I nach Coombs und Gell), die durch eine spezifische
MehrGESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE
GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE 1 HAUTPFLEGE FÜR ALLERGIKER: CREME, AUGENGEL & CO. Egal ob Kontaktallergie, Sonnenallergie oder Nahrungsmittelallergie
MehrMolekulare Allergiediagnostik Rekombinante oder native Allergene in der Typ I Allergie-Diagnostik
Molekulare Allergiediagnostik Rekombinante oder native Allergene in der Typ I Allergie-Diagnostik Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH - Habichtweg 16-41468 Neuss - Germany Tel.: +49 2131 29840 - Fax:
MehrALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN
ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Volksschule Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen
MehrAllergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern
Allergie Patienteninformation Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien:
MehrLeitungswasseriontophorese
Leitungswasseriontophorese Die Leitungswasseriontophorese stellt eine sehr effektive, vollkommen schmerzfreie Behandlungmethode von übermäßiger Schweißsekretion im Bereich der Hände, Füße und Achselhöhlen
MehrWenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall
Wenn Kinder Grosses leisten Ein Leitfadennach AHA, für Notfälle 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall SRC 2015 8 ALARMIEREN Nachdem du dir einen ersten Überblick
MehrWann kann ich endlich wieder auf dem Startblock stehen
Wann kann ich endlich wieder auf dem Startblock stehen? Schwimmen war Lenas Leidenschaft, bis Neurodermitis sie aus dem Wasser holte. Lena M., 14 Jahre, Mitglied in der Schwimmstaffel der Schulmannschaft
MehrKlinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg
Klinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg Ernährung, Lebensstil und Krebs Dr. med. Erkrankungen Todesfälle Robert-Koch-Institut 2006 Was heisst Prostatakrebs? - 2 Tumortypen (?) Prostatakrebs
MehrSystemische Mastozytose
Systemische Mastozytose auf dem 5. Aachener Patienten- und Angehörigensymposium 2014 Aachen, 17.05.2014 Karla Bennemann & Jens Panse Blutbildung dynamischer Prozess täglich > 7 x 10 9 Blutzellen pro kg
Mehr