Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 12/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

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1 1 Epi -Info Wochenübersicht - Meldewoche 12/2018 über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten herausgegeben am 29. März 2018 (Datenstand: :00 Uhr) Inhalt 1. Allgemeine Lage 2. Meldepflichtige Infektionskrankheiten 2.1. Meldezahlen im Berichtszeitraum, nach Bezirken 3. Krankheitsausbrüche 3.1. Ausbrüche durch meldepflichtige Erreger / Krankheiten übermittelt gemäß 11(1) IfSG 3.2. Nosokomiale Ausbrüche übermittelt gemäß 11(2) IfSG 4. Influenza-Saison 2017/ Zur aktuellen Situation im Land Berlin 4.2. Information der AGI für Berlin, Brandenburg und Deutschland 5. Abbildungen ausgewählter Infektionskrankheiten - Influenza - Norovirus Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) Fachgruppe Infektionsepidemiologie und Meldewesen nach IfSG (I C 3) Hr. Schubert / Fr. Dr. Bitzegeio / Fr. Dr. Ruscher / Fr. Wendt / Hr. PD Dr. Werber Darwinstraße 15, Berlin (Charlottenburg), Tel /-2428/-2420/-2432/-2421, Fax: (030) Groupmail: infektionsschutz@lageso.berlin.de, Groupfax-IfSG: (030) , Neben dem statistischen Teil enthalten die Berichte im Textteil auch allgemeine und weiterführende Informationen, deren Interpretation infektiologischen und epidemiologischen Sachverstand und Kenntnisse über die Datengrundlagen erfordern. Eine Weitergabe sowie Be- und/oder Verarbeitung der Daten zu kommerziellen Zwecken ist ohne Genehmigung des Herausgebers nicht zulässig Link zum Download der Wochenberichte des LAGeSo

2 Foto: A. Schubert 2 1. Allgemeine Lage Für die 12. Meldewoche ("MW") wurden 801 Neuerkrankungen an Influenza übermittelt (siehe unter 2.). Dies entspricht einem Rückgang um mehr als ein Drittel im Vergleich zur Vorwoche. Der Rückgang betrifft Influenza B-Erkrankungen stärker als Erkrankungen vom Typ A. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Berliner Fälle in dieser Influenzasaison (seit der 40. MW 2017) auf Der Höhepunkt der Grippewelle, die in der 52. MW begann, ist überschritten (siehe unter 4.) Dennoch ist die Influenza-Aktivität immer noch hoch. Darüber hinaus wurden keine Infektionsereignisse von gesamtstädtischer Bedeutung bekannt. Für die 12. Meldewoche wurden 16 Ausbrüche nach 11(1) IfSG mit insgesamt 36 Erkrankten übermittelt, darunter 15 Influenza-Ausbrüche mit 34 Erkrankten. Als nosokomial wurden 16 Ausbrüche übermittelt, mit insgesamt 101 Erkrankten darunter sechs durch Norovirus (siehe unter 3.). Das Team der Fachgruppe Infektionsepidemiologie und Meldewesen nach IfSG des LAGeSo wünscht allen Leserinnen und Lesern fröhliche Osterfeiertage bei guter Gesundheit und angenehmen Wetter

3 2. Meldepflichtige Infektionskrankheiten 2.1. Meldezahlen im Berichtszeitraum, nach Bezirken 3 Land Berlin Fallzahlen Bezirke, kumulativ (1. bis 12. Meldewoche 2018) Krankheit bzw. Infektionserreger Fallzahl 12. MW 1 Fallzahl kumulativ 2018 Acinetobacter Arbovirus-Erkrankung Borreliose Botulismus Brucellose Mediane Fallzahl (1. bis 12. MW) Campylobacter-Enteritis Chikungunya-Fieber Cholera CJK Clostridium difficile, schwerer Verlauf Denguefieber Diphtherie Ebolafieber EHEC-Erkrankung Enterobacteriaceae Fleckfieber FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) Gelbfieber Giardiasis Haemophilus influenzae, invasive Erkrankung Hantavirus-Erkrankung Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Hepatitis D Hepatitis E HUS, enteropathisch Influenza, saisonal Influenza, zoonotisch Keratokunjunktivitis Keuchhusten Kryptosporidiose Lassafieber Läuserückfallfieber Legionellose Lepra Leptospirose Charlottenburg-Wilmersdorf Friedrichshain-Kreuzberg Lichtenberg Marzahn-Hellersdorf Mitte Neukölln Pankow Reinickendorf Spandau Steglitz-Zehlendorf Tempelhof-Schöneberg Treptow-Köpenick

4 4 Land Berlin Fallzahlen Bezirke, kumulativ (1. bis 12. Meldewoche 2018) Treptow-Köpenick Tempelhof-Schöneberg Steglitz-Zehlendorf Spandau Reinickendorf Pankow Neukölln Mitte Marzahn-Hellersdorf Lichtenberg Friedrichshain-Kreuzberg Charlottenburg-Wilmersdorf Mediane Fallzahl (1. bis 12 MW) Fallzahl kumulativ 2018 Fallzahl 12. MW 1 Krankheit bzw. Infektionserreger Listeriose Marburgfieber Masern Meningokokken Milzbrand MRSA, invasive Infektion Mumps Norovirus-Gastroenteritis Ornithose Parainfluenza Paratyphus Pest Pocken Poliomyelitis Q-Fieber Rotavirus-Gastroenteritis Röteln, konnatal Röteln, postnatal Salmonellose SARS Shigellose Tetanus Tollwut Trichinellose Tuberkulose 2 90 Tularämie Typhus abdominalis vcjk Virale hämorrhagische Fieber Windpocken Yersiniose Zikavirus-Erkrankung Veröffentlichung der Fälle entsprechend aktueller Referenzdefinition des RKI Summe Auf Grund nicht IfSG-konformer Datenübermittlung werden aus dem Zentrum für tuberkulosekranke und -gefährdete Menschen seit 2017 keine Daten veröffentlicht. Der Median bezieht sich hier auf die Jahre Einführung der Meldepflicht 2016, deshalb Angabe der Fallzahl bis zur Berichtswoche des Vorjahres (2017) 4 Median der letzten vier Jahre, da die Meldepflicht im Jahr 2013 eingeführt wurde

5 5 3. Krankheitsausbrüche 3.1. Ausbrüche durch meldepflichtige Erreger / Krankheiten übermittelt gemäß 11(1) IfSG Häufungen nach Erreger / Krankheit und Gesamtfallzahl und kumulative Übersicht 2018 Erreger / Krankheit Zahl der Ausbrüche Gesamt- fallzahl Zahl der Ausbrüche Gesamt- fallzahl 12. MW kumulativ 2018 Campylobacter-Enteritis 3 7 Giardiasis 2 4 Hepatitis A 1 2 Influenza Keuchhusten Masern 1 4 Norovirus-Gastroenteritis Rotavirus-Gastroenteritis 8 63 Windpocken Summe Nosokomiale Ausbrüche übermittelt gemäß 11(2) IfSG Nosokomiale Häufungen nach Erreger / Krankheit und Gesamtfallzahl und kumulative Übersicht Erreger / Krankheit Zahl der Gesamt- Zahl der Gesamt- Ausbrüche fallzahl Ausbrüche fallzahl 12. MW kumulativ 2018 Clostridium difficile Enterococcus faecium (VRE) Influenza Klebsiella pneumoniae 4MRGN 1 7 MRSA, invasive Infektion 1 3 Norovirus-Gastroenteritis Rotavirus-Gastroenteritis Windpocken 1 2 Gastroenteritis ohne Labornachweis Summe

6 Fallzahl pro Meldewoche 4. Influenza-Saison 2017/ Zur aktuellen Situation im Land Berlin 6 Für die 12. Meldewoche ( MW ) wurden dem LAGeSo zum Datenstand 801 Influenza- Erkrankungen übermittelt, die der Referenzdefinition entsprechen. 50 % der für diese MW erfassten Personen hatte einen Erkrankungsbeginn, der zwischen dem und lag. Im Vergleich zum Datenstand der Vorwoche (n=1.294) ist die Zahl der Influenza-Neuerkrankungen um mehr als ein Drittel zurückgegangen. Seit Beginn der Influenza-Saison 2017/2018 (40. MW 2017) wurden im Meldesystem Influenza- Erkrankungen in Berlin erfasst Abb. 1: An das LAGeSo übermittelte Influenza-Erkrankungen der Berliner Bezirke nach Meldewoche in der aktuellen Influenzasaison, Stand: , 16:00 Uhr. Hinweis: Durch nachträglich eingehende Meldungen und Übermittlungen, insbesondere für die Berichtswoche, werden sich die Zahlen in den Folgewochen noch verändern (Quelle: LAGeSo/SurvNet). Bezirk Tab. 1: Übermittelte Influenza-Erkrankungen nach Wohnbezirk seit 40. MW 2017 Fallzahl Charlottenburg-Wilmersdorf 902 Friedrichshain-Kreuzberg 658 Lichtenberg 532 Marzahn-Hellersdorf 538 Mitte 750 Neukölln 627 Pankow 1498 Reinickendorf 599 Spandau 526 Steglitz-Zehlendorf 967 Tempelhof-Schöneberg 1429 Treptow-Köpenick 392 Summe Meldewoche und Meldejahr (Quelle: LAGeSo/SurvNet) Altersgruppe Fallzahl unbekannt 17 Summe 9463 Tab. 2: Übermittelte Influenza-Erkrankungen nach Altersgruppen seit 40. MW 2017 (Quelle: LAGeSo/SurvNet)

7 Fallzahl Der überwiegende Anteil der im Meldesystem erfassten Personen ist jünger als 60 Jahre alt (81 %) (10,9 %) Erkrankte wurden hospitalisiert und 27 verstarben im zeitlichen Zusammenhang mit einer Influenza-Infektion; in 13 Fällen wurde die Influenza als Todesursache im Meldesystem erfasst, bei sechs weiteren Fällen wurde angegeben, dass der Grund des Versterbens unbekannt ist. Von erkrankten Personen mit verfügbarer Information, waren 720 (8,8 %) gegen Influenza geimpft; dieser Anteil betrug 20 % bei erkrankten Personen ab 60 Jahre. In dieser Saison überwiegen Influenza-Viren vom Typ B. Der beobachtete Rückgang der Fallzahlen ist stärker ausgeprägt bei Erkrankungen des Typs B als des Typs A (Abb. 2). Bei den Influenza A-Viren wurden deutlich mehr vom Subtyp A(H1N1)pdm09 als vom Virustyp A(H3N2) nachgewiesen (siehe Tabelle 3). Die in den Berliner Meldedaten vorgefundene Verteilung der Influenza 7 Typen und Subtypen findet sich prinzipiell auch bei den am Nationalen Referenzzentrum für Influenza untersuchten Viren. Nach Angaben der AGI ist die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen in der 12. Kalenderwoche bundesweit weiter deutlich gesunken, ebenso die Konsultationsinzidenz (in allen Altersgruppen). Dessen ungeachtet ist die Influenza-Aktivität weiterhin hoch. Influenza-Typ bzw. Subtyp Anzahl Typ (%) Influenza A Virus ,6 Anzahl Subtyp A(H1N1)pdm09 Virus 678 A(H3N2) Virus 12 A ohne Subtypangabe 1735 Influenza B Virus ,4 Influenza A/B undifferenziert 23 0,2 ohne Angaben 350 3,7 Gesamt Tabelle 3: Influenzavirusnachweise im Land Berlin mit Subtypisierung, kumulativ für die aktuelle Saison Datenstand , 16:00 Uhr (Datenquelle: LAGeSo Berlin) Influenza B Influenza A Meldewoche und -jahr Abb. 2: Übermittelte Influenza-Erkrankungen seit Beginn der Grippewelle (52. MW 2017), nach Woche und Virustyp. Hinweis: Durch nachträglich eingehende Meldungen und Übermittlungen, insbesondere für die Berichtswoche, werden sich die Zahlen in den Folgewochen noch verändern Datenstand , 16:00 Uhr (Datenquelle: LAGeSo Berlin) Quelle: LAGeSo/AGI

8 Ergebnisse der europäischen Influenzasurveillance 8 Von den Ländern, die für die 11. KW 2018 Daten an TESSy (The European Surveillance System) sandten, berichteten 20 Länder über eine niedrige, 22 Länder über eine mittlere, drei (darunter auch Deutschland) über eine hohe und Luxemburg über eine sehr hohe Influenza-Aktivität. Für die 11. KW sind 898 (44 %) von Sentinelproben positiv auf Influenza getestet worden. In 467 Proben wurden Influenza B-Viren nachgewiesen, darunter 192 ohne Angabe der Linie, 273 aus der Yamagata-Linie und zwei aus der Victoria-Linie. In 197 Proben wurden Influenza A(H1N1)pdm09-Viren, in 129 Influenza A(H3N2)-Viren und in 105 nicht subtypisierte Influenza A-Viren detektiert. Weitere Informationen und Karten zur Influenza-Intensität und -ausbreitung, zum Trend und zum dominierenden Influenzatyp bzw. -subtyp sind abrufbar unter: Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Influenzaimpfung: Quelle: AGI Quelle: RKI

9 4.2. Information der AGI für Berlin, Brandenburg und Deutschland Praxisindex Region Berlin Brandenburg 9 Der Praxisindex basiert auf Daten zu akuten respiratorischen Erkrankungen der aktuellen Saison (rot), im Vergleich zu 2016/2017 und 2015/2016. Indexwerte bis 115 entsprechen der Hintergrundaktivität. Konsultationsinzidenz Region Berlin Brandenburg Konsultationsinzidenz aufgrund akuter respiratorischer Erkrankungen in der aktuellen Saison im Vergleich zur Saison 2016/2017 Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage: Übersicht Deutschland Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Auf dem Praxisindex basierende Aktivität der 12. Kalenderwoche (KW) 2018 bundesweit deutlich gesunken, die akuten respiratorischen Erkrankungen in der Werte des Praxisindex lagen in der 12. KW insgesamt im Bereich Berichtswoche deutlich erhöhter ARE-Aktivität. Die Werte der Konsultationsinzidenz sind insgesamt und in allen Altersgruppen gesunken. Quelle: AG Influenza: Influenza B-Viren (mit 99 % aus der Yamagata-Linie) sind seit geringfügig erhöht der 40. KW 2017 mit 70 % die am häufigsten identifizierten Influenzaviren, gefolgt von Influenza A(H1N1)pdm09-Viren mit Normal 27 % und Influenza A(H3N2)-Viren mit 3 %. (Datenstand ). alle Abb.: Robert Koch-Institut stark erhöht deutlich erhöht moderat erhöht Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 12. KW 2018 in 126 (65 %) von 195 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es wurden hauptsächlich Influenzaviren detektiert, die Influenza-Positivenrate lag bei 48 %. Alle anderen untersuchten Erreger wurden nur sporadisch nachgewiesen. In der 12. Meldewoche (MW) wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Damit sind Fälle seit der 40. MW 2017 übermittelt worden. Die Grippewelle hat in der 52. KW 2017 begonnen. Die Influenza- Aktivität war in der 12. KW 2018 immer noch hoch, der Höhepunkt der Grippewelle ist aber überschritten.

10 Fallzahl pro Meldewoche Fallzahl pro Meldewoche 5. Abbildungen ausgewählter Infektionskrankheiten Minimum - Maximum Saison 2011/ /17 Median Saison 2012/ /2017 Saison 2017/2018 Influenza Meldewoche und -jahr Norovirus Minimum - Maximum Saison 2012/ /17 Median Saison 2012/ / / Meldewoche und -jahr Abb.: Erkrankungen nach Meldewochen im aktuellen Jahr (rot) im Vergleich mit dem Median der vergangenen fünf Jahre (grau) mit Minimum und Maximum (Stand: , 16:00 Uhr) (Quelle: LAGeSo/SurvNet).

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